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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 16:51 
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In sehr grober Form. Da steht ja nur "Es wird irgendwann irgendwas an System X geändert", aber kein Wort darüber, wie es geändert wird, was natürlich die eigentlich entscheidende Information wäre. :)

Aber ich glaube, wir beginnen uns im Kreis zu drehen und ich könnte mich mittlerweile eigentlich nur noch wiederholen. Da sich auch wenig Spieler zustimmend zu Wort gemeldet haben (zumindest bislang), sehen die meisten das Thema wohl nicht als wichtig an und das bedeutet ja, dass der Großteil zufrieden ist. Und dann ist ja alles gut. Ich bin's ja auch größtenteils, auch wenn man natürlich immer 'noch zufriedener' sein könnte. :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 16:54 
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Es werden sicher mehr der selben meinung sein. Die meisten werden sich aber nicht zu wort melden da solche Threads meist nichts bringen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 17:00 
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1. Wer schonmal irgendwann etwas gebaut hat (ob es nun ein System ist, eine Hausregel, oder auch nur ein Gebiet) der wird wissen, dass man vieles auch einfach mal ausprobieren und auf tauglichkeit überprüfen will, was einem so durch den Kopf geht. Selbst wenn es hinterher wieder ausgebaut wird, weil es unpraktikabel, unerwünscht, oder einfach in die falsche Richtung geht, ist es motivierend es einfach mal in Aktion zu sehen. Und da das Serverprojekt ein reines Hobby ist, ist Motivation nunmal unser einziger Lohn. (neben ständigem Geschimpfe. :P ;) )

2. Tim hat bereits mitgeteilt, dass er einfach nicht die Zeit hat die Systeme ausformuliert und den ständig neuen Ausführungen angepasst vorzustellen. Er ist derzeit derjenige, der die meisten "Live-Systeme" umsetzt, anpasst und wartet. Jegliche vorher laufende Diskussion lässt seine Freizeit ins leere laufen, anstatt, dass er sie zur Ausarbeitung nutzen könnte.

3. Die derzeit angewandte Methode ist aus Erfahrung und Notwendigkeit herraus entstanden. Und die Tatsache, dass wir innerhalb des ersten Quartals dieses Jahres mehr technische Spielereien in die Spielwelt implementiert haben (und vielleicht einen guten Teil auch wieder herauswerfen werden, falls dieser sich als unpraktikabel erweist) gibt der Methode zumindest dahingehend recht, dass wir auf diese Weise näher in Erfahrung bringen können, in welche Richtung wir uns entwickeln können/müssen/wollen.

Ich möchte vorschlagen, dass man die Systeme erstmal anwendet, genau unter die Lupe nimmt und schließlich konstruktive Kritik abgibt, anstatt nach jedem neuen Einbau erstmal darüber zu meckern, dass man etwas nicht will.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 17:03 
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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 17:05 
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Ich mecker doch gar nicht sondern wiederhole zum dritten Mal, dass mir persönlich der Großteil der bisherigen Änderungen entweder gefällt oder mir gleichgültig ist, da er mein Spiel nicht beeinflussen wird. Warum haben denn manche SL hier nur so einen "Beißreflex" entwickelt? :)

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Zuletzt geändert von -Vanitas- am Mo 25. Mär 2013, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 17:07 
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Man könnte die Frage zurückgeben, warum manche Spieler sich immer angesprochen fühlen? ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 17:08 
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Naja, da ich ja den Großteil des Threads hier bestreite und sowas ja nicht nur von dir kam habe ich das schon auf mich bezogen. Wenn dem nicht so ist bin ich natürlich froh darüber. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 17:11 
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Meine objektive Meinung zu dem allen ist schlichtweg "es ging auch ohne" Rivin hing schon immer technisch allen Servern hinterher, dass ist auch nicht schlimm, denn wie sich zeigt leben wir im gegensatz zu den meisten anderen immernoch, da wir uns nicht mit technik, sondern mit Qualität des RPs auszeichneten. Ich habe persöhnlich nichts dagegen wenn Timmi statt zu modden einfach mal spielt oder als SL lieber erzählerisch die Umwelt verschönert und das soll jetzt kein Seitenhieb gen Timmi sein. Ich brauche diesen ganzen Schnickschnack der momentan eingebaut wird schlichtweg nicht um schönes RP zu haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 17:17 
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Animus hat geschrieben:
Ich möchte vorschlagen, dass man die Systeme erstmal anwendet, genau unter die Lupe nimmt und schließlich konstruktive Kritik abgibt, anstatt nach jedem neuen Einbau erstmal darüber zu meckern, dass man etwas nicht will.


Ich möchte vorschlagen eventuell einen SL dafür zu bestimmen, der diese Sachen ausformuliert was natürlich voraus setzt, dass jeder SL bescheid weiß was nun wirklich gemacht wird. Da ich davon ausgehe, dass im SL-Forum alles wohlweislich diskutiert und demnach dokumentiert wird (wird ja immer wieder von der SL erwähnt, dass es so ist), ist es kein Problem auch für andere SL kurz für die Leute hier zu schreiben: Dies und jenes wird dann und denn aufgespielt, bewirken tut es dies und jenes also testet es (so läuft für gewöhnlich im übrigen eine "Beta" um sich auch nur auf die Änderungen konzentrieren zu können) - so könnte man im übrigen von euch unerwünschte Meckertrolle zumindest für den Anfang ausbremsen und ein gezieltes Testen wird auch nur dann erst möglich wenn die so genannte Black Box gelüftet wird.

Und ja da muss ich Blood-Angel recht geben, die meisten werden schweigend ihrem Trott weiter nachgehen weil man selten Lust hat gegen Windmühlen zu rennen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 17:25 
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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 17:34 
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Blood-Angel hat geschrieben:
Ich brauche diesen ganzen Schnickschnack der momentan eingebaut wird schlichtweg nicht um schönes RP zu haben.

Das nicht, aber einiges von dem, was eingebaut wird, können wir als SL gut gebrauchen, um unsere Arbeit zu erleichtern, die administrativen Pflichten zu verringern und der tatsächliche Wunschtätigkeit (den Spielern interessante Plots zu bieten) mehr Zeit widmen zu können. Einiges hilft uns SL darüber hinaus auch die Spielwelt besser darzustellen und die Situation einfacher beurteilen zu können. Beispiel: Die Pferde. Man sieht nun auf einen Blick, ob jemand beritten ist, oder nicht und kann so schneller richtig auf eine Situation reagieren. Ähnlich verhält es sich bei Emotekämpfen mit den Rüstungen und das Emotesystem hilft den Chat übersichtlicher zu machen. Ich Lobpreise viele der Veränderungen!

Von all den Dingen bekommt ihr als Spieler allerdings nur den offensichtlichsten Teil mit. ^^

Um mal EIN Beispiel für einen für euch unsichtbaren Teil zu liefern: Wir können nun IG (auch wenn es noch ein wenig buggy ist) Talente austauschen!

Nebenbei gesagt braucht man auch das ganze NWN2 nicht und auch keine EP. Schonmal davon gehört? Ließe sich problemlos in einer Forenstruktur implementieren. Just sain' *shrug*

BlackPearl hat geschrieben:
Ich möchte vorschlagen eventuell einen SL dafür zu bestimmen, der diese Sachen ausformuliert was natürlich voraus setzt, dass jeder SL bescheid weiß was nun wirklich gemacht wird. Da ich davon ausgehe, dass im SL-Forum alles wohlweislich diskutiert und demnach dokumentiert wird (wird ja immer wieder von der SL erwähnt, dass es so ist), ist es kein Problem auch für andere SL kurz für die Leute hier zu schreiben

Zwei dinge:
1. Die meisten Dinge besprechen wir aus Zeitgründen mitlerweile im Skype. Über das Forum hätten wir für die gleichen Umsetzungen bis Mitte des Jahres warten müssen. Daher sind die Dinge auch bei uns im SL-Forum nicht viel näher dokumentiert als auf der von Tim geposteten To-Do-Liste.
2. Selbst wenn wir jemanden einsetzen würden der den undankbaren Job übernehmen müsste die ganzen
BlackPearl hat geschrieben:
unerwünschte[n] Meckertrolle
über die Updates zu informieren, würde das noch nicht das Problem aushebeln, dass Tim bis ein OK käme die Hände gebunden wären.
Derzeit ist es so, dass Tim von der Arbeit kommt, sich an ein System seiner Wahl setzt und es umzusetzen und/oder anzupassen versucht, es dann im stillen Kämmerlein testet und falls kein Absturz kommt, baut er es zum Betatest ein.
Stelle ich mir geil vor, dann noch nebenbei im Forum so ein geflame zu sehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 17:52 
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Animus hat geschrieben:
BlackPearl hat geschrieben:
Ich möchte vorschlagen eventuell einen SL dafür zu bestimmen, der diese Sachen ausformuliert was natürlich voraus setzt, dass jeder SL bescheid weiß was nun wirklich gemacht wird. Da ich davon ausgehe, dass im SL-Forum alles wohlweislich diskutiert und demnach dokumentiert wird (wird ja immer wieder von der SL erwähnt, dass es so ist), ist es kein Problem auch für andere SL kurz für die Leute hier zu schreiben

Zwei dinge:
1. Die meisten Dinge besprechen wir aus Zeitgründen mitlerweile im Skype. Über das Forum hätten wir für die gleichen Umsetzungen bis Mitte des Jahres warten müssen. Daher sind die Dinge auch bei uns im SL-Forum nicht viel näher dokumentiert als auf der von Tim geposteten To-Do-Liste.
2. Selbst wenn wir jemanden einsetzen würden der den undankbaren Job übernehmen müsste die ganzen
BlackPearl hat geschrieben:
unerwünschte[n] Meckertrolle
über die Updates zu informieren, würde das noch nicht das Problem aushebeln, dass Tim bis ein OK käme die Hände gebunden wären.
Derzeit ist es so, dass Tim von der Arbeit kommt, sich an ein System seiner Wahl setzt und es umzusetzen und/oder anzupassen versucht, es dann im stillen Kämmerlein testet und falls kein Absturz kommt, baut er es zum Betatest ein.
Stelle ich mir geil vor, dann noch nebenbei im Forum so ein geflame zu sehen.


Dieses "Geflame" wird aber nicht enden, solang alles im stillen Kämmerlein vor sich geht und das ist es, was ihr vielleicht mal begreifen müsst und auch einfach mal einen Schritt auf die Spielerschaft zugehen müsst. Dann muss sich einer einfach mal mit den kurzen Infos auseinander setzen... Ja es ist eure Freizeit, ja es ist freiwillig… aber wenn ich den Freizeitjob SL annehme muss ich auch mit den unliebsamen Dingen klar kommen und dazu gehört Informationsfluss um auch richtig testen zu können! Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann nicht nur die tollen Dinge für mich als SL rausnehmen wie mehr Exp in der Woche (was nun ja hinfällig sein sollte) und einfach der Gottmodus, sondern auch auf der anderen Seite Arbeit, die neben dem ganzen anderen Mist, den er schon für das Projekt macht, wirklich nicht viel mehr wiegen sollte. Funktioniert auch in anderen Freewareprojekten sehr gut wo die Leute Spaß an ihrer Position haben. Wenn er die Sachen getestet hat, einfach ein kurzes TesttoGo schreiben und dann aufspielen. Ich denke es stört niemanden, wenn das Update desshalb ne Woche später kommt, weil er sich diese nehmen musste um ein paar Zeilen zu verfassen. Timmi soll nicht immer auf ein Ok warten sondern einfach nur mal sagen so und so sieht es aus… das kann wirklich nicht so schwer sein. Toll, dass Timmi die ganzen Dinge macht, gar kein Thema, muss man nichts mehr zu sagen aber wenn man A sagt muss man auch B sagen und es wäre für alle viel leichter... vorallem für euch selber.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 17:57 
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Nein. . es ließe sich nicht ohne Probleme nur im Forum spielen, denn wir spielen DnD auf grundlage von NWN2. Ihr könnt es natürlich nun umscripten und bunt anmalen, aber es bleibt immer NWN2, es ist nunmal kein PnP und damit habe ich auch ehrlich gesagt kein Problem. Wenn ihr Änderungen habt, die den Hintergrund verschönern (eure SL Hobbyarbeit) nur her damit. Aber viele Sachen sind nunmal einfach unnötig und in meinen Augen verschwendete Müh.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 18:03 
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@blackpearl: Also ich versteh die Panik nicht, die SL gehen doch bereits 100% auf die spieler zu indem sie uns die Neuerungen gleich online zeigen damit wir sie testen können und dann darüber reden. Wieso drehen das manche um, was genau ärgert euch? Glaubt mir ich hab von anderen servern gut mitbekommen wie es ist wenn man wirklich ausgeschlossen wird aus heiterem himmel und davon sehe ich hier absolut nichts. Jetzt wirfst du ihnen vor daß sie nur SL sind weil sie dann in der Engine nicht sterben können? Das ist schon etwas unfair, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
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Lionet hat geschrieben:
@blackpearl: Also ich versteh die Panik nicht, die SL gehen doch bereits 100% auf die spieler zu indem sie uns die Neuerungen gleich online zeigen damit wir sie testen können und dann darüber reden. Wieso drehen das manche um, was genau ärgert euch? Glaubt mir ich hab von anderen servern gut mitbekommen wie es ist wenn man wirklich ausgeschlossen wird aus heiterem himmel und davon sehe ich hier absolut nichts. Jetzt wirfst du ihnen vor daß sie nur SL sind weil sie dann in der Engine nicht sterben können? Das ist schon etwas unfair, oder?



Du hast nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe. In JEDEM Spiel gibt es Hintergrundinfos, um das was neu ist auch gezielt testen zu können... ist ja schön, dass du schon weisst was wieder rausgenommen wird weil... eh, wo stand das noch gleich?

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 18:20 
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ich sehe hier keine Panikmache seitens Pearl. Sie? sagt einfach ihre Meinung. Und wenn es schon neuerungen gibt, möchte ich auch ehrlich gesagt wissen was da neu ist um auch damit umgehen zu können. Es ist ja nicht so als würden wir nun alle unseren Moddern die Pistole auf die Brust setzen und ihnen sagen das sie in einer Woche alles fertig haben müssen. Natürlich ist es klasse wenn timmi jetzt nunmal die Zeit hatte, aber ich denke es hätte auch noch ne Woche warten können. .oder von mir aus auch einen Monat. Ich meine, das sollte schon klappen einfach mal zu schreiben:
"Hey Leute ich habe mal Testweise ein neues EP System eingebaut, ihr müsstet jetzt in Zeitabstand X, Y-Z Ep bekommen wenn ihr so und so viele Wörter Tippt. Testet das mal aus."

Bei den Zaubern hat es im Grunde doch auch geklappt?
CSL drauf und im Handumdrehen wurden die Bugs der Zauber gepostet, ohne großes gemoppere.
Genauso mit der Rüstungsgeschwindigkeit
"Hey Leute wir testen gerade ein neues Feature bezüglich der Rüstungsmali für die Bewegungsgeschwindigkeit"
Ich denke nicht das, dass ein großes Problem darstellt?

Man muss ja auch nicht alles kommunizieren, aber gerade die Sachen die eben auch die Spieler betreffen und eben von jenen getestet werden sollen.
Da erinnere ich mich an die Worte von Triss: "Warum nun das neue Rasten, wo wir doch Zauber testen sollen?"

Ich finde es gut das Timmi sich so reinhängt und bin echt beeindruckt was sich alles dazubasteln lässt, aber das System ist nunmal auch nicht alles.

Aber das wars jetzt auch von meiner Seite, ich habe mich schon viel zu viel hinreißen lassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 18:22 
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Ich bin da einfach entspannter. Wenn es mir IG nicht auffällt, hab ich auch keinen Grund darüber zu lesen oder reden. Wenn mir was auffällt frage ich einfach wenn ich es nicht verstehe.

Hätte genug Grund gehabt mich im vorhinein über dieses und jenes zu beschweren: Karia trägt eine Fellrüstung und muß jetzt wechseln (langsame Druidin geht iwie nicht), Nelphies zauberkonzept ist völlig übern haufen, außerdem da ich ein vielspieler bin wird mein Zeit/EP Verhältnis mit den drohenden beschränkungen nie so gut wie das der anderen sein, usw...

Ich bin aber froh daß ich mir diese Diskussion nicht antun mußte und teste jetzt alles live viel lieber, am Ende stellt sich sowieso heraus daß es alles unbegründete Bedenken sind.

Die genauen Änderungen werden schon noch geschrieben, wenn die Zeit reif ist. Aber das stille Kämmerlein sehe ich nicht. Und wenn die Leute sagen daß es so effizienter für Timmy ist, dann sollten wir das auch verstehen und nicht mit dem Finger auf andere Projekte zeigen, die eine ganz andere interne Struktur haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mehr Demokratie wagen
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2013, 18:29 
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Lionet hat geschrieben:
Ich bin da einfach entspannter. Wenn es mir IG nicht auffällt, hab ich auch keinen Grund darüber zu lesen oder reden. Wenn mir was auffällt frage ich einfach wenn ich es nicht verstehe.

Hätte genug Grund gehabt mich im vorhinein über dieses und jenes zu beschweren: Karia trägt eine Fellrüstung und muß jetzt wechseln (langsame Druidin geht iwie nicht), Nelphies zauberkonzept ist völlig übern haufen, außerdem da ich ein vielspieler bin wird mein Zeit/EP Verhältnis mit den drohenden beschränkungen nie so gut wie das der anderen sein, usw...

Ich bin aber froh daß ich mir diese Diskussion nicht antun mußte und teste jetzt alles live viel lieber, am Ende stellt sich sowieso heraus daß es alles unbegründete Bedenken sind.

Die genauen Änderungen werden schon noch geschrieben, wenn die Zeit reif ist. Aber das stille Kämmerlein sehe ich nicht. Und wenn die Leute sagen daß es so effizienter für Timmy ist, dann sollten wir das auch verstehen und nicht mit dem Finger auf andere Projekte zeigen, die eine ganz andere interne Struktur haben.


Man kann etwas nur gezielt und effektiv testen wenn man weiss wie es gedacht ist und dann den SL helfen es ins Gleichgewicht zu bringen... wenn ich aber nur auf gut Glück losspiele und mir hier und da mal was auffällt... sind wir in drei Jahren noch drann. Dann wird immer einzelnd nachgefragt, hier und da vermutet und alles nur noch schwammiger. Anders schaue ich kurz in die Testlog was wie gehen soll und kann darauf dann direkt reagieren und Timmi kann es direkter umsetzen.

@ Blood-Angel: Genau so sollte es laufen.

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