So ich möchte auch mal was dazu sagen. Ich kenne keine anderen NWN2 Server, und spiele seit diesem Jahr überhaupt erst NWN2 im Netz und auf einem RPG - Server. Also Ansichten eines unbedarften
Zu den Leveln: Man startet auf Stufe 4, da geht ja schon mal was. Man hat ein Mindestmaß an HP, einige Zauber und / oder Feats. Und gerade auf Stufe 5 kommt man auch mit den "nur" RP XP recht fix. Klar ist natürlich auch, Charaktere die schon sehr lange hier gespielt werden, sind verdienter maßen wesentlich größer und hätten im Konfliktfall nicht mal einen Fleck am Panzerhandschuh. Aber ich sehe das wie im richtigen Leben: Ich habe keine Ahnung wie mächtig die Leute sind, bevor ich sie nicht aktiv etwas tun sehe. Seht ihr im echten Leben eine Levelanzeige über den Köpfen eurer Mitmenschen? Falls ja, es gibt da Ärzte, und die verschreiben Pillen oder schenken euch schöne Jacken mit langen Ärmeln
Und das wichtigste ist, die Spieler halten sich auch sehr zurück, ich habe es noch nicht gesehen, dass es zu einem bewaffneten PvP gekommen wäre, es wird auf verbale Konflikte gesetzt, die sehr oft sehr schön und lustig mit anzusehen sind, vor allem wenn man mit dem Spieler des Chars mit dem man sich IG gerade streitet herzlich im TS lacht.
(Dies ist ein Kompliment an die anderen Spieler und die Spielleiter, also ihr Leser dürft euch auf die Schulter Klopfen ) Und gerade die ersten Level finde ich gut, dass man dort viele EP über das Rollenspiel macht. So bringt sich jeder ein, kann relativ schnell an den ersten Plots teilnehmen oder bekommt ein Gefühl dafür, ob es gerade Sinn und Spaß bringt, vielleicht einen anderen Char zu spielen. Und mir persönlich macht es auch viel Spaß zu sehen, wie sich ein Char entwickelt.
Der Nachteil ist natürlich, dass man dann häufig bei Plots mit Charakteren die wesentlich höherstufiger sind, landet. Da hatte ich am Anfang die Befürchtung ich würde wirken wie eine angezogene Handbremse auf der Autobahn. Ist aber nicht so, bislang haben da alle SL es gut hinbekommen, dass auch ich mit kleinen Chars mich aktiv beteiligen konnte ohne mich überflüssig zu fühlen.
Bei einem Autokampf sieht das zwar etwas anders aus (Sören beim Angriff der Untoten auf Löwenbach in der vordersten Reihe am Tor
) aber das passiert.
Pro langsame Aufstiege:
Also mir gefällt es gut, dass man anfangs recht langsam aufsteigt, man braucht halt Zeit sich zurecht zu finden, neue Leute kennenzulernen und seine Rolle in einer Stadt wie Rivin zu finden.
Natürlich würde ich mich nicht mit Händen und Füßen dagegen wehren, Level geschenkt zu bekommen, aber ich finde wenn so etwas kommen sollte, dann vorsichtig.
Pro Levelanpassungen im Spielverlauf:
Was aus meiner Sicht dafür spricht ist: Irgendwann wird wahrscheinlich jeder Spieler in einen großen Plot stolpern mit Mighty Imba Gegnern. Die Spieler sind ja sehr freundlich, und je nachdem welchen Char man spielt und wie, ist mir noch nie aufgefallen, dass da nach Leveln sortiert wird. In einer kleinen Gruppe fällt dann sofort ein recht kleinleveliger Char auf. Als Spieler könnte ich verstehen, wenn anderen Spieler sagen, du wir nehmen lieber XY mit, der kippt nicht um wenn Mighty Imba Power Bob da hinten einmal furzt, allerdings wäre es enttäuschend wenn man sich selbst bereits dafür engagiert hat. Da müssen halt die Spielleiter abwägen ob unter einem solchen Gesichtspunkt es Sinn machen könnte, zumal es ja genug andere Plots gibt für die das nicht notwendig ist.
Aus RP-Sicht kann es vielleicht Sinn machen, denn irgendwann entwickelt jeder Char Freundschaften und Animositäten. Vielleicht möchte man dann ein Duell machen ( es muss ja nicht bis zum Tod sein ) allerdings macht es wenig Spaß wenn man nicht mal ansatzweise eine Chance hat. Ein gut ausgespieltes verlorenes Duell kann ja durchaus Spaß machen und warum sollte man sich nicht auch dadurch bei seinem Gegner Respekt verschaffen, wenn man sich trotz allem achtbar schlägt. Das wird allerdings äußerst schwierig, wenn man nicht den Hauch einer Chance hat.
Vorsicht bei geschenkten Leveln:
Das spricht meiner Meinung nach dafür, wobei ich dann auch gleich einige Einschränkungen vorschlagen würde:
Wenn so etwas kommen sollte, dann nur nach einer gewissen Spieldauer in denen sich die Spieler AKTIV am Spielgeschehen beteiligen. Ob man da sagt: Mindestens sechs Monate auf dem Server oder eher danach geht, wie aktiv der Spieler am Spielgeschehen teilnimmt und sich einbringt müssen die SL entscheiden, ich finde da Option zwei besser)
Man sollte dabei beachten, dass der Spieler mit seinen Chars aktiv am Spielgeschehen teilnimmt. Chars die im Gasthaus stehen und deren meisten Gespräche aus *schaut sich die Anwesenden an* *versucht unauffällig zu wirken* oder *pupst und fächert sich eine Geruchsprobe nach oben* bestehen, nehmen relativ wenig am aktiven Spiel teil, da sollte man dann vielleicht wesentlich später über mehr Level sprechen. Natürlich gibt es schüchterne Charaktere, welche die Städte und viele Menschen um sich herum nicht gewohnt sind oder sonst was, aber wenn die sich selbst kaum einbringen, wird sowas schwierig, das wäre auch ein Problem mit dem sich die SL herumschlagen müssten
Es sollte nur ein Char pro Spieler so gepushed werden. Ich denke nicht, dass Rivin ein magischer Level Up Ort ist und jeder Twink der in der Zuflucht im Gasthaus steht und kaum etwas anderes macht als die Bedienung für RP Ep anzubaggern einen solchen Level boost bekommen sollte. Da sollte der Char von den SL gewählt werden der sich nach deren Meinung am meisten einbringt ( das höchste Level kann da ja nur ein Indikator sein ). Bei mehreren Chars kann man sich ja mit dem Spieler absprechen, wenn sich alle im RP einbringen.
Vorsicht bei den alten Spielern:
Was passiert mit den Chars der Spieler, die schon lange auf dem Server sind, aber vielleicht nicht soviel Zeit haben und deshalb noch nicht sehr hochstufig sind? Die würden sich wahrscheinlich zurecht benachteiligt vorkommen, da spielen sie eine lange Zeit und plötzlich werden sie von neuen Spielern eingeholt oder überholt. Da würde ich mich auch ärgern. Da spiele ich vielleicht gerne einen neuen Char und plötzlich wird der von den neuen Spielern überholt. Oder vielleicht haben die dann plötzlich das gleiche Level wie der Hauptcharakter. Ich finde da sollte man den alten Spielern (die Zeit auf dem Server, nicht das wahre Alter
) etwas anbieten. Im Zweifelsfall zumindest den Levelaufstieg für alle Chars die es bis zu dem Zeitpunkt der Einführung gibt. Aber vielleicht interessieren die sich ja auch für was anderes. Ein Handelshaus, eine Werkstatt, einen Tempel. Da sollte man dann auch verhandlungsbereit sein, und auch hier hätten die SL wieder viel zu beachten, aber vielleicht auch tolle RP-Möglichkeiten.
Kurz gesagt, es gibt dabei vieles zu beachten, wahrscheinlich mehr als ich mir gedacht habe, passt da bloß auf. Ich kann mit beidem leben
Das zu der Levelproblematik.
Jetzt mal zu den magischen Gegenständen:
Irgendwie scheint das mit Angebot und Nachfrage nicht zu klappen. Einige Spieler möchten magische Gegenstände verkaufen (Angebot) und einige Spieler würden sie gerne Kaufen (Nachfrage). Jetzt liegen die Preise jedoch sehr hoch, die Einkommen jedoch relativ niedrig. Wir haben hier also einen relativ unvollkommenen Markt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, woher die Preisvorstellungen der Anbieter kommen und wie realistisch die sind, allerdings ist doch niemandem geholfen, wenn magische Gegenstände ewig nicht gekauft werden. Niemand nutzt sie und es gibt auch kein Geld das ausgegeben werden könnte.
Vor allem, da ja auch häufig davon gesprochen wird, neuen Charakteren mal was zukommen zu lassen. Warum neues ins Spiel bringen, wenn es schon Krempel gibt?
Mein Vorschlag wäre, die Organisation tritt als Zwischenhändler auf. Jeder Spieler der magische Gegenstände verkaufen will kann die dort anbieten und erhält 50-60% von dem Listenpreis (es ist benutzt und muss ja auch gelagert, gepflegt und angeboten werden). Das sollte gerade bei speziellen oder kleinen Dingen interessant sein, neue Charaktere können sich ein +1 Irgendwas einfach nicht leisten und nicht jeder braucht eine unendliche Tablettenrolle mit der ultimativen Aufrichthilfe für Totgeglaubte (Viagra
).
Die dort verkauften Gegenstände könnten dann dort auch angeboten werden (zum vollen Preis, aber jeder Spieler kann sich jederzeit das Angebot anschauen), kleinere Gegenstände die gut für neue Chars sind könnten von den SL entnommen werden und im Rahmen von Plots genutzt werden. Und vielleicht tauchen einige Gegenstände auch nie wieder auf, ich habe gehört, die SL verlieren öfter mal was und es gibt auch andere Käufer als die Spieler.
Ein anderer Vorteil ist, durch den günstigeren Verkauf kommen trotz allem erkleckliche Goldsummen in die Hände der Spieler. Dadurch wird auch irgendwann der Handel untereinander begünstigt. Vielleicht hat dort ein Spieler gerade genau das Teil, was ein anderer unbedingt braucht, und kauft es dann doch lieber zum vollen Preis dort, wenn er jetzt das Geld hat. Denn zum einen hat Spieler X vielleicht kein Interesse es bei der Organisation zu verkaufen oder selbst wenn, vielleicht verliert es dann ja SL Y.
Untereinander Gegenstände tauschen macht derzeit wohl keinen Sinn. Es hat ja kaum jemand etwas davon, einen Gegenstand den er nicht braucht, gegen einen anderen Gegenstand den er auch nicht braucht und wohl auch nicht verkauft bekommt zu tauschen damit dann ein anderer Spieler dann hat was er möchte.
So ich hoffe ihr hatte Spaß beim Lesen, bitte ignoriert mich jetzt nicht im RP.
Gruß
Manuel