Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Ja, das ist eine Frage die ich mir in letzter Zeit mal häufiger gestellt habe...
Es tritt in letzter Zeit vermehrt auf wenn man manchmal in die Spielerliste schaut.

Klar, man will nicht dass andere Mitspieler sehen wo man sich befindet....aber ich frage mich dann wozu? Was ist denn genau der Sinn dahinter?

Wenn ich mich einlogge ist es mein Ziel mit anderen RP zu betreiben und mich nicht zu verstecken. Sich dann vor den Mitspielern zu verstecken macht irgendwie keinen Sinn in meinen Augen.

Meine Vermutungen:
1. Verfolgungswahn^^

2. Man will als große oder kleine Gruppe unter sich bleiben und nicht von anderen Mitspielern gestört werden wobei sich mir dann die Sinnfrage des "Miteinanders" stellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Wenn einem der Char einmal auf nem öffentlichen Platz von nem anderen SC gekillt wurde und das obwohl man eigentlich gerade ausloggen wollte und die Sache total unprovoziert und unverschuldet war, gibt man seinen Aufenthaltsort nicht mehr Preis.
Ich habe schlicht weg keinen Bock mehr auf Leute denen es nur darum geht meinem Char ans Bein zu pinkeln.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mai 2011, 22:12
Beiträge: 333
Ich zitiere hier mal das Forum von anderer Stelle:

"Rivin ist das Game of Thrones der vergessenen Reiche."

Und das Zitat sagt auch schon fast alles zu diesem Thema. Sicher, einige haben auch andere Gründe dafür (siehe voriger Post - auch wenn ich glaube das damit niemand direkt angesprochen werden sollte), die meistens aber weitaus tivialerer Natur sind. Zum Beispiel einfach nen ruhigen Abend unter sich mit befreundeten Charakteren verbringen oder einen Plot oder was auch immer. Der Großteil der verborgenen Aktivitäten ist den Absprachen unter den, wie ich sie persönlich für mich nenne, "penetranten Intriganten" geschuldet. Man möge mir den Ausdruck bitte verzeihen ;) Solche "Hinterzimmerabsprachen" hatten hier auf Rivin einfach immer schon Hochkonjunktur, soweit ich zurückdenken kann. Und das sind immerhin knappe 2 Jahre. Persönlich empfinde ich diesen Zustand nicht gerade als wirklich angenehm, habe mich aber zwangsläufig damit arrangiert.

Und um es gleich klar zu stellen und die Diskussion im Keime zu ersticken: Ich möchte damit niemanden dazu auffordern sein IG-Verhalten zu ändern, nur meine Sicht der Dinge dazu kund tun.




P.S.: Hoelper, mal ganz ehrlich: So wie du deine Chars gibst solltest du dich darüber wundern das sie noch nicht von einem Lynchmob in Größe von mehreren tausend Personen aufgeknüpft wurden oder gleich das ganze Fürstentum Rivin in jeder einzelnen Person auf sie Jagd gemacht hat.

_________________
"Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit, sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können."

Jiddu Krishnamurti


"Inzwischen bin ich soweit das ich eine Entführung durch Ausserirdische als Rettungsversuch werten würde..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 19:04 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Ein Sinn, seinen Charakter auf verborgen zu stellen, kann auch darin liegen, das andere sich fragen warum der Charakter verborgen ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:42
Beiträge: 240
Ich verberge mich meistens nur mit meinem Drow, weil nicht jeder wissen muss wo der ist. Mit meinen anderen Charakteren verberge ich mich meistens nur wenn ich darum gebeten werde es zutun weil man ungestört sein will oder aber wenn ich in einem Plot stecke.
Im Regelfall tue ich das aber nicht und bin auch nicht der größte Fan davon.

Im Zweifelsfall kannst du aber doch auch verborgene Leute einfach fragen wo sie stecken und so vielleicht RP finden :)

_________________
"It took hundreds to kill me but I killed humans by the thousands! Look at me! I am sublime! I am the true face of evil!„ ~ Luca Blight

Charaktere:
- Selakiir Myndar Wiki
- Menos Weir "Wiki folgt irgendwann"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Bei solchen Ausnahmen wie bei einer Sabrae oder bösen Drow kann ich das noch verstehen. Aber nicht bei Leuten die mehr oder weniger in der Öffentlichkeit stehen.
(BTW möchte ich erwähnen dass ich Sabrae als gar nicht so schlimm empfinde aber ist wohl ein anderes Thema)

Wenn man ungestört sein will, kann man sich ja auch irgendwo ein Eckchen suchen wo man nicht so leicht zu finden ist.
Es kann aber auch nicht sein dass man wirklich erst betteln muss um RP zu finden weil die ganzen einzelnen Grüppchen lieber unter sich bleiben wollen und sich irgendwo verkriechen.

Gerade bei so eine geringen Gesamtspielerzahl sollte sowas nicht sein, finde ich.

In meinen Augen ist sowas einfach nur abweisend und vermittelt mir jedenfalls nicht den Eindruck dass es hier ein "Miteinander" ist, was mir schon gepredigt wurde. Für mich sieht es einfach so als ob es hier mehrere kleine und größere Grüppchen gibt die alle ihr eigenes Ding drehen. (Mein Eindruck!)
Es gibt eigentlich nur eine Handvoll Spieler die mir ein richtiges "offenes Miteinader" vermitteln, namentlich Triss, Feuervogel, Blood-Angel und Hoelper (auch wenn wir jetzt noch nicht soviel miteinander zu tun hatten).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 22:49 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Das hängt oftmals einfach von der Spielermentalität aber auch von IG Zusammenhängen ab, man könnte jetzt darüber diskutieren, aber letztlich spielt eben jeder wie es ihm Spaß macht, weshalb das nirgendwo hin führen würde. Grundsätzlich solltest du es aber nicht persönlich nehmen, mal liegt es daran das Grüppchen von Spielern vor allem miteinander spielen wollen, sich sogar entsprechende Charaktere erstellen, dann wieder kann es einfach IG Gründe haben wie gildeninterne Dinge oder private Dinge zwischen den SCs die sonst niemanden etwas angehen. Mach dir einfach nichts daraus, mal hat man mehr RP, mal weniger ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: So 17. Nov 2013, 23:08 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Also ich finde es durchaus sinnvoll, sich auf "verborgen" oder "sichtbar" zu stellen.

Wenn ich auf "sichtbar" bin, sage ich quasi der Spielwelt: "Ich stehe frei, kann gerne angespielt werden, hier bin ich."

Wenn ich hingegen auf "verborgen" bin, sage ich der Spielwelt: "Ich befinde mich gerade in einer RP-Situation, bei der ich nicht möchte, dass Jemand zufällig hinzustößt, nur weil er zufällig hinzustoßen möchte, also schau dich nach Jemand anderen um."

Damit weiß jeder, der mich in der Liste sieht, doch gleich, was Sache ist. Das ist doch viel höflicher als erst jemanden, der nach RP sucht, den eventuell langen Weg zu mir zurücklegen zu lassen, nur damit er dann erfährt: "Tut mir leid, dein Char kann jetzt hier nicht dazustoßen."

Und es gibt durchaus einige RP-Situationen, wo eben eine weitere Person nicht einfach mal eben so in das laufende Rollenspiel integriert werden kann. Nicht, weil man nicht mit der jeweiligen weiteren Person interagieren möchte, sondern weil die Situation das eben nicht hergibt.

Ganz offensichtliche Beispiele dafür wären etwa:

- Treffen einer Gruppe von Harfnern
- Treffen einer Diebesgilde
- Treffen einer Gruppe von Drow
- Treffen zur Planung einer kriminellen Handlung
- Treffen zwischen einem Mantler/Gardisten mit einem Informanten

und natürlich

- konspirative Treffen ^^

Aber es gibt darüber hinaus noch weitere Situationen

- Plots, die auf eine bestimmte Gruppenanzahl ausgelegt sind (wenn ich einen Plot plane, der eben nur auf vier Charaktere ausgelegt ist, weil ich eben das Quest und die Gegner auch dafür vorbereitet habe und natürlich auch auf die Aktion von jedem eingehen möchte, dann ist es einfach etwas ungünstig, wenn plötzlich acht oder neun Leute dastehen)
- Plots, bei denen etwas illegales oder bedenkliches gemacht wird (wenn jemand einen Teufel beschwört oder irgendwo einbrechen will, dann ist es nicht so gut, wenn plötzlich "zufällig" der rechtschaffene Charakter XYZ auftaucht)
- das romantische Dinner/der romantische Spaziergang zu Zweit (auch wenn Beziehungs-RP oft und gerne als GZSZ-RP herabgemindert wird, kann es durchaus Tiefe und angenehme Spielatmosphäre mit sich bringen)
- vertrauliche Gespräche mit Freunden (wenn gerade z.B. ein verschlossener Charakter nach langer Zeit endlich dazu bereit ist, irgendein schlimmes Erlebnis oder Geheimnis seinen Freunden preiszugeben)
- vertrauliche Aussprachen nach Missverständnissen oder Streits
- etc.

Und nicht zuletzt auch Gespräche, die auf vereinbarten Terminen basieren (wenn ein Spieler eben nicht soviel Freizeit hat und deshalb mit ihm ein Termin vereinbart wurde, um in der recht kurzen Zeit irgendein konkretes Anliegen zu besprechen, dann ist es halt nicht so gut, wenn da noch jemand dazu reinplatzt und das Gespräch dann verzögert wird, so dass es nicht zuende geführt werden kann und ein neuer Termin gesucht werden muss)


Unabhängig von diesen Beispielen ist es außerdem auch jederzeit möglich, einen "verborgenen" Charakter einfach per PM anzuschreiben, wenn man zu ihm stoßen möchte. Wenn es dann da gerade passt, wird der Spieler dann schon sagen, wo sich der Charakter gerade befindet.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 02:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Verstehe.
Demzufolge sind einige SC wohl ständig und überall in irgendwelche Plots, privaten Treffen oder beschwören gerade einen Teufel in irgendeinem dunklen Eck...

Naja, muss man sich wohl einfach mit abfinden.
Tut mir leid, aber es ist in meinen Augen dann einfach nur ein "Untereinander" statt ein "Miteinander", das erschwert das Reinkommen noch mehr als es ohnehin schon ist weil man so keine möglichen Kontakte knüpfen kann. Da ist man als Newbie wirklich dankbar dass es wenigstens ein paar Leute gibt, die versuchen einen zu integrieren ob es nun mit Feindschafen oder Freundschaften sind sei mal dahingestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 14:13
Beiträge: 798
Wohnort: Faerûn
Deeman hat geschrieben:
Verstehe.
Demzufolge sind einige SC wohl ständig und überall in irgendwelche Plots, privaten Treffen oder beschwören gerade einen Teufel in irgendeinem dunklen Eck...

Naja, muss man sich wohl einfach mit abfinden.
Tut mir leid, aber es ist in meinen Augen dann einfach nur ein "Untereinander" statt ein "Miteinander", das erschwert das Reinkommen noch mehr als es ohnehin schon ist weil man so keine möglichen Kontakte knüpfen kann. Da ist man als Newbie wirklich dankbar dass es wenigstens ein paar Leute gibt, die versuchen einen zu integrieren ob es nun mit Feindschafen oder Freundschaften sind sei mal dahingestellt.


Ich glaube du hast den Text von Marek vielleicht nicht ganz verstanden. Es geht nicht darum jemanden auszuschließen oder den Zugang zu erschweren. Aber nehmen wir mal an, du stolperst mit deinem Char in eine Gruppe Drows - die Wahrscheinlichkeit das du dort einfach so wieder raus kommst und anderen erzählen kannst was dort passiert ist, geht gen null. Man schützt damit nicht nur seine Gruppen, sondern eben auch andere. Dazu kommt eben auch die Tatsache, das man nicht immer verraten will wo man ist. Du würdest dich wundern wo einige Leute, wie durch Zufall, mit einam mal auftauchen. Von den Plothuntern mal ganz abgesehen.

Ich weiss das einige Spieler sich IMMER verbergen, für diese kann ich nicht sprechen. Aber ich weiss das Ich und auch viele meiner Mitspieler diese Funktion nur nutzen wenn es auch sinnvoll ist. Als Beispiel hatte ich gestern den z.B den ganzen Tag Rollenspiel, bei dem ich ehrlich gesagt keinen aussenstehenden Char gebrauchen konnte - einfach weil es unterm Strich der Gesundheit der ungebetenen Besucher alles andere als förderlich gewesen wäre.

_________________
Chars auf Rivin
Reik Bärenfall - Wachtmeister von Löwenbach
Leonhart Wolfskron - Kelemvorpriester
Juan die Fonterra - Kartenspieler
________________________________________________________
Follow GevatterBaer on youtube!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 08:14 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Damals, als ich noch jung war, und NWN1 gespielt habe, gab es eine Funktion wie "Wo ist wer" nicht. Da hat man noch pms geschrieben mit dem Inhalt "Wo bist du und kann man dazu kommen?" Das hat die Kommunikation ooc gefördert^^

Es gibt dutzende Gründe, sich zu verstecken. Wenn du jmd. siehst, der sich verbirgt... frag einfach nach "kann man dazukommen, oder ist es eher schlecht?" Kostet nichts, und vielleicht kannst du dann ja an einen konspirativen Treffen teilhaben... oder der geheimen Hochzeitsfeier... oder dem Kindergeburtstag. ;)

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 10:43 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Deeman hat geschrieben:
Verstehe.
Demzufolge sind einige SC wohl ständig und überall in irgendwelche Plots, privaten Treffen oder beschwören gerade einen Teufel in irgendeinem dunklen Eck...

Naja, muss man sich wohl einfach mit abfinden.
Tut mir leid, aber es ist in meinen Augen dann einfach nur ein "Untereinander" statt ein "Miteinander", das erschwert das Reinkommen noch mehr als es ohnehin schon ist weil man so keine möglichen Kontakte knüpfen kann. Da ist man als Newbie wirklich dankbar dass es wenigstens ein paar Leute gibt, die versuchen einen zu integrieren ob es nun mit Feindschafen oder Freundschaften sind sei mal dahingestellt.


Mareks Gründe sind schon nicht verkehrt, besonders bei Quests die aus einem Mangel an Plotkarten heraus in normal zugänglichen Gebieten stattfinden ist das sinnvoll, mir ist schon öfter passiert das ich in ein Gebiet gegangen bin einfach weil dort relativ viele Charaktere waren, ohne zu wissen das da eine Quest stattfindet, und dann wieder gehen konnte. Von manchen wird die schlichte Suche nach RP dann sogar noch als Plotjagd verstanden, was eigentlich eher amüsant ist, weil in der Liste natürlich nicht dahinter steht was die SCs in dem Gebiet machen bzw. wo genau der SL steckt :D
Aber du wärst dadurch wahrscheinlich einfach noch frustrierter wenn der SL dir dann sagt das eigentlich alle ganz woanders sind, von daher, mach dir nichts draus wenn du da erst garnicht reinläufst ;)
Das gleiche gilt für private Gespräche, ich führe die mit meinen Charakteren dann zwar meistens in privaten Räumen, aber selbst da ist es mir dann schon öfter passiert das Leute an der Türe standen und klopften weil sie sahen da sind SCs und woanders kaum etwas los war.

Gebiete in denen SCs sind ziehen eben andere SCs an selbst wenn die nicht wissen was genau da gerade los ist oder ob sie stören, es erspart einem also schon unnötige Laufarbeit und Frustration wenn die Leute in solchen Fällen verborgen sind.


Zuletzt geändert von Triss am Mo 18. Nov 2013, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Moepsle hat geschrieben:
P.S.: Hoelper, mal ganz ehrlich: So wie du deine Chars gibst solltest du dich darüber wundern das sie noch nicht von einem Lynchmob in Größe von mehreren tausend Personen aufgeknüpft wurden oder gleich das ganze Fürstentum Rivin in jeder einzelnen Person auf sie Jagd gemacht hat.


Das ist eine ziemliche subjektive Verallgemeinerung, die auf deine kurzen Erlebnisse mit mir beruhen und sehr wahrscheinlich auf Hören-Sagen.


Fall 1: Demian war zickig gegenüber Meb, weil Meb sich zuvor als dumme Zicke verhalten hat.

Fall 2: Sab hat Meb einmal in den Fluss geschubst (OG MEIN GOTT, SO EIN MONSTER), weil Meb wieder zickig war (das hat man früher übrigens oft gemacht).

Fall 3: Sab hat Streit mit deinem Tiefling gesucht, die in den Slums herumlungerte und uns offensichtlich belauscht hat. Ok, da ging die Aggression wirklich einmal von meinem Char aus^^

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Mo 18. Nov 2013, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mai 2011, 22:12
Beiträge: 333
Das so eine Antwort kommt, war mir klar.

Ich werde hier an dieser Stelle auch gar nicht weiter darauf eingehen, weil es mir schlichtweg zu blöd ist mit einer narzisstischen Wand zu diskutieren. Ich sage dir dazu nur noch folgendes:

Wer seine Charaktere IG über Jahre hinweg wie egomanische Arschlöcher auftreten läßt, sollte sich nicht wundern wenn jene dann entsprechend behandelt werden.

Sicher, solche Chars muß es auch geben, keine Frage. Und du hast auch ein Talent solche Chars zu geben, gestehe ich dir auch zu.

ABER: du hast einfach jedes Maß verloren und es bis ins extrem übertrieben - und nun bekommst du die Quittung dafür. Lebe mit den Konsequenzen deines Handelns anstatt dauernd darüber zu lamentieren.

Case closed, no more Comments to that Point and back to Topic, please.

_________________
"Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit, sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können."

Jiddu Krishnamurti


"Inzwischen bin ich soweit das ich eine Entführung durch Ausserirdische als Rettungsversuch werten würde..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Harmony Rhapsody hat geschrieben:
Als Beispiel hatte ich gestern den z.B den ganzen Tag Rollenspiel, bei dem ich ehrlich gesagt keinen aussenstehenden Char gebrauchen konnte - einfach weil es unterm Strich der Gesundheit der ungebetenen Besucher alles andere als förderlich gewesen wäre.



Stimmt. Manchmal erscheint wirklich jemand den man gerade nicht gebrauchen kann, das hab ich jetzt auch schon mehrmals in Momenten der Zweisamkeit erlebt. Aber dennoch hab ich als sozialer Mitspieler nicht rumgemeckert sondern diese Situation hingenommen und entsprechend reagiert und integriert.
Ist wohl eine Sache der Mentalität und der sozialen Einstellung wie mir scheint...

Was die Plothunter angeht, frag ich mich ehrlich gesagt wer und was damit gemeint ist.
Soviele Spieler sind wir doch gar nicht.
Und mal ganz ehrlich, ich kann es sogar nachvollziehen dass man gerne in einen Plot oder ein Event reinrutschen möchte wenn man gerade zufällig in der Nähe ist, wenn man auch ein Stück vom Erlebniskuchen kriegen möchte.
Meiner Ansicht nach gibt es hier zwei Gruppen die primär mit Plots und Events unterstützt werden, erstens die große Settinggilde der Orden und dann die Spieler die IG oft und viel mit den SL-Chars rumhängen, zweiteres würden manche sogar als Vetternwirtschaft bezeichnen, indirekt wurde es mir ja schon bestätigt. Namen nenne ich jetzt nicht sonst lande ich am Ende auf den Scheiterhaufen.

Statt sich immer nur untereinander Unterhaltung zu bieten sollte es viel offener zugehen und allen potenziellen Ankömmlingen, wenn gerade irgendwo was ist, die Möglichkeit geben im Geschehen mitzuwirken statt immer nur die gleichen Leute in den öffentlichen Vordergrund zu rücken...
Der größere Rest, die nicht ganz so Braven oder einfach die Chars die unabhängig bleiben wollen, dümpeln mehr oder weniger vor sich hin. Man hat kaum Alternativen für eine Beschäftigung, jeden Tag in der Taverne hocken ist schlicht langweilig und da ist man wirklich froh wenn man mal irgendwo reinrutscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 16:51 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Deeman hat geschrieben:
Was die Plothunter angeht, frag ich mich ehrlich gesagt wer und was damit gemeint ist.
Soviele Spieler sind wir doch gar nicht.
Und mal ganz ehrlich, ich kann es sogar nachvollziehen dass man gerne in einen Plot oder ein Event reinrutschen möchte wenn man gerade zufällig in der Nähe ist, wenn man auch ein Stück vom Erlebniskuchen kriegen möchte.


Da muss ich zustimmen, es ist ein Spiel, ein Spiel dient der Unterhaltung. D&D ist ein System das auf Quests ausgelegt ist. Ich wage die Theorie aufzustellen das ein Server der nicht genug Quests bietet entweder zu einem Fantasy Secondlife mutiert oder schlicht und einfach irgendwann ausstirbt. Die einzige Perspektive aus der ich nachvollziehen kann das ein SL nicht zu viele Spieler dabei haben möchte ist wirklich der enorme Arbeitsaufwand für den SL wenn es zu viele werden. Aber davon abgesehen verstehe ich diese negative Perspektive darauf auch nicht, letztlich, sind wir doch genau dafür hier, während alles außerhalb der Plots eher nettes Beiwerk ist um den Charakteren mehr Tiefe zu geben, aber der wirkliche Kern der das ganze interessant macht sind doch die Plots.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 17:28 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Mit Plothuntern sind Leute gemeint, die versuchen, möglichst alle Plots hauptsächlich an sich zu reißen, wodurch sie den Leuten die Plätze wegnehmen, die nicht soviele Plots haben.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:20
Beiträge: 357
Also das sehe ich 100%ig anders als Triss. Klassisches Plot-basiertes RP, welches sich um kleine Abenteurergruppen dreht die verschiedene, von der Spielwelt bzw. dem SL vorgesetzte Probleme lösen kann ich viel besser, komfortabler und oft auch spaßiger im kleinen, vertrauten Rahmen einer Pen & Paper Runde erleben. Das ist für mich nicht das, was die langjährige Faszination einer Persistent World ausmacht, wo sich eben nicht alles um eine Handvoll Spielfiguren dreht und die nicht stehenbleibt, wenn ich oder der SL nicht mit ihr interagieren. Stattdessen ist es die (manchmal stärkere, manchmal schwächere) Eigendynamik des Sozialen zwischen Charakteren, die man in dieser überspitzten, überlebensgroßen Form nur in Filmen, Büchern und anderen Medien kennt, die hier für mich das Besondere ausmacht. Der Vergleich mit Second Life könnte daher falscher nicht sein, weil man dabei (und in anderen vornehmlich digitalen Medien wie FB, Twitter, etc.) eine Projektion von 'sich selbst' erstellt (ein "zweites Leben" eben, einen "Avatar"). Wir hier spielen aber Charaktere wie in einem Film oder Buch, die prinzipiell überhaupt gar nichts mit unseren eigenen Persönlichkeiten zu tun haben und zu tun haben sollten. Das Spannende daran ist, dass diese Geschichte nicht nur von einem Autor geschrieben wird, wie es mehr oder weniger stark während eines Plots passiert, sondern im (idealerweise) höchst dynamischen Zusammenspiel vieler "Autoren".

Eine reine Plot-Welt, wo die Abende in der Taverne nur dazu dienen, sich von den erlebten Abenteuern zu erzählen, mag auch funktionieren. Plots gehören auch auf jeden Fall weiterhin zum Server, um Anstöße und Reibungspunkte zu setzen. Das war aber nie das was Rivin groß gemacht hat, was Rivin sein wollte und hoffentlich wird es auch nie dazu werden (zumindest werde ich das dann nicht miterleben ;) ). Früher war diese Dynamik noch stärker ausgeprägt, was zum Teil sicher daran lag, dass es a) mehr Spieler gab die sich b) nicht weitgehend in- und auswendig kannten. Die SL ist aber auch in den letzten Jahren nicht immer den richtigen Weg gegangen, um diese Eigendynamik zu fördern, es ist aber prinzipiell jeder, also auch die Spieler, gefordert! (Stichwort "Fütter mich!"-Erwartungshaltung, die öfters von SL-Seite beklagt wird/wurde).

_________________
Lux in Tenebris - "Light in darkness", Bertolt Brecht

YOLO - "Carpe Diem for stupid people. One of the most annoying abbreviations ever", Urban Dictionary


Zuletzt geändert von -Vanitas- am Di 19. Nov 2013, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Ameng Xilo hat geschrieben:
Mit Plothuntern sind Leute gemeint, die versuchen, möglichst alle Plots hauptsächlich an sich zu reißen, wodurch sie den Leuten die Plätze wegnehmen, die nicht soviele Plots haben.



Wer von den 20 Leuten, die man immer regelmäßig sieht, soll das denn bitte sein?
Ich bezweifel auch sehr stark dass jemand der in einen Plot reinkommen möchte, den Hintergedanken hat, jemand anderem den Platz wegzunehmen...

Aber das ändert nichts an meiner Aussage bzw. Ansicht die ich weiter oben beschrieben hab...es sollte jedenfalls viel offener werden oder wenigstens für jede Spielergruppe, also Unabhängig/Orden/Böse/Wasauchimmerhiernochrumschleicht, etwas geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welchen Sinn hat das Verbergen seines Aufenthaltsortes?
BeitragVerfasst: Di 19. Nov 2013, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Deeman hat geschrieben:
Aber das ändert nichts an meiner Aussage bzw. Ansicht die ich weiter oben beschrieben hab...es sollte jedenfalls viel offener werden oder wenigstens für jede Spielergruppe, also Unabhängig/Orden/Böse/Wasauchimmerhiernochrumschleicht, etwas geben.

Meiner Ansicht nach sollte man da einfach ein gutes Vorbild sein. Eine Regelung dazu ließe sich ohnehin nicht durchsetzen. Der Apell jedenfalls wird mitlerweile angekommen sein.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de