Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Ich finde die Ideen von Shalos und Desmond verdammt gut. Die sind aufjedenfall wert mal im SL-Forum zumindest mal angesprochen zu werden.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 04:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Das Problem mit +1 Items/"nutzlosen" Questbelohnungen, die angeblich keine Abnehmer finden, ist nicht neu, wurde schon häufiger im Staff besprochen und wird wohl auch noch paar mal besprochen werden, bevor wir eine gangbare Lösung finden. Mit einer "Zerlegung" von magischen Items, um deren Magie für andere Items zu verwenden, ist es aber das gleiche Problem, wie mit dem Verkauf selbiger Items an NSC-Händler. Vor einiger Zeit gab es ein Lootsystem, das allerdings bedauerlicherweise nicht so funktioniert hat, wie von uns beabsichtigt. Ziel dieses Systems war es gewesen schwache magische Ausrüstung mehr oder weniger automatisiert an SC verteilen zu können, die bislang unzureichend ausgestattet waren und kleine Belohnungen für Abenteuerrollenspiel zu vergeben. Genutzt wurde es leider eher wie in WoW. Damit hatten wir als Staff auf einem Rollenspielserver damals einfach nicht gerechnet. Der akkumulierte Loot einiger weniger hätte damals leider auch für ein noch deutlicher spürbares Ungleichgewicht von Reichtum gesorgt, als es ohnehin bereits der Fall gewesen war, wenn wir sie als Verkaufsitems genehmigen würden. Auch der von Shalos gemachte Vorschlag ändert an diesem Umstand nichts. Denn egal ob wir diese Loot-Items nun gegen Gold tauschen, oder als Substitution für Rohstoffe verwenden, es läuft darauf hinaus, dass diese Gegenstände auf unverhältnismäßige Weise vermögenswirksam werden.

Bezüglich Desmonds Vorschlag kann ich nur sagen, dass diese Handhabung bei den meisten von uns bereits Gang und Gebe ist. (Und wenn ich "meisten" sage, dann nur, weil ich nicht jeden einzelnen Kollegen dazu gefragt habe, es aber bei allen der Fall ist, von denen ich es genau weiß)
Wir könnten natürlich die Schwierigkeit der Plots noch stärker anziehen, aber nicht jedem Spieler gefällt das und einige bevorzugen leichte Plots mit wenig oder sogar keinem Loot gegenüber von gefährlichen mit viel/starkem Loot.
Mit der Abenteurergilde wird ein Bemessungskriterium in die Spielwelt eingeführt werden, durch das man sowohl OOC als auch IG etwas besser einschätzen können wird, worauf man sich einlässt. Dadurch wird man sich vielleicht etwas eher in seinem Wunsch-Gefahrenfeld bewegen können.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Animus hat geschrieben:
Das Problem mit +1 Items/"nutzlosen" Questbelohnungen, die angeblich keine Abnehmer finden, ist nicht neu, wurde schon häufiger im Staff besprochen und wird wohl auch noch paar mal besprochen werden, bevor wir eine gangbare Lösung finden. Mit einer "Zerlegung" von magischen Items, um deren Magie für andere Items zu verwenden, ist es aber das gleiche Problem, wie mit dem Verkauf selbiger Items an NSC-Händler. Vor einiger Zeit gab es ein Lootsystem, das allerdings bedauerlicherweise nicht so funktioniert hat, wie von uns beabsichtigt. Ziel dieses Systems war es gewesen schwache magische Ausrüstung mehr oder weniger automatisiert an SC verteilen zu können, die bislang unzureichend ausgestattet waren und kleine Belohnungen für Abenteuerrollenspiel zu vergeben. Genutzt wurde es leider eher wie in WoW. Damit hatten wir als Staff auf einem Rollenspielserver damals einfach nicht gerechnet. Der akkumulierte Loot einiger weniger hätte damals leider auch für ein noch deutlicher spürbares Ungleichgewicht von Reichtum gesorgt, als es ohnehin bereits der Fall gewesen war, wenn wir sie als Verkaufsitems genehmigen würden. Auch der von Shalos gemachte Vorschlag ändert an diesem Umstand nichts. Denn egal ob wir diese Loot-Items nun gegen Gold tauschen, oder als Substitution für Rohstoffe verwenden, es läuft darauf hinaus, dass diese Gegenstände auf unverhältnismäßige Weise vermögenswirksam werden.


Also kurz zusammengefasst: "Wir können magische Gegenstände nicht irgendwie "flüssig" machen, da sonst einige wenige davon gewaltige Vorteile hätten"?
Also irgendwie klingt das für mich so, als würden gewisse "Fehler" bzw "Fehlkalkulationen" der Vergangenheit viele Probleme bereiten, die sich nur durch ein sehr komplexes System oder ein Reset vernünftig beheben ließen.
Aber dennoch will ich mal folgendes in den Raum werfen:
Wäre das wirklich so schlimm, wenn man es dennoch "einfach so" machen würde? Ich meine damit, lass doch ein paar Leute große Vorteile haben, möglicherweise ist es nicht so schlimm, wie ihr denkt? (Zumal die Verzauberungskosten ja "mal eben" verdoppelt wurden)
Es ist dennoch besser, als in dieser Situation nichts zu tun oder keine Option anzubieten nur weil möglicherweise ein paar davon mehr profitieren würden als Andere.
Auch gibt es ja Möglichkeiten diesen "Schneeballeffekt" (die mit mehr Geld machen noch viel mehr Geld) abzumildern.. zB indem man beim "Umzaubern" maximal eine bestimmte Menge an Gold tatsächlich nutzen kann (4000?) womit Leute die Zufällig irgendwelche 10k Items bekommen haben, obwohl die SL das nie so beabsichtig haben, gezwungen wären die entweder zu behalten oder weit unter Wert zu verkaufen.
Nur als Vorschlag.

Animus hat geschrieben:
Bezüglich Desmonds Vorschlag kann ich nur sagen, dass diese Handhabung bei den meisten von uns bereits Gang und Gebe ist. (Und wenn ich "meisten" sage, dann nur, weil ich nicht jeden einzelnen Kollegen dazu gefragt habe, es aber bei allen der Fall ist, von denen ich es genau weiß)
Wir könnten natürlich die Schwierigkeit der Plots noch stärker anziehen, aber nicht jedem Spieler gefällt das und einige bevorzugen leichte Plots mit wenig oder sogar keinem Loot gegenüber von gefährlichen mit viel/starkem Loot.
Mit der Abenteurergilde wird ein Bemessungskriterium in die Spielwelt eingeführt werden, durch das man sowohl OOC als auch IG etwas besser einschätzen können wird, worauf man sich einlässt. Dadurch wird man sich vielleicht etwas eher in seinem Wunsch-Gefahrenfeld bewegen können.


Also ich will ja niemanden drängen, aber gibt es eigentlich schon einen Zeitplan, wann die AB-Gilde kommen soll?

Außerdem: Würde es vielleicht Sinn machen vor Plots eine grobe Richtlinie anzukündigen wie "Schwer" das Plot seien wird, damit man als Spieler eine grobe Ahnung hat was einen erwartet?

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Spieler haben bereits Items verschenkt oder sogar weggeschmissen weil ihnen adamant erklärt worden ist, dass es einen Verkauf nicht geben wird.
Wenn das nun doch wieder geändert wird, ist das für die extre extrem frustrierend und erscheint nach Willkür.

Das von Einigen so geforderte Vertrauen in die Verbindlichkeit in Entscheidungen wird ebenfalls zerstört.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Lafaellar hat geschrieben:
Spieler haben bereits Items verschenkt oder sogar weggeschmissen weil ihnen adamant erklärt worden ist, dass es einen Verkauf nicht geben wird.
Wenn das nun doch wieder geändert wird, ist das für die extre extrem frustrierend und erscheint nach Willkür.

Das von Einigen so geforderte Vertrauen in die Verbindlichkeit in Entscheidungen wird ebenfalls zerstört.


Wieso sollte man Items wegschmeißen? Vor allem magische Gegenstände? Man kann sie doch einlagern O.o

Außerdem: Ihr wollt jetzt auf Ewigkeiten auf einer Entscheidung sitzen bleiben, die ihr irgendwann mal getroffen habt, nur weil es Möglicherweise jemanden stören könnte?
Veränderungen sind immer schwer und eine gewisse Flexibilität muss es zwangsläufig geben.
Selbst die katholische Kirche hat irgendwann Zugegeben, dass die Welt rund ist.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich glaube wer seine magischen Gegenstände wegschmeißt ist selbst Schuld. o.O Nicht zu fassen das so etwas wirklich jemand tut.

Ansonsten denke ich auch das man mit einer fundierten Erklärung Entscheidungen aus der Vergangenheit ruhig revidieren kann.

Vielleicht wäre es Sinnig wenn man den An- und Verkauft von fertigen magischen Gegenständen irgendwie Zentral regelt. (Vielleicht mit über die Abenteurer Gilde, oder ein spezielles Handelshaus in Rivin)

Dort werden magische Gegenstände zu 25% des Marktwertes auf gekauft und gehen in das Inventar des Handelshaus über und Gleichzeitig kann man dann dort Gegenstände zu 100% des Marktwertes kaufen.

Das Inventar und die Goldmenge des Handelshauses sollten ebenfalls persistent sein. Falls das schlecht zu Skripten ist stelle ich mich da auch gerne einmal die Woche mit einem NSC hin und mache das für den Staff und führe fein Säuberlich Buch über Waren und Gold Ströme :)

Die geringe Ankaufswert soll Spieler dazu ermutigen die Gegenstände lieber unter einander zu tauschen. Aber gleichzeitig kann man dann wirklich "nutzlose Gegenstände" in Gold umsetzen. Der Verkaufspreis liegt über dem was man normaler weise bezahlt wenn man zu eine SC geht der Gegenstände Verzaubert. Ebenfalls ein Anreiz zu einem Spieler zu gehen.

Die genauen Werte kann man natürlich anpassen und um so ein Handelshaus/Teil der ABG kann man sicherlich auch lustig Aktionen machen. (Einmal im Monat Versteigerung von Gegenständen die sich gerade im Handelshaus anhäufen etc.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ewigkeit ist eine lange Zeit.
Soweit im Vorraus will ich nicht greifen.

Die wirklichen Profiteure so einer Regelung wären nicht die jenigen, die "gerne mal ein item verkaufen möchten das sie gefunden haben" sondern diejenigen, bei denen noch eine oder mehrere Inventarreihen mit Items zum Verkauf bereit liegen.

90% dieser "Keulen +1 die niemand haben möchte" (was ich verstehen kann) stammen aus der Zeit als es auf dem Server loot gab. Wir SL verteilen soetwas üblicherweise nicht oder nur ganz selten. Ergo würde es auch garnicht viel bringen das jetzt zu erlauben, denn was soll da verkauft werden?

Der Zweihänder +1, den Neuling B gut gebrauchen könnte, aber zusehen muss wie dieser jetzt "zum höheren Wohl" von Spieler A verscherbelt wird - sowas ist durchaus passiert als es noch erlaubt war Items zu verkaufen und war einer der Mitauslöser für das Verbot.

Anstelle Keule +1 verteilen wir Geld, wozu der Umweg?
Wenn dann doch ne Keule +1 dabei ist, dann hat der SL sich das wohl auch so gedacht, sonst hätte er direkt das Geld in die Hand gedrückt.
Wir sind nicht vollständig unfähig was die Spielmechanik anbelangt und wissen durchaus welche Waffen begehrt sind und welche nicht.

Verteile ich ein Amulett RK+1 und echt niemand kann das gebrauchen (was mir dann ja schon zeigt, dass die Gruppe so "underequiped" nicht sein kann ;) ) macht es immernoch mehr Sinn, wenn das Item jemand bekommt der nicht beim Plot dabei war. Dem kann man es dann zu einem deutlich günstigeren Preis anbieten als der übliche Marktpreis oder ihm gar schenken.
Mit Fira habe ich bestimmt bereits ein halbes Dutzend solcher Items verschenkt über den Lauf der Zeit - selbst als der Verkauf noch erlaubt war.

Hinzu kommt der Fall, dass ein SL ein einzigartiges Item entworfen hat, eine Beschreibung dafür verfasst hat und das Item dann allerdings nicht "minmaxed" war woraufhin vom Spieler die Frage kam, ob er das verkaufen könne da er lieber das "best in slot item" dafür kaufen würde.

Auch das, kein Einzelfall gewesen.

In Summe (auch mit den Argumenten weiter unten im Thread, die ich jetzt nicht wieder hervorhole) führt das zu der ablehnenden Haltung dagegen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 09:14 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Also... um es mal zu erwähnen... ich nehme gerne jedwesen Gegenstand, auch ohne dass ich ihn verkaufen kann. Denn irgendwann kommt der Moment... wo man sich denkt "hätte ich jetztmal die Keule+1 des Apfelbreis..."

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
Desmond hat geschrieben:
Ich glaube wer seine magischen Gegenstände wegschmeißt ist selbst Schuld. o.O Nicht zu fassen das so etwas wirklich jemand tut.


.... und deswegen schlummert als eines der letzten, nichtmal verschenkbaren Gegenstände, die Sense +1 in meinem Container :D

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Das hängt leider alles auch mit der ärgerlichen Angewohnheit des D&D Systems zusammen, Waffenfoki und Spezialisierungen auf Waffen zu spezifizieren.
Ist ein Kämpfer auf Zweihänder geschult, ist eine Sense für ihn selbst mit magischer Verzauberung schlechter als der Zweihänder.
(( AB +1 durch Waffenfokus, +2 Schaden durch Waffenspezi > +1 Ab, +1 Schaden bei Sense durch VB ))

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Animus hat geschrieben:
Mit der Abenteurergilde wird ein Bemessungskriterium in die Spielwelt eingeführt werden, durch das man sowohl OOC als auch IG etwas besser einschätzen können wird, worauf man sich einlässt. Dadurch wird man sich vielleicht etwas eher in seinem Wunsch-Gefahrenfeld bewegen können.


Finde ich gut.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
Lafaellar hat geschrieben:
Das hängt leider alles auch mit der ärgerlichen Angewohnheit des D&D Systems zusammen, Waffenfoki und Spezialisierungen auf Waffen zu spezifizieren.
Ist ein Kämpfer auf Zweihänder geschult, ist eine Sense für ihn selbst mit magischer Verzauberung schlechter als der Zweihänder.
(( AB +1 durch Waffenfokus, +2 Schaden durch Waffenspezi > +1 Ab, +1 Schaden bei Sense durch VB ))


och, die Werte sind mir eigentlich dabei nicht so wichtig. Der Char ist nicht auf "Kampf" optimiert. ich könnte die Sense sogar benutzen, es schaut nur so unglaublich peinlich aus, wie ein ruthe-comic. Deswegen kämpfe ich oft mit einem völlig unmagischen Knochen. Der aber seeeeeeeeeehr stylish ausschaut. Das ist mir viel wichtiger. :D

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Tausch deine Sense +1 doch gegen einen inflationären +1 Keulen(knochen) :D

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 718
Ich habe auch schon magische Items verschenkt und auch wieder zurückbekommen ^^. Zur Zeit hat einer meiner Chars noch ein paar magische Items aus den schon erwähnten Loots und aus der Zeit beim Sternenfall als die damaligen SL recht frezügig mit dem verteilen von magischen Items waren und man bei jeden kleinen Angriff von Orks oder Sternenelementaren magische Items bekommen hat.

Ich wollte meine magischen Items da sie wie ja schon öfters erwähnt nicht zu verkaufen sind und man sie eigentlich nur verschenken, wegwerfen oder einlagern kann bei einer Art Tombola zur Neueröffnung des Turm vom Roten Zirkel verlosen.
Nachdem was bisher geschrieben wurde bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das auch erlaubt ist.

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Shalos hat geschrieben:
Animus hat geschrieben:
Bezüglich Desmonds Vorschlag kann ich nur sagen, dass diese Handhabung bei den meisten von uns bereits Gang und Gebe ist. (Und wenn ich "meisten" sage, dann nur, weil ich nicht jeden einzelnen Kollegen dazu gefragt habe, es aber bei allen der Fall ist, von denen ich es genau weiß)
Wir könnten natürlich die Schwierigkeit der Plots noch stärker anziehen, aber nicht jedem Spieler gefällt das und einige bevorzugen leichte Plots mit wenig oder sogar keinem Loot gegenüber von gefährlichen mit viel/starkem Loot.
Mit der Abenteurergilde wird ein Bemessungskriterium in die Spielwelt eingeführt werden, durch das man sowohl OOC als auch IG etwas besser einschätzen können wird, worauf man sich einlässt. Dadurch wird man sich vielleicht etwas eher in seinem Wunsch-Gefahrenfeld bewegen können.


Also ich will ja niemanden drängen, aber gibt es eigentlich schon einen Zeitplan, wann die AB-Gilde kommen soll?

Außerdem: Würde es vielleicht Sinn machen vor Plots eine grobe Richtlinie anzukündigen wie "Schwer" das Plot seien wird, damit man als Spieler eine grobe Ahnung hat was einen erwartet?

Der "Vorverkauf" läuft bereits.
Darüber hinaus wird die Gilde mit Einbau des neuen Rivin (oder sehr kurz danach) ihre Operationsbasis und den Grundstock ihrer Angebote erhalten.
Zumindest bei gefährlichen Plots habe ich schon ein paar mal mitbekommen, wie gewarnt wird, dass es keine Schonung geben wird.
Jula hat geschrieben:
und man sie eigentlich nur verschenken, wegwerfen oder einlagern kann bei einer Art Tombola zur Neueröffnung des Turm vom Roten Zirkel verlosen.
Nachdem was bisher geschrieben wurde bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das auch erlaubt ist.

Das ist selbstverständlich möglich.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Da in letzter Zeit immer mal wieder Fragen auftauchen was mann denn mit "ungewollten" oder praktisch unverkäuflichen magischen Gegenständen machen könnte hätte ich mal ein paar Vorschläge zu machen.

1. eine Tauschmöglichkeit anbieten. zB das der Mantel magische Gegenstände eintauscht gegen günstigere, aber dafür nützlichere. Oder das man bei einem Tempel magische Gegenstände gegen Segen, Zauber oder Tränke tauschen kann. (wird teilweise wohl schon gemacht)

2. Die Möglichkeit gegenstände zu "entzaubern" also zu zerstören und einen Teil des ursprünglichen Preises für neue Verzauberungen zu nutzen. Soetwas ist beispielsweise in dem WoW-PnP möglich und das basiert auf DnD 3.5 was wir ja spielen.
Beispiel: Jemand findet ein Kurzschwert +1, dass niemand haben will. Die Verzauberung ist auf Rivin 1000 Gold wert und in der Herstellung 500 Gold. Nun könnte man sagen er könnte 250 Gold davon (also die Hälfte des herstellungspreises) beim Verzaubern eines neuen Gegenstandes sparen, wenn er das Kurzschwert bei der Herstellung zerstört. So könnte der Verzauberer die Gegenstände wenigstens für einen Minimalpreis aufkaufen und "wiederverwerten".

Was meint ihr?

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ja, seit magische Gegenstände wieder zu normalen Preisen verzaubert werden, sind diese ja wieder teurer und schwerer zu erstehen.
So eine Möglichkeit würde finanziell da etwas helfen. Da wäre ich dafür.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 00:14 
Offline

Registriert: So 1. Sep 2013, 15:28
Beiträge: 286
Ich denke es spricht eigentlich nicht viel dagegen wenn man diese Gegenstände für 50% Marktpreis einfach verkaufen kann. Das ist in DnD so vorgesehen und macht eigentlich keinen großen Aufwand.

_________________
Char: Skorn Schattenbiss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Artes hat geschrieben:
Ich denke es spricht eigentlich nicht viel dagegen wenn man diese Gegenstände für 50% Marktpreis einfach verkaufen kann. Das ist in DnD so vorgesehen und macht eigentlich keinen großen Aufwand.


Das einzige Problem (soweit ich weiß) ist daran, dass 50% des Marktpreises eben nicht immer so einfach zu errechnen ist. Zumindestens für NPC-Verkäufer ist das scheinbar so gut wie unmöglich. Gab in der Vergangenheit schon häufiger Situationen wo bestimmte Items einfach viel zu teuer zu verkaufen waren. Manche konnte man sogar kaufen und dann mit Gewinn verkaufen.
Bin natürlich kein Experte, aber so hab ich das als Spieler wahrgenommen.

Alternative wäre, dass man sie in der Tauschbörse verkaufen könnte, allerdings würde das den SL mehr Arbeit machen. *schulterzuck*

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 01:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Problem am Verkauf:

1. Manche Gegenstände sind sehr teuer, obwohl sie faktisch nicht besonders mächtig sind. Die Kosten für Zauber in Gegenständen werden beispielsweise pro Grad und nicht nach Mächtigkeit des Zaubers berechnet. Dadurch könnte dann ein Szenario erschafft werden in dem alles verkauft wird was nicht non plus ultra ist um sich dann eben genau dieses non plus ultra zu kaufen.

2. Ähnliches Problem: Mächtige Charaktere finden mitunter wenig wertvolle Dinge die sie dann an kleinere Charaktere weiterverschenken/verkaufen können. Generell liegt Nützlichkeit stark im Auge des Betrachters wie ich aus Erfahrung festgestellt habe.
Verkaufen solche Charaktere alles was sie nicht gebrauchen können, werden sie dadurch noch mächtiger und die Schere geht noch weiter auseinander.


Die anderen Möglichkeiten muss man mal durchdenken.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de