Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Gedankenexperiment
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Lest euch diesen Artikel einmal durch und lasst uns vielleicht einmal die Anwendbarkeit - wie am Ende des Artikels erbeten - an Beispielen testen.

Außerdem: Was haltet ihr von der beschriebenen Betrachtungsweise der Achsen?

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Gedankenexperiment
BeitragVerfasst: Fr 25. Apr 2014, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Leider englisch und daher anstrengend für mich ;)

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Gedankenexperiment
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 00:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Es ist eine interessante Idee, welche letztlich aber nur einen anderen Ansatz von Gesinnungen wiederspiegelt (in gewisser Weise subjektive Gesinnungen, wenn man so will).

Es ist nichts bahnbrechend Revolutionäres, aber ein interessantes Denkspiel.

nehmen wir mal an Harry Potter ist Neutral gut und er sieht gut als aufopferend und böse als egoistisch an. Und Rechtschaffend als Prinzipientreu und chaotisch als freiheitsliebend, dann wäre Voldemord egoistisch und freiheitsliebend und so jemand wie Snape Prinzipientreu und aufopferend (RG)

So in etwa? ^^

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Gedankenexperiment
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 01:06 
Offline

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 00:28
Beiträge: 6
Inwiefern soll das ein neuer Ansatz sein? Es wird nur davon gesprochen, wie jemand mit einer gewissen Gesinnung Leute anderer Gesinnung sieht. Von daher sehe ich das nur einfach als gute Ausführung von etwas, was doch sowieso naheliegend ist.

Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, wie man eine Gesinnung zuweist, dementsprechend ist die Aufforderung am Ende, das für fiktionale Charaktere zu tun, auch recht unsinnig.

_________________
Yanae Saelar
Miriam Goldblatt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Gedankenexperiment
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Die Idee ist gut und Ähnliches kam auch schon öfters in Diskussionen zu dem Thema auf.

Das Problem ist nur, dass das Gesinnungssystem durch diverse Zauber und Eigenschaften in der Spielwelt dargestellt ist.
Schutz vor, Böses Niederstrecken etc.
Was also gut und böse ist, wird nicht durch die subjektive Position einer Gesellschaft oder Person festgelegt sondern von ein höheren Instanz, in der Spielwelt ist es eine Art Naturgesetz was gut und böse ist.

Aber wenn der Wille da ist, kann man das natürlich Hausregeln :) Die Änderung des Gesinnungsystems wäre nur etwas Aufwendig.

Mann müsste neue Moralsysteme entwerfen und sich dafür Fixpunkte suchen.
Ein Ansatz wären die Götter. Jeder Gott bekommt seine Eigenen Gesinnunsachsen welche sich aus seinem Dogma ableiten lassen und seine Anhänger bewerten sich und die Welt nach dem System ihres Gottes.
Das würde vor allem die Wahl des Patrons noch einmal viel wichtiger machen.

...

Hm beim nochmal lesen stelle ich fest, dass er einfach nur neue Bezeichnungen für die Position in der Gesinnungsmatrix gibt je nach dem auf welcher Position der Beurteilende in der Matrix steht. Es wird einfach nur vermieden es direkt Gut/Böse und Rechtschaffen/Chaotisch zu nennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Gedankenexperiment
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 11:57 
Offline

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 00:28
Beiträge: 6
Ich habe die Gesinnungen immer als von Dispositionen der Person zu gewissen Arten von Handlungen und Einstellungen angesehen - sowas ist durchaus objektiv, von daher ist die quasi-metaphysische Verankerung und die Tatsache, dass Zauber darauf zugreifen, doch gar nicht so problematisch.

Das hier ist doch nur über die Frage, wie ein Individuum, das selbst eine gewisse Gesinnung hat, diese objektiven Dispositionen konzeptualisiert.

_________________
Yanae Saelar
Miriam Goldblatt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Gedankenexperiment
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 12:26 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Das beschriebene Konzept ist durchaus sinnvoll und wird zumindest von mir auch im Grunde seitdem ich Rollenspiel betreibe so angewandt. Ein böser Charakter wird normalerweise nicht von sich selbst behaupten, dass er böse ist und sich und seine Taten in den meisten Fällen nicht einmal als böse ansehen. Von daher wird ein Priester des Tyrannos, wenn er einen Schutzkreis gegen Gutes wirkt, nicht rufen "Oh dunkler Lord, bewahre mich vor dem Guten!" sondern eher "Tyrannos, verleihe mir deine Macht, auf dass sich mich vor diesen schwächlichen Untermenschen schützt."

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Gedankenexperiment
BeitragVerfasst: Sa 26. Apr 2014, 13:10 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Ameng Xilo hat geschrieben:
Das beschriebene Konzept ist durchaus sinnvoll und wird zumindest von mir auch im Grunde seitdem ich Rollenspiel betreibe so angewandt. Ein böser Charakter wird normalerweise nicht von sich selbst behaupten, dass er böse ist und sich und seine Taten in den meisten Fällen nicht einmal als böse ansehen. Von daher wird ein Priester des Tyrannos, wenn er einen Schutzkreis gegen Gutes wirkt, nicht rufen "Oh dunkler Lord, bewahre mich vor dem Guten!" sondern eher "Tyrannos, verleihe mir deine Macht, auf dass sich mich vor diesen schwächlichen Untermenschen schützt."



Japp... exakt. Aber es ist sicher eine gute Anregung, der Text. :)

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de