Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trainingsprogramm für Abenteurer (Vorschlag/Ideensammlung)
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Ahoi ihrs,
nach einem IG-Gespräch gestern bin ich da auf eine Idee gekommen um das Abenteurerleben auf Rivin etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Da der Hinbau ja nun einen eigenen Übungsraum für angehende Abenteurer zur Verfügung stellt, ebenso wie die Freilichtbühne in Greifenstein oder der Keller vom Fuchsbau, sollte man diese Einrichtungen auch für verschiedene Disziplinen nutzen. Es wäre einfach zu schade wenn sie ungenutzt bleiben.
Als "Ausbilder" würde ich meinen SC Grimm anbieten.

Frage: bestünde denn Interesse an so einem Trainingsprogramm? (Damit sind jetzt vor allem jene gefragt die unabhängige Charaktere in Rivin spielen, aber auch alle anderen)

So eine Sache ist natürlich stark vom Interesse und Engangement der Mitspieler abhängig, ich würde mich jedenfalls freuen wenn etwas dabei rauskommt. Ich für meinen Teil werde jedenfalls an der Sache dran bleiben.
Die Disziplinen, die unten aufgelistet sind, werden abwechselnd in einem bestimmten Zeitintervall trainiert. Also gibt es immer eine Abwechslung.

Welche Disziplinen schweben mir vor?

Schlösser knacken, Fallen entschärfen, Reflextraining -> im Abenteurertrainingsraum vom Hinbau. Hier gibt es auch verschiedene Möglichkeiten wie das spielerische "Schnapp die Münze" (einige wissen sicher schon was ich meine^^) oder auch Fallen ausweichen. Man könnte eine auslösende Falle "simulieren" und somit den Reflex des Entschärfenden testen.

Überlebenstraining in der Wildnis -> Kräuterkunde, Lehre wie man sich in der freien Wildbahn verhält, Tierkunde. Natürlich draußen im Wald oder in der Umgebung von Greifenstein. Hier könnte man auch das Schwimmen und Klettern an Felswänden integrieren.

Lauschen und Schleichen -> irgendwo auf einem freien Gelände in Greifenstein. Hier bietet es sich auch diese Disziplin ins Überlebenstraining miteinzubeziehen.

Ärztliche Versorgung -> Hiermit sind Dinge wie Erste Hilfe gemeint. Hier bietet sich im Winter der Fuchsbau und in den wärmeren Jahreszeiten auch die freie Natur an. Auch das kann man ins Überlebenstraining einbinden, nach dem Motto: "Was tust du wenn du in der Wildnis verwundet wirst?"



Fernkampftraining -> Im Hinbau oder Fuchsbau, hier kann man immer mal abwechseln entweder Bogen- und Armbrustschiessen oder Training mit Wurfgeschossen.

Nahkampftraining -> Freilichtbühne, Hinbau und Fuchsbau. Hier kann man ebenfalls abwechseln, entweder verdrischt man die Übungspuppe im Hinbau oder macht Übungsduelle gegeneinander.



-weitere Disziplinen können noch hingefügt werden-


Zuletzt geändert von Deeman am Do 19. Dez 2013, 15:09, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainingsprogramm für Abenteurer (Vorschlag/Ideensammlun
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich würde mich als SC oder SL daran beteiligen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainingsprogramm für Abenteurer (Vorschlag/Ideensammlun
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Ich habe auch Interesse mit Liana und mit LIssa. Ich wäre je nach Disziplin für unterschiedliche Ausbilder, natürlich ist Grim auch einer. Wofern die Chars sich ja gegenseitig lehren können, also das Ausbilder muss vielleicht nicht wirklich betont werden. Eine Gruppe, die bemüht ist von einander zu lernen. Man möchte bräuchte nicht immer einen SL dafür.

Ich würde noch ergänzen wollen. Erste Hilfe, Wundversorgung erlernen, Kräuterkunde, Überleben in der Wildnis.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainingsprogramm für Abenteurer (Vorschlag/Ideensammlun
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Feuervogel hat geschrieben:
Ich habe auch Interesse mit Liana und mit LIssa. Ich wäre je nach Disziplin für unterschiedliche Ausbilder, natürlich ist Grim auch einer. Wofern die Chars sich ja gegenseitig lehren können, also das Ausbilder muss vielleicht nicht wirklich betont werden. Eine Gruppe, die bemüht ist von einander zu lernen. Man möchte bräuchte nicht immer einen SL dafür.

Ich würde noch ergänzen wollen. Erste Hilfe, Wundversorgung erlernen, Kräuterkunde, Überleben in der Wildnis.



Es war keine Extrabetonung sondern Anführungszeichen^^
Ich wollte damit auch nur verdeutlichen dass ich mich auch als Spieler dahinterklemmen werde dass das Training auch stattfindet.

Deine Vorschläge werde ich dann mal zusammengefasst hinzufügen. Erstmal geht es auch darum Ideen zu sammeln und zu sehen ob es sich überhaupt von den Interessente her lohnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainingsprogramm für Abenteurer (Vorschlag/Ideensammlun
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Zitat:
Es war keine Extrabetonung sondern Anführungszeichen^^
Ich wollte damit auch nur verdeutlichen dass ich mich auch als Spieler dahinterklemmen werde dass das Training auch stattfindet.

Habe ich auch nicht als solches gesehen ^^ . Meine Unterstützung hast du.

Ich denke schon das es Interesse gibt. Ich nehme auch an dass Jana mit machen will.
Ich denke es lohnt sich immer, selbst im Kleinen, besser als nur Tavernenrp.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainingsprogramm für Abenteurer (Vorschlag/Ideensammlun
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 18:14 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Na sicher wäre ich dabei, Jana bietet gerne Ausbildung im Schlösser öffnen an ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainingsprogramm für Abenteurer (Vorschlag/Ideensammlun
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Noch drei Disziplinen hinzugefügt :)

Lafaellar hat geschrieben:
Ich würde mich als SC oder SL daran beteiligen.


Mir persönlich wäre es als SC lieber, je mehr desto besser und unterhaltsamer^^
Wenn sich aber mal ein SL genötigt fühlt eine einfache Trainingseinheit in einen Ernstfall umwandeln, hat sicher niemand was dagegen :lol:
Aber es soll primär darum gehen, dass wir uns alle miteinander beschäftigen und nicht immer vom SL abhängig sind :)

Feuervogel hat geschrieben:
Ich denke schon das es Interesse gibt. Ich nehme auch an dass Jana mit machen will.
Ich denke es lohnt sich immer, selbst im Kleinen, besser als nur Tavernenrp.


Genau das ist auch eines der Ziele dabei. Immer nur in der Taverne zu sitzen ist auf Dauer wirklich emüdend und langweilig. Gerade in solchen Übungen können sich die Chars viel besser kennenlernen und auch mal andere Kontakte knüpfen, find ich.

Triss hat geschrieben:
Na sicher wäre ich dabei, Jana bietet gerne Ausbildung im Schlösser öffnen an ;)


Dann wird Grimm demnächst mal auf Jana zukommen um sie zu fragen ob sie den Raum zur Verfügung stellt und überhaupt wegen der Idee zu reden^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainingsprogramm für Abenteurer (Vorschlag/Ideensammlun
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Man kann ja auch eine Übungseinheit mit einem SL gestalten, dadurch hat man mehr Möglichkeiten + eine Unterstützung bezüglich Regeln etc.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainingsprogramm für Abenteurer (Vorschlag/Ideensammlun
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2013, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Lafaellar hat geschrieben:
Man kann ja auch eine Übungseinheit mit einem SL gestalten, dadurch hat man mehr Möglichkeiten + eine Unterstützung bezüglich Regeln etc.


Gegen SL - Unterstützung spricht natürlich gar nichts, im Gegenteil. Ich meinte nur das es auch ohne geht.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainingsprogramm für Abenteurer (Vorschlag/Ideensammlun
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 04:52 
Offline

Registriert: Do 8. Jan 2009, 10:57
Beiträge: 70
ich wär mit yasha auch dabei. für reflextraining oder nahkampftraining. und jo, tavernen rp find ich auf dauer auch ziemlich ermüdend. wenns hochkommt, halt ichs mim rp 2 stunden maximal in ner taverne aus, ab dann wirds nur totlangweilig immer das "nippt am bier" zu emoten oder anderes monotones. für mich gehört zum rp auch spannung dazu und nicht immer nur über gott und die welt labern oder übers wetter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainingsprogramm für Abenteurer (Vorschlag/Ideensammlun
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Lafaellar hat geschrieben:
Man kann ja auch eine Übungseinheit mit einem SL gestalten, dadurch hat man mehr Möglichkeiten + eine Unterstützung bezüglich Regeln etc.


Ich würde diese Unterstützung natürlich begrüßen^^
Besonders beim Überlebenstraining in der Wildnis wäre es wirklich hilfreich, wenn es ans Spuren lesen geht oder so. Ein gespawntes Tier oder dergleichen wäre wirklich nicht schlecht :)

Falls noch jemand irgendwelche Ideen hat was man als Abenteurer trainieren könnte, nur raus damit. :mrgreen:
Ein oder zwei Übungseinheiten für die freien Zauberwirker Rivins wäre sicher auch nicht verkehrt allerdings bin ich da überfragt wie so eine Übung aussehen könnte da ich es nicht so mit Zauberei hab^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainingsprogramm für Abenteurer (Vorschlag/Ideensammlun
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Deeman hat geschrieben:
Lafaellar hat geschrieben:
Man kann ja auch eine Übungseinheit mit einem SL gestalten, dadurch hat man mehr Möglichkeiten + eine Unterstützung bezüglich Regeln etc.


Ich würde diese Unterstützung natürlich begrüßen^^
Besonders beim Überlebenstraining in der Wildnis wäre es wirklich hilfreich, wenn es ans Spuren lesen geht oder so. Ein gespawntes Tier oder dergleichen wäre wirklich nicht schlecht :)


Jo, das wäre gut und bietet sich an. Wildnis und Spurenlesen würde ich natürlich gerne mit Lissa führen ;)

Vielleicht noch Reiten, Schwimmen, Klettern, Springen. ((obwohl Klettern, Springen vielleicht unter Reflextraining bgehen). Für den Anfang reicht das dann glaube ich ;) Nicht jeder muss sich auch für alle Einheiten interessieren. Ich würde vorschlagen das Grimmbold seine prächtige Idee ig in Greifenstein verkündet, oder weiter verkündet.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainingsprogramm für Abenteurer (Vorschlag/Ideensammlun
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2013, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Feuervogel hat geschrieben:
Vielleicht noch Reiten, Schwimmen, Klettern, Springen. ((obwohl Klettern, Springen vielleicht unter Reflextraining bgehen). Für den Anfang reicht das dann glaube ich ;) Nicht jeder muss sich auch für alle Einheiten interessieren. Ich würde vorschlagen das Grimmbold seine prächtige Idee ig in Greifenstein verkündet, oder weiter verkündet.



Ja, ich weiß, nicht jeder wird sich für jede Disziplin interessieren. Dennoch müssen wir alle an einem Strang ziehen wenn wir sowas auf die Beine stellen wollen^^

Ich hab den Startpost editiert.
Zum Beginn könnten wir ja dann erstmal mit den Greifensteinern anfangen, wenn es sich rumspricht und Kreise zieht können auch natürlich noch andere mitmachen, ist gar keine Frage :)
Verkündet wird im Moment noch nichts. Das muss erstmal IG alles ordnungsgemäß besprochen werden.


Zu den möglichen Zeitintervallen:
Das Nah- und Fernkampftraining könnte man immer mal zwischendurch ansetzen oder einfach spontang machen.

Den Ausflug in die Wildnis würde ich vorschlagen, dass dieser immer ein Mal im Monat stattfindet, dann auch mit Absprache mit Lafaellar falls es in Ordnung für ihn ist. Dann würden wir uns immer einen Termin ausmachen und am jeweils abgemachten Ort treffen.

Schlösser knacken und alles was dazu gehört müssten wir mal sehen wie groß da das Interesse seitens der Mitspieler ist weil es ja auch nicht jeder kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trainingsprogramm für Abenteurer (Vorschlag/Ideensammlun
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 02:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Habe ich doch auch schon fast alles gesagt. Wofern mein größtes Interese am Überlebenstraining und Übungen im Wald liegt.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de