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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 19:18 
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Lothlann hat geschrieben:
Hochstufiger Char: "Ihr seid alle Scheiße! Ich hasse euch, wählt mich nicht!" - Würfelwurf - Reaktion "Jaaah! Bravo! Wir lieben dich!"


Weil vermutlich niemand bedenkt, dass der SG einer solchen Rede vermutlich bei 250 liegt.

Man bräuchte halt nur von den SL mal eine Ansage zum SG oder man macht das ganze versteckt

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 19:21 
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@ Lafaellar: Weil Würfeln in kommunikativen Situationen (z.B. das Halten von Reden, Bluffen, etc.) im Gegensatz zum Würfeln in nicht-kommunikativen Situationen (ein Versuch, sich anzuschleichen; ein Kampf) Kreativität nicht belohnt. Automatisierung in diesem Bereich schadet meiner Meinung nach dem RP, wie es mal jemand so schön gesagt hat (bzw. stand das mal wo in einer Signatur, wenn ich mich nicht irre).

@Nintuta: Ja, ich sagte ja, dass das überspitzt ist. Einen gewissen Grad an Zufall braucht es natürlich. Aber das Level eines Chars ist für mich auch hier keine Basis. Der Zufall sollte doch auch levelunabhängig sein, höchstens bzw. notwendigerweise SL-abhängig (der ja die Reaktion des Volks steuert). Stell dir vor zwei Chars halten genau ein- und dieselbe Rede. Der höherstufige (und entsprechend geskillte Char) gewinnt. Logisch? Für mich irgendwie nicht. Er würde einfach gewinnen, weil er länger online war (alle Gelegenheitsspieler werden sich bedanken), oder vielleicht weil er weniger Abenteuer absolviert hat und weniger Monster geschnetzelt hat. Wie diese (z.T. ooc-) Faktoren (online-Zeit) die Reaktion des Publikums beeinflussen sollen, bleibt mir ein Rätsel.

Allerdings muss ich dann auch in Konsequenz zugeben, dass es mir ein Rätsel ist, wieso ein Charakter aus ooc-Gründen besser springen können sollte als ein anderer. Man sieht: Ich kann mit dem gesamten Level-System einfach überhaupt nichts anfangen. Unter anderem führt es dazu, dass man manche Rollen am Server nur schwer spielen kann, zum Beispiel den alten weisen Magier, der in einer Welt aus Höherstufigen als "Neuling" anfangen müsste und vor 18 Jährigen kuschen müsste. Das Level-System erklärt für mich zum Teil, warum es überwiegend junge Charaktere auf Rivin gibt. Aus Sicht eines kompetitiven Spielers, der Spaß daran gewinnt, wenn sein Char ig Macht erlangt, ist der Fokus auf "Level" und "Aufleveln" natürlich verständlich. Aus der Sicht eines Spielers, der Spaß aus dem Ausspielen von "Rollen" gewinnt, bräuchte es gar keine Level. Solche Spielertypen hätten auch nichts dagegen, wenn ein völlig neuer Char auf den Server kommt, und sofort eine Machtposition einnimmt (sie sich nicht erst erkämpfen muss), wenn es ins Setting passt und interessante Entwicklungen bringt (freilich ist das eine SL-Entscheidung).

Nachtrag zu Hoelpers folgendem Post: Na dann ist ja aus meiner Sicht ohnehin alles paletti! :)

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Zuletzt geändert von Lothlann am Mi 17. Aug 2011, 19:37, insgesamt 5-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 19:22 
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Es wird nichts gewürfelt.

Die Faktoren sind zunächst einmal ob das Wahlprogramm mit dem festgelegten Meinungsbild der Viertelbevölkeurng übereinstimmt, jeder kann sich ein Meinungsbild beim jeweils zuständigen SL einholen per PM.
Dazu kommen dann bisherige Verdienste der Kandidaten, ihre Präsenz, ihre Leistungen und ihr Engagemant. Der dritte Faktor sind Verbindungen zu Interessengruppen, beispielsweise die Miliz, Stadtgarde oder der Mantel. Und schluss endlich geben auch die Spielerstimmen einen Ausschlag, wobei natürlich von Viertel zu Viertel unterschiedloch hoch ausfallen.
Wenn jemand alle Spieler des Torviertels dazu bringen würde ihn zu wählen, hätte er gute Chancen, wogegen es im Abenteurerviertel und in den Slums fast keine wählenden oder zur Wahl berechtigten Chars gibt.

Die Faktoren ändern sich je nach momentaner politischer Lage, der letzte Wahlgang hatte eine niedrige Beteiligung, da politisches Desinteresse vorherrschte. Die Bevölkerung war enttäuscht und so wurde beispielsweise ein Stadtrat mit gerademal der Zustimmung von einem Drittel der Wähler gewählt, nur weil es keinen Gegenkandidaten gab.

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 19:28 
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Im PVE ist ein Würfelwurf durchaus eine passende Ergänzung.
Wenn dein SL bei der von dir beschriebenen Situation überhaupt noch Würfeln lässt, solltest du ihn wechseln Lothlann.

Im PVP erkenne ich ein hohes Würfelergebnis allenfalls als "gut, das war sehr überzeugend an".

In beiden Fällen wird allerdings auch nicht die richtige SG-Kalkulation verwendet, sondern einfach drauflos gewürfelt, DAS wiederum ist tatsächlich schädlich.

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 19:36 
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Ich persönlich berücksichtige die Werte die für das Halten einer Rede wichtig sind schon mit. Jemand der jetzt z.B. Charisma 14 und viele Punkte auf Diplomatie und Bluffen hat der hat halt bessere Karten als jemand mit Charisma 6. Das gehört für mich dazu und ist ja im RL auch nicht anders. ;)

Trotzdem sind die Werte natürlich nur EINER von vielen Faktoren die da mit reinspielen. Was der Char dann erzählt wird natürlich auch berücksichtigt und nicht blind nur an die Werte geglaubt. Aber wenn einer jetzt eben 10 Punkte in Diplomatie investiert hat dann hat er dafür anderswo Abstriche gemacht. Dann kann der vielleicht weniger gut Lauschen oder Entdecken etc als einer der alles nur in Kampffähigkeiten gesteckt hat.

Da wärs ziemlich unfair nicht zu berücksichtigen, dass er halt ne ziemlich gute Gestik und Sprechweise hat. Natürlich nützt das alles nix wenn der dann IG nur Unsinn redet. :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 19:45 
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Die Sache hat für mich nur den Haken, Lady of Pain, dass der Verweis darauf, dass der Char "woanders" Abstriche gemacht hat, in einer kompetitiven Situation zwischen zwei Chars (Wahldebatte) davon ausgeht, dass beide Spieler dieselbe Anzahl an Punkten auf die Fähigkeiten zu verteilen hatten. Das ist aber aufgrund des fragwürdigen Level-Systems nicht der Fall. Ein hochstufiger Char hat "absolut" in allen Belangen mehr Potential als ein niedrigstufiger. Gleichzeitig sagt mir das Levelsystem: Du kannst bessere Reden halten, wenn du mehr Monster gekillt hast (Auf jeden Fall unterscheidet es nicht zwischen Kampf-XP und Sozial-XP). Interessanter wäre es zu fragen: wieviel % der ihm zur Verfügung stehenden Punkte hat ein Char auf Diplomatie gesetzt? Dann käme deine Aussage hin.

Aber jetzt höre ich schon wieder auf, über das Levelsystem zu jammern. Wären die ganzen kommunikativen Fertigkeiten nicht inkludiert, wäre es ein wenig schlüssiger. Aber ich kann es eh nicht ändern und irgendwie wirds schon laufen. ;) Und Charisma kann ja auch sooooo viel verschiedenes heißen.....

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 19:48 
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Dann wäre der Schurke wohl die ärmste Sau bei seinen ganzen Punkten.

Im Grunde spielt es doch nur in den innenpolitischen Debatten eine kleine Rolle.

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 19:54 
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Kleiner Logikfehler...

Zitat:
Stell dir vor zwei Chars halten genau ein- und dieselbe Rede. Der höherstufige (und entsprechend geskillte Char) gewinnt. Logisch? Für mich irgendwie nicht.


Wenn zwei Chars die selbe Handlung vollziehen, einer davon hat Viel Übung darin, der andere nicht... weshalb sollte es falsch sein, wenn der Erfahrene besser abschneidet?

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 19:57 
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Die Übung wäre für mich an Gestik, Mimik, und Tonfall (d.h. entsprechende Emotes) ersichtlich, nicht an Papierwerten. Ich sehe darin keinen Fehler. :? Kommunikative Fertigkeiten muss man ausspielen können, gerade "das" ist es doch, was wir (oder eben nur ich) Rollenspiel nennen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 19:58 
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Lothlann hat geschrieben:
Die Sache hat für mich nur den Haken, Lady of Pain, dass der Verweis darauf, dass der Char "woanders" Abstriche gemacht hat, in einer kompetitiven Situation zwischen zwei Chars (Wahldebatte) davon ausgeht, dass beide Spieler dieselbe Anzahl an Punkten auf die Fähigkeiten zu verteilen hatten. Das ist aber aufgrund des fragwürdigen Level-Systems nicht der Fall. Ein hochstufiger Char hat "absolut" in allen Belangen mehr Potential als ein niedrigstufiger. Gleichzeitig sagt mir das Levelsystem: Du kannst bessere Reden halten, wenn du mehr Monster gekillt hast (Auf jeden Fall unterscheidet es nicht zwischen Kampf-XP und Sozial-XP). Interessanter wäre es zu fragen: wieviel % der ihm zur Verfügung stehenden Punkte hat ein Char auf Diplomatie gesetzt? Dann käme deine Aussage hin.

Aber jetzt höre ich schon wieder auf, über das Levelsystem zu jammern. Wären die ganzen kommunikativen Fertigkeiten nicht inkludiert, wäre es ein wenig schlüssiger. Aber ich kann es eh nicht ändern und irgendwie wirds schon laufen. ;) Und Charisma kann ja auch sooooo viel verschiedenes heißen.....


Die Level und die Fertigkeiten sind nun mal die Basis von D&D..

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 19:59 
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Ich glaube der Logikfehler bezieht sich darauf, dass man nicht unbedingt seine diplomatischen Fähigkeiten verbessert, indem man knietief in Blut, Körperteilen und Eingeweiden von Trollen steht.

Die Frage ist beginnt derjenige mit der Rede, der die höhere Initiative hat?

Wollen wir mal wieder ein nutzbringenderes Thema anschneiden?

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 20:16 
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Bezüglich der Debatte über Level und Bekanntheitsgrad: Natürlich ist das kein 1:1 Faktor und auch Hochstufige Chars könnten so bekannt sein wie der Oma ihr Schorschis Hund, ebenso, wie auch niedrigstufige Chars hochbekannt sein können (ich weiß nicht welche Stufe Lothlanns Flammo hat, aber nach seiner Aufstellung zur Wahl und der Wahlkampagne, könnte er bald zu den bekanntesten Chars des Servers gehören). Es ist aber ein recht passendes Indiz. Denn Tatsache ist auch, dass ein Stufe 14 Char bereits länger in Rivin lebt (oder zumindest häufiger in der Öffentlichkeit stand) als ein Stufe 4 Char. Darüber hinaus haben höherstufige Chars natürlich auch häufig bessere Modifikatoren auf die entsprechenden Fertigkeiten.

Und was das Levelsystem angeht ist das natürlich nicht Perfekt. Laut DMG ist der Aufstieg in ein neues Level allerdings ursprünglich auch nicht als "on the Run"-Lösung gedacht, sondern benötigt nach einem Abenteuer einen Besuch bei einem Lehrmeister, der einem entsprechende Kenntnisse näherbringen soll... tatsächlich wird in eben jenem Werk sogar empfohlen eine entsprechende Zeit für derartige Weiterbildungen zwischen zwei Abenteuern zu veranschlagen.
Auf einem Server wie Rivin ist dies natürlich nochmal ne ganz andere Sache, da das gesammte System von Abenteuern und Zwischenzeit auf den Kopf gestellt wird.
Schön wäre es natürlich, wenn jeder Spieler sich auch selbst überprüft, ob er denn wirklich die Möglichkeit gehabt hätte z.B. seine Fallenstellerfähigkeiten zu verbessern, oder aber seine Fertigkeits und Talentwahl nur auf Vorlieben davon beruht, wie sein SC funktionieren soll.
Aber wenigstens kannst du von einer Tatsache ausgehen: Ein SC der sich primär auf den Kampf konzentriert, wird sich weitaus weniger um Sozialfertigkeiten kümmern, als z.B. darum mit Fallen umzugehen, zu schleichen, mit bestimmten Hilfmitteln umzugehen (Seile z.B.) oder sich auch nur in der Wildnis zurechtzufinden. Ein Kämpfer der als Abenteurer gespielt werden soll, wird z.B. selten den Intelligenz-Wert besitzen, um viele Punkte auf Diplomatie, Bluffen, Einschüchtern und Motiv Erkennen zu vergeben. Seine 2 Grundpunkte werden daran auch nicht viel ändern.

Lothlann hat geschrieben:
Die Übung wäre für mich an Gestik, Mimik, und Tonfall (d.h. entsprechende Emotes) ersichtlich, nicht an Papierwerten.

[Sarkasmus]Zwei Seiten Buchroman würden auch für die Beschreibung all der Feinheiten durchaus genügen. ;) [/Sarkasmus]

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 20:17 
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Gerade auf Rivin bekommt man Exp auch ohne knietief in Trollblut zu waten... es gibt sogar Quests die ganz ohne Hack'n Slay auskommen und reine Kopfarbeit sind.

'Nutzbringend' ist genau genommen der ganze Thread hier eigentlich nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 20:22 
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Er enthält zumindest die ein oder andere Idee und auch Kritik.

Ob diese Dinge irgendwie noch einmal durchgesprochen werden oder Antöße geben bezweifle ich, aber gut das ist meine Meinung und bisherige Erfahrung.

Sehr viele dieser Quests sind mir noch nicht untergekommen. Der größte Teil bestand aus "Da kommen die Monster!" "Ach wirklich? Dann machen wir sie einfach nieder!"

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 20:24 
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Du gehst ja auch mit der Motivation los dabei nur EP abzugrasen und interessierst dich nicht wirklich für den Rest.

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 20:29 
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Ich glaube wir sollten mal öfters zusammen RP betreiben, anstelle uns Beleidigungen an den Kopf zu werfen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 20:31 
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Ich zitiere nur was du vor einiger Zeit selbst von dir gegeben hast, nämlich das dich der Inhalt dieser Quests nicht interessiert, weil du dort eh kein RP machen kannst und nur wegen der Belohnungen teilnimmst.
Natürlich bezog sich das auf Massenschlachten aber immerhin.

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 20:34 
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Ehrlich gesagt.. ich habe hier bisher kaum Kritik gelesen aus der man auch was für den Server machen kann. Die einen wollen eine nicht umzusetzende Utopie von einem Server in dem am Besten jeder einzelne der 15.000 NSC in allen Details mit seiner Familiengeschichte und seinem Lebenslauf beschrieben wird ummantelt von einem komplexen, umfangreichen Wirtschafts-, Politik- und Sozialsystem mit allen Facetten. Andere scheinen es schon eine Zumutung zu finden überhaupt mit anderen SC spielen zu müssen und wollen lieber eine Welt in der sie einfach nur den eigenen Char und 1000 NSC haben die dem Char treu ergeben sind. Wieder andere wollen für jeden hochstufigen Char am Liebsten einen eigenen Landsitz oder ein eigenes Dorf. Klar wir können jedem Char ab Stufe 12 im Grunde (je nach Klasse) entweder seine eigene Burg, seinen eigenen Magierturm oder sein eigenes Stadtviertel geben. Nur ob die Stadt dann noch halbwegs sinnvoll aussieht?

Und ich habe festgestellt, dass die ganzen Settingstexte irgendwie eh nie gelesen werden. Ich habe schon vor längerer Zeit für das Fürstentum und jedes einzelne Viertel eine recht klare Beschreibung gemacht. Trotzdem bekomme ich dann (lustigerweise bisher IMMER nur von den Leuten die solche Beschreibungen für alles fordern) Fragen gestellt wie: Wie heißt eigentlich der Fürst von Rivin? Wieviele Bewohner hat das Hafenviertel? Welche Kirchen gibt es im Hafenviertel? Wer ist eigentlich gerade alles Stadtrat? Was gehört alles zum Fürstentum? Warum gibt es eigentlich keine Selûnekirche in einer Hafenstadt?

Dann denk ich mir nun mal irgendwann.. ähh.. wozu? Damit die Leute die das kurzfristig mal interessiert kriegen was sie wollen nur um es dann nach einer Woche doch nicht mehr zu beachten? Da verbring ich meine Zeit lieber damit meine SC zu spielen oder ein Quest zu machen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 21:02 
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Lady of Pain hat geschrieben:
Ehrlich gesagt.. ich habe hier bisher kaum Kritik gelesen aus der man auch was für den Server machen kann.


Ich denke hier stellt sich die Frage ob man es umsetzen kann oder will, wenn du mir diese Ausdrucksweise verzeihst.

Ich persönlich kann auch mit der Ansage leben, das ich mein eigenes Süppchen kochen soll, aber dann soll mir aber auch keiner kommen und sagen das ich sie falsch koche.

Was die ganzen Systeme angeht, so wollte ich nie ein komplexes ausgearbeitetes System sondern nur von Zeit zu Zeit einen externen Input, der das alltägliche Leben beeinflusst, für Gesprächsstoff sorgt und wenn sich genug dahinter hängen vielleicht auch ein Quest.

Ich denke es ist ein recht geringer Aufwand für eine recht große Wirkung.

Was die Settingtexte angeht kann ich nur sagen, das ich sie selbst nicht unbedingt immer lese, besonders die Texte der einzelnen Chars, allerdings versuche ich für meinen Teil die auf Rivin bezogenen Texte immer zu lesen um auch einfach Informiert zu sein.

Und manche Fragen haben durchaus einen etwas tieferen Hintergrund, wie zum Beispiel die Frage ob im Wald die Gerichtsbarkeit Rivins gilt oder ob der Fürst da besondere Rechte gewährt hat.

Und wenn jeder Char in Rivin einen Turm haben will, dann lass ihn doch. Immerhin gestalten die Spieler die Welt doch mit, ebenso steht es bei den Burgen. Der Staff hat den Spielern diese Option nun einmal gegeben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Politik und Modernität
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 00:43 
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Ich denke, eines der Hauptprobleme liegt begründet in einer zu hohen Erwartungshaltung davon, was ein als Hobby betriebenes Amateurprojekt wie Rivin zu leisten vermag. Alle Staffler führen ebenso wie jeder Spieler ein reales Leben neben Rivin und verfügen üblicherweise nur über ein eingeschränktes Maß an Freizeit. Die technischen Möglichkeiten Rivins sind darauf beschränkt, was unsere Techniker und Modulbauer nebenberuflich und ehrenamtlich mit ihrem Know-How umsetzen können. Als kommerzielles Projekt mit mehreren hauptberuflichen Technikern, die täglich acht Stunden damit zubringen dem Server neue Errungenschaften zu ermöglichen wären natürlich weitaus mehr Dinge möglich. Aber das ist Rivin eben nicht und das wird es - glücklicherweise - auch niemals sein. Mit Rivin steht eine Plattform bereit, auf der jeder sich innerhalb eines gewissen Rahmens austoben kann.

Wir sehen bereits in dieser Diskussion, wie weit die Ansichten darüber, wie sich der Server optimal gestalten lassen könnte, auseinander gehen. Im Gegensatz zu vielen anderen Projekten zieht Rivin nicht einfach seine Linie durch. Deshalb ist Rivin eine der wenigen persistenten NWN2-Welten im deutschsprachigen Raum, die immer noch existieren. Während es zu den Gründungszeiten von Rivin noch unzählige NWN1-Server gegeben hatte, sie eine persistente Welt simulierten, bestehen inzwischen neben uns nur noch drei weitere Server von vergleichbarer Größe und Aktivität. Doch es überschreitet unsere Grenzen, den Server so zu gestalten, dass er für jedes Spielbedürfnis den optimalen Raum erschafft. Wir wollen ein Rollenspielserver sein, der auf den Regelgrundlagen von D&D und der Umsetzung des Settings der Vergessenen Reiche basiert. Wir sind kein Wirtschaftssimulationsserver, kein Sim City.

Unser Fokus liegt auf dem reinen Rollenspiel, dem Ausspielen von Spielercharakteren, die sich in dieser Welt bewegen. Wir schleudern ständig neue Gefahren auf diese Spielwelt, auf diese Stadt. Rivin ist Gotham City, Rivin ist Sunnydale, Rivin ist Smallville. Bei keiner dieser Comic-/Fernsehserien liegt ein Konzept darüber vor, wieso diese Orte noch funktionieren, wie die Wirtschaft dort funktioniert, weshalb überhaupt normale, anständige Bürger noch an einem solchen Ort leben möchten.

Wenn dennoch eine genauere Ausarbeitung so vieler Hintergrunddetails gewünscht wird, dann muss ich eingestehen, dass wir das nicht liefern können.

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~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


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