Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Noch ein kleiner Edit an Shalos:

Wobei ich mir dir Frage eben stellen muss:

Wo werden neue Spieler nicht mit Respekt behandelt.
Wieviele Anmeldungen wurden in letzter Zeit abgelehnt oder angenommen von denen du weisst.
etc.pp

Es ist immer ein sehr riskantes Spiel Sprachrohr für andere zu spielen oder einen kompletten Überblick zu haben. Da wird man schnell zum Knautschball der sich zu recht pikirenden anderen Seite. Das tut mir an der Stelle leid, da ich auch immer bemüht bin gerecht zu sein und aus solchen Situationen selber schmerzlich lernen musste.

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Mär 2008, 17:12
Beiträge: 803
Nunja, etwas "lostreten" wollte ich im Prinzip ja sogar. Mir war nicht wirklich bewusst, wieviel es tatsächlich ist, aber mir war bewusst, dass da etwas vorhanden ist. Ich habe als Spieler natürlich immer nur eine Begrenzte Sicht auf das Gesamtbild, das ist mir bewusst.
Ich bin dennoch persönlich kein großer Fan von "brodelnden" Problemen, weil ich so gesehen den Rauch sehe aber das Feuer nicht. Ich höre hier und da von Spielern, die mit der aktuellen Situationen unzufrieden sind und versuche aus meiner Sicht eine mögliche Ursache auszumachen.
Nun neigen Probleme nun einmal dazu vielschichtiger zu sein und natürlich ist mir klar, dass eine abgelehnte Bewerbung oder ein Austritt oder ignorierendes Verhalten auch andere Gründe haben kann und in einem gewissen Maße auch haben muss.
Wenn das Problem mit "elitär-casual" komplett erklärt wäre, wäre in unserer Welt wohl was verkehrt.

Ich denke meine Absicht war lediglich dieses Problem (wie vielschichtig es auch sein mag) mal freizulegen und zu versuchen eine Lösung zu finden und darüber zu reden, auch wenn es so möglicherweise schwieriger ist, ist es wohl auf lange Sicht effektiver.
Wenn es konkreter sein soll, schickt mir ne PM oder fragt per PM nach meinem Skypenamen. Ich hab nicht unendlich viel Zeit, aber ich habe sie.

_________________
NWN2-Acc: ShineShadow

Chars:
Shalos Natrina - verrückter Erfinder und Ritter
"Nichts ist unmöglich, nein ist es nicht. Was du willst ist lediglich teuer."

Eichenherz - Weise, alt und Halbork
"Nur wer habän Donnerohr nix versteht was Eichenherz sagän."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ich persönlich habe da ebenfalls eine etwas differenziertere Sichtweise auf das Thema. Ob man mich nun als "alteingesessen" sehen will, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt einen haufen Spieler, die länger dabei sind als ich und nicht im Staff sitzen, ebenso wie es noch "dienstjüngere" SL gibt. Ob die hier beschriebene, künstliche Aufteilung zwischen "alteingesessenem, elitärem Staff" und "jungen, hyppen Spielern" also tatsächlich zutreffend ist, muss der geneigte Leser selbst entscheiden.

Aber kommen wir vom Ramensachverhalt zum konkreten Inhalt des Plädoyers:

1. Trennung von OOC und IG:
Es gibt zwar auch auf Rivin Spielrunden, die sehr darauf Acht geben nicht in OOC zu verfallen und die lieber weniger als mehr ausschweifen, aber für gewöhnlich sind derartige Spieler (und hier mache ich keinen Unterschied zwischen Spielern und Stafflern) diejenigen, die sich selbst umlokalisieren und niemandem aufzwingen "in Charakter" zu bleiben.
Auf dem Server habe ich es in meinen 4 oder 5 Jahren Gesammtspielzeit auch nur ein einziges Mal erlebt, dass überhaupt jemand etwas dazu geschrieben hat, weil es ihm zuviel OOC wurde... und die entsprechende Person war zum gegebenen Zeitpunkt auch kein SL.
Wo mit uns bei der Trennung von OOC und IG nicht zu spaßen ist, sind genau zwei Fälle:
a) Bei IG-Konflikten, bei denen wir immer wieder darauf hinweisen, dass es im Spiel nunmal zu Konflikten zwischen zwei SC kommen kann und man sich sogar OOC miteinander verständigen SOLL, damit aus IG-Konflikten möglichst keine OOC-Konflikte werden.
b) Bei Informationen, die einem SC zur Verfügung stehen oder auch nicht. Das Beste an diesem Punkt ist, dass wir normalerweise nicht einmal ein Problem damit haben, wenn OOC-Wissen dazu genutzt wird mehr RP zu generieren. Das beste Beispiel dafür kann sogar jeder auf der Website und IG sehen: Die Spielerliste.
Ein Problem haben wir mit OOC-Wissen aber immer dann, wenn ein Spieler es nutzt um einem SC oder einer Gruppe zu schaden, oder wenn ein Spieler es nutzt um seinen eigenen SC einen Vorteil zu verschaffen. Und da hast du tatsächlich recht: in einem solchen Fall kennen wir keinen Spaß! Dann nämlich zerstört ein Spieler aus welchen Gründen auch immer den Spielspaß seiner Mitspieler und sieht seinen eignen noch so geringen Vorteil als wertvoller an, als den Spaß seiner Mitspieler. Wie Laf schon so passend meinte: "das ist Asozial."

2. Das erreichen von höheren Positionen innerhalb einer Gilde:
Da muss ich sagen, dass jede Gilde da eigene Voraussetzungen besitzt. In der Regel hilft es aber aktiv zu spielen und einen SC so zu spielen, dass er qualifiziert für eine bestimmte Aufgabe ist. Es hilft weder einen SC in eine hohe Position zu befördern, wenn der Spieler nur alle drei Monate mal mit dem SC spielt, noch einen SC zu befördern, der ganz offensichtlich nicht in der Lage ist die Anforderungen der Position zu erfüllen. Wer keine Befehle erteilen kann/will, ist nicht in der Lage eine Kommandostruktur einzuhalten. Wer kaum da ist, hat wenig Gelegenheit positiv aufzufallen und wird schlimmstenfalls die Gilde insgesammt lähmen, weil er keine Interaktion mit seinen Untergebenen pflegen kann und diese somit auch weniger Chancen haben jemals in einen höheren Rang zu gelangen.

3. Unsere ach so elitäre Haltung zu Anmeldungen:
Ich habe sogar Zahlen! ^^
Von den 30 Anmeldungen für Sonderrassen und besondere Basisklassen, die seit der Forumsumstellung bei uns eingegangen sind gerade einmal 4 abgelehnt worden. 5 weitere sind ohne Ergebnis beendet worden weil 4 der 5 Spieler dieser Anmeldungen lediglich 2 Wochen bei uns gespielt und sich danach nie wieder blicken lassen haben. Fragen zu den Anmeldungen blieben weitesgehend unbeantwortet. Von allen nicht angenommenen (also sowohl abgelehnten als auch inconclusiven) Anmeldungen konnten in fast allen Fällen schon die wirklich elementare Frage nach der Motivation des SC nicht beantwortet werden. Ein Spieler hat gar nicht geantwortet. Bei den PrC ist die Zahl der angenommenen Anmeldungen im Vergleich zu den Ablehnungen sogar noch höher.
Ich kann also behaupten, dass 90% aller Anmeldungen angenommen werden, sofern man gewillt und dazu in der Lage ist, die einfachsten Fragen zu seinem SC zu beantworten.
Darüber hinaus haben in allen Fällen, in denen die Anmeldungen abgelehnt wurden, die Spieler eine Begründung zu der Ablehnung und das Angebot erhalten bestimmte strittige Punkte zu bearbeiten (ggf. auch mit Hilfe der betreuenden SL), oder eine Erklärung darüber bekommen, was getan werden müsste um eine entsprechende Anmeldung irgendwann doch noch bewilligt zu bekommen.
Wir schließen niemanden grundsätzlich von bestimmten Rassen/Klassen aus, nehmen uns aber das Recht herraus bestimmten Spielern bestimmte Auflagen zu stellen, um den Spielspaß aller Beteiligten sicherstellen zu können.

4. Bewertung von Rollenspiel und Charakter:
Wir haben sehr bewusst vor einiger Zeit bereits das System zur Bewertung individuellen RPs um die EP-Ausschüttung erhöhen zu können, zugunsten einer Aufwandsentschädigenden EP-Ausschüttung verändert, um eben keine SL-gesteuerte RP-Einschätzung und Bevorteilung von SC zu haben, die besonders viel RP mit SL haben. Wie die Spieler ihren RP-Abend verbringen und auf welche Weise sie ihre EP zusammenspielen, liegt dadurch vollkommen in Spielerhand.
Auch habe ich bislang keinen SL über einen SC sagen hören, dass dieser "schlecht" sei. Wir bewerten allerdings die Spielbarkeit und Darstellung von Konzepten. Ein Konzept kann sehr gut durchdacht sein, aber wenn es auf dem Server nicht umsetzbar ist, dann können wir da nur sehr wenig tun. Wir haben z.B. keine Möglichkeit eine Drow-Metropole vernünftig darzustellen, weshalb sich Konzepte, die sehr vom Drow Haus-RP abhängen einfach nicht auf unseren Server passen. Wir erklären das im Falle einer Anmeldung aber auch und geben gerne Hilfe das Konzept so anzupassen, dass es auch bei uns wieder zum Servergeschehen passt.
Und nie... wirklich NIE, wurde ein "normaler Charakter" von uns irgendwie als schlecht bezeichnet oder in sonst irgendeiner Art und Weise herabgesetzt. Sollte das durch einen Spieler geschehen sein, so können wir nur immer wieder darauf hinweisen, dass ihr uns anschreiben könnt, um ggf. auftretende Spannungen zwischen Spielern wieder auszubügeln. Wir geben uns die größte Mühe ein entspanntes und kollegiales Spielumfeld bereitzustellen, benötigen dazu aber nunmal in vielen Fällen einfach die Hilfe der Community.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Zitat:
Beispielsweise bei den Anmeldungen, die nach dem, was ich gehört habe recht oft abgelehnt werden in letzter Zeit?


Welche Daten ziehst du für dieses statistische Argument heran?
Und ja, ich frage jetzt mal so scheinheilig blöd weil ich da natürlich mehr Zugriff auf die echten Daten habe die etwas völlig anderes erzählen.
"Ich hab da gehört" oder "ich habe im Gefühl" ist ziemlich gefährlich, vor allem wenn man statistisch argumentieren möchte und in dem Fall geht das Argument ziemlich auf die Bretter ;)

Zitat:
Natürlich ist es das, heißt das aber im Umkehrschluss, dass man es nicht versuchen sollte?


Was ich auch im Eingangsposting geschrieben hatte, ne?

Zitat:
ähm.. bitte meine Formulierungen nicht falsch verstehen. Ich sagte eben, dass genau solche die Gelegenheit bekommen sollten es zu tun.
Natürlich kann man von Natur aus nicht alles wissen, aber (erneut) das trifft auf viele Dinge im Spiel zu. Ich kenne genügend Spieler, die neu sind, von der Schwertküste kamen und da als Stadt bestenfalls Niewinter kannten. Der Clou ist ja, dass man es während des spielens erfährt. Das Andere es einem Mitteilen, sodass man es ins eigene Spiel integrieren kann oder eben, dass jemand es einem erklärt oder eine Quelle zur Verfügung stellt es lernen zu können.
Nach meiner Argumentation müsste ich mich, wenn ich jemanden aus der Zeit des ersten Weltkrieges spielen will, nicht unbedingt jedes Detail vom ersten Weltkrieg vorher auswendig lernen.
Erneut: Es geht darum, dass hohe Anforderungsbedingungen letztlich immer irgendwo künstlich sind und es eher auf die Sichtweise der Anderen (desjenigen der es bewertet) ankommt, als auf die tatsächlichen Anforderungen.


Bei einem Singleplayer Spiel ist das auch etwas deutlich anderes als bei einem Multiplayer bei dem alles miteinander vernetzt ist.
Historische Videospiele sind ja durchaus auch ein Weg Geschichte zu lernen - ein guter sogar.
Aber die führen dich auch an der Hand auf eine Weise wie Rivin das nur schwer anbieten kann weshalb es Sinn macht an Themen mit mehr Hintergrundwissensbedarf erst einmal zu lernen indem man damit konfrontiert wird bevor man es selbst macht.
Im Gegensatz zu P&P kann ich auf Rivin nicht gewährleisten, dass permanent jemand neben dem Neuling steht um ihm lehrend zur Seite zu stehen wenn er einen Fehler macht.

Zitat:
Es geht eher darum jegliche Mühe mit Respekt zu begegnen, nicht nur die, die du als solche erachtest.


Die "Mühe" die Mühe anderer zu zerstören kann ich nicht respektieren.

Zitat:
Ich sagte nicht keine Reaktion, sondern eine Reaktion mit weniger Worten. Nur als Vergleich: Mein Einstiegspost waren 697 Wörter, deiner waren 1308, also beinahe das Doppelte und es gibt nun einmal Leute, die soetwas nicht lesen oder nichtmal anfangen (Selbst meiner ist da Grenzwertig, gebe ich gerne zu).
Weiterhin plädiere ich nicht darauf, dass irgendwer Recht hat oder darauf das irgendwer keinen Spaß hat oder auf sinnlose Kompromisse oder was auch immer du da hinein zu lesen meinst.

Worum es mir wirklich geht, habe ich in meinem letzten Post geschrieben. Darum und um nix anderes.


Es gibt sicher auch Leute die nicht einen Beitrag dieses Themas lesen. Dieses Thema ist für die Leute gedacht die es interessiert und die mögen sich das durchlesen oder nicht und darauf reagieren oder auch nicht - nur wenn sie darauf reagieren, dann müssen sie das worauf sie reagieren auch gelesen haben sonst macht es ja keinen Sinn ;)

Zitat:
Ich habe keinen Kompromiss gesehen, lediglich Verteidigungsversuche, die ich so nicht einmal Provoziert habe. Ich habe versucht denjenigen eine Stimme zu geben, die sich vielleicht selbst nicht trauen etwas zu sagen oder nicht wüssten wie sie es sagen können und ich will, wie ich leider erneut erwähnen muss, niemanden Angreifen.
Es geht mir eher um die Problematik an sich, wie auch Sarina nochmal treffend bemerkt hat und darum, dass ich die Leute die sich angesprochen fühlen (was scheinbar ja einige sind) darüber nachdenken und möglicherweise dadurch eine Veränderung bewirkt wird.


Oha, interessant!
Du unterstellst hierbei also, dass die "Elitäre Fraktion" bereits 100% ihren Willen bekommen hat während die "Spaßfraktion" 0% bekommen hat. Das was aktuell vorherrscht IST bereits ein Kompromiss zwischen diesen beiden Fraktionen die du, ich betone und wiederhole, selbst definierst und geschaffen hast - das sind nicht meine Worte! Doch so wie du das definierst, haben wir bereits einen Kompromiss.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 18:03 
Offline

Registriert: So 4. Jan 2009, 23:53
Beiträge: 1383
Shalos hat geschrieben:
Wenn es konkreter sein soll, schickt mir ne PM oder fragt per PM nach meinem Skypenamen. Ich hab nicht unendlich viel Zeit, aber ich habe sie.

Isenhart hat geschrieben:
Bzgl. elitäres Verhalten.

Hierzu hätte ich gerne eine präzise Aussage, die Spieler plus Charakter plus Darstellung des Elitären enthält.

Isenhart hat geschrieben:
Schade, dass auf meine Anfrage nicht konkret reagiert und es entsprechend untermalt wird. Wie bereits erwähnt steht auch der PM-Verkehr zur Verfügung.

Nun muss ich jedoch einen Punkt erneut speziell ansprechen, da hier absolut eine Fehleinschätzung der Vorstellung an diesem Punkt vorherrscht: Die Anmeldepflicht von Rassen / Klassen.

Shalos hat geschrieben:
Beispielsweise bei den Anmeldungen, die nach dem, was ich gehört habe recht oft abgelehnt werden in letzter Zeit?
Wie viele Anmeldungen hatten wir in der letzten Zeit gehabt?
Wie viele derer wurden angenommen und abgelehnt?
Sind dir die Gründe der einzelnen Ablehnungen bzw. Genehmigungen bekannt?

Des Weiteren sollten Anmeldungen nicht als Hindernis gesehen werden, sondern als eine Möglichkeit eben jenes Wissen, das Neulingen in einem bestimmten Bereich vielleicht fehlt, entsprechend nachzuholen. Die SL steht hier mit Rat und Tat beiseite. Bespricht, korrigiert und regt an. Das ist einer der Grundpfeiler weswegen gewisse Klassen / Rassen einer Anmeldung unterliegen, um nämlich einem Spieler, der Interesse an etwas neuen oder für den Server als sensibel eingestuften Bereich hat, einen guten bzw. besseren Einstieg zu ermöglichen, als wenn er ins kalte Wasser fällt und schließlich gar keinen Spaß mehr an der Sache auf Grund des fehlenden Grundwissen hat.

Ebenso dienen Anmeldung dem rplichen Schutz der Community sowie dem halten eines gewissen Standards, der auf Rivin doch noch recht liberal ist.

Zu guter Letzt hätte ich aber gerne noch eine ausgearbeitete Darstellung dessen, was man als "elitär" hier versteht (= bezogen auf dem Server Rivin), damit ich das für mich in einen klaren Kontext rücken kann, da ich nicht sonderlich viel "Elitäres" auf Rivin sehe.

_________________
"Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit.", Nicolas Chamfort (* 1741 - † 1794)

Informatives:

SL-Chars:
  • Argos [SL]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Aug 2011, 00:52
Beiträge: 2233
Wohnort: Bei mir <3
Es gibt für die Behandlung dieses Brodelns nur einen richtigen Weg in meinen Augen:

Die Leute, die sich ungerecht behandelt fühlen, müssen verdammt noch eins selber den Arsch in der Hose haben den Mund auf zu machen und Fakten anzubringen, die sich ereignet haben, die ihr Empfinden ausgelöst haben.

Es tut mir leid, dass ich an der Stelle so harsch werde aber dieses Rumgemache und feige Hintenrum und über andere Personen sich Gehör verschaffen bin ich einfach nur satt.

Ich schätze Einsatz aber nicht auf Schultern die damit "eigentlich" nichts zu tun haben und die eigentlich Betroffenen stehen dahinter und klopfen ihrer armen Frontsau die Schulter. Da werde ich rasend bei. Wenn sich Spieler an einen bestimmten SL wenden, der für sie beim Rest der SL sprechen soll ist das völlig in Ordnung. Aber wenn Spieler einen anderen Spieler, der so vorher nicht involviert war vorschicken kann ich nur den Kopf schütteln.

Hier wird niemand zerrissen, geköpft oder sonst irgendwie gemeuchelt wenn er sein Empfinden auf konkreten Argumentationen und korrekter, plausibler, nachzuvollziehender Weise kund tut damit auch die andere Seite selbiges tun kann.

Ihr seid einige die selbiges fühlen? Schliesst euch zusammen, verfasst zusammen einen Post und einer von euch postet es im Namen der anderen, die genannt werden und schon kann man es vernünftig angehen.

Irgendwann ist auch mal schluss mit dem Rumgemache.

_________________
Mein Rivinpedia-Klick mich!
Die Rivinergarde - Klick mich!
Schaut bei den Falken vorbei unter den Spielergilden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Ich möchte nur meine Aussage revidieren daß es elitäre Gruppen gibt. Das ist lediglich ein Eindruck den man mal haben kann wenn man mal unverrichteter Dinge an einem Abend off geht.
Der Vergleich mit den mehreren PnP Gruppen gefällt mir besser.

Aber ich möchte nicht die Spielerschaft als ganzes in verschiedene Klassen teilen, das ist genau das wo ich nicht hin wollte. Ich sehe uns nach wie vor als Gemeinschaft.

Daß äußere Umstände mal zu einer Zeit führen daß da oder dort mit manchen Chars mehr passiert, dafür kann nun wirklich niemand was.

Ganz offiziell die Frage dazu: Wenn sich ein Spieler/eine Spielergruppe benachteiligt fühlt oder einfach mitmachen will, wie ist der beste Weg um auf sich aufmerksam zu machen, ohne "nervig" zu wirken? Das ist nämlich schwer. Auf meine Questidee mit Karia hat zum Beispiel noch kein SL reagiert. Ich denk mir auch, ich will keinen direkt anschreiben wenns denjenigen gar nicht wirklich interessiert und er es dann nur aus Pflicht macht. Ich will ja auch keinen quälen. :) also ooc nicht :P

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Öffentliche Anfragen haben das Problem, dass sich niemand so recht zuständig fühlt. Das ist nicht nur ein Rivinproblem sondern generell so.
(Selbst bei Erste Hilfe Kursen sagen sie einem, dass man nicht sagen soll "ruf mal jemand einen Krankenwagen" sondern gezielt jemanden mit Handy in der Hand auffordern soll)

Am Besten ist also gezielt ansprechen wen man gerne hätte und wenn der nein sagt den nächsten.
Wenn es allerdings um allgemeine Dinge geht, tragen wir die auch intern weiter.
Aber spezielle Plotanfragen organisiert man besser face to face.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Lionet hat geschrieben:
Ganz offiziell die Frage dazu: Wenn sich ein Spieler/eine Spielergruppe benachteiligt fühlt oder einfach mitmachen will, wie ist der beste Weg um auf sich aufmerksam zu machen, ohne "nervig" zu wirken? Das ist nämlich schwer. Auf meine Questidee mit Karia hat zum Beispiel noch kein SL reagiert. Ich denk mir auch, ich will keinen direkt anschreiben wenns denjenigen gar nicht wirklich interessiert und er es dann nur aus Pflicht macht. Ich will ja auch keinen quälen. :) also ooc nicht :P

Wie würdest du es denn machen, wenn es jetzt nicht im Forum wäre, sondern mitten in einer Schulklasse während einer Regenpause, in der alle in der Klasse rumalbern?
Im Zweifelsfall schreib einfach einen SL deines Vertrauens an und sprich dich mit ihm ab. Meist ist es nämlich wie in erwähnter Schulklasse und wir bekommen es einfach nicht so richtig mit, weil zuviel gleichzeitig auf uns einströhmt.
Das ist jedenfalls das Verfahren bei einer Plotidee oder ähnlichem.

Wenns darum geht, dass man sich von anderen Mitspielern übergangen/nicht wahrgenommen fühlt... sprecht die Spieler OOC mal drauf an, oder bittet einen SL eures Vertrauens zu einem Mediatorengespräch zwischen dem betreffenden Spieler und euch, falls ihr euch nicht aus eurer Schale herraus traut.

In jedem Fall aber kann nur demjenigen geholfen werden, der sich auch meldet, dass er Hilfe braucht und zu einem Dialog bereit ist. Es nützt nichts sich zu verkriechen und sich selbst auf ein Podest zu stellen und zu sagen: "Alle müssen zu mir kommen, weil ich der Beste bin und wer nicht kommt ist voll doof und wenn keiner kommt ist der Server doof."

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Danke das kann ich jetzt nachvollziehen zum Thema SL anschreiben, werde ich so machen!

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 22:13 
Offline

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 19:08
Beiträge: 915
Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Zum Thema Trennung von OC und IC:
Ich fasse das so auf, dass man sich selbst von seinem Charakter abgrenzt. Ich gehe mal davon aus, dass hier ziemlich viele böse oder moralisch ambivalente Charaktere spielen. Im RL sind die natürlich keine Bandenmitglieder, Sektenangehörige oder oder oder (mal ein ganz primitives Beispiel). Soll einfach heißen, nur weil ich einen lauten, bösartigen und zickigen Charakter spiele, bedeutet es nicht, dass ich in echt auch so bin. Außerdem bedeutet für mich die Trennung, dass alles was im Spiel und im RP passiert, eben genau da passiert und mich nicht im OC betrifft (weder im positiven noch negativen Sinn).
Gerade bei Konflikt- oder Beziehungs-RP ist das wichtig zu betonen finde ich. Mein Charakter hat eine Beziehung/Liebelei/Affäre mit Charakter XY, ebenso wie mein Charakter aufs Maul bekommt. Ich, als Spieler oder Spielerin, hab damit nur wenig zu tun. Es ist vergleichbar mit einem Film oder Theaterstück, die Schauspieler sind nicht die Rollen und die Rollenspieler sind nicht die Charaktere.
Zu dem Problem mit den Anmeldungen kann ich bisher nicht viel sagen, da ich immer noch zu faul bin meine Anmeldung fertig zu machen :3
Aber so im Großen und Ganzen, will ich noch loswerden, dass ich, eben da ich eine eher neue Spielerin hier bin, mich sehr gut aufgenommen gefühlt habe. Man ist auf mich zugekommen und hat mich aktiv integriert, kannte ich so bisher nicht von PW-Servern, von daher großes Lob. Ob das jetzt Off-Topic ist oder nicht, is mir egal, ich wollte das einfach mal noch loswerden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
BlackPearl hat geschrieben:
Es gibt für die Behandlung dieses Brodelns nur einen richtigen Weg in meinen Augen:

Die Leute, die sich ungerecht behandelt fühlen, müssen verdammt noch eins selber den Arsch in der Hose haben den Mund auf zu machen und Fakten anzubringen, die sich ereignet haben, die ihr Empfinden ausgelöst haben.


Hört sich zwar gut an, ist es leider nicht immer. Auch wenn es ersichtlich ist, dass man sich ungerecht behandelt fühlt, sind manche Tatsachen nicht zu ändern und da bleibt nur der Rückzug oder eine andere Nische zu suchen, es zu akzeptieren oder zu gehen.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Feuervogel hat geschrieben:
BlackPearl hat geschrieben:
Es gibt für die Behandlung dieses Brodelns nur einen richtigen Weg in meinen Augen:

Die Leute, die sich ungerecht behandelt fühlen, müssen verdammt noch eins selber den Arsch in der Hose haben den Mund auf zu machen und Fakten anzubringen, die sich ereignet haben, die ihr Empfinden ausgelöst haben.


Hört sich zwar gut an, ist es leider nicht immer. Auch wenn es ersichtlich ist, dass man sich ungerecht behandelt fühlt, sind manche Tatsachen nicht zu ändern und da bleibt nur der Rückzug oder eine andere Nische zu suchen, es zu akzeptieren oder zu gehen.

Das ist... irgendwie... inkohärent.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2007, 22:59
Beiträge: 418
Wohnort: Wien
Naja, wieso? Die Forderung "Wenn euch etwas stört, dann sagt es doch - aber dann gleich ganz konkret und mit voller Konsequenz, werft alles in die Waagschale!" hat noch nie wirklich gefruchtet. Manches bleibt besser ein unterschwelliges Brodeln, ein Kompromiss, vielleicht auch nur ein unbegründetes Gefühl. Sonst geht es einfach nicht.

Die Alternative wäre andauernde und kräfteraubende Konfliktkommunikation, man müsste sich exponieren, vielleicht jemanden anschwärzen, darf gegen Leute anrennen, die mehr Information haben, von denen man vielleicht auch vermutet, dass sie sich gegenseitig gut kennen und man für sie sozusagen die "outgroup" ist, darf sich belehren lassen, wie unbegründet die eigenen Eindrücke sind, und darf sich vorstellen, wie die Spielleitung (oder eben ein gewisses eingeschworenes Grüppchen - die "Elite") hinter dem eigenen Rücken tuschelt und sich ihren Teil über den Spieler denkt, was dann vielleicht auch die Behandlung des eigenen SCs durch die SL beeinflussen mag - ob nur eingebildet (Spirale der Ungerechtigkeitswahrnehmung?) oder real.

Das sind so die hypothetischen (nichts davon muss stimmen!) Gründe/Ängste, wieso man vielleicht lieber nicht Ross und Reiter nennt und direkte Konfrontation umgeht. Ich denke da ziehen es manche vor, mit einem leichten Gefühl der Ungerechtigkeit weiter zu spielen und/oder diesem Gefühl nur in ganz entschärfter, anonymer Weise hin und wieder ein wenig Luft zu machen. Wenn es anonym und allgemein bleibt, dann braucht es keine Gewinner und Verlierer. Das Problem ist nur, dass es wahrscheinlich schwer möglich ist, bei Spielern nicht den Eindruck einer "Elite" entstehen zu lassen. Dazu müsste die Spielleitung radikal demokratisiert werden (Jeder kann als Spielleiter einloggen. *lol* Würde mir sogar gefallen). Die Spielleitung ist aufgrund ihres Informationsvorteils und ihrer Belohnungs- und Sanktionsmittel NATÜRLICH in einer Machtposition. Und dass die Spielleiter (wie auch Spieler) miteinander (geheim) kommunizieren ist auch ganz natürlich und notwendig, aber gibt halt reichlich Ansatzpunkte für Verschwörungstheorien. Zum Beispiel die Idee, dass Spieler, die einen guten Draht zur Spielleitung haben, es "besser" haben.

Wenn einem selbst in allgemein formulierten Topics wie in diesem ein doch recht starker Wind entgegen weht ("feiges Rumgemache"), kann man sich ausmalen, wie es wohl ist, wenn man es persönlich per PM macht.

_________________
Charaktere:
Flammo (inaktiv) - galanter, geschleckter Lackaffe, Cavalier und Stadtratskandidat
Lothlann (inaktiv) - anerkennungssüchtiger, sembischer Wirt und barocker Antiheld
Hier geht's zur Feuerlagune!


Zuletzt geändert von Lothlann am Sa 27. Sep 2014, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Ich habe gesagt wenn mich etwas gestört hat oder ich ungerecht behandelt wurde, Nintuta tat das ebenfalls und ebenso Triss, dass Ergebnis seht ihr ja^^

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
oha ..... eine Diskussion.
Ich würde gerne auf einen Punkte Bezug nehmen. Es wurde zweimal der Begriff 'Degradierung' verwendet. Mir ist nur ein Fall bekannt. Sollte es sich dabei um Halgrim handeln, kann ich wie Gewünscht mit Namen und Fakten aufwarten. Im Forum steht zwar Halgrim wurde 'degradiert' das ist zwar faktisch und als militärischer Terminus falsch. Aber das wäre jetzt Korinthenkackerei, darauf bei einem Fantasie-Orden 'rumzureiten. Eine Degradierung ist eine Strafe, die mit einem Verlust oder einer Verletzung der Ehre einhergeht, die von einem Militärgericht, bestehend aus mehreren, höheren und unabhängigen Rängen verhängt werden muss. Hal hat sich jedoch 'freiwillig' bewusst und aus eigenem Antrieb des Ranges bzw. seiner dienstlichen Verwendung entheben bzw. entbinden lassen.

Diesen Fall der 'Degradierung' darf und kann man also nicht verwenden, um eine Situation als negativ darzustellen. Hal war Täter, nicht Opfer :mrgreen: Über mögliche andere Fälle, kann ich nichts sagen.

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Zuletzt geändert von DonQ am Sa 27. Sep 2014, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Hoelper hat geschrieben:
Ich habe gesagt wenn mich etwas gestört hat oder ich ungerecht behandelt wurde, Nintuta tat das ebenfalls und ebenso Triss, dass Ergebnis seht ihr ja^^

Es gibt einen Unterschied zwischen der Suche nach einem persönlichen Gespräch zugunsten einer Schlichtung oder einer Korrektur einer eventuellen Fehlentscheidung und dem Versuch eine öffentliche Schlammschlacht zu starten, die das gesammte Servergeschehen in den Dreck zieht und schlechter darstellt, als es tatsächlich der Fall ist.
Alle genannten Beispiele haben bedauerlicherweise immer zuerst den letzteren Weg gewählt, anstatt sich an einen anderen SL zu wenden und dort nochmals nachzuhaken.

Natürlich gibt es auch Bereiche, die ganz grundsätzlich keiner weiteren Diskussion bedürfen. Wenn ich mich in einem Plot befinde, unterwerfe ich mich der Entscheidung des betreuenden SL. Dieser sorgt dafür, dass die Abhandlung der Ereignisse fair und flüssig bleibt. Manchmal bleiben dabei einige Fähigkeiten eurer SC auf der Strecke oder ggf. kann es auch zu Fehlentscheidungen kommen, aber die jeweilige Situation ist dann weder der richtige Ort noch die richtige Zeit mehr als zwei Sätze darauf zu verwenden. Derartiges kann dann am Ende des Abends oder am kommenden Tag per PM geklärt werden. Im Plot ist das Wort des betreuenden SL Gesetz.

Sollte euch durch die Entscheidung eines SL während eines Plots ein erheblicher Nachteil entstehen, könnt ihr das am nächsten Tag per PM mit dem entsprechenden SL klären, oder einen weiteren SL dazuholen, um die Situation gemeinsam zu klären.

In keinem Fall ist eine Dreckwerferei im Forum angebracht!

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Der Ton macht die Musik - immer.
Man tut sich selbst einen Gefallen das möglichst rasch zu erlernen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 14:23 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Hm... ich fasse mich kurz und sicher wurd jmd. versuchen mich zu trollen...

Das Rp auf dem Server ist ein Miteinander. Dennoch ist für den eigenen Spaß zunächst ein jeder selbst verantwortlich. Nur so kann es funktionieren. Kein Spieler und kein SL kann es alles Recht machen. Das geht nicht. Darum muss ein jeder sehen, dass das eigene RP einem selbst Freude bereitet. Der Idealfal wäre dann, dass es dem Mitspieler genausosehr gefällt. Denn dann wird es öfter zu solchem RP kommen. Das gilt im übrigen sicheflich auch für Slen im Plot. Geht man einem SL sehr auf den Geist oder pflaumt sie dumm vonder Seite an, kann man als SL und Mensch so neutral sein, wie man will... am Ende machtman dennoch lieber etwas mit den Leuten, mit denen man auch Spaß hat.

Was Funchars angeht.... ich spiele nur Funchars. Das mag man nicht glauben, aber dem ist so. Alles andere ging mir auf Dauer auf den Zeiger. Dies äussert sich allerdings ebend nicht darin, dass ich mir überlege "wie kann ich nun am besten (unangenehm) auffallen". Ich überleg mir einen Hintergrund (jeder SL darf gerne jederzeit nachfragen, es gibt nur wenige Lücken...^^), und spiele darauf los. Warum Funchar, fragt ihr...? Weil jeder meiner Charaktere immer wieder "wtf?" Momente hat.. ob Rantargar nun den Hexenmeister in den Gallertwürfel drückt, um ihn zu retten, oder Rauvyl herzhaft in die Blume beisst, die man ihr geschenkt hat. Ich finde, Spaß und Ernsthaftigkeit schließen sich niemals aus.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Plädoyer für mehr Spaß im RP
BeitragVerfasst: Sa 27. Sep 2014, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
Lafaellar hat geschrieben:
Die Nichtrennung von RP und OOC wird dann verteufelt, wenn sie Probleme schafft die eigentlich nicht da sind. Üblicherweise dann, wenn tatsächlich eine Antipathie nur RP vorliegt und nicht OOC aber als OOC aufgefasst wird. Das führt zu einseitiger Belastung. Eine Person sieht sich als Opfer eines Angriffs der von der anderen Person garnicht als solcher angedacht ist. Subjektiv mögen sich beide im Recht sehen.
Sieht man sich das objektiv an wird aber die Einseitigkeit bewusst, der vermeindliche Angreifer kann nur betonen, dass er garkeinen Angriff gemeint hat weil garnicht die Person sondern nur die Spielfigur gemeint war und zwar wiederum nur von der eigenen Spielfigur aus.

Es hat sich gezeigt, dass es stressfreier für beide Seiten ist, diese Trennung zwischen IG und OOC zu vollziehen, daher wird sie aktiv vertreten.



Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Ganz konkret: Spieler: DonQ / Char: Halgrim / Situation: Ordenszoff / SL bzw. NSC: BP

Die Vermischung von OOC und IG, sowie das Einschreiten einer dritten Person, führte zu einem fürchterlichen Vermischen von IG und OOC, das nur durch eine bilaterale Klärung in letzter Sekunde, wieder auf die RP-Ebene gezogen werden konnte. Eine strikte Trennung sowie laufende Meta-Infos in grün oder per PM sind für mich ab sofort, ein absolutes MUSS !!

Konkret: der Frater ist ein perverses, krankes, blutrünstiges, bösartiges Arschloch. Aber alle, die IG Probs mit dem Fra haben, reden in grün ganz nett mit mir. Und es zeigt, dass es ungemein wichtig ist, gerade wenn man so kantige Grenzgänger spielt und nicht den Standard Schema-Elf/Ork/Held/Gutmenschen etc.

Und ganz konkret aus IG-Sicht: Kassandra ist eine arrogante Schnepfe, eine elitäre Zicke und Hal hofft, sie erstickt an einer Gräte. :twisted: Das hat aber rein gar nichts mit BP, mir oder dem Server an sich zu tun.

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de