Status: Offline

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder ins Wiki einbinden
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Sep 2021, 20:50
Beiträge: 46
Wohnort: Zuhause
Hallo,

habe ein Problem, naja eigentlich 2. Das erste betrifft wohl nicht nur mich, sondern ist die Tatsache dass man momentan keine Bilder im Wiki hochladen kann, da sagte er mir es wäre nicht möglich den entsprechenden Pfad zu erstellen.

Fehlermeldung: Das Verzeichnis „mwstore://local-backend/local-public/5/5a“ konnte nicht angelegt werden.

Das bringt mich zu Problem 2.

Habe zwar Fins Wiki-Charakterseite soweit fertig, aber die Bilder fehlen eben leider.

Daraufhin habe ich die Bilder auf meine eigene Homepage hochgeladen und versucht sie einzubinden. Leider ist das Beste, was ich bisher hin bekam einen Link auf das Bild zu schalten und leider nicht dieses anzuzeigen. Ich fand zwar noch, dass es wohl eine Einstellung gibt, die Bilder von externen Quellen zulässt, habe aber als einfacher User natürlich keinen Zugriff auf derartige Einstellungen.

Sollte also jemand die Möglichkeit haben mir zu helfen, ich wäre da wirklich dankbar für :)

Viele liebe Grüsse, Fin

_________________
Findriel Silvanis - Feenfreund und grüner Druide
Dur'gos Vesza'fein - Sargtlin (auf Probe) des Hauses O'Lothi in Har'dor'kar (Wiki in Arbeit)
Kwame - Wandernder Kleriker des Helm aus südlichen Landen
Suron Silix - Tiefling aus ...
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Wer den Himmel auf Erden sucht hat im Erdkundeunterricht gepennt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder ins Wiki einbinden
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 08:47 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 7756
Ich muss dazu leider sagen, dass ich mich mit dem Wiki null auskenne. Die Leute, die es damals eingeführt und eingebaut haben, sind nicht mehr da und ich habe davon keine Ahnung.

Die Fehlermeldung kommt bei mir auch, aber ich weiß nicht, was man da tun kann.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder ins Wiki einbinden
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Okt 2007, 21:30
Beiträge: 566
Ohne das tiefer analysieren zu wollen, hat sich wohl beim Umzug des Wiki die Berechtigungen für den Ablageordner der Uploads verabschiedet. Müsste man vermutlich neu setzen, bzw. wieder freigeben.

_________________
"Mann kann nicht über einen Menschen gehen, solange er nicht am Boden liegt."

Chars :
Nadim Faruk - Der Sandmann
Seraph Luorús - Die beste Verteidigung ist eine verwirrende Offensive.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder ins Wiki einbinden
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 08:35 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 7756
Okay... also ich habe den Ordner gefunden, der mutmaßlich dafür gedacht ist, die Bilder auf unserem Server zu speichern. Wenn ich jetzt hier auf Freigabe klicke, habe ich die Möglichkeit, einen Benutzer auf dem Server anzulegen, für den ich den Ordner freigeben möchte oder den Ordner für jeden freizugeben (keine Ahnung, was das eventuell für Seiteneffekte hat). Unter Erweiterte Freigabe habe ich die Möglichkeit, einen Freigabenamen zu geben und Berechtigungen zu erstellen? Aber auch wieder nur für Benutzer, die ich zuvor angelegt habe, oder für "jeden".

Verbunden sein mit dem Wiki muss der Ordner noch, denn da sind alle anderen hochgeladenen Bilder auch drinnen und diese werden unter den Dateinamen auch angezeigt.

Ich kann es natürlich einfach für "jeden" freigeben, ich habe nur die Angst, dass dann wieder alle möglichen Viren oder Bots dadurch irgendwelche Sachen machen können. Das mag etwas paranoid wirken, aber wir hatten hier auch schon verschiedene negative Erfahrungen mit solchen Sachen gehabt, die ich mit meinen geringen Kenntnissen, die sich darauf beschränken, eine Antiviren-Software zu installieren, nicht abzuwehren weiß.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder ins Wiki einbinden
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 09:12 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 7756
Okay, also daran lag es leider nicht einmal. Ich habe jetzt mal probeweise temporär den Ordner für jeden freigegeben, aber dadurch kann man auch noch nichts hochladen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder ins Wiki einbinden
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2344
Die Files liegen zwar auf D:\Web\www\rivinpedia/images/f/fa/Riv_Constanza.jpg aber die Fehlermeldung ist irgend ein HTML Scheiß.
Es werden auch alle Bilder nicht mehr angezeigt, nicht nur das Hochladen geht schief.

Zitat:
Set $wgShowExceptionDetails = true; at the bottom of LocalSettings.php to show detailed debugging information.



Das wird keine Ordnerberechtigung sein. Neben der Freigabe für "Jeder" gibts auch noch Sicherheitseinstellungen, du kannst mal probehalber beides auf "Jeder" setzen und bei der Sicherheit Zugriff auf "Ändern" auswählen. Wenn es dann nicht funktioniert, ist es definitiv HTML Scheiß der an der Website liegt.
Die Sicherheitseinstellungen musst du außerdem auf alle Objekte und Unterordner darin vererben, also der Button unten links.
Ein weiteres Problem könnte sein, auf welcher Ebene du das gerade versuchst.
Wenn z. B. die Berechtigung und Freigabe nur auf dem Ordner "Web" liegt aber garkein Zufriff für das Laufwerk "D" existiert, funktioniert es auch nicht.

Bild

_________________
Without power you can affect nothing.

- Keep the key supporters on your side
- Control the treasure
- Minimize key supporters


CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder ins Wiki einbinden
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 939
Ich kann nur feststellen daß das Wikibild was im Anara Artikel ist was gestern noch ging jetzt wegen zugriffs Beschränkung nicht mehr angezeigt wird.

_________________
Anara wie hast du es geschafft am so alt zu werden? "War nicht leicht!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder ins Wiki einbinden
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 11:24 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 7756
Ja, ich glaube ich habe durch meine Versuche jetzt eher noch mehr kaputt gemacht...

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder ins Wiki einbinden
BeitragVerfasst: Mi 27. Okt 2021, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2344
Das ist gut möglich. Vermutlich hast du die ursprünglich vererbten Freigaben von Laufwerk "D" überschrieben, indem du auf "Web" neue Berechtigungen gesetzt hast.

Das mit den Berechtigungen sollte sich lieber einer angucken, der sich damit auskennt.
Ob es an einer fehlenden Berechtigung liegt und welcher User dafür gebraucht wird, kann ich aber nicht sagen.

_________________
Without power you can affect nothing.

- Keep the key supporters on your side
- Control the treasure
- Minimize key supporters


CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder ins Wiki einbinden
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2022, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 17:17
Beiträge: 895
Ordnerbrechtigungen angepasst. Bilder werden zumindest wieder angezeigt.
Die Uploads scheinbar auch, nach einer Anpassung einer Config-Datei.

Es kommt zwar ein Fehler:
SearchMySQL::update“. Die Datenbank meldete den Fehler „1146: Table 'wiki.searchindex' doesn't exist (localhost)“.

Diesen Table gibt es in der entsprechenden DB aber nicht... :-/

_________________
“Can it be we are not free? It might be worth looking into.” -Beckett, S.

Chars:
Bild Varda Gideon - Tabakverbraucherin
Bild Aiven Rhodes - Assurit

Chars - Inaktiv:
Bild Wenren Xuexi - Waldschrat


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de