Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Ich möchte hier mal den Anstoß zu einer Diskussion bieten, die in einer Abstimmung endet:

Durch die Overlandmap haben wir jetzt mehrere Möglichkeiten der Kartengestaltung.
Die eine Möglichkeit wäre, die Overlandmap nur unterstützend zu nutzen, das bedeutet um goße Entfernungen darzustellen. Dann müsste man sich überlegen, ob es sich lohnt z.B. ein interaktives Karawanennetz, Patrouillien etc. laufen zu lassen.

Die zweite Möglichkeit wäre den Schwerpunkt auf die Overlandmap zu legen. Das bedeutet, dass es nicht mehr viele aneinander gereihte Gebiete gibt, sondern z.B. der Wald hauptsächlich via Overlandmap begangen wird. Im Wald hätte man dann offensichtlich oder versteckt verschiedenste besondere Punkte die man betreten kann, wie z.B. die Heiligen Wälder +1-2 Gebiete, Das Holzfällerlager, eine Wachtfestung etc. Auf der Straße hätte man dann, so wie jetzt schon, die Baronien und Städte, könnte aber auch kleine Rastlager, Forts, Goblinlager usw. einbinden um das ganze lebendiger wirken zu lassen.

Och sehe im zweiten Vorschlag einen entscheidenden Vorteil. Hier kann man sich ganz auf besondere Gebiete spezialisieren und viele verschiedene Gebiete mit Besonderheiten erstellen, anstatt 5 + Wald aneinander zu hängen (Was nicht heißt dass es sowas nicht auch in einem Cluster/Hotspot gibt).

Meinungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1525
Wohnort: Wien
Ich fände es für die Atmosphäre stimmiger wenn es weiterhin aneinandergereihte Gebiete gibt. Wenn man selbst irgendwohin wandert sieht man sich selbst ja auch nicht von weit oben.
Das Herumwandern durch die Landschaften war für mich immer schon wichtig, zur Entspannung oder auch Inspiration oder aus reiner Abenteuerlust. Das geht mit der Overlandmap nicht, ich fühle mich dann herausgerissen und wie in einem blöden Strategiespiel in dems nur um irgendwelche komischen Systeme geht und nicht um Atmosphäre.
Ich bin also für unterstützend, ich sehe den Vorteil nicht den man mit einem Schwerpunkt auf die Map legt. Spezialisieren kann man sich auch ohne Overlandmap auf ein Gebiet, oder was genau meinst du damit? Und man kann auch ohne Overlandmap besondere Gebiete erstellen?
Ich jedenfalls hab die Erfahrung gemacht daß Overlandmaps nur aufhalten, langweilig sind und den Spielfluss hemmen. Was natürlich für Rivin nicht so sein muß.
Einzig das herumlaufen und neue Gebiete entdecken fände ich lustig, aber selbst das wäre RP gerecher wenn man in der normalen Sicht durch ein unbekanntes Gebiet läuft und es sich ansieht. Ist doch viel spannender?

Also ich weiß schon daß nur durch meine Meinung die Overlandmap nicht verhindern läßt, das will ich auch gar nicht da andere ja sicher Spaß daran finden, meine Bitte wäre nur sie nicht zum Hauptelement der Spielmechanik werden zu lassen. Zum Beispiel wäre es mir extrem wichtig: Auf dem Weg von Hotspot A (beispiel Drachenfels) nach Hotspot B (Beispiel Rosenfeld) Ein Gebiet einzufügen das den Weg selbst darstellt, einfach um das gefühl zu haben daß da ein langer Weg ist, und auf dem man auch RP betreiben kann. Ein simpler Weg, die sollen nicht viel Speicherplatz verschlingen. Was ich nicht möchte ist von einem Stadttor hinausspazieren, allein oder mit einer Gruppe, dabei zusehen wie kleine figuren langsam über die map laufen, und dann gleich vor dem nächsten Stadttor stehen. Fürchterlich. Ich weiß schon daß viele diese Art des Spielens aus Strategiespielen gewohnt sind, aber für mich ist das absolut nichts. Geheime Orte ja, aber viel lieber in richtigen Gebieten zu finden. Daher hoffe ich daß ihr solche Zwischengebiete einführt, die Spieler die schnell von A nach B laufen wollen nicht betreten müssen, aber für mich mehr Spieltiefe darstellen.

Wie gesagt das ist nur meine Meinung die zu großen Teilen auf Unwissenheit basiert. Ich finde es toll wie viel Herzblut ihr in das Projekt steckt und nebenbei die Community aufrecht erhaltet und es macht mir extrem viel Spaß hier zu spielen.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ich finde Zwischengebiete wie Rastplätze sehr schön und empfinde sie ebenfalls als Wichtig. Orte wo man auf der Reise auch RP betreiben kann, schließlich sind wir deswegen hier. *g*

Ich bin für die unterstützende Rolle der Overlandmap, also erstere Möglichkeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 12:57 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Meine Meinung, eine Mischung aus beidem, welche die Überlandkarte ermöglicht aber nicht aufzwingt. Meine Vorschläge beruhen auf dem was ich aus SoZ kenne, ich kann absolut nicht beurteilen was davon auch auf einer PW umsetzbar ist, daher ist es möglich das manche meiner Vorschläge nicht umsetzbar sind.

- Hotspots\Baronien, ich fände es schon wenn jeder Hotspot und jede Baronien eigene Wildniskarten bekommt, welche die Umgebung darstellen. Durch diese kann man dann wandern um zum Beispiel mal außerhalb der Städte zu rpen, sich inspirieren zu lassen oder ähnliches. Diese Zusatzgebiete sollten alle über einen normalen Übergang von der Baronie aus erreichbar sein aber auch einen Zugang zur Überlandkarte besitzen. Innerhalb dieser Gebiete könnte man abseits der Wege und tiefer im Wald auch wieder einfachere Gegner wie Level 1-2 Goblins einbauen, das würde viel zur Atmosphäre beitragen weil die NPC Wachen damit auch fertig würden, auch könnten neue Charaktere diese Gebiete ohne Probleme erkunden. Es würde auch das RP bereichern da man einfache Patrouillen im Umland ausspielen könnte ohne sich direkt buffen zu müssen oder eine sonst wie große Gruppe zusammenstellen zu müssen. Das die Level 1-2 Gegner keine Items hinterlassen sollte klar sein.

- Karawanensystem, ich denke die Überlandkarte sollte optional bleiben, bedeutet in jeder Baronie findet sich eine Karawane die man begleiten kann, da die Händler natürlich froh sind von Abenteurern begleitet zu werden ist das ganze umsonst, man wird dann quasi zu dem Karawanenpunkt geportet zu dem man die Karawane begleiten will, das ganze sollte über einen Dialog ablaufen.

- Überlandkarte, die Geschwindigkeit besonders ohne Pferd sollte verringert werden, auch fände ich wie in SoZ Gruppen von Patrouillen sehr stimmig. Gegner fände ich auch gut, allerdings nur abseits der Straßen, die Wege sollten sicher sein damit man ohne Probleme zur nächsten Baronie kommt. Abseits der Wege könnte man dann auf leichterte Gegnergruppen treffen Level 1-2, dabei sollte es von den eigenen Schleichen und Verstecken Werten abhängig sein wie nahe man heran kann bevor sie einen entdecken, wenn man allerdings entdeckt wird greifen sie einen natürlich an, ähnlich wie in ZoS. Auch sehr angenehm fände ich es wenn die NPC Patrouillengruppen mit den Gegnergruppen in Kämpfe geraten können und man sich entscheiden könnte einzugreifen und der Patrouille zu helfen.
Das würde auch das RP bereichern in da man einfache Patrouillen im Umland ausspielen könnte ohne sich direkt buffen zu müssen oder eine sonst wie große Gruppe zusammenstellen zu müssen. Das die Level 1-2 Gegner keine Items hinterlassen sollte klar sein.

- Interaktion auf der Überlandkarte. Wenn möglich, fände ich die Option gut auf der Überlandkarte eigene Lager aufzuschlagen, dort könnte man interagieren, würfeln usw. es wäre perfekt um zum Beispiel einen Konflikt zwischen SCs oder einfach nur eine Rast auszuspielen. Natürlich sollte jeder der an dem Lager vorbei kommt es auch betreten können.

- Die Wälder, die Trollborken, der Sumpf, sollten entsprechend gefährlich sein, Warnschilder auf der Überlandkarte wären eine gute Idee, wer dennoch dort hin geht muss damit rechnen in einen Kampf mit hochstufigen Monstern zu geraten, Patroulien sollte es dort keine mehr geben. Ausgenommen davon ist der Weg zur Zuflucht oder zu möglichen Druidenhainen, die sollten sicher sein was auch im RP Sinn machen würde, immerhin werden die Elfen und Druiden ihre Umgebung nicht weniger sicher halten als die Baronien.

- Unterreichs-Überlandkarte, je nach dem wie groß das Unterreich noch werden soll fände ich ein Überlandkartensystem für das Unterreich super, dadurch würde die Größe des Unterreichs viel greifbarer, denn auch dort kann man Stunden, Tage, Wochen unterwegs sein.

- Zauber und Fähigkeiten die beim Reisen helfen besser einbinden. Ein Druide in Form eines Tieres wird auf der Überlandkarte von Gegnern eher ignoriert, wer fliegt kann von Gegnergruppen nicht angegriffen werden usw.
Das ist natürlich eher ein Kapitel für sich, sollte das allerdings auf Dauer bugfrei funktionieren wäre es einen Gedanken wert das Portal im OOC Raum so zu verändern das es einem wenn man bereits in der Spielwelt war, nicht mehr ein Auswahl eröffnet wo man hin will, sondern einen dorthin schick wo man zuletzt war. Ich denke das würde auch zu einem bewussteren Einsatz von Zaubern und Fähigkeiten führen die das Reisen erleichtern, ich konnte schon einige male beobachten wie Charaktere Flug oder Teleportationszauber nutzten ohne dafür den Platzhalter-Emotezauber memoriert und dann gewirkt zu haben. Das ginge dann natürlich nicht mehr.
Ich denke mir mir wird niemand widersprechen das zum Beispiel ein Teleportationszauber relativ mächtig ist, wer den also memoriert hat sollte das auch in der Engine machen und muss dann eben auf einen Enginezauber des fünften Grades verzichten ;)

So, das wäre erstmal alles an Gedanken dazu :)


Zuletzt geändert von Triss am Di 2. Apr 2013, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Um nochmal den technischen Aspekt zu hinterleuchten und die Bedenken zu nehmen:

Der Fokus auf der Overlandmap würde eine hohe Fetaildichte bedeuten. Von Schreinen die man besuchen kann, zu alten Ruinen, Bauernhöfen etc.
Diese wären entsprechend ein Gebiet und man könnte sehr dynamisch neue Elemente in die Spielwelt einbinden, ohne dass diese auf Hauptreiserouten und mit sehr individuellen Gestaltungsmerkmalen.

Das wird in der ersten Variante nicht möglich sein, weil man dann logischerweise auch immer Verbindungsstücke bauen müsste. Das würde am Ende einfach zu viele Gebiete werden und der Mehraufwand wäre ebenso unverhältnismäßig.

Verbindungskarten zwischen den Baronien wird es nicht geben, da es unlogisch wäre:
Man müsste das was auf der Overlandmap passiert auch auf der einzelnen Karte darstellen und umgekehrt.

Die Overlandmap würde entsprechend keine lieblose Karte zm reisen werden, sondern ein wichtiger Punkt in der Spielwelt. Wenn ich vorhin von Karawanen gesprochen habe, dann meine ich daimt tatsächlich reisende Händlerkolonnen entlang der Hauptstraße, die ausgeraubt, aber auch verteidigt werden können. Genau so könnte man seine Truppen auf Patrouillie schicken und diese unterstützen, oder gegnerische Truppen zerschlagen. Das ganze könnte man idealerweise über die Datenbank steuern und davon auch das Gehalt abhängig machen?!

Wie Lionet sagte wird es auch viele Gebiete geben die man entdecken kann. Entweder indem man eine "Einladung" bekommt, oder indem man es zufällig entdeckt. Damit kann es auch tatsächlich versteckte Lager und Orte geben.
Wem die Wege zu lang sind, der wird auch von einem Schnellreisesystem gebrauch machen können etc.

Das System lässt sich beliebig weiter spinnen, setzt aber voraus, dass der Reisefokus auf der Overlandmap liegt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Warum nicht beides?
Man kann doch auch zusammenhängende Hotspots und einzelne Point of Interest haben, die dann nur einen Schrein bilden und die man möglicherweise sogar erst einmal finden muss?

Jeder der schon einmal ein Spiel mit Overlandmap wie beispielsweise Terranigma oder die alten Final Fantasy Teile gespielt hat, kennt die Begeisterung die man empfindet, wenn man über etwas drüberläuft, was ein wenig ungewöhnlich aussieht und man damit belohnt wird, dass plötzlich ein neues Gebiet geladen wird, das man zuvor garnicht kannte.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Weil Laf es nochmal erwähnt hat:
Es wird in der zweiten Option nicht nur 1 Gebiet Maps geben, so viel ist klar. Ob jede Baronie aber eine eigene Wildnis bekommt sei dahingestellt, weil der Modbau sich nicht hauptsächlich um diese kümmern wird.
Baronien/Lager etc. sind und waren ein optionales Feature, dass nicht einen Kernpunkt von Rivin ausmachen wird und soll.

Ein Hotspot kann also durchaus aus 3-4 Gebieten bestehen, aber das würde gleichwohl bedeuten (da wir nun einen Maßstab haben), das zwischen den Hotspots mind. 5-6 Gebiete liegen müssten um diese zu verbinden, was sehr viel Arbeit und Serverleistung kosten würde, dafür dass man da mal durch geht und 2-3 Leute sich mal an einen Punkt hinsetzen. Das kann man meiner Meinung nach schöner lösen, wenn auf der Straße der Overlandmap eine freie Taverne, oder ein Karawanenlagerplatz steht wo man rasten kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 16:50
Beiträge: 1525
Wohnort: Wien
KingTimmi hat geschrieben:
Das kann man meiner Meinung nach schöner lösen, wenn auf der Straße der Overlandmap eine freie Taverne, oder ein Karawanenlagerplatz steht wo man rasten kann.


Genau so habe ich es mir gewünscht :)

Klar daß eine direkte Verbindung nur mit Gebieten zwischen Hotspots zuviel ist.

Bis gespannt wie es sich weiterentwickelt.

_________________
Chars: Nelphie, Karia, Bastjan Pastell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Unter den genannten Gesichtspunkten würde ich dann, wie von Laf angesprochen, eine Mischung gut finden. Nur noch einzelne Gebiete die man für sich mit der Overlandmap betritt finde ich zusammenhangslos und tatsächlich RP-hemmend.

Aber wenn das garnicht das Ziel ist, sondern es durchaus zusammenhängende Gebiete IG geben wird - nur eben auch einzelne Gebiete (Tempel, Ruinen, Reisetavernen, Rastplätze) - so sehe ich nichts, was dagegen sprechen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Ich empfand es schon immer als Schade, dass die Gebiete zwischen den Hotspots so wenige sind. Auch im alten Rivin war man mehrer Stunden wenn nicht sogar Tage unterwegs um Orte wie Everlina zu erreichen aber es gab immer nur wenige Zwischengebiete die man einfach schnell durchläuft. Reise RP war sehr selten.

Eine belebte OM (Overland Map) fände ich sehr Reizvoll. Ich habe damals schon zu NWN 1 Zeiten nach Karawanen gefragt die man als Spieler überfallen oder beschützen könnte und das es die Möglichkeit jetzt gibt ist genial.

Auch Kundschafter und Waldläufer haben dann eine Nische für sich, in dem sie Chars über die OM geleiten. Mann kann neue Orte entdecken etc und es erinnert mich so ein bisschen an BG2 :)

Ich bin also für Variante zwei. Reisefokus auf die OM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 14:35 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Wobei Dinge wie Tempel, Gasthäuser usw. den Hotspots und Baronien vorbehalten sein sollten, es besteht jetzt schon der Eindruck die Spieler würde, sich zu stark verteilen, da wären zufällig verteilte Gaststätten nicht sinnvoll. Ich denke ihr solltet an den Baronien fest halten die wir jetzt haben und deren Ausbau stärker fördern. Ich bin eher dafür auf der Überlandkarte alte Ruinen und andere interessante Orte für kleinere Abenteuer zu finden aber keine völlig sicheren Orte, die Überlandkarte sollte nicht zum Camping am See genutzt werden, dafür gibt es dann feste Gebiete die von Hand gebaut sind und nicht durch das Toolset erzeugt wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Overlandmap ja, als Schwerpunkt, nein.

Ich würde eine Overlandmap unterstützen, so dass man ein bossl RP darauf machen kann. Man kann, wenn man möchte, auch Reiseen darauf ausspielen, unterwegs in einer frei stehenden Taverne Rast machen etc.. Um lange Wege darzustellen kann man es auch mit nutzen.

Aber ich würde nicht den Schwerpunkt darauf legen. Es sollte dafür gesorgt sein, dass es immernoch ungestörte Orte und verschiedene Maps gibt. Sonst verlagert sich alles zu sehr auf die Overlandmap und das wird denk ich mit der Zeit auch langweilig.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
So wie ich es verstanden habe wird/soll das meiste RP auch weiterhin auf normalen Maps statt finden. Das Kein "normales" RP auf der OM gewünscht ist sieht man bereits daran, dass die Chat Möglichkeiten eingeschränkt sind.

Aber auf der OM kann man Hinterhalte, Reisen, Expeditionen etc. ausspielen. Was vorher nur bedingt ohne SL möglich war. Und die Entfernung zwischen den Hotspots kommt richtig zur Geltung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Sep 2007, 12:30
Beiträge: 8115
Wohnort: Düsseldorf
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur RP auf der Overlandmap macht. Allerdings wäre es, in Anbetracht der Überlegungen, vielleicht sinnvoller dort auch das 'Sprechen' möglich zu machen. SC die irgendwo eine Karawane überfallen wollen, sollten dann auch in der Lage sein das emotevoll darzustellen - Insbesondere wenn Verteidiger anwesend sind.

Zu den Gebieten allerdings: Jedes Gebiet ist "von Hand" und "vom Toolset" gebaut. Es gibt keine automatisch generierten Gebiete...?^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Feb 2009, 02:49
Beiträge: 7658
Wohnort: Ducttape-Hausen
Nachdem ich mir die Kommentare und die Initialfrage einmal genauer angesehen und darüber nachgedacht habe, denke ich, dass vielleicht zuerst eine genauere Erklärung darüber von Nöten wäre, wo denn die Unterschiede in den beiden Nutzungsvarianten der OM lägen.

Ich selbst habe z.B. noch nicht ganz erfassen können, warum man auf einer unterstützend genutzten OM keine verborgenen Orte und kleinen Rastplätze unterbringen könnte und was genau einen "Schwerpunkt auf die OM zu legen" bedeuten soll.

Willst du vielleicht einfach fragen, OB die OM Spielereien wie Karawanen und versteckte Orte enthalten, oder als Alternative eine einfache Transit-Funktion erfüllen soll?

_________________
Ulric Kieldantzer
Grim Silberhand - Slaughter; it can't be spelled without laughter
Saerail Kiirnodel - Mindestens haltbar bis Ende
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
-Albert Einstein

Never trust a smiling Gamemaster.

May the 4th be with you!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Deswegen ruhig beides ein wenig, nicht von einem zuviel.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 15:22 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Kay hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur RP auf der Overlandmap macht. Allerdings wäre es, in Anbetracht der Überlegungen, vielleicht sinnvoller dort auch das 'Sprechen' möglich zu machen. SC die irgendwo eine Karawane überfallen wollen, sollten dann auch in der Lage sein das emotevoll darzustellen - Insbesondere wenn Verteidiger anwesend sind.


Ich gebe dir Recht, es ist schwer sich abzusprechen gemeinsam eine Art Lagergebiet zu eröffnen um es dort auszuspielen wenn man nichts schreiben kann.

Kay hat geschrieben:
Zu den Gebieten allerdings: Jedes Gebiet ist "von Hand" und "vom Toolset" gebaut. Es gibt keine automatisch generierten Gebiete...?^^


Also es gibt mittlerweile ein Addon für das Toolset das es erlaubt das Toolset Gebiete generieren zu lassen, ich weiß es nicht genau aber wenn ich mir die Gebiete ansehe die für die Kämpfe auf der Überlandkarte in SoZ verwendet wurden, dann waren die entweder generiert oder mit wenig Aufwand gemacht bzw. haben sich auch ständig wiederholt. Das ist kein Problem für einen einfachen Überfall oder ein Lager, aber will wirklich irgendwer in 20 gleich aussehende Tavernen oder Tempel gehen die zufällig auf der Überlandkarte erscheinen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2007, 22:56
Beiträge: 1050
Wohnort: Hamburg
Eigentlich ist meine Frage recht simpel:

Reisen zukünftig auf der Overland, oder durch 6-7 Zwischengebiete.

Hier zählt ein entweder oder, weil es sonst zu viel Arbeit macht, vor allem aber unlogisch wird.


Wenn man sich absprechen möchte auf der Overlandmap und zusammen unterwegs ist, kann man auch den PArtychat benutzen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Reisen auf der OM :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Overlandmap - Wie geht es weiter?
BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 15:49 
Offline

Registriert: Mo 18. Jul 2011, 03:24
Beiträge: 1785
Ganz klar OM und dafür die Ressourcen des Kartenbaus in die bestehenden Baronien und Hotspots bzw. deren direktes Umland zu investieren.


Zuletzt geändert von Triss am Di 2. Apr 2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de