Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 15:43 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Das Problem an SC in Führungspositionen ist, dass einfach die Wirtschafts- und Politiksimulation, die drum herum stattfinden müsste, nicht in diesem Umfang angeboten werden kann. Normalerweise müssten nämlich die SC in politischen Führungspositionen die Wünsche und Angelegenheiten von Handelshäusern, Kirchen, ausländischen Investoren, anderen politischen Personen und Ämtern, etc. berücksichtigen und wären im Grunde 90% ihrer Zeit damit beschäftigt, dafür zu sorgen, dass ihr Netzwerk nicht auseinanderbricht.

Politische Entscheidungen müssten wirtschaftliche oder soziale Konsequenzen haben, die darzustellen sind, wirtschaftliche Situationen müssten die SC zu einigen Entscheidungen zwingen, die vielleicht weder populär noch in deren Interesse, aber unter dem Strich schlichtweg notwendig sind.

In Serien wie House of Cards oder Game of Thrones wird ja oft angedeutet, wie kompliziert die verschiedenen politischen Aufgaben sind. In den meisten Fällen kann man als 'Regent' nicht einmal wirklich frei entscheiden, sondern ist nur dazu gezwungen, ständig einfach nur zu reagieren um das Schiff oder Königreich irgendwie am Laufen und auf Kurs zu halten und muss die ganze Zeit über aufpassen, selbst nicht abgesägt zu werden, obwohl man seinen Job vielleicht sogar gut macht.

Auf Rivin hingegen ist die Situation so, und dieses Problem besteht nicht erst seit dem Kronrat, das hatten wir schon früher mit Kanzler oder Stadtrat, dass die SC in Führungspositionen eigentlich mehr oder weniger tun und lassen können, was sie wollen, da die entsprechenden Konsequenzen ohnehin nicht von der SL umgesetzt wird (weil diese es auch nicht wirklich kann).

Ein Beispiel dazu aus der Vergangenheit:

Als Ameng einmal ihre Kompetenzen der Garde gegenüber überschritten hatte, war die Garde so verärgert, dass einer ihrer Leute, der im Stadtrat saß, wegen dieser Kompetenzüberschreitung gefordert hatte, dass dem Mantel sämtliche Befugnisse im Bezug auf Ermittlungsberechtigungen bei magischen Vergehen entzogen werden sollen (und das obwohl Ameng damals im Mantel nicht einmal eine hohe Position hatte).

Jetzt kann der das natürlich einfach fordern und umsetzen lassen, wenn er eine Mehrheit dafür im Stadtrat bekommt - denn es passiert ja nichts, die Entscheidung hat keine Konsequenzen. Normalerweise würde ich es so sehen, dass wenn der Mantel, der zu diesem Zeitpunkt mit seinen SC und NSC sämtliche magischen Verbrechen aufklärt, plötzlich nicht mehr ermitteln darf, die Verbrechensrate rasant steigen müsste.

Das aber passiert nur dann, wenn die SL eben entscheiden, dass dies passiert. Und jetzt können die Gardespieler aber ebenso sagen: "Ja Moment einmal, es passieren ja eigentlich kaum magische Verbrechen, also steigt die Verbrechensrate nicht. Jetzt ist die SL erst einmal im Zwiespalt. Postet dann jedoch einer der SL, dass jetzt eben die Verbrechensrate gestiegen ist, dann wollen die Garde-SC natürlich auch wieder berechtigterweise eine Auflistung aller magischen Verbrechen, die nun passiert sind und möchten die untersuchen. Das kann der SL dann vermutlich nicht leisten, worauf die Gardespieler sich unfair behandelt fühlen.

Also entscheidet die SL lieber, dass eh nichts passiert. Und wer will ihr das übelnehmen?

Das ist jetzt nur eines von vielen Beispielen, die ich noch bringen könnte. Und der Witz ist natürlich auch, dass die SL nie wirklich fair und gerecht entscheiden kann, was jetzt wirklich für Konsequenzen aus dieser oder jener politischen Entscheidungen entstehen. Denn dazu sind die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen selbst bei kleinen Entscheidungen viel zu komplex. Auch in der Realität können die Berater von Politikern immer lediglich vermuten, was genau nun hierdurch oder dadurch passiert. Und somit wäre jede Entscheidung des SL möglich, was aber auch wieder als Willkür ausgelegt werden kann.

Oder man würfelt, aber dafür müsste man erst die Würfelbedingungen festlegen. Und spätestens ab da bist du dann irgendwann bei einer Politik- und Wirtschaftssimulation angelangt, für das du im Grunde ein eigenes Regelwerk benötigen würdest.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Politik ist kompliziert. Ich bin besser darin, solche Romane zu lesen oder die Serien zu sehen als es im RP in Führungspositionen zu spielen. Das geb ich offen zu und bevor ich etwas schlecht rüberbringe, suche ich mir leiber andere RP-Möglichkeiten, die meinem Char auch liegen könnten.^^

Aber eine andere dumme Frage fiel mir noch ein:
Was passiert mit unseren Verbesserungesvorschlägen zu Anfang? Werden die in der nächsten Staffsitzung besprochen inwieweit sie umsetzbar sind oder so?

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 15:56 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Vlad hat geschrieben:
Es müssen auch nicht immer Teufel, Dämonen oder gar Götter sein. Wie wäre es, Geschichten zu beginnen, die gaaaaaanz langsam und unspektakulär beginnen und deren Tragweite außer dem SL, der sie erfand, gar niemand abschätzen kann?
Z.B. könnten irgendwo Leute verschwinden, Gerüchte aufkommen o.ä. Anderswo passiert vielleicht etwas anderes, das auf den ersten Blick gar keinen Zusammenhang hat, bis sich irgendwann, ohne daß jemand, der eine 20 würfelt mit den Fingern schnippt, das ganze Ausmaß der Geschichte zeigt. Letztlich liegt es wahrscheinlich wohl nicht an einem dieser Punkte allein, ob etwas funktioniert oder nicht, sondern an deren Zusammenspiel.


Damit beschreibst du im Grunde die Planung von fast jedem zweiten Großplot, den ich mache. Und früher hat das auch echt super funktioniert! Innerhalb der letzten zwei Jahre haben diese Konzepte leider nicht mehr geklappt, weil die SC sich zu selten und wenig untereinander austauschen.

Meine größeren Plots plane ich zumeist so, dass hier die Gruppe A die Kleinigkeit 1 entdeckt, die allein für sich nicht viel Sinn oder höchstens eine Teillösung ergibt. Weil nämlich zeitgleich eine Gruppe B mit einer anderen Kleinigkeit 2 konfrontiert wurde, mit der sie alleine auch nichts anfangen kann.

Später stößt dann Gruppe C auf Ereignis 3 und wenn diese Informationen nun alle miteinander verbunden werden, dann wird auf einmal das Ausmaß der tatsächlichen Angelegenheit klar. Und wenn alle drei Gruppen ihre Ergebnisse zusammenlegen, haben sie auch meistens gleich die Lösung.

Das war früher immer sehr spaßig und ergab tolle Aha-Effekte bei den beteiligten Spielern.

Aber seit etwa zwei Jahren reden die meisten SC irgendwie nicht mehr so oft miteinander, schreiben auch in ihre Gildenforen kaum oder nur spärlich Berichte oder bleiben in ihren jeweiligen Grüppchen oder loggen nur ein, um mit SC soundso zu spielen und meiden zugleich das RP mit den meisten anderen.

Diese Mentalität von früher, dass die Leute einander im Frankys von ihren Abenteuern erzählen, und das auch mit fremden Chars und sich dann gemeinsam Gedanken machen, scheint irgendwie verloren gegangen zu sein. Und das finde ich recht schade. Daher klappen solche Sachen eben nicht mehr - und jemanden dann tatsächlich durch einen 20er-Wurf die korrekte Lösung zuzuspielen, wäre dann auch etwa fad. ^^

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Ameng Xilo hat geschrieben:
Das Problem an SC in Führungspositionen ist, dass einfach die Wirtschafts- und Politiksimulation, die drum herum stattfinden müsste, nicht in diesem Umfang angeboten werden kann. Normalerweise müssten nämlich die SC in politischen Führungspositionen die Wünsche und Angelegenheiten von Handelshäusern, Kirchen, ausländischen Investoren, anderen politischen Personen und Ämtern, etc. berücksichtigen und wären im Grunde 90% ihrer Zeit damit beschäftigt, dafür zu sorgen, dass ihr Netzwerk nicht auseinanderbricht.

Politische Entscheidungen müssten wirtschaftliche oder soziale Konsequenzen haben, die darzustellen sind, wirtschaftliche Situationen müssten die SC zu einigen Entscheidungen zwingen, die vielleicht weder populär noch in deren Interesse, aber unter dem Strich schlichtweg notwendig sind.

In Serien wie House of Cards oder Game of Thrones wird ja oft angedeutet, wie kompliziert die verschiedenen politischen Aufgaben sind. In den meisten Fällen kann man als 'Regent' nicht einmal wirklich frei entscheiden, sondern ist nur dazu gezwungen, ständig einfach nur zu reagieren um das Schiff oder Königreich irgendwie am Laufen und auf Kurs zu halten und muss die ganze Zeit über aufpassen, selbst nicht abgesägt zu werden, obwohl man seinen Job vielleicht sogar gut macht.

Auf Rivin hingegen ist die Situation so, und dieses Problem besteht nicht erst seit dem Kronrat, das hatten wir schon früher mit Kanzler oder Stadtrat, dass die SC in Führungspositionen eigentlich mehr oder weniger tun und lassen können, was sie wollen, da die entsprechenden Konsequenzen ohnehin nicht von der SL umgesetzt wird (weil diese es auch nicht wirklich kann).

Ein Beispiel dazu aus der Vergangenheit:

Als Ameng einmal ihre Kompetenzen der Garde gegenüber überschritten hatte, war die Garde so verärgert, dass einer ihrer Leute, der im Stadtrat saß, wegen dieser Kompetenzüberschreitung gefordert hatte, dass dem Mantel sämtliche Befugnisse im Bezug auf Ermittlungsberechtigungen bei magischen Vergehen entzogen werden sollen (und das obwohl Ameng damals im Mantel nicht einmal eine hohe Position hatte).

Jetzt kann der das natürlich einfach fordern und umsetzen lassen, wenn er eine Mehrheit dafür im Stadtrat bekommt - denn es passiert ja nichts, die Entscheidung hat keine Konsequenzen. Normalerweise würde ich es so sehen, dass wenn der Mantel, der zu diesem Zeitpunkt mit seinen SC und NSC sämtliche magischen Verbrechen aufklärt, plötzlich nicht mehr ermitteln darf, die Verbrechensrate rasant steigen müsste.

Das aber passiert nur dann, wenn die SL eben entscheiden, dass dies passiert. Und jetzt können die Gardespieler aber ebenso sagen: "Ja Moment einmal, es passieren ja eigentlich kaum magische Verbrechen, also steigt die Verbrechensrate nicht. Jetzt ist die SL erst einmal im Zwiespalt. Postet dann jedoch einer der SL, dass jetzt eben die Verbrechensrate gestiegen ist, dann wollen die Garde-SC natürlich auch wieder berechtigterweise eine Auflistung aller magischen Verbrechen, die nun passiert sind und möchten die untersuchen. Das kann der SL dann vermutlich nicht leisten, worauf die Gardespieler sich unfair behandelt fühlen.

Also entscheidet die SL lieber, dass eh nichts passiert. Und wer will ihr das übelnehmen?

Das ist jetzt nur eines von vielen Beispielen, die ich noch bringen könnte. Und der Witz ist natürlich auch, dass die SL nie wirklich fair und gerecht entscheiden kann, was jetzt wirklich für Konsequenzen aus dieser oder jener politischen Entscheidungen entstehen. Denn dazu sind die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen selbst bei kleinen Entscheidungen viel zu komplex. Auch in der Realität können die Berater von Politikern immer lediglich vermuten, was genau nun hierdurch oder dadurch passiert. Und somit wäre jede Entscheidung des SL möglich, was aber auch wieder als Willkür ausgelegt werden kann.

Oder man würfelt, aber dafür müsste man erst die Würfelbedingungen festlegen. Und spätestens ab da bist du dann irgendwann bei einer Politik- und Wirtschaftssimulation angelangt, für das du im Grunde ein eigenes Regelwerk benötigen würdest.


Ja, das ist wirklich ein gutes Argument. Habe ich gar nicht bedacht.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Weil die Gruppen nicht das selbe Ziel verfolgen. Ich empfand die Zusammenlegung der Gruppen in der Kanalisation auch als eher störend anstatt förderlich. Bei solchen Situationen neige ich dann lieber dazu das Feld zu räumen und mich selbst aus dem Spiel zu nehmen.

Ein Konzept so wie du es beschreibst funktioniert nur dann, wenn die Mitglieder dieser Gruppen sich untereinander grün waren. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit als Kahri, Leomar, Amrûn und Demian meistens der Kern dieser Gruppen waren und wie wir zusammen an dem besagten Tisch saßen aber auch schon damals wurden andere SC eingebunden, die dann eher als Bedrohung wahrgenommen wurden. Beispielsweise Jerem beim Niewinter Plot.

In den meisten großen Filmen, Serien, Büchern und Spielen ist es auch nichts anderes. Was waren denn Boromir, Pope aus Falling Skies oder Caprica aus Battlestar Galactica? Antagonisten die aufgrund gewisser moralischer Grundsätze oder zufälliger Begebenheiten mit den den "Helden" zusammen gearbeitet haben.
Damit solch ein Zusammenschluss funktioniert, muss eine höhere Instanz diese Zusammenarbeit fordern. Im letzten Plot war das Balarrastra. Aber solche gezwungenen Zusammenarbeiten haben nunmal immer großes Konfliktpotential, was in den Geschichten meist überwunden wird, indem man sich gegen ein größeres Übel zusammen schließen muss.
Im Fall der Kanalisation war das aber nicht notwendig. Eigentlich war die Anwesenheit vom Großteil der Gruppe nicht wirklich wichtig. Im Nachhinein hat sich zwar noch etwas ergeben aber in wiefern spielt da jetzt noch die Gruppe eine Rolle?

Schwierige Situation. Ich für meinen Teil fühle mich am Ende jedenfalls meistens verarscht und ausgenutzt, wenn ich mit anderen SC zusammen arbeiten muss, die dann ihre Intrigen durchdrücken.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 17:17 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Sarina hat geschrieben:
1. ) Ich habe nicht wie manche anderen Spieler zwei PCs zur Verfügung, um auf zwei Servern gleichzeitig spielen zu können.


Dazu wollte ich auch noch etwas schreiben:

Es wäre eigentlich besser, wenn das grundsätzlich keiner überhaupt machen würde, denn ich persönlich finde das schlimmer, als überhaupt nicht einzuloggen.

Ich weiß, dass sich hier die Geister scheiden, aber wenn ich RP mache, dann konzentriere ich mich zu 100% einzig und alleine auf das RP (und höre höchstens noch Musik nebenbei).

Ich klicke mich nicht nebenher durch You-Tube-Videos, schaue mir nicht nebenbei Lachmal oder Deviant-Art an, vermeide es, nebenher Skype- oder TS-Gespräche oder PM-Gespräche in grün zu führen und spiele erst recht nicht nebenbei noch irgendein anderes Spiel, spiele nicht auf einem anderen Server oder schaue mir irgendeine TV-Serie an.

Als 100%-RPler merke ich allerdings sehr deutlich, wenn einer meiner RP-Partner das macht und ich kann nur sagen, für mich als solchen RPler ist das sehr, sehr frustrierend.

Da sitze ich eine Stunde lang im RP und stelle irgendwann fest, dass wir eigentlich kaum über die Begrüßung hinausgekommen sind. Manchmal hatte ich solche RP-Sessions, da habe ich dann auf die Uhr geschaut und die Zeit gestoppt um festzustellen, dass mein Gegenüber im Durchschnitt fünf Minuten benötigt, um eine Antwort zu schreiben.

Das gehört für mich mit zu den Sachen, die mich am Meisten frustrieren. Zumal ich dann andersrum erstaunt bin, wie schnell ich voran komme, wenn ich mit anderen 100%-RPlern rpe, da ist dann mal in einer Stunde in ganzer Plan mit allen Für und Wieders durchgesprochen, ewig viel Small-Talk gemacht und Vorhaben gefasst und ich denk mir: "Ey, das haben wir jetzt echt in nur einer Stunde alles geschafft?!"

Ich will damit nicht sagen, dass die 100%-RPler besser wären als diejenigen, die nebenher noch zig andere Dinge machen, aber die Handlung läuft einfach schneller und flüssiger voran. Und dadurch bin ich dann auch da z.B. eher dazu bereit, mit dem Char eines solchen RPlers 'mal kurz' was zu besprechen, weil ich weiß, dass 'mal kurz' auch nur 'mal kurz' heißt und nicht 'Ich brauche 20 Minuten um drei Sätze zu schreiben'.

Ich hoffe, dass sich keiner angegriffen fühlt, das war nämlich nicht meine Absicht, aber zu "Was kann Rivin verbessern" gehört ja auch, was jeder einzelne Spieler verbessern kann und daher wollte ich diesen subjektiven Eindruck meinerseits unbedingt niederschreiben.

Und in diesem Zusammenhang will ich sagen: Auf zwei Servern gleichzeitig zu spielen, finde ich wirklich überhaupt nicht gut, weil das ist noch extremer.

Solche RP-Situationen hatte ich auch schon und da passierte es dann teilweise, dass man bis zu zehn Minuten auf eine Antwort warten muss, was mich dazu bewegt, mich von dem Charakter zu verabschieden und zu emoten, dass der Charakter des Spielers sich wohl ebenfalls verabschiedet hat, weil ich nicht zehn weitere Minuten auf ein "Tschüss" warte, nur um mit anderen dann normal RP machen zu können.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Das alles erlebte ich bisher nie, wenn ein Spieler - meines Wissens nach - gleichzeitig auf zwei Servern spielte. Wenn einer der beiden die volle Aufmerkamskeit brauchten, gingen die Spieler immer mit RP sauber off.

Aber ich erlebte es andauernd wenn am Zweit-PC andere Spieler gezockt wurden und zugleich Spieler oder SL im TS hingen und es als Chat für diese anderen Spiele ausgiebig nutzten.

Kommt es zu RP-Verzögerungen, andere DIREKT ansprechen und es klären! Alles andere ist Mist. Und wenn es nicht geklärt werden kann, sprecht einen SL an bzw. im Falle eines SL, also wenn ich der Auslöser bin eurer Meinung nach, einen der anderen SL.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke für die Unterstützung für diesen Punkt. Ich selbst vermeide es auch zuviel anderes neben dem RP zu machen. Mit skype oder TS dabei kann ich mich dann auch nicht mehr konzentrieren.
Ich mag nicht der schnellste im Tippen sein. Aber ich rpe wenn dann mit voller Aufmerksamkeit.

Ich muss auch nicht alle Fragen und Probleme hier öffentlich besprechen. Aber werden unsere Vorschläge und Wünsche beim Stafftreffen besprochen oder so?

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Sarina hat geschrieben:
Wenn ein Spieler/SC solche Entscheidungen mitträgt, denkt er: "Was ist für mich und meinen SC gut?"
Wenn ein SL/NSC solche Entscheidungen mitträgt, denkt er: "Was ist für die Gemeinschaft und den Server gut?"

So sehe ich das im Idealfall zumindest.^^


dazu möchte ich kurz einmal sagen, dass ich genau hier den Verbesserungsvorschlag sehe. Meiner Ansicht nach und ich versuche es auch so auszuspielen, sollte jeder SC versuchen das große Ganzen zu sehen. Zumindest soweit wie er es im RP kennt und jeden in seinem Umfeld am RP teilnehmen lassen.

das hat mehrere Vorteile zum einen kann man SCs die man vielleicht nicht leiden kann, weil sie einem anderen Ideal folgen doer anderer Gesinnung sind, trotzdem einbinden. Oder man hat Konflikt RP, der einer HAndlung eine gewisse würze gibt.

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 22:31 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Es wäre halt auch gut, wenn man Konflikt-RP machen könnte, ohne dass die jeweilige Gegner-Person gleich getötet oder geächtet werden muss. Auch im RL in der Arbeit bringe ich ja nicht gleich jeden um, den ich nicht mag. Und auch wenn einige unserer Chars recht hartgesottene Killer sind, sollten sie halt doch auch ab und an andere Wege suchen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2014, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Die SC's aber auch die Spieler dahinter sollten das ganze im Auge behalten und beim Konflikt - RP sollte auch der Verlierer (Spieler) seinen Spass haben.

Es muss nicht immer töten sein. Vor allem sollte keine OOC Motivation dahinter stecken.

Mehr Spiel an öffentlichen Plätzen als in Spielerhäusern oder Spiel nicht nur im Freundeskreis könnte auch helfen.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 09:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Zum Thema Spieler einbeziehen in RP, Konflikt-RP und PvP stimme ich voll und ganz zu. Dazu fällt mir auch noch etwas ein, das ich teils in Gesprächen mit weggegangenen Spielern gehört hab, teils aus eigener Erfahrung kenne.

Es ist oft aufgefallen, dass manche Spieler dazu neigen, immer nur die Leute anzuspielen, die ihnen gerade passen. Das führte dann zu einer Gruppenbildung, die andere Spieler ausgeschlossen hat. Das beschränkte sich nicht nur auf die Chars. Man merkte, dass immer bestimmte Spieler unbedingt alles zusammen machen wollten. Seien es nun Plots oder andere Sachen, um die andere Spieler sich schon vorher bemüht haben. Es wurden so diesen Spielern Dinge ....ich sags mal ganz direkt: geklaut indem sie so ausgesperrt wurden.
Auch das empfinde ich als eine Form des PvP, die allerdings nicht fair ist, da es schon ooc motiviert wirkt. Es wird einem keine Chance gegeben, im RP zu reagieren und sich weiter einzubringen dabei. Das sollte aufhören und dafür können Spieler sorgen, indem sie selbst auf ihre Spielweise achten. Dafür können auch SLs sorgen, indem sie zur Not eingreifen. Auch wenn ich hoffe, dass letzteres nicht sein muss.

Konflikt-RP und PvP ist gut solange es beiden Seiten Spaß macht. Aber der Spaß hört da auf, wo ich auch von Spielern gehört habe, dass die Art wie PvP betrieben wurde, nur der Seite Spaß machte, von der es ausging. Der anderen Seite nahm es den Spaß am Char und am Spiel - und es hat diese Spieler von Rivin vertrieben.
Auch das sollte nicht mehr vorkommen. Wenn man merkt, dass eine Seite einen meidet oder gar direkt sagt, dass sie es nicht will, sollte man es lasssen. Egal ob direkt oder indirekt über Dritte, die dem nahestehen, der darunter leidet. Man sollte es respektieren und keinem etwas "aufzwingen". Dann bringt es für alle mehr, wenn man sich dann andere "Gegenspieler" sucht, mit denen alle Beteiligten auch Spaß am Konflikt-RP bzw PvP haben.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Spieler micht mehr so selektiv ins RP einbezogen werden und alle gleichermaßen die Chance hätten, an Plots und anderem RP teilzuhaben.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Gerechtere Aufteilung von Belohnungen und Support.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Feb 2010, 11:32
Beiträge: 117
Es stimmt eine gerechtere Aufteilung von Belohnungen und Support wäre wünschenswert, zudem wäre es toll wenn neuere Charaktere (Spieler) auch abgeholt werden damit sie wissen was in dieser Welt genau geschieht und warum man genau so vorgeht.

Beispiel: mein Char Risaku

Ihr ist bewusst das das Fürstentum gegen die Kaiserlichen Krieg führt und das diese keine Monster oder dergleichen sind sondern lediglich Soldaten die im Sinne ihres Herrn agieren.

-> Warum bekämpfen sich die beiden Parteien / politische Lösungen möglich ?


Die Teufel welche auf Rivin verweilen.

Der Name Devon ist ihr bekannt Ralthus soll diesen besiegt haben doch was hat es mit all diesen Kreaturen auf sich ? ( Finhausen ähm die Grafschaft Drachenfels wurde von dem ja glaub ich zerstört :) )

Alektra usw... man erfährt nichts über diese und doch gibt es zahlreiche Personen die sich mit jenen beschäfigen.



Auch die Sitzung des Hohen Rates sollte vielleicht überdacht werden denn auch wenn Personen kein Recht auf eine Stimme dort besitzen wäre es doch toll Mitgliedern der "Gilde" Fürstenhof Zugang zu jenen Gesprächen zu gewähren.

- Schreiberlinge
- Wachen
- Diener
- kurzfristige Unterhaltungseinlagen für die zähen Verhandlungen durch Barden

irgendwie auch weitere Spieler einbinden :)

_________________
Meine Charaktere:
Risaku Hiroki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 14:19 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Tikira hat geschrieben:
Beispiel: mein Char Risaku

Ihr ist bewusst das das Fürstentum gegen die Kaiserlichen Krieg führt und das diese keine Monster oder dergleichen sind sondern lediglich Soldaten die im Sinne ihres Herrn agieren.

-> Warum bekämpfen sich die beiden Parteien / politische Lösungen möglich ?


Die Teufel welche auf Rivin verweilen.

Der Name Devon ist ihr bekannt Ralthus soll diesen besiegt haben doch was hat es mit all diesen Kreaturen auf sich ? ( Finhausen ähm die Grafschaft Drachenfels wurde von dem ja glaub ich zerstört :) )

Alektra usw... man erfährt nichts über diese und doch gibt es zahlreiche Personen die sich mit jenen beschäfigen.


Das ist eines der oben von mir schon geschilderten Probleme: Die Charaktere reden alle leider zu wenig miteinander. All die Antworten auf diese Fragen sind in der Spielwelt vorhanden, es gibt genügend Charaktere, die das beantworten könnten, aber dazu muss eben IG mehr miteinander darüber gesprochen werden. Und darauf wiederum kann der Staff keinen Einfluss nehmen. Und es kann auch keine Lösung sein, alle möglichen Informationen, die sich dann einige Charaktere eben im RP bei Quests und Plot erspielt haben, irgendwo OOC anzupinnen.

Die beste und auch einfachste Lösung wäre eben wirklich, wenn mehr miteinander geredet wird. Wenn man auch abseits von einem Plotabend über den Inhalt des Plots spricht. Und das nicht nur untereinander, sondern auch mit anderen. Das alles kommt schon seit einiger Zeit etwas zu kurz, aber da ist jeder einzelne Charakter und Spieler gefragt. Es ist natürlich klar, dass nicht jede kleine brisante Geheiminformation geteilt werden muss. Aber es wäre schon wünschenswert, wenn mehr Informationsfluss stattfindet.

Das war ein Problem, was ich selbst als Spieler mit meinem SC Ameng zuletzt schon bei Samys Dämonenplots gemerkt habe. Die Informationen sind alle durch den SL verteilt worden, aber Ameng musste für jede noch so kleine Ermittlung erst einmal herausfinden, welche Charaktere jetzt an dieser oder jener Sache alle beteiligt waren und dann bei vielen Chars ewig lange jede Information einzeln aus der Nase ziehen. Also, redet mehr miteinander! ^^

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 15:10 
Offline

Registriert: Fr 16. Mai 2014, 22:37
Beiträge: 799
Man sollte sich die Informationen via RP beschaffen. Es ist wohl recht unlogisch, daß irgendwelche kleinkriminellen Penner am Fürstenhof oder beim Adel vorstellig werden und um Informationen bitten.
Innerhalb der eigenen "Kreise" kann man sicher problemlos nachfragen, doch bei vielleicht gar konkurierenden oder verfeindeten Gruppierungen muß man die Informationen eben anders...beschaffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2014, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 187
Frohen Abend :)

Sorry meinerseits. Ich bin nach wie vor mit unserer Renovierung total abgesoffen und - dank einiger Handwerker - wird sich der Spaß auch bis mindestens Ende Januar ziehen.

Ich habe öfters auch abends mal ins Forum geschaut - die derzeitige geringe Resonanz hat mich dann aber auch vom Spielen abgehalten.

Ich finde es auch sehr schade, wenn sich das Interesse vieler Spieler momentan auf einen anderen Server konzentriert hat. Einige der Argumente finde ich persönlich auch recht schwach. Drüben spielen mehr Spieler? Klar tun sie das, wenn alle, die bislang hier gespielt haben, sich nun drüben tummeln.
Einige sind wegen einigen Spielern hier gegangen, die ganz furchtbar sind? Da muss ich beinahe etwas lachen. Ein gewisses Maß an Kritikfähigkeit sollte ein jeder von uns haben. Und auf JEDEM Server wird es einige Spieler geben, mit denen man gut zurecht kommt und einige, mit denen es leider weniger klappt. Hier sind Gespräche untereinander oder halt das Mitwirken der SL gefragt.
Persönlich sehr kritisch sah ich die Situation vor einigen Monaten, als erst DonQ - der immerhin vorher sehr engagiert war und beispielsweise auch das aktuelle Banner entworfen hat - sich aufgrund der gegen ihn geäußerten Vorwürfe dazu entschlossen hat den Server zu verlassen hat. Und nur wenige Tage später fing die große Abwanderung statt. Weil hier einige Spieler so furchtbar sind. Versteht mich nicht falsch. Wenn sich einer oder mehrere von DonQ wirklich belästigt gefühlt haben, dann muss der Staff natürlich reagieren. Aber erst der Spieler und dann der halbe Staffabgang sahen schon etwas komisch aus..

Grundsätzlich liebe ich diesen Server. Sicherlich, im Laufe der Zeit hat sich alles etwas gewandelt. Zu Zeiten von Rivin NWN1 ohne Kinder und mehr Zeit konnte man sich wesentlich stärker engagieren. Mittlerweile mit zwei Kindern und zwei Berufen ist Zeit selten. Und die eine oder andere meiner Pausen liegt auch an meiner Entäuschung, dass ich einfach nicht mehr so viel machen kann wie es damals einfach so ging.

Denn für einfach mal reinschauen ist der Server eher weniger gemacht. Es gibt - man möge mich korrigieren - derzeit einfach wenige attraktive Sachen, die man auf dem Server machen kann, wenn keiner oder kaum ein anderer online sind. Und warum sollte man abends für eine Stunde einloggen, wenn man befürchten muss, dass man hinterher alleine in der Taverne steht. Das aber ist nunmal das Los von Spielern mit überschaubarer Zeit - und keine Generalkritik am Server.

_________________
Nick Meynolds - Herold im Dienste des Fürstenhofes und Unterhalter - aktiv
Correlean Sternennacht - ehemaliger Wächter des Mantels der Sterne - M.I.A.
Will Pfeifenmacher - Rätselmacher & Diener Lurues


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Okt 2007, 17:22
Beiträge: 80
Eins vorweg, ihr könnt stolz sein, dass auf Rivin heute immer noch gespielt wird.

Mein größtes Problem damals und auch gerade dieser Tage ist, ich habe stellenweise keine Ahnung was gerade aktuell ist.
Beispiel: Es gab den Sternenfall, das Imperium klopft an die "Tür". Also Neu-/Wiedereinsteiger/Wenigspieler weiß ich aber gar nicht, was gerade passiert. Ich logge ein, finde alles super, aber angeblich geht gerade alles den Bach runter.

Die Engine kann ich alles darstellen, das ist klar. Nur im Forum fehlt mir irgendwie der Überblick.
Es gibt zig Unterforen, wo lange nichts passierte. Ist da nun das Übel/Problem/Aufgabe beseitigt? Alles wieder normal? Was hat sich verändert?
In anderen ist mehr los, nur wirklich Informationen daraus ziehen ist auch schwer. Was darf vom Gelesenen verwendet werden? Was ist nur wenigen zugänglich?

Vielleicht könnte eine Art Status/Überblick geschaffen werden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Sarina hat geschrieben:
Es ist oft aufgefallen, dass manche Spieler dazu neigen, immer nur die Leute anzuspielen, die ihnen gerade passen. Das führte dann zu einer Gruppenbildung, die andere Spieler ausgeschlossen hat. Das beschränkte sich nicht nur auf die Chars. Man merkte, dass immer bestimmte Spieler unbedingt alles zusammen machen wollten.[...]
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn Spieler micht mehr so selektiv ins RP einbezogen werden und alle gleichermaßen die Chance hätten, an Plots und anderem RP teilzuhaben.

Ich wage mal zu behaupten, dass jeder SL grundsätzlich Plots für alle anwesenden Spieler/alle Spieler, die sich für einen Plot melden anbietet. Derzeit ist mir zumindest kein Zerwürfnis unter Staff/Spielern bekannt, bei dem man den Support für einen bestimmten Spieler eingestellt hätte (sowas hat es in der Vergangenheit gegeben, ja... aber zurecht, möchte ich hinzufügen). Wenn ein Plot aber für eine bestimmte Gruppe geplant ist und möglicherweise sogar schon länger andauert, dann ist ein solcher nunmal in einer geschlossenen Runde. Das zur Plot/SL-Seite.
Bezüglich der "Grüppchenbildung", die ab und zu angesprochen wird: Ich sehe ein, dass das für neue Spieler manchmal ein Problem sein kann. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass gerade neue Spieler eigentlich recht schnell Anschluss finden und sich die alteingesessenen SC schon fast um die Neulinge prügeln. Ein "Problem" mit der Grüppchenbildung besteht nach meiner Erfahrung häufig besonders bei den Spielern, deren SC gesinnungstechnisch zwar zur bestimmten anderen SC passen, aber deren RP einfach weniger leicht zu vereinbaren ist.
Ein Beispiel: Wenn ich einen SC spiele, der eher zurückhaltend als forsch ist, mir als Spieler aber bei den Aussagen eines anderen SC regelmäßig die Schläfen massieren muss, dann tendiere ich dazu das RP mit Spielern zu suchen, deren Vorstellung der Vergessenen Reiche eher mit meiner eigenen übereinstimmt.
Als SL hat man damit weniger Probleme, weil die NSC einfach für jede Spielweise einen anderen Anstrich bekommen. Als Spieler möchte man aber häufig den eigenen SC konstant spielen können und nicht von einer eher comichaften Darstellung zu einer dramatischen wechseln müssen und umgekehrt.
Ameng Xilo hat geschrieben:
Das war ein Problem, was ich selbst als Spieler mit meinem SC Ameng zuletzt schon bei Samys Dämonenplots gemerkt habe. Die Informationen sind alle durch den SL verteilt worden, aber Ameng musste für jede noch so kleine Ermittlung erst einmal herausfinden, welche Charaktere jetzt an dieser oder jener Sache alle beteiligt waren und dann bei vielen Chars ewig lange jede Information einzeln aus der Nase ziehen. Also, redet mehr miteinander! ^^

Ich muss gestehen, dass ich uns SL in dieser Hinsicht aber doch deutlich mehr in der Verantwortung sehe, als es aus deinem Posting herauszulesen ist. Ich kann als SL - meiner Ansicht nach - nicht wahllos Informationen in der Spielwelt verteilen und dann darauf hoffen, dass SC, die manchmal sogar von der gegenseitigen Existenz keine Ahnung haben, sich zufällig gegenseitig aufsuchen und über ein Problem sprechen, von dem sie nicht einmal wissen, dass der Gegenüber darin involviert ist.
Innerhalb von Samys Plotreihe kann man möglicherweise noch davon ausgehen, dass die SC sich gegenseitig schonmal im Lager gesehen haben und sich deswegen noch aufsuchen können. Aber in vielen anderen (häufig noch globaleren) Plots ist manchmal nicht einmal eindeutig klar, dass eine eher spontan erscheinende Aktion wichtige Informationen für eine andere Gruppe beinhalten könnte.
Ich sehe uns SL daher auch ein wenig in der Pflicht derartige Informationen nicht einfach im Subtext untergehen zu lassen, sondern den Spielern (nötigenfalls auch OOC) deutlich zu machen, dass eine Information für bestimmte Personen wichtig wäre.
chaos hat geschrieben:
Eins vorweg, ihr könnt stolz sein, dass auf Rivin heute immer noch gespielt wird.

Mein größtes Problem damals und auch gerade dieser Tage ist, ich habe stellenweise keine Ahnung was gerade aktuell ist.
Beispiel: Es gab den Sternenfall, das Imperium klopft an die "Tür". Also Neu-/Wiedereinsteiger/Wenigspieler weiß ich aber gar nicht, was gerade passiert. Ich logge ein, finde alles super, aber angeblich geht gerade alles den Bach runter.

Die Engine kann ich alles darstellen, das ist klar. Nur im Forum fehlt mir irgendwie der Überblick.
Es gibt zig Unterforen, wo lange nichts passierte. Ist da nun das Übel/Problem/Aufgabe beseitigt? Alles wieder normal? Was hat sich verändert?
In anderen ist mehr los, nur wirklich Informationen daraus ziehen ist auch schwer. Was darf vom Gelesenen verwendet werden? Was ist nur wenigen zugänglich?

Vielleicht könnte eine Art Status/Überblick geschaffen werden?

Ich erdreiste mich einfach mal deinen Beitrag auseinanderzupflücken. ^^
Meiner Ansicht nach nimmst du innerhalb deines Postings auf gleich mehrere Bestandteile bezug, die zu dem von dir geschilderten Problem beitragen:
  1. Viele HGKs oder auch einfach größere Plots nehmen eine lange Zeit für sich in Anspruch und manchmal geschieht tatsächlich über Monate hinweg nichts in diesen Geschichten. Das liegt manchmal an den Spielern, die sehr plötzlich inaktiv werden, ohne dazu irgendwelche Nachrichten an die Mitspieler weiterzugeben. Manchmal liegt es am SL, der für mehrere Plots Vorbereitungen zu treffen und sich möglicherweise dabei ein paar Baustellen zuviel aufgebürgt hat. Manchmal liegt es auch schlicht und ergreifend an nur schlecht zu vereinbarenden Terminmöglichkeiten. Sollte es allgemein bekannte Entwicklungen geben, werden diese aber für gewöhnlich auch im entsprechenden Gebietsforum als Gerüchte, Berichte, oder Beschreibungen aufgeführt.
  2. Es gibt manchmal eine Tendenz zur Banalisierung oder "Boulevardisierung" von Informationen. Einige eigentlich wichtige Informationen werden dabei nur sehr nebensächlich erwähnt, während sich über eigentlich unwichtige Nebensächlichkeiten ausschweifend ausgelassen wird. Besonders häufig kann man diese Tendenz in einigen Berichtsbüchern der verschiedenen Settinggilden wiederfinden. Gerade in diesen lässt sich eine solche Entwicklung vermeiden, indem man sich auf die Berichtsform beschränkt und z.B. keine Diskussionen in den Akten führt, die eher auf eine mündliche Besprechung, denn auf Aktennotizen hinweisen.
  3. Die allgemeinen zugänglichen Informationen sind in der Tat ein wenig versteckt. Unter "Spielbetrieb (IG-Geschehen) » Die Spielgebiete" finden sich allerdings normalerweise die für die verschiedenen Gebiete wichtigsten Informationen recht schnell wieder und sollte dort eine längere Zeit lang nichts geschrieben worden sein, ist eben nichts allgemein bekanntes passiert, was einer Erwähnung wert wäre.
Ich kann für die Herangehensweise an die Informationspolitik nur für mich selbst sprechen, aber ich halte es für gewöhnlich wie folgt:
  • Allen zugängliche Informationen von großer Wichtigkeit werden in Beschreibungs-/Berichtsform im entsprechenden Gebietsforum aufgeführt.
  • Spieleraktionen, oder Plotgeschehnisse, von denen ein großer Teil der (N)SC was mitbekommen haben dürfte, werden als Gerücht/ in Dialogform im entsprechenden Gebietsforum veröffentlicht.
  • Gildeninterne Informationen werden auch nur in gildeninternen Foren veröffentlicht.
  • Persönliche Informationen, die nur bestimmte Personengruppen erfahren können, werden per PM oder innerhalb meines Plotforums veröffentlicht.
Ich gehe davon aus, dass jeder Spieler, der auf Rivin zu spielen gedenkt, sich zumindest die letzten SL-Postings im entsprechenden Gebietsforum durchließt. In Zukunft könnte man ggf. wichtige Infos auch noch auf der Homepage veröffentlichen, sobald diese aktiv geschaltet wird.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 11:50 
Offline

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:12
Beiträge: 536
Wohnort: Dortmund
Also ich bin ja noch neu und möchte gerne mal meine Sicht der Dinge präsentieren. Also hier mal die Sicht eines Neulings:
Vorweg, ich bin mehr oder weniger durch Zufall auf Rivin gelandet, wollte eigentlich zur Hochwaldallianz, die haben eine schicke HP, alles toll aufgemacht, übersichtliche Erklärungen. Von Rivin hatte ich nur das Forum gesehen, dass fand ich etwas unübersichtlich, deshalb eigentlich zur Hochwaldallianz. Aber da kam dann mehr Schein als Sein zum tragen, der Autoupdater für das Spiel lief nicht, die Links zu den Updatepaketen auch nicht, und von den Paketen die ich über Google gefunden habe, waren zwei kaputt. Auf Rivin eingeloggt, Autoupdater ging, ich konnte spielen, also bin ich hier geblieben. Was ich sagen will, die Technik funktioniert, wenn jetzt noch eine kleine hübsche HP dabei wäre, wäre es top ;)

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
1) Das RP macht mir spaß, gerade um viel zu erfahren. Gut ich spiele auch einen sehr neugierigen Char, aber das passt, man trifft ja relativ viele Leute die sich auskennen, auch was Gruppierungen etc. angeht.
2) Konflikt RP ist durchaus möglich, ich habe da auch schon einige gefunden (Grüße an Len und seine zwei Freunde, deren Namen auf meinem Block zu Hause stehen :D ), mit denen ich bestimmt einige Male aneinander geraten werde. Mein Char ist da dickköpfig und hat sich vorgenommen, bei denen bin ich der Stein im Schuh, den man einfach nicht loswird, der Pickel der stört, ein nicht gefährliches, aber äußerst unliebsames Ärgernis. Das wahrscheinlich ein Niesen von irgendeinem der dreien für meinen kleine Char tödlich ist, ist mir als Spieler klar, aber warum sollte ich mich dann im RP zurückhalten. Wenn ich mich im RL umschaue sehe ich über den Köpfen meiner Mitmenschen auch keine Levelanzeige. :D
3) Der neue Char. Nach dem Einloggen ging es gleich auf Level 4, fand ich toll, fühlte mich wie im WoW Todesritter Ballparadies, nur gabs kein Pferd :P Im ernst, das ist schon toll, allerdings wenn ich meine Eindrücke aus dem RP so sehe, naja, ich bin der kleine Bruder vom Krümel des Kuchens, wenn der Kuchen die anderen Spielerchars sind. Ich will jetzt nicht mehr Level geschenkt haben, ich habe auch keine Ahnung welches Level irgendeiner der anderen Chars des Servers hat, aber ich finde es schwierig mich selbst einzuschätzen. Ich möchte gerne bei den Plots mitmachen, als Spieler und auch als Char, ich frage mich allerdings, bin ich dann die Handbremse der Gruppe? Z.B. Möchte Rowen gerne einige Ruinen erkundigen, einige andere Spieler und meiner einer möchten gerne mit. Jetzt ist mein Verdacht als Spieler, dass ich da ein relativ kleines Licht bin, also bin ich da eher hilfreich oder hinderlich?
Mir fehlen da vielleicht kleine Abenteuer für neue Spieler oder die Twinks von den Spielern, vielleicht einmal oder zweimal die Woche nach dem Motto: Da sind Banditen, die Kanzlerin will die weg haben. Komm in den Quark wenn du Bürgerrechte oder was auch immer haben willst. So könnte ich als neuer Spieler auch gleich mal an relativ kleinen übersichtlichen Abenteuern das Spielen in einer Gruppe lernen, etwas Geld verdienen und vielleicht noch den ein oder anderen Erfahrungspunkt abstauben. Ich rede jetzt nicht davon, bis auf das Max - Level mit One Shots hochzuspielen, aber sich vielleicht noch etwas dem Durchschnitt der am meisten gespielten Charaktere nähern (wenn der wie ich vermute im zweistelligen Levelbereich liegt, sollte man vielleicht die Möglichkeit haben, bis Level 8 zu kommen). Das hilft ja auch bei den Skills, mit Level 4 sind meine Skills doch arg übersichtlich, allerdings werden die in Plots gebraucht, da ist wieder die Frage, wie sehr kann man da helfen.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich in diesem Punkt irre oder was falsch sehe, ich bin noch neu und will nur meine ersten Eindrücke widergeben, aber gerade für das Zusammenspiel in einer Gruppe, dass ja auch erstmal gelernt werden muss, wäre das Hilfreich. Und RP technisch bieten sich da doch tolle Möglichkeiten, der eine wird gebeten, der nächste mehr oder weniger zum Dienst verpflichtet, total unterschiedliche Typen, aus unterschiedlichen Gründen, in einer Queste? Vielleicht noch bei unterschiedlicher Bezahlung? Wenn da nicht tiefe Freund- oder Feindschaften entstehen können, weiß ich es auch nicht.

4) SC in wichtigen Rollen finde ich grundsätzlich toll. Mit denen kann man reden, denen kann man die Meinung sagen, an deren Ast kann man Sägen, oder den Thron bauen, was auch immer der eigene Char bevorzugt. Man kann Vorwürfe machen im RP, für die der Spieler / Char vielleicht nichts kann, aber doch aufgrund des Amtes verantwortlich ist. Hervorragend, tolles RP Konfliktpotenzial selbst für eigentlich ähnlich denkende Charaktere. Außerdem ist mein Eindruck, dass einige hier durchaus Charaktere spielen, die sich macht wünschen, Ämter wollen etc. Das gibt doch alles viel mehr Möglichkeiten, als ein NSC der da sitzt während man über ihn redet. Mir als PnP SL kamen solche Sachen immer recht, irgendwann hat man zwei oder drei Grüppchen die sich gegenseitig die Hölle heiß machen, ein Mord unter Freunden hier (eher bei NSC, Spieler so meucheln ohne das er eine Ahnung hat, gibt's bei mir nur in Ausnahmefällen), ein Verrat da, ein übernommenes Amt dort, herrlich, die Spieler beschäftigen sich mit sich selbst, und ich muss nur noch reagieren, leichter kann man sich keine Abenteuer ausdenken. Nur noch etwas lenken und breit grinsen, alternativ lächeln und winken.
Solches Potenzial sehe ich auch durchaus hier. Es gibt doch genug Tyrannos Anhänger, die soweit mein Char weiß, auch gar nicht so wenig Macht und Einfluss besitzen. Baut das doch aus, wenn sich erstmal die ersten Lager gebildet haben und sich mittelschwer feindselig gegenüber stehen, dann wird Rivin vielleicht aktiver umgestaltet als gedacht.

So das sind meine Eindrücke und Ideen, an den Staff vom Server, ich hab richtig viel Spaß bei euch, an die anderen Spieler: Ja, man hängt an seinen Charakteren, investiert Zeit, arbeitet sie aus, aber ärgert euch gegenseitig ruhig mehr, ich wird es auch tun (nochmal Grüße an Len und seine zwei Freunde :P im ernst, ich fand die Episode toll, da werden wir noch Spaß haben ) und nutzt das Potenzial, statt euch über mangelndes Konflikt RP zu beschweren. Um das zu bekommen, müsst ihr euch auch so benehmen :)

Und im Zweifelsfall gilt immer: Hide behinde the pile of dead Bard's :mrgreen:

Gruß
Mahlzeit

_________________
Chars:
Amin Ibrahim bin Abdul Azziz - Die männlichste Hausfrau Rivins
Maron Hilti - Chaos auf zwei Beinen
Soeren Hendrikson - Kleriker des Tempus
Alibert Reyer - Barde mit einer Vorliebe für schnelle, zotige Lieder und wilden Tanz


Famous last words aus dem Internet:
I haven't asked how big the room is, i've said i cast FIREBALL.
Look, Archers.
Who's the bitch with the Spiders?



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de