Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Mi 28. Mai 2014, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 14:13
Beiträge: 798
Wohnort: Faerûn
Vorweg: Es gibt zwar schon ein Thema das sich mit Neu-Rivin befasst, aber das ist sehr versetzt mit anderen Dingen die das ganze undurchsichtig machen. Daher habe ich ein neues Thema geöffnet um die Übersicht zu wahren.

Hallo ihr Lieben,

Ich hab mir die letzte Zeit ein paar Gedanken gemacht und möchte mich heute mit einem Thema an euch alle wenden: Neu-Rivin. Ich habe auch lange überlegt ob ich mich dazu äußern möchte, aber letztendlich hab ich mich dafür entschieden. Ich bin einfach der Hoffnung, das wir so viele Verbesserungsvorschläge sammeln können um vielleicht eine Verbesserung herbeiführen kann. Ich möchte vorweg natürlich betonen das es sich hierbei um MEINE Meinung handelt. Ich weiss zwar das einige Leute ähnlich denken, aber ich möchte hier nicht für diese sprechen. Aber ich will jetzt beginnen:

Es fühlt sich zur Zeit so an als wäre Neu-Rivin ein nicht ganz so sehr geliebtes Stiefkind. Es ist leer und oft fühlt man sich verlassen. Wir alle kennen die Geschichte von aktuellen Neu-Rivin und ich möchte mich an dieser Stelle bei den fleißigen Leuten bedanken die sich daran machen, die Stadt nochmals neu zu erschaffen um sie für die Spielerschaft ansprechender zu machen. Ich bin sicher es wird ein würdiges und wundervolles Ergebnis. Aber die nachfolgenden Dinge kann man sicherlich auch vollkommen ohne neue Maps angehen. :)

Neu-Rivin ist seit einiger Zeit trotzdem leer, und das müsste es eigentlich nicht sein. Mich würde interessieren, was ist los? Was fehlt euch dort das ihr nicht dort spielt? Liege ich vielleicht ganz daneben und es ist alles gut?

Für mich sieht das zu Zeit wie folgt aus. Ich werde versuchen mit jeder Sache auch einen Lösungsansatz vorzuschlagen.


1. Ich für meinen Teil fühle mich in Neu-Rivin zur Zeit einfach nicht wohl, weil ich das Gefühl habe dass es nichts zu bieten hat, abgesehen von Fürstenhof. Eine Stadtgarde gibt es in dem Sinne nicht, die Bürgerwehr ist eine reine NSC-Organisation. Auch gibt es keine Abenteuergilde oder andere Vereinigungen, abgesehen von Untergrund, dem sich Spieler anschließen könnten. Wäre es vielleicht nicht eine Möglichkeit, solche Alternativen für Leute zu öffnen? Grade eine Stadtgarde ist doch eine Institution die es in jeder Stadt geben sollte. Die Fürstengarde ist für mich die Armee und die Palastwache, also weit ab von dem was ich als Stadtwache definieren würde. Vielleicht kann man irgendetwas zwischen Hof und Untergrund schaffen?

2. Neu-Rivin wirkt zur Zeit von den Spielleitern teilweise etwas unterbesetzt. Ich weiß, das Nod zur Zeit einfach nicht on kommen kann aufgrund von RL. Aber ansonsten wirkt es auch, bis auf den Untergrund-SL oft recht spärlich besucht. Das sorgt leider auch dafür das es weniger belebt wirkt. Es passieren einfach wenige Dinge. Auch wenige Dinge die dann das Forum füllen, z.B für Gerüchte. Gäbe es vielleicht hier die Möglichkeit, das die Spielleiter dieses Gebiet nochmal etwas aufteilen? Ich weiss nicht genau wie die Aufteilung dafür bei euch ist, aber vielleicht kann ja jeder eine Kleinigkeit machen?

3. Das hier geht vor allem an die Spieler. Ich glaube das viele Leute auch abwandern, weil sie sehen: „Oh, in Greifenstein ist was los, in Neu-Rivin nicht? Geh ich doch nach Greifenstein!“ Ich kann dieses Verhalten durchaus verstehen, oft tue ich es nicht anders. Man will ja unter Menschen sein und nicht alleine auf einer dunklen Straße stehen. Vielleicht müssen wir als Spieler auch einfach mehr zeigen das Neu-Rivin für uns wichtig ist.
Das sind drei Dinge, die mir zur Zeit etwas auf der Seele brennen. Wie sieht es bei anderen aus? Wie sind eure Gedanken zu Neu-Rivin?

Ich möchte nochmal betonen, das ich hier keinen Shitstorm aufziehen will! Ich möchte konstruktiv versuchen irgendwie zu helfen und vielleicht die eigentliche Hauptstadt unseres Settings wieder belebter zu machen! Vielleicht findet man hier gemeinsam eine Lösung wenn wir alle an einem Strang ziehen. :)

Harmony

_________________
Chars auf Rivin
Reik Bärenfall - Wachtmeister von Löwenbach
Leonhart Wolfskron - Kelemvorpriester
Juan die Fonterra - Kartenspieler
________________________________________________________
Follow GevatterBaer on youtube!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 02:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1525
Wohnort: Wien
Hi, der Hauptgrund warum ich Neurivin gerade nicht oft anpeile ist weil ich las daß es eine halbfertige Stadt ist die irgendwann durch eine ganz neue ersetzt wird, laut einem Beitrag im Forum.
Daher sehe ich dieses Gebiet für mich nur noch in speziellen Situationen als existent, sozusagen auf Hold, und ich warte einfach auf die richtige neue Stadt.

Und ja auch ich bin oft gerne dort wo auch andere sind. Das ist der zweite Grund. Im Moment ist Löwenbach extrem belebt, nicht nur weil die meisten schauen wo was los ist, sondern weil ich Löwenbach gerade extrem viele unterschiedliche Charaktere wohnen, die auch nicht so schnell einfach nach Rivin können. Um ehrlich zu sein, ich fürchte fast daß es Neurivin zurzeit auch schwer haben wird als Location mit Löwenbach zu konkurrieren. Die Aufsplittung der Spieler auf zwei Hauptgebiete könnte bei wenigeren Spielern ärgerlich sein für manche.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 03:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Eine Zeitlang sah ich viele Leute in Neu-Rivin und Löwenbach war leer. Ich denke, das wechselt einfach. Ist natürlich ärgerlich, wenn alle an einem Ort sind und man keinen Char hat, der dahin passt, gleicher welcher Ort es ist.
Ich habe eine Weile versucht mit Tasja dort zu spielen, einmal wegen der Käfigkampfarena und dann wegen dem Teufel und dem Aufruf vom Hof.
Nur aus beiden wurden nicht viel und nur in der Taverne rum hängen, passt zu keinem meiner Chars.

Allerdings sollte ja eine Abenteuergilde noch kommen und Unterwelt gibt es doch auch.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 04:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Okt 2009, 00:51
Beiträge: 297
Wohnort: Amityville
Ich weiß nicht viel und ich muss vor allem anmerken, dass ich gerade erst wieder neu angekommen bin. Aber ich kann sagen: Ich bin da und werde mein Möglichstes tun, um das Maximum an Leben in die Stadt hineinzuhauchen. Ich habe mich sehr schwergetan einen sinnvollen Text zu schreiben der eine plausible Erläuterung bietet, warum mein SC so einfach die Stadt betreten konnte, obwohl ich der Meinung war, dass dies nicht unkompliziert von Statten hätte gehen können. Dazu fehlten mir, trotz eingehender Studien der Forumshilfen, wichtige Informationen.

ABER: Man sollte das Ganze nicht all zu eng sehen. Ich war schon immer sehr davon überzeugt dass Welten (wie auch immer sie geartet sein mögen) von Personen und nicht Informationen bevölkert werden. Wann immer sich jemand entscheidet, ein gesundes Gleichgewicht zwischen verschiedenen Ortschaften aufrecht zu erhalten (unabhängig von seiner persönlichen Neigung), wird Erfolg haben so lange er auch nur EINEN Gleichgesinnten findet.

Ich für meinen Teil bleibe geduldig. Wem die Untervölkerung in Neu-Rivin nicht gefällt, sollte einfach selbst dorthin gehen und warten bis sich jemand seiner erbarmt... oder sowas in der Art. Ich hoffe ihr versteht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Dein Beispiel ist falsch: "An der Kreuzung ist was los, gehen wir dorthin!".
GS wurde mit dem neuen Konzept ja "aus dem RP genommen".


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 14:13
Beiträge: 798
Wohnort: Faerûn
Samy hat geschrieben:
Dein Beispiel ist falsch: "An der Kreuzung ist was los, gehen wir dorthin!".
GS wurde mit dem neuen Konzept ja "aus dem RP genommen".


Es hat in diesem Fall einfach nur als Beispiel gedient. :-) Es könnte jeder beliebige Ort dort eingesetzt werden. Ich könnte das Beispiel auch nennen: "Auf der Müllkippe ist was los, gehen wir dorthin!"

_________________
Chars auf Rivin
Reik Bärenfall - Wachtmeister von Löwenbach
Leonhart Wolfskron - Kelemvorpriester
Juan die Fonterra - Kartenspieler
________________________________________________________
Follow GevatterBaer on youtube!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 10:28 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Aus reiner IG-Sicht von Ameng will ich sagen:

Es gibt in Neu-Rivin aktuell ganz einfach nicht wirklich etwas erstrebenswertes, was ihr einen Grund geben würde, sich dorthin zu begeben. Ihre Freunde sind alle entweder in der Zuflucht, den Wäldern oder wohnen in Löwenbach und das ist dort alles nah beieinander. In Löwenbach und Umgebung stehen alle möglichen guten Tempel, es gibt ein umfangreich betreutes Lazarett für Notfälle, einen Arenakampfplatz und eine einladende Taverne mit sympathischem Personal.

Auch wirkt (auf mich und Ameng) Löwenbach insgesamt freundlich, heller und offener, womit es für gute und neutrale Charaktere vermutlich eher als Wohnort in Frage kommt als das vergleichsweise (auf mich und Ameng) düsterer wirkende Neurivin.

In Neurivin sind die ganzen Kriminellen, die düsteren Gegenden und regiert wird die Stadt von gierigen Adligen und dem zwielichtigen Kronrat (zumindest ist das der Eindruck, den Ameng IG so mit- und von anderen Charakteren gesagt bekommt).

Ich will betonen, dass die oben genannten Dinge rein subjektive Ansichten und Erfahrungen sind, es soll sich bitte keiner beleidigt oder angegriffen fühlen.

Vielleicht wird sich dieser Eindruck ein wenig ändern, wenn es irgendwann auch ein paar 'hellere' Orte in Neurivin gibt, wie z.B. falls das Nelphorium nach Neurivin kommt oder ein sich aktuell auch bereits in Planung befindliches Selûnekloster oder Violas Waisenhaus oder eine von sympathischen SC betreute Kneipe, die das Frankys ersetzt.

Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen: Für böse und düstere Charaktere würde mir Neurivin eher attraktiv vorkommen als Löwenbach.

In Löwenbach befinden sich die ganzen Paladine, so etwas wie hilfreiche Korruption ist unter den Wachen dort eher selten, es gibt jede Menge Gutmenschen, hochstufige gute Priester und Magier, so dass eine kriminelle Tat sehr schwer umzusetzen ist und als Drow oder Tiefling wirst du (sofern du nicht gleich rausgeworfen wirst) die ganze Zeit über mit Argusaugen beobachtet.

In Neurivin hast du da eher Möglichkeiten, ein 'geleckter' dunkler Charakter kann sich am Hof einschmeicheln und auf diese Weise mangels SC-Konkurrenten aktuell verhältnismässig schnell hochrangige Positionen erlangen, wenn er eben nur genügend Kontakte sucht und sich ausreichend einschmeichelt, ein Drow oder Tiefling kann sich dort wesentlich eher versteckt halten als in Löwenbach und es gibt Anlaufstellen wie den Schwarzen Krug und die Käfigkampfarena (mehr ist in Arbeit, aber Modulbauarbeit ist eben mit diesem zähen Toolset eine sehr langwierige und umständliche Beschäftigung).

Allerdings gibt es eben momentan nicht so viele böse Charaktere und wenn alleine diese die Stadt bevölkern, wäre es auch lahm, daher wäre es eben gut, wenn es ein paar mehr hellere Orte oder positiv wirkende Anlaufpunkte gäbe, damit auch neutrale Charaktere sich eher dort einfinden.

Und natürlich macht auch recht viel aus, dass Löwenbach recht hübsch gebaut ist, während Neurivin nun schon seit einiger Zeit eher eine halbfertige Baustelle darstellt, aber das lässt sich leider alles auch nicht von heute auf morgen lösen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 14:13
Beiträge: 798
Wohnort: Faerûn
Da geb ich dir vollkommen recht. Es ist ein Problem das sich nicht sofort lösen lässt. An dem optischen Teil der Stadt baut man ja bereits und ich bin mir sicher das man sich auf das Ergebnis freuen kann. Aber auch wenn die Optik wichtig ist, ist das ja nicht alles was nötig ist um etwas zum Laufen zu bringen. Und letzendlich nützt auch die Optik nichts, wenn am Ende irgendetwas fehlt was den Spielspaß erhöht.

Grundlegend liegt der Stadt ja ein Grundkonzept zugrunde und für mich wirkt das zur Zeit sehr undurchsichtig und ich für meinen Teil weiss nicht wie die Spielleitung sich die Zukunft der Stadt vorstellt, gibt es da konkrete Pläne? Rivin als Stadt war ja seit NwN1 IMMER ein Kernelement des Servers und diese Stellung hat es seit seinem Niedergang sehr einbüßen. Ich für meinen Teil würde es ungerne sehen das es wirklich am Ende vollkommen verweist.

Was diese Düsternis betrifft, ist es wohl auch etwas das mich grundlegend etwas miesmutig stimmt. Es ist richtig, es gibt in Neu-Rivin wenig erstrebenswerte Dinge, wenn man nicht böse ist oder zum Adel (Und selbst der Adel ist ein zweischneidiges Schwert) gehört. Es fehlen etwas die Alternativen. Was ist wenn ich nicht nach Löwenbach möchte? Einfach wenn ich empfinde das mein Char dort nicht hinpasst? Löwenbach ist eine wundervolle Map, ich mag es dort sehr. Aber auch wenn man sich entschließt dorthin zu gehen: Löwenbach wird niemals eine Stadt werden - es ist ein Dorf. Es braucht keine 3 Schmiede, 5 Gasthäuser, 2 Zauberläden. Dieser Dorfcharakter ist auch einfach der Charm von Löwenbach.

_________________
Chars auf Rivin
Reik Bärenfall - Wachtmeister von Löwenbach
Leonhart Wolfskron - Kelemvorpriester
Juan die Fonterra - Kartenspieler
________________________________________________________
Follow GevatterBaer on youtube!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 10:50 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Du brauchst allerdings auch in Neurivin keine 3 Schmiede, 5 Gasthäuser und 2 Zauberläden. ^^

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 14:13
Beiträge: 798
Wohnort: Faerûn
Ameng Xilo hat geschrieben:
Du brauchst allerdings auch in Neurivin keine 3 Schmiede, 5 Gasthäuser und 2 Zauberläden. ^^


Auch hier diente es nur als überspitztes Beispiel. ;) Ich wollte damit nur ausdrücken das Löwenbach irgendwann "voll" wäre. :)

_________________
Chars auf Rivin
Reik Bärenfall - Wachtmeister von Löwenbach
Leonhart Wolfskron - Kelemvorpriester
Juan die Fonterra - Kartenspieler
________________________________________________________
Follow GevatterBaer on youtube!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
Als Spieler, der zur Zeit versärkt in Rivin spielt, möchte ich da auch Bezug drauf nehmen. Ich spiele aus diversen Gründen gerne in Rvin-Stadt und nein, das hat nichts mit der aktuellen Char-entwicklung zu tun. ;) Es kommt darauf an, was man sucht, was und wie man spielen möchte.

>>> 1. Ich für meinen Teil fühle mich in Neu-Rivin zur Zeit einfach nicht wohl, weil ich das Gefühl habe dass es nichts zu bieten hat,

Ich fühle mich zur Zeit in Rivin sehr wohl. Übermäßigen SL-Support findet man in Rivin zur Zeit sicher nicht, aber RP hat Rivin immer zu bieten. Alle Organisationen und Gilden sind NSC-Hilfskonstrukte, die eine Fürstenstadt darstellen sollen. Natürlich sind sie alle nicht bespielbar, da gar nicht genug Spieler da sind um sie mit Leben zu füllen. Aber ein char muss ja auch nicht Teil von etwas sein, um irgendwo hingelockt zu werden. Selbst wenn man Teil der Garde oder der Wache ist, muss man alleine klar kommen und sich selbstständig RP suchen. Dann kann man auch Teil von etwas unsupportetem sein. z.B. Vorsitzender der Vereinigung freischaffender Fischer, Sprecherin der Riviner Marktfrauen und Helden-Witwen oder eben Totengräber des Riviner Friedhofs. Da hat man genauso viel oder wenig RP wie ein Korporal der Stadtgarde, Rottenführer der Bürgerwehr, ein Herold, Hofmagus, Kammerdiener oder Paladin des Fürsten. Das sind alles virtuelle Blubber-Blasen, sie generieren kein RP aus sich selber, das muss man sich suchen.

2. Neu-Rivin wirkt zur Zeit von den Spielleitern teilweise etwas unterbesetzt.

It's not a bug, it's a feature!

In Löwenbach zünden 2+x SL ein atemberaubendes mega-Feuerwerk der Aktionen, Plots, Events, Mappings etc. Das lockt alle Spieler an, die vorher in Greifenstein gespielt haben, als da die Bude voll war. Das wird sofort umschwenken, wenn der Staffel-Stab an Samy weiter geht. Sobald Isy und Pearl eine Verschnaufpause machen und Samy übernimmt, werden alle in die Nimmerwehr rennen. Das eröffnet in ruhigeren Maps die Möglichkeit, dichteres und individuelleres RP zu machen. Ein Beispiel ist da auch Halgrim, wenn sich im Lazarett 10 Heiler auf die Füße treten und alle, ich, ich rufen, sollte mal ein Patient auftauchen, dann bringt es mir persönlich einfach keinen Spass. (da muss ich immer an die Ärzte aus "Asterix bei den Schweizern" denken) Wenn alle weg sind und auf die anderen Maps abwandern, dann steht Hal wieder im Lazarett :-) Eine Gesprächsrunde wie gestern im Krug, könnte man in einem brechend volllem Franky oder Sternenfall nicht machen, wo alle 5 min völlig Themenferne chars auftauchen. Und in Rivin gibt es sehr wohl SL-Support, nur zur Zeit eben keine Ork-Armee, sondern eine gelbe Hand. Wenn irgendwann Marek wieder übernimmt und als SL aktiver wird, dann wird Rivin überquellen von neuen, völlig unbekannten Untergrund-Twinks. Sowas zieht dann aber auch die Grimmbolds und Janas dieser Welt an, die einem das ganze dann zertrampeln. Sie schätzen es nicht wert, was da in lagen Näcten gewachsen ist und ziehen wie die Heuschrecken weiter zum nächsten Massen-Mosh. Dann verlässt man sich auf die chars, die man schon kennt, mit denen man schon stundenlanges, Tagelanges RP in einem völig leeren Rivin hatte.

>>> [i]3. Das hier geht vor allem an die Spieler.[/i]
Es gibt da auch zwei Sorten von chars. Zum einen die konsequent gespielten Einzel-chars. Ich denke da an drei Magier, an denen ich das Beispiel festmache. Die sind Themengebunden und mit sehr viel Tiefe gespielt. Die können nun nicht nach Belieben map-zap betreiben. Aber mit denen kann man lange und intensiv spielen, auch in einem fast leeren Rivin und ohne täglichen SL-Support. Dem Gegenüber stehen die Map-twinks, die in einer map nur auftauchen, wenn ein SL sie supportet. Mit denen kann man nur instant RP machen, nichts dauerhaftes oder tiefergehendes. Beides sind Konzepte, die ihre Daseinsberechtigung haben, keines ist besser oder schlechter, diese Neben-Diskusson will ich gar nicht aufmachen. Was ich meine ist die stringente, konsequente Umsetzung eines dieser Konzepte. Mit dem einen hat man langfristiges zu erleben, aber eben auch wochenlange Einsamkeit, man durchlebt alle Höhen und Tiefen einer Map. Wird aber Teil einer extrem langen Entwicklung, die den ganzen Server umfasst. Oder man schließt sich dem Wanderzirkus an und folgt den Events, dann hat man große, spannende und kurzweilige Abende, die einem das chat-Fenster sprengen.

Fazit.
Rivin-stadt entwickelt sich, es ist mal leise und still, mal laut und knallig. Aber das Schöne ist, man findet immer eine Ecke, die mal mehr oder weniger voll ist, je nach Geschmack. In alt-Rivin waren es nicht die Baronien sondern die Stadviertel. Auch da wogte es hin und her. Und wenn es nur Neu-Rivin gäbe, würde es zwischen Franky und Krug hin und her wogen. Und Rivin-Stadt ist zwar zur Zeit ohne SL aber nicht ohne RP.

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:37
Beiträge: 486
Wohnort: Niedersachsen
Ich melde mich mal als einer der sehr wenigen Charaktere, die versuchen, die Fahne in Neu-Rivin hochzuhalten. Auch ich hätte Grund und RP-Anlass in Löwenbach zu sein, oder in den Wald zu gehen. Ich könnte. Wie viele andere es tun, weil sie Rivin langweilig finden.

Aber dann wäre Rivin ganz leer. Ich gebe aber zu, das es zunehmend langweiliger wird, wenn man merkt, das woanders jeden Abend was los ist - sei es, von der Spielerzahl her, sei es, weil die SL ständig irgendwas tun, um die Stadt zu beleben zu Zeiten, wo auch jemand da ist und man mitspielen kann.

Warum tue ich das? Aus (falschverstandener?) Treue zu einem Spielort? Aus Solidarität mit einer Stadt, einem Konzept, den SL? Um eben zu zeigen: es ist noch Leben da? Es sind noch Leute da, die auch Neuankömmlingen Spiel ermöglich wollen? Nicht in Innengebieten, die anderen verschlossen sind, sondern offen? Ja, genau das sind die Gründe. Noch! Weil ich aus eigener Erfahrung weiss: wenn ein Gebiet erst gänzlich verlassen ist, wird es schwer, wieder Leben reinzubringen.

Es fehlt an vielem. Sicher, wir wissen alle, das die Stadt irgendwann neu reinkommt. OOC. Die Chars wissen das nicht, die werden andere Beweggründe haben, warum sie fortgezogen sind. Und Railanta fragt sich: wo sind sie? ;)


Aus meiner subjektiven Sicht:

... brauchen wir keine weiteren Institutionen, die nur von NCS bespielt werden. Das wirkt irgendwann so, als spiele man mit sich selber Halma.

... sollte es keine Ereignisse geben, die nur im Forum stattfinden. Dann kann man nicht mehr agieren und spielen, und dazu sind wir schliesslich da. Und agieren kann ich nur, wenn ich IM SPIEL was mitbekomme. Ein Spielangebot "du hörst Schreie" "man sieht Rauch" etc. Dann kann der Spieler entscheiden: ich mache mit. Oder ich lasse es. Bekommt man nichts mit, ist man aussen vor und das frustriert irgendwann sehr. Weil man sich ja als Spieler einbringen will. Und nicht nur als Statist.

... ist die Aufteilung "gute Stadt - böse Stadt" nicht von Vorteil. Das Gute kann nur gut sein, wo es dunkel ist. Das Dunkle nur böse, wo es Licht gibt. Mischt es mehr, anstatt es zu lokalisieren.

Rivin wirkt auf mich nicht böse, nicht durchtrieben. Warum nicht? Weil eben das nur übers Forum rauskommt. Man sieht keinen Adel, niemanden vom Fürstenhof etc. Keine NSC-Wachen, die mal patrouillieren, keine pöbelnden Hafenarbeiter, nichts. Keine Atmosphäre, keine Stimmung. Und für so was kann nicht der Map die "Schuld" geben, oder der "Warteschleife", in der man sich befindet.

... müssen Gilden mit Leben gefüllt werden. Werden sie das nicht (wie beim Orden, beim Mantel), existieren sie nur auf dem Papier. Sie würden nur vom Mteinander leben, was leider im Moment auch nicht der Fall ist. Auch der sog. Untergrund "existiert" bislang nur im Forum oder dem Papier. Man kann nicht darüber reden, kein Rollenspiel darüber betreiben etc., weil eben nichts da ist worüber man spielen kann - oder man nicht mal alle Mitglieder kennt ;)

Wie könnte man Rivin beleben?
Zeigt Präsenz! Als Spieler und als SL. Mit kleinen Aktionen. Seid ansprechbar für Spontanes! nicht nur langfristig planen. Lasst ein Schiff ankommen, etc (und so was im Forum kurz anküdigen: "Morgen abend Markttag ...")
Wenn ihr wichtige Chars (oder sind es eher NPC?) habt, dann zeigt sie auch mal in der Stadt und spielt nicht nur die Twinks, die inzwischen wichtiger als die mächtigen Chars geworden sind.
Wenn ihr Ämter habt: dann füllt sie auch aus - oder gebt sie ab. Haltet mal einen Markttag ab. Lasst IRGENDWAS geschehen. Eigentlich ist Rivin eine belebte Hafenstadt. Belebt sie einfach mal. Und wartet nicht, das eine Map kommt ;-) Rivin ist Rivin, die gleichen Einwohner, die gleiche Regierung, auch wenn die Map sich ändert.


Ich finde es gut, dass Harmony dieses Thema aufgreift, gerade WEIL er im Moment keinen Charakter in Neu-Rivin hat. Würde es von einem anderen initiiert, würde es leicht nach Gejammer oder Aufmerksamkeitheischen aussehen.

Soweit meine Eindrücke dazu.

_________________
'Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung' ~ Eugène Ionesco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
>>> In Neurivin hast du da eher Möglichkeiten, ein 'geleckter' dunkler Charakter kann sich am Hof einschmeicheln und auf diese Weise mangels SC-Konkurrenten aktuell verhältnismässig schnell hochrangige Positionen erlangen, wenn er eben nur genügend Kontakte sucht und sich ausreichend einschmeichelt,

Aber da muss ich Harm recht geben, sowas geht wirklich nur, wenn ein SL parat steht und den Hof darstellt. Es ist kein Hof anspielbar um sowas umzusetzen.

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jun 2012, 14:13
Beiträge: 798
Wohnort: Faerûn
Grundlegend gebe ich Recht. Rollenspiel generiert sich auch ohne große Seifenblasen wie eine Garde usw. Aber viele dieser Seifenblasen bieten Anreize. Sie runden das Setting in meinen Augen ab und schaffen Möglichkeiten für Spieler und Spielleitung. Klar, man kann auch der Vorsitzende einer Fischereigesellschaft sein - aber wie viele Fischer gibt es? Wie ist es allgemein um die wirtschaftliche Lage bestellt? Viel kann ein Spieler selbst generieren das ist vollkommen korrekt, aber leider auch nicht alles. Und Seifenblasen finde ich sehr attraktiv. Nehmen wir jetzt mal an, ein Char passt einfach nicht zum Hof und möchte aber für Recht und Ordnung einstehen. Dann gibt es in Rivin keinen Weg das über die Bürgerwehr oder eine Stadtgarde zu tun. Sowas sind Schblonen die man füllen kann um einfach mehr Leben und mehr Atmung zu schaffen in meinen Augen. :-)

Es wirkt halt auf mich so, als wären nur Hof und Untergrund bedient mit solchen Schablonen zu dieser Zeit. Sehe ich das vielleicht falsch? Kann man vielleicht mehr solche Anreize schaffen?

_________________
Chars auf Rivin
Reik Bärenfall - Wachtmeister von Löwenbach
Leonhart Wolfskron - Kelemvorpriester
Juan die Fonterra - Kartenspieler
________________________________________________________
Follow GevatterBaer on youtube!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
>> Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen: Für böse und düstere Charaktere würde mir Neurivin eher attraktiv vorkommen als Löwenbach.

hmm..

* grübel *

Aber dazu sind es echt zu wenige Speler, um in beiden Maps, sowohl gute, wie böse chars zu binden. Wie du schon schreibst, Löwenbach und Rivin sind im Moment eher "Themengebiete". Wenn beide Maps gleich hübsch und gleich durchmischt wären, würde es wirklich, wie Harm schreibt, an den SL hängen, wo man hin läuft. Aber Löwenbach wird nie Slums haben, dort wird sich nie die Diebesgilde in einem Keller treffen können. Das muss nach Rivin ausgelagert werden.

Kann man Rivin nicht "platzen" lassen? Noch ein Stern, eine Seuche irgendwas.... und man macht eine schöne Ruine daraus, schön düster, geheimnissvoll, verseucht und in LB entsteht ein Slumviertel? Dann haben wir alles an einem Fleck. Das war ja der Ursprungsgedanke vom Sternenfall. Nod hat eh wenig Zeit ( kein Vorwurf, RL geh vor ! ) Aber wenn der Fürst stirbt, dann ist auch der Hof hinfällig und es werden Ressourcen frei für Neues.

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
Dann gibt es in Rivin keinen Weg das über die Bürgerwehr oder eine Stadtgarde zu tun.

Doch doch, das meinte ich ja, komm nach Rivin und sage, ich bin der Sheriff von Rivin. Dann was? Jeder guckt dich erst komisch an, dann machst du die ersten Aktionen und man nimmt den char ernst, beschnuppert sich, dann irgendwann fragt man dich, du bist doch der, den man rufen kann, wenn es mal nicht so läuft. Diese Enwicklung ist gleich, ob du dich nun Sheriff nennst oder Obrist der Bürgerwehr.

gnnnn.
ich vermeide es jetzt Namen zu nennen, aber es gibt ein Beispiel, wo jemand Teil dieser Schablonen ist und ... äh ... massive Probs hat Anschluss zu finden. Das liegt nicht an den SL oder den Ogas, das liegt im Spiel-Konzept.

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 11:58 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8408
Zitat:
>>> In Neurivin hast du da eher Möglichkeiten, ein 'geleckter' dunkler Charakter kann sich am Hof einschmeicheln und auf diese Weise mangels SC-Konkurrenten aktuell verhältnismässig schnell hochrangige Positionen erlangen, wenn er eben nur genügend Kontakte sucht und sich ausreichend einschmeichelt,

Aber da muss ich Harm recht geben, sowas geht wirklich nur, wenn ein SL parat steht und den Hof darstellt. Es ist kein Hof anspielbar um sowas umzusetzen.


Es gibt einen Kronrat, der aus vier SC besteht (Neftarie, Lucian, Renata, Elona), es gibt einen Hofmagus, der ein SC ist, es gibt zwei Knappen, die SC sind und es gibt eine werdende Hofdame, die SC ist und - rein theoretisch - auch eine Kanzlerin, die SC ist (Alessa), wobei ich hoffe, dass Nod diese Position irgendwann einmal neu besetzt. :D

Zitat:
... brauchen wir keine weiteren Institutionen, die nur von NCS bespielt werden. Das wirkt irgendwann so, als spiele man mit sich selber Halma.


Das haben wir auch nicht vor, es sind ja aktuell genügend Institutionen und NSC da, um alles abzudecken, was wir für die Stadt brauchen.

Zitat:
... sollte es keine Ereignisse geben, die nur im Forum stattfinden. Dann kann man nicht mehr agieren und spielen, und dazu sind wir schliesslich da. Und agieren kann ich nur, wenn ich IM SPIEL was mitbekomme. Ein Spielangebot "du hörst Schreie" "man sieht Rauch" etc. Dann kann der Spieler entscheiden: ich mache mit. Oder ich lasse es. Bekommt man nichts mit, ist man aussen vor und das frustriert irgendwann sehr. Weil man sich ja als Spieler einbringen will. Und nicht nur als Statist.


Beispiele? Es gibt eigentlich keine Ereignisse, die nur im Forum stattfinden. Außer es handelt sich um eine fürstliche Kundmachung oder dergleichen, da ist es nun einmal sinniger, diese im Forum auszurufen, anstatt sich in die leider nun einmal meist leere Stadt zu stellen und zu hoffen, dass die 2-3 SC, die da zufällig gerade stehen, das auch an alle anderen SC weitertragen.

Zitat:
... ist die Aufteilung "gute Stadt - böse Stadt" nicht von Vorteil. Das Gute kann nur gut sein, wo es dunkel ist. Das Dunkle nur böse, wo es Licht gibt. Mischt es mehr, anstatt es zu lokalisieren.


Da kann ich nur zustimmen.

Zitat:
... müssen Gilden mit Leben gefüllt werden. Werden sie das nicht (wie beim Orden, beim Mantel), existieren sie nur auf dem Papier. Sie würden nur vom Mteinander leben, was leider im Moment auch nicht der Fall ist. Auch der sog. Untergrund "existiert" bislang nur im Forum oder dem Papier. Man kann nicht darüber reden, kein Rollenspiel darüber betreiben etc., weil eben nichts da ist worüber man spielen kann - oder man nicht mal alle Mitglieder kennt ;)


Ja, hier ist halt einfach das Problem:

Gilden werden eigentlich nur durch SC wirklich mit Leben gefüllt - und nicht dadurch, dass ich jede Woche zwei Plots für die Gilde schmeiße, dann kommen nämlich eben wie DonQ schon sagte, plötzlich zu den Plotterminen ganz viele SC online, die man sonst nie sieht und sobald der Plot aus ist, sind sie alle wieder weg.

Der Mantel der Sterne zum Beispiel, eine Gilde, die schon seit einigen Jahren jetzt aktiv am 'Leben' ist, hatte eigentlich so gut wie gar keine Mantelplots. Vielleicht drei im Jahr oder so. Die Gilde hat sich einfach durch die vielen dort aktiven und miteinander agierenden SC am Leben erhalten und mit Leben gefüllt. Und das hat dann wieder andere SC angezogen, es ist eben so wie die Geschichte mit dem Huhn und dem Ei.

Plots waren also für den Mantel der Sterne nie wichtig und auch sämtliche Gilden-NSC waren eher Randfiguren, die halt im Hintergrund vorhanden waren (und meistens von den SC selbst emotet wurden). Die Gilde hat einzig und allein durch die Interaktion der Spielercharaktere gelebt und das selbst während der langen Durststrecke, als der Turm weg war und wir somit weder NSC noch Gilden-HQ hatten.

Die Frage ist also: Wie können wir mehr SC dazu bewegen, aktiv in der Unterwelt und mit anderen Unterwelt-SC zu spielen, zu agieren, zu planen, zu handeln? Ein großer Problempunkt ist hier natürlich nicht zuletzt das verständliche Misstrauen zwischen Unterwelt-SC, das ja berechtigt ist, wenn man an solche Dinge wie die Grimmbold-Katastrophe zurückdenkt, wo nur ein zuviel integrierter Charakter dann die ganze Gruppe kaputt und viele SC unspielbar machen kann.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
also ich finde die Idee gerade ziemlich gut :D

Rivin wird eine legendäre Ruine, ala Warlock's Crypt, Monster, düster, staubig, dunkel, geheimnissvoll, verfallen. Das bietet unendlichen Raum für prächtiges RP und Plots.

Vor Löwenbach entsteht ein Slum, die Map ist groß genug, am Fluss oder auf der anderen Seite beim Friedhof kann man die Map ausdehnen. Ein paar Flüchtlinge, die dort außerhalb der Stadt Bretterbuden errichten, verändern LB nicht. Die Spieleschaft ist klein genug, es muss ja keine Favela sein.

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
>>> Es gibt einen Kronrat, der aus vier SC besteht (Neftarie, Lucian, Renata, Elona), es gibt einen Hofmagus, der ein SC ist, es gibt zwei Knappen, die SC sind und es gibt eine werdende Hofdame

wow.. ok, das stimmt, da hast du absolut recht.

>> Ein großer Problempunkt ist hier natürlich nicht zuletzt das verständliche Misstrauen zwischen Unterwelt-SC, das ja berechtigt ist, wenn man an solche Dinge wie die Grimmbold-Katastrophe zurückdenkt, wo nur ein zuviel integrierter Charakter dann die ganze Gruppe kaputt und viele SC unspielbar machen kann.

ich finde hier sind wir auf einem guten Weg, es gibt eine ganz klare Ansage an den bestehenden Kern, jeder der jetzt kommt, muss sich in das Gefüge fügen und so ein machtvoller NSC an der Spitze kann das sehr gut steuern und regeln. Jetzt ist ein bekannter Kreis definiert, der aus der Vergangenheit gelernt hat. Es gibt klare OOC-Regeln, die das verbieten und in richtige Bahnen lenken. So ein Amoklauf ist jetzt nicht mehr so leicht möglich denke ich.

>> Die Frage ist also: Wie können wir mehr SC dazu bewegen, aktiv in der Unterwelt und mit anderen Unterwelt-SC zu spielen, zu agieren, zu planen, zu handeln?

Eine total bescheuerte Idee von mir, ist hier ein Blick in den Alltag. Was macht die Mafia so attraktiv? Wenn die bösen etwas mehr Gold haben, etwas leichteren Zugang zu Ressourcen, die sie gerne an die guten weiter reichen, dann will plötzlich jeder unser Freund sein. Man macht halt gerne Geschäfte mit solchen Leuten. Sie kaufen gerne ein, bei den Guten, so dass sie viel Gold haben. Das geben die Guten wiederum gerne bei den bösen aus, weil sie so coole Sachen klauen etc. Das ist jetzt nicht dogmatisch eher eine spontane Schnapsidee ( => Vatertag )

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Zuletzt geändert von DonQ am Do 29. Mai 2014, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu-Rivin: Hilfe für die Stadt!
BeitragVerfasst: Do 29. Mai 2014, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Es macht keinen Sinn eine Untergrund Gilde aufzubauen die nur aus Twinks besteht.
Ein großes Problem war in meinen Augen nämlich, dass diese Twinks aufgrund ihrer Anzahl schneller eine Vorherrschaft-Position im Untergrund bekamen, als es echte Untergrund-Charaktere taten.

Eine Gilde sollte immer aktiv gespielte Hauptcharaktere ansprechen und als Fokus haben, sonst werden nämlich immer die selben Spieler bespaßt. Das ist das Erfolgsgeheimnis vom Mantel, es sind ausschließlich Hauptchars. Im Fall des Selunarians waren es ausschließlich Löwenbach oder Mantel Spieler die einen Vorteil aus dem letzten Untergrund genossen haben.

Das hat zumindest für mich diesen ganzen Versuch zu einem Witz gemacht. Man ist dem Untergrund 5 Jahre lang treu und hält allein das Fähnchen oben, dann kommt ein SL daher der es betreut und plötzlich kommen dutzende Spieler dazu und man selbst verliert nur dabei weil man von der Konkurenz verdrängt wird.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de