Also, dass einem das „Heldenhafte“ erstickt vorkommt wird wohl auch darauf zurückzuführen sein, dass 95% der Leute, denen man begegnet, SCs sind, also Helden. Natürlich wird man als Held in einer Welt voller Helden gewöhnlich. Man müsste vielleicht mehr unterscheiden zwischen jenen, die ihre Heldentaten öffentlich begehen, und jenen, die damit eher unter den Tisch halten. Z.B. habe ich damals mit meinem Post im Lagunen-Forum Eve und Gorn Nomthar nach ihrer öffentlichen Prügelei zu Hafen-Helden hochstilisiert. Wenn das aber jeder Char machen würde, dann wäre das System wieder im Eimer. Man stelle sich vor, Spiderman, Batman und Superman gehen Abend für Abend gemütlich zusammen ein Bierchen trinken, wo sie dann oft auf die Turtles, Ironman und Hulk treffen. Kann das gut gehen? Und Spiderman wird jetzt auch nicht vor Freude und Anerkennung zergehen, wenn er hört, dass Batman eine Prinzessin gerettet hat. Die Heldenhaftigkeit würde also immer stärker auf die NSCs als auf SCs wirken. Ein Grund mehr, NSCs stärker zur Geltung kommen zu lassen. Und ich stimme ja durchaus mit Kelindahr überein, dass die SCs von ihren regeltechnischen Fähigkeiten her gesehen einfach Superhelden sind. Aber ich ziehe sehr stark in Zweifel, ob das RPG-förderlich ist, auch wenn ich nichts daran ändern kann.
Im Übrigen habe ich ja auch die Hypothese, dass Superhelden durch ihre "extremen" Erfahrungen, bei denen es stets um Leben und Tod geht, gegenüber anderen Aspekten (kulturell im weitesten Sinne: Wirtschaft, Religion, etc.) des Lebens "abstumpfen". Sie stehen/sitzen dann langweilig wie ausgebrannte Vetereanen herum und kommen nur in die Gänge, wenn es ums Eingemachte geht. Und deswegen halte ich eine Superhelden-Welt für nicht Persistente-Welt-tauglich.
Aus aktuellem Anlass vielleicht noch einige Überlegungen zum Lagunen-Massaker:
Im Großen und Ganzen denke ich ja, dass es im Nachhinein keine OOC-Querelen gab? Es gibt also durchaus Grund zur Zufriedenheit!
Und mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht!
Was ich aber, aufgrund meiner gefühlten Fairness Xorgrim gegenüber, noch ansprechen würde, sind die Zeitverhältnisse. Im Nachhinein gesehen waren Garde und Mantel vielleicht doch wieder zu schnell zur Stelle? Ich weiß nicht, wie viele Runde vergangen sind zwischen dem ersten Bauchschlag gegen Graknaz und dem Eintreffen der Ordnungskräfte, aber ich befürchte, es waren zu wenige. Was muss dazwischen alles passiert sein? Bis einmal einer der Gäste aus der Lagune läuft und die Wache (beim Geldverleiher um die Ecke steht immer ein nsc-Wachmann) informiert, vergeht schon mal ein wenig Zeit. Der Wachmann entscheidet sich dann entweder gleich dazu, Verstärkung zu holen, oder er geht noch vorher in der Lagune um die Lage vor Ort selbst zu überprüfen. Wo ist dann die nächste Verstärkung? In der Hauptwache zwei Stadtviertel entfernt? Oder hat Khalids Hafentruppe einen eigenen fixen Wachtposten im Hafen (wenn ja, wo?), oder patrouilliert die Hafentruppe jeden Abend im Viertel? Dazu müsste man noch fragen, ob das Hafenviertel nicht um einiges größer ist als das tatsächliche Hafengebiets-Modul. Eigentlich eine ganz grundlegende Frage, um zu wissen, woran man ist.
Und die Garde müsste dann den Mantel informiert haben, es sei denn, es gibt gibt dazu Mantel-gerechte magische Kommunikationsgeräte und Shalos'sche Überwachungskameras - kann ja durchaus sein! Sonst tut mir der Bote leid, der durch den Innenhof die Stufen runter, und dann den Turm hinauf sprinten muss – womöglich in seiner Robe?
„Wer“ und "wie viele" dann tatsächlich auftaucht sind, ist wieder eine andere Frage. Die Garde war für mich persönlich sehr glaubwürdig. Eine Anführerin und ein paar NSC, die zur Wachtruppe gehören. Noch interessanter wäre es geworden, wenn ein paar der Standard-Gardisten bei dem fürchterlichen Anblick (zerteilten Menschen! Und ich bin der nächste!) die Herzen in die Hose gerutscht wären und versucht hätten, Reißaus zu nehmen.
Die Anwesenheit des Mantels war für mich etwas erstaunlicher. Bei der Meldung „Kneipenschlägerei in der Lagune, mit Waffen, Zwerg dabei“ rückt das FBI an. Gut, man könnte sagen, dass alle sofort auf den stadtbekannten Xorgrim geschlossen haben, aber grundsätzlich hätte das irgendein dahergelaufener Zwerg sein können. Vielleicht wäre es also glaubwürdiger gewesen, ein bis zwei 0815-Magier (NSCs?) hinzuschicken. So wie es sich aber entwickelt hat, waren die 5% der Crème de la Crème der Stadt zur Stelle, die höchsten Tiere: Batman, Superman, Spiderman alle auf einem Haufen. Und das alles bei der Meldung „Kneipenschlägerei“. Ein Bisschen schaler Nachgeschmack bleibt da bei mir zurück. Anstatt den Chars einmalig Action zu bieten, hätte man ja auch eine längerfristige Kopfjagd auf Xorgrim ausrufen können. Allerdings gebe ich zu, dass ich wenig um die genauen Hintergründe Bescheid weiß. Und außerdem würde Xorgrim alle Kopfjäger ohne geringste Probleme in appettitliche Stückchen zerhacken - was wiederum am seltsamen DnD System liegt.
Dass mein Charakter ohne das Eintreffen dieser Crème de la Crème wahrscheinlich ganz elendig in seiner eigenen Blutlacke krepiert wäre, ist wieder eine andere Geschichte. Erinnerte mich wieder an die fakultative Regel, dass ein Char, der einen großen Anteil seiner Hitpoints mit einem Schlag verliert, automatisch stirbt.* Ich hätte wohl darauf gehofft, dass der Zwerg die Taverne verlässt, sobald alles im Raum blutig am Boden liegt und sich tot stellt.
Ein extrem aggressiver Amok-laufender Zwerg in einem engen, dicht bevölkerten Raum ist wie ein Maschinengewehr. Als Strafe käme dann ohnehin nur der Tod in Frage.
Alles in Allem ist es aber, denke ich, für alle Beteiligten einigermaßen ... „interessant“ verlaufen?
Es hat mir aber auch deutlich gezeigt, dass ich mich mit der Idee der Superhelden-Heros nicht anfreunden kann, und das ich, alleine schon aufgrund der unzähligen Sonderregeln, wohl nie einen derartigen Char spielen werde. Jedem das Seine, auch wenn ich es dadurch kaum schaffen werde, einem meiner Chars Einfluss zu verschaffen.
Was ich mich noch frage, nachdem die Diskussion über das Übernehmen von NSCs irgendwie ergebnislos und nicht bindend verlaufen ist: Wie würdet ihr die NSCs dann darstellen? Alles emoten? Sollte ich mir einfach ein paar Stufe 1 Schurken und Kämpfer auf dem Papier erstellen, damit ich dann die ganzen Werte und Hitpoints parat habe?
* engl. Dungeon Master Guide, S. 66 "Variant: Death from Massive Damage Based on Size" --> bei 50 Schadenspunkten auf einen Schlag ist ein Konstitutionstest fällig, um zu sehen, ob der Sensenmann frühzeitig eintrifft. Interessant auch die Begründung: "This rule exists primarily so there is at least a nod toward realism in the abstract system of hit point loss." Bei Lothlann waren es zum Glück "nur" 38 Punkte auf einen Schlag, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich würde die Regel ja auf z.B. 50% der Gesamt-Hitpoints des Chars beziehen... Ich wusste auch nicht, wie ich meinen Char anders weitermachen lassen sollen hätte, nachdem sich Xorgrims Axt "in seinen Leib" gehackt hatte... Gott sei Dank ist sie nicht nicht ganz stecken geblieben.