Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Hat zwar nichts mit der allgemeinen Server-Umwälzung zu tun, sondern eher mit dem laufenden RPG-Business und den hin und wieder vorkommenden OOC-Reibereien, aber ich will den angestaubten Punkt noch einmal aufzugreifen:

Lady of Pain hat geschrieben:
Die NSC dürfen schon auch (soweit es logisch ist) vom Spielern emotet werden. Und das geschieht ja auch. Nur hat halt (logischerweie) jeder seine eigene Sichtweise wie NSC reagieren müssten und da lässt sich schwer eine einheitliche Regel finden. Spätestens dann, wenn es eben zu einer Auseinandersetzung kommen dürfte. Zum Bespiel mit der Taverne müsste hier auch beachtet werden: Die meisten NSC die in einer solchen sitzen dürften Bürgerliche mit Stufe 1 sein. Daher werden sie auch wenn sie einen SC nicht mögen trotzdem kaum handgreiflich werden wenn sie eben zugleich wissen, dass der SC es theoretisch problemlos mit fünf oder mehr von ihnen aufnehmen könnte. Spieler A denkt vielleicht zu Recht, dass die NSC jetzt den Char von Spieler B zusammen schlagen müssten. Spieler B denkt aber auch nicht ganz zu Unrecht, dass die NSC ihn auch wenn sie ihn nicht mögen zumindest als Helden respektieren oder als bekannten Schurken fürchten müssten. Wenn Jemand Vorschläge für eine Regelung hat: Nur her damit!


...
Desmond hat geschrieben:
Und wie Lady of Paine schon sagte sind die meisten NSC (90% <) Stufe 1 NSC. Und selbst wenn sie NSC stufen haben sind sie einem echten SC noch weite Unterlegen. Das gilt auch für den Hafen. Einige sehen es nicht so gerne, aber jeder Spielercharakter gehört zu den 5% Bevölkerung der Reiche die echt was drauf haben und hervorstechen.

(Könnte man nicht einmal bei der HA anfragen ob man deren NSC-Klassen Hak verwenden dürfte? )


Ist jetzt meine persönliche Meinung, mit der ich vielleicht alleine dastehe, aber ich finde, dass genau dadurch eben so viel verloren geht. Spielerchars sind einfach zu allmächtig - man kann sie, wenn sie nicht anders wollen, nur über Waffengewalt zu etwas zwingen. Wenn SCs doch alle "weit abseits vom normalen Leben" sind, wie sollen sie dann sinnvoll miteinander in Beziehung treten? Wenn der Standard SC als Level 5 Char daherspaziert kommt, ist er schon in so vielen Situationen souverän. Wenn er sich, nur als Beispiel, nicht von einem engen Raum voller Seeleute-Piraten, betrunkenen Milizionären (=Soldaten) und einem Halbork-Türsteher einschüchtern lässt, dann macht das Spiel für mich an irgendeinem Punkt einfach keinen Sinn mehr. - Ist nicht so vorgekommen, ich nehme das nur als überspitztes, theoretisches Beispiel.

Auf der einen Seite heißt es dann immer, überspitzt ausgedrückt: "Ja, lasst euren Char auch mal Angst haben", auf der anderen aber: "Der braucht nur mehr vor Drachen Angst haben, der ist ja schon Stufe xyz!". Ja, was denn nun? Wer soll wann vor was Angst haben ab welcher Stufe? :? Die Frage klingt vielleicht auf den ersten Blick recht lächerlich, aber sie ist doch sehr zentral, wenn man bedenkt, dass sie darüber entscheidet, ob Konflikte in stets in Eskalation und Waffengewalt enden müssen. Wenn beide Seiten keine Angst haben, wird es meistens in Waffengewalt (oder seltsamen Kompromissen die bei beiden Parteien einen schalen Nachgeschmack hinterlassen) enden, und im Nachhinein kann man sich dann vorwerfen, wer "Angst" gehabt haben sollte...

Und es kann ja auch durchaus vorkommen, dass emotete NSCs nicht "neutral" agieren, sondern dass ihr Interesse mit dem Interesse eines SCs übereinstimmt. Da ist es dann nicht mehr so leicht mit dem "Wir einigen uns einfach in der Mitte" uns mit dem "Belasst den SC (welchen denn nun?) in der Machtposition". Für mich ist die Sache also nicht so leicht wie Animus gemeint hat. Da wird es dann notwendig, einen SL zu rufen, und das Spiel gerät ins Stocken, sofern der, der meint, er hätte in der gegebenen Situation einen NSC-Bonus, nicht nachgibt. Manche Organisationen, wie etwa die Garde, haben den Vorteil, dass die Verfügungsgewalt über NSCs quasi formal verankert ist (klare Hierarchie, Befehlsgewalten), andere, wie etwa der kleine Kneipenwirt :D , müssten auf informelle Interessensübereinstimmungen mit NSC-Gruppen setzen, die aber eben naturgemäß weniger Autorität haben, angezweifelt werden (darf er denn das?!) und erst recht schwieriger auszuspielen sind. Immerhin hängt in der Lagune ja auch das "Hier trinkt die Miliz-Patent", wir hätten also sogar etwas Formelles in der Hand. :D

Müsste ich dazu nun extra eine Gilde aufmachen? Überlegungen dazu haben Schlafmütz und ich durchaus schon gemacht, wenngleich es uns etwas seltsam scheint, aus einer Kneipe eine Gilde zu machen (die NSCs wären dann ein Durchschnitt durch die Stammgäste der Lagune bzw. das ganze Hafenvölkchen, dass die Lagune durch ihre Beziehungen im Notfall mobilisieren kann, inklusive Kettenhunde ^^), nur, um bestimmte Situationen ausspielen zu können. Umständlich ausgedrückt wäre die Anmeldung einer Gilde dann nur ein Schritt, um die informellen, wackligen Interessensübereinstimmungen formell und für andere SCs bindend zu machen. Von einem Extrem ins andere, sozusagen, wobei die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt. Vielleicht würden Finn und Lothlann dann endlich ihre Hehlerware in die Hände kriegen, als Gildenitems. Wahrscheinlich muss man sich einfach nur für alles richtig anmelden, um RP haben zu können. *g*

Das halte ich durchaus für ein Hindernis, wenn es heißt: Spieler sollten vermehrt NSCs übernehmen (was ich grundsätzlich gut heißen würde zur Belebung des Servers - weg von der 20 SC-Wohngemeinschaft, hin zu einer Hafenstadt!).


---------

Ansonsten freue ich mich, dass alle so einen schönen Reform- und Erneuerungseifer in sich tragen. :D Ich würde auch Silberfunken zusimmen, dass man bei aller Liebe für Diversifikation ein Auge darauf haben muss, dass nicht alles auseinander fällt (alleine schon die vielen Stadtviertel halte ich für gefährlich). Diversifikation: ja, aber es müssen nicht in jeder Organisation Spieler-Charaktere drinnen sitzen. Der Großteil an Fraktionen sollte wahrscheinlich durch entsprechende SL-Aktivität ein Profil erhalten und längerfristig präsent gehalten werden.

Eine Alternative zum Modell der riesigen, unbeweglichen, bürokratischen Gilden mit all ihrem leer stehenden Schnickschnack (Hauptquartier, Trainingsmöglichkeiten, Gildenitems, etc. etc.) wäre gewissermaßen die Liberalisierung von Macht, sodass einzelne Spieler NSCs einsetzen können. Statt (oder in Ergänzung von) den großen Gilden gäbe es dann sehr sehr viele kleinere Banden/Interessensgruppen. Die wären schnell erstellt (Minimum 2 Spieler?) würden unzählige Banden-NSCs auf den Plan rufen, und würden vermutlich auch schnell mal wieder untergehen. Vielleicht könnte es ja auch beides geben: große Gilden und kleine "Interessensgruppen". Aber das war jetzt nur mal in die Luft gedacht... Wenn man den Gedanken, dass unsere Chars min. Stufe 5 sind, dann spräche nichts dagegen, wenn jeder 2. Char eine kleine NSC-Gruppe um sich herum hätte....das wäre doch nur konsequent? Ob das nun Schläger sind, Handlanger, Handwerksgesellen (Handwerker à la Shalos), Diener (Adeliger) oder sonst was...

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Zuletzt geändert von Lothlann am Mo 24. Jan 2011, 12:45, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und Kritik
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich sehe es so:
Rivin ist als Stadt ein etwas merkwürdiges Pflaster. Als Stufe 5 Char brauche ich keine Angst vor einer Handvoll Kneipengäste haben aber ich muss Angst haben das unter dieser Handvoll Leute einer dabei ist der mit ebenbürtig oder sogar überlegen ist. Das ist die Überlegung die einige vielleicht im Hinterkopf haben sollten.
Finn ist dafür ein gutes Beispiel, unscheinbar und hoch gefährlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und Kritik
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Hat ein Stufe 5 Char wirklich ein so geringes Problem damit - macht er sich nicht einmal Gedanken?!* - wenn 5-8 Stufe 1 Miliz-Kämpfer/Piraten, ein Halbork-Türsteher (halb SC, halb NSC) und ein Wirt, der auch ein SC (=nicht von dieser Welt) ist, potentiell auf ihn losgehen? Das schaue ich mir an! ;) Die Lagune ist doch nicht das "Gebt bitte eure Waffen ab!"-Frankys, wo sich Bürgersleute und anständige Händler mit einer Flasche Vino den Abend versüßen. Es geht dort schon um einiges rauer zu! Eine Handvoll Lagunen-Kneipengäste ist etwas anderes als eine Handvoll Franky-Kneipengäste (okay, wenn dort nicht gerade alle hochstufigen Chars sitzen, wenn sich also die 5% der Stadtbevölkerung ganz zufälligerweise auf einem Haufen wiederfinden - solche Zufälle sind eher häufig auf Rivin; allein das wäre für mich ein Grund, die "Jeder SC ist etwas Besonderes"-Idee zu überdenken)

*Dass eine Verletzung in unserer magischen Welt so gut wie gar nichts zählt, ist ein anderes Übel. Bei DnD zählt doch nur tot/nicht-tot - alles andere wird schwuppsdiwupps geheilt. Sinnvoll für PnP Hack'n'Slash-RP, eher kontraproduktiv für persistente Welten.

PS: Ich sehe aber durchaus ein, dass das RPG, das mir vorschwebt, für viele einfach zu "ernsthaft-realistisch"/zu wenig phantastisch ist. Ich möchte nur drüber diskutieren ;)

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Zuletzt geändert von Lothlann am Mo 24. Jan 2011, 12:05, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und Kritik
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Könnten wir die Diskussion auslagern @Mods?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und Kritik
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Lothlann hat geschrieben:
*Dass eine Verletzung in unserer magischen Welt so gut wie gar nichts zählt, ist ein anderes Übel. Bei DnD zählt doch nur tot/nicht-tot - alles andere wird schwuppsdiwupps geheilt. Sinnvoll für PnP Hack'n'Slash-RP, eher kontraproduktiv für persistente Welten.

Ganz so einfach ist es ja eigentlich nicht. Im Normalfall müsste man nen Priester der eigenen Kirche unterm Arsch haben oder aber spenden um geheilt zu werden. Das wird nur bei uns leider nicht wirklich so gehandhabt, weil die Notwendigkeit seine Zauber aufzusparen oder teure Materialkomponenten zu ersetzen einfach nicht präsent ist. Wenn wir z.B. jedem Priester klar vorgeben würden, dass etwa 50% seiner Zauber jeden Grades aufgebraucht sind, falls er in seinem Tempel auch für die Zauberbetreuung zuständig ist, (um eben auch das Gold in die Tempelkasse zu bekommen) dann sehe das ganze schon bissl anders aus.

Lothlann hat geschrieben:
andere, wie etwa der kleine Kneipenwirt :D , müssten auf informelle Interessensübereinstimmungen mit NSC-Gruppen setzen, die aber eben naturgemäß weniger Autorität haben, angezweifelt werden (darf er denn das?!) und erst recht schwieriger auszuspielen sind. Immerhin hängt in der Lagune ja auch das "Hier trinkt die Miliz-Patent", wir hätten also sogar etwas Formelles in der Hand. :D

Ich persönlich würde es durchaus so sehen, dass du als Kneipenwirt wissen müsstest wie die Besucher deiner Kneipe so drauf sind. Im zweifelsfall würde ich mir an deiner Stelle Silvers Genehmigung dafür einholen, auch die in der Lagune sitzenden Milizionäre "befehligen" zu dürfen. Soll heißen, dass Lothlann zwar nicht befehlen könnte einen Angriff auf ein paar Leute zu starten, aber dass du die Gäste emoten könntest und Lothlann evtl. nur einmal mit dem Kopf nicken müsste damit alle aufstehen und eine unerwünschte Person aus der Kneipe zu werfen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Wobei der Fall zu speziell ist. Klar könnte die Miliz anfangen die Gardisten heraus werfen zu wollen aber sein wir mal ehrlich: Wer sitzt am längeren Hebel?
Da stellt sich die Frage ob ein Milizsoldat sich den Ärger einhandeln will, vorallem weil es bereits mehrmals unter den SC vorgekommen ist, dass Gardisten (ich) Milizsoldaten wegen praktisch garnichts verprügelt und unter Arrest gestellt haben. Unter anderem auch direkt vor der Lagune^^.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Hier ist noch einmal wunderbar zusammengefasst was Lebenspunkte bedeuten:
http://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?p=43430#p43430

Erst mit einem Stufe 6 Zauber kann ein Kleriker Brüche usw sofort Heilen. Und das können auch nur wenige Chars auf Rivin wirken.

Was die NSC's angeht:

Selbst wenn eine 10 zu 1 Überlegenheit vorliegt weiß ich auch, das der "Held" dort mindestens X von uns mit nehmen wird. Und selbst wenn ich dann Angreife und nach den ersten 12 Sekunden bereits 2 bis 4 meiner Freunde blutend am Boden liegen und der "Held" nur ein paar Schrammen hat nehme ich die Beine in die Hand.

Auch haben normale NSC weniger Attributspunkte als SC usw.

Und Rundumschlag und dergleichen lassen einen SC auch locker durch eine solche Horde harter Typen hindurch mähen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Ein paar Gesellen hätten schon was 8-) "Mauert ihn ein!"

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Desmond hat geschrieben:
Hier ist noch einmal wunderbar zusammengefasst was Lebenspunkte bedeuten:
http://www.rivin.de/forum/viewtopic.php?p=43430#p43430

Erst mit einem Stufe 6 Zauber kann ein Kleriker Brüche usw sofort Heilen. Und das können auch nur wenige Chars auf Rivin wirken.

Was die NSC's angeht:

Selbst wenn eine 10 zu 1 Überlegenheit vorliegt weiß ich auch, das der "Held" dort mindestens X von uns mit nehmen wird. Und selbst wenn ich dann Angreife und nach den ersten 12 Sekunden bereits 2 bis 4 meiner Freunde blutend am Boden liegen und der "Held" nur ein paar Schrammen hat nehme ich die Beine in die Hand.

Auch haben normale NSC weniger Attributspunkte als SC usw.

Und Rundumschlag und dergleichen lassen einen SC auch locker durch eine solche Horde harter Typen hindurch mähen.

Du vergisst dabei nur, dass du bei einer solchen Übermacht gleich zwei mal in die Zange genommen werden kannst und dadurch bei jedem Angriff deinen GE-Bonus auf deine RK verlierst und als "auf dem falschen Fuß erwischt" giltst. Wenn du nun noch bedenkst, dass du in einem engen Raum wie der Lagune nur kleine Waffen effektiv verwenden kannst und evtl. auch der eine oder andere "Experte" wenn nicht gar Schurke unter den Besuchern ist, dann sieht es selbst für einen "Helden" schon sehr unangenehm aus. Die Bedrohung ist daher (auch Regeltechnisch) durchaus real. Mal ganz zu schweigen von den Disziplinarmaßnahmen die folgen könnten, falls jemand bezeugen kann, dass die Garde zuerst blank gezogen hat. ;)

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Animus hat geschrieben:
Du vergisst dabei nur, dass du bei einer solchen Übermacht gleich zwei mal in die Zange genommen werden kannst und dadurch bei jedem Angriff deinen GE-Bonus auf deine RK verlierst und als "auf dem falschen Fuß erwischt" giltst.


Nein.

Zitat:
Wenn du nun noch bedenkst, dass du in einem engen Raum wie der Lagune nur kleine Waffen effektiv verwenden kannst


Nein.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Du meinst die bösen Stufe 3 Schurken mit 2w6 Zusatzschaden und einem Waffenschaden von 1w4? Da mach ich ja mit der Faust mehr Schaden^^.

Übrigens bekommst du beim flankieren nur einen generellen AB von +2 und wirst nicht auf dem falschen Fuß erwischt.
Das hat regeltechnische Hintergründe, da Barbaren und Schurken mit Reflexbewegung grundsätzlich nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden können und nur Hinterhältigen Bonusschaden nehmen wenn sie flankiert werden.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
>.<
Mist. Ok, mein Fehler. Da hat mir mein Gedächtnis nen Streich gespielt. Die Bonus auf RK verliert man, wenn man ohne verbesserter Ringkampf in einem Ringkampf verwickelt ist, gell? So wie beim verstrickt sein.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Joah aber ein Ringkampfwurf ist auch abhängig von GAB, dass heißt ein Stufe 3 Char stinkt gegen einen hochstufigen in so gut wie jedem Fall ab, egal wieviele sie sind.

Den Hinterhältigen Angriff würde im Ringkampf aber nur der nicht beteiligte Schurke schaffen, nicht derjenige der mit im Ringkampf verwickelt ist, sowas geht nicht.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Nein, das fällt weiterhin an auch wenn man das Talent besitzt.
Verstrickung ist ebenfalls kein Auslöser für "Flat Footed".

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ich meinte im letzten Post auch nicht Flat Fooded sondern nur den Verlust des GE-Bonus auf die RK

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Den verliert man dennoch nicht.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Im Ringkampf verliert man seinen GE-Bonus auf die RK gegenüber allen außerhalb des Ringkampfes nicht?

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Bei einer Verstrickung, nicht beim Ringkampf.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Da steht im meinem SHB aber was anderes.

Unter
Auswirkungen eines Ringkampfes
findet man dort
Zitat:
Kein Geschicklichkeitsbonus: Du verlierst deinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK (falls du einen solchen besitzt) gegen Gegner, mit denen du nicht ringst. Du kannst ihn immer noch gegen Gegner anwenden, mit denen du ringst.

Spielerhandbuch Grundregeln I Version 3.5 2003,2004; Seite 188

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Ich weiß nicht, ob ich die Diskussion richtig verstehe, aber im Ringkampf verliert man seinen Dex Bonus auf RK für alle ausserhalb des Ringkampfes befindlichen Gegner. (vgl. PHB 3.5 S. 156, engl. Version)

Damit ist eine der beiden möglichen Grundvoraussetzungen für einen Hinterhältigen Angriff eines Schurken gegeben.

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de