Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Da der andere Thread, wo ich das Thema angeschnitten hab, trotz Anfrage nicht mehr geöffnet wird, mach ich jetzt einfach mal einen neuen auf weil ich es irgendwie nicht einsehe dass wegen zwei Streithähnen das ganze Thema, was ich persönlich für wichtig halte, untergeht.

Wir alle sind hier um RP miteinander zu betreiben, ein Soziales Miteinander, was ich ja sehr schön finde. Dieses "miteinander" seh ich in großen Teilen aber hier absolut nicht. Mit dieser Ansicht steh ich auch nicht mal alleine da.
Ganz im Gegenteil, ich sehe jeden Tag die selben Leute, mit verschiedenen SC immer nur miteinander zusammhocken und am besten noch irgendwo versteckt. Vielleicht war es hier mal ein Miteinander aber für mich herrscht hier eine astreine Grüppchenbildung, eine Cliquenwirtschaft.
Entweder pickt man sich nur die gewünschte Person raus mit der man RPen will oder sucht sich lediglich seine Gruppe. Beides sind Vorgehensweisen die das Soziale Miteinander nicht fördern sondern eher zerstören.
Man fühlt sich dann gerade als Frischling (und vielleicht Rückkehrer) wie ein Mitspieler der zweiten Klasse, also jemand mit dem man sich abgibt wenn die "eigenen Leute" gerade nicht da sind. Meiner Ansicht nach mangelt es den meisten hier schlicht am Willen Neuankömmlinge in die Welt, egal in welcher Hinsicht, zu integrieren. Man bleibt stattdessen lieber unter den Vertrauten.
Klar, die meisten kennen sich hier nun seit längerer Zeit aber schadet es wenn man mal über den Tellerrand schaut und sich mal mit Leuten abgibt die einem nicht so bekannt sind? Schadet es wenn man mal etwas offener wird?

Nichts gegen die Leute mit denen man immer mal zu tun hat aber man möchte auch irgendwann mal Abwechslung bzw. andere Gesprächsthemen haben aber dazu kommt man gar nicht erst wenn die Stammspielerschaft immer nur unter sich bleibt.

Das hier soll kein Vorwurf sein sondern ein Denkanstoß ob das wirklich so sein soll wie es momentan ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ehrlich gesagt habe ich da einen ganz anderen Blickwinkel auf diese Sache als du.
Ich kann z.B. verstehen, dass SC, die einander kennen, sich erstmal zu den Bekannten gesellen. Wenn du in eine Bar kommst und dort drei Freunde von dir sitzen, wirst du auch zuerst diese begrüßen gehen und nicht zum Mauerblümchen in der anderen Ecke tingeln. Möglicherweise fällt dir das Mauerblümchen ja irgendwann auf und du sprichst es mal an, aber grundsätzlich wird das Mauerblümchen es einfacher haben, wenn es sich einfach selbst in eine Unterhaltung einklinkt und dann in die Gruppe hineinwächst.

Ich weiß aber auch ganz ehrlich gesagt nicht, wieviel offener die Gesellschaft hier noch werden kann. Bei den meisten guten und neutralen SC hat praktisch jeder erstmal eine Chance. Wer aber dann meint, er habe bereits genügend Freunde und brauche keine weiteren... naja... was soll derjenige, der das hört, dann denken. Das ist dann praktisch die Keule ins Gesicht und dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass sich die Leute von einem abgeschreckt fühlen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Jul 2010, 18:20
Beiträge: 357
Die Beobachtung ist korrekt und die Tendenz bekannt. Aber ist es wirklich so ungewöhnlich (sogar problematisch), wenn man mit denjenigen mehr Zeit verbringt, mit denen man sich IG oder im RL (TS etc.) besser versteht? Das gibt es überall in unserem sozialen Leben. Auch in einer Fußballmannschaft gibt es immer Leute, mit denen man Abends lieber einen trinken geht als mit anderen. Das mag dann nicht immer schön sein, aber was will man dagegen tun? Es macht sicherlich keinen Sinn Vorschriften zu machen, abgesehen von Mindeststandards des gegenseitigen Respekts und der Höflichkeit. Andererseits müssen die Alteingesessenen sich dann natürlich auch nicht über Langeweile und Stagnation auf Grund fehlenden frischen Blutes beklagen. Zur Zeit gibt es aber auch relativ viele neue Spieler, die sich gegenseitig finden könnten und daher die alteingesessenen Gruppen gar nicht so dringend bräuchten.

Problematisch wird es aus meiner Sicht erst dann, wenn diese "Cliquen" sich gegenseitig spielinterne Vorteile bringen. Sei es direkt (Spielleitung) oder indirekt ("Mein Charakter wird den Charakter meines Kumpels X immer verteidigen/begünstigen/etc ungeachtet des Rollenspiels..."). Mein Eindruck ist aber, dass es da schlimmere Zeiten gab als heute (zumindest nach dem was ich mitbekomme), auch wenn in Sachen Compliance sicherlich nicht alles super ist.

_________________
Lux in Tenebris - "Light in darkness", Bertolt Brecht

YOLO - "Carpe Diem for stupid people. One of the most annoying abbreviations ever", Urban Dictionary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Animus hat geschrieben:
Wer aber dann meint, er habe bereits genügend Freunde und brauche keine weiteren... naja... was soll derjenige, der das hört, dann denken.


Falls du dich auf meinen Kommentar im Off Topic beziehst dann war das lediglich ein Scherz...falls du das nicht meinst, wäre ich dir sehr verbunden wenn du mir sagst was du meinst damit wir dieses Missverständnis aus dem Weg räumen können.

Animus hat geschrieben:
Das ist dann praktisch die Keule ins Gesicht und dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass sich die Leute von einem abgeschreckt fühlen.


Genauso ist es ein Schlag ins Gesicht für mich wenn man mir sagt man könne ja statt meiner Person lieber Stammspieler für eine Plotbegleitung fragen.
Genauso ist es ein Schlag für mich ins Gesicht wenn man mir sagt dass ich da oder dort nicht mit darf weil ich neu bin...kein schönes Gefühl aber man muss sich dann auch nicht wundern wenn Neulinge durch solche Kommentare abgeschreckt werden.

-Vanitas- hat geschrieben:
Die Beobachtung ist korrekt und die Tendenz bekannt. Aber ist es wirklich so ungewöhnlich (sogar problematisch), wenn man mit denjenigen mehr Zeit verbringt, mit denen man sich IG oder im RL (TS etc.) besser versteht?


Für mich ist es insofern problematisch weil man mir einerseits erzählen will dass man sich hier ein Hobby teilt und Neulinge willkommen sind aber dann immer sitzen gelassen oder gar ignoriert wird wenn die eigenen Leutchen da sind...

-Vanitas- hat geschrieben:
Zur Zeit gibt es aber auch relativ viele neue Spieler, die sich gegenseitig finden könnten und daher die alteingesessenen Gruppen gar nicht so dringend bräuchten.


Dann verstecken sich die neuen Spieler wohl denn ich seh kaum welche...
Das löst aber nicht das "Problem". Ihr, die Stammspieler, müsst auch bereit sein, frisches Blut aufzunehmen wenn ihr wirklich so danach giert...und genau das seh ich bei den meisten nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Es ist sicher enttäuschend wenn man spielen will und kein RP findet, weil die wenigen, die da sind auf "verborgen" stehen. Ehrlich gesagt, ich habe nie beobachtet, das man dich aus grenzt. Und als Neuling, sehe ich dich eigentlich auch nicht mehr an nach drei Monaten.


Was mir aber auf gefallen ist, meine Chars dir aber auch schon ig sagten, ist das du gar nicht störst. Aber leider kommst du kurz an, grummelst mit Grimmbold"Ich störe mal wieder" und weg bist du. Da reicht die Zeit noch nicht mal mehr für Emotes.

Was ich aber schade finde, ist deine ständige Unzufriedenheit und auch Anklagen, sei es als Spieler, aber auch als Char.

Grüppchen gibt es auf jedem Server, aber sie haben selten etwas damit zu tun das man einen Neuling aus grenzen will.

Und die Gründe warum man sich auf "Verborgen" stellt, wurden eigentlich im alten Thread oft genug genannt.

Und Plothunter? Klar es ist schön bei Plots dabei zu sein. Vielleicht gelingt es einen mehr als anderen, aber auch die nicht dabei sind, können oft davon profitieren, auch wenn sie keine Xp bekommen. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es dir auch überwiegend um Plots geht und weniger um das "Verborgen" an sich.

oh, ich war auch schon mal enttäuscht, das ausgerechnet in meiner Nachtdienstwoche einige Plots waren, statt in meinen Freiwoche. Aber das ist nunmal so. Und Plots sind zwar sehr schön, aber eben nicht alles in meinen Augen.

Ansonsten kann ich mich eigentlich nur Animus und Vanitas anschließen.

Deeman hat geschrieben:

Genauso ist es ein Schlag ins Gesicht für mich wenn man mir sagt man könne ja statt meiner Person lieber Stammspieler für eine Plotbegleitung fragen.
Genauso ist es ein Schlag für mich ins Gesicht wenn man mir sagt dass ich da oder dort nicht mit darf weil ich neu bin...kein schönes Gefühl aber man muss sich dann auch nicht wundern wenn Neulinge durch solche Kommentare abgeschreckt werden.


Das kann ich nicht bestätigen. Wer hat das getan?

Deeman hat geschrieben:
Dann verstecken sich die neuen Spieler wohl denn ich seh kaum welche...
Das löst aber nicht das "Problem". Ihr, die Stammspieler, müsst auch bereit sein, frisches Blut aufzunehmen wenn ihr wirklich so danach giert...und genau das seh ich bei den meisten nicht.


Es gibt einige neue Spieler. Und das Stammspieler keine Neue auf nehmen, stimmt einfach nicht.

Ich bin selbst erst seit Mai hier aktiv und kann es wirklich nicht bestätigen. Ich verstehe wirklich dein Problem nicht ganz. Ich selbst fühle mich als Spieler, weder als Neu noch als Stammspieler.

Ich sah dich oft angenommen im RP, in Plots. Allerdings empfinde ich, sorry, das ich das so direkt ausspreche, dein "Geweine" schon als demotivierend an, so ooc als auch ig.
Wofern mich ooc mehr stört.

Bedenke allerdings auch, das Chars die Hilfe oder Unterstützung suchen, vielleicht weniger die bei einem Char suchen, der so sensibel ist.

Zudem was hindert dich daran einen Zweitchar zu machen, der zu den Gruppen gehört, die in deinen Augen am meisten von SL's bespielt werden?

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Deeman hat geschrieben:
Animus hat geschrieben:
Wer aber dann meint, er habe bereits genügend Freunde und brauche keine weiteren... naja... was soll derjenige, der das hört, dann denken.


Falls du dich auf meinen Kommentar im Off Topic beziehst dann war das lediglich ein Scherz...falls du das nicht meinst, wäre ich dir sehr verbunden wenn du mir sagst was du meinst damit wir dieses Missverständnis aus dem Weg räumen können.

Der Abend mit Ulric, Amanda, Lissa, Jana und Amelie im Fuchsbau.

Deeman hat geschrieben:
Animus hat geschrieben:
Das ist dann praktisch die Keule ins Gesicht und dann braucht man sich auch nicht zu wundern, dass sich die Leute von einem abgeschreckt fühlen.


Genauso ist es ein Schlag ins Gesicht für mich wenn man mir sagt man könne ja statt meiner Person lieber Stammspieler für eine Plotbegleitung fragen.
Genauso ist es ein Schlag für mich ins Gesicht wenn man mir sagt dass ich da oder dort nicht mit darf weil ich neu bin...kein schönes Gefühl aber man muss sich dann auch nicht wundern wenn Neulinge durch solche Kommentare abgeschreckt werden.

Ich wüsste nicht, wer je gemeint hat, dass man lieber einen Stammspieler als jemand anderen zu einem Plot mitnehmen soll und die einzige Erklärung für die Begründung, du seist zu neu, ist auch die Stufe deines SC in Relation zum Plot. Es gibt nunmal Plots, die eher für hochstufige SC ausgelegt sind und andere, die für niedrigstufige SC sind. Das liegt ganz einfach am Plotgeschehen und Hintergrund und hat nichts mit dir persönlich zu tun.

Deeman hat geschrieben:
-Vanitas- hat geschrieben:
Die Beobachtung ist korrekt und die Tendenz bekannt. Aber ist es wirklich so ungewöhnlich (sogar problematisch), wenn man mit denjenigen mehr Zeit verbringt, mit denen man sich IG oder im RL (TS etc.) besser versteht?


Für mich ist es insofern problematisch weil man mir einerseits erzählen will dass man sich hier ein Hobby teilt und Neulinge willkommen sind aber dann immer sitzen gelassen oder gar ignoriert wird wenn die eigenen Leutchen da sind...

Das ist seltsam, weil ich nie das Gefühl habe, du würdest von anderen ausgegrenzt, wenn ich deinen SC IG sehe.

Deeman hat geschrieben:
-Vanitas- hat geschrieben:
Zur Zeit gibt es aber auch relativ viele neue Spieler, die sich gegenseitig finden könnten und daher die alteingesessenen Gruppen gar nicht so dringend bräuchten.


Dann verstecken sich die neuen Spieler wohl denn ich seh kaum welche...
Das löst aber nicht das "Problem". Ihr, die Stammspieler, müsst auch bereit sein, frisches Blut aufzunehmen wenn ihr wirklich so danach giert...und genau das seh ich bei den meisten nicht.

Die Bereitschaft besteht in meinen Augen schon, nur ist es auch utopisch zu glauben, jeder würde sich IG gleich dem "Neuling" an den Hals werfen und ihn für seine eigene Gruppe in Beschlag nehmen wollen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Feuervogel hat geschrieben:
Was mir aber auf gefallen ist, meine Chars dir aber auch schon ig sagten, ist das du gar nicht störst. Aber leider kommst du kurz an, grummelst mit Grimmbold"Ich störe mal wieder" und weg bist du. Da reicht die Zeit noch nicht mal mehr für Emotes.


Weil mich die Gesprächsthemen, wo ich das dann geäußert hab, einfach nicht interessiert haben.

Feuervogel hat geschrieben:
Und Plothunter? Klar es ist schön bei Plots dabei zu sein. Vielleicht gelingt es einen mehr als anderen, aber auch die nicht dabei sind, können oft davon profitieren, auch wenn sie keine Xp bekommen. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es dir auch überwiegend um Plots geht und weniger um das "Verborgen" an sich.


Darum gehts mir gar nicht im Moment. Dazu hab ich ja schon meine Meinung geäußert.



Feuervogel hat geschrieben:
Bedenke allerdings auch, das Chars die Hilfe oder Unterstützung suchen, vielleicht weniger die bei einem Char suchen, der so sensibel ist.


Ich behaupte dagegen dass die meisten einfach ein Problem mit schwierigen Persönlichkeiten haben, mit mir als Spieler nicht wirklich was zu tun haben wollen und sowieso die falsche Klasse gewählt habe und somit als nutzlos angesehen werde.
Die niedrige Stufe tut ihr übriges...

Feuervogel hat geschrieben:
Zudem was hindert dich daran einen Zweitchar zu machen, der zu den Gruppen gehört, die in deinen Augen am meisten von SL's bespielt werden?


Meine Ansicht dass das eigentlich nicht nötig sein sollte...


Animus hat geschrieben:
Der Abend mit Ulric, Amanda, Lissa, Jana und Amelie im Fuchsbau.


Uff....hab ich da wirklich sowas geäußert?
Ist ja jetzt schon etwas länger her...
Ich kann da nur sagen dass das eigentlich nicht so gemeint war...

Animus hat geschrieben:
Das ist seltsam, weil ich nie das Gefühl habe, du würdest von anderen ausgegrenzt, wenn ich deinen SC IG sehe.


Es geht auch nicht um Ausgrenzung sondern darum dass ich in gefühlten 95% der IG-Begegnungen derjenige bin der die anderen anspielen muss um überhaupt Beachtung zu finden. Es war bisher nur sehr, sehr, sehr selten dass ich mal IG aufgesucht wurde oder überhaupt ein Gespräch begonnen wurde.
Das mein ich auch mit dem fehlenden Willen zur Integration.


Zuletzt geändert von Deeman am Fr 22. Nov 2013, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Deeman hat geschrieben:
Feuervogel hat geschrieben:
Bedenke allerdings auch, das Chars die Hilfe oder Unterstützung suchen, vielleicht weniger die bei einem Char suchen, der so sensibel ist.


Ich behaupte dagegen dass die meisten einfach ein Problem mit schwierigen Persönlichkeiten haben, mit mir als Spieler nicht wirklich was zu tun haben wollen und sowieso die falsche Klasse gewählt habe und somit als nutzlos angesehen werde.
Die niedrige Stufe tut ihr übriges...

Wenn ich behaupte, dass der Mond aus Käse besteht, wird das deswegen auch nicht wahrer.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1525
Wohnort: Wien
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich Deeman darauf anworten soll... Nelphie reisst sich den A**** auf für ihn, erzählt jedem wie mutig er ist, hilft ihm, Dreani versorgt ihn mit wunderschönem Romantik RP, Shana (spieler) und viele andere Spieler spielen auch gern mit ihm habe ich den Eindruck. Er bekommt seine Waffengänge, kriegt immer Reaktionen auf absolut alles ... und chareigene Plots für seine eigene Entwicklung ... Deeman wenn du nicht bald siehst wie sehr du eigentlich supportet wirst, .. ich weiß nicht... frustrierend.

Was du hier beschreibst sind Eindrücke die man sicher ab und an mal haben kann, aber ich denke mir in solchen Situationen: Sie werden schon ihre Gründe haben jetzt zu dritt in der Burg zu sitzen oder auf verborgen, ich muß ja nicht überall stören. Vor allem .. wenn man so supportet wird wie du, da können andere nur von träumen. Ich weiß nicht mehr was geschehen muß daß du zufrieden bist. Hier gibt es keine 24 Stunden Besatzung die bezahlt wird damit du größtmöglichen Spaß hast, den meisten Spaß kreiert man aus dem eigenen Spiel und Wechselspiel mit anderen. Wenn das weiterhin deine Art ist andere zu motivieren darfst du dich nicht wundern wenn es irgendwann zurückkommt und -wirklich- mal niemand mehr mit dir spielen will.

Nur ein ehrliches Wort als Freund. Bitte bekomme es nicht in den falschen Hals.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Wenn dich die Gesprächsthemen nicht interessieren ist das ja völlig in Ordnung. Wer mich kennt weiß auch, dass TavernenRP etwas ist, das ich nur sehr dosiert konsumiere.
Aber wenn du dann deinen Charakter so grob agieren lässt, entfaltet das auch eine Wirkung auf die Leute. Da ist es schon besser höflich zu gehen.

Ich entnehme deinem Post, dass es du ganz bestimmte Gruppen ins Auge gefasst hast.
Um bei den Drow mitzuspielen habe ich mir beispielsweise eine neue Drow machen müssen obwohl ich schon eine habe.
Du musst für dich sehen was dir wichtig ist und deine Charaktere entsprechend ausrichten.

Schau halt ob Grim in eine der Gruppen passt die dir gefallen und wenn nicht kann es auch mal an der Zeit sein sich Gedanken über etwas anderes zu machen.

Du kannst dein Spielerlebnis aktiv gestalten.
Aber nörgeln löst dein Problem nicht.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:22 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
So, ich als einer der Neulinge, die sich nicht verstecken muss sagen, dass es etwas Befremdlich ist. Grimmbold will nicht nach Rosenfeld, weil die Leute ihm zu komisch sind, oder Mörder oder was weiß ich. Ist ok, so was entscheidet ein Charakter. Er mag die Leute aus dem Orden nicht, weil die erst recht komisch sind. Rechtschaffend und so, vielleicht dazu noch nicht ganz sauber, weil sie ihre Regeln selbst nicht einhalten oder irgendwie sowas. Auch ok.

Aber sieh es so: Du schließt damit zwei von drei rp-Zentren aus für deinen Charakter, und damit wahrscheinlich eine Menge RP.

Und als Rantargar auf dich zuging, um dir Ratschläge zu geben, wurde er ignoriert. Voll und ganz. Was ich auch schade fand, aber ich dachte mir halt "ok, der braucht kein rp mit mir, und will lieber in Ruhe mit der Hin quatschen. Ist ja auch vollkommen ok, darum bin ich mit m8thy ja dann auch weg gegangen.

Nur frage ich mich... wie passt all das zusammen zu dem, was du weiter oben schreibst?

Ich persönlich sage immer: Um gutes RP zu bekommen, muss man nach vorne treten und selbst etwas bieten. So trifft man sich in der Mitte. Wer stehen bleibt und wartet, der bleibt zurück.

Lange Rede kurzer Sinn, nicht beschweren, nimm, was du kriegen kannst!

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:26 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
-Vanitas- hat geschrieben:
Die Beobachtung ist korrekt und die Tendenz bekannt. Aber ist es wirklich so ungewöhnlich (sogar problematisch), wenn man mit denjenigen mehr Zeit verbringt, mit denen man sich IG oder im RL (TS etc.) besser versteht? Das gibt es überall in unserem sozialen Leben. Auch in einer Fußballmannschaft gibt es immer Leute, mit denen man Abends lieber einen trinken geht als mit anderen. Das mag dann nicht immer schön sein, aber was will man dagegen tun? Es macht sicherlich keinen Sinn Vorschriften zu machen, abgesehen von Mindeststandards des gegenseitigen Respekts und der Höflichkeit. Andererseits müssen die Alteingesessenen sich dann natürlich auch nicht über Langeweile und Stagnation auf Grund fehlenden frischen Blutes beklagen. Zur Zeit gibt es aber auch relativ viele neue Spieler, die sich gegenseitig finden könnten und daher die alteingesessenen Gruppen gar nicht so dringend bräuchten.

Problematisch wird es aus meiner Sicht erst dann, wenn diese "Cliquen" sich gegenseitig spielinterne Vorteile bringen. Sei es direkt (Spielleitung) oder indirekt ("Mein Charakter wird den Charakter meines Kumpels X immer verteidigen/begünstigen/etc ungeachtet des Rollenspiels..."). Mein Eindruck ist aber, dass es da schlimmere Zeiten gab als heute (zumindest nach dem was ich mitbekomme), auch wenn in Sachen Compliance sicherlich nicht alles super ist.


Kann ich so unterschreiben. Allgemein wäre etwas weniger Gruppenbildung sicher angenehm, die ganzen Selunaria Drow mal außen vor gelassen, da ist es eben so das sie nicht mit jedem rpen können weil es in vielen Fällen schlicht zum PvP führen würde. Ich meine das irgendein frisch angemeldeter Drow der aufgrund des ECLs gerade mal bei Level zwei ist nicht einfach so jeden Charakter anspielt ist wohl schlicht Selbsterhaltung :D

Was aber konkret dich angeht Deeman, muss ich Feuervogel und Lionet zustimmen. Ich würde jetzt behaupten dass einige von uns sehr oft versuchen Grimmbold einzubinden und auch gerne mal andere, neuere Charaktere nach vorne lassen. Einfaches Beispiel dafür war das Auftauchen des Geisterkindes in Greifenstein, das ganze Gespräch bevor dann später der Kampf begann haben durchweg neue Charaktere bestritten, Rialanta, Amanda, Menos, Grimmbold, Liana…Nadia hat sich zurück gehalten und selbst ich habe mich mit Jana so weit wie möglich raus gehalten, was schon an der Grenze des Glaubhaften war als das Kind dann anfing da irgendwelche Blutkreise auf den Boden zu malen. Die SLs sind in der Hinsicht meistens auch eher entgegen kommend und passen sich der Mehrheit der Charaktere und ihren Fähigkeiten an.
Ich kann verstehen das du es schwer findest Anschluss zu finden bzw. dir oftmals einfach langweilig ist, aber vielleicht solltest du auch einfach mal das Positive sehen, die SCs die deinem Charakter entgegen kommen und die Quests\das RP an denen er teilhaben kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Also zu Nadia darf Grimm gerne kommen, meistens gehst du allerdings schnurstracks an mir vorbei, ich mein, ich kann schon schnell tippen, aber wenn jemand in der engine vorbeirennt komme ich auch nicht nach.
Das Gesprächsthemen einem mal nicht interessieren ist doch vollkommen normal, man kann sie aber selbst in andere richtungen lenken.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Feuervogel hat geschrieben:
Deeman hat geschrieben:

Genauso ist es ein Schlag ins Gesicht für mich wenn man mir sagt man könne ja statt meiner Person lieber Stammspieler für eine Plotbegleitung fragen.
Genauso ist es ein Schlag für mich ins Gesicht wenn man mir sagt dass ich da oder dort nicht mit darf weil ich neu bin...kein schönes Gefühl aber man muss sich dann auch nicht wundern wenn Neulinge durch solche Kommentare abgeschreckt werden.


Das kann ich nicht bestätigen. Wer hat das getan?


Ich bitte um Klärung. Das würde ich nämlich gerade als SL auch gerne wissen.

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
BlackPearl hat geschrieben:
Feuervogel hat geschrieben:
Deeman hat geschrieben:

Genauso ist es ein Schlag ins Gesicht für mich wenn man mir sagt man könne ja statt meiner Person lieber Stammspieler für eine Plotbegleitung fragen.
Genauso ist es ein Schlag für mich ins Gesicht wenn man mir sagt dass ich da oder dort nicht mit darf weil ich neu bin...kein schönes Gefühl aber man muss sich dann auch nicht wundern wenn Neulinge durch solche Kommentare abgeschreckt werden.


Das kann ich nicht bestätigen. Wer hat das getan?


Ich bitte um Klärung. Das würde ich nämlich gerade als SL auch gerne wissen.



Die Angelegenheit selbst wurde ja schon geklärt.
Aber sowas vergisst man eben nicht weil es ein Schlag in die Magengrube ist...oder ins Gesicht...oder beides.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Lionet hat geschrieben:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich Deeman darauf anworten soll... Nelphie reisst sich den A**** auf für ihn, erzählt jedem wie mutig er ist, hilft ihm, Dreani versorgt ihn mit wunderschönem Romantik RP, Shana (spieler) und viele andere Spieler spielen auch gern mit ihm habe ich den Eindruck. Er bekommt seine Waffengänge, kriegt immer Reaktionen auf absolut alles ... und chareigene Plots für seine eigene Entwicklung ... Deeman wenn du nicht bald siehst wie sehr du eigentlich supportet wirst, .. ich weiß nicht... frustrierend.


Ehrlich gesagt, verstehe ich es auch nicht mehr. Ich bemühe mich mit allen meinen Chars und auch ooc ihn ein zu beziehen.

Ich gebe Nelphie Recht. Mir fällt leider auch nichts mehr ein.

Necrobaw hat geschrieben:
So, ich als einer der Neulinge, die sich nicht verstecken muss sagen, dass es etwas Befremdlich ist. Grimmbold will nicht nach Rosenfeld, weil die Leute ihm zu komisch sind, oder Mörder oder was weiß ich. Ist ok, so was entscheidet ein Charakter. Er mag die Leute aus dem Orden nicht, weil die erst recht komisch sind. Rechtschaffend und so, vielleicht dazu noch nicht ganz sauber, weil sie ihre Regeln selbst nicht einhalten oder irgendwie sowas. Auch ok.

Aber sieh es so: Du schließt damit zwei von drei rp-Zentren aus für deinen Charakter, und damit wahrscheinlich eine Menge RP.

ja, obwohl er dann doch weiter nach Löwenbach oder Rosenfeld geht und auch mehrfach am Tag wechselt.

Necrobaw hat geschrieben:
Lange Rede kurzer Sinn, nicht beschweren, nimm, was du kriegen kannst!

sehe ich auch so und ich habe wirklich nicht gesehen das dich jemand bewusst aus grenzt.

Es macht mich eigentlich traurig, immer wieder zu lesen, dass du dich benachteiligt fühlst.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 18:41
Beiträge: 175
Wohnort: Ponyville
Feuervogel hat geschrieben:
Necrobaw hat geschrieben:
Lange Rede kurzer Sinn, nicht beschweren, nimm, was du kriegen kannst!

sehe ich auch so und ich habe wirklich nicht gesehen das dich jemand bewusst aus grenzt.

Es macht mich eigentlich traurig, immer wieder zu lesen, dass du dich benachteiligt fühlst.



Und ich sehe auch immer nur, das er sich selbst Ausgrenzt. Also verstehe ich nicht, was diese Diskussion hier soll?

Deeman hat geschrieben:
BlackPearl hat geschrieben:


Ich bitte um Klärung. Das würde ich nämlich gerade als SL auch gerne wissen.



Die Angelegenheit selbst wurde ja schon geklärt.
Aber sowas vergisst man eben nicht weil es ein Schlag in die Magengrube ist...oder ins Gesicht...oder beides.


Und du schneidest ein Thema an und stehst dann nicht mal dazu überhaupt zu sagen wann das passiert ist? Auch wenn es schon geklärt ist, wenn du es trotzdem wieder anschneidest solltest du auch sagen wann, wo und was da passiert ist.

_________________
Amanda Ordon - Ein Gerücht sagt wohl mehr über den aus, der es verbreitet, als über den es verbreitet wird.Wiki Seite
Emelie Grüntau - Musik ist alles, und alles ist Musik.
Jeanne Antoinette Moulinet - Mors venit velociter que neminem veretur.
Bild
>Muffins!!<


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Deeman hat geschrieben:
Es geht auch nicht um Ausgrenzung sondern darum dass ich in gefühlten 95% der IG-Begegnungen derjenige bin der die anderen anspielen muss um überhaupt Beachtung zu finden. Es war bisher nur sehr, sehr, sehr selten dass ich mal IG aufgesucht wurde oder überhaupt ein Gespräch begonnen wurde.
Das mein ich auch mit dem fehlenden Willen zur Integration.



Hier nochmal die Kernaussage des Ganzen. Es geht mir weder um Support noch um Plots oder sonst was.
Es geht mir lediglich darum dass ich auch mal öfters von euch allen mal angespielt werde und wenn es auch nur Smalltalk ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Feb 2010, 11:32
Beiträge: 117
Überleg dir einfach mal was du mit deinem Char darstellen willst und was Grimmbold in dieser Fantasywelt antreibt. Danach sollte man schauen welche Fehler man bisher selbst gemacht hat und warum andere Chars so auf deinen Char reagieren. Mit der richtigen herangehensweise ist ein Char in fast jeder Umgebung gern gesehen.

Jedes handeln hat Konsequenzen.


ps: Man kann halt nicht bei jeder Quest teilnehmen
Versuch einfach Glaubwürdig zu bleiben und dich in eine oder mehrere Gruppen einzufügen doch verrate dabei nicht deinen eigenen Char.

Bild

_________________
Meine Charaktere:
Risaku Hiroki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plothunter/Grüppchenbildung
BeitragVerfasst: Fr 22. Nov 2013, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Tikira hat geschrieben:
Überleg dir einfach mal was du mit deinem Char darstellen willst und was Grimmbold in dieser Fantasywelt antreibt.


Hier muss ich eingestehen dass ich das selbst nicht mal so genau weiß...also in beiden Dingen.
Im Moment ist er doch recht ziellos bzw. ich selbst ziemlich planlos.

Tikira hat geschrieben:
Danach sollte man schauen welche Fehler man bisher selbst gemacht hat und warum andere Chars so auf deinen Char reagieren. Mit der richtigen herangehensweise ist ein Char in fast jeder Umgebung gern gesehen.


Dass ich auch ein paar Fehler gemacht habe, will ich gar nicht mal abstreiten. Wie z.B. dass ich wohl die letzten Male etwas zu schnell weg wenn ich ein Gespräch mitbekam was mich nicht interessierte.

Tikira hat geschrieben:
ps: Man kann halt nicht bei jeder Quest teilnehmen


Wie ich schon sagte das weiß ich selbst.
Ich bin auch realistisch und weiß dass er ziemlich nutzlos ist besonders was mögliche Fähigkeiten und Einsatzvielfalt angeht. 0815-Krieger halt...wundert mich also nicht wirklich dass man ihn nicht mit haben will. Hätte vielleicht doch lieber Kleriker oder so nehmen sollen... :?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de