Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion zur Regel zur Gildenmitgliedsschaft
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ganz ehrlich? Kein verspäteter Aprilscherz?

Davon halte ich so ziemlich gar nichts. Hier wird eine OOC-Daumenschraube an Entwicklungen angelegt, die IG keinerlei Grundlage hätten und allein auf eine vollkommen artifizielle Spielsituation abzielen, die in dieser Art und Weise nicht nur utopisch ist, sondern sich auch negativ auf das Klima zwischen den Spielern auswirken könnte, von der Gildenaktivität ganz zu schweigen.

Was will man damit erreichen? Dass die Gilden kleiner werden? Dass weniger Spieler von Plots erfahren, oder es schwieriger wird Kontakte zu knüpfen? Effektiv bedeutet diese Zusammensetzung;
Kay hat geschrieben:
Mantel der Sterne - Abenteurergilde, Garde
Miliz - Garde, Abenteurergilde
Garde - Miliz, Schwarze Halle (?)

dass jeder Spieler nur noch in einer Gilde aktiv sein kann.

Überlegt euch diesen Schritt lieber nochmal ganz genau.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel zur Gildenmitgliedschaft
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 02:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Ich persönlich unterstütze diese (neue) Regelung. Aber ich denke dem Staff war klar, dass es gemischte Meinungen zu dieser Entscheidung geben wird ... is' ja immer so.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel zur Gildenmitgliedschaft
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 05:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Hmja.... ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Manche Gilden (z.B. AB-Gilde) sind davon weniger betroffen, weil ihre Mitglieder eh in keiner anderen Gilde waren mit ihren Chars.

Aber bei Spielergilden halte ich das für unnötig. Die haben oder hatten lange nicht so viel Macht inne wie die größeren Gilden, z.B. Mantel oder Garde. Die sind ja fest in den Hintergund eingebunden während die Spielergilden ja bisher eher klein gehalten wurden. Spielergilden macht man lediglch damit interessanter, weil man so auch Gehalt bekommt und durch die NSC-Punkte mehr Möglichkeiten etc.. Von viel Macht hab ich in der AB-Gilde z.B. noch nix gemerkt. Viel am Spielgeschehen konnte man da bisher noch nicht beeinflussen oder mitbestimmen.

Es kommt immer drauf an, wie man sowas aufzieht und wie die Gilden samt ihrer SLs untereinander damit umgehen. Wenns nicht zu ständigen Kleinkriegen kommt und man trotzdem vernünftig miteinander spielt, kann es klappen. Es darf nur nicht wieder so ausarten, dass manche Gilden von 2-3 SLs suportetet oder mit mehreren SL-SCs bespielt werden und andere gar nicht wegen Inaktivität, Desinteresse etc.. Man müsste sich nur aufraffen, aktiv sein und immer mal auf ein gewisses Gleichgewicht achten, damit den Spielern nicht trotzdem der Spielspaß verloren geht. Es sollten nicht die einen Gilden zuviel Macht bekommen und die anderen gar keine. Denn das wäre der Tod für die Gilden, das RP und am Ende auch die Spielerzahlen. Das sollte von vorn herein vermieden werden. Ein bissl Mitdenken bei der Planung und beim RP miteinander wäre wichtig.

Vor allem würde ich mir wünschen, dass die Leute, die jetzt in mehreren Gilden sind, mit dieser Änderung sensibel umgehen. Sprich, die Mitglieder sollten miteinander reden und zusammen beschließen, wie es mit den (Spieler-)Gilden weitergeht. Die Meinung aller Mitglieder hören/berücksichtigen und nicht nur die eines Teils. Über die Köpfe anderer hinweg entscheiden und sich einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen, bringt wieder nur Frust oder gar Streit. Das bedeutet zwar Arbeit und Diskussionen für alle, aber ist die vernünftigere Lösung.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Regel zur Gildenmitgliedschaft
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 08:29 
Offline

Registriert: Mi 30. Mär 2011, 17:55
Beiträge: 21
Ich bin noch nicht lange hier auf Rivin, daher kann ich das nicht so gut beurteilen, ABER:

Mich als Neuling schreckt diese Regelung etwas ab, nicht weil ich mit der Regelung an sich Schwierigkeiten hätte, sondern mit dem vermutlichen Grund.

So eine drastische Regelung zu treffen, lässt für mich darauf schließen, dass die Spielerschaft hier auf Rivin sehr stark zu Metagaming tendiert und zwar so extrem, dass die Severleitung/ SLs sich gezwungen sahen einen Riegel vorzuschieben.

Das würde aber auch gleichzeitig bedeuten, wir, die Spielerschaft müssten uns mal an die eigenen Nasen fassen und uns selbst fragen, ob dieser stille Vorwurf auch auf uns zutrifft.

Wie Animus bereits geschrieben hat, gebe ich auch zu bedenken, dass diese Regelung es schwierig macht, mehr als nur einen Char auf Rivin zu spielen... schließlich will niemand zwei Gardisten oder zwei Milizionäre oder oder oder spielen.
Das heißt aber auch, dass sich die SC-Bevölkerung wahrscheinlich halbieren wird... ist das der gewünschte Erfolg oder zumindest einkalkulierte Kolateralschaden?

P.S.: Ich hoffe der Grund für die Regelung war nicht ein Einzelfall oder die reine Gefahr des Metagamings, denn ich glaube, in dem Fall würden die Nachteile dieser Regelung nicht durch den angestrebten Erfolg aufgewogen werde. Aber ihr habt sicherlich ein größeres Gesamtbild als ich, mit dem ihr zu dieser Entscheidung gekommen seid.

_________________
keine Arme, keine Kekse!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Regel zur Gildenmitgliedsschaft
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Metagaming.. also ich weiß nicht so recht.
Natürlich spielt das eine Rolle, das tut es immer. Wir sind alle Menschen und können nicht wenn wir einen anderen Char spielen den Teil unseres Gehirns ausschalten, der etwas anderes weiß.
Das Problem, das ich sehe ist, das das nicht viel ändert, außer das bestimmte Gilden dadurch radikal zusammenschrumpfen werden. Was für mich auch das Problem ausmacht: Muss man ab dem Zeitpunkt jetzt sagen, welcher Charakter nichtmehr gespielt wird? Oder muss man einfach mit ienem von ihnen aus der Gilde austreten? Wie soll das geregelt werden?
Außerdem verlieren viele Spieler ja das Grundwissen über ihre Gilde nicht sofort. Selbst wenn man nichtmehr bei der Garde bzw den Dieben ist, weiß man doch wer die Pappenheimer da sind, wie sie vorgehen, wie die Gildengebäude aussehen ect. Das Wissen verschwindet ja nicht einfach.
Zusätzlich kennt man unter Garantie dann noch ooc Leute aus der Gilde und seien wir erlich: Wenn man wissen will was läuft, hat man idr seine Informationsquellen
außer man entscheidet sich radikal dafür, kein ooc-Wissen anzusammeln.
Da wäre meiner Meinung nach auch der Knackpunkt der ganzen Sache. Ich glaub die Frage muss sich jeder Stellen (ich denke auch die SL-schaft):
Will ich Wissen sammeln (und benutzen) das ich garnicht haben darf?
Manchmal lässt sich das Wissen nicht vermeiden, aber das Handeln sehr wohl. Sprecht Dinge mit dem SL ab, versucht wirklich so zu handeln, als ob ihr nichts wüsstet bzw nur das ig. Es rentiert sich wirklich. Das sorgt für ein viel schöneres Zusammenspiel.
Abgesehen davon stimme ich Goran zu. Klingt für mich nach einem Warnschuss.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Regel zur Gildenmitgliedsschaft
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2007, 11:35
Beiträge: 1961
Wohnort: Im schönen Hessenlande
Ich frag mich jetzt aber auch gerade, was damit bezweckt werden soll?
Gibt es denn jüngst das Problem, dass es hier zu Metagaming kommt?
Und wenn, warum wird dafür ne alte Regel aus der Mottenkiste geholt (die aus ner Zeit stammt, als hier noch wesentlich mehr Spieler spielten) und damit den jetzt aktiven Spielern Steine in den Weg gerollt. Kann man das nicht mit betroffenen Spielern klären? Das vermittelt mir zumindest das Gefühl, mir als Spieler traut man nicht übern Weg!
Und wird so einige, die eben gern mal neben ihrem "guten" auch nen "bösen" Char spielen ziemlich einschränken.

Davon abgesehen ist es mir auch ein Rätsel, wie es zu dieser Einteilung kommt
Kay hat geschrieben:
Mantel der Sterne - Abenteurergilde, Garde
Miliz - Garde, Abenteurergilde
Garde - Miliz, Schwarze Halle (?)
Mit welcher Begründung bitte, dürfe ich keinen Magier im Mantel spielen, nur weil Palo in der Abenteuergilde sitzt?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Regel zur Gildenmitgliedsschaft
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 718
Es betrifft mich persöhnlich nicht aber ich möchte kurz anmerken das es immer sinnvoll ist bei neu eingeführten Regeln, welche zudem bei vielen Spielern auch noch sehr unterschiedliches Echo stoßen die Hintergründe für die neue Regel zu erklären.

Das würde sicher zu mehr Verständnis führen.

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Regel zur Gildenmitgliedsschaft
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Die Gründe sind für mich eigentlich ziemlich offenstlich. Aber die wurden doch angegeben. Lies es dir halt nochmal durch.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Regel zur Gildenmitgliedsschaft
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich verlink hier einfach mal mein separates Thema aus dem Kritikforum

Ich denke wir sollten anstatt uns über die Gründe für die Regelung zu beschweren eher gedanken darüber machen, welche Folgen diese Regelung hätte.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Regel zur Gildenmitgliedsschaft
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Du willst die Konsequenzen lesen?

1. Spieler werden weiterhin über direktes anschreiben von Mitspielern wissen ob und wann und wo was für eine Aktion stattfinden wird. Ich habe bereits häufiger mit anderen Spielern OOC darüber gesprochen und ich werde mir ganz sicher nicht verbieten lassen es auch weiterhin zu tun!

2. Spieler werden zu bestimmten Aktionen, von denen sie bisher von zwei Seiten betroffen werden konnten und sich dann aufgrund der Terminmeldungen für eine der beiden Seiten entschieden haben, nicht mehr zu den Treffen anwesend sein, auf einer der beiden Seiten fehlen, oder sich in den Arsch getreten fühlen, weil eine eigene Aktion durch sowas zunichte gemacht wurde.

3. Spieler werden SC zu gewissen Teilen inaktiv stellen, weil sie aufgrund dieser Regelung keinen Ansporn mehr für einen Zweitchar sehen.

4. Missverständnisse und Anfeindungen zwischen den Spielern werden wachsen, weil man noch mehr als vorher von OOC-Wissen ausgeht, obwohl im entsprechenden Gildenforum vielleicht tatsächlich entsprechende Infos zu finden sind. Außerdem wird man weniger miteinander spielen, weil man ja keine Chars in gemeinsamen Gilden hat, sondern mehr gegeneinander. Na, wie häufig hatten wir in der Vergangenheit denn schon Probleme beim PvP? Was glaubt ihr? Wird es mit dieser Regelung nun eher mehr oder weniger werden?

5. Zu guter letzt wird den Gilden noch ein gewisser Teil der Aktions-Spielerschafft ausgehen. Ich fand es immer mal ganz nett bei größeren Aktionen auch ein paar SC anwesend zu sehen, die sonst eher selten dabei waren. Das hat die Aktionen einfach lebendiger gemacht.

Fällt noch jemandem etwas ein?

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Regel zur Gildenmitgliedsschaft
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Es gab keinen fall von Metagaming, da bin ich mir ziemlich sicher, die Regel soll dazu dienen das das Gilden Hopping und abgreifen von Gold und Items aufhört.

Ich denke das ganze Zielt eher dorthin das man aktiver in einer Gilde ist und die Gilden dadurch profitieren das sie nicht aus X-Karteileichen bestehen.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Regel zur Gildenmitgliedsschaft
BeitragVerfasst: Sa 16. Apr 2011, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich denke das Gildenhopping ist auch durchaus auf die Aktivität der einzelnen Gildensls und der uneigenständigkeit der Spieler zu schieben.

Aber ich denke in diese Richtung wurde auch schon oft genug diskutiert

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diskussion zur Regel zur Gildenmitgliedsschaft
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich stehe der Einführung der Regel positiv gegenüber.

Spieler werden angespornt sich in einer Gilde anzustrengen anstatt immer dahin zu gehen wo am meisten los ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de