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 Betreff des Beitrags: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:18 
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Ihr habt sicherlich mehr Einblick in die Vermögenswerte der Chars, aber ich persönlich fand die Hälfte der Herstellungskosten absolut adäquat zu dem wenigen Gold, das der Otto-Normal-Char bei uns verdienen konnte. Mich ärgert es jetzt tierisch, dass ich meinem Char Item-Herstellungstalente verpasst habe, weil ich nie und nimmer das Gold habe, um irgendetwas herzustellen, das sich Gold-technisch lohnen würde.

Nur ein Beispiel, was ich gerne mit meinem Magierchar hergestellt hätte:

Ein Zauberstecken mit 50 Ladungen Magische Geschosse:

Bisherige Rechnung:

GradxZauberstufex188GM

In Nachthangs Fall wären das 1692 GM.

Nachthang hat ein Gehalt von 20 GM die Woche und maximal(!) hat er einen Plot im Monat, was meistens gar kein Gold abwirft. Jetzt alleine durch das Gehalt würde das knapp 85 Wochen ... sprich 21,25 Monate, sprich 1,77 Jahre dauern. Sagen wir mal er kommt durch diverse Plots noch an zusätzliches Gold ... könnten wir sagen, dass es nur noch 1 1/2 Jahre für einen verschissenen Zauberstecken dauert, der 50 (BEGRENZTE) Ladungen Magische Geschosse hat. Problem: In der Zwischenzeit steigt er Stufen auf (erhöht den Preis des Zaubersteckens da höhere Zauberstufe) oder will mal hin und wieder einen Trank brauen, eine Schriftrolle herstellen etc. (....Gold verschwinet bzw. steigt nicht mehr so schnell an).

So ... und jetzt mit der Verdoppelung des Preises würde das ganze satte 3 Jahre dauern (3384 GM) ...insofern ich mit dem Char noch fleißig Nebeneinkünfte habe und sonst nichts herstelle.

Wenn wirklich da ein paar Chars sind, die so eine Menge Gold angehäuft haben, wie wäre es dann mit einem Reset, wie es den schon einmal gab? Oder eventuelle Regeländerungen, die diejenigen betreffen, die bereits diese Reichtümer angehäuft haben? Anstatt dafür zu sorgen, dass die eh schon blank sind auch blank bleiben? Einer meiner Chars hat (finde ich jetzt) verdammt viel Gold, was aber noch aus dem Alt-Rivin Zeiten stammt. Ich sage es offen, dass ich es liebend gerne opfern würde, wenn wir danach alle einheitlich und fair neu starten könnten, statt mit derlei Regeländerungen Herstellungstalente absolut überflüssig zu machen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:23 
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Zunächst einmal... du musst nicht die maximale Stufe nehmen für die Herstellung. Du kannst jederzeit sagen "ich stelle den Gegenstand mit Stufe 1 her". Ob du das willst, ist etwas anderes, natürlich.

Zu den Preisen... also, Rantargar spart seit Erstellung an seiner Vollplatte.^^ Eine gewisse Erwerbserhöhung wäre also durchaus... nett.^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:27 
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Shalos hat geschrieben:
Zauberstecken haben wenn sie erschaffen wurden 50 Ladungen und einen Zauber zu aktieren kostet 1 Ladung pro Grad des gespeicherten Zaubers.

Die Kosten für einen Zauberstecken betragen auf Rivin:

Für den ersten Effekt:
Grad x die Zauberstufe des Herstellers (kann nicht verringert werden) x 188 Gold
Für den zweiten Effekt:
Grad x die Zauberstufe des Herstellers (kann nicht verringert werden) x 144 Gold
Für jeden weiteren Effekt:
Grad x die Zauberstufe des Herstellers (kann nicht verringert werden) x 94 Gold



Ich richte mich danach.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:32 
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Der Zauberstecken ist in dem Falle ja nicht einmal betroffen, weil es ein aufgeladener Gegenstand ist, ähnlich einer Schriftrolle (mit sehr vielen Ladungen).

Die Herstellung von aufgeladenen Gegenständen ist ohnehin eine sehr undankbare Angelegenheit, weil die Ladungen irgendwann verpufft sind und das Geld futsch - und das ist natürlich insbesondere bei unseren Einkommenswerten sehr ärgerlich.

Betroffen sind damit nur Gegenstände dauerhafter Natur oder Ladungen die sich täglich regenerieren.


Ein vollständiger Reset wird auf sehr viel Ablehnung stoßen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:33 
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also ich fände die Regelung gerecht, wenn tatsächlich mehr Gold für "ärmere" Charaktere herausspringen sollte.
Nur wurde soetwas schon länger versprochen, aber wenn ich so die Reaktionen der Leute lese, ist das wohl nicht wirklich der Fall.
Gibt es konkrete Richtlinien, wieviel bei einem Plot herausgegeben werden sollte/müsste?

Denn so geht es (Xenturriximiras sagte es ja bereits) eher auf Kosten der "armen" Charaktere.

Wie wäre es denn mit Gegenstände die über X Gold (Beispielsweise 4000 Gold) kosten kosten soviel wie immer, alles darunter die Hälfte?

Oder wir führen die Regel ein, dass man nur mit einem verflucht guten Grund Sachen zum Herstellungspreis verkaufen darf (ich predige ja schon seit Ewigkeiten, das das verkaufen zum Herstellungspreis nur Probleme macht) ich gebe maximal 20% Rabatt (für sehr sehr gute Freunde)

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:39 
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Lafaellar hat geschrieben:
Der Zauberstecken ist in dem Falle ja nicht einmal betroffen, weil es ein aufgeladener Gegenstand ist, ähnlich einer Schriftrolle (mit sehr vielen Ladungen).

Die Herstellung von aufgeladenen Gegenständen ist ohnehin eine sehr undankbare Angelegenheit, weil die Ladungen irgendwann verpufft sind und das Geld futsch - und das ist natürlich insbesondere bei unseren Einkommenswerten sehr ärgerlich.

Betroffen sind damit nur Gegenstände dauerhafter Natur oder Ladungen die sich täglich regenerieren.


Ein vollständiger Reset wird auf sehr viel Ablehnung stoßen.


Das heißt, dass Tränke, Schriftrollen und alle Verzauberungen mit Ladungen weiterhin von der Regelung ausgenommen sind?

Und jetzt rein theoretisch, könnte ich eventuell ein Schwert (oder eine Rüstung) mit Ladungen verzaubern? Und wenn ja, muss es dann auch eine Meisterarbeit sein?

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:41 
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Die Schere bei Plot-EP klafft schon auseinander. Scheint also bisher keine Regelung zu geben. Aber ka, vllt. verändert sich ja nochmal was. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:41 
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wieso solltest du eine Rüstung oder ein Schwert mit Ladungen verzaubern wollen? O.o

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:42 
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Dadurch müssten wir das RP-Verhalten der Charaktere explizit dogmatisch bestimmen, was sehr ungern gesehen würde. Die Alternative wäre das Verzauberungssystem aus Spielerhand zu nehmen und es vollständig SL gesteuert zu machen und die Preise somit zu bestimmen.

Es werden durchaus auch mehrere günstigere Gegenstände gekauft, die dann benutzt werden können.
(Manches braucht ja nicht einmal einen Slot im Inventar).

Es macht aber auch mehr Sinn den ärmeren Charakteren direkt ein Item in die Hand zu drücken anstelle ihnen mehr Gehalt zu geben.
Insbesondere sehr Itemabhängige Klassen profitieren davon.



Schwerter, Rüstungen und co. sind eher nicht dafür beschaffen auf diese Weise verzaubert zu werden.
Es ist zwar möglich, macht aber auch wenig Sinn.
Und ja, Waffen, Rüstungen und Schilde müssen immer zunächst einen VB von 1 haben bevor sie weiterverzaubert werden können (und der setzt eine Meisterarbeit vorraus).

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:44 
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Wir haben bei der letzten SL-Sitzung explizit beschlossen mehr Items an Charaktere zu verteilen, die noch nicht viele Items besitzen.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass in einem Monat jeder bis an die Zähne bewaffnet ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:49 
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Lafaellar hat geschrieben:
Wir haben bei der letzten SL-Sitzung explizit beschlossen mehr Items an Charaktere zu verteilen, die noch nicht viele Items besitzen.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass in einem Monat jeder bis an die Zähne bewaffnet ist.


Also nix für ungut, aber das habe ich doch schon einige Male gehört.
Es wäre wirklich beruhigend zu wissen, dass es wenigstens grobe Richtlinien gibt, was man für ein Plot bekommen sollte/müsste, denn sonst ist diese neue Regelung wirklich unfair den "armen" Charakteren gegenüber.

(Und nein, es geht mir nicht um mich. Nur um das Klarzustellen. Ich gebe mit Shalos die Gegenstände eher weiter als mich an irgendwelche +1 Kurzschwerter zu klammern)

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:53 
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Shalos hat geschrieben:
wieso solltest du eine Rüstung oder ein Schwert mit Ladungen verzaubern wollen? O.o


Weil es da noch ganz praktische Sachen herzustellen gäbe, die man sich noch gerade so leisten kann und das Talent Waffen und Rüstungen verzaubern nicht ganz irrelevant machen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:56 
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Ich muss sagen, ich hab meinen Char seit Ende März 2009. Es wurde seitdem immer mal gesagt, es würden mehr magische Items als Belohnung rausgegeben werden.

Allerdings kann ich die Plots und SLs, bei denen das wirklich so eingehalten wurde, an nicht mal einer Hand abzählen. Einmal wurde sogar per Zufallsprinzip je ein Gegenstand für zwei Spieler ausgewürfelt. Ich war dabei und hab meinen nie erhalten, mittlerweile ist der betreffende SL zurück getreten.
Den Rest meiner Items habe ich aus eigener Tasche gekauft und verzaubern lassen im Laufe der Zeit. Das soll nun kein Vorwurf werden, ich schildere nur meine Erfahrung.

Aber wenn es nun eingehalten wird, dann wäre das natürlich hilfreich für die SCs, denen da noch was fehlen würde. Und wenn mal Gegenstände (aus welchen Gründen auch immer) nicht passend wären, wäre auch mal ein Beutel mit Gold oder ein paar Edelsteine zum Verkaufen schön. :)

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BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:57 
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1. Das Talent ist nicht nutzlos, ich habe gut die Hälfte meines Vermögens nur damit gemacht.
2. Wenn das möglich wäre, wäre "Zauberstäbe herstellen" "Wundersame Gegenstände herstellen" und "Zauberstecken herstellen" nutzlos.

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BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:57 
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Ne Richtlinie ist ja gerade schwierig, weil nicht jeder Charakter das gleiche braucht und bekommen soll.
Früher hatten wir ein VB-System. Das hat uns ziemlich viel Arbeit gemacht und Spieler frustriert.

Meinst du jetzt eine Richtlinie für die Verteilung oder dafür was ein Charakter haben sollte?

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BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 10:59 
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Wenn du magische Gegenstände für dich herstellen willst... such dir nen Partner, der was braucht. Stell zwei Schwerter her, einen für ihn, einen für dich, und lass dich dafür bezahlen. Und schon hat irgendwer relativ günstig ein Schwert, und du hast deins auch sehr günstig bekommen. Das Talent ist praktisch eine Einnahmequelle.

Wenn denn Leute Gold hätten. Wofür man Dinge verkaufen können müsste^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 11:02 
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Lafaellar hat geschrieben:
Meinst du jetzt eine Richtlinie für die Verteilung oder dafür was ein Charakter haben sollte?


Primär für die Verteilung, wobei man natürlich den "ärmeren" größere Anteile zusprechen könnte. Ich denke viel komplizierter muss es garnicht sein.
Wenn man festlegen würde wieviel ein Charakter haben sollte, dann müsste man sich irgendwodran orientieren und dann wären früher oder später alle gleich reich und niemand würde sich mehr anstrengen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 11:06 
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Shalos hat geschrieben:
1. Das Talent ist nicht nutzlos, ich habe gut die Hälfte meines Vermögens nur damit gemacht.
2. Wenn das möglich wäre, wäre "Zauberstäbe herstellen" "Wundersame Gegenstände herstellen" und "Zauberstecken herstellen" nutzlos.


zu 1. Ja, vor dieser Änderung.

2. Erfordert einen Wurf auf magischen Gegenstand benutzen. Waffen und Rüstungen nicht.

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BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 11:07 
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Wenn du magische Verzauberungen machen kannst, dann kannst du diese recht gewinnbringend an andere Spielercharaktere verkaufen.

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BeitragVerfasst: Di 26. Aug 2014, 11:09 
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Xenturriximiras hat geschrieben:
Shalos hat geschrieben:
1. Das Talent ist nicht nutzlos, ich habe gut die Hälfte meines Vermögens nur damit gemacht.
2. Wenn das möglich wäre, wäre "Zauberstäbe herstellen" "Wundersame Gegenstände herstellen" und "Zauberstecken herstellen" nutzlos.


zu 1. Ja, vor dieser Änderung.

2. Erfordert einen Wurf auf magischen Gegenstand benutzen. Waffen und Rüstungen nicht.


1. Ist es immernoch, wenn genügend Gold rausgegeben wird.

2. Nope, brauchen sie nicht. Magischen Gegenstand benutzen brauchst du nur für Zauberstäbe oder Schriftrollen, also wenn du etwas "simulieren" musst, was dein Charakter nicht hat (zB das er Magierzauber wirken kann) Wundersame Gegenstände die Ladungen von Zaubern haben, benötigen keinen Wurf, genausowenig wie Zauberstecken.
Außerdem: selbst wenn du Ladungen auf Rüstungen und Waffen zaubern würdest, würden sie den Regeln von Wundersamen Gegenständen folgen und nicht denen von Waffen- und Rüstungsverzauberungen.

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