Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschlag: Berichtsbuch der Heilkundigen
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Nach meiner Erfahrung reicht ein zentraler Text hier im Forum, um zwischen uns Spielern, von denen keiner 24h am Tag ig aktiv sein kann, in bestimmten Bereichen wie gleichen RP-Aufgaben (Heilung) Informationen auszuzauschen und sich gegenseitg den RP-Ball zuzuspielen.

Voraussetzung ist natürlich die Bereitschaft, zusammen den Server mit RP zu beleben und nicht, alles allein an sich und seine SC zu reißen. Aber davon können wir ausgehen.

Als zentralen Infoaustausch für heilkundige SC und die Fälle von notwendiger Hilfe schlage ich eine Beitrag im Tavernenforum vor, der von allen Interessierten gelesen und weitergeschrieben werden kann. Das soll natürlich nicht RP- (oder OOC-)Absprachen verhindern, wenn bei einer Behandlung oder einem Patienten noch andere RP-Gründe ins Spiel kommen - nicht alle Heiler-SC handeln 100% uneigennützig :lol:

Ich bitte um etwas Geduld, da ich meinen Vorschlag heute im Lauf des Tages nur stückweise erstellen kann.

Samy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Berichtsbuch der Heilkundigen
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Zugang im RP zu den Berichten - RP-Hintergrund

Der Beitrag sollte allen interessierten auch im RP zugänglich sein, d.h. keine Person oder Institution soltle ihren Daumen drauf haben können.

Daher schlage ich vor, dass es im RP drei Kopien gibt. NSC-Schreiberlinge (und Schüler der Heilerschule, die Strafarbeit machen müssen :lol: ) sorgen ig dafür, dass alle drei Ausgaben aktuell gehalten werden.
Ein Berichtsexemplar wird im Lazarett aufbewahrt, das zweite in der Heilerschule und das dritte an einem Ort, an dem SC und NSC darauf zurückgreifen können, ohne die ersten beiden Orte aufsuchen und "stören" zu müssen. Ich schlage den Glücksschrein dafür vor. Das Exemplar dort darf jederzeit (durch NSC) von Rivin Orbigkeit, der Wache, vom Mantel und allen anderen Kirchen eingesehen bzw. dort vorgelegt werden.

All das dient dazu, dass die Texte im Berichtsbeitrag einfach ig allen zur Verfügung stehen und im RP verwendet werden können, wenn gewollt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Berichtsbuch der Heilkundigen
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Form und Inhalt

Welche Informationen sind wichtig für das RP und damit unsere SC?

- was ist vorgefallen?
- wer ist der Patient?
- was ist der Befund (Diagnose) und wer führte sie durch?
- welche Behandlung ist nötig und wer führte sie durch?

Natürlich sollte alles als RP-Text geschrieben werden. Um gut damit zu arbeiten, sollten diese genannten Informationen aber unbedingt mitgeteilt werden.

Und genau hier kommt die Zusammenarbeit ins Spiel: es muss nämlich aus Spielzeitgründen oder weil einem Heilkundigen bestimmte Fähigkeiten nicht vergönnt sind (z.B. mächtigere Heilsprüche) nicht alles von einem Heiler geschafft werden.
Ein SC kann die Patienten aufnehmen und die Diagnose stellen; ein anderer SC kann dann die Behandlung fortführen. Beide halten dann aber Kontakt über das Berichtsbuch, wenn sie sich ig nicht direkt treffen können.
Im Idealfall gibt es dann kein "Warum-wurde-ich-nicht-informiert" und auch kein "Ihr-habt-meinem-SC-alles-weggenommen".

Die Berichte können dabei nach Gutdünken des Spielers kurz und präzise werden oder ausführlich und spannend. Es sollten wie geschrieben nur sicher obige Infos vorkommen und schnell auffindbar sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Berichtsbuch der Heilkundigen
BeitragVerfasst: Mi 10. Jun 2015, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Umsetzung der Berichte

Zusätzlich zu den schon genannten Inhalten sollte jeder Bericht eine fortlaufende Fallnummer bekommen - zum besseren Auffinden bestimmter Heilungen.

Jeder Bericht beginnt mit dem Informationen, was vorgefallen ist, wer betroffen ist und wie die Verletzung, Krankheit etc. daherkommt. Kann ein heiler gleich die Behandlung durchführen, wird ein Bericht sogar direkt gleich abgeschlossen.

Und "einfache" Wundheilungen und Schnuppenbehandlungen müssen gar nicht ins Berichtsbuch - das wäre zuviel Aufwand und Organisationsdoktrin.

Kann ein Heiler die Behandlung nicht durch- oder fortführen, sollte der Fall aber ins Berichtsbuch - eben damit andere Spieler mit ihrem RP daran ansetzen können und kein Patient im RL tagelang in der Luft hängen muss. wie gesagt, etwas Vertrauen unter uns und unter unseren SC ist Grundvoraussetzung!

Der Spieler, dessen SC die Behandlung durch- oder fortführen kann, zitiert den ersten Berichtsteil und ergänzt die Behandlung und noch offene Sachen wie Genesungansweisungen oder nötige nachuntersuchungen.
Warum das zitieren im Forum? Ganz einfach, damit jeder andere das Beitrag nur von unten nach durchscrollen muss und bei dem gesuchten Fall in der letzten Antwort dazu alle Infos vorfindet. Alles stückweise Zusammensuchen zu müssen ist einfach Mist - das kennen wir alle.



Abchluss und Intention
Das Berichtsbuch soll die offenen Heilungen im Lazarett, der Heilerschule und in Tempeln als Zusammenspiel unserer SC ermöglichen. Andere Heilungen werden nicht so offen vollzogen und haben natürlich im Berichtsbuch nichts verloren. Es soll kein Muss sein, sondern eine Möglichkeit zur Zusammenarbeit.

Ich glaube nicht, dass es zuviel Aufwand sein wird. Und es ist eindeutig besser als Teamspeak und die dort getroffenen Absprachen, die viel zu oft nicht Anwesende ausschließen.

Damit kann die Diskussion beginnen. Ich bitte darum, dass sich die Spieler melden, die SC haben, für deren RP und ig-Aufgaben es interessant werden kann.

Wenn wir zusammen etwas ausarbeiten, würde ich später noch Beispiele mit den gemeinsam zustandegekommenen Inhalten erstellen.

Samy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Berichtsbuch der Heilkundigen
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Sep 2007, 11:54
Beiträge: 3398
Sieht ja nach der hier gängingen Wochenfrist danach aus, als habe keiner der Mitspieler Interesse an dieser Form der Zusammenarbeit.

Damit schließe ich diesen Beitrag; bei Bedarf - auch wenn es nicht danach aussieht - bin ich direkt ansprechbar.

Samy


-------------------------------closed-------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Berichtsbuch der Heilkundigen
BeitragVerfasst: Do 18. Jun 2015, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:37
Beiträge: 486
Wohnort: Niedersachsen
Interesse schon, aber grad nix zum Heilen :D

_________________
'Die Freiheit der Phantasie ist keine Flucht in das Unwirkliche; sie ist Kühnheit und Erfindung' ~ Eugène Ionesco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorschlag: Berichtsbuch der Heilkundigen
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 1244
Ich war im Urlaub und bin gerade zurück gekehrt. Interesse habe ich schon, aber ich muss mich erst wieder rein finden. ;)
Mit Lazarett ist das in Neu-Rivin gemeint?

_________________
A'nia
Lafali
Liana
Linah
Lissa
Tasja
Saelanna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de