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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 05:46 
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Ich kann dazu nur aus eigener Erfahrung sagen, wie ich es erlebt hab. Ich hatte selten bis nie die Mögllichkeit, Dinge zu verkaufen oder weiter zu verschenken. Es ist keine Beschwerde, nur mal eine Anregung, dass es vielleicht auch an der Verteilung liegen könnte.

Ich sage mal bewusst, in meinen aktiven Phasen habe ich einmal in letzter Zeit einen magischen Gegenstand bei einem Plotteil gefunden. Vieles was ich habe, hab ich aus eigener Tasche verzaubern lassen und bezahlt.
Ansonsten hatte ich mit allen meiner Chars wirklich lange keinen kompletten Plot erlebt. Sei es, dass für die übrigen Teile andere SCs aufgrund ihrer Fähigkeiten vorgesehen waren. Oder mal auch, dass der Plot wegen Inaktivität von beteiligten Spielern oder SLs zum Erliegen kam. Warum auch immer, vielleicht geht es anderen ähnlich und ich bin vielelicht kein Einzelfall.

Daher denke ich, wenn manche Spieler selten bis nie was finden, sehe ich das nun als nicht so schlimm an, wenn man mal was verkaufen oder gegen Tränke oder Schriftrollen z.B. eintauschen kann. Bei anderen Spielern, die aber häufiger irgendwelche Plots haben, bei denen sie magische Gegenstände bekommen, kann ich das nachvollziehen, wenn man sie nicht noch mächtiger werden lassen will.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 09:16 
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Also ich habe tatsächlich noch NIE ein besonderes Item als Plotbelohnung bekommen und ich spiele schon einige Jahre und das sehr regelmässig. Die Items, die ich habe, bekam ich geschenkt von anderen Spielern oder hab sie gekauft. Das nur mal dazu, weil es immer heisst, magische Items seien hier inflationär verteilt worden. (irgendwas mach ich wohl falsch :D)

Was ich seltsam finde hier, ist, dass man sich Herstellungskosten und Marktkosten orientieren soll und es so in den sEfverinfos steht. Als ich dann anfing, selber Gegenstände zu fertigen, stellte ich dann fest, dass die Verkaufspreise tatsächlich mal grad 10!! Münzen über den Herstellungspreisen lagen. Verkauf ist also nicht gewinnbringend für den, der Talente dafür hergegeben hat. Aber so ist nun mal der Markt hier.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 09:59 
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Ja, die Verkaufspreise sind interessant und entsprechen ökonomisch beinahe dem Vollständigen Wettbewerb.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 10:15 
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Einen meiner Chars gibt es nun seit über 6 Jahren. Das was aus Plots stammt, war in wirklich größeren Abständen erhalten.

Für mich bestätigt sich hier wiederum bisher, wie ich es erlebt habe:
Es gibt scheinbar Spieler, die oft Plots haben oder oft magische Gegenstände finden und haben irgendwann dann was "übrig", was man loswerden möchte.
Es gibt aber auch Spieler, die eines davon oder beides selten bis nie haben und so auch nix zu abzugeben.

Daher empfinde ich es teilweise als gar nicht so inflationär, wie die magischen Gegenstände verteilt wurden. Im Gegenteil, ich hätte nichts dagegen, wenn man ab und an den SCs etwas zukommen lassen würde, die wenig oder noch nichts haben.
Was wirklich niemand brauchen kann, könnte man ja immernoch eintauschen, verkaufen oder verschenken, sofern möglich.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 10:31 
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Wer etwas loswerden möchte, kann immer auch gern mal im "Insolentia" anfragen, ob man was ankauft . Oder ob was zu vermitteln ist. An- und Verkauf sozusagen. ((sorry für Werbung in eigener Sache :D))

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 10:34 
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Nun, auf dem Hautfahrerplot war ich recht großzügig, weil es für jeden Charakter eine realistische Chance gab zu sterben... und die meisten Charaktere dort einfach nichts hatten. Ich glaube, dort kann sich niemand beschweren. Das wäre sicher anders gewesen, wenn die Würfelgötter anders entschieden hätten.^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 11:56 
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Das lässt sich ja einfach dadurch umgehen das man die Gegenstände beim SL gegen Gold abgibt. Da ist der Marktpreis auszurechnen, weis bei den meisten Items sehr einfach ist. Und man wird Items los. Wer das Gold nicht dringend braucht kann einen Gegenstand ja auch aufheben, verleihen oder billiger Verkaufen. Aber es gibt einfach Sachen die man schlecht los wird.

Ich kann mir zb gut vorstellen das man keinen Abnehmer für sagen wir ne Sichel +2 finden wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 12:26 
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Artes hat geschrieben:
Das lässt sich ja einfach dadurch umgehen das man die Gegenstände beim SL gegen Gold abgibt. Da ist der Marktpreis auszurechnen, weis bei den meisten Items sehr einfach ist. Und man wird Items los. Wer das Gold nicht dringend braucht kann einen Gegenstand ja auch aufheben, verleihen oder billiger Verkaufen. Aber es gibt einfach Sachen die man schlecht los wird.

Ich kann mir zb gut vorstellen das man keinen Abnehmer für sagen wir ne Sichel +2 finden wird.


*auf Lafs Beitrag deut*

Lafaellar hat geschrieben:
Problem am Verkauf:

1. Manche Gegenstände sind sehr teuer, obwohl sie faktisch nicht besonders mächtig sind. Die Kosten für Zauber in Gegenständen werden beispielsweise pro Grad und nicht nach Mächtigkeit des Zaubers berechnet. Dadurch könnte dann ein Szenario erschafft werden in dem alles verkauft wird was nicht non plus ultra ist um sich dann eben genau dieses non plus ultra zu kaufen.

2. Ähnliches Problem: Mächtige Charaktere finden mitunter wenig wertvolle Dinge die sie dann an kleinere Charaktere weiterverschenken/verkaufen können. Generell liegt Nützlichkeit stark im Auge des Betrachters wie ich aus Erfahrung festgestellt habe.
Verkaufen solche Charaktere alles was sie nicht gebrauchen können, werden sie dadurch noch mächtiger und die Schere geht noch weiter auseinander.


Die anderen Möglichkeiten muss man mal durchdenken.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 12:32 
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Auf Lafs und andere Posts bin ich damit eingegangen. Manche Leute können ja nie magische Gegenstände oder das Non plus Ultra haben, weil ich selten bis nie was finden. Andere dagegen finden scheinbar, was sie nicht brauchen können.

Ich habe mich sogar ehrlich gesagt etwas gewundert, dass scheinbar manche Leute "ungewollte" magische Gegenstände haben. Entweder sind das so schwer loszuwerdende Sachen wie Artes sagte oder sie haben schon recht viel.

Daher mache ich den Vorschlag, auf die Verteilung der Gegenstände bzw der Plots zu achten, bei denen sie gefunden werden können. Was hat was schon und wer kann was noch brauchen z.B.? Das sehe ich auch als eine weitere Möglichkeit, die Schere auch weniger weit auseinander gehen lassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 12:56 
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Die Leute sollen einfach die Gegenstände, die sie haben und nicht brauchen können, an andere SC weitergeben. Und aufgrund des Gesetzes von Angebot und Nachfrage muss man dann eben entweder mit seinem Preis heruntergehen oder die Gegenstände gleich verschenken. Gwelwen und Wulfram haben einmal eine tolle Idee umgesetzt, indem sie all diese Gegenstände für den guten Zweck unter den SC verlost haben. Jerem hat einiges an Geld umgesetzt, indem er einfach nur magische Gegenstände, die nicht gebraucht wurden, an Käufer vermittelt hat, die sie brauchten.

Es geht also schon, wenn man möchte.

Und es ist leider eben so, dass einige SC immer noch mehrere Dutzend +1 Kurzschwerter in ihrem Inventar haben, weil es eben mal eine kurze Phase gab, in der die in einigen Gebieten auftauchenden Monster so etwas gespawned haben und ein paar SC immer vormittags zum fröhlichen Farmen gegangen sind. Daher gibt es keine Verkaufsmöglichkeiten solcher Gegenstände mehr an NSC. Und es wird auch keine geben.

Gebt diese Items entweder für Gold (auch wenn es nur wenig ist) oder Gefälligkeiten an andere SC, oder werft sie weg. Der Staff wird keine andere Lösung anbieten, die nur den Farmern dient.

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"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 14:00 
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Ameng Xilo hat geschrieben:
Es geht also schon, wenn man möchte.
.


In der Realität ist das aber leider nicht so einfach. Die, die nichts finden, haben nichts zum Tauschen und auch kein Gold um sich das Gewünschte zu kaufen. Ich versuche seit etwas über einem Jahr ein Bastard-Schwert +2 los zu werden. Die, die es wollten, hatten kein Gold und waren auch nicht bereit auf einen RP-Deal einzugehen. Also hänge ich es an die Wand und lasse es vollstauben. Dagegen versuche ich seit ewigen Zeiten ein gammliges +1 Schwert zu bekommen. Was mir bisher nicht gelungen ist, obwohl ich schon 'möchte'. Aber ich habe noch ein Kettenhemd +1 jemand interessse?

Da dieses Thema in regelmäßigen Abständen immer wieder mal hoch ploppt, würde ich einen Forums-Flohmarkt vorschlagen. Für Altfälle und bisher unverkäufliche Raritäten etc.......

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 14:05 
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Beiträge: 11510
Es ist durchaus auch gewollt, dass auf Gegenstände gespart wird.

Die meisten meiner Gegenstände habe ich mir tatsächlich von meinem Gehalt gekauft und das obwohl ich jetzt Fira seit 2003 spiele und Faeanshalee geht es kaum anders.


Gegen einen "Forum Flohmarkt" spricht nichts, macht das doch einfach.
Wenn das viel genutzt wird kann man auch ein eigenes Forum einrichten. ^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 14:11 
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Lafaellar hat geschrieben:

Gegen einen "Forum Flohmarkt" spricht nichts, macht das doch einfach.
Wenn das viel genutzt wird kann man auch ein eigenes Forum einrichten. ^^


Probieren wir es. Ich denke mir das so als OOC-Übersicht.
Das Geschäft selber muss dann natürlich IG auch durch RP zustande kommen.
Also kein OOC-Raum-deal. Aber das ist sicher subjektiv und geschmacksache.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 14:20 
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Ameng Xilo hat geschrieben:
Gebt diese Items entweder für Gold (auch wenn es nur wenig ist) oder Gefälligkeiten an andere SC, oder werft sie weg. Der Staff wird keine andere Lösung anbieten, die nur den Farmern dient.


Interessante Argumentation O.o
Weil es also mal magische Drops gab wird nie wieder über Alternativen nachgedacht?
So kommt das wenigstens bei mir an und das würde ja letztlich bedeuten, dass diejenigen die Zeug haben, dass sie nicht brauchen können sie weiterhin entweder verstauben lassen oder wegwerfen, weil es keine Nachfrage gibt aufgrund von zuwenig Gold oder Interesse an "suboptimalem" Equipment.

Ich persönlich würde lieber über eine Möglichkeit nachdenken wie man ein einheitliches Grundfeld wieder herstellen könnte. Also etwas womit man die Überschüssigen Gegenstände "entwertet" und damit aus der Zirkulation nimmt und dafür mehr Gold ausschüttet, die das Grundsystem wieder anschmeißt.

Was wäre denn Beispielsweise mit dem Tausch bei Organisationen gegen Einweg-Equipment oder gefälligkeiten? (Wiederbelebung, Schriftrollen, Tränke ect.)? Oder eben der Mechanik die ich vorgeschlagen habe wo man Gegenstände zerstört und damit dann neue Gegenstände herstellt? (Muss ja nicht 50% Herstellungskosten sein, war ja nur ein Vorschlag). Ich würde dann mit Shalos son Zeug Aufkaufen und für die Herstellung von Neuen Sachen verwenden und über kurz oder lang wäre alles Überschüssige an Zeug weg.

Wäre nett, wenn man wenigstens weiter darüber nachdenkt und das ganze nicht einfach von Vornherein abschmettert...

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 14:22 
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Necrobaw hat geschrieben:
Nun, auf dem Hautfahrerplot war ich recht großzügig, weil es für jeden Charakter eine realistische Chance gab zu sterben... und die meisten Charaktere dort einfach nichts hatten. Ich glaube, dort kann sich niemand beschweren. Das wäre sicher anders gewesen, wenn die Würfelgötter anders entschieden hätten.^^


Das stimmt und vielen Dank dafür :)

achja @ Artes,
Sichel +2 könnte ich gebrauchen, denke aber es ist nur ein Beispiel ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 14:42 
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Shalos hat geschrieben:
Ameng Xilo hat geschrieben:
Gebt diese Items entweder für Gold (auch wenn es nur wenig ist) oder Gefälligkeiten an andere SC, oder werft sie weg. Der Staff wird keine andere Lösung anbieten, die nur den Farmern dient.


Interessante Argumentation O.o
Weil es also mal magische Drops gab wird nie wieder über Alternativen nachgedacht?
So kommt das wenigstens bei mir an und das würde ja letztlich bedeuten, dass diejenigen die Zeug haben, dass sie nicht brauchen können sie weiterhin entweder verstauben lassen oder wegwerfen, weil es keine Nachfrage gibt aufgrund von zuwenig Gold oder Interesse an "suboptimalem" Equipment.


Ja, das ist korrekt. Wenn die Leute zu geizig sind, ist das nicht die Schuld vom Staff.

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BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 14:46 
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Ich verkaufe dann halt einen Zweihänder+1 für 100 GM oder schenke es jemandem, der IG meinem Charakter geholfen hat und es brauchen könnte.

Wenn jemand lieber den Zweihänder+1 horten möchte, weil er diesem Niemanden gönnt, ohne dafür die volle Goldsumme zu erhalten, dann ist das halt so.

PS: Das mit dem Flohmarkt ist eine gute Idee.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 15:17 
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Registriert: So 1. Sep 2013, 15:28
Beiträge: 286
Das Problem hierbei ist aber das so nie Gegenstände aus dem System genommen werden. Das sorgt zum einen dafür das Spieler die Talente zum Verzaubern genommen haben letztlich das nur sehr selten anwenden können. Weil eben viele Gegenstände im Umlauf sind.

Und zum andern sollen gerade Questbelohungen ja Belohungen sein. Ich denke es ist relativ frustrierend ein Item zu bekommen von dem man weis das man es nicht brauchen kann.

Wenn es mal eine Möglichkeit gab solche Gegenstände zu Famen ist das natürlich ungünstig. Aber jetzt zu sagen "Tja ist die IG Wirtschaft halt im Eimer lebt damit" halt ich für irgendwie unsinnig. Ist ja nicht so als könnte man das Problem nicht lösen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 15:28 
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Die Verzauberungstalente lohnen sich ziemlich gut.
Schon allein für den Eigenbedarf.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 16:04 
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Artes hat geschrieben:
Das Problem hierbei ist aber das so nie Gegenstände aus dem System genommen werden. Das sorgt zum einen dafür das Spieler die Talente zum Verzaubern genommen haben letztlich das nur sehr selten anwenden können. Weil eben viele Gegenstände im Umlauf sind.

Und zum andern sollen gerade Questbelohungen ja Belohungen sein. Ich denke es ist relativ frustrierend ein Item zu bekommen von dem man weis das man es nicht brauchen kann.

Wenn es mal eine Möglichkeit gab solche Gegenstände zu Famen ist das natürlich ungünstig. Aber jetzt zu sagen "Tja ist die IG Wirtschaft halt im Eimer lebt damit" halt ich für irgendwie unsinnig. Ist ja nicht so als könnte man das Problem nicht lösen.


Es gibt kein Problem, es gibt nur Leute, die zu gierig und zu geizig sind.

Ich habe keinen einzigen Gegenstand, den ich nicht brauche. Weil ich, wenn ich einen bekomme, dann Leute suche, die den Gegenstand brauchen. Und weil ich den Gegenstand dann nicht nutze, um unbedingt 4000 GM Gewinn zu machen, sondern den Gegenstand entweder an einen Freund meines Charakters verschenke oder ihn recht günstig oder nur für eine Gefälligkeit verkaufe.

Wenn man natürlich den Hals nicht voll bekommt und den Zweihänder +1 unbedingt für den vollen Marktpreis loswerden will und diesen keiner bezahlt, weil der Markt IG gesättigt ist.. herzlich willkommen in der Realität der Freien Wirtschaft.

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