Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
nix für ungut Triss, aber du hast zwei entscheidende Stellen überlesen:

1.
Shalos hat geschrieben:
Fazit: Haltet die Diskussion auf einem Low-Lvl, macht euch nicht zuviele Gedanken darüber, das führt zu nix und lebt letztlich mit der Definition die die SL haben. :P


2.
Shalos hat geschrieben:
Es ist niemals perfekt (ihr müsst mir keine 100 Beispiele schicken wo das nicht greift, i know) aber es hilft mir persönlich als SL und auch als Spieler einzuschätzen.


Außerdem steht bei meiner Definition nicht "ich handle für die Gesellschaft in der ich mich Momentan befinde" sondern "für die Gesellschaft" welche das genau ist, ist relativ wurst und ja.. auch Tyrannen sind rechtschaffend weil sie für die Gesellschaft handeln um ihre eigene Selbstsucht zu befriedigen. :P

Was ich mich eher frage ist sowas wie: wie würde eine wirklich chaotische Gesellschaft aussehen? Ich kann mir darunter eigentlich nur Gruppen von Vagabunden oder Orkstämme oder etwas in der Art vorstellen wo praktisch eine große Gruppe von Individuen die grob dasselbe wollen sich zusammentut. Aber eine Stadt kann in meinem Kopf nunmal nie chaotisch sein. Das sowas wie Drow tatsächlich chaotisch böse sein sollen, werd ich nie verstehen.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 13:31 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Shalos hat geschrieben:
Was ich mich eher frage ist sowas wie: wie würde eine wirklich chaotische Gesellschaft aussehen? Ich kann mir darunter eigentlich nur Gruppen von Vagabunden oder Orkstämme oder etwas in der Art vorstellen wo praktisch eine große Gruppe von Individuen die grob dasselbe wollen sich zusammentut. Aber eine Stadt kann in meinem Kopf nunmal nie chaotisch sein. Das sowas wie Drow tatsächlich chaotisch böse sein sollen, werd ich nie verstehen.


Sicher kann eine Gesellschaft chaotisch sein und dennoch gibt es Regeln, chaotisch zu sein kann auch bedeuten inkonsequent zu sein, kurz gesagt, was man sich selbst zugesteht muss man nicht dem anderen zugestehen. Ein gutes Beispiel dafür sind Cyrik und seine Anhänger, die fordern für sich die Freiheit völlig willkürlich zu tun was sie wollen, wollen andere aber gleichzeitig beherrschen und verweigern es ihnen dadurch. Ähnlich ist es bei den Drow, jeder kann tun was er will solange er stark genug ist es durchzusetzen, die Freiheit die man für sich selbst fordert, fordert man eben nur für sich selbst und nicht für andere. So verstehe ich zumindest die CB Gesinnung.

Du siehst den Unterschied auch daran wenn du die CB Drow mit den RB Duergar vergleichst, dort hat der Klerus absolute Macht und es gibt kaum Intrigen weil das eben nicht in Frage gestellt wird, es gibt eine feste Hierarchie in der Gesellschaft und jeder versucht in deren Rahmen das beste für sich raus zu holen ohne sie zu verletzen.
Drow hingegen haben keinen Grund sich an Hierarchien zu halten, da kann eine Llothpriesterin auch mal eine andere umbringen die bisher über ihr stand, Intrigen gehören dazu, jeder kann das was er schafft durchzusetzen, wer es schafft die Macht zu erhalten verdient sie, solange bis er selbst Opfer von jemand anderem wird der auch nach Macht strebt. Eine chaotische Gesellschaft funktioniert so das jeder macht was er will, wobei es bei CG durch den Gesinnungsanteil gut moralische Grenzen gibt, während bei CB durch den Gesinnungsanteil böse der Eigennutz im Vordergrund steht und es keine moralischen Grenzen mehr gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Es macht doch überhaupt keinen Sinn hier über den Einfluss von Gesinnungen auf Völker und Rassen zu sprechen. Auch hier trifft der Punkt zu den ich weiter oben schon angebracht hatte.

Ich entwerfe eine Gesellschaft der Drow und damit sich Spieler/SL schnell zurecht finden ohne die Feinheiten der Gesellschaft vollständig zu durchdringen sage ich sie ist CB.

Der Wichtige Unterschied hier ist die Gesinnung ist nur eine Grobe Vereinfachung und soll ermöglichen auf die Schnelle ein Gefühl dafür zu bekommen wo mit ich es zu tun habe. Im Detail können zwei Gesellschaften die CB sind sehr unterschiedlich sein.

Das gilt auch für NSC. Aus der Gesinnung alleine kann ich keinen Stimmigen NSC entwerfen dafür brauche ich eine stimmiges Konzept und das kommt auch sehr gut ohne Gesinnung aus.

Das Gesinnungssystem ist ein sehr grobes Hilfsmittel und sollte kein Kernelement des Spiels sein.

Die Frage die man sich jedoch stellen sollte ist, wie kann ich dieses Hilfsmittel Sinnvoll auf einer PW umsetzen?

Und da denke ich das es ganz gut genutzt werden kann um den Spieler zu zeigen wie das Standing ihres Chars bei den Göttern ist. Klerikale Charakter sehen so wie gut oder schlecht sie dem Dogma ihres Gottes folgen in dem sie sich der Gesinnung ihres Gottes annähern oder von ihr entfernen. Der Rest kann ein Gefühl dafür bekommen ob der Schutzpatron ihres Chars vielleicht noch die richtige Wahl ist oder welcher Gottheit die eigenen Taten mehr zu sagen, falls man darauf wert legt.

Die Gesinnung entdecken Zauber sollten so genervt werden das sie eben nur noch bei Anhängern von Göttern funktionieren oder bei von Natur aus Bösen Wesen(Dämonen, Teufel, etc.). Aber das ist meine persönliche Meinung und mit dem jetzigen Zustand kann ich auch leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Sarina hat geschrieben:
Zum Thema Gesinnungen ahbe ich hier auch noch einen Link.

Sorry, aber der Link ist nur dazu gut, um zu zeigen, wie jemand Rechtschaffen und Gut durcheinanderbringt.

Triss hat geschrieben:
Sicher habt ihr die, aber was bringt das bei einem Projekt das 10 Jahre alt ist und in dem sich der Staff quasi immer wieder verändert hat? Würdet ihr klare Regeln aufstellen wäre das für neue Spieler die wissen wo ihr die Grenze zieht machbar, aber für altere Charaktere die jahrelang ohne Probleme ein bestimmte Gesinnung hatten und jetzt nicht mehr haben sollen weil sich die Interpretation durch den Staff geändert hat, wäre das natürlich ziemlich frustrierend.

Weil es ja auch sonst nie vorkommt, dass sich Regeln auf dem Server ändern, gell?

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 15:24 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8409
Zitat:
Böse: ich handle für mich selbst
Gut: Ich handle für andere


Das passt.

Zitat:
Rechtschaffen: ich handle für die Gesellschaft
Chaotisch: ich handle wie ich will


Das passt nach meiner Ansicht nach überhaupt nicht, denn im Sinne seiner Gemeinschaft oder Gesellschaft oder für diese zu handeln, widerspricht sich grundsätzlich absolut nicht mit einer chaotischen Gesinnung. Chaotisch bedeutet nur, dass ich nicht viel von Regeln und Festlegungen halte, allerdings macht mich das noch lange nicht unsozial. Ich entscheide nur für mich selbst, was ich von den gegebenen Regeln für richtig und für falsch halte. Der chaotische Charakter raucht also z. B. auf dem Schulklo, obwohl das verboten ist, während es dem rechtschaffenen Charakter nie in den Sinn käme. Der rennt dann zum Lehrer.

Ein gutes Beispiel für den Konflikt zwischen RG und CG kam für mich zu Beginn des neuen Star Trek Films. Kirk (CG) will Spocks Leben retten, muss dafür aber eine Grundregel der Förderation brechen. Spock (RG) kann das aber nicht tolerieren und will lieber, dass Kirk ihn zurücklässt, damit Kirk eben keinen Regelverstoß begeht. Kirk rettet Spock natürlich trotzdem und Spock bedankt sich dafür, hängt Kirk aber später beim Admiral wegen dieses Regelverstoßes hin um sich anschließend wieder dafür bei Kirk zu entschuldigen.

Interessant wäre natürlich gewesen, ob umgekehrt Spock Kirk gerettet hätte.. :D

Die Gesinnungsachse R-C lässt sich aus meiner Sicht (grob formuliert) eher so ausdrücken:

Rechtschaffen: Ich tue, was meine Regeln mir vorschreiben
Chaotisch: Ich tue, was ICH für das Richtige halte

Kommt dann noch Gut und Böse dazu, dann hält der Chaotisch Böse es eben für richtig, jetzt den Händler da niederzuschlagen um an dessen Gold zu kommen, während der Rechtschaffen Böse vom Händler Schutzgold verlangt, da es sich hier um eine "wirklich gefährliche Gegend" handelt und der Händler daher lieber Jemanden haben sollte, der auf ihn aufpasst.

Der Chaotisch Gute würde dem Händler vielleicht die Goldbörse abluchsen da er gesehen hat, dass der Händler sein Gold durch die Ausbeutung anderer Menschen gemacht hat, anschließend würde der Chaotisch Gute dieses Gold den ausgebeuteten Menschen geben. Der Rechtschaffen Gute hingegen würde den Händler beschützen, ihm aber eventuell ins Gewissen reden oder prüfen, ob der Händler vielleicht bei seiner Ausbeutung gegen Gesetze verstoßen hat, für die der Rechtschaffen Gute den Händler vor Gericht bringen könnte.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ameng Xilo hat geschrieben:
Der Rechtschaffen Gute hingegen würde den Händler beschützen, ihm aber eventuell ins Gewissen reden

Das könnte auch der CG tun... wenns nichts bringt, kann man das Gold ja immernoch klauen. ;)

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Ihr wisst aber schon das es etwa genauso sinnlos ist darüber zu disskutieren, wie darüber welches lvl echte Menschen haben würden. . .

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
irgendwie ignorieren alle meinen Anhang.. ka wieso :P

Shalos hat geschrieben:
Es ist niemals perfekt (ihr müsst mir keine 100 Beispiele schicken wo das nicht greift, i know) aber es hilft mir persönlich als SL und auch als Spieler einzuschätzen.

Shalos hat geschrieben:
Es ist niemals perfekt (ihr müsst mir keine 100 Beispiele schicken wo das nicht greift, i know) aber es hilft mir persönlich als SL und auch als Spieler einzuschätzen.
Shalos hat geschrieben:
Es ist niemals perfekt (ihr müsst mir keine 100 Beispiele schicken wo das nicht greift, i know) aber es hilft mir persönlich als SL und auch als Spieler einzuschätzen.


Nur falls noch jemand übersehen hat ^^ es ist für mich eine Hilfe und das mit den Regeln ist mir persönlich nicht genug. Das würde auch chaotische Charaktere einschließen die irgendeine Art Kodex für sich selbst aufstellen.. ich bin mir ziemlich sicher auch Robin hood hatte sowas.

Wie gesagt: jeder hat seine eigenen. ES IST NICHT PERFEKT! Man man.. :P

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Shalos hat geschrieben:
Das würde auch chaotische Charaktere einschließen die irgendeine Art Kodex für sich selbst aufstellen.. ich bin mir ziemlich sicher auch Robin hood hatte sowas.

Ähm... ja... genau... die Essenz eines chaotischen Chars ist es eben keinen Kodex zu haben, bzw. diesen immer wieder neu zu definieren... manchmal mehrmals am Tag. Lebst du nach einem Kodex bist du nicht chaotisch. Und auch ein Robin Hood muss nicht chaotisch sein... er hätte auch neutral sein können. ;)

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Fang mir net mit "Robin hood könnte neutral sein" an.. Robin hood ist das Paradebeispiel für Chaotische Charaktere! Nimm mir den nicht weg! *wild mit den Armen fuchtel*

Und ein Kodex macht für mich keinen Rechtschaffenden Charakter aus.. Punkt :P
ein Massenmörder kann ja auch nen Kodex haben, das er nur Leute killt, die ihn doof anschauen, deshalb ist er nicht weniger CB. Das entscheidende ist das, was hinter dem Kodex steht: nämlich eine Organisation oder ein Prinzip dem er sich verschreibt. Irgendein Vagabund der sich für sich selbst Regeln ausdenkt ist nicht Rechtschaffend :P

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Bild

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2007, 21:30
Beiträge: 569
Bild

....das scheint ja der neue Trend zu sein ^^

_________________
"Mann kann nicht über einen Menschen gehen, solange er nicht am Boden liegt."

Chars :
Nadim Faruk - Der Sandmann
Seraph Luorús - Die beste Verteidigung ist eine verwirrende Offensive.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Und...
Bild

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesinnungen
BeitragVerfasst: Do 23. Mai 2013, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2007, 21:30
Beiträge: 569
Scott E. Fahlman. Auf das Strengste betrachtet, zumindest ^^

_________________
"Mann kann nicht über einen Menschen gehen, solange er nicht am Boden liegt."

Chars :
Nadim Faruk - Der Sandmann
Seraph Luorús - Die beste Verteidigung ist eine verwirrende Offensive.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de