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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 16:08 
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Da es hier mitunter ja aufkam fühle ich mich auch (mit)angesprochen wegen der teils sehr geringen Marktpreise in Sachen Verzauberungen und Herstellung.
Ich persönlich habe eine recht ausführliche Auflistung für meinen "Crafter"Charakter gemacht, der tatsächlich so 10 bis 100 Gold pro Gegenstand nur verdient, anstatt Herstellung x 2 für den Gewinn zu nehmen.
Aus dem einfachen Grund, dass, selbst mit den Riviner Halbierpreisen bei Gegenständen bis zum Wert von 8.000 Talern, es immer noch schweineteuer ist für die meisten Charaktere, die nicht wie Dagobert Duck in Gold schwimmen. Ich zähle mich selbst auch dazu.
Und ich kann mich nur dafür aussprechen, dass ich es eben auf diese Weise unterstützte, dass praktisch jeder Zugriff auf liebevoll gearbeitete, besondere Gegenstände erhält. Manche wundersame Gegenstände sind einfach nützlich, interessant oder cool - und wenn sie meinen Charakter nicht finanziell ruinieren, dann finden die auch einmal Eingang in das Leben. Ich persönlich bin auch nie in Drops ertrunken, daher ist mein Empfinden so natürlich geprägt ^^

Außerdem sehe ich nicht ein, nur weil ich zwei, drei Talente für Gegenstandsherstellung besitze, dass ich zu meinem Wochengehalt nun das ... joah, teils tausendfache?! verdiene, weil ich jemandem einen Gegenstand liefere, der mich gar nix kostet außer dem Talent. Falls meine Riviner-Niedrigpreise da wirklich störend sind, lasse ich das natürlich entweder via OOC Edikt oder IG Druck ändern, aber mein Ansinnen ist eigentlich der Natur, dass ich ein Anrecht für jeden Charakter auf Besonderheit sehe.

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Lasse dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. - Römer 12, 21

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 16:09 
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Nein, deine Preise sind nicht störend. ^^

Ebenso ist es nämlich mit dem Talent zum Verzaubern magischer Gegenstände. Ameng wird da auch recht oft in Anspruch genommen. Aber Ameng besteht eben auch nicht auf den vollen Marktpreis, insbesondere bei ihren Freunden nicht. Das ist ebenso Teil der Freien Wirtschaft.

Wenn ich zehn Magier in der Spielwelt habe, die alle Gegenstände verzaubern können, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder alle zehn Magier bilden ein Preiskartell und teilen die Gewinne untereinander auf (das wäre etwas, was man IG versuchen könnte!) oder sie unterbieten sich gegenseitig im Wettbewerb und machen jeweils nur kleine Gewinne.

Wenn ich dann als Verzauberer natürlich auf den vollen Marktpreis bestehe, dann habe ich das Nachsehen gegenüber anderen Anbietern, die 25% weniger verlangen und trotzdem noch Gewinn machen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 16:31 
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Freie Marktwirtschaft? O.o

Die würde nur dann Sinn machen, wenn absolut alle Dinge nur von Spielern hergestellt werden würden (es also auch keine Materialkosten gäbe, sondern ein Craftsystem wie in vielen anderen Servern)

Was wir aktuell haben ist ein merkwürdiger Hybrid zwischen freier Marktwirtschaft und Kommunismus mit eingefrohrenen Preisen. Die Preise für die Herstellung verändern sich praktisch niemals, egal wie hoch Angebot und Nachfrage ist aber dennoch soll der Handel mit "Gebrauchtgegenständen" angeregt werden?
Erinnert mich ein wenig daran wie die Wirtschaft damals in der DDR funktioniert hat. Wo Geld relativ wertlos war und jeder seinen Trabi bei Geburt bestellt hat...

Ich denke wenn wirklich sowas wie "freie Marktwirtschaft" das Ziel wäre, dann wäre es sinnvoll für die Herstellung von magischen Gegenständen alternativen zu den statisches Goldpreisen anzubieten, die man bei Plots bekommen kann und die nur für Herstellung nützlich wären. Also eine Art Energiestein oder wasweißich mit dem man dann handeln könnte anstelle dieses merkwürdigen Systems wo man Gold entweder durch monatelanges Warten oder mit viel Glück bei einem Plot bekommt. Denn immerhin sind diese beiden Varianten ja die einzigen Quellen wie mehr Gold ins System kommt und es gibt (außer inaktiven Charakteren und Itemherstellung) keine Möglichkeit Gold wieder aus dem System zu ziehen. Man braucht eine Art Rundlauf, wo man die Kostenschrauben anpassen kann, je nachdem wie es läuft.
Zuviel Gold im System -> Preise für Herstellung steigen (weniger Energiesteine)
Zuwenig Gold im System -> Preise für Herstellung sinken (mehr Energiesteine)

Vermutlich überanalysiere ich das ganze gerade, aber es wirkt auf mich schon so, dass viele Spieler mit dem aktuellen System nicht zufrieden sind und dass es nicht wirklich funktioniert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 16:42 
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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 16:47 
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Zufriedenheit ist hier, wie überall, gnadenlos individuell. Ich bin zufrieden, wenn es um die Wirtschaft auf Rivin geht. Warum? Es ist für einen gelungenen Abend so unfassbar egal ob ich den ultrateuren +5 Dolch habe oder eben doch nur die + 2 Handschuhe auf Nasebohren. Was mich eher saumäßig ärgert ist der Umstand, dass ich nur ein Skelett nach dem anderen in die engine stellen kann. So trägt eben jeder sein Kreuz und muss sich arrangieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 16:52 
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Bevor Energie reingesteckt wird in eine Analyse des Marktes, den Goldvoräten von momentan inaktiven Charakteren und dem Wert von eingelagerten Items... sind andere Baustellen wichtiger. Und wer hat mehr Spaß am RP mit einem +5 Schwert als mit einem meisterlichen Schwert...?

Ich wär auch lieber Stufe 17 wie Ameng. Aber deshalb brauch ich kein Anheben des EP- oder Levelcaps.

Wer mehr Items will, die Leute erschaffen sie günstig...und Plots gibt es eine Menge.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:01 
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Das mit den Plots gibts eine Menge, beschränkt sich aber auch stark auf "einige wenige", dass ist aber eine andere Baustelle und da muss noch nicht mal wer groß dran schuld sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:03 
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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:03 
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Blood-Angel hat geschrieben:
Das mit den Plots gibts eine Menge, beschränkt sich aber auch stark auf "einige wenige", dass ist aber eine andere Baustelle und da muss noch nicht mal wer groß dran schuld sein.


da hat sie recht........

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:10 
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m8thy hat geschrieben:
Zitat:
Was wir momentan haben, ist kein künstliches System, sondern ein natürliches, funktionierendes System, das lediglich nicht die Gier aller befriedigen kann, aber das kann auch kein künstliches System.



Ich möchte an dieser STelle mal deutlich machen, das mein Erwähnen des Marktpreises nichts mit Gier zu tun hat, sondern eine reine Feststellung war. Diese "den Hals nicht vollkriegen können" oder auf "Gier" herumhacken hinterlässt einen sehr schalen Geschmack bei mir und ich fühle mich angegriffen (ich hoffe mal, ich bilde es mir nur ein ;) ).

RP-Items, Wunschitems: Natürlich regelt Angebot die Nachfrage. Und von Gier zu reden, ohne zu wissen, was man nimmt (nämlich zum Teil gar nichts oder ohne jeden Aufschlag), ist ein wenig zu sehr "über einen Kamm scheren".

just my two cents. und nein: in diesem Falle gilt das Wort von Rechtfertigen und Anklagen nicht. Ich brauch kein Gold^^


Du warst nicht angesprochen, du machst es ja richtig.

Das Problem ist bei den Leuten, die Gegenstände anfertigen und dann total irritiert sind, wenn sie diese nicht zu den vollen Marktpreisen an andere Charaktere verkaufen können, weil sie eben nicht bedacht haben, dass andere Charaktere auch Gegenstände anfertigen und diese günstiger anbieten.

Und bei den Leuten, die ihre auf Farmplots gesammelten zehn Kurzschwerter+1 mit sich herumschleppen, weil sie darauf bestehen, dafür von anderen SC den vollen Marktpreis zu erhalten, den diese anderen SC aber nicht zahlen, weil es neben noch sieben, acht andere Charaktere gibt, die diese Kurzschwert+1 für weniger Gold raushauen.

Und nur diese beiden Gruppen wollen ständig eine Änderung des bestehenden Systems.

Nur... liegt das Problem bei ihnen und nicht beim System. Fertig.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:12 
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Ameng Xilo hat geschrieben:
Was wir momentan haben, ist kein künstliches System, sondern ein natürliches, funktionierendes System, das lediglich nicht die Gier aller befriedigen kann, aber das kann auch kein künstliches System.


Das System ist genauso "künstlich" (was immer das in dem Zusammenhang heißen soll) wie jedes andere Wirtschaftssystem. Es ist daraus entstanden, dass man das normale DnD-Wirtschaftssystem genommen hat (was eindeutig künstlich ist) und in eine Spielwelt gesetzt hat, dass nicht genügend Gold erzeugt um es zu simulieren. (Das Spiel geht normalerweise von gewissen Goldmengen auf gewissen Stufen aus)
Und "Gier" ist tatsächlich sehr relativ. Es ist ja schön und Gut das Ameng scheinbar alles hat, was sie braucht und mehr, aber das trifft definitiv nicht auf alle Charaktere zu, auch nicht auf alle Hochstufigen. Wenn dann einer gerne ein wenig Extragold will für die Items, für die sein Charakter hart gearbeitet oder sogar sein Leben riskiert hat will, würde ich das jemandem nicht unbedingt als Gier ankreiden.
Ich stell mir hier gerade den Vergleich vor, dass man als Bonus vom Chef für ein Jahr harte Arbeit nen Laptop bekommt aber man selbst schon einen High-End-PC hat und ihn nicht wirklich braucht. Würde man diesen Laptop (Mal angenommen er wäre 2000 Euro wert) für 200 Euro an nen Freund verscherbeln? Ich nehme mal an, die wenigstens würden das tun.
OOC ist es natürlich schön, wenn man nett zu anderen Charakteren ist oder seien kann, aber ich würde das nicht von allen Spielern/Charakteren verlangen, damit das System "funktioniert"

DonQ hat geschrieben:
Zufriedenheit ist hier, wie überall, gnadenlos individuell. Ich bin zufrieden, wenn es um die Wirtschaft auf Rivin geht. Warum? Es ist für einen gelungenen Abend so unfassbar egal ob ich den ultrateuren +5 Dolch habe oder eben doch nur die + 2 Handschuhe auf Nasebohren. Was mich eher saumäßig ärgert ist der Umstand, dass ich nur ein Skelett nach dem anderen in die engine stellen kann. So trägt eben jeder sein Kreuz und muss sich arrangieren.


Natürlich ist es das, aber wenn einige Leute mit dem aktuellen System unzufrieden sind (was ziemlich eindeutig der Fall ist) sollte man sich dann nicht zumindestens Gedanken darüber machen, was daran zu drehen? Offensichtlich hätte Frater ja auch gerne ein +1 Langschwert oder nicht?

Necrobaw hat geschrieben:
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Wer mehr Items will, die Leute erschaffen sie günstig...und Plots gibt es eine Menge.


Wir haben eine Wirtschaft, ob wir sie nun regulieren oder nicht. Meine Vorschläge beziehen sich nun darauf dieses System zu verbessern.
Haben damit dann alle 100% mehr Spaß am Server? Vermutlich nicht.
Könnte es insgesammt das Klima ein wenig verbessern um ein paar Prozent? Vermutlich schon.
Es will ja keiner, dass plötzlich jeder ständig tausende von Goldstücken bekommt, sondern lediglich ein System dafür, was mit nicht benötigten Gegenständen passiert oder wie man eine natürlichere Zirkulation von Items/Gold erreichen könnte.

Edit:
Ameng Xilo hat geschrieben:
Das Problem ist bei den Leuten, die Gegenstände anfertigen und dann total irritiert sind, wenn sie diese nicht zu den vollen Marktpreisen an andere Charaktere verkaufen können, weil sie eben nicht bedacht haben, dass andere Charaktere auch Gegenstände anfertigen und diese günstiger anbieten.

Und bei den Leuten, die ihre auf Farmplots gesammelten zehn Kurzschwerter+1 mit sich herumschleppen, weil sie darauf bestehen, dafür von anderen SC den vollen Marktpreis zu erhalten, den diese anderen SC aber nicht zahlen, weil es neben noch sieben, acht andere Charaktere gibt, die diese Kurzschwert+1 für weniger Gold raushauen.

Und nur diese beiden Gruppen wollen ständig eine Änderung des bestehenden Systems.

Nur... liegt das Problem bei ihnen und nicht beim System. Fertig.


Ich argumentiere eigentlich dafür und ich profitiere eigentlich ziemlich stark vom aktuellen System und habe kaum einen Grund mich darüber zu beschweren. Ich habe sehr viel Gold für Rivinverhältnisse und keine Gegenstände die ich unbedingt verkaufen will/muss. Das nur am Rande

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:19 
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Du fasst eigentlich sehr gut zusammen, dass es ausschließlich um Gier und Geiz geht.

Würde ich den Laptop, der 2000 Euro wert ist, meinem Freund für 200 Euro verkaufen, wenn ich absolut keine Verwendung dafür habe? Nein. Ich würde meinem Freund den Laptop schenken.

Es ist schlicht und ergreifend Gier, wenn ich etwas habe, das ich absolut nicht gebrauchen kann, nicht jemand anderem gebe, nur weil dieser jemand mir nicht dafür das geben kann, was ich verlange.

Und es ist Gier, dann stattdessen vorzuziehen, den Laptop in der Ecke verstauben zu lassen, während mein Freund damit gut etwas anfangen könnte, ich ihn aber lieber verstauben lasse, weil ich es meinem Freund nicht gönne, den Laptop zu haben, den er sich nicht leisten kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:28 
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Ach: Und nein, Ameng hat nicht alles, was sie braucht, bei Weitem nicht, im Gegenteil. Würde ich eine Liste von all den Sachen machen, die Ameng gerne hätte und die ich gerne für Ameng hätte, ich würde vermutlich sieben, acht Seiten in Word damit vollbekommen und würde mich im siebenstelligen Goldkostenbereich bewegen. Nur sehe ich keinen Sinn darin, jetzt das System zu ändern, nur damit Ameng (und ich) sich alle ihre Wünsche erfüllen kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:31 
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Ameng Xilo hat geschrieben:
Du fasst eigentlich sehr gut zusammen, dass es ausschließlich um Gier und Geiz geht.

Würde ich den Laptop, der 2000 Euro wert ist, meinem Freund für 200 Euro verkaufen, wenn ich absolut keine Verwendung dafür habe? Nein. Ich würde meinem Freund den Laptop schenken.

Es ist schlicht und ergreifend Gier, wenn ich etwas habe, das ich absolut nicht gebrauchen kann, nicht jemand anderem gebe, nur weil dieser jemand mir nicht dafür das geben kann, was ich verlange.

Und es ist Gier, dann stattdessen vorzuziehen, den Laptop in der Ecke verstauben zu lassen, während mein Freund damit gut etwas anfangen könnte, ich ihn aber lieber verstauben lasse, weil ich es meinem Freund nicht gönne, den Laptop zu haben, den er sich nicht leisten kann.


Das ist schön wenn Du/Ameng das so sehen, wirklich!
Ich persönlich würde das auch tuen in RL, wenn ich in so einer Situation wäre.
Aber nicht jeder Spieler/Charakter wird das genauso sehen und das mag nichtmal an Gier liegen, sondern einfach daran, dass sie konsequent ihren Charakter ausspielen und der aus verschiedenen Gründen eben nicht bereit ist seine Wertgegenstände "einfach so" ohne einen Gegenwert herzugeben. Ich verkaufe mit Shalos die Gegenstände auch nur mit einem geringen Rabatt für Fremde und einem großen Rabatt für Freunde (Ich hab auch schon Dinge zum Herstellungspreis an enge Freunde von Shalos hergegeben, weil sie es sich sonst niemals leisten konnten) Aber Shalos macht das nicht weil er gierig ist, sondern weil er es so gewohnt ist Dinge zum Marktwert zu verkaufen als gelernter Handwerker.
Ich hätte gerne ein System in dem wir kein Gold benötigen, aber so ist es aktuell nunmal nicht und es wäre auch ne Menge Arbeit dies der Allgemeinheit näher zu bringen.

Aber darum geht es nunmal nicht. Es geht darum ob wir ein Wirtschaftssystem (mit dem viele Unzufrieden sind) überarbeiten oder nicht. Aus meiner Sicht fokussierst du dich VIEL zu stark auf die paar Leute, die soetwas ausnutzen könnten und viel zu wenig auf die vielen Leute denen das System zugute kommen könnte. Das ist in etwa so als würde man sich gegen den Bau von Schiffen aussprechen aus Gründen, dass es dann ja Seepiraten und Schiffsunglücke geben könnte. Das ist einfach nicht verhältnismäßig aus meiner Sicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:36 
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Es geht nicht um Ausnutzung. Das System funktioniert.

Sicherlich sind auch einige damit unzufrieden, nicht gleich zu Start die Stufe 20 zu erhalten.

Sicherlich sind auch einige damit unzufrieden, dass wir keine Vampire und Werwölfe als SC anbieten.

Sicherlich sind auch einige damit unzufrieden, dass man keine Gottheit als SC spielen darf.

Und andere sind eben mit dem aktuellen System unzufrieden.

Ja, ist dann halt so. Ich mache nicht ein funktionierendes System kaputt, nur weil einige gern noch reicher wären als sie sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:38 
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Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ein OOC-Flohmarkt ist in meinen Augen Non-RP und ich bin absolut dagegen.

Wenn man schon IG nicht die Lust darauf hat, sich drum zu bemühen seine Dinge an den Mann oder die Frau zu bekommen, dann sollte zumindest im Tavernenforum etwas eröffnet werden, wo eben die SC auch IG ihre Altlasten anbieten.

Ich bin damals IG rumgelaufen. Den verschiedenen Abenteurern hinterher um etwas einzukaufen (die einen wollten nichts verkaufen, andere waren absolut zuvorkommend). Den Großteil der eingekauften Ware habe ich dann IG verschenkt, den Rest an jene günstig verkauft, die es brauchten. Das war IG-Arbeit, aber brachte auch RP und ein wenig Gold.

Natürlich kann ich verstehen, dass das nicht zu jedem SC passt, die Spieler auch nicht unbedingt die Lust und Muße zu soetwas haben und dennoch ihre Items verkaufen wollen. Aber wenn's schon übers Forum laufen muss... dann bitte in einer einigermaßen Rp-Weise.

Auch mit meinem anderen SC, der Items verzaubern kann, habe ich diese Entscheidung nie bereut. Mein SC passt die Preise meist so an, dass die Käufer auf jeden Fall bekommen was sie wollen und danach nicht arm sind. Manchmal stellt man Sachen nur zum Herstellungspreis her (bei Sammelbestellungen!) oder eben nur für paar Münzchen übern Herstellungspreis. Aber manchmal verdient man auch ein wenig damit. Allerdings ist das Verdienen dabei von verschiedenen Faktoren abhängig: Freunde die bei einem 'einkaufen'. Kunden, die einem vertrauen diskret zu sein und deshalb zu einem kommen (bei einem Verzauberer wo man denkt, der erzählt Hinz und Kunz, was er mir herstellte, kauf' ich nicht). Der Preis und die Werbung.

Wenn jemand mit den Talenten unzufrieden ist, weil sie bei einem nicht so funktionieren wie erwartet: Man kann sie sicher umtauschen gegen andere Talente.


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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:51 
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Ameng Xilo hat geschrieben:

Sicherlich sind auch einige damit unzufrieden, dass wir keine Vampire und Werwölfe als SC anbieten.



* hüstel räusper *

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 Betreff des Beitrags: Re: Verzauberungspreise Diskurs
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:54 
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Ich würde sogar darum bitten, dass Verkäufe und Auktionen oder anderes IG und nebenher mit Aushängen im Forum verbunden werden. Natürlich sollte es mit RP sein, aber auch jedem die Möglichkeit geben, nicht nur denen die IG gerade da sind.
Wenn man es nur IG macht, kann es zu leicht passieren, dass Leute es nicht mitbekommen. Übers Forum ist es ja so: Wer IG gerade nicht on war, kann zumindest später noch übers RP-Fourm erfahren, dass es evtl interessante Sachen zu ersteigern/kaufen gibt.

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BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 17:58 
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Ich bin nun schon enige Wochen mehr oder weniger ianktiv, aber ich kenne keine Chars. die noch Unmengen von den vor ein paar Jahren gefarmten Gegenständen besitzt. Die wurde meines Wissens mittlerweile so gut wie alle verkauft oder verschenkt.




Zum herstellen von magischen Gegenständen hätte ich noch eine Frage. An wen muss man sich wenden um die Sachen IG zu bekommen?

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BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 18:01 
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Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
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Jula hat geschrieben:
Ich bin nun schon enige Wochen mehr oder weniger ianktiv, aber ich kenne keine Chars. die noch Unmengen von den vor ein paar Jahren gefarmten Gegenständen besitzt. Die wurde meines Wissens mittlerweile so gut wie alle verkauft oder verschenkt.


Das mag sein, aber ich kenne die Inventare. ^^

Jula hat geschrieben:
Zum herstellen von magischen Gegenständen hätte ich noch eine Frage. An wen muss man sich wenden um die Sachen IG zu bekommen?


An Lafaellar.

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