Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 17:54 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
-Vanitas- hat geschrieben:
Also das sehe ich 100%ig anders als Triss. Klassisches Plot-basiertes RP, welches sich um kleine Abenteurergruppen dreht die verschiedene, von der Spielwelt bzw. dem SL vorgesetzte Probleme lösen kann ich viel besser, komfortabler und oft auch spaßiger im kleinen, vertrauten Rahmen einer Pen & Paper Runde erleben. Das ist für mich nicht das, was die langjährige Faszination einer Persistent World ausmacht, wo sich eben nicht alles um eine Handvoll Spielfiguren dreht und die nicht stehenbleibt, wenn ich oder der SL nicht mit ihr interagieren. Stattdessen ist es die (manchmal stärkere, manchmal schwächere) Eigendynamik des Sozialen zwischen Charakteren, die man in dieser überspitzten, überlebensgroßen Form nur in Filmen, Büchern und anderen Medien kennt, die hier für mich das Besondere ausmacht. Der Vergleich mit Second Life könnte daher falscher nicht sein, weil man dabei (und in anderen vornehmlich digitalen Medien wie FB, Twitter, etc.) eine Projektion von 'sich selbst' erstellt (ein "zweites Leben" eben, einen "Avatar"). Wir hier spielen aber Charaktere wie in einem Film oder Buch, die prinzipiell überhaupt gar nichts mit unseren eigenen Persönlichkeiten zu tun haben und zu tun haben sollten. Das Spannende daran ist, dass diese Geschichte nicht nur von einem Autor geschrieben wird, wie es mehr oder weniger stark während eines Plots passiert, sondern im (idealerweise) höchst dynamischen Zusammenspiel vieler "Autoren".

Eine reine Plot-Welt, wo die Abende in der Taverne nur dazu dienen, sich von den erlebten Abenteuern zu erzählen, mag auch funktionieren. Plots gehören auch auf jeden Fall weiterhin zum Server, um Anstöße und Reibungspunkte zu setzen. Das war aber nie das was Rivin groß gemacht hat, was Rivin sein wollte und hoffentlich wird es auch nie dazu werden (zumindest werde ich das dann nicht miterleben ;) ). Früher war diese Dynamik noch stärker ausgeprägt, was zum Teil sicher daran lag, dass es a) mehr Spieler gab die sich b) nicht weitgehend in- und auswendig kannten. Die SL ist aber auch in den letzten Jahren nicht immer den richtigen Weg gegangen, um diese Eigendynamik zu fördern, es ist aber prinzipiell jeder, also auch die Spieler, gefordert! (Stichwort "Fütter mich!"-Erwartungshaltung, die öfters von SL-Seite beklagt wird/wurde).


Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ein Server nur mit Plots ganz ohne soziale Interaktion wäre auch langweilig.
Ich halte die Quests vor allem daher für so enorm wichtig weil sie die Charaktere eben zu „Helden“ zu etwas besonderem machen und man dann ihr Leben, das Leben dieser außergewöhnlichen Figuren, füllen kann. Aber nehmen wir dabei die Plots weg, was würden wir dann spielen? Stufe 1 Bürgerliche die Bauern sind? Das wäre dann doch eher langweilig.
Daher sehe ich die Plots als den Kern, der die Charaktere zu Helden\Antihelden usw. macht, während sich alles weitere um diese Charaktere entwickelt und ihr Leben dadurch anders sein läst als das von ganz normalen Leuten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Animus hat geschrieben:
Deeman hat geschrieben:
Aber das ändert nichts an meiner Aussage bzw. Ansicht die ich weiter oben beschrieben hab...es sollte jedenfalls viel offener werden oder wenigstens für jede Spielergruppe, also Unabhängig/Orden/Böse/Wasauchimmerhiernochrumschleicht, etwas geben.

Meiner Ansicht nach sollte man da einfach ein gutes Vorbild sein. Eine Regelung dazu ließe sich ohnehin nicht durchsetzen. Der Apell jedenfalls wird mitlerweile angekommen sein.



Eine Regelung wär ja auch unpassend und viel zu steif. Nein, das brauchen wir nicht, denk ich mal.

Ich persönlich habe kein Problem damit jemanden, den ich gerade auf dem Weg zum Event zufällig treffe, in meine Gruppe aufzunehmen.
Der Ausflug zum Tempusschrein zum Beispiel: Es waren eigentlich nur drei Chars geplant, im Wald sind wir dann Lissa begegnet. Nach einer kurzen Unterhaltung hat Grimm kurzerhand beschlossen sie mitzunehmen weil sie auch sinnvolle Argumente hatte. BOOM! Mitgeschleift!
Daraus entstand dann sogar ein schöner Feen-Plot wo wir dann alle unseren Spaß hatte...hoff ich zumindest.


Dagegen hab ich, wenn ich mal wo reinrutschen wollte, schon zum Teil Begründungen erfahren wo ich mir dann auch dachte "Da fuck? Nur weil ich jetzt erst dazugekommen bin?". Ja es wurde unter Anderem damit begründet weil ich neu war/bin und sowas ist ein ganz grober Schlag in die Magengrube.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 18:10 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Deeman hat geschrieben:
Animus hat geschrieben:
Deeman hat geschrieben:
Aber das ändert nichts an meiner Aussage bzw. Ansicht die ich weiter oben beschrieben hab...es sollte jedenfalls viel offener werden oder wenigstens für jede Spielergruppe, also Unabhängig/Orden/Böse/Wasauchimmerhiernochrumschleicht, etwas geben.

Meiner Ansicht nach sollte man da einfach ein gutes Vorbild sein. Eine Regelung dazu ließe sich ohnehin nicht durchsetzen. Der Apell jedenfalls wird mitlerweile angekommen sein.



Eine Regelung wär ja auch unpassend und viel zu steif. Nein, das brauchen wir nicht, denk ich mal.

Ich persönlich habe kein Problem damit jemanden, den ich gerade auf dem Weg zum Event zufällig treffe, in meine Gruppe aufzunehmen.
Der Ausflug zum Tempusschrein zum Beispiel: Es waren eigentlich nur drei Chars geplant, im Wald sind wir dann Lissa begegnet. Nach einer kurzen Unterhaltung hat Grimm kurzerhand beschlossen sie mitzunehmen weil sie auch sinnvolle Argumente hatte. BOOM! Mitgeschleift!
Daraus entstand dann sogar ein schöner Feen-Plot wo wir dann alle unseren Spaß hatte...hoff ich zumindest.


Dagegen hab ich, wenn ich mal wo reinrutschen wollte, schon zum Teil Begründungen erfahren wo ich mir dann auch dachte "Da fuck? Nur weil ich jetzt erst dazugekommen bin?". Ja es wurde unter Anderem damit begründet weil ich neu war/bin und sowas ist ein ganz grober Schlag in die Magengrube.


An sich ist daran auch nichts verkehrt, ich versuche auch immer möglichst viele Leute mitzunehmen, nur muss am Ende eben der SL entscheiden. Manchmal weil die vorbereiteten Gegner auf eine bestimmte Gruppengröße ausgelegt sind oder auf ein bestimmtes Level der Charaktere oder einfach weil der SL bei zu vielen Teilnehmern den Überblick verliert.
Man kann und sollte immer versuchen andere einzubinden, aber am Ende kann eben nur der SL entscheiden wo die Grenze liegt und ob noch jemand teilnehmen kann oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:20
Beiträge: 357
Triss hat geschrieben:
[...]letztlich, sind wir doch genau dafür hier, während alles außerhalb der Plots eher nettes Beiwerk ist um den Charakteren mehr Tiefe zu geben, aber der wirkliche Kern der das ganze interessant macht sind doch die Plots.


Ich glaube nicht, dass ich das falsch verstanden habe. :D

Triss hat geschrieben:
Aber nehmen wir dabei die Plots weg, was würden wir dann spielen? Stufe 1 Bürgerliche die Bauern sind? Das wäre dann doch eher langweilig.
Daher sehe ich die Plots als den Kern, der die Charaktere zu Helden\Antihelden usw. macht, während sich alles weitere um diese Charaktere entwickelt und ihr Leben dadurch anders sein läst als das von ganz normalen Leuten.


Und genau diese Denkweise sehe ich eben als völlig falsch an. Diese Logik "Keine Plots = Keine Abenteuer = Otto Normalbürger = Langeweile". Die denkwürdigsten Aktionen und, man verzeihe mir den Ausdruck, "geilsten" Zeiten auf dem Server sind mir immer als die in Erinnerung geblieben, die sich mit SL-Unterstützung durch die Gesamtdynamik aller Beteiligten ergeben haben. Klassische Plots sind auch schön, aber meistens sind die recht statisch und zudem auf einer Plattform wie NWN2 unverhältnismäßig aufwändig (im Vergleich zum PnP wo die Engine die eigene Fantasie ist). Ausserdem bieten sie wenig "Multiplikatoren" in der eigentlichen Spielwelt. Interessiert es denn den Großteil der Charaktere, wenn eine kleine Gruppe von vier Mann eine große Bedrohung abgewendet hat? Begrenzt. Und wie viele Charaktere ausser den Vieren für die eigentlichen 6 Spielstunden im Plot wurden dadurch unterhalten? Meistens gar keine. Was denkst du, was los ist/war, wenn eine Spielergruppe von sich aus etwas plant oder gar zwei Spielergruppen aneinandergeraten? Da sind viel mehr Leute für wenig SL-Aufwand involviert. (Auch wenn es im letzten Beispiel beim PvP auch viele schelchte Erfahrungen auf Grund mangelnder Reife gab, weswegen das im Vergleich zu früher auch kaum noch stattfindet)

Aber es geht mir hier auch nicht darum, eine Diskussion über Geschmäcker zu führen. Ich will nur verdeutlichen, dass Plots nicht das Herzstück eines Konzeptes wie Rivin sind und auch nicht zwangsläufig sein müssen. Ich gebe zu, das Ganze hier ist auch ein bisschen Off-Topic von mir. Ich konnte diese Aussage/Einstellung nur nicht unkommentiert lassen, weil mir das als Herzstück Rivins doch sehr am... Herzen liegt. ;)

_________________
Lux in Tenebris - "Light in darkness", Bertolt Brecht

YOLO - "Carpe Diem for stupid people. One of the most annoying abbreviations ever", Urban Dictionary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Deeman hat geschrieben:
Dagegen hab ich, wenn ich mal wo reinrutschen wollte, schon zum Teil Begründungen erfahren wo ich mir dann auch dachte "Da fuck? Nur weil ich jetzt erst dazugekommen bin?". Ja es wurde unter Anderem damit begründet weil ich neu war/bin und sowas ist ein ganz grober Schlag in die Magengrube.

Dann stell dir mal ganz einfach selbst die Frage, ob es interessant für dich wäre bei einem Plot dabei zu sein, der für SC fünf Stufen über deiner eigenen geplant war. Du hast schon einmal davon geschrieben, dass du dich irgendwie fehl am Platz fühlst, wenn um dich herrum andere SC sich durch Gegnerhorden schlagen und du daneben mit deinem SC gegen einen einzelnen Feind bereits erhebliche Schwierigkeiten hast. Man könnte nun natürlich versuchen stattdessen einfach die Gegner auf einen sehr viel einfacheren Herausforderungsgrad zu bringen, dann aber werden die Hochstufigen SC (auf welche die Quest ursprünglich ausgelegt war) praktisch keinerlei Herausforderung mehr haben und sich effektiv im Alleingang durch die Gegner schmelzen.

Bei einer relativ spontanen Quest lässt sich so ein "hereinrutschen" noch relativ einfach durchführen, aber bei einer lange vorbereiteten Aktion ist das schon schwieriger.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 18:27 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
-Vanitas- hat geschrieben:
Triss hat geschrieben:
[...]letztlich, sind wir doch genau dafür hier, während alles außerhalb der Plots eher nettes Beiwerk ist um den Charakteren mehr Tiefe zu geben, aber der wirkliche Kern der das ganze interessant macht sind doch die Plots.


Ich glaube nicht, dass ich das falsch verstanden habe. :D

Triss hat geschrieben:
Aber nehmen wir dabei die Plots weg, was würden wir dann spielen? Stufe 1 Bürgerliche die Bauern sind? Das wäre dann doch eher langweilig.
Daher sehe ich die Plots als den Kern, der die Charaktere zu Helden\Antihelden usw. macht, während sich alles weitere um diese Charaktere entwickelt und ihr Leben dadurch anders sein läst als das von ganz normalen Leuten.


Und genau diese Denkweise sehe ich eben als völlig falsch an. Diese Logik "Keine Plots = Keine Abenteuer = Otto Normalbürger = Langeweile". Die denkwürdigsten Aktionen und, man verzeihe mir den Ausdruck, "geilsten" Zeiten auf dem Server sind mir immer als die in Erinnerung geblieben, die sich mit SL-Unterstützung durch die Gesamtdynamik aller Beteiligten ergeben haben. Klassische Plots sind auch schön, aber meistens sind die recht statisch und zudem auf einer Plattform wie NWN2 unverhältnismäßig aufwändig (im Vergleich zum PnP wo die Engine die eigene Fantasie ist). Ausserdem bieten sie wenig "Multiplikatoren" in der eigentlichen Spielwelt. Interessiert es denn den Großteil der Charaktere, wenn eine kleine Gruppe von vier Mann eine große Bedrohung abgewendet hat? Begrenzt. Und wie viele Charaktere ausser den Vieren für die eigentlichen 6 Spielstunden im Plot wurden dadurch unterhalten? Meistens gar keine. Was denkst du, was los ist/war, wenn eine Spielergruppe von sich aus etwas plant oder gar zwei Spielergruppen aneinandergeraten? Da sind viel mehr Leute für wenig SL-Aufwand involviert. (Auch wenn es im letzten Beispiel beim PvP auch viele schelchte Erfahrungen auf Grund mangelnder Reife gab, weswegen das im Vergleich zu früher auch kaum noch stattfindet)

Aber es geht mir hier auch nicht darum, eine Diskussion über Geschmäcker zu führen. Ich will nur verdeutlichen, dass Plots nicht das Herzstück eines Konzeptes wie Rivin sind und auch nicht zwangsläufig sein müssen. Ich gebe zu, das Ganze hier ist auch ein bisschen Off-Topic von mir. Ich konnte diese Aussage/Einstellung nur nicht unkommentiert lassen, weil mir das als Herzstück Rivins doch sehr am... Herzen liegt. ;)


Gut, dann könnten wir jetzt darüber diskutieren was man unter einem Plot versteht und was unter SL Support der Spielwelt bzw. wo da die Grenzen sind? Und ja sicher, die Besonderheit ergibt sich natürlich auch aus anderen Dingen als reinen klassischen Plots.
Aber wenn wir jetzt anfangen das auseinander zu differenzieren, gleitet der Thread nur noch mehr vom eigentlichen Thema ab, daher ja, zurück zum Thema^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Triss hat geschrieben:
An sich ist daran auch nichts verkehrt, ich versuche auch immer möglichst viele Leute mitzunehmen, nur muss am Ende eben der SL entscheiden. Manchmal weil die vorbereiteten Gegner auf eine bestimmte Gruppengröße ausgelegt sind oder auf ein bestimmtes Level der Charaktere oder einfach weil der SL bei zu vielen Teilnehmern den Überblick verliert.
Man kann und sollte immer versuchen andere einzubinden, aber am Ende kann eben nur der SL entscheiden wo die Grenze liegt und ob noch jemand teilnehmen kann oder nicht.


Ja, das ist natürlich richtig.
Ich hätte mich auch nicht beschwert wenn Laf in dem Moment gesagt hätte "Nee, pass auf, das geht jetzt nicht".

-Vanitas- hat geschrieben:
Die denkwürdigsten Aktionen und, man verzeihe mir den Ausdruck, "geilsten" Zeiten auf dem Server sind mir immer als die in Erinnerung geblieben, die sich mit SL-Unterstützung durch die Gesamtdynamik aller Beteiligten ergeben haben.


Das ist genau der Punkt auf den ich weiter vorne auch hinaus will. Es "trifft" immer die gleichen Gruppen und Personen weil hier so eine seltsame Vetternwirtschaft herrscht. Deren Alltagssituationen sind stimmiger und spannender während andere, die eben nicht so "schleimen", irgendwie das Nachsehen haben und eben nur da sind...


Animus hat geschrieben:
Dann stell dir mal ganz einfach selbst die Frage, ob es interessant für dich wäre bei einem Plot dabei zu sein, der für SC fünf Stufen über deiner eigenen geplant war. Du hast schon einmal davon geschrieben, dass du dich irgendwie fehl am Platz fühlst, wenn um dich herrum andere SC sich durch Gegnerhorden schlagen und du daneben mit deinem SC gegen einen einzelnen Feind bereits erhebliche Schwierigkeiten hast. Man könnte nun natürlich versuchen stattdessen einfach die Gegner auf einen sehr viel einfacheren Herausforderungsgrad zu bringen, dann aber werden die Hochstufigen SC (auf welche die Quest ursprünglich ausgelegt war) praktisch keinerlei Herausforderung mehr haben und sich effektiv im Alleingang durch die Gegner schmelzen.


Es ist für mich interessant, besonders wenn ich weiß dass die Gruppe stufenmäßig ausgeglichen ist.
Ich stell mir eher die Frage warum dann immer gesagt wird dass die Stufe des SC gar keine Rolle spielt wenn sie dann letztendlich doch tut?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 18:40 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Deeman hat geschrieben:
Ich stell mir eher die Frage warum dann immer gesagt wird dass die Stufe des SC gar keine Rolle spielt wenn sie dann letztendlich doch tut?


Ich nehme an damit ist in erster Linie gemeint das sie fürs RP keine Rolle spielen, ich persönlich halte das allerdings für na ja…sagen wir es mal so, es hat sich noch niemand beschwert weil sein Level zu hoch war und besonders Caster haben auch außerhalb klassischer Quests viel mehr Möglichkeiten im RP wenn sie ein höheres Level haben. Also ja, es spielt schon eine Rolle, die Frage ist nur wofür es eine Rolle spielt und in welchem Kontext gesagt wurde es würde keine Rolle spielen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 18:45 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 23:53
Beiträge: 1383
Zurück zum Thema oder es wird dicht gemacht. Danke.

_________________
"Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.", Nicolas Chamfort (* 1741 - † 1794)

Informatives:

SL-Chars:
  • Argos [SL]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Isenhart hat geschrieben:
Zurück zum Thema oder es wird dicht gemacht. Danke.



Dann wäre auslagern ganz nett.(nach Moepsles Post)
Die eigentliche Frage nach dem Sinn des Versteckens, den ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen kann, ja schon beantwortet wurde.
Ich wollte dafür nicht extra einen neuen Thread eröffnen....eigentlich^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Moepsle hat geschrieben:
Das so eine Antwort kommt, war mir klar.

Ich werde hier an dieser Stelle auch gar nicht weiter darauf eingehen, weil es mir schlichtweg zu blöd ist mit einer narzisstischen Wand zu diskutieren. Ich sage dir dazu nur noch folgendes:

Wer seine Charaktere IG über Jahre hinweg wie egomanische Arschlöcher auftreten läßt, sollte sich nicht wundern wenn jene dann entsprechend behandelt werden.

Sicher, solche Chars muß es auch geben, keine Frage. Und du hast auch ein Talent solche Chars zu geben, gestehe ich dir auch zu.

ABER: du hast einfach jedes Maß verloren und es bis ins extrem übertrieben - und nun bekommst du die Quittung dafür. Lebe mit den Konsequenzen deines Handelns anstatt dauernd darüber zu lamentieren.

Case closed, no more Comments to that Point and back to Topic, please.


Dazu kann ich nur sagen, pack dir an die eigene Nase. Wenn du meinst mich allein auf solche Sachen beschränken zu können und überhaupt beurteilen zu können, solltest du mal lernen über deinen Tellerrand zu blicken.
Ich weiß jetzt zumindest wie ich dich weiterhin im RP nehmen darf - garnicht.

Wenn du jedoch darauf bestehst mich vollkommen grundlos zu beleidigen, ohne mich überhaupt OOC wirklich zu kennen oder es richtig einschätzen zu könnnen, bitte schön: Du bist ein Arschloch.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Closed. Solche kindischen Ausbrüche könnt ihr euch wirklich schenken. Das reicht. Jedes Thema zu eurer persönlichen Fehde werde ich umgehend löschen.

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de