Sooo,
nachdem ich nun jahrelang immer nur einen Char gespielt habe und immer mal wieder mehr oder minder regelmäßig Zweitchars, ist es nun passiert. Einer meiner Zweitchars gefällt mir richtig gut und nun spiele ich die "gute" Valeria schon ein paar Tage, Wochen und Monate.
Dabei ist mir etwas aufgefallen was mir vorher nicht so recht aufgefallen ist. Die extreme Lvl Schere zwischen den SC.
Ich hohle mal etwas weiter aus: Früher startete man wie Heute auf Stufe 4 und bekam pro Woche 600ep. (ich lass mich gerne korrigieren). Hinzu kam das man durch gutes rp so etwas wie ein lvl up bekommen konnte wodurch sich die max ep pro Woche auf 1000 erhöhten. Max SC lvl 12! Als dieses System aktiv war, hatten wir einen sehr belebten Server, Lvl ups dauerten sehr lange und wenn dir ein Stufe 10 Char über den weg lief kam man ins schwitzen, sofern man wusste, dass es sich dabei nicht gerade um den nettesten Char handelte. Denn damals gab es noch sehr viel PvP und nicht selten endete das tödlich.
Irgent wann konnte man Stufe 14 erreichen, das ging dann aber nur durch quest ep oder aber man hatte einen hohen RP Rang, da bekam man einen kleinen EP Satz pro Woche.
Damals wurden die Ep durch Online Zeit vergeben, heute durch durchgeführtes RP und mittlerweile sind wir bei einem LvL Caps von 16, wobei bei 16 nicht schluss ist. Durch Quest EP geht es weiter nach oben, so gibt es Heute bereits Chars der Stufe 17. Schon Stufe 16 finde ich arg heftig, kein wunder das wir nurnoch Drachen, Teufel und Erzengel vorgesetzt bekommen.
Soweit so bekannt.
In diesem neuen System habe ich mir also einen Char gebastelt, der mittlerweile dank der höheren EP vergabe auch schon ein paar Lvl abbekommen hat. Leider bringt einen das in der hiesigen Spielwelt auch nicht viel weiter. Ich will damit nicht sagen, dass das Lvl allein zählt, ich kann auch tolles sozial rp machen bis mein Char mal soweit ist im Ansatz mithalten zu können. Auch wenn das lvln schneller als früher ist, bedeutet das noch immer "Jahre". Hinzu kommen erschwerende Dinge, wie die immer knapper werdende Zeit die mir zum Bespiel zum rpn bleibt. So passiert es das ich oft nur die Hälfte oder auch gar keine Ep in der Woche bekomme.
Ich möchte jetzt hier nichts umstürtzen oder eine Revolution lostreten, aber vielleicht anregen die Lvl Schere etwas enger zu gestalten. Wir sind ohnehin nicht mehr so viele und werden vermutlich auch nicht mehr werden. Da wäre es vielleicht gar nicht schlecht wenn neue Spieler oder neue Chars schneller aufschließen könnten.
Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht die sicher auch nicht ganz neu sind:
A.: Man könnte ein Lvl festlegen, das jeder Char hat, so würden sich Chars nurnoch durch Klasse und Wahl der Attribute, Talente . . .etc unterscheiden. Ebenso von den Items die sie erbeutet haben.
B.: Man könnte das Start Lvl, die max ep pro Woche und/oder die ausgabe der ep Sätze(aktuell 38-40)erhöhen. So wären alle enger beisammen aber es findet immer noch eine Entwicklung statt.
Was meint ihr dazu? Fallen euch andere Ansätze ein oder nehme ich es einfach nur falsch wahr? Liegt so etwas überhaupt im Interesse der Spieler und SL?
_________________ SC: Nadia Schattenrose(Grave) Valeria Romanov
Echo-SL in Ausbildung
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