Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jan 2008, 03:56
Beiträge: 272
Wohnort: Nürnberg
Hallöchen! :)

die neue gute Gilde ist ja derzeit noch im entstehen, bevor wir die Gilde in Rivin ankommen lassen stellt sich natürlich die Frage des Namens.
Hier sind ein paar Vorschläge die bisher im Raum standen, ihr seid allerdings auch herzlich dazu eingeladen vollkommen neue Vorschläge einzubringen.

Liste der bisherigen Vorschläge

    Bewahrer des Lichts
    Hüter des Lichts
    Gemeinschaft der Sonne
    Zirkel der Reinheit
    Sakrale Wächter
    Orden der flammenden Rose
    Bruderschaft des Stahls
    Wächter des Lichts
    Schattenbann
    Goldene Dämmerung
    Bund der Mörgenröte
    Bruderschaft von Stille
    Die lieben Superfreunde
    Morgensterne
    Schwert und Schild Rivins
    Wächter
    Brüder und Schwestern des heiligen Bund
    Heiliger Bund
    Wächter Rivins
    Rivins Wächter
    Gemeinschaft des Morgengrauens
    Streiter Rivins

Die Gilde soll ja die "guten" Charaktere auf Rivin ansprechen, daher sind vorallem diese gefragt. Der Name darf ruhig das "Gute" wiederspiegeln.

Wir freuen uns auf eure Vorschläge! :D

_________________
[NSC]: Tretet ein.
[Barbar]: *tritt die tür ein*

Charaktere:
Aktiv:
Talio Veron
Noldon Trommelwind - (Noldons Hauptinstrument (das Cajon))
Verine Schattenhauch
Hurto Weitblick
Inaktiv:
Kelzaer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Abgestimmt

Ich finde keinen der Namen wirklich ansprechend, sie haben beim aussprechen in meinen Ohren keinen Klangvollen Schwung.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 17. Jan 2008, 03:56
Beiträge: 272
Wohnort: Nürnberg
Die Namen dienen vor allem als Orientierungshilfe für neue Namensvorschläge ^^

[Edit]: Umfrage erstmal rausgenommen.

_________________
[NSC]: Tretet ein.
[Barbar]: *tritt die tür ein*

Charaktere:
Aktiv:
Talio Veron
Noldon Trommelwind - (Noldons Hauptinstrument (das Cajon))
Verine Schattenhauch
Hurto Weitblick
Inaktiv:
Kelzaer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Sep 2008, 22:58
Beiträge: 515
Wohnort: Bremen
Also ohne eine Vorstellung was nun genau geplannt ist und ein genaues bild gefällt mir von den Namen "Zirkel der Reinheit" am besten.
Da der Ansatz eine gute Gilde zu bauen allerdings recht grob gefasst ist und man mit dem Namen ja auch ein Bild im Kopf hat fällt es mir recht schwer einen Namen zu erdenken für eine "Gilde" deren Konzept, Struktur etc nicht bekannt ist.

_________________
"Mit der Spitze meiner Zunge hob ich unzählige Gräber aus,
Das Tischlein deckt sich jede Nacht mit Dir, der Erde Leichenschmaus,
In mir wächst eine Hölle, rabenschwarz und scharlachrot:
Ich beherrsche eine Sprache, und ihr Name lautet "Tod"."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Das klingt schon wieder zu sehr nach Halle der Hoffnung, ein idealisiertes Konzept das sich selbst fest fährt. Ich würde die Sache lockerer angehen, dann treten auch mehr gute Chars bei.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 21:05 
Als Vorschlag, "Sakrale Wächter"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Der Name sollte Sinn ergeben. Die ganzen Vorschläge halte ich für ziemlich gesichtslos. der Name sollte eine Botschaft haben und auch für etwas stehen, was die Gilde ausmachen soll.

Ein Beispiel: Ich hätte den von mir geplanten Orden "Orden des silbernen Drachen" genannt. Das hatte zwei Hintergründe. Erstens, waren die Ideale und Richtlinien des Ordens an das Wesen eines silbernen Drachen geknüpft (Bahamut) und zweitens würde ein silberner Drache hinter diesem Orden stehen und seine Geschicke lenken. Damit hat der Name auch durchaus einen Sinn und klingt nicht so stilisiert, nichtssagend.

Edit: Dementsprechend sollte man sich anhand des Konzeptes und der Ziele einen Namen überlegen der diese möglichst genau untermauert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Das Problem ist, was soll die Gilde machen? Soll sie eine Art neue HdH werden? Soll sie mehr mit wohltätigem Hintergrund sein oder auch kampfstärker dieses Mal?

Es sollte ein Name sein, der auch ein wenig die Ziele der Gilde wiedergibt, so dass man sich etwas darunter vorstellen kann. Da stimme ich Tim zu. Ich würde erstmal die INteressierten sammeln und zusammentragen, was die Gilde als Zielt und Tätigkeiten haben soll. Erst wenn das Fundament soweit steht, würde ich über nen Namen nachdenken.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ich mag noch immer

Orden der flammen Rose

Hat was 'kämpferisches' durch die Flammen, deutet auf eine Starke Gemeinschaft hin 'Orden', erfüllt einen romantisch ritterlichen Aspekt 'Rose'.

Bild

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Zuletzt geändert von Kelindahr am Mi 26. Jan 2011, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Das stimmt allerdings. Leider kam der Orden im Spiel nicht oft zur Geltung. Aber vielelicht würde es passen, ihn wieder aufleben zu lassen.^^

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 23:35 
Kelindahr hat geschrieben:
Ich mag noch immer

Orden der flammen Rose

Hat was 'kämpferisches' durch die Flammen, deutet auf eine Starke Gemeinschaft hin 'Orden', erfüllt einen romantisch ritterlichen Aspekt 'Rose'.

Bild


Klingt gut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Je nach Konzept der neuen Gilde würde ich vielleicht den Begriff Orden in dem Vorschlag austauschen, da dieser Begriff in meinen Augen doch stark mit einer rechtschaffenden Organisation verbunden ist.
Alternativ würde mir spontan als etwas neutralerer Begriff Gemeinschaft oder Bruderschaft, viellcht auch nur ein Kult einfallen.

Wie soll denn das Rahmenkonzept aussehen? Einheitsbrei oder eine bestimmte Richtung unter einer bestimmten Gottheit (Triade?)?

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2011, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Sep 2007, 12:14
Beiträge: 1301
Nintuta hat geschrieben:
Alternativ würde mir spontan als etwas neutralerer Begriff Gemeinschaft oder Bruderschaft, viellcht auch nur ein Kult einfallen.

Bruderschaft des Stahls? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Zitat:
Bruderschaft des Stahls? :mrgreen:


Jetzt habe ich auch einen Favoriten bei den Namensvorschlägen... *g*

Der Orden klingt in meinen Augen irgendwie zu klischeehaft und das Rosensymbol macht in meinen Augen das 'Harte' wieder weg, auch wenn es dann wenigstens ein Symbol gäbe (das Schild ist IG vertreten?). Aber das ist eben Geschmackssache.^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Flinn hat geschrieben:
Bruderschaft des Stahls? :mrgreen:


Der Kult der celestischen Verdammnis?

Ich stifte auch gerne ein paar Roben wenn der Name genommen wird. Was ist denn ein Kult ohne Robe?

Vielleicht sollte man einfach dem Gründer die Namenswahl überlassen und im Anschluss intern abstimmen. Ich kann mir kaum vorstellen, das die Gilde ohne ein Ziel gegründet wird und zur Not stimmt man halt Ig nochmal darüber ab.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Aber selbst als Gründer hat man nicht immer den besten Namen selbst gefressen. Daher gibt es diesen Thread, er ist dafür da, Vorschläge zu sammeln um eine Namensfindung danach leichter zu gestalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Da stimme ich dir zu, aber ohne wenigstens ein paar Rahmenpunkte wird es schwer einen guten Namen zu finden.
Der Orden der strahlenden Schönheit wäre zum Beispiel etwas für einen militanten Orden der Sune. Aber so wie ich das gerade sehe wird es eine eierlegende Wollmichsaugilde werden, was eher allgemein gehaltene Begriffe verlangt.

Spontan einfach mal ein paar Begriffe:

Organisationsstruktur:
Kult, Sekte, Kirche, Orden, Gemeinschaft, Gesellschaft

Brauchbare Nomen:
Schild, Rose, Schutz, Wall, Hand, Hoffnung, Liebe, Licht, Freundschaft

Adjektive:
helfende, schützende, brennende, endlosen, selbstlosen, guten, ewigen

Man nehme einige Wörter füge sie zusammen und tata gibts hoffentlich einen brauchbaren Namen. Ansonsten fühlt euch frei die Liste zu ergänzen.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 00:34 
Ich denke es wäre besser wenn erst die Form der Organisation geklärt würde und wofür die Gilde eigentlich steht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 02:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ich mag

Bund der Mörgenröte

Morgenröte ist einfach ein tolles Symbol für die Hoffnung und hat etwas melancholisch leicht düsteres. Zudem ist die Sache recht Neutral wie ich finde und kann bei jedem Konzept funktionieren.

Orden der Flammenrose

Bereits ausgeführt.

Träne der Völker

*hust* Ein Scherz, aber ich steh drauf.

Goldene Dämmerung

Habe ich leider bereits in einem Plot verwendet aber prinzipiel ist Dämmerung natürlich die selbe Symbolik zu eigen wie Morgenröte.

Golden ist daraufhin wieder ein sehr direkter Hoffnungsträger und verleiht der Dämmerung gleich nochmal eine Aufwertung.

Der Name ist abermals vollkommen unabhängig von einer Organisationsstruktur da er einfach keine benennt.

Schattenbann

Selbsterklärend denke ich.

Wächter des Lichts

Wächter ist immer gut, da es zugleich kämpferisch wirkt aber nicht auf Ritter oder Paladine festgelegt ist. Licht ist wiederum selbst erklärend.

Edit:

Einen hab ich noch

Bruderschaft von Stille

Silberdrachen? Kinderkram

Einhörner? Für Mädchen

Ein Phönix? Nur Verlierer müssen wieder geboren werden.

Es gibt nur ein vernünftiges Wappentier für eine Gute Gilde...

Stille!

Bild


Reicht jetzt erstmal denke ich ^^

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namen für die neue gute Gilde in Rivin
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2011, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Gemeinschaft der Sonne, Goldene Dämmerung, Bund der Morgenröte - ist doch klar, dass das ein Lathander-Orden wird? :lol:

Also ich finde diese systematisch aus Organisationsform und gutem Ideal zusammengesetzten Namen langweilig. Mehr Infos über den Inhalt der Gilde wären freilich bei der Namenssuche hilfreich... :roll:

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de