Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich weiß nicht woher es stammt, ich weiß nicht wer es eingeführt hat und warum das so ist, aber faktisch ist das bereits seit ich auf diesem Server spiele so.

Wovon rede ich?

Das Beschreiben von Personen.

Wann immer ein Verbrechen begangen wurde, eine Person gesucht wird oder es einfach nur darum geht eine Person zu finden mit der man sprechen möchte, ist dieses faszinierende Phänomen zu beobachten und statistisch gesehen muss es praktisch an ein Wunder grenzen: Charaktere besitzen grundsätzlich ein eidetisches Gedächtnis. Nicht nur das, sie sind darüber auch noch in der Lage das Aussehen einer Person mit beispielhafter Präzision und sogar ohne zur Hilfe nahme einer Zeichnung so akkurat zu beschreiben, dass jeder Zweifel praktisch ausgeschlossen ist. Zeitgleich besitzt jeder auch die Fähigkeit sich anhand dieser Beschreibung ein vollkommen akkurates Bild dieser Person zu machen, sodass er sie auf jeden Fall erkennen wird.

Damit das natürlich nicht all zu schwierig ist, wird das einfach mit einem Emote abgekürzt, der besagt, dass betreffende Person beschrieben wird. Ein Bild anzufertigen ist dann auch garnicht notwendig, weil diese Beschreibung so perfekt ist, das wirklich jeder die Person erkennt. Sollte das jemand nicht tun, ist er offensichtlich geistig benachteiligt oder aber in eine Verschwörung verwickelt.

Selbstverständlich genügt ein kurzer Blick auf diese Person um diese perfekte Beschreibung für immer ins Gedächtnis einzubrennen und automatisch eine verbale Beschreibung zu generieren, die bei Bedarf praktisch auf Knopfdruck abgespult werden kann um diese Person dann zu beschreiben.

Es ist nicht einmal so, als würden hierfür magische Hilfsmittel benutzt, die als Erklärung dienlich sein könnten, vielmehr ist es einfach eine angeborene Fähigkeit.

Ich finde es ja auch garnicht so schlimm, wenn man eine Person mit einem emote beschreibt, aber muss diese Beschreibung wirklich so perfekt sein? Bei der Polizeiarbeit wird nicht umsonst mit Phantombildern gearbeitet und Zeuge und Phantombildzeichner können stellenweise durchaus einiges an Zeit investieren bis dann so ein Phantombild einmal erstellt ist und selbst dann ist keine absolute Präzision gewährleistet.

Ich möchte hier keine Vorschriften erheben, auch werde ich niemanden persönlich maßregeln. Ich wollte lediglich auf ein Problem hinweisen, dass existiert seit Rivin existiert und das nur gelöst werden kann, indem jeder persönlich darüber reflektiert, welche Fähigkeiten sein Charakter besitzt und wie genau eine Beschreibung die er sieht gedeutet werden kann, selbst dann wenn es heißt sie seie praktisch perfekt.

Ich persönlich werde weiterhin so verfahren, dass ich selbst angeblich perfekte Beschreibungen nur als "Annäherung, die eine mögliche Identitätsgleichheit zwischen beschriebener Person und tatsächlicher Person vermuten lässt aber nicht eindeutig sicherstellt".

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Es ist in meinen Augen langweilig, wenn Charaktere so beschrieben werden (und natürlich die einfachere Methode). Weshalb ich auch weiterhin, wenn ich solche Beschreibungen im Forum sehe, Einspruch erheben werde. Dann soll man halt beschreiben, was man gesehen hat (In der Engine mit Zuhilfe-Name der Beschreibung des Chars). Das gilt übrigens nicht nur für die Seite der Gesetzesvertreter, sondern auch für jene auf der 'Gegenseite' und dazwischen.

Diese Methode wird einfach viel zu gerne und leider viel zu oft genutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Die Gegenseite benutzt emotes ala: "*beschreibt Kaylon*", überhaupt nicht.^^
So vorhanden verwenden wir die Charakterbeschreibung und nehmen den Inhalt der uns davon in Erinnerung blieb. Ist ein Charakter nicht ausreichend beschrieben, greife wir auf die in der engin dargestellten Merkmale zurück.
Ergänzt wird das ganze noch mit einem Abriss über das Verhalten und Auftreten des jeweiligen Chars oder wo er tätig oder zu finden ist.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Auch wenn ich die fotorealistischen Beschreibungen und Phantombilder, die wir immer wieder IG erleben als problematisch anerkenne (und sie meist mit einem Schmunzeln beobachte), so muss ich an dieser Stelle jedoch auch die andere Seite vertreten sehen.

Die Engine ist nicht wirklich so detailiert wie man es für derartige Beschreibungen wünschen würde und wenn ich mir ansehe wie die Beschreibungen einiger Chars gestalltet sind, dann kann ich mir auch gut vorstellen, warum auf diese Art und weise verfahren wird.
Bei dem einen ist diese Beschreibung vollkommen leer, bei dem nächsten ist die 0815-Hintergrundstory drin, die NWN2 jedem neuen Char einpflanzt und bei dem dritten wiederum, findet sich an dieser Stelle ein Fließtext ohne den kleinsten Absatz, der 3 Romanseiten füllen würde und derart vor Selbstbeweihräucherung strotzt, dass einem übel werden kann.

Gerade für die Untergrund-Chars wäre, wenn wir wirklich um Beschreibungen bitten wollen, die letzte Methode natürlich die vorteilhafteste. Bei einer Verfolgung nochmal eben jede einzelne Haarsträhne beschrieben zu bekommen, wie sie sich im Wind wiegt und dabei ihre Schattierung ändert ist natürlich sehr poetisch, aber für eine angenehm lesbare und zur weitergabe geeignete Beschreibung äußerst unhandlich.
Ich glaube also, dass die Anmerkung von Laf bereits durchaus in die richtige Richtung ging: Wenn man beschreibt, dann sollte man sich überlegen wie genau man das wirklich tun kann und wenn man eine Beschreibung gehört hat, dann sollte man sich überlegen wieviel man davon auch falsch verstanden haben kann.
Glaubt mir einfach, dass Fehlinterpretationen von Beschreibungen das Rollenspiel und die Geschichte sehr viel spannender und lustiger machen können, als es die übermenschlich anmutenden Detailanalysen derzeit sind. Habt ihr denn noch nie eine gute Verwechslungskomödie gesehen? ;)

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Das mit den ellenlangen Beschreibungen ist natürlich richtig, im wirklichen Spiel beschränken sich aber die Meisten aufs Wesentliche, damit das RP auch bei einem Dutzend Spieler noch übersichtlich bleibt.

Zumindest im Untergrund konnte ich bisher auch beobachten das die meisten bei einer Begegnung immer erst einen kurzen Abriss über ihre momentane Erscheinung von selbst schreiben. Das liegt auch daran das wir meist vermummt sind wenn wir etwas vor haben.
In sofern muss die Gegenseite also nur diese Emotes aufnehmen und behalten.
Das ist meiner Meinung nach auch die fairste Vorgehensweise, da so die eigene Aufmerksamkeitsspanne des jeweiligen Spielers die des Chars vorgibt, besser als wenn dieser Spieler erst anschließend in Ruhe eine Beschreibung einfordert und in aller Ruhe darüber brüten kann was ihm am nützlichsten ist.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Hoelper hat geschrieben:
Die Gegenseite benutzt emotes ala: "*beschreibt Kaylon*", überhaupt nicht.^^
So vorhanden verwenden wir die Charakterbeschreibung und nehmen den Inhalt der uns davon in Erinnerung blieb. Ist ein Charakter nicht ausreichend beschrieben, greife wir auf die in der engin dargestellten Merkmale zurück.
Ergänzt wird das ganze noch mit einem Abriss über das Verhalten und Auftreten des jeweiligen Chars oder wo er tätig oder zu finden ist.


Ich meinte damit nicht dich. ^^ Ich nutze soetwas auch nicht, aber deshalb heißt es ja nicht, dass die Gegenseite der Kriminellen das auch nicht verwendet. *g*

Aber ich habe ebenso Schurken gesehen, die in dieser Form ihre Zielpersonen beschrieben, wie ich Gardisten sah, die so Kriminelle oder Festzunehmende beschrieben haben. Und ebenfalls SC die das unabhängig von Böse oder Gut nutzten um irgendwelche Personen zu beschreiben, an die sie etwaige Chars weiter leiten wollten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Schuld sind immer die anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Was magst du uns mit dieser Anspielung sagen?

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Was ich schon oft sagte: gutes RP bedingt Zusammenspiel der Spieler, auch beim pvp ihrer SC. Also auch beim Thema "Fahndungs"beschreibung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Lafs Post sagt alles aus, darüber zu diskutieren und hier reinzuschreiben, man selbst tut das nicht und andere sollen das bitte auch lassen, bringt nichts.

Gelesen, logisch nachvollziehbar, fertig. Sollte sowas weiterhin IG vorkommen EP abzug :-D

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Samy hat geschrieben:
Was ich schon oft sagte: gutes RP bedingt Zusammenspiel der Spieler, auch beim pvp ihrer SC. Also auch beim Thema "Fahndungs"beschreibung.


Mag sein aber die Gegenseite macht sich nicht umsonst die Mühe bei jeder Begegnung einen Eindruck zu beschreiben. Sofern das vorliegt ist mehr zu erwarten beispielsweise in Form zusätzlicher Fahndungsbeschreibungen über Foren PM reine Bequemlichkeit.
Einbrecher müssen ebenfalls spontan auf die Informationen reagieren die sie IG direkt vor Ort erhalten, da sollte es Fahndern nicht anders gehen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hoelper hat geschrieben:
Samy hat geschrieben:
Was ich schon oft sagte: gutes RP bedingt Zusammenspiel der Spieler, auch beim pvp ihrer SC. Also auch beim Thema "Fahndungs"beschreibung.


Mag sein aber die Gegenseite macht sich nicht umsonst die Mühe bei jeder Begegnung einen Eindruck zu beschreiben. Sofern das vorliegt ist mehr zu erwarten beispielsweise in Form zusätzlicher Fahndungsbeschreibungen über Foren PM reine Bequemlichkeit.
Einbrecher müssen ebenfalls spontan auf die Informationen reagieren die sie IG direkt vor Ort erhalten, da sollte es Fahndern nicht anders gehen.

Jain. Es ist immerhin schon etwas anderes eine tatsächliche Situation vor Augen zu haben, oder eine Beschreibung durchlesen zu müssen. Bilder sind absolut unmittelbar, wohingegen Texte vollkommen abstrakt sind. Es ist daher eine weit höhere Aufmerksamkeit nötig Texte vernünftig zu interpretieren und zu behalten, als Bilder. Ich würde daher durchaus auch mal eine verknappte Beschreibung per Foren-PM nachreichen, wenn mich jemand verfolgen würde. Es dient ja im Grunde auch dem eigenen RP-Spaß, wenn das ganze etwas spannender wird.

Darüber hinaus vermute ich, dass alle weitaus weniger radikal im PvP sein würden, wenn man sich gegenseitig auch mehr Chancen geben würde mal eine Blöße zu entdecken. Ich merke immer wieder wie großzügig die Spieler darauf verzichten jede sich bietende Gelegenheit meinen Chars eins auszuwischen zu nutzen. Und das, obwohl ich immer wieder davon lese, dass die betreffenden Chars sich ja so unfair im PvP verhalten würden.

Aber vielleicht interpretiere ich da auch was falsch. Heißt PvP denn nun Spieler gegen Spieler oder SC gegen SC? ;)

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Der Vergleich hinkt, beim RP hast du immer textgebundene Inhalte, egal welche Art von Quest du machst und diese Inhalte musst du dir immer merken und verarbeiten, genauso wie bei einer Beschreibung.

Ich spreche auch nicht von Ellenlangen Charbeschreibungen, sondern von einfachen 3 - 4 Satzbeschreibungen, wie wir sie bei jeder Begegnung als kurze Information emoten.
Solche Sachen kann sich jeder merken und wer es nicht tut, kann hinterher nicht erwarten das man sich nochmal an eine Foren PM setzt um eine zusätzliche Beschreibung abzuliefern.

Wenn solche Beschreibungen mal im Eifer des Gefechts vergessen werden und dann nachgefragt wird ist das etwas anderes aber wir schreiben diese Informationen doch nicht umsonst erst IG.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hoelper hat geschrieben:
Wenn solche Beschreibungen mal im Eifer des Gefechts vergessen werden und dann nachgefragt wird ist das etwas anderes aber wir schreiben diese Informationen doch nicht umsonst erst IG.

Was ist wenn so eine Beschreibung durch mehrere aufeinanderfolgende Emotes untergeht? Oder wenn die Beschreibung zwar ganz zu Anfang gegeben wurde, sie aber ganz zum Ende hin dann doch nicht mehr richtig rekapituliert wird? Immerhin hat man deinen Char ja nicht nur ganz zu Anfang einer Begegnung vor Augen, sondern die ganze Zeit über, der Text jedoch ist da eine etwas andere Sache.

Ich persönlich sehe es so, dass derartige Beschreibungen niemandem weh tun und im nachhinein per PM gegeben sogar angenehmer für beide Seiten sein können.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Einem Spieler ist zuzutrauen Informationen so ins Spiel zu bringen das sie nicht unter gehen und tatsächlich mache ich des öfteren Situationsangepasste Emotes zur Erscheinung, beispielsweise Lichtreflektion der Augen bei plötzlichem Lichteinfall oder dergleichen.

Du magst das halt so empfinden, andere Leute empfinden es IG angenehmer. Ich für meinen Teil finde das schon genug im Forum abläuft. Charakterdarstellung gehört IG, man kann viele Argumente heranziehen warum soetwas mal unter geht, muss aber nicht der Fall sein, ist in der Regel nicht der Fall und wer sich das nicht merken will, muss eben ohne Beschreibung Fahnden.

Das einzige trifftige Argument das ich hier wirklich sehe, ist das der Fahnder dadurch Beschreibungen auf Abruf verfügbar hat und natürlich weniger Arbeit hat. Das besagte photographische Gedächtnis, was mit unter bei dem ein-Satz-emote: "*beschreibt Grim*", mit vorkommt.
Es ist authentischer und dynamischer den Fahnder mit dem tatsächlich IG vermittelten Informationen zu versorgen, denn dabei wird genau der Flüchtigkeitsfaktor mit eingebaut.
Wenn jemand dabei nicht direkt mit Informationen heraus rückt kann man ihm auch in Echtzeit schnell eine IG PM schreiben und fragen was man sieht.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hoelper hat geschrieben:
Du magst das halt so empfinden, andere Leute empfinden es IG angenehmer.

In der Tat. Aber schön dass wir darüber geredet haben. :D

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Das Beschreiben von Personen
BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2011, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Bei der ganzen Diskussion kommen mir zwei Ansätze in den Kopf:

1: Wir lassen das *beschreibt xy* einfach weg und posten stattdessen einfach einen Screenshot. Wozu hat das Spiel denn sonst diese Funktion und nicht vergessen im Anschluss Deneir oder Oghma ne Spende zu bringen.

2: Man erledigt das ganze einfach mit einem Attributswurf (entweder Int oder We welches weiss ich grad nicht genau). Und gibt dann je nach Ergebnis eine Beschreibung wieder

Allerdings könnte diese Problematik auch durchaus aufgrund mangelnder NSCs zustande kommen, oder wer denkt bei der Beschreibung von einer vermummten Person an 50 mögliche NSCs und nicht an Hoelper etc.?

Aber Lafs Einwand ist gut ud ich für meinen Teil werden ihn beherzigen und gegebenenfalls auch einfach den Spieler im Forum zu seinem Aussehen befragen und wenn der keine Antwirt gibt, gibts ja noch das photographische Gedächtnis mit der Print-Taste

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de