Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Seefahrt in D&D
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
So liebe Frauen, Männer und alles was sich so dazwischen tummelt.
Zur Abwechslung möchte ich ein paar Fragen stellen.
Zum einen aus Neugier, zum anderen weil jenes Thema auch meinen Charakter und auch andere betrifft.

Mich würde gerne mal interessieren wie es um die Seefahrt von Faerûn bestellt ist.
Wie muss man sich das vorstellen?
Gibt es da einen technologischen Standard?
Was genau meine ich damit eigentlich?
Zum Beispiel Kanonen. Dieses Thema hatten wir kurz im Skype diskutiert. Gibt es diese Zerstörungswerkzeuge oder sind die Schiffe noch mit Ballisten bestückt?
Gibt es regionale Unterschiede?
Wenn ich an den Norden denke, hab ich diese Drachenboot im Kopf die von bärtigen Nordmannen besetzt sind.
Denke ich an Lantan muss ich irgendwie an abgefahrene Dampfschiffe denken :mrgreen:

Gibt es einen Standard bei den Bauweisen?
Was mit den Elfen von Immerdar? Haben deren Schiffe eine andere Bauweise?
Auch dieses Thema kam schon mal kurz auf.

Ich hab natürlich schon versucht selber was herauszufinden, bisher kam ich da aber immer wieder auf Luskan was ja als "Stadt der Segel" bekannt ist. Das gibt wenigstens ein paar Aufschlüsse dass zumindest im Norden Segelschiffe Standard sind.


Zuletzt geändert von Deeman am Di 19. Mai 2015, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Seefahrt in D&D
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Apr 2015, 10:08
Beiträge: 156
Wohnort: Schleswig-Holstein
Das Schwarzpulver für die Kanonen gibt es zwar, wird allerdings vom Gond Klerus gut unter Verschluss gehalten, daher sind die meisten Schiffte mit Balisten und Katapulten bestückt. Es gibt einige Romane von D&D wo auf die Seefahrt gut eingegangen wird, z.B. die Dunkelelf Saga. Es ist auch nicht unüblich einen Schiffsmagier zu haben, wenn man die Sache richtig aufzieht.

Was die Bauart anbelangt unterscheidet sich das von Region zu Region, in den Silbermarken sind Drachenbote bei den Stämmen üblich, Comyr große Handelsschiffe im westlichen Stil usw. aber...komm von der Idee weg das Lantan Dampfschiffe hat. ^^

Es gibt im Zuge von D&D keine mir bekannten großen Unterschiede im Bau zu den Schiffen damals in unserer Welt. Wir nehmen davon jetzt mal so Spezialschiffe aus wie Spelljammer und Skyships oder irgendwelche krassen magischen Modifikationen oder was auch immer.

_________________
Aktive Hauptchars:
Reik Bärenfall - Drachen von Löwenbach
Alexej - Barbar aus Rashemen
Octavia Moira Vaan - Schwertmagierin im Dienste der Fürstin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Seefahrt in D&D
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Du wirst für den Küstenhandel entlang der Schwertküste und bis runter nach Amn Schiffe wie Koggen, Hulk und Karavellen gehabt haben. Für den Überseehandel mit Matztica hast du Karacken. Der Neuste Schrei dürften Große Hochseetaugliche Schiffe wie Galeonen sein. Wobei die so Teuer im Bau und Unterhalt sind das sie vor allem von den Reichen Handelsstädten wie Amn, Calimshafen und Tiefwasser betrieben werden.

Auf dem Binnenmeeren und in Küstennähe wird sicher die Galeere der dominate Schiffstyp sein. Diese sind jedoch nicht Hochseetauglich.

Drachenboote wirst du hauptsächlich bei den primitiveren Kulturen finden. *g*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Seefahrt in D&D
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2015, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Zur Bewaffnung von Schiffen möchte ich sagen, dass Magie wie häufig ein Ersatz für Technologie darstellt.
Schiffe die von hinreichend reichen Reedern oder Kapitänen geführt werden haben üblicherweise Schiffsmagier die eine wesentlich gefährlichere Waffe darstellen als Geschützwaffen und vor allem als einzige in der Lage sind den Angriff eines feindlichen Magiers abzuwehren.

Nichtsdestotrotz werden auch herkömliche Belagerungswaffen gebraucht und natürlich der Beschuss von Fernkampfwaffen und nicht zu vergessen klassische Entermanöver.

Kanonen, wie schon erwähnt, kommen aus Lantan und sind absolut exotisch - und mächtig.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die Seefahrt in D&D
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2015, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Ich bedanke mich für die ausführlichen Antworten 8-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de