Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 718
Zitat:
((In diesem Topic werden in Zukunft die Befehle für die einzelnen Einsatzgruppen für die jeweiligen Events ausgegeben. Spieler, die an den Events in einer Einsatzgruppe teilnehmen wollen, brauchen einen SC an der jeweiligen Front. Beachtet bitte, dass wir uns Mühe geben werden die Gruppen in ungefähr einheitlichem Stufenbereich zu halten, um Herausforderungen gruppengerecht anbieten zu können. Die Gruppen werden daher nicht immer nach Wunsch geordnet, sondern vornehmlich nach Befähigung und Eignung.))


Ich finde diese Regelung nicht gut. Dadurch sind unsere Characktere nur noch Puppen die Hin und hergeschoben werden wie sie gerade in die schon vorgefertigte Story passen. Man hat nur noch die Entscheidungsmöglichkeit ja ich will an der HGK mitmachen oder ich will nicht mitmachen.
Meiner Meinung nach sollten sich die Spieler die Zusammen eine Aktion angehen wollen selbst finden und nicht einfach nach Stufe zusammengewürfelt werden.

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und keine Kritik
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Diese Regelung ist mal eine der Wenigen, die ich durchaus frei unterstützen kann. So bilden sich keine ultra Budditruppen, die eh nur dauernd aufeinander hocken und sich gegenseitig bespielen. Es ist auf der einen Seite gut, da so die Gegnerstärke angepasst werden kann, sodass man eine interessante Atmo für alle schaffen kann und eine Herausforderung. Wenn sich wieder nur die Leute zusammen treffen die auch gern was zusammen machen, hat man schnell eine LvL-Stufung von 5 oder 6 LvL und da können wieder nur die hohen was Leisten. Entweder haben dann nur die Aktion oder die Monster sind zu klein und alles wird neben Kaffee kochen und ner Kippe mit lockeren, absolut unpassenden Sprüchen abgeknallt. Dieses System bietet aber die Möglichkeit auf interessante Zusammenstellungen und die SL kann den Schwierigkeitsgrad besser anpassen. Zumal nirgends steht, dass man jetzt nur noch Random (= willkürlich) zusammen gewürfelt wird. – Solltest du fern ab davon mit deinen eingespielten lvl 16 Chars dennoch was machen hält dich ja keiner davon ab. Davon abgesehen ist das überwiegend Militärisch angehaucht und da kann man nicht einfach sagen: „Mit dem will ich aber nicht weil ich den nicht mag“. Der Heerführer stellt die Gruppen zusammen und das wurde auch so im groben angespielt, was absolut okay ist. Da kannst du dich natürlich entscheiden, ob du mit willst oder eben nicht. Das ist dein gutes Recht.

Liebe Grüße

Pearl

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und keine Kritik
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 07:31 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Jula hat geschrieben:
Zitat:
((In diesem Topic werden in Zukunft die Befehle für die einzelnen Einsatzgruppen für die jeweiligen Events ausgegeben. Spieler, die an den Events in einer Einsatzgruppe teilnehmen wollen, brauchen einen SC an der jeweiligen Front. Beachtet bitte, dass wir uns Mühe geben werden die Gruppen in ungefähr einheitlichem Stufenbereich zu halten, um Herausforderungen gruppengerecht anbieten zu können. Die Gruppen werden daher nicht immer nach Wunsch geordnet, sondern vornehmlich nach Befähigung und Eignung.))


Ich finde diese Regelung nicht gut. Dadurch sind unsere Characktere nur noch Puppen die Hin und hergeschoben werden wie sie gerade in die schon vorgefertigte Story passen. Man hat nur noch die Entscheidungsmöglichkeit ja ich will an der HGK mitmachen oder ich will nicht mitmachen.
Meiner Meinung nach sollten sich die Spieler die Zusammen eine Aktion angehen wollen selbst finden und nicht einfach nach Stufe zusammengewürfelt werden.


Ich sehe darin kein Problem solange die SCs es nicht mit machen, nicht falsch verstehen, aber wenn da IG irgendein NPC steht und versucht den SCs zu sagen wo sie hingehen sollen können sie ihm immer noch den Mittelfinger zeigen und sagen „Nein, mit dem da will ich nicht arbeiten“, hat der NPC eben Pech gehabt und muss seine Strategie ändern. Desto erfahrener die SCs sind desto mehr werden sie gebraucht, ergo machen sie IG letztlich die Bedingungen denn ohne sie wird dieser Krieg nicht gewonnen. Dazu kommt das Nod vor kurzem in einem anderen Thread sagte das Spielspaß wichtiger ist als Konsequenz und der Fürst daher immer entsprechend lasch gespielt wird, daraus schließe ich das es IG auch keine langfristigen Konsequenzen haben wird sich zu verweigern.
OOC ist es ein nettes Angebot durch die SLs, aber ob unsere SCs solche Bestimmungen IG annehmen liegt letztlich an uns.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lob und keine Kritik
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 08:59 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 23:53
Beiträge: 1383
Sicher man kann sich der Anweisung der Heeresführung widersetzen, aber ich würde es trotzdem nicht so einfach abtun, als würden sich keine Konsequenzen daraus entwickeln. Wenn meine Charaktere so etwas mitbekommen, wird das auch entsprechend ausgespielt IG und entsprechend kritisch bewertet. Thema rpliche Rufschädigung am Charakter. Es wird eh vieles zu einfach hier gehandhabt. 80% aller gespielten Charaktere auf Rivin sind im Grunde Egoisten. Das Umfeld wird von den Spielern nicht mit in das Spiel des Charakters mit aufgenommen, dadurch ergibt sich in den meisten Fällen ein sehr verzehrtes Bild für den Charakter von seinem Umfeld. Auch das Handeln des Charakters leidet unter so einer Spielweise, als würde man Umfeldfaktoren mit einbeziehen in sein Handeln und in seine Denkweise. Von daher würde ich von SL Seite her in solchen Fällen auch eine gewisse, plausible, konsequente, rpliche Strenge zeigen.

Wie bereits schon von Animus erwähnt und von BlackPearl aufgegriffen soll sich das nicht zum Standard entwickeln, aber um eine gewisse Bespielbarkeit und Spannung für die Gruppen zu erzeugen ist ein geringer Levelabstand von großer Wichtigkeit. Ich denke es gibt genug andere Möglichkeiten mit seinen Buddies loszuziehen, aber in dem Fall ist es nun einmal so, dass man sich, wenn man rplich an dem Feldzug mitwirken will sich der Heeresleitung unterzuordnen hat. Wenn man dies nicht möchte, dann braucht man das natürlich nicht, aber man darf sich dann auch nicht wundern, wenn daraus für einen negative Konsequenzen entstehen.

_________________
"Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.", Nicolas Chamfort (* 1741 - † 1794)

Informatives:

SL-Chars:
  • Argos [SL]


Zuletzt geändert von Isenhart am Mo 10. Jun 2013, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Selbstverständlich hat es eine Konsequenz, wenn die SC in diesem Krieg ohne Koordination mit der Hauptstreitmacht tun was sie wollen - ich weiß aber nicht ob ihr diese Konsequenz wirklich sehen wollt.

Bezüglich der Frage "Soll ich diesen NSC ernst nehmen, nur weil mein Charakter ihn nicht kennt obwohl er der ernannte Anführer der Streitkräfte/dieses Teils der Streitkräfte ist?" sage ich nur:

"Stolz - meine Lieblingssünde"

Und mal ganz abgesehen davon, dass die Hauptidee dieses Vorgehen ist Charaktere in ähnlichem Stufenbereich in eine Gruppe zu stecken damit eine angemessene Herausforderung geboten werden kann.
Manchmal frage ich mich wirklich ob nachgedacht wird bevor wieder gemeckert wird oder ob man einfach nur dagegen ist um dagegen zu sein.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Ich sehe jetzt schon konsequenzen auf meinen char zukommen, weil wir nicht auf einen nenner bei der terminfindung kamen und sie deswegen zurückbleiben musste.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Isenhart hat geschrieben:
Sicher man kann sich der Anweisung der Heeresführung widersetzen, aber ich würde es trotzdem nicht so einfach abtun, als würden sich keine Konsequenzen daraus entwickeln. Wenn meine Charaktere so etwas mitbekommen, wird das auch entsprechend ausgespielt IG und entsprechend kritisch bewertet. Thema rpliche Rufschädigung am Charakter. Es wird eh vieles zu einfach hier gehandhabt. 80% aller gespielten Charaktere auf Rivin sind im Grunde Egoisten. Das Umfeld wird von den Spielern nicht mit in das Spiel des Charakters mit aufgenommen, dadurch ergibt sich in den meisten Fällen ein sehr verzehrtes Bild für den Charakter von seinem Umfeld. Auch das Handeln des Charakters leidet unter so einer Spielweise, als würde man Umfeldfaktoren mit einbeziehen in sein Handeln und in seine Denkweise. Von daher würde ich von SL Seite her in solchen Fällen auch eine gewisse, plausible, konsequente, rpliche Strenge zeigen.

Wie bereits schon von Animus erwähnt und von BlackPearl aufgegriffen soll das nicht zum Standard sich entwickeln, aber um eine gewisse Bespielbarkeit und Spannung für die Gruppen zu erzeugen ist ein geringer Levelabstand von großer Wichtigkeit. Ich denke es gibt genug andere Möglichkeiten mit seinen Buddies loszuziehen, aber in dem Fall ist es nun einmal so, dass man sich, wenn man rplich an dem Feldzug mitwirken will sich der Heeresleitung unterzuordnen hat. Wenn man dies nicht möchte, dann braucht man das natürlich nicht, aber man darf sich dann auch nicht wundern, wenn daraus für einen negative Konsequenzen entstehen.



Oder mit anderen Worten: Jeder der mitspielt ist ein Held und jeder der nicht mitspielen will, wird von den anderen SC hinterher zu tode gehetzt. Wundervolle neue Spielphilosophie, die sicherlich viele Spieler zum mitmachen animiert, nicht.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 09:41 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 23:53
Beiträge: 1383
Danke Hoelper, dass du wieder einmal so exzellent den Kern der Sache verstehst. Dein Weitblick und Verständnis ist einzigartig. Ich bewundere dich dafür. Wenn ich nur so wie du sein könnte, ehrlich. *anhimmel!* <3

_________________
"Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.", Nicolas Chamfort (* 1741 - † 1794)

Informatives:

SL-Chars:
  • Argos [SL]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Zumal sich diese "Regelung" rein auf Aktionen bezieht, die wir uns für das Vorranschreiten der Kampagne ausgedacht haben - also für den Fall "SL sucht Gruppe"

Auf den klassischen Fall: "Gruppe sucht SL" hat das überhaupt keinen Einfluss.

Und warum wir uns das neue Vorgehen überlegt haben?
Man siehe sich den gestrigen Abend an.
Am Ende hat keiner einen Plot gehabt, ist das vorziehenswürdig?
Finde ich nicht.

Wir haben festgestellt, dass es einen Fehler in der Planungsmethode gibt, wir reagieren auf diesen Fehler.
Wir haben uns etwas überlegt, um zu ermöglichen, dass Plotabende während der Kampagne auch möglichst zeitnah starten können und sich nicht das wiederholt was gestern passiert ist und es gibt Beschwerden.

Ernsthaft?

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Also noch einmal zur Klarheit:

Wenn ihr mit einer bestimmten Gruppe eine Aktion durchführen möchtet, sammelt ihr euch in dieser Wunschgruppe und kontaktiert den/die SL um diese Aktion abzustimmen, dann könnt ihr in eurer Wunschgruppe spielen und die Aktion darf auch Teil der HGK sein.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Isenhart hat geschrieben:
Danke Hoelper, dass du wieder einmal so exzellent den Kern der Sache verstehst. Dein Weitblick und Verständnis ist einzigartig. Ich bewundere dich dafür. Wenn ich nur so wie du sein könnte, ehrlich. *anhimmel!* <3


Wo ist eigentlich dein Problem du Pfeife? Ich sage nur was tatsächlich passiert ist, dass solche Aktionen und die Verweigerung an der Beteiligung bereits zur Verfolgung und Ausgrenzung von Chars geführt hat. Thema Reparaturzahlungs Forderung an Lucian wegen der nicht geleisteten Verteidigung Crahnsteins.

Und wenn dann jemand wie du daher kommt und im Forum von Konsequenzen für nicht Beteilung spricht, was soll ich mir anders darunter vorstellen? Beweiß mir erstmal das Gegenteil, dass ihr es schafft einmal Leuten nicht an den Karren zu fahren, nur weil sie nicht Konform gehen und den Fürsten als Begründung und Absegnung für alles vor sich herschieben.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 10:21 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Lafaellar hat geschrieben:
Selbstverständlich hat es eine Konsequenz, wenn die SC in diesem Krieg ohne Koordination mit der Hauptstreitmacht tun was sie wollen - ich weiß aber nicht ob ihr diese Konsequenz wirklich sehen wollt.


Jaja ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Triss hat geschrieben:
Lafaellar hat geschrieben:
Selbstverständlich hat es eine Konsequenz, wenn die SC in diesem Krieg ohne Koordination mit der Hauptstreitmacht tun was sie wollen - ich weiß aber nicht ob ihr diese Konsequenz wirklich sehen wollt.


Jaja ;)



Bild

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Danke Hölper und Isenhart
- closed

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Thema ist wieder geöffnet - lieb sein.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 11:35 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 23:53
Beiträge: 1383
Ich hab kein Problem. Deswegen noch einmal im Guten.

Wenn ich mich entschließe als Spieler an irgendeiner Aktion mit einem Charakter teilzunehmen, muss ich auch damit rechnen, dass ich mich irgendwo unterordnen muss. Insbesondere bei einer militärischen Aktion, in der es eine gewisse Hierarchie gibt. Wie schon mal geschrieben, kann ich mich natürlich dann wieder zurückziehen von der Sache, wenn es mir nicht passt, aber dann muss ich halt mit Konsequenzen rechnen. Jedes Handeln birgt irgendwelche Konsequenzen, positive wie auch negative. Die mögen Gott weiß wie aussehen. Von Spielern im RP auf Grund ihres Charakterstyps angebrachte Kritik, vielleicht auch Zustimmung bis hin zu unterlassener Hilfeleistung, die dann durch die Heeresführung in diesem Fall hier evtl. abgestraft wird (hier wird davon ausgegangen, dass man offiziell der Heeresleitung seine Unterstützung zugesagt hat). Wie gesagt, keine Ahnung wie das konkret aussehen könnte, jedoch sollte es unter Berücksichtung der rplichen Grundlagen geschehen.

Wie Laf schon sagte, es hält keiner einen davon ab an einen der SLs heranzutreten und zu sagen: „Hey wir wollen mit dem und dem und dem was machen, das sieht so und so und so aus. Lust uns zu beplotten.“ Wenn man jedoch sich wie in hier einem Heer anschließt koordiniert die Heeresleitung Aktion. Wenn diese sagt der und der und der bilden eine Gruppe, dann ist das halt so. Wo ist da das Problem. Wenn es einem nicht passt, kann man auch gehen.

Dein angesprochenes Heldentum in allen ehren, aber ich hatte gestern einen Charakter dabei, der fernab jeglichen Heldentums steht, wie eigentlich so gut wie all meine Charaktere, das mal nur am Rande.

_________________
"Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.", Nicolas Chamfort (* 1741 - † 1794)

Informatives:

SL-Chars:
  • Argos [SL]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 11:56 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Ich glaube es hängt auch davon ab wer die Heerleitung bildet, Legolas, Aragon und Gimli waren auch an der Verteidigung von Helms Klamm beteiligt ohne sich unterordnen zu müssen obwohl es eine Hierarchie unter den Soldaten Rohans gab. Und warum? Lassen wir Aragons Herkunft einmal außer Acht, dann ist es vor allem deshalb weil die drei ganze Horden von Gegner besiegen konnten und somit weit über dem normalen 0815 Soldaten standen.

Ähnlich ist es in Rivin, also muss überlegt werden wer denn der Heerführer ist und warum erfahrene Helden auf ihn hören sollten bzw. ob so ein Heerfrüher es sich wirklich leisten kann auf diese Helden zu verzichten. Das wird übrigens in vielen Fällen so gemacht, es gibt einige sehr mächtige Charaktere denen man alles mögliche durchgehen läst und wenn man dann fragt warum ist die OOC Erklärung weil Spielspaß wichtiger ist als IG Konsequenz und die IG Erklärung weil dieser komische Fürst eben zusehen muss das er bei der instabilen Situation niemandem mit zu viel Macht verärgert. Und das soll dann plötzlich im Krieg nicht mehr gelten? Dann wenn solche Personen am meisten gebraucht werden soll der Zeitpunkt für Konsequenzen sein nur weil sich jemand nicht unterordnet? An der Stelle wird es dann doch unglaubwürdig ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Es geht bei Konsequenzen nicht nur darum, ob der eigene Charakter wegen Insubordination eingesperrt wird.

Wenn aber die Armee in den Krieg zieht und die SC sagen sich "nö ich mach nicht mit, ich mag die Nase von dem Kerl nicht", kann es auch passieren, dass die Armee planiert wird und die SC sich alleine mit der Armee des Kaisers beschäftigen müssen - dann haben sie ihre Freiheit.
Ob die Situation dann allerdings besser wird ist die andere Frage.

Konsequenz bedeutet nicht immer Unmittelbarkeit, Konsequenz bedeutet sogar noch nicht einmal zwingend etwas Negatives. Eine Konsequenz ist lediglich ein nachvollziehbares Ergebnis bzw. eine Folgeaktion auf eine Aktion.

Dein Beispiel ist allerdings nicht ganz passend.
Es hat eine gemeinsame Planung stattgefunden um die Aktionen von Aragon, Legolas und Gimli zu planen und bei den Schlachten an denen sie teilgenommen haben waren sie ebenfalls Teil der Streitkräfte und keine optionalen Spezialeinheiten, die man erst durch Betteln oder Spenden freischalten musste.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 12:11 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 23:53
Beiträge: 1383
Ich hab so das Gefühl der Begriff Konsequenzen wird zu sehr auf die SL-Konsequenzen ausgelegt. Je nach Charakter Konzept sind meine Charaktere vom Typus anders und reagieren auf Situationen anders.

Bsp.: Mein Charakter hält alles was der Heerführer erzählt für Mist und trotz Einwirken findet er kein Gehör, dann ziehe ich als Spieler und der Charakter auch die Konsequenz daraus. Das könnte dann auch soweit gehen, dass er seine Sachen packt und geht. Vielleicht auf Bitten anderer zu bleiben nicht eingeht usw.. Somit muss mir als Spieler und als Charakter auch bewusst sein, dass dieses Handeln Konsequenzen haben KÖNNTE. Wie gesagt, sie KÖNNEN von andere Spielerseite herkommen oder aber sie KÖNNEN von der SL-Seite herrühren. Alles jetzt bitte IG und RP betrachtet. Das muss man immer wieder mal anmerken.

Vielleicht ist es anhand des Beispiels ein wenig deutlicher geworden was ich meine.

Um noch einmal um auf den Kern der Sache mit dem Zusammenwürfeln der Gruppen zurückzukommen. Ich persönlich finde keinen Spaß daran in einer Gruppe umherzuwandeln, die mir levelmässige weit voraus ist und ich mit meinem Charakter den anderen weit voraus bin. Es lassen sich zwar solche Situationen nicht immer vermeiden, aber in diesem Fall wurde es entsprechend bei der Lagebesprechung so zusammengestellt. Alles unter der Obhut der Heersleitung mit rplichen Hintergrund etc. pp..

_________________
"Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.", Nicolas Chamfort (* 1741 - † 1794)

Informatives:

SL-Chars:
  • Argos [SL]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kritik zur Aufteilung von Spielergruppen in der Kampagne
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Ich finde es eben immer relativ fragwürdig, wenn in einer solchen Notsituation, wie sie momentan dargestellt wird, wirklich alle Helden auf ihren Gusto bestehen wollten ohne dabei selber plötzlich ziemlich unglaubwürdig zu erscheinen. Natürlich kann jeder Held für sich sagen, dass er den Pinsel da nicht kennt und nicht auf ihn hört während im Hintergrund Kinder sterben (überspitzt dargestellt). Und mit den HdR-Helden kann man das auch nicht vergleichen, denn das sind drei Verbündete, die sich schlichtweg verstehen und in die gleiche Richtung marschieren. Hier haben wir aber gern mal zehn Leute mit zehn verschiedenen Meinungen und Erfahrungswerten, die alle „ultra“ sein wollen. Wenn Gimli, Legolas und Aragorn sich so aufgespielt hätten, wie es die Chars hier manchmal tun, wäre nicht der Ring wieder in die Lava gefallen sondern die Helden und Prinz Ringel wäre an der Macht. Dazu kommt, dass ich persönlich nicht verstehen kann, warum so ein NSC nicht auch einfach mal akzeptiert werden kann? Er ist das Mittel der SL um eine Situation einzuleiten und kann durchaus mehr Erfahrung haben geschichtlich als all unsere SC zusammen. Warum lässt man der SL dann mal nicht ohne kindisches Gezicke diesen NSC nutzen um uns eine schöne Zeit einzuläuten. Einer meiner Chars ist auch nicht ganz unmächtig und dennoch würde sie den Befehlen dieses NSC folgen. Warum? – weil man eben niemals auslernt. Heute tun sich teils merkwürdige Dinge auf, die so nicht sein müssten ohne Charinkonsequent zu werden. Wenn mal einer so selbstüberzeugt ist und sich dagegen sträubt ist das eine unterhaltsame Sache, zwei sind auch noch witzig aber ab drei wird es Mühsam und unschön. Mag sein, dass unsere Chars schon SO viel erlebt haben… aber sie haben scheinbar über die ganze Zeit verlernt auch über das persönliche Bedürfnis hinaus Ruhm und Glorie zu ernten, einfach mal füreinander einzustehen.

Dazu habe ich oft das Gefühl, dass grundsätzlich keine NSC als Stilmittel zum Plots einläuten akzeptiert werden, weil man der SL momentan von grundauf negativ gegenübersteht. Das ist sicherlich nicht unbegründet aber auf der anderen Seite wirklich schade.

Liebe Grüße

Pearl

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de