Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wunschbox
BeitragVerfasst: Do 5. Feb 2015, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Für den Fall, dass ihr Vorschläge, Änderungswünsche oder Kritik äußern wollt, könnt ihr dies fortan in diesem Thread äußern. Beachtet bitte, dass dies kein Diskussionsthread ist! Alle Antworten mit Bezug auf ältere Postings werden unverzüglich gelöscht.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2015, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Ich wünsche mir Quests bzw. Questreihen, bei denen explizit ein neuer Charakter gespielt werden soll (der auch in das etwaige Szenario passt), welcher auch nur im Rahmen der Quest(reihe) gespielt werden kann, wo es unter anderem um Nebengeschichten Rivins geht.

Beispiel: Man spielt einen Soldaten an einem Frontabschnitt. Die Kaiserlichen greifen an (sind teilweise auch Spieler, die jene Charaktere spielen) und der Ausgang ist offen, beeinflusst aber das Geschehen auch für die Hauptcharaktere.

Vorteile wären hierbei:

- Abwechslung
- Bei Tod des Charakters nicht schlimm, da kein Hauptchar
- Man kann riskanter und konsequenter spielen
- Entstehung von Nebengeschichten und etwaigen NSC über die unsere Hauptchars reden können
- Spannung
- Und weil cool

Belohnungsep könnte man dann z. B. an einem Hauptchar eigener Wahl vergeben. Im Prinzip wären diese Chars 'ne Art Halb-NSC, die uns ermöglichen etwas gefährlicheres RP zu betreiben, ohne hinterher frustriert zu sein, weil ein Char, den man jahrelang gespielt hat, plötzlich tot ist.

Evtl. könnte man auch ganze Questwochenenden ausrufen, mit einem etwas größer angelegten Szenario, wo bewusst ein Bereich von SL betreut wird und wo es auch richtig Rund geht (ein Kriegsschauplatz irgendwo in Faerun?), wobei man bei Bedarf auch immer wieder einen neuen Einstieg mit einem neuen Char vollziehen kann.

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2015, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
Wunsch:

- Charakterbeschreibung selbst editierbar, IG.

- Itemnamen und Beschreibungen editierbar. Oder nur bei gewissen Items editierbar machen.

- Weniger Politik, mehr Abenteuer

- Gear-reset :-P

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Wünsche:

- mehr RP-Möglichkeiten trotz Quests in Gildengebieten

- Schwerpunkt auf Abenteuer, weniger Politik

- kein Gear-Reset, dafür mehr magsiche Belohungen an SCs, die noch nicht viel haben

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 11:35 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4443
Wohnort: Ruhrgebiet
-Mehr positives Denken und Einstellungen (hey, ds ist wer online, ich geh einfach hin)
-Weniger TS/Skype/GoT/... während des RPs
-Mehr aktive SLen um bestehende zu entlasten
-Mehr SC, die sich einbringen

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
allgemein:
- eine Verkaufs- oder Tauschmöglichkeit von Items die man nicht benötigt. Aktuell sieht es so aus das man die meisten Gegenstände nur neuen Chars verkaufen kann und die haben in der Regel kein Gold, so hortet man die Sachen also oder verschenkt sie geradezu.

- im Umkehrschluss allgemeine Handelsmöglichkeiten schaffen, man kann nirgends Heiltränke oder sowas kaufen, keine besonderen Waffen oder Rüstungen geschweige denn andere nette Spielereien.

-Erschwingliche Preise oder deutlicher Anstieg an Belohnungen, wenn ein Heiltrank 200gm kostet überlegt man sich 7x ob man den nun umbedingt braucht, wenn man maximal 60gm die Woche bekommt, nimmt man also mal 2-3 Heiltränke bei so einem Plot ein, macht man nurnoch mehr Verlust, denn die Belohnungen sind meist nicht hoch genug um sich mal eben Heiltränke im Wert von 600gm reinzutun.

-Ich weiß es ist eine "epische" Kampange, aber ich spiele zurzeit die erste Kampange von nwn2, wo mein Stufe 7 Char schon mit mehr magischen Items herumrennt als ich jemals auf einem Fleck auf Rivin gesehen habe, dort gibt es Gegenstände mit Eigenschaften wie (Immunität Furcht, Geistesbeeinflussung, Zusatzzauber bestimmter Grade.
Ich würde mir wünschen auch an solche Sachen heran zu kommen, aber da man nicht besonders viele Möglichkeiten hat um Gold zu verdienen und solche Items in der Regel mehrere Tausend Goldstücke kosten sind sie aktuell kaum greifbar.

Die RP wünsche Folgen noch.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 14:34 
Offline

Registriert: Fr 16. Mai 2014, 22:37
Beiträge: 799
- das bis zur Antwort auf ein Emote oder eine Aussage keine Stunden vergehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
- eigentlich gerade ein persönlicher Wunsch, bezüglich Charakteränderung: Man hat mit lvl 16 gar keine Möglichkeit seine Fähigkeiten also den Char allgemein an das Erlebte anzupassen, wie wenn man noch levels aufsteigen kann. Ich würd Nelphie sofort ein Zaubertalent und Fähigkeiten verlernen lassen die sie noch nie im leben nutzte und dafür mehr die Dinge steigern, mit denen sie sich das letzte Jahr wirklich beschäftigt hat (Nachforschungssachen, soziales). Das wär einfach viel mehr dem RP gerecht. Ich würde das auch mit EP bezahlen und diese Änderungen sollten auch mit SL besprochen werden damit die Änderungen nicht unsinnig sind. Dann ist daran ja nichts auszusetzen finde ich.
Fänd ich sinnvoll um den depremierenden Status "ab lvl 16 kann man nichts mehr lernen und nichts was man macht oder erlebt läßt einen weiterentwickeln" abzuschaffen.
:)

[Edit Animus:]
1. Stufe 16 ist auf Rivin kein hartes cap. Man bekommt zwar keine automatischen EP mehr, aber mittels Plot-EP kann man immernoch auf höhere Stufen gelangen. Selbst epische Stufen sind zumindest theoretisch möglich.
2. Charänderungen sind mit guten Begründungen immer möglich. Besonders wenn sich ein SC durch das RP mit der Zeit immer weiter von seinen Ursprüngen entfernt hat, sind wir im Staff gern dazu bereit einen Änderungswunsch auch umzusetzen.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
@lionet
Umskillen ist mit (RP) Begründung und Absprache mit SL immer möglich.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 17:03 
Offline

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:12
Beiträge: 536
Wohnort: Dortmund
-Weniger Spieler die den Aufenthaltsort verbergen.
-Weniger Sitzungen eines Großteils der Spieler in der Fürstenburg, so dass man bei der Anwesenheit von acht Spielern gerade mal die Möglichkeit hat mit einem anderen, der ebenfalls außerhalb der Burg ist, RP zu machen.

_________________
Chars:
Amin Ibrahim bin Abdul Azziz - Die männlichste Hausfrau Rivins
Maron Hilti - Chaos auf zwei Beinen
Soeren Hendrikson - Kleriker des Tempus
Alibert Reyer - Barde mit einer Vorliebe für schnelle, zotige Lieder und wilden Tanz


Famous last words aus dem Internet:
I haven't asked how big the room is, i've said i cast FIREBALL.
Look, Archers.
Who's the bitch with the Spiders?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 03:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
- weniger geschlossene Plots für bestimmte Gilden und Gruppen
- mehr Möglichkeiten für offene RP-Abende und offene Plots für SCs, die keiner Gruppe oder Gilde angehören
- mehr Unterstützung für Spielerideen, um offenes RP zu fördern

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
-weniger Terminchaos, mehr spontanes, wenn mal ein paar Leute gerade da sind

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Mo 2. Mär 2015, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
... mehr spontanes wünsche ich mir auch

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
- Spontane Aktionen zu humanen Uhrzeiten (!)

- weniger abschmetterndes Verhalten seitens der Mitspieler: soll heißen wenn Char A sagt "Yeah, los! Wir gehen Ruine 1 erkunden!" und Char B sagt dann "Da findet ihr sowieso nichts!". Wir sind in einer großen Welt voller Magie, also ruhig mal offener sein.

- Jetzt kommt vielleicht ein Wunsch wo vielleicht einige den Kopf schütteln. Ich möchte an der Stelle betonen dass dies kein Angriff sein soll!
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen dass sich da eine "SL-Traube" um den Untergrund (und allem drumherum) gebildet hat. Ich schieb das jetzt einfach mal auf den elenden Mistkerl den man Zufall schimpft.
Daher mein Wunsch bzw. Bitte: bitte achtet darauf dass der Support auf alle Spieler gleichmäßig verteilt ist sonst gerät am Ende irgendwas oder irgendwer ins Hintertreffen was dann halt unschön ist.
Ich lass mich hier übrigens gerne korrigieren aber bitte via PN!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 17:00 
Offline

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 19:08
Beiträge: 915
Deeman hat geschrieben:
- weniger abschmetterndes Verhalten seitens der Mitspieler: soll heißen wenn Char A sagt "Yeah, los! Wir gehen Ruine 1 erkunden!" und Char B sagt dann "Da findet ihr sowieso nichts!". Wir sind in einer großen Welt voller Magie, also ruhig mal offener sein.


Grundsätzlich geb ich dir Recht, Reaktion auf Magie oder dergleichen könnte ein bisschen weniger "Meh"-lastig dargestellt werden (wie schon mal ausschöpfend erklärt).
Allerdings, wenn diese Aussagen, die du beschreibst IC passieren ist das völlig in Ordnung. Die Chars sind da dann halt unterschiedlich und reagieren eben so. Jemandem vorzuschreiben, auf welche Weise der Char zu reagieren und zu agieren hat ist son bisschen nicht richtig. Wenn ich das falsch verstanden hab, kannst du mich gern korrigieren :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 15:18 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8403
Deeman hat geschrieben:
- weniger abschmetterndes Verhalten seitens der Mitspieler: soll heißen wenn Char A sagt "Yeah, los! Wir gehen Ruine 1 erkunden!" und Char B sagt dann "Da findet ihr sowieso nichts!". Wir sind in einer großen Welt voller Magie, also ruhig mal offener sein.


Wenn so etwas vorkommt, heißt das ja noch lange nicht, dass der Spieler von Char B den Plot madig machen möchte. Es könnte zig Gründe geben, warum er so reagiert. Vielleicht handelt es sich um einen eher pessimistischen Charakter. Oder er hat vor, selbst besagte Ruine mit seinen Leuten zu erkunden und will potentielle Konkurrenten abwimmeln. Womöglich ist es auch nur irgendein alteingesessener Abenteurer, der genau weiß, dass in den letzten zehn Jahren schon über achtzig Abenteurergruppen einmal durch komplett durch diese Ruine geraided sind und geht daher davon aus, dass es dort kaum mehr etwas zu holen gibt. :D

Von daher mein Gegenwunsch: Einfach mal grundsätzlich alle Dinge, die IG und RP sind, auch IG und im RP belassen und entweder so aufnehmen oder (!) sich direkt IG und im RP damit beschäftigen.

Deeman hat geschrieben:
- Jetzt kommt vielleicht ein Wunsch wo vielleicht einige den Kopf schütteln. Ich möchte an der Stelle betonen dass dies kein Angriff sein soll!
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen dass sich da eine "SL-Traube" um den Untergrund (und allem drumherum) gebildet hat. Ich schieb das jetzt einfach mal auf den elenden Mistkerl den man Zufall schimpft.
Daher mein Wunsch bzw. Bitte: bitte achtet darauf dass der Support auf alle Spieler gleichmäßig verteilt ist sonst gerät am Ende irgendwas oder irgendwer ins Hintertreffen was dann halt unschön ist.
Ich lass mich hier übrigens gerne korrigieren aber bitte via PN!


Mir ist keine SL-Traube um den Untergrund aufgefallen.

Allerding ist es durchaus so und das ist auch im Konzept Rivins so implementiert, dass der Server Rivin auf die Settingsgilden ausgelegt ist und dementsprechend die Settingsgilden grundsätzlich höheren Support haben. Alleine schon dadurch, dass sie einen Gilden-SL, höhere Ressourcen, etc. haben.

Der Server Rivin hat im Zuge seines langen, bisherigen Bestehens über die Jahre hinweg sehr viele unterschiedliche Konzepte ausprobiert und das Konzept mit den Settingsgilden erwies sich als das Optimalste.

Das bedeutet nicht, dass gildenlose Spieler oder Spielergilden keinen Support erhalten, aber den grundsätzlichen Support, den es in einer Settingsgilde gibt, werden sie in den meisten Fällen nicht erlangen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Bitte nicht als Beschwerde verstehen!
Animus hat mich ja schon aufgeklärt, von daher alles dufte.
In meiner Wahrnehmung (die sicher nicht die ultimative Wahrheit beinhaltet!) hab ich da eine Tendenz gesehen wo ich vielleicht dachte "weis mal drauf hin!".
Grundsätzlich bin ich, nein sind wir, aber zufrieden! Das will ich mal erwähnen!

Jetzt aber genug Off Topic bevor Animus mich ohrfeigt*Deckung such*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: So 20. Sep 2015, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Ein recht eigensinniger Wunsch: neue Axtmodelle^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1522
Wohnort: Wien
1. Ist es schwierig die Fertigkeit "Motiv erkennen" so einzubauen daß man sie steigern kann?
Wenn ja: Wie kann ich das würfeln? Nur mit Weisheit finde ich das ziemlich beschränkt, im Sinne von zu begrenzt und auch falsch, aus dem Grund daß Charisma eigentlich für die meisten sozialen Fertigkeiten hergenommen wird, weil wir eben mit einem abstrakten Regelsystem spielen. Aber plötzlich wird Weisheit dafür genommen, wodurch das Regelsystem bewirkt daß mein versucht sozial gespielter Char 0 Möglichkeiten hat sich jemals in jemanden hineinzuversetzen (wenn dann dafür Würfeln muß). Das finde ich schon verbesserungswürdig. Weil wieso kann jemand der sich gar nicht in andere hineinversetzen kann nach den Regeln (motiv erkennen, lügen aufdecken), trotzdem meisterhaft lügen oder per Diplomatie genau herausfinden was zu sagen ist um jemanden umzustimmen?

Es ist einfach für mich nicht lustig so viele Werte auf lvl 2 niveau zu haben nur weil Hexenmeister aus prinzip als zu übermächtig im Kampf gelten nur weil sie vier starke Energiekugeln pro kampf zaubern können (ich überzeichne jetzt) die auch nur mit glück treffen, während absolut alle Zauber die man noch irgendwie im RP nutzen hätte können kontinuierlich gekürzt oder rausgenommen werden. Deshalb will ich hier nochmal fragen wie ich das kompensieren kann.

(ich warte mit einer neuerstellung bis die angekündigten zauberkürzungen eintreffen, um Arbeit zu verhindern)


Zweiter Wunsch:
Bitte macht die Charbeschreibung IG editierbar! Bitte bitte bitte! Von mir aus mit Review-System, egal, aber ich würde da gern oft Kleinigkeiten ändern, und auch viel mehr von anderen lesen.
lg lio

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunschbox
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Wenn du das für deinen Charakter als so wichtig empfindest diesen Skill auf einem hohen Level zu haben gibt es da einen Weg:

Du nimmst 1 Stufe in einer Klasse die den Skill als Klassenfertigkeit hat, nimmst das Talent "Guter Schüler" und du kannst die Fertigkeit genau so hoch skillen als hättest du eine Klasse die diese Fertigkeit als Klassenfertigkeit hat.
Allerdings verlierst du dann eben auch 1 Stufe Hxm.

Wenn dir umgekehrt die Klasse Hxm deiner Ansicht nach nicht taugt weil du sie als zu kampfbezogen empfindest, kannst du natürlich überlegen ob der Barde nicht eher die bessere Klasse für Nelphie ist.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de