Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2007, 02:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 12. Okt 2007, 19:56
Beiträge: 1418
Ich weiß nicht ob es bereits angesprochen wurde, falls ja, verweise man mich bitte auf den entsprechenden Beitrag.

Ansonsten:

Mein Sozialrang wird weder von den NPC anerkannt, noch werden meine Wochenbeiträge abgezogen.

Liegts an mir oder haben mehrere das Problem, bzw. ist es bereits bekannt?

_________________
Charaktere:

Aktiv
Zsaraffein - Auf der Suche nach dem Elamshin

Inaktiv
Salokinn - Einsamer Söldner
Nachthang - Arroganter Ministerialer und Magier
Velgaust - Sympathischer Berufsverbrecher
Jewdokim von Stojanow - Zu Ehren Tyrannos'!

Tot/Verschollen
Schwarzbart - Nur noch eine finstere Legende des Untergrunds
Looy - Milizionär der ersten Stunde


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2007, 04:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Das Problem bezüglich der Wochenbeiträge habe ich ebenfalls.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2007, 05:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 718
Ist bei mir auch so. Bei mir wurden die Wochenbeiträge auch noch nie abgezogen.

Seltsam ist auch das mein Sozialrang nach einer Woche mal so hoch war das mich die NPC´s nicht mehr als Gesindel beschimpft haben. Nun scheint er aber wieder gesunken zu sein, da ich mittlerweile wieder als Gesindel gelte. :D

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Sa 10. Nov 2007, 09:41 
Offline

Registriert: Fr 7. Sep 2007, 17:40
Beiträge: 427
Xenturriximiras hat geschrieben:
Mein Sozialrang wird weder von den NPC anerkannt, noch werden meine Wochenbeiträge abgezogen.


Es sprechen nicht unbedingt alle NSCs auf den Sozialrang an.

Was das nicht-abziehen betrifft, verwundert mich das eigentlich; die Funktion darin ist drinnen.

_________________
"I have altered the deal, pray I don't alter it any further"
- Vader


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2007, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Und mein Problem ist daß Trebens Sozialrang immernoch 1 ist, obwohl er seine Wochenbeiträge abgezogen bekommt... :(

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Do 29. Nov 2007, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Der Sozialrang ist nicht nur von den Ausgaben abhängig, es spielen weitaus mehr Faktoren hinein.

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Andere Faktoren okay... aber welche Faktoren sollen es denn sein wenn ein Magier der schon seit Jahren Bürger von Rivin ist und ein Kleriker der Mystra ist und jahrelang im Tempel und der Magiergilde tätig war und alles und gehobene Kleidung besitzt und wöchentliche Ausgaben hat und manchmal sogar manchmal an bettelnde Kinder spendet, daß der plötzlich als Pöbel und Lumpenpack beschimpft wird dem man nichtmal nen Trank oder ne Spruchrolle verkaufen würde? Da kann ich mir die wöchentlichen Ausgaben ja ebensogut sparen wenn das eh nichts bringt... :(

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2385
Das Sozialrangsystem ist sowieso ein überflüssiges Script das keiner wirklich braucht.
Es führt einfach dazu das viele sich Zwänge auflegen und dafür Gold ausgeben damit sie von NSC´s angesehen werden.
Das geht am Konzept des Abenteurerlebens total vorbei und ist meiner Meinung nach nur Altags RP fördernt.

Ein Bemessung für den Ruf eines Chars dagegen halte ich schon für Sinnvoll, verdiente Helden, aber sicherlich nicht in dieser Form, das bedeutet nur das sich Stände bilden werden.

Genauso wie ich finde das Rivin nichtmal so blühende Stadtgebiete benötigt, was wirklich mal lobenswert wäre, wäre mehr Umland für Miniquests, niemand wird irgendwo im Makrtviertel großartig RP machen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Es geht insofern nicht am Abenteuerleben vorbei, als dass es eine Möglichkeit der Simulation sozialer Strukturen innerhalb einer Stadt darstellt, die für diesen Server als zentraler Anlaufpunkt für Abenteu(r)er dient.

In Rivin wird eine Art von Abenteurern gespielt. Diejenigen, die in einer Ortschaft verbleiben und von dort aus immer wieder ausziehen. Den typischen herumziehenden Abenteurer, der von Stadt zu Stadt zieht kann man insofern nicht spielen.

Das erwähnte Gold, kann über diese Abenteuer aber dann gewonnen werden und in das Sozialrangsystem investiert werden. Dieses System stellt damit eine Option dar, sich auf klassische Weise Ansehen zu erschleichen - durch Geld. Niemand muss das zum zentralen Aspekt des Rollenspiels machen und seine Spielzeit zu 100% darauf ausrichten dies zu erstreben. Wer aber gerne Intrigen spielen möchte, findet hier wohl schonmal einen guten Ansatz.

Was den Ruf angeht, wurde mir zumindest von einem weiteren "Prestigesystem" berichtet, dass dies wiederrum klärt.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Für einen Char der kein Abenteurer ist sondern tatsächlich bürgerlich in Rivin lebt, ist es schon essentiell auch als Bürger angesehen zu werden... Erstrecht wenn er im Grunde von seiner Klasse und Stellung her es nötig hat ein Gewisses Ansehen zu haben. Ein Magier und Kleriker den man bei Behörden und Händlern magischer Waren und sonstigen besonderen Anliegen in der Stadt etc. generell abweisen würde ist doch reichlich seltsam und ineffektiv.

Und es hieß mal daß 5GM pro Woche schon genügen würden um als Bürger angesehen zu werden..... Noch mehr wöchentlich ausgeben wollte ich nicht, da das Jobsystem halt noch fehlt und somit keine Möglichkeit besteht wieder Geld in die Kasse zu bekommen um den Goldverlust auszugleichen und Treben das Gold ja eigentlich für sein geplantes Bauprojekt braucht...

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 02:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Dafür braucht man bestimmt auch Ansehen ^^

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 02:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Damit beißt sich die Katze in den Schwanz.

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Wenn du mit Treben was von den Behörden brauchst, wirst du wohl einen anderen, höher stehenden Charakter zu deinem Vorhaben hinzu holen müssen.

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Sep 2007, 19:13
Beiträge: 1085
Wohnort: Schattenebene
Ich bin der Meinung, dass dieses Script zumindest solange deaktiviert wird, bzw. man es ignoriert, bis ein entsprechendes "Jobsystem" dem gegenüber steht. So hat man vielleicht auch Zeit die Funktionalität dieses Sozialsystems noch einmal zu überdenken, da es tatsächlich hinkt.

Btw. ist es Unsinn, zum Beispiel nur als Bürger irgendwo etwas kaufen zu können. Damit würde sich jedes Handelsystem selbst torpedieren und sich rein wirtschaftlich Inseln bilden, die dann an sich selbst verhungern.
Dem entgegen wirkt dann das Argument der Optionalität. Da die Händler, das Hauskaufen und andere Dinge aber für das Sozialsystem ausgelegt sind...ist die Optionalität, gar nicht mehr so optional.

Das man nur als Bürger ein Haus egal welcher Größe und Ausstattung kaufen kann, denke ich, kann ich noch irgendwo nachvollziehen. Wobei auch bei den Häusern, Preis und Funktionalität, sowie Individualität in, sagen wir, eher seltsamen Verhältnissen stehen.

Der anfängliche Sozialrang wird auch in Hinblick auf den Bekanntheitsgrad etc pp. des Charakters manuell festgelegt. Wenn der anfängliche Sozialrang nicht pauschalisiert wird (und das hoffe ich wirklich nicht), würde das bedeuten, dass die entsprechenden SLs sich grundlegend mit den einzelnen Charakteren auseinander gesetzt haben. Und das glaube ich ehrlich gesagt eher weniger. Das würde einen großen Einsatz und eine häufige Anwesenheit von mehreren SLs erfordern, auch in der Vergangenheit und obwohl Rivin über verhältnismäßig eine Menge SLs verfügt, ist der Kreis aktiver SLs, die in Interaktion mit den Spielern treten, sehr klein.

Das Sozialrangsystem ist eine Umgehung des RPs innerhalb der Stadt. Rollenspieler, die aus verschiedensten Gründen weniger Rollenspiel machen, das heisst weniger Interaktion mit manuell bedienten NSC können durch Goldausgaben schneller und besser Dinge in der Stadt nutzen, als die Leute, die rollenspielen (ich weiß das ist ziemlich profan ausgedrückt aber im Grunde ist das so), die eigentliche Grundphilosophie Rivins.


zum Prestigesystem

in das sog. Prestigesystem fließt auch ein Bekanntheitsgrad durch die Teilnahme an Plots, etc. ein. Dabei kann es sich um Plots auf externen Gebieten handeln oder innerhalb der Stadt, ob groß oder klein egal...es gibt da wohl so etwas wie einen "Plotzähler" für Charaktere.

Da die Teilnahme an Plots jedoch ein von OOC bestimmter Prozess ist, der teilweise massiv in den IG-Verlauf des Spiels eingreift, und die SLs bestimmen können, wer an Plots teilnimmt und wer nicht, vor allem aber durch welche Begründungen :roll: ...bekommt das sog. Prestigesystem einen nicht unerheblichen Knackpunkt.

Wann ist ein Plotzähler voll? Vor allem an was vergleicht sich seine Fülle? Muss jemand dessen Plotzähler auf fünf steht, warten bis die neuen oder weniger aktiven Spieler, denn für die ist das System nämlich hauptsächlich gedacht, ihren Plotzähler ebenfalls auf fünf gebracht haben?

Und vor allem sind alle Schweinchen gleich und nicht einige Schweinchen gleicher? Ist eine fünf als Plotzähler für alle eine fünf?

zurück zum Thema, dadurch das das Sozialrangsystem ein größtenteils automatischer Prozess ist, der jedoch tatsächlich von so einigen Faktoren torpediert wird, die dieses System nicht unbedingt sympathisch machen, das Prestigesystem manuell ist (es muss manuell sein, denn ein Plotzähler als automatische Variable in eine Gleichung einzubringen ist sinnfrei, weil einen Hasen retten 1 bedeutet und einen Drachen erschlagen auch aber irgendwie sind diese beiden "Tiere" nicht miteinander zu vergleichen oder ist ein Drache 1,5 ? würde das anschließend bedeuten, ooc gemessen jder nur ein Drache pro Jahr? :mrgreen: ) kann man die beiden auch nicht wirklich in einen funktionalen Vergleich setzen, bzw. ihn als funktionale Alternative anbieten.

und bei einem Rollenspielserver zu viele automatische Prozesse, Rechnungen und Gleichungen laufen zu lassen ist absolut tödlich, vor allem weil Rivin über 17 Sls verfügt.

_________________
"...All das ist noch nicht einmal eine Generation her, wieso wiederholt sich alles?"

"Weil das Vergessen einfacher ist, als das Ertragen des Erfahrenen, weil falsche Sicherheit wichtiger ist, als stetige Vorsicht, denn siehe Wölfe sind unter die Lämmer gekommen aber sie jagen nicht, deshalb hält man sie für Hunde."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 11:37
Beiträge: 784
Einen solchen Plotzähler gibt es nicht. Bei der Verteilung von Plots, bei denen die Teilnahme angemeldet werden muss, wird intern abgeglichen, dass nicht immer die gleichen Spieler teilnehmen, das ist alles.
Über den Hauskauf, die Händler etc. wurde bereits öffentlich gesprochen, dem ist von unserer Seite aus derzeits nichts hinzuzufügen.

_________________
Charaktere:

Settingscharakter - Lando Lyonseph
Hauptcharakter - Gilavain Throasar Dlaerathem
Nebencharakter - Doran Sirilyer

Weitere Informationen zu den Charakteren im -> Wiki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 10:39
Beiträge: 1449
Tear hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass dieses Script zumindest solange deaktiviert wird, bzw. man es ignoriert, bis ein entsprechendes "Jobsystem" dem gegenüber steht. So hat man vielleicht auch Zeit die Funktionalität dieses Sozialsystems noch einmal zu überdenken, da es tatsächlich hinkt.

Btw. ist es Unsinn, zum Beispiel nur als Bürger irgendwo etwas kaufen zu können. Damit würde sich jedes Handelsystem selbst torpedieren und sich rein wirtschaftlich Inseln bilden, die dann an sich selbst verhungern.
Dem entgegen wirkt dann das Argument der Optionalität. Da die Händler, das Hauskaufen und andere Dinge aber für das Sozialsystem ausgelegt sind...ist die Optionalität, gar nicht mehr so optional.

Das man nur als Bürger ein Haus egal welcher Größe und Ausstattung kaufen kann, denke ich, kann ich noch irgendwo nachvollziehen. Wobei auch bei den Häusern, Preis und Funktionalität, sowie Individualität in, sagen wir, eher seltsamen Verhältnissen stehen.

Der anfängliche Sozialrang wird auch in Hinblick auf den Bekanntheitsgrad etc pp. des Charakters manuell festgelegt. Wenn der anfängliche Sozialrang nicht pauschalisiert wird (und das hoffe ich wirklich nicht), würde das bedeuten, dass die entsprechenden SLs sich grundlegend mit den einzelnen Charakteren auseinander gesetzt haben. Und das glaube ich ehrlich gesagt eher weniger. Das würde einen großen Einsatz und eine häufige Anwesenheit von mehreren SLs erfordern, auch in der Vergangenheit und obwohl Rivin über verhältnismäßig eine Menge SLs verfügt, ist der Kreis aktiver SLs, die in Interaktion mit den Spielern treten, sehr klein.

Das Sozialrangsystem ist eine Umgehung des RPs innerhalb der Stadt. Rollenspieler, die aus verschiedensten Gründen weniger Rollenspiel machen, das heisst weniger Interaktion mit manuell bedienten NSC können durch Goldausgaben schneller und besser Dinge in der Stadt nutzen, als die Leute, die rollenspielen (ich weiß das ist ziemlich profan ausgedrückt aber im Grunde ist das so), die eigentliche Grundphilosophie Rivins.


zum Prestigesystem

in das sog. Prestigesystem fließt auch ein Bekanntheitsgrad durch die Teilnahme an Plots, etc. ein. Dabei kann es sich um Plots auf externen Gebieten handeln oder innerhalb der Stadt, ob groß oder klein egal...es gibt da wohl so etwas wie einen "Plotzähler" für Charaktere.

Da die Teilnahme an Plots jedoch ein von OOC bestimmter Prozess ist, der teilweise massiv in den IG-Verlauf des Spiels eingreift, und die SLs bestimmen können, wer an Plots teilnimmt und wer nicht, vor allem aber durch welche Begründungen :roll: ...bekommt das sog. Prestigesystem einen nicht unerheblichen Knackpunkt.

Wann ist ein Plotzähler voll? Vor allem an was vergleicht sich seine Fülle? Muss jemand dessen Plotzähler auf fünf steht, warten bis die neuen oder weniger aktiven Spieler, denn für die ist das System nämlich hauptsächlich gedacht, ihren Plotzähler ebenfalls auf fünf gebracht haben?

Und vor allem sind alle Schweinchen gleich und nicht einige Schweinchen gleicher? Ist eine fünf als Plotzähler für alle eine fünf?

zurück zum Thema, dadurch das das Sozialrangsystem ein größtenteils automatischer Prozess ist, der jedoch tatsächlich von so einigen Faktoren torpediert wird, die dieses System nicht unbedingt sympathisch machen, das Prestigesystem manuell ist (es muss manuell sein, denn ein Plotzähler als automatische Variable in eine Gleichung einzubringen ist sinnfrei, weil einen Hasen retten 1 bedeutet und einen Drachen erschlagen auch aber irgendwie sind diese beiden "Tiere" nicht miteinander zu vergleichen oder ist ein Drache 1,5 ? würde das anschließend bedeuten, ooc gemessen jder nur ein Drache pro Jahr? :mrgreen: ) kann man die beiden auch nicht wirklich in einen funktionalen Vergleich setzen, bzw. ihn als funktionale Alternative anbieten.

und bei einem Rollenspielserver zu viele automatische Prozesse, Rechnungen und Gleichungen laufen zu lassen ist absolut tödlich, vor allem weil Rivin über 17 Sls verfügt.



Deine Argumentationen basieren zu einem Großteil auf Vermutungen und Spekulationen, wie die Systeme 'vielleicht' funktionieren. Daher sind die meisten der genannten Kritiken nicht einmal zutreffend.

Erstens: Man kann durchaus Einkäufe tätigen ohne überhaupt irgendeinen Sozialrang zu haben. Und das ist realistisch, denn den Waffenhändler interessiert es für gewöhnlich nicht ob jetzt das Langschwert da von einem Bauernsjungen oder von einem Adelssohn erworben wird, solange er bezahlen kann. Die meisten der normalen Einkäufe lassen sich ohne weiteres erledigen.

Zweitens: Es gibt ein paar wenige, absolut exklusive Händler. Diese wenigen, absolut exklusiven Händler treiben eben nur Handel mit Blutadel oder Geldadel. Auch das ist realistisch. Auch im RL gibt es Klubs in die nicht jeder rein darf und Läden in denen nicht jeder kaufen kann, auch wenn er vielleicht schon in 3 Kriegen gekämpft und fünf Orden hat.

Drittens: Der Sozialrang ist wichtig in erster Linie für Kredite, dem Erwerb von der begrenzten Anzahl wertvoller Immobilien und für das Erhalten einer Handelslizenz. All das gibt es übrigens auch im RL und gab es auch im Mittelalter im RL. Und trotzdem entstehen keine Inseln die sich selbst kaputt wirtschaften würden, im Gegenteil.

Viertens: Es wird kein RP umgangen, im Gegenteil... es wird gefördert und unterstützt durch das Sozialsystem und durch das Prestigesystem. Denn wie Treben schon gemerkt hat wird jemand der einfach nur eben mal seine Ausgaben hochstellt deshalb nicht automatisch aufsteigen.

Fünftens: Der Rang dem man zu Beginn hat ist tatsächlich pauschalisiert. Und das macht durchaus Sinn, denn ein neuer Charakter auf Level 4 der jetzt in die Stadt kommt, der ist da erstmal unbekannt. Dafür müssen wir uns nicht in irgendeiner Weise intensiv mit ihm auseinandersetzen. Und wenn einer sagt, es ist für sein RP unbedingt notwendig, dass festgelegt wird dass sein neuer Charakter schon seit Jahren in Rivin lebt als Sohn einer reichen Adelsfamilie, die schon seit Generationen in dieser Stadt verweilt... und er aus diesem Grund einen höheren Startrang haben müsse, dann wäre dies etwas über das man im Zuge einer Sondercharanmeldung abstimmen 'könnte'. Da aber der Großteil der Charaktere die hier anfangen vom RP her Abenteurer sind die ihre Reise eben jetzt nach Rivin geführt hat, würde das wenig Sinn machen.

Sechstens: Auch der Plotzähler ist reine Spekulation... es gibt einen solchen nicht. ;)

Siebtens: Plots die zum Inhalt haben einen Hasen zu retten oder einen Drachen zu erschlagen dürften eher ein Ausnahmefall sein.

_________________
"Bist du ein selbst ernannter Superheld? Exzellent. Dann landest du jetzt im Konzentrationslager, wo du sterilisiert, sediert, programmiert und pasteurisiert wirst! So spricht Präsident Kobold.

...Das klingt mehr Richtung Doktor Doom, was?"

Dark Reign - die dunkle Herrschaft beginnt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:58
Beiträge: 448
Marek hat geschrieben:

Erstens: Man kann durchaus Einkäufe tätigen ohne überhaupt irgendeinen Sozialrang zu haben. Und das ist realistisch, denn den Waffenhändler interessiert es für gewöhnlich nicht ob jetzt das Langschwert da von einem Bauernsjungen oder von einem Adelssohn erworben wird, solange er bezahlen kann. Die meisten der normalen Einkäufe lassen sich ohne weiteres erledigen.

Du beziehst dich in den Punkten auf RL und Mittelalter RL.
So weit ich mich erinnern kann, war es im Mittelalter nur Rittern und Soldaten gestattet Waffen zu führen. Ich denke so mancher Waffenschmied hätte gewaltigen Ärger bekommen wenn er einem einfachen Bauern ein Langschwert verkauft hätte, zu mal es sich der einfache bauer wohl kaum leisten könnte.

Marek hat geschrieben:
Zweitens: Es gibt ein paar wenige, absolut exklusive Händler. Diese wenigen, absolut exklusiven Händler treiben eben nur Handel mit Blutadel oder Geldadel. Auch das ist realistisch. Auch im RL gibt es Klubs in die nicht jeder rein darf und Läden in denen nicht jeder kaufen kann, auch wenn er vielleicht schon in 3 Kriegen gekämpft und fünf Orden hat.

Selbst in der damaligen Zeit, war es durchaus Sitte und gehörte zum Gesellschaftlichen Flair Ordensträger bevorzugt zu behandeln.
Ich denke mal das kein Händler es gewagt hätte eine Träger von Pour le Mérite einfach mal so vor die Türe zu setzen oder diesen als Pöbel und Lumpenpack zu bezeichnen, zu mal es auch der Hintern des Händlers war den der Held gerettet hat
Marek hat geschrieben:
Drittens: Der Sozialrang ist wichtig in erster Linie für Kredite, dem Erwerb von der begrenzten Anzahl wertvoller Immobilien und für das Erhalten einer Handelslizenz. All das gibt es übrigens auch im RL und gab es auch im Mittelalter im RL. Und trotzdem entstehen keine Inseln die sich selbst kaputt wirtschaften würden, im Gegenteil.

Da stimme ich Dir nur teilweise zu
Marek hat geschrieben:
Viertens: Es wird kein RP umgangen, im Gegenteil... es wird gefördert und unterstützt durch das Sozialsystem und durch das Prestigesystem. Denn wie Treben schon gemerkt hat wird jemand der einfach nur eben mal seine Ausgaben hochstellt deshalb nicht automatisch aufsteigen.

Das stimmt weil erworbenes Prestige eh unter den Teppich gekehrt wird.
Oder wie erklärt man sich das zwei Vogelfreie sich einen Laden kaufen können.( nichts gegen Kele und Danii ich finde die Idee gut und sollte sich deren Status beim allgemeinen Level-, Item- und Prestigeresetgeändert haben bitte ichdiese Aussage zu streichen).
Marek hat geschrieben:
Fünftens: Der Rang dem man zu Beginn hat ist tatsächlich pauschalisiert. Und das macht durchaus Sinn, denn ein neuer Charakter auf Level 4 der jetzt in die Stadt kommt, der ist da erstmal unbekannt. Dafür müssen wir uns nicht in irgendeiner Weise intensiv mit ihm auseinandersetzen. Und wenn einer sagt, es ist für sein RP unbedingt notwendig, dass festgelegt wird dass sein neuer Charakter schon seit Jahren in Rivin lebt als Sohn einer reichen Adelsfamilie, die schon seit Generationen in dieser Stadt verweilt... und er aus diesem Grund einen höheren Startrang haben müsse, dann wäre dies etwas über das man im Zuge einer Sondercharanmeldung abstimmen 'könnte'. Da aber der Großteil der Charaktere die hier anfangen vom RP her Abenteurer sind die ihre Reise eben jetzt nach Rivin geführt hat, würde das wenig Sinn machen.

Wäre man gehässig, könnte man aus dieser Aussage herauslesen , daß der SL sich nicht mit neuen Spielern auseinandersetzen will. Sondern lieber bei seinen eingetretenen Pfaden bleibt. Wir sind aber zum Glück nicht gehässig.
Marek hat geschrieben:
Sechstens: Auch der Plotzähler ist reine Spekulation... es gibt einen solchen nicht. ;)

Verlassen wir uns mal darauf.
Marek hat geschrieben:
Siebtens: Plots die zum Inhalt haben einen Hasen zu retten oder einen Drachen zu erschlagen dürften eher ein Ausnahmefall sein.


Wäre im allgemeinen mal eine nette Abwechslung. Ich zähle zur Zeit 4 Plots im Forum.

Abschliessend sei noch die Frage, Mittelalterliches Setting oder Abenteuer Setting?

_________________
Früher hatte ich nie Zeit mir Gedanken zu machen ob ich jemals zur Hölle fahren würde. Nicht wegen meines Charakters sondern wegen meines Berufs.
Denn der macht mich zu einem Feind der Gesellschaft.
Heute denke ich, daß ich gar keine Wahl hatte.
Michail Timofejewitsch Kalaschnikow


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2385
Es bleibt aber der Kritikpunkt der ooc angehauchten Gruppenbildung durch den SL.
Es mag vielleicht sein das dadurch einige Spieler die bislang immer nur rumweinten, sich aber nicht getraut haben mal mit zu machen nun Plots mitmachen werden, aber im großen und ganzen werden hier Gruppen zusammengewürfelt aufgrund irgendwelcher Umstände die im grunde nie so gebildet werden würden.
Was noch wichtiger ist, viele Chars ziehen nicht grundlos aus in ein Abenteuer, auch wenn sie sich als Abenteurer ansehen.
Beispielsweise würde es den umschlachteten Retter der Menschheit vielleicht nicht interessieren wenn irgendwo eine Bande Goblins dieses und jenes tut, oder hier ein Kind vermisst wird.
Jedoch werden diesem Char ebenso Questmöglichkeiten angerechnet, die er aber nie annimmt.
Während genau der Quest der für ihn passen würde, von Anfragen überflutet wird.

Ebenso finde ich es überaus lächerlich das immernoch versucht wird eine Gruppe zusammenzustellen die einen gleichen Stufendurchschnitt besitzt, was soll das?
Es wurde oft bewiesen das gerade dann wenn Unterschiede bestehen viel mehr auf die Gruppe rücksicht genommen wird und ich denke nicht das ein Stufe 12 Kämpfer in einer Gruppe die im Schnitt nur Stufe 6 hat für Ungleichgewicht sorgen wird, im Gegenteil, das ist dann eben der sich vielleicht für die Sicherheit der anderen einsetzt, aber eben vielleicht nichts über die Hintergründe kennt.
Als Beispiel Dienste für einen Leichnam, Part 2, dort waren zwei Chars mit Stufe 4 gegenüber 4 mit Stufe 12 und diese haben sich dennoch aktiv beteiligt ohne jede 2 Min blutig in der Ecke zu liegen, während die micker Gegner auch den Stufe 12 Helden ernst zusetzten da diese zur Selbstüberschätzung neigten.
Ich bin eindeutig für mehr gemischte Gruppen, dadurch kann man jene Chars zusammen stecken bei denen es auch Sinn macht ohne Kompromisse einzugehen.

Denn ja, ich finde es unsinnig so wie damals Chris mit Ben zusammen stecken zu wollen, nur als Beispiel.
Da hilft auch keine Begründung das sich dort neue RP Situationen bilden würden, oder das man manchmal solch einen Kompromiss eingehen muss.
Im Endeffekt bedeutet es eher das einer der Chars sich der Gruppe nicht anschließen würde und aufgrund einer ooc Entscheidung außen vor bleibenwird.
Und ich gehe hier nichtmal von normalen Streitigkeiten aus, sondern von dem Fall wo so eine Zusammenarbeit unter garkeinen Umständen zu Stande kommen würde, außer es rennt gerade eine Armee Orks gegen die Stadt.

Außerdem ziehen die meisten Abenteurergruppen auch nicht wild gewürfelt ins Land, sondern bestehen aus Menschen und Nicht-Menschen die sich kennen und schätzen, oder zumindest die aus eigener Motivation zusammenarbeiten wollen.
Ich finde man sollte für Quests die Möglichkeit haben als Spieler eine Gruppe zusammen zu stellen und sich dann gemeinsam zu bewerben.
Grüppchenbildung, auch wenn es euch nicht passen mag, die Cliquen in Rivin wird es immer geben und sie sind sinnvoll.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:24
Beiträge: 81
Das Argument das die 6er Plotgruppen zum "Aufbrechen der bisherigen Strukturen" führen würde ist meiner Ansicht nach eh zweifelhaft.
Vorher haben sich die Gruppen iG gefunden, wurden angeheuert etc.Falls eine Person mit besonderen Fähigkeiten gebraucht wurde (Schlösser Öffnen, Zauberei, was auch immer) kannte immer ein Charakter "einen der Jmd. kennt der XYZ kann" und das Ding war geritzt.Dies hat oftmals ebenso zu Interessenskonflikten, Meinungsverschiedenheiten,Gesinnungsproblemen geführt.
Kurz : RP-fördernd.

Aus Befürchtung das immer dieselben Leute zusammen Dinge tun, Plots/Quests bestreiten und die große Motivation dieses irgendwie zu beeinflußen, hat sich meiner Meinung nach bisher nicht viel entwickelt.
Ich nehme keinesfalls für mich einen umfassenden Einblick in Anspruch, aber denke dass es da bisher keine großen Neuerungen und Gruppenneubildungen gab.

Dennoch ist dieser Aspekt und was Dani dazu bisher gesagt hat nicht sehr relevant für den Thread.
Ich stimme ihr jedoch zu, das es mehr Sinn machen würde das Sozialrangsystem erst dann auch zu nutzen wenns gut funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sozialrangproblem
BeitragVerfasst: Fr 30. Nov 2007, 15:35 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 11:49
Beiträge: 356
Möchte nur mal darauf hinweisen das es das Technikforum ist...


Und wieder mal ein Thread mit komplett Ziellosen Diskussionen wo jeder auf seinen 2 cm Meinung steht niedergetrampelt wurde ;)

_________________
- Banned -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de