Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Hi Leute.

Eigentlich würde es mich lediglich interessieren, weshalb diese Anmeldungspflicht durchgesetzt wurde.
Ist es, weil es zuviele Klerikale Klassen aktuell gibt?
Ist es, weil sie falsch gespielt werden?
Ist es aus irgendwelchen anderen Gründen?

Denn einfach deshalb weil "klerikale Klassen schwerer zu spielen" sind, könnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Mit derselben Begründung könnte man eine Anmeldung für Magier verlangen, sodass nur diejenigen mit Grundwissen über Magie diese Klasse spielen dürfen oder Grundkenntnisse in Taktik und Waffenkunde für Kämpfer.

Ich frage deshalb, weil eine Anmeldung für viele Spieler eine ordendliche Hürde darstellt und es für den Staff ne Menge zusätzlicher Arbeit und ich nicht annehme, dass ihr diesen Schritt grundlos eingeht.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Die Begründung ist in der Ankündigung mitgegeben.
Dass eine Anmeldung eine gewisse Hürde darstellt, ist ja auch gewollt.

Ob eine Anmeldung Sinn macht, kann bei jeder Klasse und auch Rasse diskutiert werden.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ein Magier besitzt auch Autorität die sich "im Grunde" auf eine Gottheit begründet. Müssen wir damit rechnen, dass die Klasse demnächst auch anmeldepflichtig wird...?

Ich empfinde es als traurigen Schritt, denn nicht zuletzt die Nicht-Anmeldepflicht dieser Klassen hat immer wieder Personen dazu gebracht, auch einfach mal soetwas auszuprobieren und dann einen sehr schön gespielten Charakter hervorgebracht. Eine Anmeldepflicht bei solchen Basisklassen, empfinde ich persönlich als Rückschritt für den Spielspaß und ein Schritt mehr hin zur unnötigen Kontrolle.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 17:57
Beiträge: 569
Anmeldungen sind auf so ziemlich jedem Server Gang und Gebe. Ich habe lieber einen Charakter, der einmal durchgesprochen worden ist, als die unglaubwürdigsten Gottesvertreter.

_________________
Lasse dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. - Römer 12, 21

Tränke und Wundersame Gegenstände nach Zwergenart

Charaktere:

Sir Vylk Eyard Velington - Sneaky Paladin
Sergio Dellani - Bester Navigator der Inn'ren See
Leysin - Hautkünstler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Kay hat geschrieben:
Ein Magier besitzt auch Autorität die sich "im Grunde" auf eine Gottheit begründet. Müssen wir damit rechnen, dass die Klasse demnächst auch anmeldepflichtig wird...?

Ich empfinde es als traurigen Schritt, denn nicht zuletzt die Nicht-Anmeldepflicht dieser Klassen hat immer wieder Personen dazu gebracht, auch einfach mal soetwas auszuprobieren und dann einen sehr schön gespielten Charakter hervorgebracht. Eine Anmeldepflicht bei solchen Basisklassen, empfinde ich persönlich als Rückschritt für den Spielspaß und ein Schritt mehr hin zur unnötigen Kontrolle.


Sehe ich ganz ähnlich wie Kay. Viele wachsen ja auch erst mit der Zeit in ihren Charakter hinein und das könnte der Grund sein, wieso deutlich weniger sich trauen es zu versuchen.

Außerdem habe ich den Threat aufgemacht obwohl ich durchaus die Begründung gelesen habe. Dennoch war mir der Grund für den Schritt nicht ganz klar. Wenn ich das richtig verstehe liegt es einfach daran, das der Staff meint, das zuviele klerikale Charaktere nicht richtig durchdacht sind?

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Die Frage lautet doch eher, wie viele schlecht gespielte Kleriker Konzepte gibt es denn, das solche Maßnahmen notwendig werden?

Da würde ich mir um ganz andere Klassen eher Sorgen machen^^

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 23:05
Beiträge: 1362
Eine Anmeldepflicht, gerade bei diesen Klassen ist in meinen Augen durchaus wünschenswert.
Man sollte das weniger als "ausschließen" betrachten, sondern vielmehr als Chance! Es gab immer wieder Kleriker und dgl. die sich selbst ins Knie geschossen haben, weil sie keinen Plan hatten was sie da eigentlich spielen, solche Spieler müssen sich jetzt eben vorher mit einem SL auseinandersetzen und lernen dabei wichtige Dinge über ihre Klasse BEVOR sie Schaden anrichten.

Ein paar Minuten in eine Anmeldung zu Investieren, und sich mit seiner Klasse und Gottheit auseinandersetzen schadet niemandem.

_________________
Don't give up on your Dreams
Keep sleeping!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Fuyuzuki hat geschrieben:
Eine Anmeldepflicht, gerade bei diesen Klassen ist in meinen Augen durchaus wünschenswert.
Man sollte das weniger als "ausschließen" betrachten, sondern vielmehr als Chance! Es gab immer wieder Kleriker und dgl. die sich selbst ins Knie geschossen haben, weil sie keinen Plan hatten was sie da eigentlich spielen, solche Spieler müssen sich jetzt eben vorher mit einem SL auseinandersetzen und lernen dabei wichtige Dinge über ihre Klasse BEVOR sie Schaden anrichten.

Naja, viele haben aber auch so erst die Klasse gefunden, die sie gerne spielen würden und ich frage mich ehrlich gesagt, wieviel "Schaden" tatsächlich durch unwissenheit auftritt. Man kann jedes Charakterkonzept falsch spielen. Ich finde eine niedrige Schwelle um die "Grundklassen" spielen zu können ist eine gute Sache.
Ich bin absolut kein Fan von Anmeldepflichten, wie sie teilweise auf anderen Servern ja bei allen Charakteren Standart sind, wo man sich für jedes Attribut und jeden Fertigkeitspunkt rechtfertigen muss.

Fuyuzuki hat geschrieben:
Ein paar Minuten in eine Anmeldung zu Investieren, und sich mit seiner Klasse und Gottheit auseinandersetzen schadet niemandem.


Das ist immer der Fall, egal was man spielt :P und auch unabhängig davon ob es eine Anmeldung gibt oder nicht.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Zuletzt geändert von Shalos am Mo 25. Aug 2014, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 17:57
Beiträge: 569
Ich gehe auch sehr davon aus, dass die SL einen dabei doch sehr beraten wird. Das ist bei jeder Art von Review sehr üblich. Falls es massiven Aufwand bedeuten würde, würde dieser Schritt wohlkaum getätigt oder einmal an ein Reviewteam ausgelagert.

_________________
Lasse dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. - Römer 12, 21

Tränke und Wundersame Gegenstände nach Zwergenart

Charaktere:

Sir Vylk Eyard Velington - Sneaky Paladin
Sergio Dellani - Bester Navigator der Inn'ren See
Leysin - Hautkünstler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Drugster hat geschrieben:
Anmeldungen sind auf so ziemlich jedem Server Gang und Gebe. Ich habe lieber einen Charakter, der einmal durchgesprochen worden ist, als die unglaubwürdigsten Gottesvertreter.


Das wird durch eine Anmeldung in meinen Augen nicht wirklich verhindert. Nur weil man eine schöne Anmeldung schreibt, heißt das nicht, dass man diesen auch rüber bringen kann.

Insbesondere Kleriker sind meistens eher durch ihre Darstellung gescheitert, als durch fehlendes Hintergrundwissen. Es ist nicht selten vorgekommen, wo diese dir Settingswissen bis ins kleinste Detail zu ihrer oder anderen Gottheiten vorbeten konnten - aber einen Kleriker oder Priester so darstellen, dass man ihnen die Autorität auch abnimmt, konnten sie deshalb noch lange nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 17:57
Beiträge: 569
Ich kenne keine Anmeldungen, die sich als reiner Regelbuchkatalog je gestaltet hätten.
Eine richtige Anmeldung ist ein organischer Prozess und in der Tat würde ich viel eher behaupten, dass ein reger Austausch gleich zu Beginn vielen helfen wird, weil solche Hilfe sonst nie in Anspruch genommen worden wäre.

_________________
Lasse dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. - Römer 12, 21

Tränke und Wundersame Gegenstände nach Zwergenart

Charaktere:

Sir Vylk Eyard Velington - Sneaky Paladin
Sergio Dellani - Bester Navigator der Inn'ren See
Leysin - Hautkünstler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Wie ich das verstanden habe, will der Staff die Kleriker und deren Kirchen mit gewissen Privilegien ig ausstatten. Ich denke, dass eine Anmeldung nicht zu viel verlangt ist....

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Xenturriximiras hat geschrieben:
Wie ich das verstanden habe, will der Staff die Kleriker und deren Kirchen mit gewissen Privilegien ig ausstatten. Ich denke, dass eine Anmeldung nicht zu viel verlangt ist....


Und das ebenso mit Geisterschamanen und Druiden?^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:37
Beiträge: 486
Wohnort: Niedersachsen
Au ja :)

_________________
'Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung' ~ Eugène Ionesco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Ehrlich gesagt fände ich eine Anmeldung gut für alle Magiewirkenden Klassen ... ganz gleich ob göttliche Magie oder arkane ... gut. Nicht als Schikane, sondern einfach um diese etwas anspruchsvolleren Klassen besser zu kennen ... im Setting sind die eigentlich eh viel viel viel seltener als Shurken, Kämpfer und Barbaren.

Also ich finde die Entscheidung okay.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Bereits gespielte Klerikale Chars müssen nachträglich angemeldet werden?

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Es ist eigentlich Blödsinn das Magier und Kleriker angeblich seltener im Setting vorhanden sind als Schurken und Kämpfer. Natürlich hat eine Armee das tausendfache an Soldaten anstatt Magier aber diese Soldaten sind keine Kämpfer sondern haben die NSC Klasse "Krieger". Genauso wie die meisten Diebe keine Schurken sondern "Spezialisten" sind. Es sind auch die weningsten Priester Kleriker, sondern "Adepten" oder "Priester".

Der Kämpfer ist dagegen mehr so etwas wie ein spätmittelalterlicher Ritter oder ein Samurai, also ein Kampfspezialist dessen Fähigkeiten seine Berufung sind. Das ist in den Reichen ebenso selten wie ein Magier.


Wissenstechnisch geben sich Magier und Kämpfer meiner Meinung nach auch nicht viel.
Anstatt in einem DnD Regelbuch nach den richtigen Zaubern zu blättern und vielleicht mal einen generellen Text über die Magie in den Reichen zu lesen, beschäftigst du dich beim Krieger stattdessen mit realen Kampftechniken, Kampf mit dem Langen Schwert, Kendo, Krav Maga oder Kampfsportarten, um den Krieger richtig darzustellen/den Kampf besser emoten zu können.

Es ist halt auch beim Krieger ein Unterschied ob du emotest wie ein Waffenmeister kämpft, als nur zu emoten das er jemanden mit dem Schwert "schlägt".

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 08:56 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich verstehe das Prinzip und die Begründung für Anmeldungen durchaus. Nur leider muss darauf dann auch eine Kontrolle erfolgen, die wahrscheinlich weder umsetzbar ist, noch erwünscht ist. Denn ich kann in einer Anmeldung schreiben was ich will... wie der Charakter dann wirklich ist, muss ja nicht damit übereinstimmen.

Auch Hintergrundgeschichte, die weit und breit beschrieben wurde, muss nicht zum tragen kommen, stattdessen kann anderes erzählt werden.

Von daher wären Gespräche mit den jew. Spielern vor Plots, Questen und allgemein, wenn etwas auffällt, wichtiger als eine Anmeldung. Zmd. ist dies meine Erfahrung als Reviewer, Feedbacker und SL auf dem einen oder anderen Server gewesen. Denn eine Anmeldung kann niemals alles abdecken, was man an Blödsinn verhindern will... und kann auf der anderen Seite Leute abschrecken, frustrieren, demotivieren.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Meine Meinung dazu:

Auf der einen Seite mag eine Anmeldung die Spieler dazu bringen, sich Gedanken um den Char zu machen. Was macht Sinn und was nicht? Was passt zu dem Konzept und was nicht? Am Ende schaut der SL drüber und hat so die Kontrolle, ob der Char für die Spielwelt so vertretbar und zumutbar ist.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch auf anderen Servern gesehen, dass Leute tolle Anmeldungen geschrieben haben. Aber kaum war der Char bewilligt, haben sie dennoch völlig gegen ihr Konzept gespielt und gemacht was sie wollten. Die SL hat es nicht interessiert, ob andere Spieler darunter leiden mussten. Wichtig wäre, wenn schon eine Anmeldung verlangt wird, was ich ansich gut finde, dass dann auch eine gewisse Beobachtung des späteren RPs gewährleistet wird. Es sollte geprüft werden, ob das RP auch dem Char und seiner Anmeldung entspricht. Wenn da Probleme auftreten, sollte halt trotz vorhergehender Anmeldung eingeschritten werden.

Ich spreche da aus wirklich einschlägiger Erfahrung, darum bin ich der Meinung:
Die Privilegien, wenn es die geben soll, sollten nur dann vergeben werden, wenn die Spieler sie sich durch stimmiges und passendes RP nach längerer Zeit auch verdient haben. Die sollten keineswegs zu schnell oder einfach so vergeben werden. Nicht dass man seine Privilegien am Ende nutzt, um überall seine Nase reinzustecken und überall dabei zu sein, ob es nun im RP passt/gewollt ist oder nicht. Es sollte auch gut überlegt werden, was für Privilegien wann vergeben werden, damit die nicht ausgenutzt werden können und das RP anderer damit nicht gestört oder behindert wird.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Zuletzt geändert von Luna am Di 26. Aug 2014, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anmeldung klerikaler Klassen
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich bezweifle das bereits existierende Kleriker angemeldet werden müssen.

Und was die "Im Spiel Überwachung" angeht. Die meisten SL spielen hier auch auf dem Server und ich denke denen fällt dann auch auf wenn irgendwer etwas ganz anderes macht als in seiner Anmeldung steht.

Und war es nicht schon immer so, dass man auch Anmeldepflichtige Chars X Wochen Probe spielen konnte. Man hat nur keine EP bekommen?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de