Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
DonQ hat geschrieben:
Die Vermischung von OOC und IG, sowie das Einschreiten einer dritten Person, führte zu einem fürchterlichen Vermischen von IG und OOC, das nur durch eine bilaterale Klärung in letzter Sekunde, wieder auf die RP-Ebene gezogen werden konnte. Eine strikte Trennung sowie laufende Meta-Infos in grün oder per PM sind für mich ab sofort, ein absolutes MUSS !!

Nur um es mal festzuhalten: das kommt jetzt mal nicht von mir, sondern von einem langjährigen Spieler auf Rivin!
Ich kann dazu nur sagen: q.e.d.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 01:04 
Offline

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 19:08
Beiträge: 915
Ich bin genervt. Mich nervt die allgemeine Gleichgültigkeit Magie und magischen Effekten gegenüber, wenn diese nicht vom SL gegeben werden. Ich beziehe mich nicht primär auf das Ereignis heute im Frankys, aber das war der Tropfen, der mein Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich verstehe, wenn man einen Veteranen hat, der gesehen hat, wie die Scheiße den Ventilator trifft , mit einer gewissen Ruhe und Vertrautheit an sowas ran geht. Er reagiert aber! Dieses vollkommene Abwinken und Desinteresse hingegen ist einfach nur falsch und, sry, dumm. Einen Charakter, der in einem vollkommen friedlichen Szenario abdreht, Magie benutzt und den Exorzisten abgibt, mit einem müden Lächeln und Gähnen abtun und ignorieren, selbst, wenn man mit dem Leben bedroht wird, ist einfach nur falsches und schlechtes RP. Das habe ich schon zig Mal gesehen und heut platzt mir die Hutschnur (wie bereits erwähnt). Und bevor hier einer kommt mit "Ja aber Magie ist allgegenwärtig, wir sind das gewohnt" Nope, Honey. Ja Faerun und die Forgotten Realms sind eine Welt, in der Magie vorhanden ist und relativ problemlos praktiziert werden kann. Die Situationen in der diese Gleichgültigkeit aufgetreten ist, hat sich zu 99,9% in Spielen und auf PWs zugetragen, die an der Schwertlüste oder in deren unmittelbaren Nähe befinden. Das bedeutet nicht in Nesseril oder Halruaa, Orte an denen Magie nicht nur allgegenwärtig war/ist sondern den Alltag bestimmt hat bzw. es immer noch tut. Nesseril beispielsweise hatte eine magiebetriebene Toilettenspülung!
Worum es mir geht, bevor mich endgültig jeder falsch versteht (oder verstehen will, was ich einigen einfach mal zutraue) ist es NICHT meinen Magiechar overpowered und supertoll aussehen zu lassen. Es geht um Reaktion, um ein Miteinanderspielen, meinetwegen auch um einen Konflikt zu starten und den ordentlich zu RPn. Nehmen wir vergleichsweise an, ein Krieger wäre in eine Taverne gegangen und hätte Hinz und Kunz mit seinem Zweihänder bedroht. Man kann gar nicht so schnell schauen, wie viele Möchtegern-Recken aus dem Boden ploppen, um den Unruhestifter dingfest zu machen. Kommt nun ein Magus in eine Taverne und bedroht die Leute mit Magie, wird man mit einem Gähnen und einem "Ach kennen wir" links liegen gelassen.
Davon mal abgesehen, selbst der oben erwähnte Veteran, der schon alle Kämpfe gefochten hat, wird auf eine Anwendung magischer Künste reagieren, in welcher Form auch immer, gemessen an der Art der Anwendung. Selbst Charaktere, die mit Magie vertraut sind, reagieren, wenn sie gesunden Menschenverstand haben. Und um das letzte Beispiel auszuschöpfen: ein Charakter, der absolut keine Ahnung von Magie hat (ich gehe mal davon aus, dass der erwähnte Veteran den ein oder anderen Zauber im Laufe seiner Karriere mitbekommen hat) würde in einer solchen Situation (überspitzt gesagt) schreiend davon laufen, wie ein Huhn ohne Kopf, weil er absolut keine Ahnung hat, was der Magus da eigentlich treibt. Gleichgültigkeit legt da keiner an den Tag!
*Sigh* Summa sumarum will ich sagen: Ich wünsche mir eine natürlichere und reflektiertere Reaktionsweise auf magische Erlebnisse!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 01:48 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 17:52
Beiträge: 256
"Vielleicht sind es nicht die anderen die unglaubhaft spielen sonder'n ich selbst ?"
Wie viele haben wirklich mal darüber nach gedacht ?
Es ist immer einfach die schuld bei anderen zu suchen und dann ganz eloquent sogar teils beleidigend sich im Forum über die anderen auszulassen.
Meine meinung ist eher das sich einige lieber fragen sollten: "Warum nimmt nicht mich hier keiner ernst ?".....vielleicht weil man selbst zu dick aufträgt !
Und Rivin ist nun mal ein Ort an dem vieles passiert ist und weiter hin passieren wird....das härtet diese so genannten "Veteranen" ab was die Magie angeht.
Das wäre so als ob man einen lang gedienten Soldaten es übel nimmt weil es sich an den Tot gewöhnt hat und er es deshalb auch nicht mehr als so besonder's sieht.
Und man deshalb schreit der ist unglaubwürdig !

Eine Sache die ich hier wirklich stark merke ist das einige ihre Char's als der der maßen wichtig empfinden und sie einfach nicht damit klaren kommen das ihnen dann einfach mal gesagt wird, in RP-Form versteht sich, das sie es nicht sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 02:08 
Offline

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 19:08
Beiträge: 915
Beleidigend? Noch bin ich nicht beleidigend geworden, aber wie ich ja gesagt habe, manche wollen mich ja nicht verstehen. Dazu zählt auch mir Sachen zu unterstellen, die ich nicht gesagt habe oder andeuten wollte. Ich kann mich irren, aber ich denke ich habe mehr als einmal klar gemacht, dass es mir NICHT darum geht meinen Char in den Mittelpunkt zu rücken, sondern darum das Zusammenspiel zu fördern, indem ich aufzeige, was nicht ganz richtig läuft. Sicher, in diesem Fall, war die Aktion meines Chars ziemlich grenzwertig, vielleicht auch überzogen, aber eure waren schlicht weg nicht vorhanden, sprich es gab keine Reaktion (auf einen Char, der zähnefletschend und magiewerfend Drohungen ausspricht mit einem Gähnen zu reagieren, ist ziemlich minimalistisch, nicht wahr?).
Und ja, wie ich sagte, es härtet ab, es macht aber nicht völlig unempfänglich und emotionslos.
Dein Argument auf die Soldaten bezogen auch, mal wieder, einfach nur falsch. Oder wie erklärst du dir, dass eine große Anzahl von Männern und Frauen, die aus Kriegsgebieten zurückkehren an posttraumatischen Belastungsstörungen leiden und jahrelange psychotherapeutische Hilfe benötigen? Nach Abhärtung klingt das nicht.

Eine Sache die ich hier wirklich stark merke ist, dass einige Chars, die den lieben langen Tag in der Taverne hocken und sich die Rübe mit einem Met nach dem anderen zusaufen, sich für die größten Hechte im Teich halten und die große Klappe haben, aber wegrennen, wenn wirklich mal was passiert. In Rp-Form versteht sich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 03:01 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 17:52
Beiträge: 256
anima hat geschrieben:
Eine Sache die ich hier wirklich stark merke ist, dass einige Chars, die den lieben langen Tag in der Taverne hocken und sich die Rübe mit einem Met nach dem anderen zusaufen, sich für die größten Hechte im Teich halten und die große Klappe haben, aber wegrennen, wenn wirklich mal was passiert. In Rp-Form versteht sich.

Die stelle fand ich am besten :D

Anima du hast gerade bewiesen das du nicht darüber nachgedacht hast.
Schon mal auf den gedanken gekommen das nicht alles nur auf DICH bezogen war ?...Nein warum auch.

anima hat geschrieben:
dass es mir NICHT darum geht meinen Char in den Mittelpunkt zu rücken, sondern darum das Zusammenspiel zu fördern


So habe ich das auch vernommen aber warum verdammt noch mal bekommt man so einen folge Post nur weil man seine meinung sagt ?...weil nur du das recht dazu hast ?
Eine Antwort dazu brauche ich nicht schreiben.

anima hat geschrieben:
es macht aber nicht völlig unempfänglich und emotionslos

Gut da stimm ich dir zu, komplett gelangweilt reagiert man da nicht.
Aber du bist nicht die erste deren Schatten im Gesicht auf "mystische" weise rum tanzen.
Da wird es sicher mehr geben die denken: "Dein Ernst ?".
Und nur weil dein Char eine scheinbar schizophrenen Anfall bekommt, muss nicht gleich jeder weg rennen weil er angst vor ihr hat.
Es liegt aber auch alles im Auge des betrachters was authentisch ist und was nicht.


Jeder hat seinen Spielstil mit ecken, kanten und macken, man sollte sich nicht so hinstellen das alle anderen scheiße spielen und man selbst alles perfekt und authentisch rüber bringt.
Der eine sieht es immer ander's als man selbst und nie vergessen was die anderen Char's machen sieht man oft gar nicht jeder spielt zu anderen Zeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 07:56 
Offline

Registriert: Fr 16. Mai 2014, 22:37
Beiträge: 799
Vielleicht helfen einige Gedankenansätze hierzu?

- Magie ist, auch wenn sie überalll vorkommt, immer noch etwas BESONDERES. Sonst wäre ja jeder ein Magier.
- Waffen, Magie und andere Dinge sind zuweilen gefährlich. Sei es, weil sie sich in der Hand eines Unberechnebaren befinden oder in der eines Meisters. Nur ein Schwachkopf würde diese Gefahr ignorieren! Egal ob Neuling oder Veteran.
- Besonders bei Magie, oder klerikalem / druidischen Wirken, weis NIEMAND, der nicht selbst vom Fach ist, was da abgeht oder in der Endkonsequenz wirklich droht. Dementsprechend sollte man sich auch verhalten.
Z.B. weis ein Veteran, daß eine dicke Rüstung gegen arkane Einschläge oftmals gar nichts hilft.

Es bringt auch Atmosphäre ins RP, wenn man also adäquat reagiert, egal wie hochstufig der/die beteiligten SC auch sein mögen.
Nur mal so, als Gedanke...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jan 2014, 21:05
Beiträge: 17
Ich war nicht in der Situation dabei.

Die Magie war scheinbar aber mehr ein Instrument, das dazu dienen sollte, das RP in dieser Szene aufzupeppen/ zu dramatisieren /anzufeuern (irgendwas davon), also quasi den Spielball zugeworfen und niemand wollte ihn fangen, richtig?

Ist es das, was dir gerade den Frust bereitet?

_________________
Yatouli Yuki
Sszirahc Ousst'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Auf der einen Seite wird sich hier beklagt das niemand einen Magierwirker ernst nimmt, wenn er versucht jemanden mit Magie einzuschüchtern.
Auf der anderen Seite sind aber genau diese Magiewirker total cool wenn ein Kämpfer versucht sie mit Gewalt einzuschüchtern.
Als Begründung wird dann heran gezogen das ein Magier ja eigentlich weiß, das er den Kämpfer z. B. lähmen kann.

Was sagt das Regelbuch dazu? Einschüchtern + W20 gegen Klassenstufe gegen Charakterstufe + Willensbonus + W20

Bedeutet das, wenn ein Barbar "Buh!" sagt, dass ein Magier bibbern muss, wenn er den Wurf versagt? Regeltechnisch ja aber laut Hausregeln ist das mehr ein Richtwert an den man sich halten kann aber nicht muss. Sonst wäre das RP auch herrlich uninteressant.

Fazit: Ein Magiewirker darf immer cool sein, jeder andere muss den Magiewirker fürchten, weil man ja nie weiß wie mächtig er wirklich ist und ob er nicht einen Zauber hat der den Feind wehrlos macht.
Die Androhung letaler Gewalt ist zu ignorieren und ein Kämpfer der zum 5. Mal sieht das ein Kleriker eine Klingenwand zaubern kann, wird auch beim 6. Mal nicht damit rechnen und völlig überrascht und ehrfürchtig sein.
Darum spiele ich ja auch wieder Magier^^

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Man "muss" nicht, man kann, würde ich sagen. Ich fühle mich gerade an die Diskussion um Harmonys Thread erinnert, wo es zwar um das Epische ging. Aber mit Magie kann es sich denke ich, ähnlich verhalten. Manche SCs haben schon viel magisches erlebt und gegen Magiewirker gekämpft und reagieren daher auch cooler. Manche wirken sogar selbst Magie und deswegen ist Magie nix neues für sie. Ich würde sagen, ein gesunder Respekt kann je nach Situation angebracht sein. Aber wieviel man den Magiewirker fürchtet, sollte dem SC und seinem Spieler überlassen bleiben.

Allgemein sage ich aber, es bringt wenig, sich ooc über das RP anderer zu beschweren und dass keiner den Ball fangen will, den man zuspielt. Es kann eher passieren, dass andere denken "Wie ist der/die denn drauf?" und man wird erstrecht gemieden.
Ich halte es für produktiver, im RP zu reagieren. Nehmen wir mal das Beipiel mit der Furcht. Es hatte keiner Angst als man andere mit Magie erschrecken wollte? Dann könnte doch der Magiewirker sich doch einfach was neues, heftigeres einfallen lassen und es dann wieder versuchen, wenn keiner es erwartet. Fei nach dem Motto: "Ihr fürchtet euch nicht genug? Ich bringe euch das Fürchten noch bei!" Nur so als Beispiel.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 10:48 
Offline

Registriert: Fr 16. Mai 2014, 22:37
Beiträge: 799
Vielleicht kann man es so ausdrücken:
Ein unerfahrener SC fürchtet sich vor den Waffen eines Kriegers oder den Zaubern eines Magiers, weil er derlei kaum kennt und es somit furchtbar beeindruckend für ihn ist.
Ein erfahrener (also hochstufiger) SC "fürchtet" sich vor diesen Dingen, weil er weis, was man damit anrichten kann.
Ersetze wahlweise Furcht durch Respekt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Spielt den Konflikt aus? Ich kann hier jede Seite gut verstehen. Und gerade jetzt ist Rivin ein so toller spielplatz um etwas zu tun und nicht gleich verurteilt zu werden. Daher mein Tipp an Anima: du drohst mit zaubern und keiner reagiert? Zauber diesen dann einfach auf den jenigen und ich wette er wird reagieren :)
Und spätestens dann hat er auch die Wirkung von Magie erkannt :) kläre vorher ab ob du es in der Engine machen darfst. Ich finde den visuellen Effekt der entsteht immer einprägsamer.

An den Krieger der meint Magie sei lächerlich wenn da ein Mädchen mit bunten Kugeln umher wirft. Hingehen und mit der Breitseite eins überziehen. Gerade jetzt wo es keine Stadtgarde gibt und Rivin keine Zeit für Ermittlungen hat durch die anstehenden kriege, ist jetzt ein Zeitpunkt um mal zu handeln und das macht den Ruf aus :)

Das ganze muss auf beiden Seiten ja nicht tödlich enden. Sondern das nennt sich Tavernen Klöppelei auf Riviner Art.

(Schreib gerade aufm Smartphone, komische Autokorrekturen mögen mir verziehen werden)

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 187
Moin,

ich sehe das recht einfach:

Wenn ein SPieler im RP eine vertretbare Aktion macht, ist es doch nur normal, dass auch eine entsprechende Reaktion erfolgt. Das Unterscheidet nunmal das Zusammenspiel von der Grüppchenbildung.

In dem Punkt kann ich Anima vollkommen zustimmen. Es gibt nichts unbefriedigenderes, wenn man sich in irgendeiner Form in das RP einbringen will und mit Ignoranz belohnt wird.

Zum Thema der Bedrohung:
Mein Char lebt eigentlich recht gerne. Auch wenn dieser nach aktuellen Gegebenheiten eher als Midlevel in diesem Setting anzusehen ist, hat er schon einige Sachen gesehen und erlebt. Aber ist dadurch jemand, der mir ein Messer ins Herz werfen will nicht mehr gefährlich? Und ein Feuerball in der Taverne kann etwas mehr anrichten als ich mit Sonnenschutzcreme ausgleichen kann.

Und auch der härteste Veteran wird zumindest vermeiden wollen, dass ihn unnötig Schmerzen zugefügt werden. Nebenbei würde ich das entspannte Trinken im Franky nicht mit dem Krieg an vorderster Spitze vergleichen wollen.

Also ja, ich denke Reaktionen wären gerechtfertigt gewesen (ich war nicht dabei, gehe also nur auf das geschriebene ein).

Allerdings - die andere Seite der Medaille - dann hätte es für dich natürlich auch ungut ausgehen können, Anima. Es ist manchmal schwer zu unterscheiden ob die entsprechende Person nur droht oder auch ihre Drohung wahr macht.

Vielleicht ist das der positive Aspekt, der neben der sicher nicht ganz unberechtigten Kritik übrig bleibt...

_________________
Nick Meynolds - Herold im Dienste des Fürstenhofes und Unterhalter - aktiv
Correlean Sternennacht - ehemaliger Wächter des Mantels der Sterne - M.I.A.
Will Pfeifenmacher - Rätselmacher & Diener Lurues


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Anima hat schon recht. Ich weiß nicht wie es anderen ging daher spreche ich jetzt für mich selbst: Ich war schon müde und nicht mehr 100% da, also war meine Reaktion nicht 100% perfekt.

Tendenziell war Nels Reaktion richtig, allerdings etwas zu lethargisch, im Rückblick betrachtet.
Sie hätte es also tendenziell schon runtergespielt oder relativiert (was sie schon alles durchmachte geht weit über die Vorstellungskraft eines normalen Bürgers), aber sie hätte gleichzeitig zumindest Vorsichtsmaßnahmen treffen sollen.
Aber du bist dann auch sehr schnell gegangen :) Jetzt weiß ich aber auch warum.

Allerdings merkt sie sich solche Dinge sehr wohl, und daß Nelphie sie nun im Auge behält war schon gestern klar :).

Ich selbst bin auch oft erstaunt wie wenig Respekt die Leute vor Magie haben, selbst jene die ihr schutzlos ausgeliefert sind.

Was mich interessiert, auf welchem Talent oder Zauber basiert dieser Schatten-im-Gesicht mit Leuchtaugen- Effekt?
Nelphie ist eine sehr erfahrene Magiewirkerin und hat es leicht magische Effekte intuitiv zu verstehen. Wenn so spontane magische Effekte auftreten, wäre es schön wenn wir das dann richtig ausspielen und Nelphie zumindest die Chance bekommt zu verstehen was da abgeht, auch wenn es dann bewußt heißt daß sie das nicht kennt. Aber es darf nicht darauf hinauslaufen daß ein Char kommt, seine Augen Leuchten und das ist eben so, lebt damit. :) Natürlich liegt das wiederum an meinen fehlenden Reaktionen zu versuchen das zu analysieren, da kann man mehr zusammenarbeiten als Spieler. Ich werde das ab jetzt mit allen mehr beachten.

Ich bitte auch die anderen ihre defensive Haltung da etwas zu lockern und zumindest kurz drüber nachzudenken, in den Char hineindenken, wie er in solchen Situationen reagiert. Wenn dabei raukommt daß es genau richtig war: gut! :)

Danke anima für den Beitrag, das war auf jeden Fall eine Sache die gut war sie anzusprechen. Es war auf keinen Fall irgendeine Form der Ignoranz von mir aus, ich mag deine Chars :).

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Es gibt eine riesige Spanne an Reaktionsmöglichkeiten zwischen "Meh..." und "OHMEINGOTTOHMEINGOTTOHMEINGOTT!" und beide Extreme sind ziemlich störend für das Fortschreiten der RP Interaktion, denn beides erlaubt keine Interaktion mehr.
Um interagieren zu können muss die Spielfigur eine gewisse geistige Leistungsbereitschaft oder auch Aktiviertheit besitzen. Tatsächlich haben Forscher herausgefunden, dass die Aktiviertheit während eines Schockmomentes nahezu identisch ist mit der während der Schlafphase.
Bild
Falls da jemand mehr Interesse hat: Das nennt sich Lambdahypothese

Fürs RP bedeutet das, dass am meisten Charakterplay zu erwarten ist wenn die Spielfigur (und bestenfalls der Spieler selbst) auf dem Höhepunkt der Kurve, also bei Wacher Aufmerksamkeit befindet.
Passenderweise ist das auch der Bereich in dem die meisten unserer Spielfiguren realistisch auf eine Bedrohung eingehen können.

Und ich denke, das ist der Reaktionsbereich auf den wir uns gütlich einigen könnten. Da kann alles passieren, vom respektvollen Zurückweichen, ohne sich aber völlig zu ergeben zum Verbarrikardieren hinter einem umgeworfenen Tisch oder zum direkten Angriff überzugehen.

Jemand der in eine Tavernengruppe "platzt" und soetwas abzieht bringt Entropie ins Spiel. Die geordnete Situation des am Tisch sitzen, Bier schlürfen und Klatsch und Tratsch austauschens wird unterbrochen und in Unordnung gebracht. Aus objektiver Sicht ist die beste Reaktionsmöglichkeit dies aufzugreifen und damit weiterzuspielen. Manchmal verhindert leider das innere Widerstreben gegen Unordnung eben das, was schade ist.

In Erinnerung bleiben meist die Spielabende an denen etwas passiert ist, das nicht vorhergesehen war.
Gewiss mag jeder seine eigenen Gründe haben Rollenspiel zu machen, aber das ist meiner. Auch Rollenspiel bedeutet aus Teilen etwas zu erschaffen, dass besser ist als die Summe der Teile.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Wie gesagt, ich verstehe selbst, wie es ist, wenn man sich ignoriert vorkommt. RP lebt nunmal von Aktion und Reaktion. Wenn keiner auf einen reagiert, war aich auch schon so einige Male frustriert. Man versucht was anzutreiben, z.B. einen Plot, indem man Informationen an einen Mitspieler weitergibt. Dann merkt man aber, der reagiert nicht und gibt sie nicht an seine Gilde weiter oder andere Fälle. Auch auf freundliches Erinnern wird nicht reagiert. Das ist nucht schön und macht keinen Spaß.

Aber ich habe aufgehört, mich ooc darüber aufzuregen. Ich reagiere IG drauf und wenn es Konflikte gibt, dann mach ich es wie Silver sagt: Ich spiele den Konflikt im RP aus. Dann zieht z.B. halt mein SC im RP Konsequenzen und gibt jemand anderem die Informationen, der sie dann auch zuverlässig teilt. :D

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
In Sachen Orden war es aber auch frustrierend genau aus diesem Grund, daß es nur noch Orden gab und die anderen Gilden einfach gar nicht mehr mitspielten und man kaum noch mit Reaktionen rechnete, oder sie einfach zu lange dauerten. Egal. Warum man da keinen Mittelweg finden konnte und alle gleich abzogen ist mir ein Rätsel. Es macht einfach allen am meisten Spaß wenn alle gleichwertig mitspielen.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Das hatte ich ansich vor, dass jeder gleichwertig mitspielen und seinen Teil beitragen kann. Aber mit dem Abzug hat ja am Ende auch keiner gerechnet.
Nun ist es auch egal, nun kann man da im Prinzip schauen wie es weitergeht. Mit den Umstellungen ohne Orden ändert sich auch einiges wieder. Auch im RP ist nicht alles in Stein gemeißelt und nicht alles muss bleiben wie es früher mal war. ;)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ok... da scheint ja gestern ganz schön was los gewesen zu sein.
Was ich mich betreffend der hier aufgeführten Beschreibungen der Situation frage ist: Warum wurde die Drohung nicht umgesetzt?
Wenn man kollegial an die Sache herangeht, dann kann so ein ausbrechender Kampf verdammt lustig werden. Dazu muss man sich allerdings auch OOC mit den Mitspielern verständigen. Ein einfaches "Hey Leute, mein SC würde dann jetzt eigentlich sein Kamehameha auf X schmeißen, wie können wir das abwickeln, ohne dass irgendeiner unserer SC unspielbar wird?" würde meist schon reichen um die Situation IG bedrohlich werden zu lassen, aber OOC direkt klar zu machen, dass man nicht darauf aus ist anderen den Spaß zu verderben.

Ich kann beide Seiten eigentlich gut verstehen. Wenn animas SC die Leute mit einer Waffe bedroht, (und die Magie ist, wenn sie zur Drohung gebraucht wird, nichts anderes als eine Waffe,) dann ist es eher unwahrscheinlich dass der Gegenüber einfach ruhig sitzen bleibt. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass jemand, der eine Waffe zieht und sie dann auch einsetzt, Gefahr läuft von der Exekutiven Gewallt aufgegriffen und entsprechend der Situation abgefertigt zu werden. Da man davon ausgeht, dass niemand sich dieser unangenehmen und teils sogar bedrohlichen Situation aussetzen will, werden Drohungen natürlich erstmal als leer empfunden.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich notfalls auch einen eigenen SC in die Unspielbarkeit entlassen würde, wenn ich merke, dass die Umgebung sich ihrer Situation zu sicher wird. Gerade wenn der eigene SC eine Prädisposition dafür aufweißt die Geduld zu verlieren, würde es früher oder später ohnehin gut möglich sein mit dem Gesetz aneinander zu geraten. Dann kann man auch eine Drohung einfach mal wahr machen, dem selbstgefälligen Großmaul eine Säurekugel in die Fresse drücken um ihn zu entstellen (und ja, sowas ist durchaus möglich) und die Situation einfach eskalieren lassen. Ich bin mir sicher, dass die Anwesenden auf den nächsten labilen SC der Drohungen um sich wirft deutlich anders reagieren werden.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:15
Beiträge: 571
Mir fehlt hier auch die Konsequenz im letzten Schritt. Also wenn mein labiler Charakter eine Szene schmeißt "den Exorzisten gibt" (einen auf Besessenen macht?) und seine Umwelt bedroht und einzuschüchtern versucht, dann würde ich vermutlich die Drohung auch in die Tat umsetzen / noch einen Schritt weitergehen - wenn die Umwelt wirklich jegliche Reaktion darauf fehlen lässt (und das meinen Charakter ggf. noch mehr reizt).
Müsste man halt nur damit rechnen, dass die Reaktion auf eben diesen weiteren (feindlichen) Schritt dann möglicherweise mit einem Schwert in der Brust beantwortet wird. Heißt, so eine Aktion kann halt leicht auch umschlagen und einen dann selbst ganz kalt erwischen (wie Sarina schon angemerkt hatte).

Jemanden aber ein scheinbares "nicht-beeindruckt-sein" als Non-RP anzurechnen, finde ich nun vorsichtig ausgedrückt etwas einseitig. Jemandes RP als falsch oder richtig zu werten ebenso.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass es gewaltig frustriert, wenn man die Mitspieler durch "nicht reagieren" völlig auflaufen lässt. Man erlebte es ja schon öfter, dass diese Art der Blockade auch OOC motiviert ist. Wenn das Gefühl aufkommt, dass es möglicherweise so ist, dann wurmt einen das und macht ein atmosphärisches, harmonisches Zusammenspiel (selbst wenn's Konflikt-RP ist) schlicht unmöglich.
Und eigentlich wollen wir alle doch genau das...!?

_________________
Charaktere:
Aleney Gard
'Once there was only dark. If you ask me, the light's winning.'


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2014, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:37
Beiträge: 486
Wohnort: Niedersachsen
Ich bitte eines zu bedenken: wenn Unbekannter (kleiner) Magier droht, und ein erfahrener (grosser) Magier dabei ist, warum bitte, soll der große Magier nicht müde schmunzeln? der weiss doch, dass er den geplanten Angriff locker abwehren könnte schneller als man "Pustekuchen" sagen könnte. In einer Stadt, in der fast jeder irgendwas mit Magie am Hut hat, ist es nun mal leider wirklich nichts besonderes. Ausserdem - wenn es in einer Kneipe stattfand, darf man auch die vielen NCS nicht vergessen (Wirt, andere Wachen, Bedienpersonal), auch wenn sie in der engine nicht rumlaufen. Ist die Frage, wie die darauf reagieren/reagierten... Jedenfalls würde dem Angreifer, würde er wirklich einen Säureball oder was auch immer werfen, ganz sicher von Frank und Consorten sicher eins reingewürgt werden.

Also eine Kneipe für sowas ist für mich ein denkbar schlechtes Szenario. Zuviele Zeugen, zuviele "Aufpasser"

_________________
'Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung' ~ Eugène Ionesco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de