Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 01:46 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8405
Hallo liebe Mitspieler und Mitspielerinnen,

das Rollenspiel auf unserem Rivin-Server stagniert bereits seit einiger Zeit ein wenig. Das finde ich sehr traurig. Wenn ich aber einige von euch bisher fragte, warum sie etwa lieber auf Amdir spielen, anstatt auf Rivin, lief die Antwort meistens hinaus auf 'Weil dort Spieler sind'. Allerdings wären diese Spieler hier ebenfalls, wenn sie statt auf Amdir hier einloggen würden. Das kann also eigentlich nicht die Erklärung sein.

Andere wiederum loggen überhaupt nicht mehr in NWN2 ein. Dies hängt häufig mit immer vielfältiger werdenden Verpflichtungen im RL oder der Verlagerung von Interessen zusammen. Schließlich ist NWN2 auch inzwischen schon ein wenig in die Jahre gekommen und viele ist mehr oder weniger einfach 'ausgelutscht'.

Mich würde interessieren, was sich auf Rivin ändern müsste, damit ihr wieder motivierter seid, hier einzuloggen und Rollenspiel zu betreiben. Ich hoffe dabei auf konstruktive Postings, denn alles andere bringt uns nicht weiter und nützt somit niemandem etwas, weder euch, noch uns.

Viele Grüße
Euer Marek

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 02:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Was man konkret ändern sollte? Schwer zu sagen da hier jeder andere Gründe hat.
Ich kann aber sagen was mich momentan überhaupt daran hindert einzuloggen und das hat nichts mit veralteter Technik zu tun.
Mir fehlt der Anreiz überhaupt einzuloggen, selbst wenn ich es tue wird zu 95% absolut nichts passieren. Das soll nicht heißen das ich ein 24h action Programm möchte, nein. Aber es läuft in den meisten Fällen immer gleich ab, tavernen rp, tavernen rp, tavernen rp...usw.
Passiert dann mal wirklich etwas hat man gleich die Spielerflut.
Die vielen Caster lassen nicht Caster vollkommen überflüssig werden (mein persönliches empfinden)
Viel zu abgefahrene Plots (wenn man zugang erhält), wie schon oft angesprochen müssen es nicht immer gleich irgentwelche erzbösewichte sein. Eine Gruppe Banditen ist für eine nichtcaster gruppe durchaus eine Hürde.
Aktivere SL oft ziehen sich sachen über Monate, ich erinnere da an die Pax Imperalis Kampagne.

Kurzes Brainstorming meinerseits vielleicht fällt mir später noch was ein.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 03:18 
Offline

Registriert: So 7. Okt 2012, 17:52
Beiträge: 256
Ich muss Blood-Angel in vielen punkten zustimmen. Ich habe auch das gefühl das man als Nahkämpfer immer nur Schütze Arsch im letzten Glied ist. Viele spielen irgendeinen Magie-Heinz und einer ist toller, besser und größer als der andere. Und ein paar einfache Plot's würde ich auch klasse finden, die müssen auch nicht lang sein...da reicht es manchmal wenn man nur ein Horde Ork's davon abhalten los ein Dort zu plünder oder eben die Banditen Bande die ihr Lager im Wald haben. Und aktivere SL's wären mir auch lieb wenn ich denke wie lange Wotan manchmal warten muss bis er einen Schmiedeauftrag auch wirklich dann IG in den Händen hält und diesen abliefern kann.


Mein hauptproblem warum ich Abends oft nicht spielen kann in der Woche ist weil ich zu 98 Prozent Nachtschicht habe.
Viele Plot's werden für mich daher unmöglich obwohl ich ja lust hätte dran teilzunehmen, ich würde mir daher auch unkonventionellere Spielzeiten anderer wünschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 04:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Dass es viele Magier gibt, ist durchaus zutreffend, aber ich halte das für kein Kernproblem.

Nadia, bzw. Blood-Angel hat durchaus recht, es ist einfach langweilig und wenn es mal Action gibt, dann sind die Plots für meinen Geschmack zu abgefahren ... mit Gottheiten und dem ganzen High-Magic-Kram.

Das nächste Problem ist die Vermeidung von Konflikt-RP, weil die meisten Spieler nicht mit dem Verlust einen Chars (und dessen Items) klarkommen. Dabei ist ja gerade das Konflikt-RP etwas das die Spannung am Laufen hält.

Um nicht auszuschweifen, hier die grundlegenden Verbesserungsvorschläge von mir:

- Weg von den High-Magic-Epic-Quest und zurück zu Quests wie Gildenkriege, Adligenfehden, Piratenangriffe, Putsch einer Gilde etc. deren Abschluss nicht von vornerein feststeht, sondern sich duch die daran teilnehmenden SC-Chars erst gestaltet und entscheidet. Evtl. noch die klassischen D&D-Abenteuer hin und wieder stattfinden lassen wie Nekromanten, Trolle, alte Burgruinen usw. ...

- Spieler bzw. Gruppierungen, die im Laufe des Konflikt-RP's 'verlieren', sollen irgendeine Entschädigung erhalten ... oder schlichtweg den Char nur auf Einwilligung sterben lassen, damit danach nicht immer so 'ne scheiß Streiterei entsteht. Wie das genau aussieht ... ist mir persönlich egal, weil ich kein Problem mit dem Verlieren an sich habe, doch die meisten Leute hängen so unglaublich an ihren Chars, wie an ihren eigenen Brustwarzen, weshalb man einen Weg finden muss, diese zu beschwichtigen, dass sie auch gerne an einer großen Quest teilnehmen, wo ihre Gilde bzw. ihr Char verliert und sie dennoch Spaß dabei haben.

Man kann ja beispielsweise bei einem Gildenkrieg, der auch ruhig mal in der Engine ausgetragen werden kann, ja vorher sagen: "Passt auf, keiner verliert heute seinen Char. Aber je nach Ausgang der Schlacht/Angriffs/Überfalls, gewinnt jene Gruppe/Gilde die Herrschaft über das Viertel/Burg/Gebiet/was-auch-immer." Und im RP sterben halt nur NPC's und die Unterlegenen müssen sich zurückziehen und ihre Wunden lecken ... naja, sowas in der Richtung vielleicht. War jetzt nur ein Gedanke.

p. s. Ich persönlich habe auf Amdir nur mal aus Neugierde reingeschaut, weil sich da so viele Spieler tummeln, aber ernsthaftes RP habe ich nur hier betrieben. Zur Zeit eher weniger wegen RL. Ändert aber dennoch nichts an meiner Sicht der Dinge.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 04:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich will mal möglichst konstruktiv versuchen, meine persönlichen Eindrücke und Ideen zur Verbesserung zusammen zu fassen. Ich hoffe, man nimmt es mir nicht übel und es gelingt mir auch. Daher sage ich noch vorab, dass mein Post hier nicht böse gemeint und kein Angriff auf jemanden sein soll. Ich hoffe nur, etwas beitragen zu können.

Die letzten Tage spiele ich weder hier noch auf anderen Servern viel. Das liegt aber mit an den Feiertagen und dem Jahreswechsel.
Das haben einige Spieler auch schon gemerkt und mich aufgefordert, wieder öfter da zu sein. Im Grunde hat mich das auch gefreut. :)
Ich versuche auch hin und wieder hier reinzuschauen, aber das sind meine Probleme dabei:

1. ) Ich habe nicht wie manche anderen Spieler zwei PCs zur Verfügung, um auf zwei Servern gleichzeitig spielen zu können.

2.) Wenn ich die letzten Wochen und Monate in die Spielerliste geschaut hab und Zeit hatte, sah man immer dieselben Spieler oder gar keine on. Oder wenn man jemanden sah und eingeloggt ist, musste man feststellen, dass dieser afk war oder anders beschäftigt.

3.) Ich habe auch schon mit anderen Spielern und SLs gesprochen. Was ich auch von anderen Spielern zu hören bekam war: Sie warten auf das neue Rivin, weil dort RP für ihre SCs dranhängt. Wenn das neue Rivin da ist, würden sie wieder mehr hier spielen.

Was ich mir wünschen würde, wäre also das was auch meine Vorposter schon schrieben. Dazu eben noch folgende Punkte:

1.) Aktivere SLs und vor allem Antworten auf Anfragen wären toll. Wenn mal aus RL-Gründen keine Zeit ist, Anfragen sofort zu bearbeiten, ist das kein Problem. RL geht vor und die Rücksicht aufs RL war für mich auf Rivin auch immer ein großer Pluspunkt.
Aber man könnte dann zumindest bescheid sagen, dass sich später darum gekümmert wird. Man könnte auch einen Termin ausmachen, um das zu erledigen etc.. Das würde zumindest vermitteln, dass es registriert wurde.
Bei der Gelegenheit erinnere ich hiermit nochmal nett an eine Anfrage auch von mir. ;)

2.) Aktivere Spieler wären wichtig. Ich weiß, ich könnte auch aktiver sein und es ist ein Teufelskreis. Zum einen möchte man ansich wieder mehr spielen und vermisst seine Chars auf Rivin. Aber zum anderen braucht man auch andere für RP. Das gilt für alle. Ab und an mal woanders spielen ist kein Problem. Aber ganz abwandern muss man deswegen auch wiederum nicht.
NWN 2 hat nicht mehr viele Server und die, die es noch gibt, sollten unterstützt werden. Ein Server lebt von Spielern und SLs, die dort spielen. Wir haben es sogesehen auch selbst in der Hand, was aus Rivin und unserer RP-Situation wird.

3.) Weniger Klassendenken. Ich habe es selbst schon erlebt, dass SCs, die keine Magier bzw. Mantler oder deren Freunde sind, als "Depp vom Dienst" behandelt wurden. Ich dachte erst, das trifft nur Sarina im RP und habe mich anders als früher bemüht, auch im RP zu reagieren. Habe mich aber nicht (mehr) ooc beschwert.^^
Wenn das aber nun auch andere trifft, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, ob diese Haltung nicht doch übertrieben wurde. Ein wenig mehr Offenheit und Möglichkeiten auch für Nicht-Magier wären toll.

4.) Mehr Reaktionen auf Vorschläge von Spielern wären auch hilfreich. Wenn ein Spieler anklingen lässt, dass sein Char sich einbringen möchte und Aufgaben sucht, könnte man sich mehr Zeit dafür nehmen. Ich weiß, das kann im ersten Moment auch nach Tavernen-RP aussehen. Aber es ist dann nur vorübergehend, dass Dinge besprochen werden, um sie dann wenn möglich, auch umzusetzen.

Im Großen und Ganzen würde ich für meinen Teil also sagen, dass zuviele Sachen in der Luft hängen. Man wird entweder vertröstet oder bekommt gar keine Antwort. Ob es nun die Chancen auf RP allgemein, Monate alte Plots, Spieleranfragen oder anderes sind. Es war immer das, was für mich Rivin ausgemacht hat. Man hat gemerkt, es wird an Dingen gearbeitet und es ging an den noch offenen Stellen weiter.
Die Kommunikation mit den Spielern und Transparenz könnte wieder verbessert werden. Angefragte oder angefangene Sachen sollten wieder fortgesetzt und abgeschlossen werden.

Das wäre das was mir so einfällt derzeit. Wenn es noch etwas gibt, melde ich mich.

An der Stelle mal ein ehrliches Danke für die Nachfrage. Ich hoffe wirklich, man kann anhand der Antworten gemeinsam Dinge verbessern und so Rivin wieder zu mehr Leben und RP für alle verhelfen. :)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Gerade ist mir noch ein Punkt eingefallen und zwar, Termine. Ansich etwas gutes um etwas zu unternehmen, aber spontan passiert nichtmehr viel. Das ist mittlerweile so das mir immer wieder auffällt, dass Spieler nurnoch auf abruf sind und zwischendurch dann keine lust mehr haben einzuloggen (die plots sind ja terminlich gesichert, warum dann noch standart rp).
Wenn also an Tag X ein plot läuft sieht man auf einmal 15 Leute auf dem Server, man loggt dazu weil man sich denkt "geil leute zum spielen" und im endeffekt ist dann keiner erreichbar. Wenn wiederum kein Plot läuft sieht man momentan wohlgemerkt, meist nicht mehr als 5 Leute, die dann meist noch total verstreut auftreten.
Aktuell würde ich sogar auch einloggen, allerdings ist mein Char wieder bei der Pax Imperalis dabei, weil mir gesagt wurde, dass es nun weiter geht und die Motivation für einen zweitchar ist bei der aktuellen Lage einfach nicht gegeben.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Feb 2010, 11:32
Beiträge: 117
Wo soll ich bloß anfangen .)

Leider sind mir folgende Punkte aufgefallen:

Wenig aktive Spieler
Derzeit besitzt Rivin sehr wenig Spieler, dies hängt aber auch damit zusammen das es kaum Möglichkeiten gibt sich als Spieler selbst zu beschäftigen wenn man vom RP mit anderen absieht.
- Autoquests wären hier eine Lösung

Übertriebene Quests
Die meisten Quests an denen ich bisher teilnehmen durfte waren vom SL wunderbar organisiert aber teils sehr übertrieben. Wie Xenturriximiras bereits schrieb würde ich mir gerne andere Konfliktgegner gerne wünschen ( Weg vom Hornteufel und hin zum Menschlichem Verbrecher).


Gilden:
Siehe Xenturriximiras :P


Konflikt RP:
Mir persönlich gefällt es nicht sonderlich das hier viele Chars jeden anderen Char gern haben und es kaum Konflikte gibt. Es mag ja durchaus sein das ein Char überall beliebt sein möchte doch dies ist eigentlich kaum möglich da man es nicht allen recht machen kann.

_________________
Meine Charaktere:
Risaku Hiroki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
- Typisches Phänomen dieser Jahreszeit, war bislang immer so und schaukelt sich in den kalten Monaten Februar bis März sowieso wieder ein.

- Amdir? Zeitlich begrenztes Phänomen, genauso wie zuvor Weltentor, oder diverse Gildengründungen auf unserem Server (Drow, Orden der Weißen Löwen etc.)

- Konflikt RP? Keiner von euch hat es mal darauf angelegt nicht everybodys darling zu sein. Ich hab das mit Sabrae gemacht und dabei Prinzipien und Grundsätze verfolgt. Das Ende vom Lied: OOC Vorwürfe ohne Ende gegen meine Person und zwar sowohl vom Staff, als auch von Mitspielern. Dabei war es nur RP?
Was ihr immer wollt, sind irgendwelche Lex Luthors spielen, die zwar offiziel Mitglieder des Mantels der Sterne oder des Ordens der Weißen Löwen sind aber insgeheim dem Terrornetzwerk der Drow angehören oder dem Rubin oder was auch immer gerade existiert.
Es gibt eigentlich nur noch intrigierende Spinner und deswegen beharken sich auch alle.

- Es gibt kein Gruppenzugehörigkeits Gefühl. Seitdem ich Connie - Tanzie spiele, habe ich das mit Dreani und Nelphie wieder bekommen, allerdings hat sich das sofort wieder geändert als unsere Ermittlungen zum Ende kamen und wir eine gemischte Gruppe mit Ralthus und Fira machen sollten. Da begann dann wieder das Kompetenz Beharke und jeder griff sich seine Lorbeeren ab.
Ich kann verstehen das soetwas nunmal beim "Plotende" passiert, so war es bislang ja bei jeder größeren Aktion, wie auch Samys Waldkampagne oder der fliegenden Stadt aber das ist meistens sehr unzufriedenstellent.

- Grundsätzlich bin ich mit dem Angebot wie es war und jetzt ist im Moment zufrieden, liegt aber vermutlich daran, dass ich in den meisten Sachen von dir beteiligt bin und sowieso in allen Töpfen rumrühre.
Für diejenigen die ihre Chars aber lieber bodenständiger spielen wollen und vorallem für Nicht-Caster die mit Magie und Teufeln so richtig überhaupt nichts anfangen können, kann ich aus Jahre langer eigener Erfahrung sagen, dass es kein Angebot gibt.
Wie Nordgrad es schon sagte, man ist nur da um sich den Arsch wegschießen zu lassen.

- Wie sollten also Quests für Nicht-Caster ablaufen? Grundsätzlich war unser nächtlicher Abstecher in den Sumpf ganz gut, leider war die Gruppe recht undynamisch und hat sich nicht wirklich zusammen gerauft, daran konntest du als SL aber auch nichts ändern.
Ich pflichte den anderen bei, dass es sinnvoller ist ein Szenario zu erschaffen, in dem es zu gelegentlichen und vorallem spontanen Scharmützeln kommt.
Orks belagern Rivins Grenzen über den Winter, weil sie Vorräte benötigen, ein großer Angriff folgt, er wird abgewehrt aber die Ork maraudieren noch im Wald und auf den Höfen.
Plötzlich wird Helmers Hof mal wieder angegriffen, eine Gruppe Freiwilliger und Unfreiwilliger wird zusammen gerauft, um der Gefahr ein Ende zu setzen.
Eine Händlerkarawane die über die Waldstraße kommen sollte wird vermisst und es gibt schon seit zwei Tagen kein Lebenszeichen von ihnen? Schicken wir eine lokale Abenteurergruppe aus um sie zu finden.
Jemand gräbt Leichen aus dem Friedhof aus, Wagenspuren führen in den Sumpf, sind es vielleicht Nekromanten?

Grundsätzlich gibt es genug Quests und es muss auch sowas mit Teufeln und bösen Erzmagiern geben aber ein paar grundlegende Sachen die spontan nebenbei passieren, wären interessant.
Sowas muss nicht immer total geplant sein, man logt ein, sieht es sind 4 Spieler im Gebiet, hat gerade eh Lust und Zeit? Ok, dann lutscht man es sich aus den Fingern und macht 2-3 Stunden eine kleine Quest. Anschließend wirft man das im internen SL Forum in einen Sammelpool: "Hey, ich hab heute ne Quest gemacht mit Orks im Wald, ist so und so gelaufen." Ein fünf Zeiler, alle anderen SL wissen bescheid und nächstesmal weiß der SL sofort wovon die Spieler da eigentlich die ganze Zeit sprechen und setzt es vielleicht fort? Kommunikation ist alles.


Fazit: So schlimm wie es scheint, ist es eigentlich garnicht, es braucht wirklich nur minimale Änderungen, um das Gefühl zu bekommen das auch mal was los ist, wenn man spontan einlogt.
Das nicht jeden Tag Bespaßung stattfinden kann ist klar aber zweimal die Woche an irgend einem Abend spontan eine Quest zu veranstallten, bei 4 aktiven SL, müsste doch möglich sein?

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Hi, Rivin ist nach wie vor mein Lieblingsserver. Aber der Großteil der Spieler ging nach Amdir, da bleibt mir nicht viel wenn ich RP machen will, ich schaue aber jeden Tag was auf Rivin passiert und hoffe daß es bald wieder so belebt wie früher wird.

Ich hab auch mit manchen gesprochen über die Gründe. Keine Ahnung ob ich das jetzt sagen darf, aber es gibt den Grundtenor daß es einzelne Leute auf Rivin gibt die anderen Spielern den Spaß so sehr verderben daß jene sich gezwungen sahen wegzugehen und drauf zu warten bis die "Spielverderber" nicht mehr da sind.


Aber nun zu meinen Gedanken:
- Baustelle: wurde ja schon oft erwähnt. Seit geraumer Zeit wird an einem neuen Rivin gebaut. Niemand findet es besonders spannend auf einer halbgaren Baustelle zu spielen, unabhängig davon ob man Verständnis dafür hat, daß so ein massiver Neuaufbau Zeit braucht. Man kann nur in Ruhe abwarten. Ich finde halt die Overland map zerreisst die Spielwelt, und manche Maps sind ja immer noch nicht mehr als eine glatte Polygonfläche. Den Handelsweg könnte ich in wenigen Stunden zumindest so herrichten daß es nicht ganz so offensichtlich ist.

- eine Idee wäre, daß Spieler Gegenstände benennen und beschriften können, um selbst neue RP Items zu erschaffen. Autonome Spielerquests funktionieren, soviel kann ich sagen. Es läßt die Spieler aktiv sein ohne einen SL dafür zu brauchen. Von jeglichen autoquests oder moshsachen halte ich nichts, allerdings wäre es notwendig mehr nützliche Gegenstände in die Welt zu werfen.

- alles was andere schon sagten: Mehr SL Tätigkeit um fehlende Mosh-Aktivität auszugleichen und mehr Belohnungen für High-Levels.

- Kein Streit in der Community
Ich frage mich immer wie es einzelne Spieler schaffen können ganze Zusammenschlüsse so sehr zu frustrieren daß sie keinen anderen Weg als den Weggang sehen. Gegen solche Leute würde ich was unternehmen. Erst würd ich mit ihnen reden und ihnen klarmachen daß sie nur zerstörerisch wirken, denn ich bin sicher die meisten wissen das gar nicht. Aber dazu müssen die Spieler die sich eingeschränkt fühlen sagen was ihnen nicht passt und nicht einfach weggehen.
Vielleicht eine Person die sich nur um sowas kümmert.

- Löwenbach irgendwie entwerten/Spieler in extremen Führungspositionen
Mit Löwenbach verbindet niemand mehr was gutes/spannendes. Die einen sind beleidigt, andere sehen es als komplett unrealistisch, ich selbst sehe es auch immer noch als Störfaktor in der Spielwelt den keiner leiden kann. Wenn schon Neustart mit Neuaufbau Rivin -> ich denke es weint niemand wenn Löwenbach untergeht. Die derzeitige Führung stößt so viele vor den Kopf, das liegt nicht an Angelus, ichfinde ihn einen angenehmen Spieler und spiele gerne mit ihm. Ich finde einfach daß Spieler in den obersten Positionen immer irgendwo Probleme verursachen, völlig egal wer es ist. Das führt unweigerlich zu genau den Problemen die Rivin jetzt hat. Es ging eine Zeit gut, aber grade wenn ein Spieler diesen Führungcharakter konsequent spielt, macht er sich bei den Spielern Schritt für Schritt unbeliebt. Irgendwie verständlich oder. Mein Bild von den oberen Strukturen in Rivin: Da sitzen dann IG drei oder vier Spieler zusammen, die entscheiden einfach alles wie es weitergeht, und zwar immer gleich weil sie ja ihre Charaktere spielen. Und wir anderen Charaktere haben da nie etwas zu sagen und müssen das schlucken, auch weil manche dieser spieler nur online kommen wenn so etwas anssteht und gefühlt nur dafür online sind. Auch wenn das nicht so gewollt war, der Eindruck entstand einfach. Mein Fazit: Spieler die tatsächlich oft da sind und zeit investieren, die sollen auch leichter die Möglichkeit haben aufzusteigen, wie auch immer das aussieht. Und Spieler die nur alle paar Monate online kommen um fragwürdige Entscheidungen zu treffen und damit den ganzen Server leeren, die sollte man so hart es klingt wirklich abschaffen oder zumindest mal drüber nachdenken wie man das ändern kann.
Wie gesagt nichts gegen Spieler und nichts gegen entscheidungsgewalt, aber so wie da sjetzt mit den Ämtern auf der Burg ist, mit Spielern die damals schon nie online waren, das ist depremierend. Da muß frischer Wind rein, lebendiger für grade die Spieler die täglich da sind oder auch wenn sie nur einmal in der Woche da sind. Das ist immer noch viel öfter als manche der Amtsinhaber.


Mehr kann ich dazu grade nicht sagen.
Die eigene Itemerstellung ist mein konkreter Verbesserungsvorschlag, das würde extrem helfen denke ich. ansonsten kann man nur warten.

PS: alles nur subjektiver Eindruck, falls ich was falsch sehe nicht gleich köpfen :)

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ich empfinde Rivin inzwischen zu Regelverseucht. Rivin hat soviele Extraregeln, insbesondere im Zauberbereich, dass ich garkeine Lust habe mir das Ganze durchzulesen und einen Magiewirker noch demnach zu spielen.

Es gibt nicht wenige Regeln bei denen ich mich nur frage, welchen Nutzen für die Spielwelt und Spielerschaft hat die Änderung? Führt das zu mehr Spielspaß? Die Antwort die ich bislang auch bei anderen Spielern erhielt war ein eindeutiges Nein. Insbesondere wenn man Möglichkeiten wegnimmt, die früher das RP bereichert oder überhaupt für RP gesorgt haben, den Spielern raubt, sehe ich nur eine seltsame Regelbesessenheit die ich weder verstehen noch nachvollziehen kann.

Konkret möchte ich hier nicht werden, da ich nicht denke, dass es Sinn dieses Threads ist nun auf einzelne Dinge konkret einzugehen (insbesondere, da ich zwar einige aufzählen könnte, aber bei dem ganzen Wust auch nicht alles^^).

Ich vermisse hier eine gewisse Einfachheit zum spielen. Es gab zwar immer einige Regeln, aber die waren überschaubar. Aber wenn ich erst stundenlang Texte lesen muss um den Charakter den ich spielen will, auf Rivin auch zu spielen - nachdem ich mich bereits so in die Klasse eingelesen habe - verliere ich die Lust daran.

Ansonsten bin ich auch ein Konflikt-RP-Spieler. Ich vertrete zwar die Meinung, dass es nicht dazu gehören sollte, SC in dem Zuge zu töten (wenn es mal passiert: Shit happens), aber soetwas macht gutes Konflikt-RP in meinen Augen auch nicht aus. Mit dem Tod verliere ich ja einen coolen Gegenspieler, mit dem ich aber eigentlich gerne Konflikt-RP mache!^^ Es gibt soviele andere Möglichkeiten jahrelang gutes Konflikt-RP zu betreiben.. aber hier gehen die Geschmäcker halt auch auseinander.

Gilden die unterschiedliche/teilweise entgegen gesetzte Ziele haben sind für soetwas natürlich immer prädestiniert.

Ich mag Plots und Quests mit Teufeln und Pipapo. Bei Göttern die direkt eingreifen oder fassbar werden, hört es jedoch auf. Das macht für mich den Zauber des Unbekannten kaputt. - Allerdings liegen hier wohl auch die Geschmäcker recht weit auseinander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 15:01 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4443
Wohnort: Ruhrgebiet
Aktivität. Es wurde schon oft gesagt, aber ich wiederhole es einfach nochmal. Aktivität.

Hier ist allerdings nicht nur die SL gefragt. Spieler müssen ebenso loslegen. Startet irgendwas, macht was, sucht euch ein Ziel, und haut auf die Kacke. Vielleicht gibt es Rückschläge, aber sowas führt nur zu mehr RP. Natürlich ist nicht jeder SC Risikofreudig, mancher muss eben subitler vorgehen. Das sehe ich auch an meinen Charakteren, da liegt ein Unterschied. Wichtig ist aber: Impulse können nicht immer von der SL kommen. Wenn der 84. Orkangriff kommt, winkt jeder ab.

Jemand will zu den mächtigen 4 werden (oder die mächtigen 5 gründen)? Legt los!

Ihr wolltet schon immer Piratenkapitän sein? Besorgt euch ein Schiff!

Eine Map ist zu hässlich, ihr wollt eine hübschere? Ich bin sicher, beim Mappen wird gerne Hilfe genommen.

Aber ich schweife ab.

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
In der Weihnachtszeit und zwischen den Jahren sind auch viele im RL aus gelastet. Die HA hat das gleiche Problem. Und selbst auf Amdir waren in der letzten Woche bedeutend weniger Spieler.

Mehr spontane und einfache Plots wären toll.

Das Warten auf Fortsetzungen oder Plots empfinde ich oft schwierig ig zu erklären. Und wenn es um Wichtiges für den eigenen Char geht, kann das Warten schon frustrieren. Vor allem wenn man dann noch mehrfach ig gefragt wird, warum man immer noch rum sitzt.

Ob das Herstellen von Items helfen würde oder Items für High-Level helfen würde, weiß ich nicht, wenn Items dann nicht nur für High-Level.

Necrobaw hat Recht, dass nicht nur die SL's gefragt sind.
Das Wichtige ist, auch mal ein zu loggen, wenn keiner da ist.
Wir sollten auch einfach unsere Erwartungshaltung etwas zurück schrauben und auch nicht nur an den eigenen Spass denken, sondern auch an die anderer.

Aber einfache Sachen, statt komplizierte Plots, könnten auch eine Hilfe sein.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Lionet hat geschrieben:
- Löwenbach irgendwie entwerten/Spieler in extremen Führungspositionen
Mit Löwenbach verbindet niemand mehr was gutes/spannendes. Die einen sind beleidigt, andere sehen es als komplett unrealistisch, ich selbst sehe es auch immer noch als Störfaktor in der Spielwelt den keiner leiden kann. Wenn schon Neustart mit Neuaufbau Rivin -> ich denke es weint niemand wenn Löwenbach untergeht. Die derzeitige Führung stößt so viele vor den Kopf, das liegt nicht an Angelus, ichfinde ihn einen angenehmen Spieler und spiele gerne mit ihm. Ich finde einfach daß Spieler in den obersten Positionen immer irgendwo Probleme verursachen, völlig egal wer es ist. Das führt unweigerlich zu genau den Problemen die Rivin jetzt hat. Es ging eine Zeit gut, aber grade wenn ein Spieler diesen Führungcharakter konsequent spielt, macht er sich bei den Spielern Schritt für Schritt unbeliebt. Irgendwie verständlich oder.


Hi,

also wenn das wirklich mehrere so empfinden und das der Grund ist, weshalb vielleicht Spieler nicht mehr einloggen oder das ganze OOC auch doof finden. Dann würde ich meinen Char dort komplett zurückziehen lassen. Ich habe den Konflikt eher als etwas belebendes und positives empfunden. Aber es kann natürlich auch nur meine Sichtweise gewesen sein, die total falsch war. Dann gibt es sicher auch einen Weg der für alle zufriedenstellend ist?


Ich für meinen teil denke das jeder Server eine Flaute durchmacht und es nun bei Rivin öfter über all den jahren mal vorkam, er aber der einzigre Server ist, der das druchstehen kann. :-D

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Also ich verstehe die Herangehensweise jetzt im Falle Löwenbach&Lucian nicht. Das ist doch ein RP-Problem. Der Char wurde nicht ooc dazu bestimmt, also sollte er auch nicht aus ooc-Gründen abgezogen werden. Man kann ja eine Rebellion, ein Attentat oder was weiß ich im RP planen oder dem Fürsten einen Brief schreiben, dass man diesen Statthalter loshaben möchte. Wozu sind Harfner da? Wozu spielt man 'gute' Abenteurer? Oder man verlässt auch einfach Löwenbach.

Zudem hatte die Spielerflaute vor Lucians Auftreten in Löwenbach eingesetzt. Er ist ganz bestimmt nicht das Problem.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Ich glaube nicht, dass das der wirkliche Grund ist. Ich finde es gut, das sich in Löwenbach überhaupt was tut. Ich fand es auch eher positiv. Das meiste Spiel in den letzten Wochen fand in meinen Augen entweder im Krug/Käfigarena oder Löwenbach statt.

Die Spielerflaute begann mit dem Weggang des Ordens und damit dass Freunde der betreffenden Spieler hinter her gingen.

Und Flaute hatte Amdir auch schon gehabt und HA hat sie zur Zeit auch.
Es liegt an Allen, die gerne auf Rivin spielen, ob die Flaute vorbei geht.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Ich sage auch nicht daß nur das das Problem war. Ich sage auch nicht daß Silver/Lucian/Angelus?(dergleiche?) das Problem ist. Ich finde sogar er macht das fantastisch.

Aber leute sagt mir nicht daß das überhaupt kein Problem mit Löwenbach ist, wenn ich nach meinem Post PMs kriege wo mir jene Spieler die weggingen danken, daß ich das so ausgesprochen habe (obwohl ich es nicht vorher mit ihnen absprach.

Es heißt auch nicht daß wir genau wissen was das Problem ist, es heißt aber daß ein allgemeiner Tenor entstand der die Leute vor den Kopf stößt, der extrem subjektiv ist.

Ich selbst hätte auch viel lieber daß jene Spieler die da ein Problem sehen ähnlich wie ich, sich hier auch melden und sich trauen ihre Meinung zu sagen. Und ich hätte mir auch gewünscht daß sie das WIE ICH versuchen IG zu lösen oder zu erleben, und nicht einfach den Server wechseln.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Lionet hat geschrieben:
Ich sage auch nicht daß nur das das Problem war. Ich sage auch nicht daß Silver/Lucian/Angelus?(dergleiche?) das Problem ist. Ich finde sogar er macht das fantastisch.

Aber leute sagt mir nicht daß das überhaupt kein Problem mit Löwenbach ist, wenn ich nach meinem Post PMs kriege wo mir jene Spieler die weggingen danken, daß ich das so ausgesprochen habe (obwohl ich es nicht vorher mit ihnen absprach.

Es heißt auch nicht daß wir genau wissen was das Problem ist, es heißt aber daß ein allgemeiner Tenor entstand der die Leute vor den Kopf stößt, der extrem subjektiv ist.

Ich selbst hätte auch viel lieber daß jene Spieler die da ein Problem sehen ähnlich wie ich, sich hier auch melden und sich trauen ihre Meinung zu sagen. Und ich hätte mir auch gewünscht daß sie das WIE ICH versuchen IG zu lösen oder zu erleben, und nicht einfach den Server wechseln.


Das ist auch echt Schade, dass diese Leute das nicht machen. Es würde dem Server und der Community sehr helfen.

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Lionet hat geschrieben:
Ich sage auch nicht daß nur das das Problem war. Ich sage auch nicht daß Silver/Lucian/Angelus?(dergleiche?) das Problem ist. Ich finde sogar er macht das fantastisch.


Aber leute sagt mir nicht daß das überhaupt kein Problem mit Löwenbach ist, wenn ich nach meinem Post PMs kriege wo mir jene Spieler die weggingen danken, daß ich das so ausgesprochen habe (obwohl ich es nicht vorher mit ihnen absprach.


Ich weiß welche Spieler auf Amdir spielen. Aber irgendwie kann ich mir das nicht als Problem vor stellen. In meinen Augen gab es in den letzten Wochen des Ordens auch nur Spiel für eine kleine Gruppe. Zu der meine Chars nicht gehörten. Immerhin gibt es jetzt wieder RP dort.

Lionet hat geschrieben:
Ich sage auch nicht daß nur das das Problem war. Ich sage auch nicht daß Silver/Lucian/Angelus?(dergleiche?) das Problem ist. Ich finde sogar er macht das fantastisch.


Es heißt auch nicht daß wir genau wissen was das Problem ist, es heißt aber daß ein allgemeiner Tenor entstand der die Leute vor den Kopf stößt, der extrem subjektiv ist.

Das macht er. Aber die die es stört, könnten ig dagegen an gehen.

Zitat:
Ich selbst hätte auch viel lieber daß jene Spieler die da ein Problem sehen ähnlich wie ich, sich hier auch melden und sich trauen ihre Meinung zu sagen. Und ich hätte mir auch gewünscht daß sie das WIE ICH versuchen IG zu lösen oder zu erleben, und nicht einfach den Server wechseln.


Hätte ich auch lieber. Ein Grund ist sicher, dass einige gerne mit denen spielen wollen, die gegangen sind.
Vielleicht gefällt ihnen auch besser, dass man auf Amdir schnell eine hohe Stufe erreicht durch Moshen und tolle Items haben kann.

Was für mich ein Grund ist, lieber hier zu spielen.

Lionet hat geschrieben:
- Kein Streit in der Community
Ich frage mich immer wie es einzelne Spieler schaffen können ganze Zusammenschlüsse so sehr zu frustrieren daß sie keinen anderen Weg als den Weggang sehen. Gegen solche Leute würde ich was unternehmen. Erst würd ich mit ihnen reden und ihnen klarmachen daß sie nur zerstörerisch wirken, denn ich bin sicher die meisten wissen das gar nicht. Aber dazu müssen die Spieler die sich eingeschränkt fühlen sagen was ihnen nicht passt und nicht einfach weggehen.
Vielleicht eine Person die sich nur um sowas kümmert.


Zu einem Streit gehören immer mindestens zwei. Warum spricht man nicht mit einander, wenn man sich gestört fühlt, oder frustriert ist, statt ab zu hauen und vor allem andere mit zu ziehen? Nobody ist perfekt.

Grüppchen machen zwar Spass, für die, die in einer sind, aber besser wäre ein Gemeinschaftsgefühl. Allerdings weiß ich auch, dass der Wunsch das zu erreichen, eher utopisch ist.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 23:01 
Offline

Registriert: Fr 16. Mai 2014, 22:37
Beiträge: 799
Ich denke, die Krux ist eine grundlegend andere. Das betrifft nicht nur Rivin, sondern auch so ziemlich alle Server, die es heute nicht mehr gibt.
Es fehlt an einer fortlaufenden Geschichte, die den SC Perspektiven bietet.
Üblicherweise startet eine tolle Geschichte und der Server ist voll. Ist die Geschichte an ihrem Ende angelangt, gibt es zumeist eine Art Vakuum, in dem niemand weis, wie es weiter geht und keine logischen, möglichen Handlungsstränge existieren. Ob das nun tatsächlich so ist oder nur von den Spielern so empfunden wird, ist dabei irrelevant. Es läuft auf das Selbe hinaus.
Es wäre also gut, einen "globalen" Handlungsrahmen zu haben, der die SC zum Handeln zwingt. Dieser Rahmen muß sich logischerweise auch entwickeln und dem Geschehen anpassen, daß defacto die Geschichte nie endet, da sie sich stetig verändert.
Innerhalb dieser Geschichte laufen dann die kleineren Geschichten, in denen die jeweils betroffenen SC drin hängen.
Ich persönlich fände es auch wundervoll, wenn auf die Geschichten der einzelnen SC stärker eingegangen würde, so wie Samy es in seiner Geisternacht schon tat.
*end of Senf*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: Sa 27. Dez 2014, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
NWN2 ist schon ein recht altes Spiel und die Community wird kleiner. Es gibt meines Wissens drei große deutsch sprachige Server. Amdir, Hochwald und wir. Viele Spieler kennen alle drei.
Die meisten spielen da, wo ihr Freunde spielen, oder wo es im Augenblick am spannendsten ist oder Plots sind. Aber das wechselt. Begehrt sind für viele außer Plots auch schnelles Aufsteigen und Items. Imo ist Amdir der Gewinner, aber auch sie hatten eine lange Flaute.

Eine fort laufende Geschichte ist sicher hilfreich, aber auch die ist irgendwann zu Ende.

Ja, Eingehen auf kleinere Geschichten, wie Samy es getan hat, ist ein tolle Sache. Aber braucht es dafür immer einen SL?

Zur Zeit haben wir 4 SL'S die ihr bestes tun. Danke. Den Rest müssen wir tun, aktiv sein und manchmal über eigene Schatten springen.

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de