Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Irgendwas ist kaputt ... nur was genau?
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 05:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:00
Beiträge: 64
Da ich dieses komische Problem noch nie hatte, werf ich das einfach mal hier rein. Vielleicht weiß ja einer von Euch mehr als ich, oder hat eine bessere Kristallkugel. Also folgendes Problem:

Gestern Abend ist ohne ersichtliche Ursache mein PC mitten im Betrieb heruntergefahren. Bildschirm flimmerte ein paar Mal und blieb dann schwarz. Gleichzeitig fing das gewöhnliche Power-Lämpchen vorne am Gehäuse an wie wild zu blinken.
Nachdem ich also ein wenig herumgetüftelt hatte, konnte ich das Problem zumindest einkreisen. Das Mainboard wird noch normal mit Strom versorgt, betreibt auch brav alle Komponenten, die es betreiben soll und alle Lämpchen darauf leuchten, wie sie sollen.
Ebenso läuft das Netzteil scheinbar vernünftig. Zumindest läuft dessen Lüfter und alle angeschlossenen Komponenten werden normal versorgt.

Alle bis auf eine. Die CPU. Ich konnte die Kiste nämlich nur zu dieser leidlichen Zusammenarbeit bringen, nachdem ich das 4-poligen ATX Stromkabel für die CPU gezogen hatte. Sobald ich dieses nämlich einstecke läuft garnichts mehr. Der Power-Knopf reagiert nicht mehr, die Lüfter gehen nicht an, garnichts eben.
Ich vermute, dass da irgendwo ein Kurzschluss ist, oder das eines der Teile einfach kaputt ist, kann jedoch nicht sagen welches genau.

Die drei fraglichen Teile sind:

Netzteil:
Corsair TX650W

Mainboard:
MSI 790GX-G65

CPU:
AMD Phenom II X4 955 BE 4x3,2GHz AM3

Ohne mit Strom versorgte CPU komm ich natürlich auch nicht ins BIOS oder irgendwo sonst hin, um irgendwo nützliche Einstellungen vornehmen zu können. Dass irgendein Stück der Hardware versagt hat und ersetzt werden muss ist klar, würde mich aber über Vermutungen freuen, welches genau es denn sein könnte, bevor ich in die Stadt renne und gezwungener Maßen alle drei neu kaufe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwas ist kaputt ... nur was genau?
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 08:35 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2007, 00:37
Beiträge: 126
Wohnort: Bürstadt
Hört sich an, als hätte dein Netzteil niocht mehr ausreichend Saft, um die Bauteile zu versorgen.
Um das einzugrenzen, müsste man die Spannung des NTs prüfen - bei mir hat das ein servicekompetenter Computerstore gemacht (Atelco).

Nummer 2 ist den Symptomen nach das Mainboard.

_________________
Aktive Charaktere:

- Morifin Le'Fess
- Sared Mendizan
- Carvis Delevren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwas ist kaputt ... nur was genau?
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jan 2010, 18:34
Beiträge: 896
Wohnort: An der Nooordseeeküste!
Also wenn man ein Teil vom Strom abtrennt und dann alles läuft, ist eigentlich "meist" eben jenes defekt.

Wenn du kein großen Markt hast sondern irgendwo einen laden die auch CPU reparieren würde ich dort mit dem PC sonst mal hinfahren und Probehalber einen anderen CPU einlegen lassen und dann nachsehen was passiert.

Zumindest hab ich damals eindeutig rausgefunden das mein CPU kaputt war.

_________________
"Selûnes Atem wurde zu einem Wind,
der durch die Herzen aller Dinge weht.
Dieser Wind ist gut, stürmisch und manchmal wild,
aber wende dich nie ab.
Schaue immer gen Himmel und sehe dich selbst in den Sternen und Wolken.
Du wirst wachsen, wenn du herausfindest,
ob die Hoffnung eine Heilung oder Herausfordung ist.
Sei ein himmlischer Wind"


Maron Zichal - Wiki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Irgendwas ist kaputt ... nur was genau?
BeitragVerfasst: Mi 4. Aug 2010, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Ich denke einfach das dein Mainboard sobald die CPU eingesteckt ist kein Power Good Signal bekommt, da sliegt entweder daran das die CPU zuviel Strom zieht oder gänzlich hinüber ist. Da dein netzteil über einiges an Leistung verfügt gehe ich davon aus das die CPU einen Weg hat oder das Netzteil.

Tausch erstmal das Netzteil aus. Wenn nicht, PC Laden deines Vertrauens befragen.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de