Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fazit
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 21:21
Beiträge: 62
Ich finde es sehr gut, dass ihr euch so nah wie möglich an das DnD Regelwerk begeben wollt, dass ihr ettliche Neuerungen einbaut usw.
-> Aber ihr solltet irgendwo mal einen Schlusstrich machen, weil das Regelwerk ab einem gewissen Punkt mehr behindert, als zu erleichtern.
-> Bezüglich der Neuereungen, bringt doch bitte erstmal eine Sache zum "Funktionieren" eh ihr die Nächste anfangt, im Moment habt ihr unendlich viele Baustellen, die euch stressen und den letzten Nerv rauben, das merkt man auch als Spieler, IG wie auch im Forum.
Und auch der Spieler hat keine Freude an systemen die nicht oder nur teilweise funktionieren, die aber seinen Spielfluss erheblich einschränken ohne Alternnativen zu bieten.

Ich mag euer Setting, die Idee mit dem Burgenbau find ich auch super, wenn auch einwenig überzogen.
-> Ich finde es toll, den Spielern die Möglichkeit zu geben, sich so frei wie irgendmöglich zu entfalten, aber das Burgenbausystem sollte etwas abgespeckt werden, da es total die RP-Ballungspolitik, die ihr ja im Moment einschlagen wolltet, aushebelt.

Ich finde es auch klasse, dass man bei euch relativ langsam levelt, dass man nicht mit Gold überhäuft wird, dass magische Gegenstände etc. doch "relativ" selten sind.
-> allerdings hat man als Neueinsteiger bei euch keine Optionen zu den anderen Spielern in absehbarer zeit aufzuschließen.

Alles in allem macht es im Moment den Eindruck, als wollte man einen Server ausschließlich für den alten (lies: Highend- oder Langzeit-) Spielerstamm betreiben, denn ganz ehrlich dieser Server ist extrem einsteigerunfreundlich.
Ihr seid echt ne nette Community, das RP, die Questideen und euer Setting sind super, aber die Umsetzung ist an eine Messlatte für Spieler angelegt, die schon Jahre dabei sind und das finde ich persönlich sehr schade, da es einem Neuling, der im schlimmsten Falle noch nie was von DnD gehört hat, echt schwer macht sich hier überhaupt zurecht zu finden bzw. überhaupt irgendetwas zu erreichen . . . Langzeitmotivation 0/100, Frust 200/100.

Die Folge ist das wohl so ziemlich jeder Neuling der hier auf die Dauer mal landet, nicht wirklich lange bleiben wird und ganz im Ernst auch ich spiele schon mit dem Gedanken abzuwandern bzw. die Idee PnP und RP über das Internet zu betreiben ein für alle Male an den Nagel zu hängen.

Was ich dem Staff wirklich nahe legen möchte ist:
Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte . . . . bitte!
Und nochmal bitte, führt so etwas wie eine Qualitätskontrolle ein, bevor ihr etwas neu einbaut, testet es doch bitte zuvor mit einer kleinen Gruppe Spieler auf einem seperaten Server.
Ja sicher, dass ist aufwendig sowohl von der Zeit als auch von der Arbeit her, aber so wie es momentan läuft, tut ihr weder euch noch den Spielern einen Gefallen.

Ich werd mir das hier noch ein Weilchen mit antun und hoffe das sich die Wogen in absehbarer Zeit einwenig glätten.

PS: (bin auch gerne bereit irgendwo im Serverbtrieb mit auszuhelfen (Stichwort: Qualitätskontrolle))

_________________
"In the internet, you never get what you expect!" ~ GIRL18
(Guy In RealLife and 18 idiots per day who try to date me :P)

Charaktere:

Kharne ~ Unterwegs im Auftrag des Herrn
Cyrus Ull "Lichtbringer" Manawyddan Fab Llyr ~ wuseliger Wicht sondergleichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fazit
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Ich frage mich gerade was genau so fehlerhaft ist, dass es einen Frustrationswert von 200/100 erzeugt?

Warum wir uns für diese Art des Testens und ein damit einhergehendes "On-thy-fly" patchens entschieden haben wurde schon oft genug erwähnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fazit
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Also ganz ehrlich, ich kann ganz normal spielen. Ich habe mich bislang durch keine der Änderungen irgendwo in meiner Funktion als Spieler beschränkt gefühlt.
Das ist jetzt mal meine Meinung als Spieler.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fazit
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 21:21
Beiträge: 62
Dann lies nochmal :)

Zitat:
Alles in allem macht es im Moment den Eindruck, als wollte man einen Server ausschließlich für den alten (lies: Highend- oder Langzeit-) Spielerstamm betreiben, denn ganz ehrlich dieser Server ist extrem einsteigerunfreundlich.
Ihr seid echt ne nette Community, das RP, die Questideen und euer Setting sind super, aber die Umsetzung ist an eine Messlatte für Spieler angelegt, die schon Jahre dabei sind und das finde ich persönlich sehr schade, da es einem Neuling, der im schlimmsten Falle noch nie was von DnD gehört hat, echt schwer macht sich hier überhaupt zurecht zu finden bzw. überhaupt irgendetwas zu erreichen

_________________
"In the internet, you never get what you expect!" ~ GIRL18
(Guy In RealLife and 18 idiots per day who try to date me :P)

Charaktere:

Kharne ~ Unterwegs im Auftrag des Herrn
Cyrus Ull "Lichtbringer" Manawyddan Fab Llyr ~ wuseliger Wicht sondergleichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fazit
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Wo sind denn explizit die Schwierigkeiten die ein Neuling hier auf dem Server hat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fazit
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 21:38 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Ich sehe nicht wo der Server Neueinsteigerunfreundlich ist, mein ältester Charakter ist in keiner Gilde und hat genau genommen bisher am meisten erreicht. Über Charaktere in Gilden will ich gar nicht sprechen, da geht es noch schneller. Also ich denke als normaler Spieler kommt man gut zu recht und wenn es dir wirklich schwer fällt Anbindung zu finden spiele halt auf eine der Settinggilden hin. Die Zeit zum Aufsteigen ist an sich in Ordnung, sicher ginge es immer schneller, es könnte aber auch langsam gehen, das hängt wohl davon ab ob man die neuen Spieler fragt die schnell aufsteigen wollen oder die alten die sich nicht so schnell überholen lassen wollen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fazit
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 21:39 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Es ist richtig, dass es in Rivin durchaus recht lange dauert, bis der eigene Charakter einmal etwas wirklich Großes erreichen kann, so wie z.B. Flinn, der jetzt seine eigene Baronie aufbauen kann. Nicht zuletzt war es zudem mit ein Ziel unserer neuen Konzepte nach Sternenfall, auch eben den Personen neue Motivation und neue Ziele zu verfolgen zu ermöglichen, die zuvor nichts Neues mehr erreichen konnten.

Vor Sternenfall in unserem alten Konzept war es für keinen Spieler möglich, wirklich selbst Untertanen zu haben oder sich einen Tempel nach Belieben bauen und Gläubige um sich zu scharen, etc... daher nützt das Burgenbausystem natürlich auch im Moment eher den bereits etablierten Charakteren.

Aber da es inzwischen wesentlich öfter auch höhere Questbelohnungen und im Durchschnitt mehr Exp als vor dem Sternenfall gibt, ist es nun auch bereits einfacher geworden, in einer im Vergleich zu den etablierten Spielercharakteren kürzeren Zeit "nach oben" zu gelangen.

Richtig ist natürlich auch, dass Leute, die sich mit D&D gut auskennen und den Server kennen, sich leichter zurechtfinden als die, auf die das nicht zutrifft. Aber das lässt sich schwer ändern, zumindest wüsste ich nicht, wie? Letztendlich ist das immer so, dass Jemand, der sich besser mit den Regeln und den Skillungen bei einem Spiel auskennt, bzw. es länger spielt, das erstmal besser kann.

Die meisten SL und Spieler sind da aber hilfsbereit und stehen bei Fragen oder Unklarheiten gerne zur Verfügung, auch versteht das im Normalfall jeder, denn jeder hat ja irgendwann einmal hier angefangen. Ich fände es schade, wenn du uns vorzeitig wieder verlassen solltest und hoffe doch, dass du noch ein wenig bleibst.

Hast du vielleicht Vorschläge, was denn getan werden könnte, um den Einstieg zu erleichtern?

Oder Beispiele von Quests, bei denen die Messlatte zu hoch war, bzw. was man da hätte anders machen können, wo genau die jeweiligen Probleme lagen?

Herzliche Grüße
Marek

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fazit
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Ich denke man sollte hier durchaus zwischen den Regeln von D&D und dem Anschluss im Rollenspiel unterscheiden.

Wer die Regeln kennt hat es einfacher und ein Rollenspielsystem ist in der Regel recht kompliziert und braucht auch Zeit Server nun hin oder her (wobei der Einstieg durch Hilfsbereitschaft eigentlich jedem gelingen sollte)

Der Anschluss im Rollenspiel ist inzwischen durch das neue System auch erleichtert worden, da die Spieler sich gegenseitig suchen. Hier hätte ich lediglich zu bemängeln, dass man sich auch auf dem Server verteilen kann und nicht alle an einem Ort rumhocken müssen, wie man in letzter Zeit häufiger bemerkt.

Das Update zerrt an vielen Nerven und wurde auch schon breit diskutiert. Letztendlich hätte man es weitaus besser vorbereiten können.

Das bringt einem zu dem Punkt des Staffs und die Nutzung der Resourcen. Derzeit ist ein Großteil des Staffs mit Orgaaufgaben beschäftigt und die Spieler möchten sicher auch einmal selbst spielen und nicht durchgehend als SL arbeiten. Quests konnte ich ehrlich gesagt in letzter Zeit kaum beobachten bzw. viele wurden angefangen und nicht zu Ende geführt und warten in einem schwebenden Zustand (z.B. Der Plot um den Kaiser).
Mir wird ebenso gesagt, dass der Staff nicht einmal mehr über die Kapazitäten verfügt die Grundlegenden Serverregeln zu kontrollieren...

Vielleicht kann sich der Staff einmal überlegen, wie er zusätzliche Resourcen schaffen kann. Denn ich glaube das viele Spieler bereit wären auch ein wenig für den Server zu tun z.B. die neuen Zauber übersetzen etc.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fazit
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 21:21
Beiträge: 62
Zum einen darin zu anderen Spielern aufzuschließen, Stufen-technisch, Skill-technisch, Ausrüstungs-technisch.
Die Kluft zwischen einem Newbie und einem Langzeitstammspieler ist Enginetechnisch gemessen in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad der Spielumgebung und die Umsetzung des Settings zu groß.

Selbst der Rat sich doch bitte nur in Gruppen, in oder durch gefährliches Gebiet zu begeben ist nicht wirklich so hilfreich (außer es sind mind. 1-2 Hochstufige Charaktere darunter und selbst da ist es mitunter schwierig), weil sämtliche Mobs/Spawns durch die Reihe weg nie für Stufe 4-6 Charaktere entworfen wurden.

Und ich muss nicht zwangsweise Moschen wollen um den Mobs/Spawns über den Weg zu laufen, eine "einfache" Reise von der Kreuzung zur Zuflucht ist schon ein Freiticket in die Fugenebene, wenn man den Troll, den Orkischen Schlachtenpriester-Vetranen, den Orkischen Helden und den Orkischen Schlachtensänger-Vetranen oder den adneren Ork-Armee-Spawn übersieht.
Sicher man kann die Mobs/Spawns umgehen, wenn man weiß wo sie sind, aber versucht mal im RP zu erklären ... in Maßen und innerhalb eines gewissen Rahmens ist das vielleicht vertretbar aber auf die Dauer zwingt es einen zu Non-RP.

Zitat:
Hast du vielleicht Vorschläge, was denn getan werden könnte, um den Einstieg zu erleichtern?

Jep zum einen sollten diese wirklich gefährlichen Mobs etwas sagen wir schlechter zugänglich sein und quantitativ seltener, was komplett fehlt sind stinknormale nichtmal zwangsweise feindliche Mobs, ich rede von Tieren: Rehen, Wölfen, Füchsen, Fledermäusen, Ratten.
Man wird wie schon gesagt selbst bei einfachen Reisen von A nach B mit Elite-Mobs nur so erschlagen, hier und da nen paar normale zur Abwechslung würden echt keinem wehtun ;)

Gerade wenn man zb. nen Abenteurer oder nen kampforientierten (Soldat, Tempusit, Barbar) Char spielt, hat man zumindest imo verdammt miese Karten und eigendlich nur Grenzen in Form von Stadtmauer die einem quasie bedeuten "geh besser nicht raus", zumindets als Neuling.

Für Quests hab ich selber keine Beispiele, da ich selber bisher nur 2 Questabende mit nem SL erlebt habe, aber wenn ich mir vorstelle mein Stufe 5 Charakter müsste sich mit Sternenelementaren anlegen, obwohl er schon gegen zwei Goblins ins Gras beißt, finde ich irgendwo naja ...

_________________
"In the internet, you never get what you expect!" ~ GIRL18
(Guy In RealLife and 18 idiots per day who try to date me :P)

Charaktere:

Kharne ~ Unterwegs im Auftrag des Herrn
Cyrus Ull "Lichtbringer" Manawyddan Fab Llyr ~ wuseliger Wicht sondergleichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fazit
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Du kannst sicher einen erfahrenen Kämpfer spielen, aber dann ist er erfahren im Sinne der Vergessenen Reiche (Entsprechend der Stufe 4). Er wird schon mal gegen Orks, Goblins, oder andere Menschen gekämpft haben aber mit Sicherheit nicht gegen das was derzeit im Riviner Umland unterwegs ist.

Es funktioniert eben nicht jedes Char Konzept auf Rivin. Die Startstufe von 4 sollte man immer Berücksichtigen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fazit
BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
GIRL18 hat geschrieben:
Zum einen darin zu anderen Spielern aufzuschließen, Stufen-technisch, Skill-technisch, Ausrüstungs-technisch.
Die Kluft zwischen einem Newbie und einem Langzeitstammspieler ist Enginetechnisch gemessen in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad der Spielumgebung und die Umsetzung des Settings zu groß.

Wie mehrere Posts bereits berichten, haben wir die Möglichkeiten bereits stark angepasst. Von ursprünglich 714 EP für 4 Stunden Spielzeit pro Woche, haben wir zuerst auf 1050 für 4 Stunden pro Woche erhöht und werden nun nach der Vergabeanpassung auf maximal ganze 1200 für 5 Stunden RP pro Woche kommen.
Ähnlich verhält es sich mit magischen Gegenständen. Wo früher noch viel Aufwand betrieben werden musste, um an ein simples Schwert+1 zu kommen, gab es mitlerweile Monsterdrops (die allerdings aufgrund der Ausnutzung der Servermechanik durch einige Spieler wieder abgeschafft wurden) und eine Korrektur der Vergabemöglichkeiten für Plots.
Noch weiter möchte ich persönlich eigentlich nicht gehen, da wir uns nicht als MMORPG vom Schlage WoW verstehen und es nicht das Ziel sein kann, innerhalb eines Monats von der Anfangsstufe 4 auf die Maximalstufe zu kommen.
Tatsächlich ist es sogar so, dass weder deine Stufe noch deine Ausrüstung viel über deine Möglichkeiten auf Rivin aussagen. Viel wichtiger sind die Beziehungen zu anderen SC. Ansonsten hätte Sabrae bisher nicht derart viele Probleme haben können und auch nicht so oft wieder gerettet werden können. Sie war vor dem Sternenfall eine der bestausgerüsteten SC des ganzen Servers, wurde trotzdem ein paar mal getötet und trotz der Hürden bisher jedes Mal wiederbelebt.

GIRL18 hat geschrieben:
Selbst der Rat sich doch bitte nur in Gruppen, in oder durch gefährliches Gebiet zu begeben ist nicht wirklich so hilfreich (außer es sind mind. 1-2 Hochstufige Charaktere darunter und selbst da ist es mitunter schwierig), weil sämtliche Mobs/Spawns durch die Reihe weg nie für Stufe 4-6 Charaktere entworfen wurden.

Und ich muss nicht zwangsweise Moschen wollen um den Mobs/Spawns über den Weg zu laufen, eine "einfache" Reise von der Kreuzung zur Zuflucht ist schon ein Freiticket in die Fugenebene, wenn man den Troll, den Orkischen Schlachtenpriester-Vetranen, den Orkischen Helden und den Orkischen Schlachtensänger-Vetranen oder den adneren Ork-Armee-Spawn übersieht.
Sicher man kann die Mobs/Spawns umgehen, wenn man weiß wo sie sind, aber versucht mal im RP zu erklären ... in Maßen und innerhalb eines gewissen Rahmens ist das vielleicht vertretbar aber auf die Dauer zwingt es einen zu Non-RP.

Wie bereits in mehreren Posts erklärt, werden die Monsterspawns noch angepasst. Es gibt aber sowohl im Modbau als auch in der Technik derzeit andere Prioritäten. Kay hat sich bereits angeboten einige Gebiete zu bearbeiten und wenn diese den Baunormen entsprechen, werden sie vermutlich auch in der geänderten Fassung übernommen.

GIRL18 hat geschrieben:
Für Quests hab ich selber keine Beispiele, da ich selber bisher nur 2 Questabende mit nem SL erlebt habe, aber wenn ich mir vorstelle mein Stufe 5 Charakter müsste sich mit Sternenelementaren anlegen, obwohl er schon gegen zwei Goblins ins Gras beißt, finde ich irgendwo naja ...

Wie bereits in vorangegangenen Posts erklärt hat ein SL immer ein Auge auf den Bedrohungsgrad und die Schwierigkeiten, die den SC im Wege stehen. Die "einfachen Goblins" von denen du sprichst, sind meines Wissens in der Räuberschlucht und völlig absichtlich für stärkere SC ausgelegt gewesen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de