Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich bleibe bei meinen o.g. Punkkten und fände schön, wenn sich dort was ändert.

Tröstet euch, auch wenn ich eine Weile in Löwenbach gespielt habe, kann ich auch die Spieler verstehen, die das Problem jetzt ansprechen. Denn mal ehrlich, wenn ich zurück blicke, kam man auch als Ordensspieler manchmal nicht weiter. Man konnte sich in Plots und andere Sachen im RP reinknien wie man wollte. Das Ergebnis am Ende war, man bekam nicht mal nen höheren Rang. Der Orden ist samt seiner Gründer von heute auf morgen abgezogen. Klar stößt das Leute vor den Kopf, dass dann da einfach jemand reingesetzt wurde, den viele so nicht wollen. Aber ich hab mich nicht ooc beschwert. Ich hab überlegt, was man im RP machen kann und wie es zum Char passt, darauf zu reagieren.

Ich bin nunmal wie vor Jahren schon gesagt, als Spielerin nur bedingt für Konflikt-rp geeignet. Auch meine Chars haben ihre eigene Art, mit Konflikten umzugehen. Aber wenn andere auf Konflikte stehen, um Gottes Willen, dann nehm ich sie ihnen auch nicht weg.
Im Gegenteil, wir also nogrey und ich haben auf die neue IG-Situation auch ig reagiert durch die Entscheidungen unserer Chars. Somit gehören wir nun auch zu denen, die auf das neue Rivin warten. Es geht damit nunmal bürokratischer Kram einher; alte Häuser abgeben, neues Haus anpassen, bezahlen etc.. Das brauchen wir auch, um im RP weiterzukommen bei den Veränderungen und würde mir wünschen, dass man die ersten Schritte dahin endlich erledigen kann.

Aber ich sehe selbst das nicht als Grund, den Server ganz zu wechseln. Ich weiß, das auch andere SCs alle miteinander nach Neurivin ziehen wollten. Das nun einfach hinzuschmeißen und andere, die gern mit euch gespielt haben, ohne ein Wort zurück zu lassen, finde ich sehr traurig. Überlegt es euch nochmal, würde mich freuen einige im neuen Jahr wiederzusehen. Gerade jetzt in der Übergangsphase sind Mitspieler wichtig, die auch einloggen und mit denen man rpen kann. Sonst kann man den Server bald schließen, wenn alle nur noch auf einem Server rumhängen.
Ich fände es verdammt schade, da es eben nicht mehr viele NWN2-Server gibt. Die letzten sollten erhalten werden, von SLs UND Spielern.
Also denkt mal drüber nach, lauft nicht weg, loggt wieder ein und versucht im RP was zu erreichen. Ich zitiere an der Stelle mal Kay zu ihren frühren SL-Zeiten:
"Wenn man will, dass sich im RP etwas ändert, sollte man auch im RP drauf reagieren."
Finde ich gerade sehr treffend und gerade in so einem Umbruch sehe ich da eine Chance, was zu ändern.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Von dem nachträglichen Ordensgebashe halte ich jetzt nichts. Eine Gilde soll in erster Linie Platform dafür sein sich mit gleichgesinnten zusammen zu tun. Solange die Gilde in ihrer Struktur funktioniert, sind die Ränge auch nicht so erheblich. Einen höheren Rang zu erstreben erfüllt nur dann einen Sinn, wenn dieser Rang zur Wahrnehmung einer Aufgabe notwendig ist und man diese wahrnehmen will und kann.
In meiner Spielzeit im Orden befand ich mich auf dem untersten Rang und ich bin nie auch nur auf das geringste Problem gestoßen - es sei denn ich würde die Tatsache, dass jemand einen höheren Rang als ich hat zum Problem machen. Selbst die höchsten Ränge mussten sich bei der Ordensführung melden und mit ihr Rücksprache halten.

Weil das aktuell Mode ist möchte ich mal einen Vergleich mit Amdir anstrengen:
Dort bekommt man für seine Gildenmitgliedschaft weder Gehalt noch besondere Gildenitems (man möge mich korrigieren wenn ich irre). Die Mitgliedschaft ansich ist auch recht unformell. Es genügt stellenweise zu sagen "Ich möchte mitmachen" und man ist dabei.
Rivin bietet für Gildenmitgliedschaft Gehalt, Gegenstände und die eine oder andere Vergünstigung an. Dennoch entsteht mir der Eindruck, es würde von manchen gar als Belästigung empfunden für diese Gilde auch etwas im Gegenzug zu leisten.

Eigeninitiative ist womit hier etwas passiert. Die sehe ich bei Gilden nur spärlich. Für mich, auch als ehemaliger GildenSL, war es immer etwas schal jemanden zu befördern weil er seine Pflicht erfüllt hat - also sprich Dinge bearbeitet hat auf die ihn SL mit der Nase gestoßen haben. Als treibender Motor einer Gilde sollte man selbst Initiative zeigen. Die Ränge kommen dann üblicherweise von selbst.

Den Server zu beleben kann nur von den Spielern erfolgen. Als Spielleiter hat man lediglich eine Vogelperspektive und kann letztendlich nur rätselraten was die Spieler haben wollen. Fragen hilft da auch nur begrenzt weiter weil Menschen die Angewohnheit haben A zu sagen B zu meinen und C zu tun.

Das einzige zuverlässige ist aber zu sehen was die Leute TUN.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1525
Wohnort: Wien
Kay hat recht damit, aber es ist ein OOC Problem wenn sie mit Elona nur jeden dritten Vollmond einloggt und Dinge entscheidet die der ganzen Spielerschaft mißfällt, weil sie eben nicht IG drauf reagieren können. Immer noch viele Spieler wollen nämlich IG (also im Spiel) drauf reagieren und nicht im Forum, da gehöre ich auch dazu. Forum RP hat viel zu sehr Überhand genommen. Und auch wenn ich und andere trotzdem auch im Forum texten, spielt sich das meiste immer noch am Server ab, meist ohne SL, ohne Log, ohne irgendwas daß Kay sowas überhaupt mitbekommt. Also entscheidet sie nur aufgrund der Dinge die sie im Forum mitbekommt und sieht nicht was es erzeugt bis halt die Spieler weg sind. Könnte sein daß das ein Teil des Problems ist, nicht auf Kay beschränkt. Vielleicht sollte man jene Chars zu NSC machen und die Spieler dieser zu SLs bzw Plotleiter, was ich gesehen habe ist das bereits passiert und das finde ich gut.

Aber sie können sich abmühen wie sie wollen, wenn dann Leute einfach beleidigt wegbleiben kann man es ihnen auch nicht rechtmachen.

Ps: was Laf sagt.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ja... und ich spiele diesen SC nicht mehr - nur wenn ich "muss" oder ich mich gerade so aufraffen kann - , weil genug passiert ist, was mir den Spaß an diesen SC nahm. Das sind jedoch keine IG-Sachen gegen die ich was unternehmen kann, sondern OOC-Dinge. Du dagegen kannst IG was dagegen tun, dass Elona (oder Renata, deren Aktivität die selben Maße hat, die aber offenbar nicht "das Problem" ist...^^) in ihrer Position bleibt.

Genauso wie man IG eigentlich gegen alles vorgehen kann. Man muss es dann auch nur machen.

Und falls das ein tieferschürfendes Problem bei dir mit meinem SC oder mir ist, klären wir das besser nicht hier. Solche Diskussionen haben wir doch schon Zuhauf im Forum, auf öffentliche Dreckschlachten steh' ich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1525
Wohnort: Wien
Und daß du es nun persönlich nimmst ist auch ein Grund daß es niemand anspricht und Leute einfach gehen, weil noch mehr kann ich nicht helfen und sagen daß es nicht auf dich beschränkt ist und ich nur von einem subjektiven Bild oder Stimmung der Spielerschaft rede und eigentlich nur eine Hilfestellung für dich und andere ist um selbst besser zu reflektieren, genau wie ich es auch mache wenn mich jemand drauf anspricht. Also bitte nicht böse sein, ich bin ja bei dir und verstehe den Frust. Probleme mit dir oder einem SC, weit entfernt, ich hätte gerne daß du viel öfter online bist.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Dann wäre es wohl besser gewesen, mich direkt anzuschreiben. ;)

Böse bin ich nicht, es ist ja eine Tatsache, dass ich den SC kaum mehr spiele und ich sage ja frei, dass sich das nicht ändern wird - so macht man sich auch keine Illusionen. Online bin ich durchaus, jedoch mit einem anderen SC. Ich empfinde es für mich als unglaubwürdig, wenn mein SC trotz Position weiter wild auf Abenteuer geht oder in der Taverne mit jedem normalen Bürgerlichen Tee trinkt. ALLERDINGS ist das meine Meinung. Es war vermutlich nicht die beste Idee dieser Meinung treu zu bleiben, da es IG Isolation für den SC verursacht, da man soetwas nur machen kann, wenn auch die Umgebung entsprechend läuft. Jedoch gehört wohl mehr garnicht hierher.

Von daher, Die Frage lautet: Was kann Rivin verbessern? Falls noch wer was dafür weiß, einfach drunter schreiben. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich sag nix gegen den Orden. Versteht mich bitte nicht wieder falsch.^^
Ich zeige nur dass ich auch die Leute verstehen will, die jetzt Frust haben. Es hat alles zwei Seiten. Ich fand das RP im Orden als angenehm und auch das die SLs sich so gut drum gekümmert haben, war toll. Ich habe auch mit den Spielern im Orden gern gespielt und auch mit Spielern der Verbündeten des Ordens.

Aber allein das alles plötzlich zu verlieren und dass man dann jemanden hinsetzt, den andere so nicht wollten, das stößt den Leuten vor den Kopf. Manche SCs haben eben schon viel länger in Löwenbach was getan und gespielt. Es gab von einigen sehr wohl Eigeninitiative von mehreren Seiten und wie Lionet es beschreibt, bestätigt es das für mich nur. Diese Leute haben nur eben Dinge IG getan und nicht im Forum. Trotzdem wurde ihnen einfach jemand vor die Nase gesetzt. Sie fühlen sich mit ihrem RP ignoriert, kann ich mir vorstellen. Ich selbst mag es auch nicht, wenn RP ignoriert wird.

Ich hab für meinen Teil meine Konsequenzen im RP gezogen und lebe jetzt damit. Aber der Kern meiner Aussage bleibt derselbe: Egal, wieviel Frust man hat und warum. Einfach wegzubleiben ohne zumindest etwas zu sagen, ist auch keine Lösung.
Klar kann man nun denken, dass es eh nix bringt oder man sonst nur explodieren würde. Aber zumindest ist es auch eine Hilfestellung. Die SLs wollen hier wissen, was falsch lief und was passieren muss, um es besser zu machen. Wenn man ihnen antwortet, besteht zumindest die Chance, dass man versteht wo die Probleme liegen und dass man sie lösen kann.

P.S.
Was Rivin verbessern kann aus meiner Sicht, hab ich weiter oben geschrieben.

Hieraus resultierend kommt mir noch eine Idee und weiterer Punkt in den Kopf. Mehr auf RP der Spieler eingehen und Initiative honorieren, würde ich mir auch wünschen. ;)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Zuletzt geändert von Luna am So 28. Dez 2014, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
SC gehören nicht in die Regierung.
Das haben wir über mehrere Jahre in verschiedenen Konzepten ausprobiert und es funktioniert aus mehreren Gründen nicht.
Zum einen erfordert Regierungsarbeit einen völlig eigenen Support der sehr zeitaufwändig ist. Zum anderen führt es dazu, dass diese Charaktere ihre Ambitionen auf höchster Stelle durchzudrücken versuchen, sie haben einen sehr langen Hebel mit dem sie die Spielwelt auf den Kopf stellen können. Von meinen Erlebnissen IG wird dieses Potential von einigen Spielern als gefährlicher wahrgenommen als die Existenz eines mächtigen Dämons.

SC wiederum sind nicht konzipiert um eine Regierung zu bilden. Sie müssen in Grenzen gehalten werden durch Einwirkung da von ihnen nicht verlangt werden kann sich selbst zu begrenzen wie es bei NSC der Fall ist.
Letztendlich erschafft es eine zusätzliche Rollenspielebene die eben ein "exklusiver Club" ist. Nicht an der Regierung beteiligte SC haben zwar Einfluss aber nur in dem Maß wie es diese an der Regierung beteiligten SC ihnen zugestehen.

Letztendlich sollte die Regierung eines Landstriches den Settingrahmen vorgeben in dem gespielt werden kann. Dazu gehören auch die Gesetze.

SC sind viel besser aufgehoben dabei sich um die Einhaltung dieser Gesetze zu kümmern als dabei sie zu gestalten.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Was mit Löwenbach passiert ist war auch alles Andere als elegant.
Aber es war eben eine Entscheidung von an der Regierung beteiligten SC.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ich muss Lafaellar hier zustimmen. SC gehören - in meinen Augen - wirklich nicht in eine Position als "letzte Instanz". Weder in Settingsgilden noch in einer Regierung. Das gilt meiner Meinung nach auch für von SL gespielten SC, denn sie bleiben SC.

Die SC werden IMMER in ihrem Interesse entscheiden. Das ist der Sinn daran einen SC zu spielen. Der SC muss nicht im Hinterkopf behalten, dass die Spielerschaft bei Laune gehalten wird. Der SC muss nicht einmal im Hinterkopf behalten, dass seine Entscheidungen für die jeweilige Gilde tatsächlich sinnvoll sind - er entscheidet nach subjektiven Kriterien. Und da spielt es keine Rolle ob ein SL oder Spieler den SC spielt, denn solange es ein SC ist und kein NSC SOLL er auch konsequent nach seinem Empfinden ohne OOC-Einfluss entscheiden.

Aus diesem Grund hatte sich bisher bewährt, wenn ein Gilden-SL eine höhere Instanz einbaut. Das heißt nicht, dass SCs keine Macht oder Entscheidungsgewalt mehr haben. Aber die SCs müssen dann durchaus mit einberechnen, dass ihre Entscheidungen und Taten im Sinne jener Instanz sein sollten, da diese ihnen sonst aufs Dach steigt und ihre Taten auch negative Konsequenzen für sie haben. Fällt jene Instanz weg, machen die SCs was sie wollen und für das beste ansehen. Dies muss aber nicht das beste für die Gilde - oder Regierung sein.

In dem Sinne muss ich hierbei zustimmen. Eine kontrollierende Instanz, die ein Ziel vorgibt, vom SL kontrolliert (ob bei Gilde oder Regierung) ist immer besser um die gesamte Spielerschaft (oder gesamte Gilde) auch bei Laune zu halten, als ein SC als letzte Instanz.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 13:08 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Gibt es dafür nicht auch den Fürsten...?

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Blöde Frage: Aber wo liegt der Unterschied zwischen einem SC in der Regierung und einem NSC in der Regierung? Ein SC verfolgt seine eigenen Interessen, genau so, wie ein NSC. In beiden Fällen werden die Charaktere von einem Menschen hinter einem PC gespielt.

Nochmal: Wo liegt da bitte der Unterschied?

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 13:12 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4447
Wohnort: Ruhrgebiet
Die SL denkt an das Große Spielgeschehen, ein Spieler allerhöchstens so weit, wie er selbst weiß. Es hat seinen Grund, warum in Büchern und Filmen unglaubliche Dinge passieren. Da hat jemand das Sagen, der den Überblick hat.^^

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Wenn ein Spieler/SC solche Entscheidungen mitträgt, denkt er: "Was ist für mich und meinen SC gut?"
Wenn ein SL/NSC solche Entscheidungen mitträgt, denkt er: "Was ist für die Gemeinschaft und den Server gut?"

So sehe ich das im Idealfall zumindest.^^

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Xenturriximiras hat geschrieben:
Blöde Frage: Aber wo liegt der Unterschied zwischen einem SC in der Regierung und einem NSC in der Regierung? Ein SC verfolgt seine eigenen Interessen, genau so, wie ein NSC. In beiden Fällen werden die Charaktere von einem Menschen hinter einem PC gespielt.

Nochmal: Wo liegt da bitte der Unterschied?


Ich verstehe durchaus, was du meinst. Auch NSC sollten natürlich konsequent gespielt werden. Aber NSC werden nicht selten zu einem speziellen Zweck erschaffen und der ist nicht der selbe, den ein SC hat.

Habe ich einen NSC den ich in einer hohen Position einsetze, gebe ich ihm vorher sein Ziel und seine Pläne vor, die ich bereits dabei im Sinne der Position entscheiden kann. Natürlich wird dem NSC auch Leben eingehaucht indem er eigene Ziele hat, aber die kann ich so legen, dass sie dennoch auch im Sinne des "Ganzen" ist.

Ein SC plant durchaus vielschichtig, aber hier muss sich der Spieler dahinter keine Gedanken darüber machen, ob der SC auch die optimale Besetzung für einen Posten ist, den der SC unbedingt anstrebt. Er entscheidet dann nach seinem Empfinden, was in den meisten Fällen weitaus unberechenbarer ist, als ein NSC.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Ich verstehe noch immer das konkrete Problem nicht. Ihr unterstellt pauschal den SC eine Nichteignung für höhere Führungspositionen mit der Begründung, dass diese nicht das 'große Ganze' im Blick haben und egoistisch sind.

Ich sage mal offen was ich darüber denke: Ich denke, dass es Spielern schlichtweg schwerer fällt sich einem anderen SC-Charakter unterzuordnen und akzeptieren zu müssen, dass dieser am längeren Hebel sitzt. Vor allem wenn dieser Charakter(e) eine gegenläufige Gesinnung hat.

Die Argumente, die ich nachvollziehe und unterstützen würde, habe ich noch nicht gehört. Wie zum Beispiel:

- eine SC-Regierung hat sich bisher als äußerst träge und undynamisch erwiesen

- hohe Ämter verlieren ihr Prestige bzw. ihre Glaubwürdigkeit, weil sich die SC viel zu oft unter das 'einfache' Volk mischen und das auch viel zu oft ohne Leibwachen (....auch wenn sie keine wegen ihrer Macht bräuchten, doch sind Leibwächter eine coole Prestigesache)

- eine Regierung/höhere Ämter, muss immer aktiv auf die Geschehnisse reagieren und wenn die Spieler jener Ämter inaktiv sind, dann blockiert es oftmals das Spielgeschehen etc.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Sry wegen der Doppelpost, aber ich möchte eigentlich mehr auf den Kerntopic zurückkommen. Obwohl das Thema SC in höheren Führungspositionen durchaus dazu gehört. Und ich möchte betonen, dass es mir eigentlich gar nicht so krass wichtig ist, ob nun ein SC eine höhere Führungsposition besetzen kann oder nicht.

In meiner ersten Post hatte ich schon die - für mich - wesentlichen Punkte für eine Verbesserung des Projekts im Grunde schon beschrieben.

Vielleicht ist es konstruktiv etwas konkreter zu werden:

Von den SL sollten größere und kleinere Fraktionen ins Leben gerufen werden, die um Macht/Gold und ihre eigenen Interessen gegeneinander kämpfen, wobei das Ergebnis dieser Kämpfe letztlich von SC abhängt.

Hierbei sind die Kaiserlichen ein guter Punkt. Anstatt die kaiserlichen als reine Gegnerfraktion für ALLE SC darzustellen, könnte man dies etwas offener gestalten, indem aktiv SC von SL rekrutiert werden für die Sache der Kaiserlichen.

Jene SC könnten dann durch diverse Sabotageaktionen das Fürstentum schwächen, die aber von Fürst treuen SC aber auch verhindert werden können.
Weiterhin könnten dann mehrere Schlachten SC gegen SC stattfinden, natürlich auf beiden Seiten unterstützt von NSC (im welchen Umfang auch immer, wobei die SC immer die Ausschlaggebenden sind), wodurch man als Spieler wirklich das Gefühl bekommt, die Spielwelt aktiv verändern zu können.

Das kann man alles dann je nach Bedarf komplexer Gestalten, indem sich noch eine dritte Fraktion ins Spiel bringt usw.

Soetwas würde alles spannender machen und es würde das Grupppen-RP fördern. Damit dies dann auch alles klappt, ohne dass Frust bei der Verliererseite aufkommt, muss man sich etwas überlegen, wie man die Spieler der Verliererseite entschädigt und gleichzeitig im Einklang mit der RP-Konsequenz bringt. Hierbei kann man auch immer direkt vor einer Schlacht (wie im ersten Post schon beschrieben) die jeweiligen Konsequenzen erklären, wodurch man weiß, worauf man sich einlässt. Der ein oder andere Spieler würde auch 'nen Chartod akzeptieren (gehöre ich dazu), der andere halt nicht, dann ist das auch okay und er kann geschlagen und verwundet sich zurückziehen, aber er lebt.

Ich meine etwas Neues zu probieren, wäre nicht der falsche Weg. Wären die Spielerzahlen hoch und der Spaß vorhanden, würde ich sagen 'don't change a winning team', aber das ist ja nunmal nicht der Fall.

Ich glaube, ihr erkennt ganz gut worauf ich hinaus will. Ich möchte aber auch betonen, dass das nicht heißt, dass jeder Char automatisch da mit reingezogen werden muss und man durchaus ein paar kleine, aber neutrale Rückzugsorte für jene Chars schaffen kann. Was ja auch okay ist.

Aufjedenfall finde ich es gut, dass man das RP auf einige wenige Punkte fokussiert. Dadurch haben wir alle mehr voneinander.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Jeder konnte sich schon die ganze Zeit über dem Kaiserreich anschließen, dass war auch ne Option die man vielen Bösen zu Beginn der Kampagne angeboten hat.
Allerdings hat das Keiner wahrgenommen, weil sich der Großteil der Spielerschaft sowieso auf die Fürstenseite schlägt und man sich dadurch selbst als Verräter ins Aus katapultiert.

Vergleichbares gab es zur Zeit als die Drow sehr aktiv waren. Es war eine in sich geschlossene Spielergruppe, die sich allen anderen gegenüber für überlegen hielt. Dadurch sind extreme Spannungen zwischen der Miliz und dieser Gruppe entstanden aber am Ende waren die Drow irgendwann ausgestorben.

Ich glaube einfach nicht das dieses große Konfliktszenario á la Old Republik einen langfristigen Sinn ergeben. Kurzfristig wird es zu Scharmützeln kommen und am Ende sterben eine menge SC. Viele Spieler haben aber auch einfach garkeine Lust ihren SC zu verlieren. Es sind nunmal nur eine Hand voll Spieler die sich wirklich für solche Vorschläge wie deinen interessieren.
Aber mein Hauptargument dagegen ist und bleibt, dass die Antagonisten Seite zu schwach vertreten sein wird. Das sieht man ja auch am Rubin und Gruppen die eigens für einen bestimmten Zweck gegründet werden, überleben meist nur ein paar Wochen.

Das wirkliche Problem, ist das die Spieler einfach nicht zusammen arbeiten. Gilden werden nur genutzt um sich zu bereichern und nicht um gemeinschaftlich ein Ziel zu erreichen. Daran werden keine Hintergrundszenarien, keine Handwerkssysteme und keine Diskussionen über OOC Probleme miteinander etwas ändern.
Der SL kann nur dafür sorgen das die Umwelt lebendig wirkt und auf der anderen Seite auf Aktionen der SC reagieren. Was die SC machen, daran kann kein Konzept etwas ändern.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Dass die Option mit dem Kaiserreich offen stand, wusste ich nicht. Iwie echt schade, dass da nichts zustande kam. Na dass Leute ihren SC einfach nicht verlieren wollen, habe ich eingesehen, deshalb ja mein Vorschlag Alternativen diesbezüglich zu schaffen.

Was wäre mit ... ja, mit Chars, die extra für kurz- bzw. Langzeitevents geschaffen werden, die von Spielern gespielt werden und die gleich zu Anfang höhere lvl und Gold bekommen? Wenn diese sterben oder ihnen etwas passiert, ist das ja nicht so tragisch.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was kann Rivin verbessern?
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2014, 15:40 
Offline

Registriert: Fr 16. Mai 2014, 22:37
Beiträge: 799
Ich mag mich irren, doch wen interessieren SC in irgendwelchen Positionen, wenn kaum SC da sind?
Für meinen Geschmack geht es hier schon wieder viel zu sehr um Detailfragen, die man klären kann, wenn die ursächlichen Dinge geklärt sind.
Darum werfe ich mal ganz konkrete Gedanken in den Raum, die vielleicht mehr "SC-Präsenz" bringen könnten:
1) SC-bezogene Geschichten, wie Samy es schon in seiner Geisternacht begann.
2) Individuell mögliche Entwicklungen der SC in JEDE Richtung, auch wenn es vielleicht von den Erfindern Rivins weder so gedacht, noch bedacht wurde. Ich weis, das ist extrem schwierig, doch es ist ja auch nur mal so ein Gedankenansatz.
3) KONSEQUENZEN! Jeder sollte sich darüber klar sein, daß SC auch STERBEN können und sollen, wenn sie eben gar zu leichtfertig/großmäulig/unüberlegt handeln! Das bedeutet nicht, daß man automatisch bei jeder gewürfelten 1 stirbt. Ein toter SC ist tot und bleibt es auch. Ebenso bleibt einer ein Krüppel, der einen Arm, Bein oder was auch immer verliert.
4) ATMOSPHÄRE! Unsere SC rennen in Rüstungen, Roben oder mittelalterlichen Lumpen herum. Ich finde, es nimmt viel von der Spielatmosphäre, wenn die SC dann Wörter wie "geil", "cool" o.ä. verwenden. Geil/cool wären in diesem Fall eben wundervoll, atemberaubend oder bezaubernd. Oder was einem sonst noch so einfällt.
Desgleichen gilt für das jeweilige Verhalten der SC. Z.B. wird sich ein eilitär/arroganter/gebildeter Magier wohl kaum einer Gossensprache bedienen. Vielmehr dürfte er das Problem haben, daß viele ihn nicht verstehen, weil sie schlicht nicht sein Bildungsniveau haben.
5) Magie:
Magie wird viel zu oft, beinahe schon inflationär benutzt. Dabei ist das Gewebe selbst für die Magier ein Mysterium, an dem sie ihr ganzes Leben oder gar den ganzen Untod rätseln und forschen. Es sollte also nicht so sein, daß der Magie-SC mal eben mit den Fingern schnippt und schon den Plot gelöst hat. Zauber können fehlschlagen, es ist anstrengend zu zaubern und Nichtmagier mögen Magier für ihr Treiben zuweilen gar verbrennen wollen o.ä.
Ich finde, derlei darf sich ruhig im Spielgeschehen niederschlagen.
6) SL:
Ich weis, als SL hat man es nicht leicht. A) macht man es eh` nie allen recht, b) kann man mit dem einen besser, mit dem anderen weniger gut, c) muß man immer darauf achten, den lieben SL-Kollegen nicht ins Handwerk, respektive Plots zu pfuschen. Das kann sowas von frustrierend werden, daß SL dann irgendwann das Handtuch werfen.
Mancher, der derlei schon von mir vernahm, mag sich nun langweilen, man vergebe mir das, doch warum können die SL nicht untereinander auch gegeneinander arbeiten? Z.B. kann doch der SL, der Gilde A betreut, jenem, der Gilde B betreut mal ans Bein pinkeln, wenn seine Gilden-SC gut agieren, Würfelglück haben etc.
Der SL der Gilde B muß dann eben darauf reagieren und den Spieß umdrehen, respektive die SC der Gilde B. Ich weis, das ist ein ganz heißes Eisen und verlangt viel von den betroffenen Personen. SC-Spieler können im Extremfall sagen "Mit dir will ich nix mehr zu tun haben.", SL können das eben nicht. Es geht hierbei jedoch nicht um zwanghaftes Gewinnen, sondern um das Schaffen von Mechanismen, die eine Entwicklung von Handlungssträngen ermöglichen, die niemand vorhersehen kann. Abwechslung erfreut. Nichts ist schlimmer, als wenn man von vornherein weis, wie etwas ausgehen wird. Zudem es einem als SL auch sehr die Arbeit erleichtert, wenn man den Rahmen nicht stets neu vorgeben muß, sondern ihn so hernehmen kann, wie er sich eben entwickelt hat.Z.B. könnten die Dämonen des Nimmerwaldes jetzt gewonnen haben, da alle anderen den Posten verließen. Soll heißen, der Nimmerwald ist vielleicht schon eine Niederlassung der Abyss...
Es müssen auch nicht immer Teufel, Dämonen oder gar Götter sein. Wie wäre es, Geschichten zu beginnen, die gaaaaaanz langsam und unspektakulär beginnen und deren Tragweite außer dem SL, der sie erfand, gar niemand abschätzen kann?
Z.B. könnten irgendwo Leute verschwinden, Gerüchte aufkommen o.ä. Anderswo passiert vielleicht etwas anderes, das auf den ersten Blick gar keinen Zusammenhang hat, bis sich irgendwann, ohne daß jemand, der eine 20 würfelt mit den Fingern schnippt, das ganze Ausmaß der Geschichte zeigt. Letztlich liegt es wahrscheinlich wohl nicht an einem dieser Punkte allein, ob etwas funktioniert oder nicht, sondern an deren Zusammenspiel.
Das soll jetzt kein Gemecker sein, sondern nur mal ein paar Gedankenansätze, auf was man achten kann. Vielleicht findet ja jemand daran etwas Überlegenswertes.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de