Ein Abenteuer- und Plotserver war Rivin doch damals vor Sternenfall. Da existierte auch eine stabile Basis.
Das Problem war, dass viele Leute nur für die Quest einloggten und abgesehen von diesen Zeiten nichts los war. Abends waren natürlich auch immer mal ein paar da, aber es war nie der Fall, das so wie im Moment, nachmittags ein dutzend Spieler da waren, und das regelmäßig.
Ich denke auch eher, dass man einen Mittelweg finden sollte. Zu stabil darf es nicht sein. Es muss also Änderungen in den Fraktionen, Gebieten, Mächteverhältnissen geben, und diese frischen Impulse sollten auch von der SL gefördert werden.
Gefahren sollte es geben, so kann es beispielsweise eine langfristige Bedrohung aus dem Unterreich geben oder eben das Kaiserreich als Gegenpart wie Hoelper es erwähnte.
Das heißt, aus dem UD oder Kaiserreich gibt es immer mal wieder Überfälle/Bedrohungen/Anschläge/Intrigen, die aber nicht die gesamte Spielwelt betreffen, sondern immer nur Bereiche.
Dadurch hat man für Spannung gesorgt und gibt den Spielern Gelegenheit, sich einzubringen und dagegen zu steuern. Allerdings kommt man weg von diesen "Weltuntergangsszenarien" die alle paar Monate hereinbrechen, und dann wieder weg sind.
Ich denke so eine langfristige, mittelmäßig starke Bedrohung kann ruhig 2 Jahre oder länger, je nachdem, wie die Spieler reagieren, anhalten und besteht aus vielen kleineren Questen in denen sich die unterschiedlichen Gruppen gemeinsam, aber auch mal alleine beteiligen können, Informationen austauschen, um die Bedrohung sukzessiv zu beseitigen.
Natürlich können auch mal ein paar größere Ereignisse geschehen, an denen der sich der gesamte Server beteiligen kann, aber eben nicht unbedingt auf die gesamte Spielwelt bezogen, es sei denn, man will wirklich etwas Großes verändern (wie bei Sternenfall)
Ich hoffe, es klingt nicht zu negativ, insgesamt finde ich, dass ein guter Job gemacht wird, sowohl damals wie auch heute