Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kampfbeteiligung und Präsenz von Tiergefährten
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 02:24
Beiträge: 314
Hallo

Also es geht um Tiergefährten.

Bei denen ist ja oft das Problem, daß sie nur sehr wenig TP haben und man auch nicht immer die Möglichkeit hätte sie zu heilen oder zu buffen und man es auch schwer hat ihr Verhalten zu steuern in einem Kampf weil alles so schnell geht und sie automatisch angreifen und man ja auch seinen eigenen Char noch steuern muß.

Daher wollte ich fragen ob es irgendwie möglich ist den Tiergefährten in den Marionettenmodus zu schalten damit er sich am Kampf nicht beteiligt. Frei nach dem Motto: "Der hat Angst vor dem Gegner und traut sich nicht", damit man nicht später die ganze Zeit nen verwundeten Tiergefährten mit sich rumschleppen muß.

Natürlich könnte man den Tiergefährten auch einfach zuhause lassen, aber wäre ja blöd wenn man ihn nie mitnimmt. Manchmal kann man auch ganz überraschend in einen Kampf geraten wenn man ihn dabei hat oder man nimmt ihn mit weil er einem durch seine gute Nase und seine guten Ohren hilft den Gegner aufzuspüren, etc. Zudem ergibt sich das Problem auch wenn man größere Reisen unternimmt und den Tiergefährten auf die Reise mitnimmt, zum Beispiel bei einer der größeren Quests wie wir sie nun öfter haben, da wir ja jetzt fast alles Größeres auf Reisen machen.

Stellt sich auch die Frage ob es möglich wäre vielleicht die Beteiligung eines Tiergefährten an einem Kampf praktisch nachträglich zu negieren wenn diese ungewollt war.

Ein weiteres Problem ist allerdings auch die "Unbeständigkeit" eines Tiergefährten. Wenn man ihn fortschickt ist er weg, wenn man crasht ist er weg, wenn man ausloggt ist er weg und wenn er im Kampf draufgeht ist er auch weg. Das macht den Tiergefährten als RP-Element (und als solchen sehe ich ihn in erster Linie) sehr schwierig einzubinden. Ich habe es häufig daß ich einlogge und mich fragen muß: "Lohnt es sich jetzt den Tiergefährten zu spawnen oder finde ich vielleicht keine Spielpartner (bzw. loggt der aus zu dem ich will?) oder wird das RP vielleicht nach kurzer Zeit langweilig so daß ich wieder ausloggen würde?"

Das Problem ist einfach daß man wegen dem Riviner Rastsystem den Tiergefährten nur einmal am Tag rufen kann und Rivin auch kein Script hat um den Tiergefährten auch ohne Rast neu rufen zu können. Und kann ja auch durchaus passieren daß man mal zweimal hintereinander abstürzt, etc.

Zudem ist das Rastsystem ja eigentlich für Heilung gedacht und man kann ja schlecht rasten wenn es grad nicht paßt und dadurch versehentlich seine TP auffüllen nur wegen des Tiergefährten. Oder aber wenn man mit vollen TP rastet und später dann wirklich ne Rast im eigentlichen Sinne braucht aber die dann schon verbraucht hat, ist es auch blöd.

_________________
Marek (als Antonius Starken): Wir sind in Rivin. Wo soll man hier vertrauenswürdige Leute finden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kampfbeteiligung und Präsenz von Tiergefährten
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Du kannst den Tiergefährten genau wie den Vertrauten eines Magier wieder wegschicken und dann auch nach etwa 20 sekunden erneut herbei rufen.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kampfbeteiligung und Präsenz von Tiergefährten
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Was den Marionetten Modus (Puppet Mode) angeht:

Beim Vertrauten ist dieser automatisch aktiviert.

Beim Tiergefährten kann man unten auf das zweite symbol neben dem großen NWN Auge klicken, das deaktiviert die Gruppen KI. Das müsste zumindest helfen, auch wenn ich es nicht getestet habe.

Was die Tiergefährten angeht: Könnte man womöglich das gleiche Script wie für den Vertrauten benutzen? Diesen kann man nämlich alle 20 Sekunden rufen.


Edit: Erst jetzt den Post von Kele gelesen: Wenn das bereits so ist, wunderbar.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kampfbeteiligung und Präsenz von Tiergefährten
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2385
Ausprobieren, es gibt da so ein nettes, mit NwN mitgliefertes Modul in dem zwei Echsenmenschen ein Bauernhaus plündern, die ideale Testarea.
Danach kann man immernoch Fragen stellen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kampfbeteiligung und Präsenz von Tiergefährten
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:31
Beiträge: 5124
Wohnort: Hyrule
Und zu Fabios Ausführungen, das ist unnötig.

Rechtsklick auf den Tiergefährten, Untersuchen...Dann ganz rechts die Registerkarte "Verhalten" dort kannst du alles einstellen. Ob er schleichen soll. Wie er sich im kampf verhält etc.

Warum man nicht wie bei Vertrauten auf das Portrai klicken kann ist mir jedoch auch ein Rätsel.

_________________
Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ ich mag Kekse

There is only One God, and all we can say is: Not today.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kampfbeteiligung und Präsenz von Tiergefährten
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2008, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2385
Das liegt an der Steuerung des Tiergefährten, er gilt im Kampf genauso wie eine beherrschte Kreatur oder ein herbeigezaubertes Monster, in allen Fällen nur durch Untersuchen über Rechtsklick ansehbar.
Dadurch erscheint dann ein übliches Charfenster wo man alle Werte einsehen kann.

Beim Vertrauten ist das im Übrigen nicht so, der funktioniert genauso wie ein Henchman.

Edit: Und wenn das alles nichts hilft, unter V findet man Emotes und Dialoge, die Dialoge mit einem Sternchen * sind Befehle für Henchman und andere Begleiter.
Man wähle daraus einfach die Option "Halten" und der Tiergefährte bewegt sich keinen Millimeter mehr außer er wird angegriffen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de