Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Items, deren Nutzung im Rp und die Motivation zu Kaufen
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
So Anlässlich des Themas hier, eröffne ich hier mal ein anderes, um ein Abkommen vom Thema zu vermeiden.

Fakt ist, das es eine Menge Items gibt die von Händlern auf Rivin verkauft werden, wie Ferngläser, Kohlestife, Notizblöcke und Kühlkisten.
Der Punkt ist das im RP die meisten dieser Gegenstände emotet werden ohne gekauft worden zu sein.

Es scheint so als sei die Sache zwar begonnen, aber nie zu Ende geführt worden. Denn warum sollte ich mein Gold für etwas ausgeben, was ich auch einfach emoten kann und wovon ich keine Boni bekomme.

Für mich persönlich ist so etwas auch ein Grund weswegen ich mich auch kaum für die Festspiele motivieren kann, da vorraussichtlich nur die wenigsten die Gegenstände kaufen.
Es gibt zwar auch persistente Truhen, aber ich bezweifle das die wirklich benutzt werden, da man auch bequem Unmengen an Volumen und Masse tragen kann. Ein Beispiel wäre mein Magier mit 3 Roben, einem Umhang, mehreren Kapuzen und einem Kampfstab. Eine Menge die zumindest eine Einkaufstasche vom örtlichen Supermarkt seines Vertrauens erfordert.
Bei schweren Rüstungen etc im Gepäck wirds noch unrealisitischer.

Das ganze so als Beispiel, sicher gibt es einige die es so machen und andere die es anders machen.

Meine Frage spontan wäre gerade ob man es vollständig machen sollte oder einen Schritt zurück tritt (bzw. den Status quo beibehält)?

So und nun mal Bühne Frei für einen Meinungsaustausch.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Items, deren Nutzung im Rp und die Motivation zu Kaufen
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Bei für Quest relevante Items wie beispielsweise Zelten und Seilen kann ich einen Kauf noch nachvollziehen und habe soetwas auch selbst.
Was für mich keinen Sinn macht ist Items wie Proviant oder Bleistifte für eine Goldmünze zu kaufen, wenn sie in Wirklichkeit viel günstiger sind. Also emote ich eben solche Gegenstände lieber.

Wenn es um teure Gegenstände geht, sollte man diese einfach einmal im Forum auflisten, damit die Spieler wissen was im Verhältnis zuviel kostet um es einfach zu emoten. Wobei ich noch nie gesehen habe das jemand ein Fernglas irgendwo gebraucht hätte.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Items, deren Nutzung im Rp und die Motivation zu Kaufen
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Wie gesagt ich halte es nicht für notwenig, jeder sollte selbst wissen wie realistisch es ist gleich mehere rüstungen mit sich rumzutragen. . aber ich habe nicht vor mir Kohlestifte, Haarklammern, Schminke, Haarkämme und anderes Zeug in mein Inventar zu legen die nur platz verbrauchen(ja es gibt taschen . die sind aber unübersichtlich)
Aber wenn das wirklich Wunsch der Spieler ist, sollen Magiewirker auch ihre ganzen Komponenten kaufen und mit sich rumschleppen.
Das ist vielleicht ganz gut im PnP damit man sieht was welcher Char hat, aber in NwN halte ich es für unangebracht.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Items, deren Nutzung im Rp und die Motivation zu Kaufen
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 17:28 
Also ich bin bisher davon ausgegangen das es aus dem gesunden Menschenverstand folgt dass das OOC Inventar nicht dem entspricht was der Charakter im RP auch wirklich bei sich trägt, ich habe zumindest noch niemanden gesehen der einfach mal eine Rüstung aus seiner Hosentasche fummelt und die dann anzieht nur weil sie im OOC Inventar zu finden ist.
Ich denke an der Stelle kann man sich einfach auf den gesunden Menschenverstand der Spieler verlassen.

Was Emote Gegenstände angeht, alle Gegenstände die weniger als 10 Goldmünzen kosten sollten in der Engine nicht zu kaufen sein sondern unter frei emotbare Gegenstände fallen, alles was über 10 Goldmünzen liegt sollte in der Engine kaufbar sein, darzustellen ist das ganze auch recht simpel, man stellt die Gegenstände im Toolset einfach auf verwendbar ohne ihnen eine Funktion zu geben, wenn der Charakter sie dann IG benutzt wird jedem angezeigt "Charakter X benutzt Gegenstandt Y" wodurch das ganze dann für jeden ersichtlich ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Items, deren Nutzung im Rp und die Motivation zu Kaufen
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 23:05
Beiträge: 1362
Angelus hat geschrieben:
Also ich bin bisher davon ausgegangen das es aus dem gesunden Menschenverstand folgt dass das OOC Inventar nicht dem entspricht was der Charakter im RP auch wirklich bei sich trägt, ich habe zumindest noch niemanden gesehen der einfach mal eine Rüstung aus seiner Hosentasche fummelt und die dann anzieht nur weil sie im OOC Inventar zu finden ist.
Ich denke an der Stelle kann man sich einfach auf den gesunden Menschenverstand der Spieler verlassen.


http://s293255936.online.de/Wordpress/comics/2010-02-08-loot.jpg

:mrgreen:



Ich denke dass man den kauf von solchem Kleinkram dann tätigen sollte, wenn der Char schwerwiegend auf eine bestimmte Art dargestellt wird:
Ein versnobbtes Adelstöchterchen zu spielen, aber nichtmal Haarnadeln, oÄ. zu besitzen kommt komisch, ein Magier der ständig etwas in sein Notizbuch kritzelt aber nichtmal einen Stift bei sich hat? (mal angenommen er nutzt keine Magie dafür. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen)

Zar mögen die Kosten von 1. Goldstück hoch erscheinen, aber man muss bedenken, dass diese Gegenstände sich auch nicht abnutzen, wie sie das eigentlich tun würden, langfristig spart man sich also sogar Geld.
Wichtiger ist hier einfach die Tatsache dass man im zweifelsfall sagen kann, man hat das Item aber im Inventar.
Desweiteren sollte bei Quests, insbesondere bei denen die eine Reise beinhalten, ohnehin mit dem SL das Gepäck der Chars durchgegangen werden: Nichts ist bei einem laufenden Plot ärgerlicher, als ein plötzlich aus dem "nichts" auftauchendes Item dass eine ganze Situation komplett über den Haufen wirft, und sei es der Kohlestift mit dem ich dem Ork vor mir das Auge ausstechen will....

_________________
Don't give up on your Dreams
Keep sleeping!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Items, deren Nutzung im Rp und die Motivation zu Kaufen
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ja Fuyu der Comic ist wirklich passend.

Aber warum sollte ich etwas Kaufen, was ich zwar ausspiele, aber eh niemanden interessiert ob ich es nun im Inventar habe oder nicht?

Bei Quests hat es durchaus einen Sinn wenn man solche Dinge denke ich auch im Inventar hätte. Es würden sich sicher einige spannende Situationen ergeben, wenn ein Item fehlt das gerade benötigt wird und das man nicht aus dem Hut zaubert. Als Beispiel das Fernrohr bei einem Schiffsausflug mit del Torro.

Und wozu haben wir dann die ganzen Händler die solche Sachen verkaufen?
Es wurde sich ja vemutlich etwas dabei gedacht, als die neuen Händler eingebaut wurden. Gäbe es dazu denn eine Stellungnahme?

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Items, deren Nutzung im Rp und die Motivation zu Kaufen
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Das Problem was ich dabei aber habe, ist das die Items bei diesen Händlern vollkommen überteuert sind.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Items, deren Nutzung im Rp und die Motivation zu Kaufen
BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Sep 2007, 19:29
Beiträge: 708
Wohnort: Lünebuich
Na klar ist es unlogisch, wenn man ein Kleid am Körper trägt und drei weitere sowie eine Lederrüstung für gefährlichere Ausflüge im Inventar hat. Deshalb mache ich das so:

Wir haben rund 4 Inventarseiten. Auf der ersten habe ich all das, was ich auch wirklich bei mir trage! So haben das ja auch schon paar SL bei Quests mit den Spielern geregelt. Auf der zweiten habe ich den Rest, der irgendwo (meist zuhause) rumliegt und auf der nächsten habe ich alle OOC-Gegenstände (diese beiden Script-Dinger) und Sachen, die ich einfach loswerden möchte, z.B. im Rahmen einer Tauschbörse. So ist schonmal das Problem aus meiner Sicht aus der Welt geschafft.

Der kleine Schnickschnack wie Stifte und Co kaufe ich nur, wenn sie zu meinen Charakter-Konzepten passen. Deshalb hat Finn z.B. immer Süßigkeiten dabei, oder auch eine (bisher) sinnlose Papageienfeder.

_________________
"You said I wasn't a tunafish, wrapped in tinfoil!"

Charaktere auf RivinPedia:

- Finn
- Pia
- Lidda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Items, deren Nutzung im Rp und die Motivation zu Kaufen
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 18:29
Beiträge: 517
*hust* hab den fred nciht gelesen aber alles gekauft was mein Char auch wirklich dabei hat. Wieso? Nun den preis hin doer her, manche Gegenstände hat man nunmal als Abenteurer bei sich, auch mit den konsequenzen das diese items gewicht haben. Ich kann ja alles emoten, aber das tatsächliche Gewicht ist eine andere sache.

_________________
Wenn du für nichts kämpfst, wird dich alles besiegen.

It's not a Crime, if you don't get caught


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Items, deren Nutzung im Rp und die Motivation zu Kaufen
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Gewicht betrachte ich kaum als Argument, die weningsten Chars werden soviel Realgewicht mit sich tragen das sie an die Grenze ihrer Belastbarkeit stoßen.
Die meisten tragen sogar zwei oder mehr Rüstungen mit sich, während sie nur eine in Wirklichkeit dabei haben.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Items, deren Nutzung im Rp und die Motivation zu Kaufen
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2011, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
In meinen Plots sind solche Ausrüstungsgegenstände nötig: nicht alle aber viele, und nicht jeder muss alles mitschleppen - man muss sich nur vorher absprechen und nicht blind losrennen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de