Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Back to Topic Leute ^^
http://www.d20srd.org/srd/combat/specia ... tm#grapple
Lest das Ringkämpfen hier nach.
Hier geht es um was anderes ;)

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 16:53 
Ich finde die Diskussion irgendwie müßig, im Zweifelsfall steht es den SCs ja frei auf die Engine umzusteigen, und wenn ein hochstufiger SC sein Schwert zieht und anfängt low Level NPCs abzuschlachten haben die keine Chance^^


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Das Problem ist einfach, dass D&D ein simples, schnelles System für Dungeoncrawls mit einem gewissen taktischen Hexfeldanspruch darstellt, sich aber nicht dazu eignet, ein "realistisches" Bild von kämpferischen Konflikten wiederzugeben. Damit umzugehen und sich auch ein bisschen flexibel zu zeigen was die Regeln angeht halte ich auf einem RP-Server für angebracht und auch für ein Zeichen guten RPs.

Ein festes, vom D&D System abweichendes Reglement einzuführen, in dem ein Charakter mit steigender Stufe eben nicht mehr in der Lage ist, beinahe exponentiell viel mehr niedrigstufige Kontrahenten umzukloppen ohne einen Kratzer davonzutragen scheint mir, so unrealistisch diese Regelkonsequenz auch zweifelsfrei ist, nicht machbar.

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Wobei man das nicht überdramatisieren sollte, der kritische Treffer eines Stufe 4 Kämpfers mit 18 Stärke und Waffenspezialisierung wird genauso viel Schaden anrichten wie der kritische Treffer eines Stufe 12 Kämpfers.
Gerade bei richtigen Massenkämpfen erlebt man als Nicht-Caster wie schnell man doch auf die Matte geht und das durch die billigsten Attacken wie z. B. magische Geschosse.
Andersherum lernt man als Caster sehr schnell, dass eine Schadensreduzierung einen kein bisschen vor kritischen Treffern schützt.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Animus hat geschrieben:
Da steht im meinem SHB aber was anderes.

Unter
Auswirkungen eines Ringkampfes
findet man dort
Zitat:
Kein Geschicklichkeitsbonus: Du verlierst deinen Geschicklichkeitsbonus auf die RK (falls du einen solchen besitzt) gegen Gegner, mit denen du nicht ringst. Du kannst ihn immer noch gegen Gegner anwenden, mit denen du ringst.

Spielerhandbuch Grundregeln I Version 3.5 2003,2004; Seite 188


Bei einer Verstrickung behälst du deinen GE Bonus, beim Ringkampf nicht.

Ich habe nie etwas anderes behauptet in diesem Thema, sondern lediglich bezug nehmend auf deine Aussagen klar gestellt, dass man beim Verstricken den GE Bonus behält und beim Ringkampf nicht.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Wenn man davon absieht, dass der Stufe 12 Charakter dreimal so viele Angriffe hat wie der Stufe 4 Charakter möglicherweise ja. :)

Aber das geht eigentlich schon zu sehr ins Detail. Fakt ist, dass in der wirklichen Welt auch ein "Elitekämpfer" wenig Chancen hat, wenn er von drei Gegnern umzingelt wird, die zumindest wissen, wie rum man eine Waffe hält. Ob die Konsequenz nun darin besteht, zu sagen, dass man die Welt gerne realistischer halten möchte oder von vornherein davon ausgeht, dass die Charaktere eben Fantasy-Halbgötter sind, ist einfach eine Geschmacksfrage. Es gibt genug Systeme, die beide Geschmäcker bedienen. Auf Rivin, wo in der Spielerschaft auch beide Vorlieben vorhanden sind, muss man sich halt irgendwie von beiden Seiten annähern und ich finde, das gelingt den Spielern heute generell besser als noch vor vier Jahren.

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Na das ist doch mal ein Lob. XD

@Laf: dann hab ich deine Aussage falsch verstanden, entschuldige bitte.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 17:32 
Naja, die Frage ist womit will man das vergleichen? Mit der Realität? Also ich nicht, da orientiere ich mich lieber an Helden aus Fantasyfilmen die auch ohne Probleme ganze Gegnerhorden besiegen wenn sie entsprechend mächtig sind, und auch die haben gelegentlich mal Pech, und dafür gibt es in D&D Patzer bei einem selbst bzw. kritische Treffer des Gegners.

Also ich denke das System stellt es schon so dar wie es gedacht ist, D&D ist nun mal kein "Fantasy second life."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Spätestens wenn man in D&D die Charakterstufe von 5 überschreitet, ist eigentlich sämtliche Realismus vollkommen verflogen.
Wenn man nach den Regeln des D&D Spieles spielt, was man tun sollte wenn man ein D&D Spiel spielt, ist hier eben mit Realismus nicht viel zu wollen. Es ist ein Spiel, geschaffen um Helden darzustellen, die vollkommen außergewöhnliches Leisten und das merkt man ihm auch an.

Realismus, zumindest halbwegs, kann man in anderen Rollenspielregelsystemen finden, diese spielen wir hier jedoch nicht.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Wie gesagt, ich denke, das ist eine Geschmacksfrage. Lothlann legt offenbar Wert auf eine realitätsnahe Welt, die mit dem D&D System (und wenn man den Fantasy-Actionfilmmaßstab anlegt) schwer leistbar ist. Es hat meiner Ansicht nach auch nichts mit "Second Life" zu tun, wenn man einen realitätsnahen Rollenspielcharakter spielt. Es gibt einige gute realitätsnahe Systeme, die sehr spannend sein können ohne Halbgötter und dergleichen. Der Großteil der Spieler fühlt sich vermutlich in einem "übergroßen" Charakter wohler, aber auch die Ohnmacht eines Charakters in einer realistischeren Welt kann für großen Nervenkitzel und Rollenspielspaß sorgen. Andererseits gibt es sehr gelungene Welten, wo das High-Fantasy Flair genau das ist, was man erleben will. Ich würde mir da kein Urteil erlauben und persönlich schätze ich auch beides, wenn es gut umgesetzt ist.

@Lafaellar: Ich denke man kann (und sollte) durchaus Möglichkeiten für beides bieten und sich irgendwo in der Mitte treffen. Leider (Leider! Leider!) gibt es halt keine echte Alternative im PC Spielbereich. Unterschiedliche Spielstile können aber auch bereichernd sein. Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht die Absicht des Staffs ist, Spielern von Rivin abzuraten, die nicht unbedingt die epischsten Weltenretter aller Faerûnzeiten spielen mögen, so wie D&D es im Original vielleicht vorsieht.

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Es ist keine Verpflichtung die epischsten Weltenretter zu spielen.
Allerdings nutzen wir eben das D&D Regelsystem und das ist eben wie es ist, auch wenn man keinen epischen Weltenretter spielt.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 22:08
Beiträge: 357
Vieleicht sollten bei sowas die Milizionäre und Seemänner nicht unbedingt gleich in den Nahkampf übergehen, wenn sie wissen, dass sie Conan den Barbaren(oder den Gardisten^^) vor sich haben.
Aber wenn plötzlich drei oder vier geladene Amrbrüste von 4 Stufe 2 Chars aus nächster Nähe auf einen Stufe 9 Char gerichtet sind, wird vermutlich auch der ins schwitzen kommen. Auch wenn in der Engine der Schaden der Bolzen, selbst wenn sie alle Treffen würden, was vermutlich nicht der Fall wäre, nicht ausreichen würden um ihn überhaupt in die Nähe von "schwer verletzt" zu bringen, würde er vieleicht doch einknicken, wenn er daran denkt, das einer der Bolze evt. auch seinen Kopf/Auge/ Hals /Schwerthand trifft. Einige könnte er sicher ausweichen oder sie abwehren, aber bei guter Verteilung der Schützen und gleichzeitig abgefeuerten Ambrüsten, kann er nicht davon ausgehen wirklich allen zu entkommen und muss zurückstecken.

Genauso kann auch ein Stufe 2 Schurke einen Stufe 12 Paladin dazu bringen seinen Zweihänder der Göttlichkeit abzulegen, indem er seinen Dolch einfach nicht gegen den Paladin, sondern an die Kehle einer unschuldigen Bürgerin hällt.

Ich denke da gibt es schon einige Möglichkeiten, wie man High-Fantasy-Helden auch mit Low-Lvl-NSC in Bedrängnis bringen kann, ohne die Helden zu degradieren oder die "Realität" ganz auf der Strecke zu lassen.

---

Bei den NSC ist die Frage: Wenn alle Stufe 5 Chars 3 Henchman bekommen, wäre es dann nicht das Gleiche, als ob niemand einen hat? ^^

(Nur eine kleiner Jacho Post, kein offizielles Statement der Sl)

_________________
Chars:
Natalie Krown - " Regeln sind etwas für Menschen, die zu dumm sind selbst zu denken"
Perigo Taschengreifer - "... und es ist wirklich nur ein Name!"

Inaktiv/Teilaktiv:
Telos Ri'en - Milchmann der Unterwelt
Grushnik Winkler- Garde-HOrk
Rafael - Straßenköter aus den Slums
Berendt Klingenwolf- Ältester der Klingenwolfdrillinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 18:11 
Also ich finde dieses vermeintliche mächtig sein relativiert sich doch stark wieder dadurch das die anderen SCs ähnlich mächtig oder mächtiger sind.

Ich habe das gestern bei Andrik wieder erlebt, mit seinem gleiten vom Turm wäre er jedem Wächter entkommen, die spannen nicht ihre Flügel aus und fliegen nach, mit seinem Unsichtbarkeitszauber wäre er auch jedem Wächter entkommen, die wirken mal nicht gerade Unsichtbarkeit aufheben.

Der Charakter ist Level 5 kurz vor Level 6 und den meisten NPCs damit überlegen, doch ein Superheld ist er alleine aufgrund der anderen SCs noch lange nicht. Und da das ganze ja letztlich darauf ausgelegt ist das auch SCs miteinander agieren, gibt es eigentlich kaum jemand der wirklich derart übermächtig ist das ein anderer SC ihn nicht wieder im Zaun halten könnte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Jacho hat geschrieben:
würde er vieleicht doch einknicken, wenn er daran denkt, das einer der Bolze evt. auch seinen Kopf/Auge/ Hals /Schwerthand trifft. Einige könnte er sicher ausweichen oder sie abwehren, aber bei guter Verteilung der Schützen und gleichzeitig abgefeuerten Ambrüsten, kann er nicht davon ausgehen wirklich allen zu entkommen und muss zurückstecken.

Könnte man für Rivin nicht die Tischregel einführen, dass ein auf diese Weise umzingelter Char effektiv als "Hilflos" gilt?

Jacho hat geschrieben:
Bei den NSC ist die Frage: Wenn alle Stufe 5 Chars 3 Henchman bekommen, wäre es dann nicht das Gleiche, als ob niemand einen hat? ^^

Nicht ganz. Es würde zwar weiterhin das Kräfteverhaltnis zwischen den Chars beibehalten, aber die Stadt wäre weitaus lebendiger.

Es gäbe natürlich auch die Alternative Anführen so zu handhaben, wie es in den PnP-Regeln beschrieben wird.

Beide Wege hätten auch den zusätzlichen Effekt, dass Spieler schon nach wenigen Wochen Spielzeit auf Rivin eine kleine "Belohnung" erhalten würden.
Man startet auf Stufe 4. Bleibt man 6 Wochen lang auf Rivin (bei mindestens 4h Spielzeit/Woche) kann man ab Stufe 5 "Begleiter" erhalten. Bei der Alternative Anführen würde man nach 13 Wochen (also etwas mehr als 3 Monaten) Anhänger anziehen können.
Beide Wege stellen Methoden dar, durch die man neue Spieler vielleicht über die, häufig als "schwierig" dargestellte, Anfangszeit in Rivin motivieren könnte.
Klar geht es uns allen eigentlich ums RP und gutes RP belohnt sich selbst, aber viele Spieler möchten eben auch ein paar nette... "Zusätze". Und in manch einem steckt dabei vielleicht dennoch ein guter Rollenspieler.

Dies soll nun aber kein Plädoyer für diese "Begleiter" sein. Es ist mehr eine Gedankenspielerei von mir. Zumal ich auch nicht weiß ob sich das überhaupt in das Modul einbauen ließe. ^^

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 19:19 
Animus hat geschrieben:
Jacho hat geschrieben:
würde er vieleicht doch einknicken, wenn er daran denkt, das einer der Bolze evt. auch seinen Kopf/Auge/ Hals /Schwerthand trifft. Einige könnte er sicher ausweichen oder sie abwehren, aber bei guter Verteilung der Schützen und gleichzeitig abgefeuerten Ambrüsten, kann er nicht davon ausgehen wirklich allen zu entkommen und muss zurückstecken.

Könnte man für Rivin nicht die Tischregel einführen, dass ein auf diese Weise umzingelter Char effektiv als "Hilflos" gilt?


Das wäre ziemlich sinnfrei, was bitte soll den Level 13 oder 14 Magier der dazu in der Lage ist gestenlos zu zauber daran hindern einige Worte auszusprechen und die alle in einem Todeskreiszauber drauf gehen zu lassen?

Ich muss sagen das bisher keiner meiner Charaktere über Level 6 hinaus gekommen ist, also immer zu den schwächeren Charakteren gehörte, und dennoch habe ich hier meinen Spaß, ich fände es falsch die starken Charaktere durch irgendwelche Sonderregeln zu schwächen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 22:08
Beiträge: 357
Animus hat geschrieben:
Könnte man für Rivin nicht die Tischregel einführen, dass ein auf diese Weise umzingelter Char effektiv als "Hilflos" gilt?


Das Problem ist hierbei, wie du "Hilflos" definieren willst. Aus solch einer Situation gibt es natürlich auch Fluchtmöglichkeiten.

Der Schurke könnte versuchen ein versteckes Dunklegebräu, Rauch- oder Blendgranate fallen zu lassen.
Der Kämpfer könnte versuchen sich noch schnell hinter dem nächsten Tisch in Sicherheit zu bringen, bevor er gänzlich umzingelt ist.
Der Barde redet sich heraus oder versucht mit einem Illusion seine angreifer abzulenken.
Der Magier versucht einen Zauber, der vieleicht nur eine verbale Komponente benötigt oder durch Metamagie überhaupt nicht zu erkennen ist.

Da bin ich persönlich nicht dafür alles so streng zu regulieren, das sollte dann bei der Einschätzung/Vernunft der Spieler überlassen. Sonst heisst es demnächst wenn jemand versucht umzingelt noch eine Aktion zu starten: "In den Regeln heisst es, du bist hilflos. Du darfst dich jetzt nicht rühren!"(natürlich ist das überspitzt ausgedrückt)

---

Bei den NSC kann es aber auch sehr schnell zu Chaos kommen. Wenn 3 Leute sich gegenüberstehen und jeder 3 NSC hat, sind wir mal eben bei 12 Leuten die man managen muss. Für mich als SL ist das der persönliche Alptraum, vor allem, wenn es dann noch um Aktionen geht, die ausgewürfelt werden müssen oder die nsc mal eben in andere Gebiete geschickt werden etc.

_________________
Chars:
Natalie Krown - " Regeln sind etwas für Menschen, die zu dumm sind selbst zu denken"
Perigo Taschengreifer - "... und es ist wirklich nur ein Name!"

Inaktiv/Teilaktiv:
Telos Ri'en - Milchmann der Unterwelt
Grushnik Winkler- Garde-HOrk
Rafael - Straßenköter aus den Slums
Berendt Klingenwolf- Ältester der Klingenwolfdrillinge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 19:46 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Grundsätzlich lässt sich zu der Situation nur sagen: Je mehr Regeln eingeführt werden, desto mehr wird die Freiheit im Play eingeschränkt. Und je mehr die Freiheit im Play eingeschränkt wird, desto weniger Rollenspiel ist möglich. Natürlich kann ich ein komplexes Regelsystem ausarbeiten, anhand welchem man schematisch ableiten kann, ab wann ein Charakter vor Furcht erstarren sollte. Doch würde dieses System berücksichtigen, dass dieser Charakter zuviel getrunken hat, vielleicht gerade seine Freundin mit ihm Schluß machte, oder er schlicht und ergreifend wahnsinnig ist? Entweder jemand spielt mit oder er tut es nicht. Wenn jemand nicht nach der Vorstellung eines anderen spielen möchte und sich auch kein Kompromis finden lässt, dann sollte dieser jemand eben nicht mit der jeweils anderen Person spielen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 20:06 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Eine weitere Sache wäre ebenfalls zu berücksichtigen:

Viele unserer Charaktere stellen Helden dar, die auch entsprechende Heldentaten begehen. Und diese Heldentaten müssten von den NSC gesehen werden, oder sie hätten davon gehört. Kommen wir auf das Beispiel mit dem Tavernenwirt zurück: Der Tavernenwirt weiß möglicherweise aufgrund der Tatsache, das er zu dem Zeitpunkt nicht online gewesen ist nicht davon, dass eben dieser Charakter gemeinsam mit zwei anderen vor zwei Tagen bei einem großen Brand im Hafenviertel zehn Kinder gerettet hat. Damit stellt sich die Frage, ob die anwesenden Gäste so Jemanden wirklich einfach rauswerfen würden, nur weil der Spieler des Wirtes der Ansicht ist, dass den Gästen die Nase des Charakters nicht gefallen würde, obwohl er OOC nichts über den Charakter weiß und nie wirklich mit ihm Rollenspiel betrieben hatte.

Das soll jetzt lediglich dieses Beispiel aufgreifen und von einer anderen Seite beleuchten - die Gäste einer Taverne sind nämlich keine eingeschworene Gilde, die auf einen Oberbefehlshaber hören würden.

Vielmehr sind sie im Play lebendige Wesen, die sicherlich den Großteil ihrer Zeit außerhalb der Taverne bei der Arbeit oder ihren Familien verbringen und sich daher anhand ihrer Erfahrungen, die dem Wirt nicht bekannt sein können, sich ein eigenes Bild abgleitet haben. Eine Fantasywelt, die nur darauf basiert, dass ich mit meinen NSC entgegen aller Logik eine Traumvorstellung von mir am Leben erhalten will, obwohl kaum ein aktiver Spielercharakter diese Ansicht teilt (denn wenn es so wäre, dann würde man keine NSC benötigen, sondern könnte diese Spielercharaktere zur Unterstützung rufen), die halte ich nicht für sinnvoll.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Oh mann! So viele Antworten! Und so viele am engeren Topic vorbei ;) . Mir geht es eigentlich um die nicht-kämpferische Konfliktaustragung, und schon gar nicht hatte ich im Sinn gehabt, eine "hilflos"-Regel einzuführen.

Ich kann heute nicht auf alles antworten.

Ameng Xilo hat geschrieben:
Eine weitere Sache wäre ebenfalls zu berücksichtigen:

Viele unserer Charaktere stellen Helden dar, die auch entsprechende Heldentaten begehen. Und diese Heldentaten müssten von den NSC gesehen werden, oder sie hätten davon gehört. Kommen wir auf das Beispiel mit dem Tavernenwirt zurück: Der Tavernenwirt weiß möglicherweise aufgrund der Tatsache, das er zu dem Zeitpunkt nicht online gewesen ist nicht davon, dass eben dieser Charakter gemeinsam mit zwei anderen vor zwei Tagen bei einem großen Brand im Hafenviertel zehn Kinder gerettet hat. Damit stellt sich die Frage, ob die anwesenden Gäste so Jemanden wirklich einfach rauswerfen würden, nur weil der Spieler des Wirtes der Ansicht ist, dass den Gästen die Nase des Charakters nicht gefallen würde, obwohl er OOC nichts über den Charakter weiß und nie wirklich mit ihm Rollenspiel betrieben hatte.

Das soll jetzt lediglich dieses Beispiel aufgreifen und von einer anderen Seite beleuchten - die Gäste einer Taverne sind nämlich keine eingeschworene Gilde, die auf einen Oberbefehlshaber hören würden.

Vielmehr sind sie im Play lebendige Wesen, die sicherlich den Großteil ihrer Zeit außerhalb der Taverne bei der Arbeit oder ihren Familien verbringen und sich daher anhand ihrer Erfahrungen, die dem Wirt nicht bekannt sein können, sich ein eigenes Bild abgleitet haben. Eine Fantasywelt, die nur darauf basiert, dass ich mit meinen NSC entgegen aller Logik eine Traumvorstellung von mir am Leben erhalten will, obwohl kaum ein aktiver Spielercharakter diese Ansicht teilt (denn wenn es so wäre, dann würde man keine NSC benötigen, sondern könnte diese Spielercharaktere zur Unterstützung rufen), die halte ich nicht für sinnvoll.


Ja, das ist ja das Problem. Ich würde mich irgendwo dazwischen befinden - weder könnte ich die NSCs 1:1 befehlen, noch wäre es sehr wahrscheinlich, dass man als Wirt seine Stammgäste und ihr Engagement ganz falsch einschätzt (v.a. mit Lothlanns Weisheit 8-) ). Und außerdem müsste die Heldentat sich irgendwo im Tavernenthread wiederfinden - wie die verschiedenen Schichten der Bevölkerung darauf reagieren, wäre wieder eine andere Frage. Oder der entsprechende SC könnte im Einzelfall darauf aufmerksam machen, wenn es brenzlig werden könnte. Aber von einer grundsätzlichen, starken Abneigung von Milizionären gegen Gardisten, die in ihre Stammkneipe kommen, kann man denke ich sehr wohl ausgehen? Zumal ja die Garde im Hafen eben auch nicht sehr zimperlich vorgeht und ich noch immer nicht genau weiß, ob nun die Miliz oder die Garde die Oberhand im Viertel hat. Das sinnvollste wäre es wohl, pro Abend die Anzahl der "einsatzfreudigen" NSC zufällig zu bestimmen. Aber selbst dann hätte ich keine Ahnung, wie ich sie ausspiele. Das ist alles wacklig und vage und deshalb traue ich mich am Ende nicht.

Was man auf Rivin nicht wirklich fordern kann, ist, dass man alles über SCs bewerkstelligen sollte. Bei den derzeitigen Spielerzahlen kann diese Rechnung nie und nimmer aufgehen. Abgesehen davon würde man dann noch weniger merken, dass der Server von einer größeren Handelsstadt handelt (Stichwort: Big Brother-Rivin-WG).

Was ich aber auch sehe: ich bin wohl der einzige mit diesem "Problem". Irgendwie finde ich das schade. Habt ihr denn alle nichts interessantes vor oder seid ihr schon alle fest vergildet? :mrgreen:

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Diskussion] Taverne: NSC - SC
BeitragVerfasst: Mo 24. Jan 2011, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Also ich finde die Idee mit den Henchman eigentlich garnicht so uninteressant. Man könnte das ja ähnlich Handhaben wie es aktuell mit den Priestern der Fall ist (was ich btw unterstützte) nur eben auf andere Bereiche ausweiten. Ich mein jemand wie Shalos währe halt bei Handwerkern ein zweischneidiges Schwert. Er ist zwar extrem kompetent aber ist gleichzeitig ein Magier (etwas eigenartig also) und ein Gnom (Ziemlich eigenartig also) also würde er vermutlich nur wenige Lehrlinge kriegen, während jemand wie Lothlann sich vor Stufe 1 Hafenarbeitern die seine Kneipe beschützen könnten, ziemlich eindecken kann.
Ist halt ein sehr großer Aufwand, wenn man das ausweiten würde. Währe vermutlich sogar rp-förderlich, sofern nicht zuviele Engine-vorraussetzungen geschaffen werden müssen "Ich will die aber auch Sichtbar aufm Server haben"
Ich stell mir das schon spannend vor wenn ein Kämpfer halt seinen Knappen hat oder die Adeligen eben ihre Diener und Boten. Das hätte durchaus was und auch neue Möglichkeiten der Interaktion (zB indem man eben Gefolgsleute entführt oder abwirbt)
Was meint ihr dazu?

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de