Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Vorneweg erstmal danke für den Einblick eines Neulings auf Rivin.
Wenn du erlaubst, gehe ich direkt mal auf die einzelnen von dir genannten Punkte ein.

Eine HP ist tatsächlich bereits in Arbeit und soll auch in näherer Zukunft (auf Rivin heißt sowas innerhalb der kommenden 9 Monate - wir sind da etwas langsam weil es ein Hobby ist und keiner seine Kohle hier verdient ^^) live geschaltet werden. Dort werden dann alle technischen Details zu finden sein, Informationen über die Spielregeln auf dem Server und und und.

Es ist schön, dass du gleich Leute für Konflikt-RP gefunden hast, aber es gibt auch einige Spieler hier, die ungern in Konflikt-RP verwickelt werden. Ich glaube ich werde die Risikobereitschaftsliste auch noch um diesen Punkt erweitern, damit man sich direkt aussuchen kann, mit wem man in Konflikte geraten kann und mit wem nicht.

Ja, das mit den Pferden werden wir vielleicht am Besten noch in der Spielwelt selbst einfügen... ich nehme an, dass es entsprechende Planungen auch bereits für den Umbau von Neurivin gibt, aber da gab es aufgrund verschiedensten OOC-Blödsinns leider so viele Umplanungen und Verschiebungen, dass ich nicht mehr völlig sicher bin, ob diese Planung auch mit in die fähigen Hände Flinns gelegt wurde. Für den Fall, dass du das hier ließt, Flinn, kannst du ja eine kleine Stellung abgeben.

Grundsätzlich kannst du immer für jeden Plot Interesse bekunden. Im Idealfall hat dein SC auch IG durch irgendwelche Umstände von einer bestimmten Aufgabe erfahren und möchte helfen/ist auf die Belohnung scharf. Beachte auch bitte, dass SL und Spielgruppen nur bis zu einem gewissen Punkt bei Terminfindungen auf andere Plots Rücksicht nehmen. Das halte ich mitlerweile für wichtig zu erwähnen, weil wir schon Spieler hatten, die sich an 5 Plots pro Woche beteiligen wollten und hinterher erwartet hatten, dass sich die Termine für jeden dieser Plots nach deren Wünschen orientieren. Ich rechne nicht damit, dass du zu dieser Kategorie gehörst, aber man lernt darauf zu achten was man wie schreibt. ^^°

Solange du im Hinterkopf behälst, dass du bei Engine-Kämpfen vermutlich weit weniger Durchhaltevermögen aufweisen wirst, als deine Mitspieler, wirst du auch an jedem Plot Spaß haben und mit Sicherheit wirst du auch deinen Teil zum Geschehen beitragen können. Oftmals werden in Plots auch Emote-Kämpfe verwendet, wodurch der SL auch deutlich präzieser die Gefahr für jeden Plotteilnehmer steuern kann.
Im Grunde kann ich nur dazu raten dich einfach mal ins kalte Wasser zu stürzen.

Die Organisation für Aufklärung, Beseitigung, Requirierung und Schutz ist übrigens für den Zweck in die Spielwelt eingeführt worden (und wird mit dem Einbau der neuen Neurivin-Map(s) auch fester in der Spielwelt verankert werden) unterschiedliche SC, die sich möglicherweise nie zuvor begegnet sind, zusammen auf Abenteuer auszusenden und eine Bezahlung zu garantieren. Möglicherweise wäre für deinen SC sogar ein Beitritt interessant. Details über Freiberufler (wozu praktisch jeder gezählt wird) und Beitrittsoptionen findest du unter dem Punkt "Grundlegendes".

Schließlich noch ein Wort zu den SC in wichtigen Rollen. Ich tendiere mitlerweile dazu nur noch Positionen von "zweitem Rang" an SC zu vergeben. Soll heißen, SC können zwar in wichtige Positionen aufsteigen, aber nur so hoch, dass es noch immer eine NSC-Entscheidungsgewallt über ihnen gibt. Das hat ganz einfach den Grund, dass Spieler manchmal... verschwinden. Personen sind im Internet von sehr flüchtiger Konsistenz und wir hatten schon SC als Gildenleitungen, die von einem Tag auf den anderen einfach nicht mehr aufgetaucht sind, ohne ein Wort zu sagen. Das Ergebnis war, dass ein Haufen SC in der Luft hingen, ohne zu wissen woher nun eigentlich die Befehle kommen und ohne eine Kontaktperson zu besitzen. Einen NSC kann man recht schnell austauschen, wodruch der Ausfall eines Gilden-SL eher ärgerlich denn hinderlich wird. Wir tendieren allerdings dazu SC eine größere Tolleranz entgegenzubringen, da eine Position normalerweise damit verbunden ist, dass ein Spieler viel Arbeit darin investiert hat seinen SC in diese Position zu bringen. Diesen dann einfach abzusägen ist nicht nur für viele SL schwer, sondern auch für die Spieler, die sich gut mit dem Spieler des abzusägendem SC verstanden hatten. Wir hatten schon Gilden die fast ein Jahr lang in der Luft hingen, nachdem ein SC in Spitzenposition verschwunden ist.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 16:19 
Offline

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:12
Beiträge: 536
Wohnort: Dortmund
Hehe, das mit dem Pferd war nur eine Anspielung, einfach mal bei Youtube Barlow und Todesritter suchen, dann versteht ihr auch was ich mit dem Todesritter Ballparadies meine. :D Ich brauche kein Pferd, mein Char hat gesunde Beine.
Mit der HP braucht ihr euch wegen mir nicht hetzen, mir gefällt es hier, mit etwas nachlesen und suchen findet man auch alles was man zu Regeln etc. wissen muss, wobei vielleicht etwas Ordnung im Forum not tun würde, schreckt vielleicht neue oder wechselwillige Spieler ab, weil man einiges erst suchen muss, oder gegensätzliche Infos eher findet als die aktuellen. Und da viele ja faul sind... :D Mir hat sich z.B. die Frage gestellt, ob ich meinen Char jetzt anmelden muss oder nicht, bin erst davon ausgegangen, dass es so ist, habe dann den Thread im Forum gefunden, dass ich das nicht muss, und dann halt im TS gefragt. Geht halt alles, die Frage ist nur, ob einige, die vielleicht einfach nur schnell spielen möchten sich die Mühe machen.
Mich hätte es auch fast abgeschreckt. Die Rivinpedia hab ich jetzt auch entdeckt, schöne Beschäftigung in den Kurzen Pausen auf der Arbeit.

Ansonsten, Danke für die schnelle Antwort, und für mich bleiben halt nur die zwei Hauptpunkte:
1) Vielleicht etwas häufiger mal kleine Sachen für neue Spieler / kleine Chars, weil es auch einfach gute Möglichkeiten bietet IG andere Charaktere kennenzulernen, mit denen man nicht soviel Kontakt hat bzw. hätte.
2) Die Regeln ein klein wenig aufräumen, da sieht es aus wie in meinem Büro :D

Und ich schau mal fix in die Links...

_________________
Chars:
Amin Ibrahim bin Abdul Azziz - Die männlichste Hausfrau Rivins
Maron Hilti - Chaos auf zwei Beinen
Soeren Hendrikson - Kleriker des Tempus
Alibert Reyer - Barde mit einer Vorliebe für schnelle, zotige Lieder und wilden Tanz


Famous last words aus dem Internet:
I haven't asked how big the room is, i've said i cast FIREBALL.
Look, Archers.
Who's the bitch with the Spiders?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Wegen den Skills: Maron übertrifft jetzt schon Nelphie allein mit den Skillpunkten, von denen ich nur träumen kann. Und die kann sie nichtmal mit Zaubern aufwerten. :) Also hilfreich ist er bestimmt jetzt schon!

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Ich finde es höchst interessant dass Rivin unter dem gleichen Problem litt wie die HA, das sogar zur gleichen Zeit. Dennoch kann ich sagen als jemand der nun ein Jahr bei der HA aktiv ist (noch): Rivin geht es besser als man vielleicht denkt.
Die Spielerflaute auf der HA hat Gründe die weiter in der Vergangenheit liegen, aber das nur nebensächlich.

Da dieser Thread ja nun ein paar Monate alt ist, weiß ich jetzt in nicht inwiefern sich die Lage verbessert oder verschlimmert hat. Aber übers WE (Donnerstag, Freitag, Samstag) waren durchschnittlich mehr Spieler auf Rivin aktiv als auf der HA (ja, ich hab nen Vergleich gezogen).

Dennoch möchte ich, sofern es erlaubt ist, einen kurzen Vergleich zwischen Rivin und der HA ziehen. Ich möchte betonen dass mein Blickwinkel nicht die ultimative Wahrheit beinhaltet sondern auf persönliche Eindrücke und Erfahrungen beruht!

Was kann Rivin besser machen?
Im Gegensatz zu den anderen Servern ist das Spielgeschehen von Rivin sehr SL-lastig. Soll heißen wenn sie SL Bock hat, gibts ordentlich Action. Wenn nicht, herrscht gähnende Langeweile.
Heißt es ist ein großer Vorteil- aber auch Nachteil zugleich.
Viele mögen bei meinem Vorschlag nun die Augen rollen, dennoch äußere ich ihn. Man sollte dafür sorgen dass sich die Spieler auch selbst beschäftigen können, besonders kampforientierte Klassen was ja im Grunde alle sind. Am einfachsten wäre es wohl wenn man ein oder zwei Gebiete nimmt, die schon vorhanden sind und ein paar Orks oder Gnolle spawnt.
Mancher wird jetzt "moschen!" schreien, es mag sein dass es so wirkt aber man kann auch einen Moschausflug wunderbar zu einem RP-Ausflug umgestalten, ich zumindest kann das und habs schon oft gemacht.
Die Monsterspawns müssen ja keine Items oder EP geben, es geht lediglich darum dass man nicht gezwungen ist sich irgendwo hinzustellen in der Hoffnung es loggt noch jemand ein. Das macht man vielleicht 10min. dann geht man wieder off.
Außerdem wäre dies eine kleine Entlastung für SL damit sie sich nicht einen Plot nach dem anderen ausdenken müssen.

Dann wäre da noch das EP-System.
Man sollte sich an der Stelle vor Augen führen dass es kaum oder keine Neulinge mehr geben wird. Die meisten "neuen" Spieler sind dann Serverwanderer die halt dorthin gehen wo gerade was los ist oder aus welchen Gründen auch immer.
Daher wäre es wichtig dass man besonders neuen Chars ermöglicht so schnell wie möglich aufzuschliessen, kaum jemand hat doch Lust ein halbes Jahr (bei normalen Chars müsste das dann Level 10 sein wenn ich mich nicht irre) zu warten bis die Stufe seines Chars hoch genug ist dass er endlich mal was reißen kann.
Auf der HA geht das etwas fixer voran, man bekommt sogar fürs Handwerken EP oder wenn man auf Übungspuppen einschlägt. Dort ist man ungefähr mit einem normalen Char nach einem 3/4 Jahr auf der Höchststufe.
Mir persönlich würde ein Modell gefallen wo man bis Level 10 etwas schneller vorankommt. Ab dann sollte es etwas langsamer gehen. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.


Just my 2 cents

Jetzt dürft ihr mich verhauen und meinen Text zerreißen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Zuallererst: Danke für den Einblick. Die aufgeführten Probleme sind allerdings bekannt und an einer Lösung wird bereits gearbeitet. Bislang werden allerdings fast alle Gebiete des Servers auf die eine oder andere Weise entweder als Durchgangsgebiet oder RP-Gebiet benötigt. Die drei einzigen Ausnahmen stellen hier die Trollborken, der Nimmerwald und die Sümpfe dar. Zwei dieser drei Gebiete sind für einen Anwohner Neurivins allerdings kaum interessant, da sie mehr als eine Tagesreise entfernt liegen. Es gibt allerdings bereits Planungen dazu, wie man auch in verschiedenen Umgebungsgebieten Kampfbereiche organisieren kann, die nicht nur einen besseren Zugang für jeden SC bieten, sondern die auch glaubhaft in die Spielwelt integriert sind und bei denen auch mehr SC einen Grund haben werden sie aufzusuchen.

Allerdings ist das Toolset eine Bitch, der Modulbau noch immer völlig unterbesetzt und der Bau eines glaubwürdig erscheinenden Gebiets will gut geplant sein.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 14:59 
Offline

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 19:08
Beiträge: 915
Ich möcht dazu gern was sagen. Ich war ja auch auf der HA, wahrscheinlich länger als du Deeman (ohne das bös oder zickig zu meinen ;) )
Das hier soll deinen Text auch nicht zerreißen, sondern stellt nur meine Meinung zu von dir angeführten Punkten dar.
Zum Einen liegen die Gründe bei der Spielerflaute bei der HA vor allem daran, dass die SL dort sehr eingeschränkt ist. Soll heißen, es gibt schon seit langer Zeit nur wenig SL und Staff-Mitglieder und daher auch, vergleichsweise, nicht so viel kleine und größere Plots und nicht so viel Spielerbetreuung wie auf Rivin. Ich kann da auch nur sagen, was ich dort gesehen habe, was andere dazu denken mag anders sein, aber auf der HA werden auch gern mal Plots begonnen, um sie dann im Sande verlaufen oder verjähren zu lassen.
Aber ich will hier nicht über die HA lästern, zumal ich denke, dass eher Amdir derzeit die größere Konkurrenz darstellt, aber auch mit der PW im Vergleich waren übers Wochenende mehr Leute auf Rivin Bild
Aber auch Amdir hat so seine Problemchen und is eher meh.
Was die Punkte betrifft, hast du recht. Das RP und alles drum herum ist sehr stark SL-lastig, was ich dahin gehend gut finde, dass es nicht nur alle paar Monate einen Ultra-Plot gibt, wo der halbe Server aufschlägt und sich Leute Gründe aus den Fingern saugen müssen, damit sie auch teilnehmen können. Es gibt kleinere Plots und auch mal größere und die SL ist sehr aktiv dabei (mal ein Lob dafür hier). Aber dass man auch mal SL-unabhängige Action will is auch verständlich, nur halt ich das auch für problematisch. Wenn du zwei solcher Maps hast, wo es Mobs zu klatschen gibt (ob nun für Loot, EP oder zum Spaß) läuft das nicht unbedingt aufs Moschen hinaus, sondern darauf, dass wahrscheinlich jeder zweite Char einmal dort war und den bösen Gnollstamm oder die Orktruppe vermöbelt hat. Die dann sich dann magisch reproduzieren? Ich will damit sagen, dass es im RP irgendwann unlogisch wird, wenn es fünf oder sechs Heldengruppen gibt, die alle wahrheitsgetreu behaupten den Gnollkönig besiegt zu haben. Mal davon abgesehen von der Frage, warum sich diese Maps immer wieder füllen.

Zum EP-System möcht ich anmerken, dass das auch so seine Probleme hat. Da hat man dann Leute, die mehr zeit als andere haben oder investieren möchten und die dann innerhalb von vielleicht zwei Wochen schon auf dem Max-Lvl sind, während andere Monate dafür brauchen. Halt ich für nich so günstig, da hier dann auch das gute alte Vitamin B eine große Rolle spielt. Denn du brauchst ja Rohstoffe fürs Handwerk. Dann wird es Gruppen geben, die sich gegenseitig diese Rohstoffe zuschachern und auch latent Crossplay betreiben, damit sie dann ihre Chars möglichst schnell lvln können. Während Neulinge oder Leute, die nicht so gute Connections haben auf dem Trockenen sitzen bleiben. Hab ich alles schon gesehen.
Bei solchen Systemen gehts dann über kurz oder lang nicht mehr primär ums RP sondern darum, wie schnell hab ich meinen PG-Char auf dem Max-Lvl.

Wie gesagt, ich möcht damit nicht sagen, du hast unrecht oder recht, ich will einfach nur Punkte anbringen, die meiner Meinung nach wichtig sind zu nennen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Ich kenne auch Amdir und Ha gut, es gefällt mir an Rivin, das man seine XP nicht ermoshen kann und dass es nicht massenhaft Items gibt.

Zudem ging es früher auf Ha auch nicht fixer mit dem Leveln, das ist erst die letzten Jahren (leider) so geworden.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2015, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
anima hat geschrieben:
Ich möcht dazu gern was sagen. Ich war ja auch auf der HA, wahrscheinlich länger als du Deeman (ohne das bös oder zickig zu meinen ;) )
Das hier soll deinen Text auch nicht zerreißen, sondern stellt nur meine Meinung zu von dir angeführten Punkten dar.
Zum Einen liegen die Gründe bei der Spielerflaute bei der HA vor allem daran, dass die SL dort sehr eingeschränkt ist. Soll heißen, es gibt schon seit langer Zeit nur wenig SL und Staff-Mitglieder und daher auch, vergleichsweise, nicht so viel kleine und größere Plots und nicht so viel Spielerbetreuung wie auf Rivin. Ich kann da auch nur sagen, was ich dort gesehen habe, was andere dazu denken mag anders sein, aber auf der HA werden auch gern mal Plots begonnen, um sie dann im Sande verlaufen oder verjähren zu lassen.


Es ist nicht nur so dass Plots gerne im Sande verlaufen.
Nach einem Jahr Fremderfahrung muss ich sagen dass die SL von Rivin um einiges menschlicher ist. Wenn ich rückblickend mein Benehmen betrachte, kann ich mir da nur an den Kopf fassen und schäme mich auch dafür*an die eigene Nase fässt*
Damals hat man versucht mit mir zu reden, man hat den Dialog gesucht was in meinen Augen ein großer Pluspunkt ist. Man sollte nicht immer alles schlecht reden und auch solche Dinge sehen.
Daher bin ich auch dankbar, dass ich es nochmal versuchen darf. Dass mir da Argwohn entgegenschlägt, ist mir bewusst und nehme ich auch niemanden übel.

Dennoch werde ich auch als Mitspieler versuchen nun einige Dinge besser zu machen als bei meinem ersten Anlauf.

Edit:
Auch die Tatsache dass dieser Thread hier entstand, zeigt dass man die Probleme erkannt hat und gewillt ist etwas zu unternehmen statt sie stur auszublenden und ständig zu behaupten es sei alles so wie es sein soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 12:46 
Offline

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:12
Beiträge: 536
Wohnort: Dortmund
So ich möchte auch mal was dazu sagen. Ich kenne keine anderen NWN2 Server, und spiele seit diesem Jahr überhaupt erst NWN2 im Netz und auf einem RPG - Server. Also Ansichten eines unbedarften :D
Zu den Leveln: Man startet auf Stufe 4, da geht ja schon mal was. Man hat ein Mindestmaß an HP, einige Zauber und / oder Feats. Und gerade auf Stufe 5 kommt man auch mit den "nur" RP XP recht fix. Klar ist natürlich auch, Charaktere die schon sehr lange hier gespielt werden, sind verdienter maßen wesentlich größer und hätten im Konfliktfall nicht mal einen Fleck am Panzerhandschuh. Aber ich sehe das wie im richtigen Leben: Ich habe keine Ahnung wie mächtig die Leute sind, bevor ich sie nicht aktiv etwas tun sehe. Seht ihr im echten Leben eine Levelanzeige über den Köpfen eurer Mitmenschen? Falls ja, es gibt da Ärzte, und die verschreiben Pillen oder schenken euch schöne Jacken mit langen Ärmeln :D
Und das wichtigste ist, die Spieler halten sich auch sehr zurück, ich habe es noch nicht gesehen, dass es zu einem bewaffneten PvP gekommen wäre, es wird auf verbale Konflikte gesetzt, die sehr oft sehr schön und lustig mit anzusehen sind, vor allem wenn man mit dem Spieler des Chars mit dem man sich IG gerade streitet herzlich im TS lacht. (Dies ist ein Kompliment an die anderen Spieler und die Spielleiter, also ihr Leser dürft euch auf die Schulter Klopfen ;-) ) Und gerade die ersten Level finde ich gut, dass man dort viele EP über das Rollenspiel macht. So bringt sich jeder ein, kann relativ schnell an den ersten Plots teilnehmen oder bekommt ein Gefühl dafür, ob es gerade Sinn und Spaß bringt, vielleicht einen anderen Char zu spielen. Und mir persönlich macht es auch viel Spaß zu sehen, wie sich ein Char entwickelt.

Der Nachteil ist natürlich, dass man dann häufig bei Plots mit Charakteren die wesentlich höherstufiger sind, landet. Da hatte ich am Anfang die Befürchtung ich würde wirken wie eine angezogene Handbremse auf der Autobahn. Ist aber nicht so, bislang haben da alle SL es gut hinbekommen, dass auch ich mit kleinen Chars mich aktiv beteiligen konnte ohne mich überflüssig zu fühlen.
Bei einem Autokampf sieht das zwar etwas anders aus (Sören beim Angriff der Untoten auf Löwenbach in der vordersten Reihe am Tor :D ) aber das passiert.

Pro langsame Aufstiege:
Also mir gefällt es gut, dass man anfangs recht langsam aufsteigt, man braucht halt Zeit sich zurecht zu finden, neue Leute kennenzulernen und seine Rolle in einer Stadt wie Rivin zu finden.
Natürlich würde ich mich nicht mit Händen und Füßen dagegen wehren, Level geschenkt zu bekommen, aber ich finde wenn so etwas kommen sollte, dann vorsichtig.

Pro Levelanpassungen im Spielverlauf:
Was aus meiner Sicht dafür spricht ist: Irgendwann wird wahrscheinlich jeder Spieler in einen großen Plot stolpern mit Mighty Imba Gegnern. Die Spieler sind ja sehr freundlich, und je nachdem welchen Char man spielt und wie, ist mir noch nie aufgefallen, dass da nach Leveln sortiert wird. In einer kleinen Gruppe fällt dann sofort ein recht kleinleveliger Char auf. Als Spieler könnte ich verstehen, wenn anderen Spieler sagen, du wir nehmen lieber XY mit, der kippt nicht um wenn Mighty Imba Power Bob da hinten einmal furzt, allerdings wäre es enttäuschend wenn man sich selbst bereits dafür engagiert hat. Da müssen halt die Spielleiter abwägen ob unter einem solchen Gesichtspunkt es Sinn machen könnte, zumal es ja genug andere Plots gibt für die das nicht notwendig ist.

Aus RP-Sicht kann es vielleicht Sinn machen, denn irgendwann entwickelt jeder Char Freundschaften und Animositäten. Vielleicht möchte man dann ein Duell machen ( es muss ja nicht bis zum Tod sein ) allerdings macht es wenig Spaß wenn man nicht mal ansatzweise eine Chance hat. Ein gut ausgespieltes verlorenes Duell kann ja durchaus Spaß machen und warum sollte man sich nicht auch dadurch bei seinem Gegner Respekt verschaffen, wenn man sich trotz allem achtbar schlägt. Das wird allerdings äußerst schwierig, wenn man nicht den Hauch einer Chance hat.

Vorsicht bei geschenkten Leveln:
Das spricht meiner Meinung nach dafür, wobei ich dann auch gleich einige Einschränkungen vorschlagen würde:
Wenn so etwas kommen sollte, dann nur nach einer gewissen Spieldauer in denen sich die Spieler AKTIV am Spielgeschehen beteiligen. Ob man da sagt: Mindestens sechs Monate auf dem Server oder eher danach geht, wie aktiv der Spieler am Spielgeschehen teilnimmt und sich einbringt müssen die SL entscheiden, ich finde da Option zwei besser)

Man sollte dabei beachten, dass der Spieler mit seinen Chars aktiv am Spielgeschehen teilnimmt. Chars die im Gasthaus stehen und deren meisten Gespräche aus *schaut sich die Anwesenden an* *versucht unauffällig zu wirken* oder *pupst und fächert sich eine Geruchsprobe nach oben* bestehen, nehmen relativ wenig am aktiven Spiel teil, da sollte man dann vielleicht wesentlich später über mehr Level sprechen. Natürlich gibt es schüchterne Charaktere, welche die Städte und viele Menschen um sich herum nicht gewohnt sind oder sonst was, aber wenn die sich selbst kaum einbringen, wird sowas schwierig, das wäre auch ein Problem mit dem sich die SL herumschlagen müssten :D

Es sollte nur ein Char pro Spieler so gepushed werden. Ich denke nicht, dass Rivin ein magischer Level Up Ort ist und jeder Twink der in der Zuflucht im Gasthaus steht und kaum etwas anderes macht als die Bedienung für RP Ep anzubaggern einen solchen Level boost bekommen sollte. Da sollte der Char von den SL gewählt werden der sich nach deren Meinung am meisten einbringt ( das höchste Level kann da ja nur ein Indikator sein ). Bei mehreren Chars kann man sich ja mit dem Spieler absprechen, wenn sich alle im RP einbringen.

Vorsicht bei den alten Spielern:
Was passiert mit den Chars der Spieler, die schon lange auf dem Server sind, aber vielleicht nicht soviel Zeit haben und deshalb noch nicht sehr hochstufig sind? Die würden sich wahrscheinlich zurecht benachteiligt vorkommen, da spielen sie eine lange Zeit und plötzlich werden sie von neuen Spielern eingeholt oder überholt. Da würde ich mich auch ärgern. Da spiele ich vielleicht gerne einen neuen Char und plötzlich wird der von den neuen Spielern überholt. Oder vielleicht haben die dann plötzlich das gleiche Level wie der Hauptcharakter. Ich finde da sollte man den alten Spielern (die Zeit auf dem Server, nicht das wahre Alter ;-) ) etwas anbieten. Im Zweifelsfall zumindest den Levelaufstieg für alle Chars die es bis zu dem Zeitpunkt der Einführung gibt. Aber vielleicht interessieren die sich ja auch für was anderes. Ein Handelshaus, eine Werkstatt, einen Tempel. Da sollte man dann auch verhandlungsbereit sein, und auch hier hätten die SL wieder viel zu beachten, aber vielleicht auch tolle RP-Möglichkeiten.

Kurz gesagt, es gibt dabei vieles zu beachten, wahrscheinlich mehr als ich mir gedacht habe, passt da bloß auf. Ich kann mit beidem leben :D

Das zu der Levelproblematik.

Jetzt mal zu den magischen Gegenständen:
Irgendwie scheint das mit Angebot und Nachfrage nicht zu klappen. Einige Spieler möchten magische Gegenstände verkaufen (Angebot) und einige Spieler würden sie gerne Kaufen (Nachfrage). Jetzt liegen die Preise jedoch sehr hoch, die Einkommen jedoch relativ niedrig. Wir haben hier also einen relativ unvollkommenen Markt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, woher die Preisvorstellungen der Anbieter kommen und wie realistisch die sind, allerdings ist doch niemandem geholfen, wenn magische Gegenstände ewig nicht gekauft werden. Niemand nutzt sie und es gibt auch kein Geld das ausgegeben werden könnte.
Vor allem, da ja auch häufig davon gesprochen wird, neuen Charakteren mal was zukommen zu lassen. Warum neues ins Spiel bringen, wenn es schon Krempel gibt?
Mein Vorschlag wäre, die Organisation tritt als Zwischenhändler auf. Jeder Spieler der magische Gegenstände verkaufen will kann die dort anbieten und erhält 50-60% von dem Listenpreis (es ist benutzt und muss ja auch gelagert, gepflegt und angeboten werden). Das sollte gerade bei speziellen oder kleinen Dingen interessant sein, neue Charaktere können sich ein +1 Irgendwas einfach nicht leisten und nicht jeder braucht eine unendliche Tablettenrolle mit der ultimativen Aufrichthilfe für Totgeglaubte (Viagra :D ).
Die dort verkauften Gegenstände könnten dann dort auch angeboten werden (zum vollen Preis, aber jeder Spieler kann sich jederzeit das Angebot anschauen), kleinere Gegenstände die gut für neue Chars sind könnten von den SL entnommen werden und im Rahmen von Plots genutzt werden. Und vielleicht tauchen einige Gegenstände auch nie wieder auf, ich habe gehört, die SL verlieren öfter mal was und es gibt auch andere Käufer als die Spieler. ;-)
Ein anderer Vorteil ist, durch den günstigeren Verkauf kommen trotz allem erkleckliche Goldsummen in die Hände der Spieler. Dadurch wird auch irgendwann der Handel untereinander begünstigt. Vielleicht hat dort ein Spieler gerade genau das Teil, was ein anderer unbedingt braucht, und kauft es dann doch lieber zum vollen Preis dort, wenn er jetzt das Geld hat. Denn zum einen hat Spieler X vielleicht kein Interesse es bei der Organisation zu verkaufen oder selbst wenn, vielleicht verliert es dann ja SL Y.
Untereinander Gegenstände tauschen macht derzeit wohl keinen Sinn. Es hat ja kaum jemand etwas davon, einen Gegenstand den er nicht braucht, gegen einen anderen Gegenstand den er auch nicht braucht und wohl auch nicht verkauft bekommt zu tauschen damit dann ein anderer Spieler dann hat was er möchte.

So ich hoffe ihr hatte Spaß beim Lesen, bitte ignoriert mich jetzt nicht im RP.

Gruß
Manuel

_________________
Chars:
Amin Ibrahim bin Abdul Azziz - Die männlichste Hausfrau Rivins
Maron Hilti - Chaos auf zwei Beinen
Soeren Hendrikson - Kleriker des Tempus
Alibert Reyer - Barde mit einer Vorliebe für schnelle, zotige Lieder und wilden Tanz


Famous last words aus dem Internet:
I haven't asked how big the room is, i've said i cast FIREBALL.
Look, Archers.
Who's the bitch with the Spiders?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 13:22 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8405
Die Ursache für das Problem mit den magischen Gegenständen ist hausgemacht durch die Anbieter, die das Prinzip von Angebot und Nachfrage ignorieren und ihre Preisvorstellungen nicht an die gegebene Marktsituation anpassen. Der Staff wird nicht die Rolle der EZB übernehmen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 14:08 
Offline

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:12
Beiträge: 536
Wohnort: Dortmund
Deswegen sprach ich ja von Listenpreisen, so sehen im Zweifelsfall auch die Anbieter was der Gegenstand wert ist und überdenken ihre eigene Preisvorstellung mal. Wenn der Händler plötzlich nur 10% von dem bietet was man eigentlich gerne von anderen Spielern hätte, erkennt man schnell, dass die eigenen Vorstellungen wenig mit der Realität zu tun haben und überdenkt vielleicht nochmal seine eigenen Preise. Man hätte halt einen guten Richtwert für die Preisgestaltung.

_________________
Chars:
Amin Ibrahim bin Abdul Azziz - Die männlichste Hausfrau Rivins
Maron Hilti - Chaos auf zwei Beinen
Soeren Hendrikson - Kleriker des Tempus
Alibert Reyer - Barde mit einer Vorliebe für schnelle, zotige Lieder und wilden Tanz


Famous last words aus dem Internet:
I haven't asked how big the room is, i've said i cast FIREBALL.
Look, Archers.
Who's the bitch with the Spiders?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 14:38 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8405
Ich glaube, ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich schreibe heute Abend noch mal das Kernproblem, dass eben zu der beschriebenen Problematik führt und wie eigentlich gedacht ist, dass unser System funktionieren soll (und das in 90% der Fälle auch tut).

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 16:45 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4443
Wohnort: Ruhrgebiet
Das Problem ist eben, dass man auf Rivin nicht die üblichen 2000 (oder meinetwegen 1000) Gold für ein Kurzschwert+1 bekommen kann. Es sei denn, man hat viel Glück mit den Käufern. Nun sollte man eigentlich meinen, dass die Verkäufer darum mit dem Preis runtergehen, bis es jemanden gibt, der die Waffe kaufen will. Allerdings zahlt man ja keine Lagerkosten, und gerade die Leute, die einige Gegenstände zu verkaufen haben, müssen nicht dringlich Gold auftreiben, weil sie eben schon genug haben, weswegen die Sachen ainfach auf der Bank versauern.

Warum die meisten Charaktere nicht das Gold haben, um 1000 Münzen für das Kurzschwert zu löhnen liegt daran, dass die SL Belohnungen meisten in Form von Kurzschwertern+1 ausgibt, statt in 2000 Gold (so lange der Charakter keine +1 Waffe hat). Daher sollte, mit gegebener Plotzeit/Anzahl ein jeder schneller seine +1 Waffe haben als das Gold, um sie sich zu kaufen. Das wiederun bedeutet, dass der tatsächliche Marktwert einer +1 Waffe effektiv geringer ausfällt... und dass muss eben in die Köpfe der Verkäufer rein.

Alle Angaben sind persönliche Schlussfolgerungen und ohne Gewähr.^^

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Mahlzeit hat geschrieben:
Aus RP-Sicht kann es vielleicht Sinn machen, denn irgendwann entwickelt jeder Char Freundschaften und Animositäten. Vielleicht möchte man dann ein Duell machen ( es muss ja nicht bis zum Tod sein ) allerdings macht es wenig Spaß wenn man nicht mal ansatzweise eine Chance hat. Ein gut ausgespieltes verlorenes Duell kann ja durchaus Spaß machen und warum sollte man sich nicht auch dadurch bei seinem Gegner Respekt verschaffen, wenn man sich trotz allem achtbar schlägt. Das wird allerdings äußerst schwierig, wenn man nicht den Hauch einer Chance hat.

Persönlich rate ich im Fall von Duellen dazu sich erst untereinander auf den Ausgang oder vielleicht sogar den Verlauf des Duells zu einigen. Wenn es einen recht hohen Stufenunterschied gibt, wird in 9 von 10 Fällen der Höherstufige SC gewinnen und das sollte auch bei einer Absprache berücksichtigt werden, aber bei einem abgesprochenen Ergebnis oder Verlauf kann man eben auch mehr Rücksicht auf den jeweils anderen Kampfteilnehmer nehmen und den Erfahrungsunterschied deutlich atmosphärischer darstellen, als es über reine Kampfwerte und Zahlen machbar wäre. Auch ist es vergleichsweise antiklimatisch wenn einer der Kampfteilnehmer mit einem einzigen Hieb umgehauen wird, noch bevor er überhaupt die Gelegenheit hatte zu reagieren. Es ist also alles in allem sowohl angenehmer für beide Konfliktparteien (der "kleine" kann etwas glänzen und dem "großen" verschafft es mehr Ehre, weil diese immer an der Stärke des besiegten Gegners gemessen wird) als auch für die Umstehenden ("Hey ein Kampf bei dem auch mal richtig was passiert und die gesammte Umgebung in die Emotes involviert wird! WOW!") weil ganz einfach ganz anders mit einem Kampf umgegangen werden kann, wenn man sich einig darüber ist, wie er ausgehen soll.

Mahlzeit hat geschrieben:
Irgendwie scheint das mit Angebot und Nachfrage nicht zu klappen. Einige Spieler möchten magische Gegenstände verkaufen (Angebot) und einige Spieler würden sie gerne Kaufen (Nachfrage). Jetzt liegen die Preise jedoch sehr hoch, die Einkommen jedoch relativ niedrig. Wir haben hier also einen relativ unvollkommenen Markt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, woher die Preisvorstellungen der Anbieter kommen und wie realistisch die sind, allerdings ist doch niemandem geholfen, wenn magische Gegenstände ewig nicht gekauft werden. Niemand nutzt sie und es gibt auch kein Geld das ausgegeben werden könnte.
Vor allem, da ja auch häufig davon gesprochen wird, neuen Charakteren mal was zukommen zu lassen. Warum neues ins Spiel bringen, wenn es schon Krempel gibt?

An sich stellen die SC ja sowieso nur auf Auftrag überhaupt her. Die Kosten dieser Auftragsarbeiten sind in den meisten Fällen auch nicht einfach wild aus der Luft gegriffene Werte, sondern unterliegen der P&P-Berechnung für die Kosten magischer Gegenstände. Das wird so gehandhabt, weil man für selbst zusammengestellte magische Gegenstände eine Berechnungsgrundlage benötigt und diese an die Marktsituation Rivins anzupassen wäre eine Aufgabe, die man einfach keinem aufs Auge drücken kann, wenn er nicht entweder selbst der Ansicht ist soetwas unbedingt machen zu wollen oder dafür bezahlt wird.
Das wirkliche Ungleichgewicht in dieser Angelegenheit liegt aber nicht in den Kosten oder dem Herstellungswahn der Produzenten begründet, sondern in den Itemdrops, die zu Zeiten des Sternenfalls auf unserem Server (etwas unvorsichtig) Probeweise eingeführt worden sind. Der Gedanke damals war der, dass einfache magische Gegenstände bei vergleichsweise einfachen Gegnern gefunden werden konnten, um eine breitere Verteilung von magischen Waffen und Rüstungen bei niedrig- bis mittelstufigen SC zu erreichen. Womit wir als Staff damals allerdings nicht gerechnet hatten war die WoW-hafte Lootwilligkeit einzelner Personen. Da die magischen Items auch einen entsprechenden Verkaufswert besaßen, steigerte sich das Vermögen einzelner SC dadurch binnen kürzester Zeit auf ein eher außergewöhnliches Niveau, was zuerst zur Einschränkung der Ankaufsmöglichkeiten von NSC-Händlern geführt hatte und hinterher sogar zum vollständigen Einkaufsstopp. Aus dieser Zeit sind eben noch immer eine gewisse Menge an magischen Waffen im Inventar einiger SC zu finden. Würden diese einfach zu Preisen verschachert werden, die dem Aufwandt entsprächen, zu denen man sie erhalten hatte, so wäre es überhaupt kein Problem, da sich diese Waffen dann sehr schnell unter den neuen SC verbreiten würden und sie irgendwann zu einem Wohlstandsanstieg des gesammten Servers führen könnten, indem sie als Anzahlung oder Grundlage für bessere Waffen dienen würden. Da sie allerdings in den Händen einzelner Spieler verbleiben, kann man diesen Weg nicht gehen, weil die akkumulierten Profite gleich mehrerer dieser Items dazu führen könnten, dass man magische Gegenstände herstellt/herstellen lässt, die an den Grenzen epischer Macht liegen. Diese Items also gegen Goldmünzen einzutauschen kann nicht der Sinn der Sache sein, weil es nicht etwa dazu führen würde, dass alle SC liquider wären, sondern nur die individuelle Macht bereits zu Zeiten des Sternenfalls hochstufiger SC noch weiter erhöhen würde. Man könnte natürlich behaupten, dass die Spieler eben doch vor hätten die Goldsumme wieder in neue SC zu reinvestieren, aber die Frage bleibt im Raum stehen, wieso man dann nicht einfach die angehäuften magischen Items kostengünstig verteilt?

Daher hat sich der Staff dazu entschieden lieber selbst kleinere magische Items bei Plots zu verteilen und so den allgemeinen Wohlstand zunächst langsam zu erhöhen. Sobald eine gewisse Marktsättigung erreicht ist, kann man immernoch darüber nachdenken, wie man mit den derzeit im Umlauf befindlichen Lootitems umgehen möchte. Möglicherweise ist es bis dahin auch möglich die magischen Items als Grundlage für neue Verzauberungen zu nutzen, weil eine breite Verteilung es dann einfach jedem erlaubt das eigene Machtpotential auf diese Weise weiter zu steigern.

Mahlzeit hat geschrieben:
Mein Vorschlag wäre, die Organisation tritt als Zwischenhändler auf. Jeder Spieler der magische Gegenstände verkaufen will kann die dort anbieten und erhält 50-60% von dem Listenpreis (es ist benutzt und muss ja auch gelagert, gepflegt und angeboten werden).

In gewisser Weise wird das bereits durchgeführt. Es ist mitlerweile möglich die Items als Anzahlung für vergebene Aufträge zu benutzen. Man kann also einen Auftrag an die Organisation vergeben und diesen mit einem magischen Gegenstand finanzieren. Das erlaubt es uns SL den Gegenwert eines magischen Items deutlich besser zu steuern, als einfach einen Prozentsatz des Listenpreises in Gold zurückzugeben. In einem solchen Fall ist auch ein Mehrwert für den Server geschaffen, weil die in Zahlung gegebene Waffe zum einen das Kapital aller in den Plot involvierten (Auftraggeber durch den Prestigegewinn und die ggf. zurückgebrachte Ware; Auftragnehmer durch den verbrieften Mindestgewinn und möglichen Loot) steigert und darüber hinaus noch die Spieler des Servers mit einem Plot unterhält.
Eine Ausgabe von Gold ist dagegen aus weiter oben genannten Gründen einfach nicht vertretbar.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 17:25 
Offline

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:12
Beiträge: 536
Wohnort: Dortmund
Nicht falsch verstehen, ich wollte hier nix fordern, sondern mehr auf Probleme hinweisen, dich ich sehe. Meinetwegen muss nichts geändert werden, ich Level schon irgendwie und habe auch keine magischen Gegenstände über. Nur da ja immer wieder über magische Gegenstände oder Level Ups von kleineren Spielern gesprochen wird, habe ich halt nur mal auflisten wollen, was das in meinen Augen machen könnte und für Probleme geben kann, und was das auch für die Auswirkungen auf die Spieler hat, die nicht betroffen sind. Ich kenne das aus eigener Erfahrung als SL was das für Probleme geben kann, wenn man einen neuen Spieler in einer Kampagne unterbringen muss und den irgendwie in ähnliche Levelbereiche und mit ähnlicher Ausrüstung bringt, und sich dann von anderen Spielern anhören muss, der hätte ja nichts dafür tun müssen :D
Das gibt halt schnell Neid, Frust und Ärger, gerade wenn das eine Runde ist, in der die Spieler sonst wenig mit einander zu tun haben (was bei einem Online Server wohl hauptsächlich so sein wird).
Es hat beides Vor- und Nachteile, und das oft gleichzeitig, je nachdem welche Spieler wie betroffen sind, die am Ende ihr Spielleiter ausbaden müsst, deshalb habe ich halt versucht beide Seiten zu betrachten. Gerade die Spieler die bereits lange auf dem Server sind, und von denen der Server ja auch lebt, könnten sich etwas veräppelt vorkommen, wenn die sehen, dass plötzlich an andere Spieler Level verschenkt werden.

Kurz, eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass man immer auch betrachten muss, dass alle irgendwie davon betroffen sind, nicht nur die Spieler die direkt etwas bekommen, sondern indirekt auch die, die ihre Chars bereits lange spielen. Das kam mir in der Betrachtung bisher zu kurz.

Gruß
Manuel

_________________
Chars:
Amin Ibrahim bin Abdul Azziz - Die männlichste Hausfrau Rivins
Maron Hilti - Chaos auf zwei Beinen
Soeren Hendrikson - Kleriker des Tempus
Alibert Reyer - Barde mit einer Vorliebe für schnelle, zotige Lieder und wilden Tanz


Famous last words aus dem Internet:
I haven't asked how big the room is, i've said i cast FIREBALL.
Look, Archers.
Who's the bitch with the Spiders?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Ich lese dauernd "Level verschenken". O_o Bloß nicht. :)

Zu der Gold und Itembelohnungssache sehe ich im Moment noch kein System. Nelphie bekommt immer wieder irgendwelche +1 Waffen oder RK Ausrüstung die sie weder verwenden noch verkaufen kann, das einzige was Sinn macht, ist es den niedrigeren Stufen zu überlassen. Da kann der Wohlstand nicht wachsen. Auch wenn man wegrechnet daß Nelphie 5000 Schulden hat und sich bei jeder Gelegenheit übers Ohr hauen läßt :)

Dazu kommt das Problem das immer noch besteht daß einige Chars mit extremen Items rumlaufen. :) altes Thema. Aber da ist jedes +1 Item wie ein Facepunch.

Und wenn ich schon dabei bin, es wäre schön wenn alle Chars mehr auf Verhalten im RP der anderen eingehen würden. Ich finds als Spieler seltsam daß ein quasi neuer Char über andere alteingesessene einfach unbegründet herzieht obwohl der gar nichts davon wissen kann, und alle anderen ignorieren das einfach oder belächeln es müde. Da fehlts meiner Meinung nach ein wenig an Char-Empathie. Nichts gegen Chars die meine Chars nicht mögen, eher bin ich froh, aber man muß es nicht ins unglaubwürdige ziehen. Stress im RP ist gut aber ich will mich als Spieler nicht fühlen wie ein Prügelknabe für irgendwelche Spieler die sich bei SL und anderen Spielern beliebt machen und bei mir dann Dampf ablassen weil ihnen OOC mein Spielstil nicht passt.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2015, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Lionet hat geschrieben:
Zu der Gold und Itembelohnungssache sehe ich im Moment noch kein System. Nelphie bekommt immer wieder irgendwelche +1 Waffen oder RK Ausrüstung die sie weder verwenden noch verkaufen kann, das einzige was Sinn macht, ist es den niedrigeren Stufen zu überlassen. Da kann der Wohlstand nicht wachsen. Auch wenn man wegrechnet daß Nelphie 5000 Schulden hat und sich bei jeder Gelegenheit übers Ohr hauen läßt :)

Wenn ihr schon ausreichend Items im niedrigen Machtbereich besitzt, diese aber entweder nicht mit habt, oder eine bestimmte Art von Items nicht gebrauchen könnt, dann lohnt es sich im Normalfall dem jeweiligen SL entsprechendes auch mitzuteilen. Wir können dann entweder etwas passenderes zusammenstellen, oder eine kleine Goldbelohnung ausschütten. Wir können aber nicht jederzeit das Gesammtinventar jedes SC berücksichtigen, wenn wir Belohnungen ausschütten, daher ist eine Kommunikation (ja, auch hier) unerlässlich.

Auf der anderen Seite kann es natürlich vorteilhaft sein "kleineren" SC Items zu verschenken. Mag sein, dass diese sich im Nachhinein revanchieren.

Lionet hat geschrieben:
Dazu kommt das Problem das immer noch besteht daß einige Chars mit extremen Items rumlaufen. :) altes Thema. Aber da ist jedes +1 Item wie ein Facepunch.

Das ist kein wirkliches Problem. Die meisten dieser Items sind durch RP verdient oder sogar mühsam zusammengespart und gekauft worden. Höheres Risiko entspricht immer auch höheren Gewinnen, wenn man es überlebt. Wenn ein Spieler also sagt "YOLO, lass die Würfel rollen!" und der SC das überlebt, dann kann er auch mit Items rechnen, die ein oder zwei Gehaltskategorien über denen der anderen SC liegen. Wenn man auf der anderen Seite jedes Risiko vermeidet, dann muss man sich stärkere Items eben von den Rippen absparen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Ich hätte da noch einen Punkt, der aber wurde sicher schon mal irgendwo erwähnt: eine Überarbeitung der Entfernungen zwischen den Ortschaften.

Besonders als Nicht-Magier hat man es schwer.
Was ich damit meine, will ich an einem Beispiel aufführen. Lionet! Bitte folgenden Text nicht als Vorwurf verstehen! Es ist nur ein Beispiel :)

Leuchtkugel Nelphie hat meinen Traskar dazu eingeladen ihre Galerie zu besuchen. Dacht ich mir halt gehste nach Rosenfeld.
Am nächsten Tag war Leuchtkugel Nelphie jedoch wieder in Neurivin, als Nicht-Caster ist das doof weil man ja nun auch konsequent spielen und ich nicht wieder über grün angeblafft werden möchte. Nun fand das RP an dem Ort statt wo ich einen Tag zuvor war.
Ich hatte da aber nun Glück dass ich noch RP in Rosenfeld fand aber es geht ja ums Prinzip dass man halt wenigstens mit dem Pferdle schnell von einem Ort zum anderen kommt.
Letztendlich wurde das ja auch im RP geklärt, der wandelnde Farbtopf hat die ausgesprochene Einladung schlicht vergessen :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Und was kann ich da nun verbessern? -.- Hättst mich doch angeschrieben wenn du das zu dem Zeitpunkt machen wolltest.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2015, 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Die Entfernungen wurden soweit ich weiß bereits angepasst. Die Ortschaften liegen keine Tage, sondern Stunden auseinander. ^^


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de