Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rivinpedia
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 21:41 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Also diesen seltsamen Beschluss stelle ich mal zur Diskussion, es ist das eine wenn jemand da ist der ein Auge darauf hat und Dinge korrigiert aber alles abzusprechen ist völlig unnötiger Verwaltungsaufwand und mehr als umständlich. Besonders bei den Gottheiten ist das zum umfallen umständlich jeden Artikel überprüfen zu lassen zumal die in der Tendenz von den Spielern erstellt werden die sich für eine bestimmte Gottheit interessieren.

Und üblich ist es auf anderen Servern und Community Projekten auch nicht, höchstens bei Settingkram der dem Staff unterliegt, aber nicht bei allgemeinen Infos über das Faerun Setting.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivinpedia
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Ich hatte auch vor was in nächster Zeit zu einigen Göttern und der Rasse Gnom etwas zu schreiben. Ich bin deshalb auch überrascht bei dem Beschluss.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivinpedia
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Könnt ihr ja auch weiterhin machen, nur anstatt es direkt einzupflegen schickt ihr es Drugster. So erhält man einen gleich bleibenden Stil und eine gleich bleibende Ordnung was im Endeffekt immer besser aussieht. :)

Liebe Grüße

Pearl

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivinpedia
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 22:53 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
BlackPearl hat geschrieben:
Könnt ihr ja auch weiterhin machen, nur anstatt es direkt einzupflegen schickt ihr es Drugster. So erhält man einen gleich bleibenden Stil und eine gleich bleibende Ordnung was im Endeffekt immer besser aussieht. :)

Liebe Grüße

Pearl


Dafür reicht völlig die Verwendung der Vorlagen, es ist halt ziemlich demotivierend Artikel zu schreiben und anstatt sie direkt rein setzen zu können macht das dann irgendwann wenn er Zeit findet der Moderator per Copy und Paste und der eigentliche Autor geht unter.
Und alleine kann er das alles auch nicht machen und besonders bei Dingen wie Gottheiten, Völker usw. wo das ganze aus Regelbüchern stammt braucht man keine internen Informationen des Staffes die eine Rücksprache notwendig machen würden. Entsprechend ist es bei anderen Projekten auch ganz normal das solche Dinge von jedem gemacht werden können und wenn nötig korrigiert werden während auf Artikeln die in SLs Zuständigkeit fallen, weil es um Settingdinge geht für die man Informationen braucht die nur die SLs haben, ein Passwort liegt.
Ich meine ist der Moderator besonders qualifiziert darin Vorlagen zu kopieren und aus Regelbüchern abzulesen oder wofür genau braucht man den? In meinen Augen ist das nur unnötige Verwaltung ohne wirkliche Notwendigkeit oder einen Grund warum ein Moderator in solchen Fällen überhaupt notwendig ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivinpedia
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Ein Moderator überwacht grundlegend die Richtigkeit der Artikel und das alles fein gleich aussieht, macht Korrekturen (Rechtschreibung und vielleicht inhaltliche Anpassungen falls nötig) etc.

Wenn es dir nur darum geht, auch als Autor erwähnt zu werden, kann man den natürlich angeben.

Ansonsten ist es kein wirklicher Mehraufwand jemanden kurz eine PM zu schicken.

Außerdem kannst du auch dem Moderator kurz anmelden, welchen Artikel du veränderst oder bearbeitest und es dann tun. Das sollte wirklich kein Problem sein. :)

Vorhandene Strukturen sollen in erster Linie einfach nicht geändert werden und diese gibt der Moderator vor.

Liebe Grüße

Pearl

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivinpedia
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Aber die Strukturen sind doch einsehbar und man orientiert sich doch an Vorhandenen und an den Vorlagen.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivinpedia
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 23:08 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
BlackPearl hat geschrieben:
Ein Moderator überwacht grundlegend die Richtigkeit der Artikel und das alles fein gleich aussieht, macht Korrekturen (Rechtschreibung und vielleicht inhaltliche Anpassungen falls nötig) etc.

Wenn es dir nur darum geht, auch als Autor erwähnt zu werden, kann man den natürlich angeben.

Ansonsten ist es kein wirklicher Mehraufwand jemanden kurz eine PM zu schicken.

Außerdem kannst du auch dem Moderator kurz anmelden, welchen Artikel du veränderst oder bearbeitest und es dann tun. Das sollte wirklich kein Problem sein. :)

Vorhandene Strukturen sollen in erster Linie einfach nicht geändert werden und diese gibt der Moderator vor.

Liebe Grüße

Pearl


Du hast gut reden, du machst ja kaum was im Rivinpedia wenn es nicht gerade um deine Charaktere geht, aber es gibt eben auch Leute die da wesentlich mehr drinnen arbeiten und da ist es einfach nervig ständig nachfragen und auf Antwort warten zu müssen wenn man gerade Zeit dazu hat was zu machen und es dann deshalb nicht wirklich kann, insbesondere da es in den letzten zwei Jahren auch nicht nötig war und so ein Bürokratenunsinn jetzt plötzlich eingeführt wird.
Das dich und 90% des Servers nicht stört ist mir klar da die meisten, wenn sie darin überhaupt arbeiten, sich auf ihre Charakterartikel beschränken, aber für die wenigen die da aktiv sind, ist es ein ziemlicher Aufwand ständig Rücksprache zu halten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivinpedia
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Triss hat geschrieben:
BlackPearl hat geschrieben:
Ein Moderator überwacht grundlegend die Richtigkeit der Artikel und das alles fein gleich aussieht, macht Korrekturen (Rechtschreibung und vielleicht inhaltliche Anpassungen falls nötig) etc.

Wenn es dir nur darum geht, auch als Autor erwähnt zu werden, kann man den natürlich angeben.

Ansonsten ist es kein wirklicher Mehraufwand jemanden kurz eine PM zu schicken.

Außerdem kannst du auch dem Moderator kurz anmelden, welchen Artikel du veränderst oder bearbeitest und es dann tun. Das sollte wirklich kein Problem sein. :)

Vorhandene Strukturen sollen in erster Linie einfach nicht geändert werden und diese gibt der Moderator vor.

Liebe Grüße

Pearl


Du hast gut reden, du machst ja kaum was im Rivinpedia wenn es nicht gerade um deine Charaktere geht, aber es gibt eben auch Leute die da wesentlich mehr drinnen arbeiten und da ist es einfach nervig ständig nachfragen und auf Antwort warten zu müssen wenn man gerade Zeit dazu hat was zu machen und es dann deshalb nicht wirklich kann, insbesondere da es in den letzten zwei Jahren auch nicht nötig war und so ein Bürokratenunsinn jetzt plötzlich eingeführt wird.
Das dich und 90% des Servers nicht stört ist mir klar da die meisten, wenn sie darin überhaupt arbeiten, sich auf ihre Charakterartikel beschränken, aber für die wenigen die da aktiv sind, ist es ein ziemlicher Aufwand ständig Rücksprache zu halten.


Du verstehst mich mal wieder nicht :)

Du kannst ändern und einfügen was auch immer du ändern und einfügen willst, mit einer kurzen PM: Hey Knalli, hab den Artikel Würstchenbrei eingefügt und werde ihn bald befüllen und ausarbeiten. Kannst ja mal drauf schauen wenns fertig ist. Triss

Dann kann der Mod dir schreiben: Okay Bübble, werd drauf achten - oder: Hab da selber was vorbereitet, schicks mir mal vielleicht kann man da was ergänzen! Drugster

Immerhin arbeiten wir alle hier an einem gemeinsamen Pedia wo auch eben Zusammenarbeit schön sein kann ohne sich gegenseitig über die Füße zu fahren.

Liebe Grüße

Pearl

Feuervogel hat geschrieben:
Aber die Strukturen sind doch einsehbar und man orientiert sich doch an Vorhandenen und an den Vorlagen.


Wäre dem so gewesen, hätte man keinen Beschluss machen müssen. :)

Es ändert sich doch im Prinzip nichts, lediglich ein kurzes bescheid geben damit der Mod damit arbeiten kann. :)

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivinpedia
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 23:21 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Gut, ich dachte jetzt ich muss den Artikel erst einsenden und warten bis ich ihn zurück bekomme oder so was bevor ich ihn rein setzen kann.

Zitat:
Werden von Seiten der Spieler Änderungen vorgenommen, ohne dass diese von dem Moderator abgesegnet wurden, werden diese umgehend rückgängig gemacht.


Die Ankündigung das alles was ohne Rücksprache geändert wurde umgehend wieder rückgängig gemacht wird vermittelt allerdings auch nicht das es reicht etwas zu ändern und dann erst bescheid zu sagen, es klingt nach einschicken und überprüfen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivinpedia
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Nein da steht nur, dass man eben die von mir erklärte Rücksprache halten soll. Fehlt diese und dem Mod fällt auf, dass es einfach so geschehen ist, kann sie wieder gelöscht und rückgängig gemacht werden.

Mehr nicht. Also so handhaben wie ich eben gesagt habe und es passiert gar nichts schlimmes. :)

Wir schreiben den Absatz eben um, vielleicht wird er dadurch verständlicher.

Liebe Grüße

Pearl

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivinpedia
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Ich habe es auch so verstanden wie Triss.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivinpedia
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Wir ändern am Satzbau etwas und fügen eine Kleinigkeit bei. Hoffentlich ist das Verständnisproblem damit behoben :)

Liebe Grüße

Pearl

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rivinpedia
BeitragVerfasst: Sa 26. Okt 2013, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Das wäre für mich in Ordnung.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de