Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kritiken am Mantel der Sterne
BeitragVerfasst: Sa 4. Mai 2013, 19:40 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Liebe Community,

in letzter Zeit wurde vereinzelt Kritik gegen die von mir als SL betreute Gilde, den Mantel der Sterne, geäußert, wie einige sicherlich z.B. aus den entsprechenden Beiträgen im Manchmal-Thread entnehmen konnten. Offenkundig ist bei einigen Mitspielern OOC ein negatives Bild des Mantels der Sterne entstanden, wobei ich der Ansicht bin, dass vieles davon aus Missverständnissen oder einseitigen Beobachtungen entstanden ist. Deshalb ist es mir ein Anliegen, die wichtigsten Kritikpunkte zusammenzufassen und dazu Stellung zu beziehen.


Kritikpunkt I - Eine wahrgenommene Abhängigkeit vom Mantel der Sterne

Eingebracht wurde der Vorwurf, dass andere Gilden wie die Miliz oder der Orden vom Mantel der Sterne abhängig wären und der Staff dies indirekt unterstützt, indem die meisten starken Gegner nur mittels Anwendung von Magie zu besiegen sind.

Ich kann verstehen, dass ein solcher Eindruck entstanden sein kann, doch bei näherer Betrachtung kann ich diese Ansicht nicht teilen.

Zunächst einmal hatte die Miliz bisher nur ein einziges Mal die Hilfe eines Mitglieds des Mantels der Sterne in Anspruch genommen und das auch nur, weil Ameng gerade zufällig am richtigen Ort war und Iwana sie bei dieser Gelegenheit in das laufende Quest einbinden wollte. Hierbei ging es um eine Mordermittlung, die momentan immer noch andauert und bei der der Einsatz von Magie natürlich hilfreich ist, aber nicht zwingend notwendig um den Mordfall aufzuklären.

Der Orden wiederum hat tatsächlich, insbesondere im Kampf gegen Sternenelementare, die Hilfe des Mantels der Sterne, bei einigen Gelegenheiten in Anspruch genommen. Ich sehe dadurch allerdings keine Abhängigkeit gegeben. Immerhin hat der Mantel der Sterne bei anderen Dingen auch die Hilfe von Nichtmagiern benötigt und nicht zuletzt auch gerne in Anspruch genommen und ich habe mich deshalb trotzdem nicht von jenen abhängig gefühlt, es ist einfach ein gegenseitiges Unterstützen, wie es in einer PW oder auch im PnP vorkommt.

Darüber hinaus gibt es genügend hochstufige Magiewirker, die nicht dem Mantel der Sterne angehören, so dass eine Organisation, Gruppe oder auch ein einzelner Charakter, der aus irgendwelchen Gründen nicht mit dem Mantel der Sterne zusammenarbeiten kann, jederzeit die Option hat, einen oder mehrere der nicht für den Mantel tätigen Magiewirker anzuheuern.

Ich selbst habe die Charaktere des Mantels der Sterne überdies tatsächlich sogar gerne mit Situationen konfrontiert, in der die Magie nur bedingt hilfreich oder sogar vollkommen nutzlos gewesen ist. Als Beispiel hierfür nenne ich etwa den Endkampf gegen den Magier in meinem achtstündigen Plot in Larlochs verlassenem Laboratorium, in dem Megaira gefangengehalten wurde: Eine Antimagische Zone hebelte die Möglichkeiten zu zaubern erst einmal aus und der Antagonist setzte seinen davon unbetroffenen Eisengolem ein. Jetzt mussten erst einmal andere Möglichkeiten gefunden werden.

Ein weiteres Beispiel ist das Verschwinden Rikimarus, die sich durch Jakomos Schicksalskarten an einen Ort wiederfinden musste, der von magietoten Zonen und schlecht gelaunten, kämpferischen Orks dominiert wurde. Für den Mantel der Sterne war nun klar, dorthin eine Gruppe von Magiern zu senden, wäre reiner Selbstmord. Was also war die Lösung? Nelphie machte sich los und sammelte bereitwillige Söldner, die sich dann daran machen, Rikimaru für den Mantel der Sterne zu retten. Bei diesem Abenteuer war sogar Dorkin als Ordensmitglied dabei, hier hatte also nun ein Ordensmitglied ein Mitglied des Mantels gerettet. Trotzdem hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass nun der Mantel abhängig vom Orden oder von diesen Söldern wäre.

Das waren jetzt nur zwei solcher Beispiele, ich habe auch andere Situationen kreiert, in denen der Mantel der Sterne mit seiner Magie nicht weiterkam und/oder auf die Hilfe anderer Personen oder Gruppen angewiesen war. Und ich werde dergleichen auch weiterhin regelmäßig tun. Ein laufendes Beispiel sind nun etwa die steigende Vielzahl von Trollen, die momentan die Wälder der Zuflucht unsicher machen. Hier war ich der Ansicht, dass Magier eher ungeeignet sind, um durch das Unterholz zu stolpern und lediglich mit ein paar Zaubern bewaffnet, ganze Trollmeuten auszuräuchern zu versuchen. Angedacht war es hier, die Nordklingen anzuheuern, damit die einen oder zwei Magier begleiten, damit dann eine effiziente Mischung aus Magie und Klingen die Trolle niederstrecken kann. Leider haben sich die Nordklingen aufgelöst, so dass wir wohl andere Kriegercharaktere und Waldläufer dafür anheuern werden.


Kritikpunkt II - Imperialismus des Mantels der Sterne

Geäußert wurden die Vorwürfe, dass der Mantel der Sterne sich in imperialistischer Weise ausbreitet, seine Mitglieder alles vereinnahmen und Positionen besetzen.

Ich unterteile diesen Kritikpunkt in zwei Kernpunkte, die ich einzeln aufgreifen möchte.

Zunächst einmal ist der Mantel der Sterne im Moment bestrebt, in jeder Baronie mindestens einen Handelsposten, d.h. gewissermassen eine Filiale zu eröffnen. Entgegen einiger Annahmen werden diese Handelsposten nicht vom "unendlichen Gildengold" bezahlt, die Kosten werden zum einen von einzelnen SC und zum anderen aus der Gildenkasse gezahlt, in der sich ausschließlich Gold befindet, welches von SC des Mantels dort im Laufe der Zeit seit Bestehen des Mantels der Sterne eingezahlt worden ist. Es wird hier also nichts vom Staff oder dem Gilden-SL verschenkt. Das grundsätzliche Bestreben betrachte ich nicht als imperialistisch, denn es ist einfach sinnvoll für ein Handelsgeschäft, möglichst viele Filialen zu besitzen.

Darüber ist der Grund für dieses Bestreben nicht irgendein Ausbreitungs- oder Machtwahn und erst recht steckt dahinter nicht das Ansinnen, das RP anderer Spieler zu zerstören, sondern es ist schlichtweg eine simple Notwendigkeit, die sich aus der IG-Situation ergeben hat. Dem Mantel der Sterne stehen seit dem Sternenfall für seine Forschungen nicht mehr die vielfältigen Mittel und Ressorucen der finanziell einstmals starken Stiftung zur Förderung der Magie zur Verfügung, denn diese Stiftung und ihre Vermögenswerte gingen mit den Sternenfall zum größten Teil unter.

Nun befindet sich der Turm des Mantels durch die Ereignisse nach dem Sternenfall jetzt in der abgelegenen Zuflucht. Hier lässt sich kein Gold verdienen, denn die Zuflucht wird maßgeblich von Waldelfen, Mondelfen, Individualisten, Druiden, Waldläufern und freiheitlich denkenden Überlebenden des Sternenfalls bevölkert. Hier hilft man sich entweder einfach so gegenseitig und teilt auf, was man eben hat oder man betreibt simplen Tauschhandel. Der Mantel der Sterne hat schon aus ethischen und idealistischen Gründen kein Interesse, daran etwas zu ändern, benötigt allerdings für seine Forschungen durchaus international anerkannte Zahlungsmittel in Form von Platin, Gold und Silber.

Natürlich könnte ich als SL die Entscheidung treffen, dass der Mantel der Sterne irgendwo einen "Topf voll Gold" oder irgendeine unerschöpfliche Ressourcenquelle findet, wodurch er völlig autark wird und sich von jeglichem anderen Geschehen abheben kann. Das wollte ich aber nicht tun, ich wollte vielmehr, dass der Mantel der Sterne und seine Mitglieder von der Interaktion mit den Baronien und Hotspots abhängig sind und sich eben nicht einfach nur im Hintergrund halten und in der Zuflucht seine heile Elfenwelt genießen kann.

Also braucht der Mantel der Sterne Einkommensquellen und dazu muss er an möglichst vielen Ortschaften vor Ort vertreten sein. Nur wenige Bürger und Abenteurer würden für den Kauf von magischen Ingredenzien, alchemistischen Substanzen, Rezepten, Schriftrollen, Ringen, Amuletten, Kleidungen, Waffen oder Rüstungen den weiten Weg bis zur abgelegenen Zuflucht zurücklegen. Möglicherweise würden die meisten nicht einmal wissen, dass es dort im Elfenwäldchen diesen Zauberturm gibt. An dieser Stelle wurden die Handelsposten notwendig, an dieser Stelle war es wichtig, dass Abkommen, Päkte und Vereinbarungen seitens des Mantels mit Baronien und Grafschaften geschlossen werden und praktisch, dass der Mantel der Sterne z.B. den Hofmagus des Fürsten stellt.

Letzteres ist eine gute Überleitung zu dem zweiten Kernpunkt der Kritiken, nämlich den vielen Positionen, die von Mitgliedern der von mir betreuten Gilde besetzt werden. Hierzu möchte ich entgegnen, dass in diesen Fällen bei der Besetzung der jeweiligen Position die Initiative nicht vom Mantel der Sterne oder dem jeweiligen Mitglied ausgegangen ist. Es waren vielmehr die Resultate der Auftretens oder der Handlungen des jeweiligen Mitglieds, welches dann von den entsprechenden entscheidungstragenden SC oder NSC honoriert wurde. Natürlich gehörte auch bin wenig Glück dazu, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Gelegenheit zu erhalten.

So wurde Ameng vom Fürsten zu seiner Ritterin ernannt, nachdem sie seinen Leichnahm gemeinsam mit Alessa in Sicherheit brachte und dann die Hälfte der Kosten für die Wiederbelebung trug, die von Alessa durchgeführt wurde. Ralthus beriet den Fürsten dann in den folgenden Wochen regelmäßig sehr gut und erteilte nützliche Ratschläge, während der Fürst seine Machtposition wieder zu festigen versuchte. So wurde Ralthus vom Fürsten zu seinem Hofmagus ernannt. Später trat dann noch Drachenfels auf Nelphie zu um ihr aufgrund ihres Könnens und Verhandlungsgeschicks eine Position als Botschafterin und Diplomatin zu offerieren, während Greifenstein auf Viola zuging und sie aufgrund ihres guten Herzes zur Leiterin des Waisenhauses von Greifenstein ernennen wollte.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich nicht erkennen kann, in welcher Weise der Mantel der Sterne und seine Mitglieder durch das bloße Vorhandensein von Handelsposten oder der Besetzung einzelner Positionen, die den Charakteren schlichtweg aufgrund ihres RPs von anderen angeboten wurden, das Rollenspiel anderer Mitglieder der Community einschränken oder schädigen würde. Vielmehr bietet es doch Möglichkeiten zur Interaktion.

Einbracht wurde der Vorwurf, dass der Mantel der Sterne sich bereits früher durch Ausbreitung unbeliebt gemacht habe und hier offenbar keine Lernfähigkeit des SL und der Spieler bestünde.

Diesen Vorwurf konnte ich so nicht nachvollziehen. Zumal dem Mantel der Sterne vor dem Sternenfall exakt das Gegenteil als Kritik vorgehalten wurde. Vor dem Sternenfall war ein häufig an den Mantel der Sterne gerichteter Kritikpunkt, dass die Mitglieder des Mantels mit der übrigen Spielwelt kaum oder überhaupt nicht interagieren, sondern sich immer nur in ihrem Turm aufhalten und nur miteinander Rollenspiel betreiben würden. Nun betreibt der Mantel der Sterne das exakte Gegenteil - das Rollenspiel wird vom Turm verlagert auf die ganzen Baronien und in der Spielwelt verteilt, es findet umfangreiche Interaktion statt und ein Teil davon sind unsere Handelsposten. Und nun soll jetzt das auch wieder falsch sein? Das verstehe ich nicht.


Kritikpunkt III - Die Kreuzung wird ständig angegriffen, die Zuflucht kaum und wenn doch, kann sie sich leicht verteidigen

Das ist beides korrekt.

Tatsächlich wird die Kreuzung und die Ordensburg wesentlich häufiger angegriffen als die Zuflucht. Der Grund dafür ist einfach, denn er ergibt sich schon aus dem Konzept der Ordensfestung. Die Festung des Ordens wurde als Grenzfestung in einem unsicheren Gebiet etabliert, welche zum Zweck hat, die Bürger des Fürstentums in den einzelnen Baronien vor den Gefahren hinter den Mauern zu schützen, den Gefahren aus den Trollborkenwäldern und den Totensümpfen. Die gesamte Grundidee ist hierbei an die Nachtwache aus "Song of Ice and Fire" angelehnt. Daraus ergibt sich natürlich, dass eine solche Grenzfestung wesentlich häufiger Angriffen ausgesetzt ist, als eine abgelegene, kleine Siedlung in den elfischen Wäldern, die letztendlich keinen militärischen Zweck erfüllt.

Auch konnte sich die Zuflucht wesentlich leichter verteidigen, vor allem in den direkten Zeiten nach dem Sternenfall. Das lag allerdings nicht nur am Mantel der Sterne, sondern an der gesamten Situation. Fast alle hochstufigen Charaktere, die eine eher liberale Weltsicht ihr Eigen nennen und aus den chaotisch-guten, chaotisch-neutralen, neutral-guten und neutralen Gesinnungsbereichen stammen, haben sich in der Zuflucht niedergelassen und waren dort nach dem Sternenfall sehr aktiv. Zudem der gesamte Mantel der Sterne, dessen Mitglieder wegen der Einschränkungen in der Magie sich unter anderem nicht mehr teleportieren konnten und daher zunächst einfach dortblieben. Dadurch war natürlich in den seltenen Fällen eines Angriffs meistens eine ausreichend hohe Manpower zur Verfügung. Allerdings wurde auch die mächtige Zuflucht einmal komplett überrannt. Es ist also nicht alles Gold, was glänzt.


Kritikpunkt IV - Magie ist sehr mächtig und oft kommt man ohne Magie nicht weiter

Das ist ebenfalls richtig, allerdings zugleich eine recht einseitige Aussage. Es ist natürlich ein klarer Fakt, dass die Vergessenen Reiche als High-Magic-Setting sehr stark von der Magie dominiert werden, was eine Grundlage ist, die vom Setting der Vergessenen Reiche selbst kommt. Und häufig kommt man ohne Magie nicht weiter. Dabei sollte aber nicht außer Acht gelassen werden, dass die klassische Abenteurergruppe in D&D immer aus mehreren Mitgliedern verschiedener Klassen besteht, ohne deren jeweiligen Fähigkeiten man an vielen Stellen nicht weiterkäme.

Denn D&D möchte, dass die verschiedenen Klassen in einem Abenteuer voneinander abhängig sind und zusammenwirken müssen. Der Magier ist dabei genauso abhängig vom Schurken, vom Kämpfer und vom Kleriker, wie der Kleriker vom Schurken, vom Kämpfer und vom Magier abhängig ist, wie die Kämpfer vom Schurken, vom Kleriker und vom Magier abhängig ist, wie der Schurke vom Kämpfer, vom Magier und vom Kleriker abhängig ist. Keiner von ihnen könnte es alleine durch ein herausforderndes Abenteuer schaffen.

Rein theoretisch ist es natürlich durchaus so, dass es theoretisch für 90% aller eventuell auftauchenden Probleme irgendwo in diesem gigantischen Regelwerk einen Zauber gibt, der exakt für genau dieses eine Problem die ultimative Lösung darstellt. In der Praxis ist das allerdings selten wirklich nützlich. Denn zuerst müsste ein Magier auch in einer solchen Situation genau diesen einen Zauber irgendwann erlernt haben und dann muss er ihn noch zufällig genau an diesem Tag, an dem der Zauber benötigt wird, vorbereitet haben. Es ist ein extrem großer und sehr kostspieliger Aufwand, sich zunächst ein möglichst großes und vielfältiges Repertoire an Zaubern aufzubauen.

Alleine dies benötigt Jahre eines Charakterlebens und die wenigen Magier-SC, die wirklich umfangreiche Zauberbücher haben, existieren eben auch schon Jahre und haben sich all diese Zauber mit der Zeit mühsam zusammengespart. Und trotzdem reicht es auch bei ihnen nur für einen geringenBruchteil aller Probleme aus. Noch größer ist dann wirklich die Herausforderung, die richtigen Zauber für den richtigen Moment vorbereitet zu haben. Denn meistens (zumindest geht mir das oft so :D) fehlt einem gerade immer genau dieser eine Zauber, der die ganze Situation lösen könnte, in dem wirklich entscheidenden Moment.

Darüber hinaus ist ein Magier in einem längeren Kampf schneller "leer", als man annehmen möchte und dann ist der Magier im Zweifelsfall absolut auf die Schurken, Barbaren und Krieger angewiesen, weil er eben außer der Magie den Gegnern nicht viel zu erwidern hat. Gerade bei längeren Schlachten gegen eine Vielzahl von Gegnern ist das eine absolute Schwäche von Magiern. Im Übrigen ist es bei vielen Quests, Plots und Schlachten vor allem zu Beginn der Karriere eines Magiers häufig frustrierend, weil man nämlich auf den Stufen 4-6 meistens nicht viel mehr machen kann, als mit einer geladenen Armbrust ganz hinten zu stehen und zu hoffen, dass einen keiner umbringt.


Kritikpunkt V - Wenn mal ein Plot kommt, den man nicht einfach mal mit Magie lösen kann, verliert der Mantel schnell das Interesse.

Erwähnt wurde hier als Beispiel ein Geisterplot.

Dem muss ich nun eindeutig widersprechen.

Ich spiele seit bald 10 Jahren auf Rivin und ich weiß von keinem einzigen Plot, den man "einfach mal eben" mit Magie lösen konnte. Es gab viele Plots in denen Magie hilfreich war und es gab auch Plots, in denen Magie nur bedingt weiterhelfen konnte. Aber in keinem konnte Magie den ganzen Plot "einfach mal eben" lösen. Ebenso haben sich der Mantel der Sterne und seine Mitglieder auch nie entmutigen lassen, nur weil Magie alleine eben gerade nicht weiterhilft.

Die Mitglieder des Mantels der Sterne haben dann meistens nach anderen Lösungen gesucht oder andere Leute hinzugezogen, die sich aufgrund ihrer jeweiligen Profession mit dieser und jener Problemstellung aus Sicht des Mantelmitgliedes möglicherweise besser auskannten oder deren Fähigkeiten hier eher hilfreich waren. Hier fanden dann häufig Zusammenarbeiten mit anderen Charakteren oder Gilden statt, z.B. im Dunkelseiterplot mit der Miliz.

Auch bei dem erwähnten Geisterplot war ein Mitglied des Mantels der Sterne involviert und ich wüsste nicht, dass hier von Seiten des Mantels vorzeitig ein Abbruch der Unterstützungen der Untersuchungen stattfand. Allerhöchstens kann es sein, dass der Mantel der Sterne in einer Weiterführung des Plots von teilnehmenden Charakteren aus individuellen Gründen bewusst außen vor gelassen wurde, allerdings kann dies kaum als Interessensverlust des Mantels der Sterne eingewertet werden. So würde hier eine genauere Ausführung zu dem erwähnten Beispiel hilfreich für eine konkrete Stellungnahme sein.

___________________________________________________________________________

Das ist jetzt meine Stellungnahme zu den jeweiligen Kritikpunkten und ich hoffe, dass ich hier alles richtig aufgreifen und von meiner Perspektive aus verständlich beleuchten konnte.

Herzliche Grüße
Euer Marek

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritiken am Mantel der Sterne
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Danke für die ausführliche Erläuterung (auch wenn ich eigentlich kein Kritiker des Mantels bin)

Allerdings muss ich auch sagen, dass ein Unterschied zwischen Trollen besteht, die man auch mit einem Feuerball verbrennen kann und einem riesigen Sternenelementar, dass man nur mit Adamantit oder Magie kleinkriegt ;) Die Relationen der Bedrohungen stimmen nicht so ganz.

Aber auch da gibt es Mittel und Wege diese recht einfach (aber vielleicht kostspielig) zu lösen.

Ich finde es auch gut, dass auch andere Spielergruppen in die Plots des Mantel einbezogen werden.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritiken am Mantel der Sterne
BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 13:40 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Nintuta hat geschrieben:
Allerdings muss ich auch sagen, dass ein Unterschied zwischen Trollen besteht, die man auch mit einem Feuerball verbrennen kann und einem riesigen Sternenelementar, dass man nur mit Adamantit oder Magie kleinkriegt ;) Die Relationen der Bedrohungen stimmen nicht so ganz.


Die Sternenelementare würde ich dann auch eher in den Vergleich mit der magietoten Zone oder dem Kampf gegen den magieimmunen Golem im antimagischen Feld sehen, da stimmen die Relationen durchaus.

Die Trolle waren nur ein weiteres Beispiel, die ich aber vom Gefahrenverhältnis nirgendwo in Relation mit den Sternenelementaren gebracht habe. Sondern vielmehr darauf, dass ein Magier eher ungeeignet ist, sich alleine durch den Wald zu schlagen um dann ggf. von einem Dutzend Trolle umzingelt zu sein.

Den Vergleich zwischen Sternenelementaren und Trollen hast du dann gezogen. ;)

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritiken am Mantel der Sterne
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Mittlerweile sind die Trolle nur leider so stark, dass man sie als nicht magischer Char nur schwer bezwingen kann und das selbst mit hoher Stufe.
Keine Kritik am Mantel. . aber so sind nicht magische Chars selbst da wieder von Magie abhängig. Denn ohne Kleriker und/oder Magiebuffs ist da nicht viel mit "Massen bekämpfen", bei den aktuellen Trollen die im Wald rumstehen ist da schon nach 1-2 die puste raus, wenn man nicht gerade ein Bollwerk spielt.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritiken am Mantel der Sterne
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 16:00 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Ja, nur hauen diese entsprechenden Viecher an den wirklich gefährlichen Stellen auch fast jeden Magier um, wenn der alleine da reingeht. ^^

Da sind dann nämlich die Magier von Tanks und Nahkämpfern und Klerikern abhängig.

Oder einfach gesagt: An die gefährlichen Stellen sollte man nur als Gruppe hin.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritiken am Mantel der Sterne
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 16:07 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Wobei ein Magier gebufft mit Steinhaut, selbst in verwandelter Form einen Trolle auch beschäftigen kann während ein anderer Magier den Troll mit seinen Zaubern auseinander nimmt, auf der anderen Seite kann auch ein Kämpfer alleine einen Troll auf sich ziehen während der andere ihn mit einer entsprechend verzauberten Waffe auseinander nimmt. Aber das liegt beides am Regelwerk und nicht am Mantel der Sterne.

Das meiste von dem was Ameng schreibt ist richtig und zumindest der größte Teil meiner Kritik war unberechtigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritiken am Mantel der Sterne
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Das war auch keine Kritik am Mantel der Sterne und ich spreche auch nicht von den Viechern ganz tief im Wald, die Trolle am Waldweg und in der Räuberhöhle reichen da durchaus.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritiken am Mantel der Sterne
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 21:21
Beiträge: 62
Trolle sind generell keine Gegner denen sich ein Abenteurer alleine stellen sollte, und selbst in Gruppen von 3-4 Mann sollte man sie bei gesunden Menschenverstand wenn möglichst meiden, wer meint sich ihnen alleine stellen zu müssen hat eh eine an der Waffel ^^

_________________
"In the internet, you never get what you expect!" ~ GIRL18
(Guy In RealLife and 18 idiots per day who try to date me :P)

Charaktere:

Kharne ~ Unterwegs im Auftrag des Herrn
Cyrus Ull "Lichtbringer" Manawyddan Fab Llyr ~ wuseliger Wicht sondergleichen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritiken am Mantel der Sterne
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Das kommt ganz auf den Char und dessen Stufe an. Aber es war auch nicht mein Ziel zu disskutieren, vielmehr einen Gedankenanstoß zu geben.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritiken am Mantel der Sterne
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Dass die Gebiete mit Monsteraufkommen nochmal überarbeitet werden müssen ist kein Geheimnis.
Uns fehlen nur leider die Arbeitskräfte um gleichzeitig die ganzen eingesandten Gebiete zu überprüfen und dennoch die öffentlichen Gebiete zu überarbeiten.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritiken am Mantel der Sterne
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2013, 18:11 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Animus hat geschrieben:
Dass die Gebiete mit Monsteraufkommen nochmal überarbeitet werden müssen ist kein Geheimnis.
Uns fehlen nur leider die Arbeitskräfte um gleichzeitig die ganzen eingesandten Gebiete zu überprüfen und dennoch die öffentlichen Gebiete zu überarbeiten.


Im Prinzip muss ich nur noch zwei Innengebiete für Grefeinstein machen und wären dann Modulbautechnisch eher wieder arbeitslos, also falls Hilfe gebraucht wird^^


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de