Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschlag: Post Order
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 00:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:57
Beiträge: 129
Wohnort: NRW
Nun mein erster Tag zurück auf Rivin war ja schonmal sehr spaßig, allerdings möchte ich doch gerne einen Vorschlag machen.

Etwas, das mir sehr aufgefallen ist, ist dass ziemlich durcheinander geposted wird. Durch Rollenspiel anderswo bin ich mittlererweile daran gewöhnt, dass es Post Order gibt. Das heißt immer nach der Reihe gepostet wird, jeder hat einen Post pro Runde und dann geht es wieder von vorne los.

Gerade, da ich längere Posts schreibe, haben einige -nicht alle- leute teilweise 2-3 mal gepostet während ich noch an einem Post saß... und damit war dann mein Post als er dann rauskam schon fast irrelevant.

Wenn jeder nacheinander und nur einmal pro Runde postet ist das ganze übersichtlicher. Das soll jetzt keine Kritik sein sondern nur ein Denkanstoß, wie gesagt hatte ich sehr viel Spaß... aber das ist mir halt aufgefallen.

lg Katii

_________________
Mera Talia - ehemalige Zentarim Spionin (verstorben)
Laila Flinkehand - Hüterin des Waldes (verstorben)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Post Order
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 02:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Mir gings gerade am Anfang auch meistens so, aber nach einer Woche hat man den dreh dann meist raus. Es wird auch keiner was dagegen sagen, wenn dein Post nachgereicht wird... Gespräche auf drei bis vier Ebenen sind auf Rivin normal. ^^

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Post Order
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 07:17 
Offline

Registriert: So 13. Jun 2010, 09:20
Beiträge: 125
Wohnort: Wo die Freiheit wohnt
Grade, wenn man weiss, dass es länger wird, hilft auch: in der Textverarbeitung in aller Ruhe formulieren und feilen und dann: copy and paste und absenden. zwischen diesen 3 Klicks postet sicherlich niemand ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Post Order
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Seit wann kann man in das Textfeld von NWN2 pasten?

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Post Order
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 10:31 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Ein Post-Order-System ist eher für Tavernenrollenspiele gedacht, bei denen das gesamte RP in einem Forum stattfindet, in dem jeder jede Tat seines Charakters in einem Posting zusammenfasst. Wahrscheinlich ging Morkuses auch davon aus, dass Katii sich auf so Etwas bezieht. Im Spiel selbst halte ich von einem solchen System ehrlich gesagt nicht viel, da es den Spielfluss verlangsamt und verzögert. Wenn dann Acht Leute an einem Tisch sitzen, kann es leicht passieren, dass ich nach einer Aussage meines Charakters erst 20 Minuten später wieder schreiben darf, während zudem andere Anwesende, die eigentlich nur schweigsam da sitzen und zuhören jede Runde emoten müssten, dass sie exakt das noch tun.

Wie Animus bereits richtig sagte: Reich dein Posting einfach nach, normalerweise gehen andere immer noch darauf ein, auch wenn das Thema bereits abgehackt war. Die Problematik ist schließlich auch jedem anderen Spieler auf Rivin bekannt.

Alternativ kann ich nur empfehlen, in intensiveren und schnelleren Gesprächen, vor allem mit mehreren Teilnehmern zeitweise die reinen Handlungsemotes zu reduzieren. Zwar sind diese recht atmosphärisch, führen allerdings in solchen Gesprächen leicht dazu, dass der Charakter am Gesprächsfluss nicht mehr mit der notwendigen Geschwindigkeit teilnehmen kann.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Post Order
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich halte das für ein Echtzeitrollenspiel auch nicht, oder nur sehr selten, für sinnvoll. Man sieht bereits bei Emotekämpfen wie sehr dieses reihum den Spielfluss dehnt.
Ich kann ebenfalls nur empfehlen mit steigender Mitspielerzahl die eigene Charakterdarstellung mehr und mehr auf das Wesentliche zu reduzieren.
In der Menge wird das ohnehin nur kaum wahrgenommen, weil jeder versucht konzentriert dem Spielablauf zu folgen, kurze und präzise Informationen erleichtern das.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Post Order
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:57
Beiträge: 129
Wohnort: NRW
Mh ja wahrscheinlich muss ich mich einfach wieder umgewöhnen... denn genau diese 10-20 Minuten Wartezeit bis zum nächsten Post und Postingorder war genau wie sich mein RP in den letzten Jahren dargestellt hat. Paraposting (Paragraphen Posts) ist etwas, das ich mir angewöhnt habe, dadurch das ich an einem Ort gespielt habe wo beinahe ausschließlich solche Posts gemacht wurden haha. Naja ich werd versuchen mich wieder zurück zu gewöhnen :P das wird aber seine Zeit brauchen haha...

und ja der Vorteil von kürzeren Posts ist ein schnellerer Spielfluss während der Vorteil längerer Posts mehr Detailreichtum ist... im Grunde genommen ist weder das eine noch das andere besser beides hat vor und Nachteile... :P Ich fühle mich immer nur schlecht wenn ich nicht auf alle reagiere in meinen Post haha...

_________________
Mera Talia - ehemalige Zentarim Spionin (verstorben)
Laila Flinkehand - Hüterin des Waldes (verstorben)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Post Order
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2011, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
An dieser Stelle wird es dir vielleicht helfen an The Hitchhikers Guide To Galaxy zu denken und dir die Rückseite dieses wunderbaren Werks in Erinnerung zu rufen, auf der in großen, freundlichen Lettern geschrieben steht:
Zitat:
DON'T PANIC

Wir alle kennen diese Situation. Wir gehen jedes mal IG mit ihr um. Und es gibt eine nicht zu unterschätzende Zahl von Spielern, die ebenfalls gerne etwas längere Sätze machen und einander daher auch etwas mehr Zeit zur verfügung stellen. ;)

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de