Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Deshalb sage ich ja "wirken unter dem Schutz des Gesetzes". Da ist genug platz für Intrigen :)
Einen offenen Krieg kann derzeit nicht wirklich jemand gegen den Orden führen und bringt dem Server auch nichts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 19:07
Beiträge: 33
Desmond hat geschrieben:
Deshalb sage ich ja "wirken unter dem Schutz des Gesetzes". Da ist genug platz für Intrigen :)
Einen offenen Krieg kann derzeit nicht wirklich jemand gegen den Orden führen und bringt dem Server auch nichts.

Ja das klingt ausgezeichnet. =)

_________________
Charaktere: Jorina Eisenfaust, Cecylia De Ferelefelia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Auch auf die Gefahr dass ich jetzt wieder der Miesepeter bin und dafür gescholten werde...
...aber ist da nicht sowieso schon eine böse Settingsgilde, unter Leitung von Marek, im Aufbau?
Jetzt noch eine zusätzliche böse Gilde?

Dazu kommt jetzt auch die Fürstengarde, welche Gesinnung haben die denn? Ich nehme mal an auch RG.

Worauf will ich hinaus?
Ich hab die Befürchtung dass sich dass Gut-Böse-Verhältnis immer weiter aufschaukelt so dass man als neutraler Spieler entweder gezwungen wird sich jemanden anzuschliessen um irgendwas von der Welt mitzukriegen oder allgemein im Spiel eingeschränkt wird weil entsprechende Gebiete eine Gefahrenzone für den eigenen Char sind.

Vielleicht ist es auch einfach nur ein Hirngespinst :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 14:23 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Es bleibt die Frage wie und warum das Gesetz eine solche offene böse Gilde schützen sollte? Das Rivin durch Gefahren bedroht wird, also das ist eigentlich immer der Fall und dennoch wird Politik RP betrieben um andere zu schwächen. Ihr schreibt zwar das es notwendig wäre, aber die eigentliche Frage bei einer Spielergilde ist doch, wie erreichen die SC das IG?
Beim Orden des Löwen und eurem Gedanken ihn zu zerschlagen kommt noch dazu das dieser ein eigenes Spielgebiet mit eigenen Gesetzen hat. In Löwenbach gibt es keine Religionsfreiheit, ich denke nicht das ein solcher offener böser Orden unter Umständen sogar unter dem Banner Banes, einen Fuß nach Löwenbach bekäme um dort mit ihren Intrigen zu beginnen. Dazu kommt das der Orden überregional ist seit Animus ihn übernahm, er hat seinen Hauptsitzt in Niewinter. Also selbst wenn ihr es schafft die Führung schlecht dastehen zu lassen, können die beiden zuständigen SLs ihre SC durch NPC Ritter aus Niewinter ersetzen. Den Orden in eine derart schlechte Position zu bringen das der Fürst sie aus Rivin wirft ist hingegen arg unwahrscheinlich, immerhin sitzt er dort an einer wichtigen Stelle und dürfte als in sich geschlossene Organisation die meisten Soldaten im Fürstentum haben, ich glaube gut 100 waren es? Auch hier spielen wieder die enormen Ressourcen der Settinggilde mit rein. Ich meine ihr zerschlagt den Orden und dann? Wird Rivin von Wesen aus dem Sumpf überrannt? Eine reine Spielergilde könnte auch nicht die dortige Aufgabe des Ordens übernehmen, dazu fehlen ihnen die Leute. Bedenkt das wenn der Orden des Löwen aus dem Fürstentum geworfen würde, seine ganzen Soldaten wahrscheinlich wieder nach Niewinter ziehen.
Das meine ich unter anderem mit den Ressourcen einer Settinggilde. Es ist nur meine Meinung, aber ich glaube als Spielergilde ein Konzept zu haben das vorsieht gegen Settinggilden vorzugehen, wird keinen Erfolg haben. Da dürfte euer Vorhaben beim Tyrorden in Neurivin mehr Aussicht auf Erfolg haben, allerdings bräuchte es dafür dann auch wieder SL Unterstützung.


Zuletzt geändert von Triss am Di 11. Feb 2014, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Meine Güte... nicht schlecht, was da innerhalb von 2 Stunden zusammengekommen ist. ^^

Lasst mich noch ein paar aufgekommene Aspekte näher beleuchten:
1. Das ganze soll als Spielergilde aufgezogen werden, weil sich aufgrund verschiedener Umstände kein SL dazu in der Lage sieht, eine böse Settinggilde zu gründen. Ein Orden der von Außen nach Neurivin kommt, ist daher ausgeschlossen. Den Grundstein dieser Gilde müsste also von bereits in der Spielwelt aktiven SC gelegt werden. Da aber Grim sich ohnehin bereits seit einiger Zeit verdient macht, er noch den einen oder anderen Gefallen einfordern kann und er in Lucian auch einen Mund nahe des Ohrs des Fürsten besitzt, könnten beide zusammen wohl einen solchen Orden innerhalb Rivins begründen und ich würde bei diesem auch mit Grims Privatvermögen (mit-)haften. Eine Gründung sollte also im Bereich des möglichen liegen.

2. Eine Gilde die dubiose Dinge tut, würde am ehesten zu dem Untergrund passen, den Marek gerade aufbaut. Mit diesem ist daher eine Umgebung geschaffen, die für SC auf der "falschen" Seite des Gesetzes bereits ein äußerst freundliches Biotop bietet. Diese Spielergilde soll sich eben explizit an SC richten, die sich in einem solchen Untergrund nicht arrangieren können oder wollen, was eben durchaus häufig auf Anhänger Banes und dessen verbündeter Götter passt. (Ja, auch bei Bane gibt es diese. Loviatar, Talona und Maske arbeiten gelegentlich mit ihm zusammen)
Aus diesem Grund wird sich die Gilde auch am RB-Fixpunkt ausrichten. Mögliche Gesinnungen würden damit RB, NB, RN und gelegentlich N und CB sein.
Eine gemeinschaftliche Basis könnte so durch einen Schwur (ebenfalls ähnlich wie beim Orden) konstruiert werden.

3. Eine eigene Baronie wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Überhaupt würde sich diese nur dann lohnen, wenn sich in den kommenden Wochen und Monaten genügend aktiv gespielte SC finden ließen und sich ein SL dieser Gilde annehmen wollen würde, was sie dann zu einer Settinggilde werden ließe. Das könnte sich mittel- bis langfristig möglicherweise aufbauen lassen, aber ich kann in dieser Hinsicht nunmal leider nichts versprechen.

In erster Linie möchte ich also zusammenfassend gesagt vor allem einen Anlaufpunkt für Spieler schaffen, die ihre bösen SC nicht in geheimniskrämerischer Manier durch die dunklen Gassen der Großstadt schleichen lassen wollen, sondern sich einer offenen, aber unbequemen Moral verschrieben haben.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Deeman hat geschrieben:

Worauf will ich hinaus?
Ich hab die Befürchtung dass sich dass Gut-Böse-Verhältnis immer weiter aufschaukelt so dass man als neutraler Spieler entweder gezwungen wird sich jemanden anzuschliessen um irgendwas von der Welt mitzukriegen oder allgemein im Spiel eingeschränkt wird weil entsprechende Gebiete eine Gefahrenzone für den eigenen Char sind.

Vielleicht ist es auch einfach nur ein Hirngespinst :D


Als neutraler Char hast du doch alle Möglichkeiten und wirklich entscheiden muss dein Char sich doch gar nicht. Ich finde die Ideen, die bis jetzt gesammelt wurden recht gut. Und Gefahren für den eigenen Char sind doch das Salz in der Suppe. Zu dem drohen diese den Guten. Ein neutraler Char ist doch überall gerne gesehen, so er sich ein wenig an passt und keinen Stunk macht. ;) Gezwungen wirst du in meinen Augen eigentlich zu nix.

Animus hat geschrieben:

In erster Linie möchte ich also zusammenfassend gesagt vor allem einen Anlaufpunkt für Spieler schaffen, die ihre bösen SC nicht in geheimniskrämerischer Manier durch die dunklen Gassen der Großstadt schleichen lassen wollen, sondern sich einer offenen, aber unbequemen Moral verschrieben haben.


Finde ich gut. Ich weiß von einigen neuen Spielern letzthin das sie sowas suchten. Leider sind sie wieder etwas inaktiv geworden. Aber das könnte sich ja dann ändern.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Klingt durchaus interessant, was da geplant ist Animus. Evtl. ließe sich dafür auch ein Charakter finden. ;)

Außerdem fehlt aktuell irgendwie der Konflikt habe ich den Eindruck. Alle mosern irgendwie nur über dies und jenes, aber einen offenen (außerhalb von Plots greifbaren) Feind gibt es nicht.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:37
Beiträge: 486
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Evtl. ließe sich dafür auch ein Charakter finden


Und genau da sehe ich das Problem. Einen weiteren Charakterslot dafür zu nehmen. Und dann? ist man dann sein eigener Gegenspieler? Es gibt so viele Spieler, die so viele Chars haben, die sie sie jetzt schon nicht konsequent "bedienen". Und man kann sagen was man will: Charcrossing ist einfach gegeben. Irgendwann weiss man nicht mehr, was welcher Char weiss.

Wie soll es gehen, wenn eine Gruppierung was erreichen will/soll, wenn man dafür die andere Gruppierung des anderen Chars brachliegen muss? Leider könnt ihr euch alle nicht Klonen. Wird es fair sein, wenn man z.b. lange im Orden war, dort einen Posten hat und dieser Orden dann was gegen den Neuen Orden unternehmen soll? Spätestens dann muss man sich entscheiden. Und ggfs. seine alten Verbündeten Spieler enttäuschen, weil sie in einer Quest plötzlich nicht mit allen Kräften dastehen, sondern nur mit Halber, weil die andere Hälfte auf ein Mal mit Chars dieser Spieler belebt wird.

Sicher - man kann mich langweilig nennen, weil ich ein One-Character-Spieler bin. Ich fülle lieber einen Char mit Herzblut und Facetten aus, als für jedes Chichi einen parat zu haben.

Für neue Spieler, die hinzukommen und eine Orientierung suchen, finde ich diese neue Gruppierung Klasse. Oder für Spieler mit einem Char, die eine Heimat suchen ;-) Doch sind das auf dem Server leider die wenigsten.

_________________
'Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung' ~ Eugène Ionesco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Shalos hat geschrieben:
aber einen offenen (außerhalb von Plots greifbaren) Feind gibt es nicht.

Das liegt aber tatsächlich auch ein wenig an der Konzeption, die wir aufgebaut haben und auch noch weiter vertiefen. Aus den Erfahrungen des alten Rivin und der Zeit direkt nach dem Sternenfall haben wir gelernt, dass Feindbilder, die zu großen Teilen aus anderen SC bestehen, eher zur Stagnation des RPs und Unmut innerhalb der Community führen. Innerhalb eines Rechtsraumes führt es dazu, dass die böse Seite nur noch intrigant vorgeht und zu selten wirklich in Gefahr gerät, dabei entdeckt zu werden, während die Guten dabei aber die größte Satisfaktion erhalten, weil die bösen es ja doch nie schaffen können, ihre eigene Rechtsform durchzusetzen. In einem rechtsfreien Raum dagegen läuft man Gefahr sich gegenseitig unspielbar zu machen.
Feinde außerhalb der SC-Organisationen sind daher in unseren Augen notwendig um Ressourcen dieser Organisationen zu binden und auch Erfolgserlebnisse vermitteln zu können, ohne gleich eine Gefährdung der anderen SC-Organisationen hervorzurufen.
Man braucht effektiv also die eine oder andere Form von Sündenböcken, die man opfern kann. ^^
m8thy hat geschrieben:
Und genau da sehe ich das Problem. Einen weiteren Charakterslot dafür zu nehmen. Und dann? ist man dann sein eigener Gegenspieler? Es gibt so viele Spieler, die so viele Chars haben, die sie jetzt schon nicht konsequent "bedienen". Und man kann sagen was man will: Charcrossing ist einfach gegeben. Irgendwann weiss man nicht mehr, was welcher Char weiss.

Das ist tatsächlich kein so großes Problem, wie es häufig scheint. Seit ich dabei bin, war es schon immer so, dass sich das Rollenspiel auf Rivin mal hierhin und mal dorthin verlagert hat und ich glaube nicht, dass sich das jemals ändern wird. Es gibt immer wieder Zeiten, in denen mehr Waldchars gespielt werden, dann wieder die Ordenschars, dann wieder Mantler oder Böse. Wie schon zum Zitat von Shalos erklärt, sind wir auch dabei Feindbilder außerhalb der SC-Organisationen zu errichten und zu bedienen, damit eine konstante Bedrohung durch diese Antagonisten bestehen kann und nicht auf SC-Feinde zurückgegriffen werden muss. Feindschaften zwischen SC sollen damit auf ein nicht-tödliches Maß reduziert werden. Wortgeplänkel, Ehrenduelle und sogar kleinere Kämpfe um eine beiderseitig wünschenswerte Ressource sind RP-Fördernd und auch gewünscht, aber sobald SC-Organisationen einander als größte Feinde betrachten, läuft es zwangsläufig aus dem Ruder. Und das wollen wir nicht mehr.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
lol ^^
nix für ungut m8thy aber ich spiele schon seit Jahren NUR Shalos, hin und wieder mal für ein paar Tage was anderes, aber ansonsten nur den einen Charakter. Ein Charakter, der wohl in fast jeder Organisation schonmal reingeschnuppert hat und schon seit Jahren existiert.
Wenn ich mal nen zweiten Charakter erstellen will, ist das meine Sache.

Außerdem: Mach hier besser kein Fass auf, das wäre ein völlig neues Thema und gehört hier nicht in den Threat.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:37
Beiträge: 486
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
Wortgeplänkel, Ehrenduelle und sogar kleinere Kämpfe um eine beiderseitig wünschenswerte Ressource sind RP-Fördernd und auch gewünscht,


Yeah! dann spiel ich mit zweitem PC und hab immer einen Spielpartner und kann mit mir selber Duelle ausfechten ;)


Zitat:
Das ist tatsächlich kein so großes Problem, wie es häufig scheint.


Naja, ihr macht das schon. Ich sehe diese Problematik - nicht nur hier, sondern auch woanders. und ich kenne die Situation, das man mit einer Gruppe XY losziehen will um z.B. einen Überfall zu starten, sich der dazu notwendige STreiter in der Gruppe aber mal just beim Aufbrechen umentschied, um in der überfallenen Gruppe zu sein. Und damit alles zum Scheitern brachte. Vom Frust der Planenden, die ihn mit eingerechnet hatten, weil er mitmachen wollte, mal ganz abgesehen.



Zitat:
Wenn ich mal nen zweiten Charakter erstellen will, ist das meine Sache.


Nur die Ruhe. Wo liesst du, das ich dir das nehmen will? Ich habe nur meine Bedenken geäussert und glaube, dass wird mir auch niemand streitig machen, nur weil ich nicht in den Lobeshymnus einstimme.

Und ich möchte doch bitten, mit nicht zu unterstellen, ich würde hier ein FAss aufmachen. Doch sei unbesorgt: was ich sagen wollte, habe ich gesagt. Von mir kommt nichts mehr.

_________________
'Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung' ~ Eugène Ionesco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
m8thy hat geschrieben:
Zitat:
Wenn ich mal nen zweiten Charakter erstellen will, ist das meine Sache.


Nur die Ruhe. Wo liesst du, das ich dir das nehmen will? Ich habe nur meine Bedenken geäussert und glaube, dass wird mir auch niemand streitig machen, nur weil ich nicht in den Lobeshymnus einstimme.


Ich reagiere nur allergisch darauf, wenn ich als Beispiel benutzt werde für ein Problem, das ich bisher bewusst vermieden habe. Das ist alles.

m8thy hat geschrieben:
Und ich möchte doch bitten, mit nicht zu unterstellen, ich würde hier ein FAss aufmachen. Doch sei unbesorgt: was ich sagen wollte, habe ich gesagt. Von mir kommt nichts mehr.


Deshalb sage ich ja "Fass aufmachen" und nicht "Mit dem Fass den Strom runterfahren". Das bedeutet, das man ein Thema anspricht, das zu weiterer Diskussion führt und du diskutierst es ja selbst weiter in deinem eigenen Post:

m8thy hat geschrieben:
Naja, ihr macht das schon. Ich sehe diese Problematik - nicht nur hier, sondern auch woanders. und ich kenne die Situation, das man mit einer Gruppe XY losziehen will um z.B. einen Überfall zu starten, sich der dazu notwendige STreiter in der Gruppe aber mal just beim Aufbrechen umentschied, um in der überfallenen Gruppe zu sein. Und damit alles zum Scheitern brachte. Vom Frust der Planenden, die ihn mit eingerechnet hatten, weil er mitmachen wollte, mal ganz abgesehen.


:P

Ergo: wenn du das diskutieren willst, schlage ich vor, du fängst nen neuen Threat an. Der hier ist für Diskussionen zur neuen Gilde.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
m8thy hat geschrieben:
Yeah! dann spiel ich mit zweitem PC und hab immer einen Spielpartner und kann mit mir selber Duelle ausfechten ;)


Das ist das Fass was du auf machst und damit die Spielweise anderer schlecht machst. Nennt man auch Polemik und hat hier nichts zu suchen. Du kannst deine Meinung ja äußern aber bitte nicht so und mehr wertneutral. Aber vorallem in einem Thread wo es hingehört.

Liebe Grüße

Pearl

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Gaaanz cool bleiben. Ist niemandem was passiert und es hat in jedem Fall geholfen einen Punkt zu verdeutlichen. ^^

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 16:04 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Ach, zwei Chars sind doch gar kein Problem, manche Leute bekommen es sogar hin sechs Charaktere zu spielen und dabei noch SL und Modulbauer zu sein :D
Man sollte einfach jedem selbst überlassen was er wie viel spielt und was nicht^^

Animus hat geschrieben:
Shalos hat geschrieben:
aber einen offenen (außerhalb von Plots greifbaren) Feind gibt es nicht.

Das liegt aber tatsächlich auch ein wenig an der Konzeption, die wir aufgebaut haben und auch noch weiter vertiefen. Aus den Erfahrungen des alten Rivin und der Zeit direkt nach dem Sternenfall haben wir gelernt, dass Feindbilder, die zu großen Teilen aus anderen SC bestehen, eher zur Stagnation des RPs und Unmut innerhalb der Community führen. Innerhalb eines Rechtsraumes führt es dazu, dass die böse Seite nur noch intrigant vorgeht und zu selten wirklich in Gefahr gerät, dabei entdeckt zu werden, während die Guten dabei aber die größte Satisfaktion erhalten, weil die bösen es ja doch nie schaffen können, ihre eigene Rechtsform durchzusetzen. In einem rechtsfreien Raum dagegen läuft man Gefahr sich gegenseitig unspielbar zu machen.
Feinde außerhalb der SC-Organisationen sind daher in unseren Augen notwendig um Ressourcen dieser Organisationen zu binden und auch Erfolgserlebnisse vermitteln zu können, ohne gleich eine Gefährdung der anderen SC-Organisationen hervorzurufen.
Man braucht effektiv also die eine oder andere Form von Sündenböcken, die man opfern kann. ^^


Tatsächlich denke ich das große Fraktionen mit vielen NPCs die beste Grundlage für Konflikte sind, weil eben nicht die SCs die Opfer sein müssen.
Zum Beispiel könnte eine böse Fraktion durch ihre SCs eine NPC- Patrouille des Ordens überfallen, bei der keine Ordens-SC anwesend sind. Als Reaktion darauf wird ermittelt und irgendein NPC aus der bösen Fraktion als verantwortlicher vorgeschoben der daraufhin hingerichtet wird.
Allerdings bräuchte es dafür allgemein ein etwas größeres Setting bzw. eine größere Bevölkerung und größere Fraktionen, denn wenn man bei einem solchen Überfall 20 NPC Soldaten tötet obwohl es insgesamt nur 100 gibt, ist das schon heftig. Die viel zu geringe Bevölkerungszahl in Rivin seit dem Sternenfall ist ein allgemeines Problem, besonders bei all den Angriffen und Katastrophen kann man doch froh sein das niemand wirklich mit zählt, sonst wäre Rivin schon ausgestorben :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Um es einfach zu halten nehme ich kein Blatt vor den Mund: Ich finde es Scheiße das du eine Abenteurer Gilde als Settinggilde angekündigt hast und gleichzeitig eine böse, nicht kriminelle Organisation als Spielergilde aufbauen willst. Wenn du weiterhin gleichzeitig ein Angebot an allgemeinen Quests für Spieler außerhalb dieser beiden Spielergruppen bieten willst und gleichzeitig noch die Hintergrundkampagne mit führen willst, wird zwangsläufig eine deiner beiden Gruppen zu kurz kommen.

Das ist dann wieder wie bei der Miliz, dass sie zwar Jahre lang existiert aber total inaktiv ist. Oder schlimmsten Falls endet es wie die Miliz, dass es zwei Lager mit entgegen gesetzten Zielen gibt, die sich nicht einigen und eine der Seiten vom SL bevorzugt wird.

Du sollstest dich lieber entscheiden ob du die AGB oder die offene böse Fraktion als Settinggilde aufziehst und wenn du dich für die offene böse Fraktion entscheidest, dann bitte unter Berücksichtigung der Fehler die im vergangenen Jahr dabei gemacht wurden.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ich hatte tatsächlich darüber nachgedacht die böse Gilde als Settinggilde aufzuziehen und zu betreuen, würde dann aber meinen eigenen bösen SC effektiv auf Eis legen oder völlig verabschieden müssen, da es einfach nicht meiner Spielweise entsprechen würde diesen wie einen NSC als "Plotgeber" zu verwenden. Das mag bei anderen SL gut klappen, aber ich weiß, dass ich damit nicht umgehen könnte.

Ich möchte aber eine offen böse Gilde zum Teil eben genau wegen meines eigenen SC in der Spielwelt aufbauen und aktiv sehen, weshalb ich mir selbst die Motivation zerstören würde, sollte ich Grim aufgeben, um die böse Gilde als Settinggilde zu etablieren.

Die Methode die offen böse Gilde als Spielergilde aufzubauen, um wenigstens eine Spielgemeinschaft für derartige SC zu bieten, erlaubt mir da ein wenig mehr Freiraum, da ich einfach, ebenso wie andere Spieler, freie Plots mit eben dieser Spielgruppe bestreiten, oder die Kollegen um speziellere Plots bitten kann. Auch die Tatsache, dass bei einer Spielergilde jeder die gleiche Verantwortung trägt und der Aufbau nicht allein auf mir lastet, sehe ich als einen großen Vorteil an.

Du kannst dieses Verfahren so scheiße finden wie du willst, aber am Ende wird es darauf hinauslaufen, entweder diese Gilde gemeinsam zu stemmen, oder keine offen böse Gruppierung zu haben. Wie du die zweite Möglichkeit finden würdest, ist mir dabei aber offen gesagt ziemlich egal.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Das sollte kein Angriff sein, sondern ein Rat, weil ich glaube das du dich übernimmst. Lieber eine Sache richtig durchziehen als zuviele offene Baustellen.

Natürlich kannst du diese offene böse Spielergruppe auch rein als Spielergruppe aufziehen aber das wird dann eben genau das sein. Ich glaube die meisten Spieler gehen hier genauso wie ich davon aus, dass du diese Sache nicht nur als Spieler mit organisierst sondern als SL leitest.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Di 11. Feb 2014, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ich habe mehrfach offengelegt, dass ich das nicht tun werde.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spielergilde: Orden der schwarzen Herrschaft
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 21:28 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Also... eine streng rechtschaffende, streng hierarchische Gilde Gilde würde die Angelegenheit schon ein wenig einschränken. Je "lockerer" so etwas ist, desto mehr Charaktere/Spieler können sich damit anfreunden.

Was die Sache "wie können Böse akzeptiert werden ohne mächtige NSC"... Also... ich weiß nicht... das ist eine Sache, die irgendwie auf jeder PW so gesehen wird. Gut und Böse muss genau getrennt werden und so. Nun aber die große Frage: Warum gibt es in so gut wie jeder Stadt in den Vergessenen Reichen Orden, Kirchen, Tempel und sonst was von Bösen Göttern, teilweise im selben Distrikt wie die Gutestuer...? Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Natürlich mag es sein, dass manche die Anhänger von xyz nicht leiden können, Angst vor ihnen haben, sie verachten... aber man duldet sie eben nichtsdestotrotz.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de