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 Betreff des Beitrags: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 13:43 
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Warum dreht sich der charakter immer wenn ich mich per emote hinsetzen will (auf den Boden) ? Das ist irgendwie wahnsinnig nervig, da es das meist benutze Emote ist und am Lagerfeuer imemr alle rumstehen etc... kann man dagegen was tun?

Was genau tut dieser Emote Ring? Egal worauf ich ihn verwende, ob auf ich andere oder nirgends hin, es passiert nichts.
Die Schriftrolle hat ja scheinbar Haar genau den seben Effekt wie die Rasten Taste, oder?

Wäre es evtl möglich bei dem Würfeltool einen Angriffswurf hinzuzufügen? ist ja eigentlich nichts anderes als ein w20 + AB, und wenn man auswählen kann der wievielte angriff iese Runde das wäre, wäre das super :)

Arrigato gozaimasu!
Au revoir!

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 14:27 
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Ja, das mit dem Drehen bei Benutzung des Emote-Menüs stört mich auch. Keine Ahnung, ob man da 'was dran "drehen" kann.

Der DMFI Ring ist unter anderem für das Sprachsystem da, ich glaube, als Spieler kann man mit dem weiter nichts anstellen.

Die Schriftrolle (das eigentliche, alte Emote Item) hat dieselbe Funktion wie die Rasten Taste. Sie ist dafür da, dass man auch auf das Emote Menü zugreifen kann, wenn feindliche Wesen in der Nähe sind. NWN verbietet dann ja bekanntlich das Rasten.

Ich weiß es nicht genau, aber eine korrekte Angriffswurf Berechnung einzubauen wäre vielleicht recht komplex. Es spielen Itemeigenschaften, Talente und Rassenwahl dort mit hinein. Unter gewissen Umständen kann man das Menü für Ringkampfwürfe benutzen, am sichersten addiert man aber flugs die Zahl(en) im Charakterblatt zum Wurf.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 14:36 
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Talente usw sind alle im AB bereits enthalten (nicht im Basis AB sondern im AB) Wie kompliziert die Technik dahinter ist kA :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 14:40 
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Außerdem gibt es ja manchmal auch Umstände, die den Angriffswurf weiter modifizieren, aber vom Tool nicht berücksichtigt werden.
Kurzum müsste man für jede Eventualität die Möglichkeit zum addieren oder subtrahieren von bestimmten Werten ermöglichen. (+4 wenn das Ziel auf dem Boden liegt, -4 wenn man in einen Nahkampf hineinschießt, +2 flanking uvm.)
Bis man sich dann da durchgeklickt hat, kann man auch gleich den w20 schmeißen, seinen Angriffsbonus addieren und dann entsprechende Modifikationen selbst durchführen.

Das einzige Argument, dass man nun abermals auffahren könnte wäre das bezüglich "Vertrauen auf die Richtigkeit der Angabe des Mitspielers" aber das würde langsam ein wenig lächerlich.

Ich persönlich finde schon den Ringkampfwurf unnötig, da ich mir das lieber selber zusammenrechne anstatt einfach eine Zahl auf den Bildschirm gepinselt zu bekommen, von der ich nichtmal nachvollziehen kann wie sie genau zustande gekommen ist, die erforderlichen Modifikationen kann man irgendwann auswendig.

Gut finde ich hingegen, dass einfache Würfe wie Fertigkeits, Attributs oder Rettungswürfe damit bequem durchgeführt werden können und das man auch mehr als einen Würfel gleichzeitig werfen kann.

Vor allem, dass man diese Würfe nun über 2 Mausklicks durchführen kann, ohne erst auf Rasten zu drücken.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 14:44 
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Discord hat geschrieben:
Talente usw sind alle im AB bereits enthalten (nicht im Basis AB sondern im AB) Wie kompliziert die Technik dahinter ist kA :)


Na klar sind sie in der Spielberechnung enthalten. (bis auf solche Sachen wie Flankierung, "auf dem falschen Fuß", liegend, usw.) Sonst wären sie im Spiel ja relativ nutzlos. Aber man müsste alle diese Dinge eben in die Berechnung des Emotemenüs hineinbringen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 15:00 
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Flanking ist in der Engine durchaus vorhanden, genauso wie liegend oder Flatfooted. Nur sieht das bei einem Emotekampf halt anders aus.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 15:08 
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Es ist doch weit einfach einen AB zu würfeln und dann manuell die +4 etc dazu zu rechnen als alles selbst zu rechnen, oder? ....

Zumal viele Spieler ja nichtmal wissen was sie rechnen müssen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 15:35 
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Ob ich jetzt w20 + 10 oder W20 +14 nehme... wo ist das Problem? ^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 15:44 
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Darin das w20 + 10 der meistgebräuchlichste Standard ist und deine gelegenheitsangriffe im RP ohnhin selten zu tragen kommen und ich froh bin wenn n00bs zumindest den standard AB würfeln können ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 16:28 
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Einen W20 zu werfen und dann aus seinem Charbogen den Angriffsbonus abzulesen und ihn manuell dazu zu zählen kriegt eigentlich fast jeder hin wenn man es ihm sagt. Und die, die das nicht schaffen denen nützt auch ein weiteres Extra-Menü nichts mehr.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 17:22 
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Wenn ich kurz das tatsächliche Problem etwas näher darstellen darf:

Die Programmierung ist überaus komplex.
Alle möglichen Eventualitäten - damit meine ich nicht Späße wie flankiert - müssen manuell im Script eingerechnet werden, da als Funktion nur der BAB abgreifbar ist.

Da sich das aber auf Formeln in Abhängigkeit von Waffentyp, Talenten, Attributen, Ausrüstung, etc beläuft, ist das Würfeln wirklich nichts, was sich sinnvoll im Rahmen der Möglichkeiten von NWScript umsetzen lässt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 20:41 
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Lafaellar hat geschrieben:
Flanking ist in der Engine durchaus vorhanden, genauso wie liegend oder Flatfooted. Nur sieht das bei einem Emotekampf halt anders aus.


Ähm, natürlich ist das vorhanden, aber es erscheint nicht auf dem Charakterbogen zum einfachen, situationsbezogenen ablesen. ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 20:56 
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Dexbonus von der RK abziehen, +2 bzw +4 auf den AB wird man ja auch noch selber hinkriegen :P

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 21:10 
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Nicht jeder ist als Kind auf das Regal mit den Regelbüchern gefallen. :D

Ich würde den Wert auf dem Charakterbogen nehmen und ggf. auf die Hinweise bzw. Angaben vom SL des Vertrauens warten. Meistens sind die Modifikationen nicht so entscheidend, aber recht schwer zu fassen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 21:47 
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Klar sollte man auf das warten was der SL sagt, doch sollte bei einer PW eine gewisse Einheit beachtet werden. Es ist immer nicht so schön, wenn jeder das völlig anders handhabt. Das einfachste ist dann einfach die Regeln aus dem Buch zu benutzen, das nachschlagen ist idr eine Sache von einer Minute und die damit verbundenen Sachen stehen dann gleich auf der selben Seite, so dass man die einfach aufgeschlagen lassen kann.


Wie entscheidend die Modifikationen sind, hängt primär von der Stufe ab. Auf niedrigen Stufen sind diese durchaus sehr entscheidend während einen auf Stufe 20 +2 auf den Ab fast nicht mehr jucken.

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BeitragVerfasst: Do 15. Nov 2007, 22:11 
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Die SL sollten solche Regeln natürlich schon ungefähr beherrschen. Tun sie auch alle. ;)

Auf höheren Stufen ist die Bedeutung des Zufallsfaktors natürlich herabgesetzt, doch wenn man gegen hohe Werte würfelt (also ein Erfolg durch hohe Modifikatoren nicht garantiert ist) macht ein +2 Modifikator prozentual genauso viel/wenig aus wie auf niedrigeren Stufen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2007, 00:40 
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Äh .. wie was? *sich verwirrt zwsichen all den zahlen umherschaut* Regelbücher, Zahlen? +2 +4 ? waaaaah *wegrennt*

((ich glaube das verdeutlicht einiges... ))

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BeitragVerfasst: Fr 16. Nov 2007, 10:00 
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Beiträge: 2062
Und für alle Interesierten gibt es ja noch das SRD, dort kann man alle Regeln nachlesen ohne sich auch nur ein Buch besorgen zu müssen.

http://www.d20srd.org/

Eigentlich ist das mit den situationsbedingen Modifikatoren halb so wild, mehr als die hier angesprochenen gibt es eigentlich nicht. Zumindestens benutze ich im PnP keine anderen, ausser die für Deckeung aber das kommt ja nur bei Fernkampf ins spiel.


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 Betreff des Beitrags: Re: Das Emote - Problem und anderer Technischer Schnick Schnack
BeitragVerfasst: Sa 17. Nov 2007, 20:12 
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Woran liegt das eigentlich das man beim einloggen jedesmal irgendwo landet anstatt dort wo ich zuletzt den char speicherte / ausloggte ?

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