Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 0/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 03:57
Beiträge: 861
Wohnort: Köln
Trashmobs zum Niederkloppen mit minimalem Rollenspielhintergrund, um die Charaktere "rudimentär" mit +1 Waffen auszurüsten. Dass ich das noch auf Rivin erleben muss, hätte ich nicht gedacht. Aber mittlerweile ist hier wohl alles möglich. Auf der Strecke bleiben vor Allem diejenigen, deren Charaktere nicht einfach in die Wildnis ziehen um 4 Typen regelmäßig vom Leben in den Tod zu befördern. Aber Hey, Rollenspiel muss ja nur so weit sein, wie es Standard-D&D vorgibt... Schade, kann ich da nur sagen, Rivin wird immer weniger besonders!

_________________
Hohepriester: "...and I think the worse part is the jealousy."

Vaarsuvius: "As if it is OUR fault that they chose a class not capable of doing everything."


OOTS #764


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2382
Rivin Sternenfall ist nicht mehr Rivin.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 14:23 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Ich finde ihr übertreibt etwas, was ist eine magische Waffe plus 1 denn schon wenn man wirklich mal darüber nachdenkt? Wenn man nicht gerade auf Gegner trifft die nur durch solche Waffen verwundbar sind ist es nicht mehr als ein AB Punkt mehr, den haben meisterhafte Waffen auch, und ein Punkt Schaden mehr, etwas das übrigens jeder Caster bereits auf Stufe 1 für eine Stunde pro seiner Zauberstufe erzeugen kann. Dadurch wird kein Charakter irgendwie übermächtig noch extrem reich, selbst wenn jemand jede Woche auf die Weise eine magische Waffe finden würde, würde damit nicht mehr passieren als das sie im Truhensystem landen weil die NPCs sie nicht kaufen und die SCs kein Geld dafür haben ständig soviel auszugeben.

Letztlich ist es nur ein nettes, optionales Gimik, wer wirklich irgendwas erreichen will muss dennoch RP betreiben. Und was das RP angeht, das System ist bisher eher RP fördernd, wenn sich mehrere SCs zusammen schließen um auch mal ohne SLs eine Patroulie durch den Wald zu machen ist das oft besser als wenn alle herum stehen, Smalltalk halten, ihnen irgendwann langweilig wird und sie dann offline gehen. In die „Wildnis“, die vor dem Sternenfall übrigens sehr friedlich war, ziehen und Goblins und Orks erschlagen ist auch RP, RP für Abenteurer, RP für Soldatenchars, RP für alle die wieder die Wege sicherer machen wollen um vielleicht irgendwann wieder gedankenlos im Wald spazieren gehen zu können.


Zuletzt geändert von Triss am So 27. Jan 2013, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Die formulierte Kritik ist wesentlich überspitzt, dennoch werde ich darauf eingehen.

Das Spawn und Lootsystem ist ein Prototyp. Wir haben keine nach Level sortierten Gebiete und es ist gewollt dass man nicht alleine loszieht um seine Farmtour zu machen. Dass dies möglich ist, steht außer Frage, das liegt aber am grundlegenden Balancemangel von D&D.

Es herrscht eine ungemeine Diskrepanz, die ich persönlich sehr viel schwerwiegender finde, zwischen Magiewirkern und Nicht-Magiewirkern. Wo ein Magier, Kleriker etc. mit den entsprechenden Talenten die Möglichkeit sehr billig an magische Gegenstände zu kommen, so hat ein Kämpfer das Nachsehen. Man ist prinzipiell gezwungen sich mit mind. einem potenten Magiewirker gut zu stellen, um darauf zu hoffen ebenfalls nur Herstellungskosten zu zahlen. Dies verleiht den Magiewirkern im RP einen großen Vorteil, neben schon vielen Extras wie z.B. RP Zauber.

Nicht jeder versteht unter RP das agieren in sozialen Gefügen, das Aufsteigen in einem sozialen Rang, oder die Begründung eines eigenen Heimes. Die klassische Abenteurergruppe bzw. der Abenteurer hat fernab der SL Betreuung keine Möglichkeiten einen wesentlichen Aspekt seines Charakters auszuspielen und wird daher den Großteil der Zeit genötigt sich am Sozialrp bzw. Ränkelspiel zu beteiligen um RP zu bekommen, oder gar noch Gold zu verdienen.

Warum muss ein Stufe 12 Kämpfer zum Beispiel einer Stadtgarde beitreten um 30 GM die Woche zu erhalten, wenn er doch einfach losziehen könnte und seinen Unterhalt mit den Überbleibseln von Monstern, Räubern, oder je nach Gesinnung eben von Karawanen und Wanderern zu verdienen.

Wie ich erwähnt habe ist das neue System noch ein Prototyp und daher sind die Dropchance auf die Standardliste von NWN 2 beschränkt. Wenn sich jemand daran stört ist er herzlich eingeladen die Lootliste anzupassen.

Zu den Dropchancen:

Es gibt zwei kategorien. Gegner bis einem HG von 12 und Gegner ab einem HG von 12. Diese beiden Typen haben unterschiedliche Lootlisten.

Gemein haben sie die Prozentchancen.

Bei jedem getöteten Gegner besteht eine 50% Chance dass er etwas fallen lassen kann. Von diesen 50% lassen 40% einen Gegenstand fallen, die übrigen 60% generieren 1W6 Gold.
Von den 40% die einen Gegenstand fallen lassen haben insgesamt 12% eine Chance ein magisches Item, 44% die Chance Munition und 44% einen Trank, Heilertasche etc. fallen zu lassen.

Das heißt die Lootchancen für einen magischen Gegenstand betragen 2,4 % insgesamt. Verbunden mit einem hohen Respawntimer ist das System immer noch unseren anderen Verdienmöglichkeiten gegenüber benachteilt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 21:04
Beiträge: 884
Wohnort: Hambergen
Also..


Es hat heute zumintes, Spass gemacht, zusammen los zuziehen.Mir war eigentlich egal, ob es magischebeute gibt. Wollte nur Neilan helfen.Dann kamm Jana dazu.Das ganze wurde lustiger. Das ganze war nur RP, im übriegen.

Zitat:
Was mich interessieren würde ist ob es auch Gruppen von Monstern gibts, die auch von niedrigstufigen Charakteren besiegt werden können, wie damals die Spinnen?

Nintuta. frage doch,ob wer dir hilft. verschliesse mich, sicher nicht.Zu deiner Bemerkung hin. Es gibt diese monster, Goblins.

_________________
[url][/url]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Erstmal Danke für deine Kritik Timmi, sie erläutet zumindest ein wenig, was sich der Staff bei dieser Änderung gedacht hat. Dennoch halte ich es für einen gewagten Weg, der da eingeschlagen wird.

KingTimmi hat geschrieben:
Man ist prinzipiell gezwungen sich mit mind. einem potenten Magiewirker gut zu stellen, um darauf zu hoffen ebenfalls nur Herstellungskosten zu zahlen. Dies verleiht den Magiewirkern im RP einen großen Vorteil, neben schon vielen Extras wie z.B. RP Zauber.


So wie ich das sehe, muss ich mir nun hochstufige Helden suchen, die sich mit mir auf den Weg machen ein solches Abenteuer zu bestehen, wenn ich die ganze Angelegenheitüberleben will.

Man verschiebt im Grunde die ganze Abhängigkeit von magisch begabt /nichtbegabt zu niedrigstufig/hochstufig.

KingTimmi hat geschrieben:
Nicht jeder versteht unter RP das agieren in sozialen Gefügen, das Aufsteigen in einem sozialen Rang, oder die Begründung eines eigenen Heimes. Die klassische Abenteurergruppe bzw. der Abenteurer hat fernab der SL Betreuung keine Möglichkeiten einen wesentlichen Aspekt seines Charakters auszuspielen und wird daher den Großteil der Zeit genötigt sich am Sozialrp bzw. Ränkelspiel zu beteiligen um RP zu bekommen, oder gar noch Gold zu verdienen.


Hier kommt natürlich der Unterschied zwischen einer Persistenten Welt und einer ansonsten üblichen Abenteurergruppe im D&D zum tragen.

Jeder Charakter wird sein Heim in Rivin haben, denn ansonsten wird er nicht auf dem Server sein ;).

Und am sozialen Rp teilzunehmen finde ich nun für jeden Char eigentlich anständig. Sei es nun Conan, der die Beute seines letzten Raubzuges in Postituierte und Glücksspiel steckt, der Handwerker, der Lehrlinge ausbildet oder der Priester, der ein offenes Ohr für die Probleme der Menschen hat die zu ihm kommen.

Sozialrp heißt ja niht zwingend eine hohe gesellschaftliche Stellung einnehmen zu wollen.

KingTimmi hat geschrieben:
Warum muss ein Stufe 12 Kämpfer zum Beispiel einer Stadtgarde beitreten um 30 GM die Woche zu erhalten, wenn er doch einfach losziehen könnte und seinen Unterhalt mit den Überbleibseln von Monstern, Räubern, oder je nach Gesinnung eben von Karawanen und Wanderern zu verdienen.


Gibt es nicht genau dafür das Gehaltssystem?
Wobei die Diskrepanz zwischen den 10/20 Gm und den 30 GM Gildengehalt meines Wissens nach dazu dienen sollte, die Spieler in die Gilden zu bekommen.

Deine Argumentation wirkt auf mich leider recht schwach, da auch Gildenmitglieder die Monster jagen können und somit ihr Gehalt noch weiter aufbessern können. Durch dieses Spawnsystem veränderst du die Differenz zwischen den Einkommen nicht.

Meine spontane Idee für dieses Problem wäre die Einführung der alten Autoquests mit einer Abfrage, ob der Charakter wöchentlich einen Sold bekommt und wenn sie einen bekommen, diese Quests nicht für sie zur Verfügung stünden. Allerdings weiss ich nicht, in wie weit sich dies umsetzen lässt.

Als Mitglied der Garde/Ordens könnte man die Monster immernoch jagen und als neutraler Char würde man für seine Unterstützung auch Geld erhalten.

KingTimmi hat geschrieben:
Es gibt zwei kategorien. Gegner bis einem HG von 12 und Gegner ab einem HG von 12. Diese beiden Typen haben unterschiedliche Lootlisten.


Ist es denn geplant, dass nur Monster dieser Stärke das Umland durchstreifen oder wird es auch was für Gruppen schächerer SC geben?

Eventuell kann man ja einen zufälligen HG zwischen 4 und 16 spwanen mit den entsprechenden Belohnungen.

Zitat:
Nintuta. frage doch,ob wer dir hilft. verschliesse mich, sicher nicht.Zu deiner Bemerkung hin. Es gibt diese monster, Goblins.


Auch ein Goblin kann 20 Stufen als Magier haben.

Aber zu deinem Angebot nach Hilfe:

Ich finde es immer vom Rp her schwierig in einer Gruppe zu sein, deren Stufenunterschied gravierend ist. Das sieht man auch immer wieder sehr schön bei Massenplots, wo die Gegner, die eigentlich für die Stufe 14 Chars gedacht sind deinen Stufe 6 Char mal eben zerlegen.

Zudem macht es mir ehrlich gesagt auch nur wenig Spaß mit Duncan neben Nef zu stehen, während sie einfach alle Gegner mit ihren Zaubern wegfegt und er quasi mit Wattebäuschen wirft.

Und auch aus Rp-Sicht: Warum sollte mein zwar um Längen bessere als der 0815-Bürger Held sich einem Monster stellen wollen, dass selbst einer lebendenquasilegende wie Nef das Leben schwer machen kann?

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Es gab auf Rivin schon immer Möglichkeiten einfach mal Monster umzuklopfen.

Ob es die Kanalsiation, der Sumpf, die Räuber oder sonst was war. Viele Chars die heute viel Geld haben sind über dieses Wege damals reich geworden und es gab immer auch mal wieder RP welches aus dem Autospawn Monstern entstand.

Jetzt sind diese Möglichkeiten wieder zurück.
Die große Dramatisierung ist lächerlich.

Und wenn das System weiter entwickelt wird kommen sicher auch Herausforderungen für Low LvL Chars hinzu.

Sobald das ganze noch mit einem guten Todessystem gekoppelt wird. Mit transportierbaren Leichen und einem Malus fürs Sterben wird die Welt endlich einmal so gefährlich wie sie sein sollte. Auch wenn kein SL anwesend ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 17:47 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 17:17
Beiträge: 1126
Ich versuche dieses Thema einmal aufzubrechen und konstruktive (udn manchmal subjektive) Kritik anzubringen und den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag^^



Bezüglich des RP-Wertes:
Spätestens seit dem gestrigen Abend, an dem sich spontan eine Gruppe gebildet hat um die Silberklippen auszukundschaften, stimme ich dem RP-Aspekt zu^^


Bezüglich der Spawnstellen:
..das es Spawn im Sumpf gibt, ist wohl nicht überraschend und dort sind sie auch recht gut eingeteilt, wie ich finde. Einfachere Untote vorne, tötliche Sternenelementare dahinter^^
..auch an den Silberklipppen, die direkt hinter Neurivin liegen, sollte klar sein was man zu erwarten hat, wenn sie man sie besucht^^
..im Umland ist es, gefühlt, für die Spieler ungünstiger platziert:

  • ein Troll-Jäger mit Orks und einem Schamanen direkt an der Kreuzung? Natürlich kann man diese umgehen.. wenn man weiß das sie dort sind. Ein neuer Spieler, oder Spieler der es gewohnt war das dort nichts ist, wird erstmal völlig überrascht in diese hineinlaufen^^ Soweit ich weiß haben diesen Beweis zwei Spieler schon angetreten?^^
    Die Orks auf der anderen Seite, Richtung Zuflucht, sind da wesentlich besser positioniert, da sie weiter weg vom Weg stehen und nicht sofort angreifen^^
  • eine Trollgruppe (mit einem sehr großen Troll^^) direkt über dem Rastplatz? Während dieser Platz natürlich lange nicht mehr so oft genutzt wird wie früher, hat es dennoch etwas befremdliches an sich diesen Ort erstmal von starken Gegner 'säubern' zu müssen^^ (das ist natürlich ein vollkommen subjektiver Punkt)
  • Der Strand, an dem einige Wasserbewohner warten, scheint nur noch über die Wolfsschlucht erreichbar zu sein (bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege; dann wäre dieser Punkt hier obsolet^^) daher muss man sich erstmal durch erheblich stärkere Gegner durchschlagen um an diese heranzukommen. Gerade für Gruppen mit einer niedrigeren Stufe ist das Rennarbeit^^


Bezüglich der Spawnzeit:
Abgesehen von ein paar fehlerhaften Gruppen (nacher dazu mehr^^) liegen die Spawnzeiten bei mehreren Stunden. Das ist zwar erheblich weniger Zeit als bei den früheren Sumpf-Kämpfen, allerdings ist die "Beute" auch meistens wesentlich kleiner (das man hier einmal Glück haben kann und zwei magische Gegenstände findet will ich nicht leugnen; aber das ist es eben auch einfach nur.. Glück^^). Und die magischen Gegenstände.. können auch komplett nutzlos sein. Fragt nur einmal Jana ^_^


Bezüglich der Spawnbugs:
Wie bereits bekannt, gibt es da eine Gruppe Räuber in der Wolfsschlucht, die immer sofort neuspawnen (aber auch nichts verlieren, soweit ich das beurteilen konnte). Diese sollte man vielleicht für den Moment entfernen, damit nicht missverständnisse wie weiter oben nochmal passieren^^
Ähnlich ist es an den Silberklippen, allerdings nicht so schwerwiegend. Hier kommen nur die Orkschamanen immer wieder nach einer Minute neu hinzu, wenn sie erschlagen wurden^^


Bezüglich der Beute:
Während dieser Punkt für die Meisten auf anhieb schwer aufwiegen mag.. die Beute ist meistens nicht sehr groß (und das kann auch ruhig so bleiben^^). Nachdem ich an einem Nachmittag auf die Troll/OrksTruppe im Wald traf (die beinahe Vardas Leben ausgehaucht haben^^) bin ich mir ihr auf einen Heiligen Kreuzug gegangen und habe alle Gruppen ausprobiert die ich finden konnte.
Vorweg, bevor mir hier noch jemand "farming" unterstellt: ich habe nichts behalten und alles in die Müllkiste in der Tauschbörse geschmissen. Außer von der Troll/Ork Gruppe, die Varda angesprungen hat^^

Der Stolze gewinn (+ einem Ausflug in den Sumpf): knapp 30 Goldmünzen, Pfeile, Bolzen, Wurfbeile, Wurfpfeile, 8 Nutzgegenstände (Alchemisten Feuer, Strickbeutel, Diebeswerkzeug, Donnerstein etc) und ein Kurzschwert +1 (das Varda nicht benutzen kann).

Dafür bin ich einmal kreuz und quer über alle Karten gerannt (alle die das wirklich mehrmals machen würden müssen einen totalen Knacks haben^^). Ich hatte danach nicht das Gefühl, dass sich die gefühlten 100 Monster gelohnt haben.. Natürlich wäre es eine Bereicherung für Varda gewesen, aber wenn wir ehrlich sind wird keiner dieser Gegenstände den RP-Lauf von Rivin vernichten^^

Das es trotzdem ein gewagter Schritt ist, steht ausser Frage. Aber das war der Sternenfall auch^^


Bezüglich dem Stufenunterschied und Schwierigkeit der Gruppen:
Es ist natürlich problematisch, dass auch viele starke Gegner in der freien Laufbahn zu finden sind. Das macht es gerade für neue Charakter schwer (auch in Gruppen), die sich nicht unbedingt hinter das schützende Schild eines Stufe 12 Charakters stellen wollen^^ Das würde zwar Sinn machen.. aber keinen Spaß (und deswegen macht man ja RP, wie ich finde)^^
Hier wäre es vielleicht überlegenswert die "niedrigen" Gegner im Umland zu belassen, während man für die "höheren" Gegner (ich schlage einfach einmal ab Stufe 9 vor?) spezielle Gebiete vorsieht in die man nicht unbedingt als Neuling (oder Stufe 4 Charakter) hineinstolpert^^
Hier würde ich natürlich auch zurückhaltung von Charaktern mit hohen Stufen erwarten.. wenn täglich ein Stufe 15 Charakter durch die Gebiete zieht und alle niedrigen Gegner alleine tötet, wäre das einfach nur Rücksichtslos gegenüber seinen Mitspielern (so wie ich um es zu testen^^"). Mit etwas Rücksicht aufeinander, sollte das also kein Problem darstellen; außerdem gehe ich davon aus, dass unsere SL entsprechend vorgehen werden, wenn sich hier "Looter und Farmer" abzeichnen^^


Bezüglich des Rasten und Sterben:
Ich bin mir zieeemlich sicher, dass daran gearbeitet wird und ihr alle den Tag verfluchen werdet, an dem eine Lösung für das Problem eingebaut wird :mrgreen:




So. Das ist alles natürlich nur einmal auf das jetzige System zugeschnitten. Daran wird natürlich noch gearbeitet werden und wird vermutlich die Hälfte meiner Punkte ausser Kraft setzen :-D Seht es mehr als.. "food for thought" ^_^
Ich habe auch die letzten Beiträge nicht mit einbezogen, die in meiner Schreibzeit aufgekommen sind, damit ich nicht wieder alles neu schreiben muss^^
Ich habe hier auch nur aufgeschrieben, was mir auf anhieb in den Sinn gekommen ist und auch nicht dafür gesorgt das meine Argumente "wasserdicht" sind. Wer der Meinung ist es zerlegen zu müssen, kann das aber natürlich gerne trotzdem tun^^

_________________
Bild Varda Gideon - Tabakverbraucherin
Bild Aiven Rhodes - Assurit
Bild Molvvra Algosri - Tempeldienerin
Bild Nott Hrafnsdottir - Ruathenkind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Desmond hat geschrieben:
Jetzt sind diese Möglichkeiten wieder zurück.
Die große Dramatisierung ist lächerlich.


Naja wo man aber früher die Woche 3 x 10 GM durch die Autoquests verdienen konnte, ist dem jetzigen System keine Grenze gesetzt.

Ich finde es in sofern ein wenig kritisch, dass ich die Befürchtung habe, dass dadurch das soziale Rp zugunsten von Powergamern leiden wird, die in ihrer Freizeit schlicht und einfach farmen werden.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 18:05 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Nintuta hat geschrieben:
Desmond hat geschrieben:
Jetzt sind diese Möglichkeiten wieder zurück.
Die große Dramatisierung ist lächerlich.

Ich finde es in sofern ein wenig kritisch, dass ich die Befürchtung habe, dass dadurch das soziale Rp zugunsten von Powergamern leiden wird, die in ihrer Freizeit schlicht und einfach farmen werden.


Was mich an deinen Beiträgen gerade wieder extrem stört Nintuta ist das du meinst alles besser zu wissen und alles was andere sagen ignorierst, du unterstellst dem System hier Dinge die einfach nicht gegeben sind obwohl sie mehrfach von Spielern widerlegt wurden die das System bereitest getestet haben. Du bist gleichzeitig selbst absolut nicht dazu bereit dich mal anderen SCs anzuschließen um wirklich ein Bild von dem System zu bekommen. Du ignorierst völlig das gesagt wurde das man damit nicht reich wird, du ignorierst völlig das gesagt wurde das es bisher das RP nur fördert, du ignorierst völlig das auch Gegner für Charaktere mit niedrigerem Level genannt wurden.

Wenn du dich nicht ernsthaft mit dem System IG auseinander setzen willst, wenn du unbedingt überhören willst was andere die es getestet habe dazu sagen, dann mach das, aber dann höre auf zu diskutieren und mit irgendwelchen Ängsten und Fantasien von dir herum zu werfen die wirklich nichts mit dem zu tun haben was auf dem Server passiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 22:19
Beiträge: 718
Soweit ich mich erinnere haben sich die Spawn Räuber damals zu NWN1 Zeiten an die Stärke der Gruppe angepasst die nach ihnen gesucht hat. (Sie haben aus diesem Grund auch immer erst gespawnt als jemand in ihre Nähe kam)

Ich habe keine Ahnung von den scripten und weis nicht ob es bei NWN2 möglich ist, aber vieleicht könnte man darüber nachdenken es wieder so zu machen das sich die gespawnten Monster an die Stärke/Stufen der Helden anpassen.

_________________
Shana Bross
Cora Wildfeuer
Myléne de Belville
Murin Steinfaust


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Triss hat geschrieben:
Du ignorierst völlig das gesagt wurde das man damit nicht reich wird,


Jiaoshou hat geschrieben:
Der Stolze gewinn (+ einem Ausflug in den Sumpf): knapp 30 Goldmünzen, Pfeile, Bolzen, Wurfbeile, Wurfpfeile, 8 Nutzgegenstände (Alchemisten Feuer, Strickbeutel, Diebeswerkzeug, Donnerstein etc) und ein Kurzschwert +1 (das Varda nicht benutzen kann).


Das ganze theoretisch mehrfach die Woche, wenn man alleine auf dem server unterwegs ist und ein wenig Glück hat.
Man wird auch nur deshalb nicht reich, weil man die magischen Gegenstände nicht an Nsc verkaufen kann.

Triss hat geschrieben:
Du bist gleichzeitig selbst absolut nicht dazu bereit dich mal anderen SCs anzuschließen um wirklich ein Bild von dem System zu bekommen.


Verwechsle die Initiative ergreifen nicht mit sich anschließen.

Aber ich glaube mit einem Powergamer wie dir ist das diskutieren über solche Dinge sinnlos. Ich sehe dich dann um 9 in der Spielerliste beim moschen Triss

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 19:12 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 17:17
Beiträge: 1126
Falls das nicht klar geworden ist, der "Gewinn" ist bezogen auf die Beute, die ich aus ALLEN GRUPPEN zusammenbekommen habe. Ich glaube nicht, dass es unentdeckt bleibt wenn mal jemand "nebenbei" alle Gegner-Gruppen auf dem Server tötet..^^ An dieser Stelle ist auch der Server-Log euer Feind ^_^

Wenn man sich pro Tag einmal mit einer Gruppe prügelt, für Abenteurer würde zumindest ich das als akzeptable befinden (Tempus-Kleriker werden ihren Spaß haben wollen^^), kommt man unter idealen Umständen auf 36 Gold in einer Woche. Vorausgesetzt man ist nicht in einer Gruppe unterwegs; sagen wir einfach insgesamt 2 Personen die die Meisten mindestens brauchen werden. Schon hat man "nur" 18 Gold, für die man das Leben des Charakters aufs Spiel setzt (der Verkauf von magischen Gegenständen zwischen Spielern ist nun wirklich nicht der Regelfall, daher beziehe ich ihn nicht ein).

Man kann natürlich auch versuchen jede Gruppe an einem Tag zu töten und vielleicht damit (unter guten Umständen) 60 Gold pro Tag zu machen.. dann solltet ihr aber auch damit rechnen, dass sich die SL mit euch befassen werden^^


Nintuta hat geschrieben:
Aber ich glaube mit einem Powergamer wie dir ist das diskutieren über solche Dinge sinnlos. Ich sehe dich dann um 9 in der Spielerliste beim moschen Triss


Das man sich verteidigen will finde ich nur natürlich; aber beleidigend oder degradierend zu werden ist hier völlig fehl am Platz^^

_________________
Bild Varda Gideon - Tabakverbraucherin
Bild Aiven Rhodes - Assurit
Bild Molvvra Algosri - Tempeldienerin
Bild Nott Hrafnsdottir - Ruathenkind


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Jetzt beruhigen sich erstmal alle wieder und atmen tief durch.

Jiaoshou hat geschrieben:
Man kann natürlich auch versuchen jede Gruppe an einem Tag zu töten und vielleicht damit (unter guten Umständen) 60 Gold pro Tag zu machen.. dann solltet ihr aber auch damit rechnen, dass sich die SL mit euch befassen werden^

60GM/Tag dürften völlig illusorisch sein, da man dafür wohl auch die höheren NSC erschlagen müsste und dies nur innerhalb einer Gruppe möglich sein soll, wodurch dann auch der Gewinn geteilt werden muss (60/3=20, 60/4=15).

Itemverkauf an NSC lohnt sich effektiv nicht, (hier ist der Verkaufserlös nach oben hin gekappt,) wodurch ein Verkauf unter Wert/eine Weitergabe an niedrigstufige Gefährten die sinnvollste Möglichkeit darstellt. (kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, heißt es ja. ;) )

Über eine Möglichkeit von Aufträgen für Gildenlose wäre hierbei vielleicht sogar nachzudenken.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 19:33 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Jiaoshou hat geschrieben:
Nintuta hat geschrieben:
Aber ich glaube mit einem Powergamer wie dir ist das diskutieren über solche Dinge sinnlos. Ich sehe dich dann um 9 in der Spielerliste beim moschen Triss


Das man sich verteidigen will finde ich nur natürlich; aber beleidigend oder degradierend zu werden ist hier völlig fehl am Platz^^



Ihm bleibt ja nicht viel anderes wenn er argumentativ nicht mehr weiter kommt, aber da ich das ja weiß stört mich das nicht :mrgreen:

Das lustige daran ist das er immer noch wirklich denkt wenn man Gegner tötet sei es alleine oder mit anderen wäre das Powergaming, ich kann mich nur wiederholen, im Normalfall bekommt man dadurch nicht sonderlich viel, wenn überhaupt. Aber deine Unterstellung zeigt halt dass du das System noch nicht getestet hast ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Triss hat geschrieben:
Das lustige daran ist das er immer noch wirklich denkt wenn man Gegner tötet sei es alleine oder mit anderen wäre das Powergaming, ich kann mich nur wiederholen, im Normalfall bekommt man dadurch nicht sonderlich viel, wenn überhaupt.


Ich wusste gar nicht, dass ich so etwas denke.

Triss hat geschrieben:
Aber deine Unterstellung zeigt halt dass du das System noch nicht getestet hast ;)


Wie auch, wenn jeder meiner Chars gnadenlos gegen die Mobs untergeht?
Darum könnte ich auch wiederholt gefragt haben, ob es die auch ein paar Stufen niedriger gibt.

Und wie gesagt ist ein Goblin noch lange nicht unbedingt ein einfacher Gegner, da er nach dem Regelwerk auch über Klassenstufen verfügen kann.
Ein AB wäre hier zur einschätzung durchaus hilfreich um das ganze zu beweisen.

Animus hat geschrieben:
60GM/Tag dürften völlig illusorisch sein, da man dafür wohl auch die höheren NSC erschlagen müsste und dies nur innerhalb einer Gruppe möglich sein soll, wodurch dann auch der Gewinn geteilt werden muss (60/3=20, 60/4=15).


Vorrausgesetzt man loggt nicht neu ein. Da muss der Staff dann ein Auge drauf haben.

Animus hat geschrieben:
Itemverkauf an NSC lohnt sich effektiv nicht


Verglichen womit?
Dem Verkauf an NSC für den offiziellen Marktpreis?
Was passiert aber wenn keiner diese Gegenstände kaufen will?
Dann hat man mehrere Gegenstände im Inventar die man nicht gebrauchen kann.
Und wenn ich ehrlich bin verscheuere ich die Items dann selbst für 5 Gm anstatt sie auf unbestimmte Zeit mit mir herumzutragen.

Animus hat geschrieben:
Über eine Möglichkeit von Aufträgen für Gildenlose wäre hierbei vielleicht sogar nachzudenken.


Es wäre dafür interessant, was sich der Staff von dieser Einführung erhofft.
Ich halte es lediglich für bedenklich, dass der Verdienstmöglichkeit nach oben hin keine Grenze gesetzt ist und dass lediglich die hochstufigen Helden davon profitieren.
Wobei letzteres durch feintunig des Spawnsystems geregelt werden kann.

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Nintuta hat geschrieben:
Und wenn ich ehrlich bin verscheuere ich die Items dann selbst für 5 Gm anstatt sie auf unbestimmte Zeit mit mir herumzutragen.

Exakt.

Nintuta hat geschrieben:
Und wie gesagt ist ein Goblin noch lange nicht unbedingt ein einfacher Gegner, da er nach dem Regelwerk auch über Klassenstufen verfügen kann.
Ein AB wäre hier zur einschätzung durchaus hilfreich um das ganze zu beweisen.

Ich gehe davon aus, dass es dir noch immer um folgendes geht:
Nintuta hat geschrieben:
KingTimmi hat geschrieben:
Es gibt zwei kategorien. Gegner bis einem HG von 12 und Gegner ab einem HG von 12. Diese beiden Typen haben unterschiedliche Lootlisten.


Ist es denn geplant, dass nur Monster dieser Stärke das Umland durchstreifen oder wird es auch was für Gruppen schächerer SC geben?

Hierbei solltest du auf die Formulierung achten:
KingTimmi hat geschrieben:
Gegner bis [zu] einem HG von 12[...]

Das indiziert, dass es auch Gegner mit geringerem HG als 12 gibt.
Wir werden nun nicht genau auflisten wo du welchen Gegnertypen findest, aber als Faustregel gilt, dass einfacher zu erreichende Gegner leichter zu besiegen sein werden. Wir machen euch auch keinen Ärger, wenn ihr euch OOC andere Spieler sucht, die SC im gleichen Levelbereich haben, um sich dann abzusprechen IG zusammenzufinden.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: So 27. Jan 2013, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Aug 2009, 22:13
Beiträge: 1955
Animus hat geschrieben:
Das indiziert, dass es auch Gegner mit geringerem HG als 12 gibt.


Ok entschuldigt, da lag ein Missverständnis vor. Ich habe gelesen Gegner mit einem Hg von 12 und einem Hg von 12+

_________________
Mitglied der Spielergruppe, die Türen schließen für die Stimmung im Rp

Chars:
Bognar Axtfreund: Ein Dwar?
Duncan Ward: Ist hoffentlich bald wieder frei
Hakim ibn Mahdi: Priester Kossuths
Janus Gorda: Mögest du irgendwann wieder auferstehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Und wann genau achtet ein so hochgelobter Rollenspieler, der seinen Char allein der Geschichte nach baut, auf Balancing?
Entweder ziehst du es durch und scheißt aufs Balancing, weil du a) die bessere P&P-Taktik fährst oder b) mit deinem Kontrahenten absprichst, wie ein Kampf ausgeht, oder du achtest aufs Balancing, was dich dann zu einem Hypokriten macht.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NPC Gegner, Items
BeitragVerfasst: Di 29. Jan 2013, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Ciro hat geschrieben:
Tja, wenn die Macht des Chars lediglich sich mit seiner Geschichte und nach ihr orientiert entwickelt gehe ich eben nicht schnell mal was Farmen, oder ergeiere in Quests Items um damit mich noch weiter in das Rampenlicht zu stellen.

Damit unterstellst du, dass alle SC, die optimiert gebaut wurden, sich nur so auf Items stürzen würden und allein auf mehr Reichtum aus sind.
Das ist falsch.
Gerade die Spieler, deren SC optimiert gebaut wurden, sind meist diejenigen, die sich nur ungern von ihren alten Items zugunsten von Neuen trennen. Selbst wenn die alten Items weniger mächtig sind als neue, interessieren sich diese Personen nicht wirklich für die neuen Items.
Ciro hat geschrieben:
Sowas geht halt nur in P&P runden wo man einem der aus der Reihe tanzt gleich zur Ruhe rufen kann, die Gruppen fest und kein Randoomhaufen sind und der Sinn des Abends im Zusammenspiel dieser Gruppe und nicht in Machterlangung und eigenem Vorteil liegt. Folglich wird Online-RP immer nur ein Notnagel sein.

Auch das ist falsch.
Viele P&P-Gruppen werden immer wieder neu zusammengewürfelt, weil die kleinen SC einfach schnell mal sterben und selten genügend Reichtum vorhanden ist, um eine Wiederbelebung zu bezahlen.
Darüber hinaus sind viele Rollenspieler auch in P&P-Runden auf Powerbuilds (die dort übrigens noch viel einfacher zu erreichen sind als in NWN2) und das Erlangen von möglichst mächtigen Items aus.

Des weiteren sehe ich auch kein verdammungswürdiges Verhalten im Ausspielen von Machtsucht. Derartige Personen sind Teil der meisten Fantasywelten, wenn auch zumeist als Antagonisten oder zumindest Antihelden anzutreffen.

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de