Bisher hatte ich mich ja herausgehalten, weil die Politik auf Rivin mir nicht zu modern, sondern zu willkürlich vorkam. Ich mag mich geirrt haben, aber das war eine ganze Zeit lang mein Eindruck. Der hat sich nun dahingehend geändert, dass ich sage, es liegt auch mit am jeweiligen SC. Nicht jeder SC ist für sowas geeignet und ihn so zu verbiegen, dass es passt, aber man an ihm den Spaß verliert, ist auch nicht Sinn der Sache.
Einen Stadtratsposten bekommt nicht jeder, das kann ich bestätigen. Ich hab schon Kandidaten erlebt, die glaubten, sie könnten was reißen, indem sie ganz primitiv gegen die Konkurrenz wettern, ihre Gilden schlecht machen etc.. Aber sowas zieht hier nur bedingt, nur dann, wenn sich die Gilde oder der Kandidat wirklich nicht mit Ruhm bekleckert haben.
Ich bin zwar kein Freund von zuviel Politik im RP, dafür ist es immernoch ein Spiel und sollte nicht zu sehr verkompliziert werden. Gerade um neuen Spielern den Einstieg leichter zu machen, sollte vor einer Weile ja mal an überflüssigen Hintergründen und solchen Dingen abgespeckt werden.
Aber die Stadtratswahlen sind eines der wenigen Dinge, die neben Plots den Server derzeit am Leben erhalten. Daher sollte mans ruhig so laufen lassen und ich find es gut, dass die Debatten IG stattfinden und nicht alles nur übers Forum läuft. Man hat so Anreiz, einzuloggen, wenn man Zeit und Lust hat, sich anzuhören, was die Kandidaten für Ziele haben etc..
Zum Thema XP - jetzt steinigt mich meinetwegen:
Aber wie Kay schon sagte, Wochen-XP-Vergabe abzustellen, würde zum einen den Aufwand für die SLs deutlich erhöhen. Zum anderen denke ich, es würde Rivin noch mehr Spieler kosten. Ich habe es zu NWN1 Zeiten schon erlebt, dass Server nach einer Weile nur noch mit 3-6 Spielern am Abend vor sich hin dümpeln oder gar keine mehr haben. Den Spielern fehlte der Anreiz, was erreichen zu können und sie sind woanders hingegangen oder haben ganz aufgehört.
Deswegen hatte ich schon überlegt, vorzuschlagen, ...
a) ... entweder die RP-Ränge doch aufzuheben. Und zwar so, dass jeder die gleiche Anzahl an XP pro Woche bekäme. Aber nicht wie jetzt bis Stufe 12, sondern ruhig bis Stufe 14. Klar, die SLs haben manchmal nicht soviel Zeit, ihre SCs zu spielen und an Plots teilzunehmen. Die könnten auch ruhig mehr bekommen. Aber bei den Spielern ist es nunmal so, dass nicht alle Chars auf Abenteuer ausgelegt sind und nicht alle Spieler plotfreundliche Spielzeiten haben. Und nicht jedem Spieler liegt es, jedes Charkonzept zu spielen.
b) ... oder dadurch, dass nun mehr aktive SLs da sind, könnten auch mal ein paar XP für Spieler-initiierte Aktionen vergeben werden an die, die sich aktiv dran beteiligen. So würde man dann einen kleinen Ausgleich für die schaffen, die nicht immer oder gar nicht zu den Plotzeiten da sein können.
c) Wenn mehr XP auf diese Arten nicht gewollt sind, bliebe da noch die Möglichkeit auf andere Belohnungen. So dass es mal von einem Bauern, auf dessen Vieh man aufpasst oder von (NSC-)Zuhörern in der Taverne ein paar GM gibt. Oder ein SL lässt das Volk auf die Aktionen einer Heilerin reagieren, die nie was für ihre Dienste verlangt. Eine Gilde, die sich um etwas bemüht, von NSCs ebenso langfristig positive Resonanz erhält und ich besser etablieren kann.
Das wären ein paar Beispiele und auch so kleine Gimmicks, die einen anspornen, was zu tun und sich einzubringen, ob nun mit einzelnen Personen oder einer Gilde. Es muss auch nicht jede Aktion immer mit Abenteuer zu tun haben. Gerade Plot, Politik und anderes RP machen ja die bunte Mischung und einen Server erst interessant.
Es sind wie gesagt nur Vorschläge. Zu überlegen, ob davon was brauchbar wäre und übernommen wird, ist letzten Endes Sache der SLs. Aber wäre gut, was zu hören oder wenn man es ggf einfach IG merkt.