Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:57
Beiträge: 129
Wohnort: NRW
Wie sieht es damit aus? Kann man einen schwulen Charakter spielen? Kann dieser offen mit der Sexualität umgehen oder ist man da in Faerun ganz Mittelalter?

_________________
Mera Talia - ehemalige Zentarim Spionin (verstorben)
Laila Flinkehand - Hüterin des Waldes (verstorben)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Es gab und gibt, auch hier auf Rivin einige lesbische oder bisexuell angehauchte SCs. Bei manchen davon ist das auch kein Geheimnis. Die FR sind hier meinem Gefühl nach aufgeklärter als das Mittelalter.
Also würde ich auch in Schwulen kein Hindernis sehen.

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Zuletzt geändert von Luna am Sa 5. Mär 2016, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:57
Beiträge: 129
Wohnort: NRW
Super, ich will nämlich einen Charakter inspiriert von meinen schwulen Cardassianer Captain machen. Vielleicht ein Edelmann, Barde vielleicht dunno. Jemand der Geschichten und Geschichte sammelt und aufschreibt, nach Wissen strebt, aber nicht Magiebegabt ist. Ein Diplomat und Historiker.

_________________
Mera Talia - ehemalige Zentarim Spionin (verstorben)
Laila Flinkehand - Hüterin des Waldes (verstorben)


Zuletzt geändert von Katii am Sa 5. Mär 2016, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Geschichten gibt es in Rivin wohl wirklich mehr als genug zu erzählen :mrgreen:
Da sollten locker ein paar Bücher zusammenkommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
So in der Art spielen ich mittlerweile auch meinen Barden, angelehnt an die Kinder der Sternenfeder der Mystrakirche. Sie sammelt und schreibt selbst Geschichten. Einen Thread dazu hab ich die Tage im Tavernenforum angefangen. ;)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Es gibt keine offizielle Stellungnahme dazu in den FR.
Wie mit Homosexualität umgegangen wird hängt maßgeblich von der Gesellschaft ab in der sich eine Person bewegt.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Aug 2013, 23:42
Beiträge: 1041
Ich könnte mir vorstellen dass die Reaktionen auch davon abhängig sind woher der andere SC stammt.
So rein vom Eindruck her kann ich mir vorstellen dass Leute aus dem wilden Norden da doch etwas forscher und abweisender reagieren als jene aus dem Süden.
Dann spielen da auch natürlich Dinge wie die Rassenabstammung usw. mit rein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Vielleicht haben die Leute aus dem Norden kein Problem mit der gleichgeschlechtlichen Liebe*g*
Wir sollten nicht vergessen, dass die Kulturelle Abneigung der Homosexualität in unserer Welt stark durch die monotheistischen Religionen geprägt wurde.

In den Antiken polytheistischen Religionen und Kulturen ist nichts über Homosexualität bekannt oder es ist sogar akzeptierter/tolerierter Teil der Kultur gewesen.

Ich würde es so handhaben, dass Sexualität Privatsache ist und es keine gesellschaftliche Ächtung gibt. Persönliche Präferenzen der Charaktere sind davon natürlich unberührt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2016, 23:47 
Offline

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 19:08
Beiträge: 915
Nehmen wir doch ein ansatzweise ähnliches Setting zum Vergleich, in welchem es ebenso polytheistische Ansichten gibt: Westeros.
Die nördlichen Gebiete, die eher einem britischen, französischem oder germanischen Mittelalter entsprechen, haben zu Homosexualität ein ähnlich mittelalterliches Bild. Es wird verpönt, verspottet und Leute, die sich offen als schwul oder lesbisch bekennen, verlieren ihren Ruf und bisweilen auch ihr Leben.
Die südlichen Orte, wie Rosengarten oder Dorne hingegen sehen das lockerer. Sie sind auch eher an italienische oder griechische Antike angelehnt.
Ich würde das auch in Faerun ähnlich bespielen: Länder, die eine eher nördlich-germanische Kriegerkultur haben, tendieren dazu Homosexualität zu verachten und bestenfalls zu belächeln. Länder, die eher eine südlich-künstlerische Kultur haben, neigen dazu sie eher zu tolerieren.
Sprich: in Calimshan, Sembia oder Amn wäre Homosexualität vielleicht nicht an der öffentlichen Tagesordnung, aber man würde sie eher tolerieren als beispielsweise in Damara oder dem Eiswindtal.
Das ist aber bloß meine Meinung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2007, 11:35
Beiträge: 1961
Wohnort: Im schönen Hessenlande
Dieses Bild/Setting ist aber genau diesen klischeebeladenen christlichen Ansichten über die nordisch und germanischen Kulturen nachempfunden und hat herzlich wenig mit der wirklichen nordischen Kultur zu tun. Das sollte man mal nicht vergessen ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 00:10 
Offline

Registriert: Sa 26. Jul 2014, 19:08
Beiträge: 915
Mein Kommentar sollte auch kein Gegenargument zu dem von Desmond darstellen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2007, 09:37
Beiträge: 2062
Laut Antiken Quellen war z.B. bei den Kelten Homosexualität durch aus Teil des Kriegerseins und Akzeptiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexua ... den_Kelten

Allgemein waren homoerotische Praktiken wohl weit verbreitet in Männer und Kriegerbünden.
http://www.kriegsreisende.de/krieger/ho ... litaet.htm

In allen Fällen wird deutlich, dass die Religion mit dem Christentum anfing massiven Einfluss auf die Sexualität zu nehmen.

Warum die Autoren keine Aussagen zur Sexualität getroffen haben lag wohl einfach am Zeitgeist der damals vorherrschte. Aber ob die Weltenschöpfer in dem Thema jetzt eher progressiv waren oder konservativ entzieht sich uns natürlich. Wir sollten uns auch nicht anmaßen zu interpretieren was die Autoren wohl dazu meinen würden. Eine Herleitung sollte möglichst aus vorhandenen Quellenmaterial erfolgen.

Da mir kein Dogma bekannt ist in dem über die sexuelle Praktiken eine Aussage getroffen wird und es unzählige Gottheiten gibt wird es wohl keine allgemein gültige gesellschaftlich Sexualnorm in den Reichen geben.

Aber die Dogmen der verschiedenen Göttern erlauben durch aus Rückschlüsse zu ziehen wie bestimmte Personen oder Kreise mit Aspekten der Sexualität umgingen.

Tyrannos verlangt zum Beispiel die Unterwerfung und es kann durch aus sein das hier auch Sexuelle Unterwerfung Teil des sozialen Gefüges ist. Egal ob jetzt homosexuell oder nicht. Derjenige in der unterwürfigen Position ist immer derjenige von niedrigerem Stand/Ansehen. Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass Frauen es generell schwerer haben sozial aufzusteigen da sie ja scheinbar "automatisch in der Unterwürfigen Rolle sind".

Anhänger von Silvanus und Chauntee könnten zum Beispiel Homosexualität ablehnen da der Akt ein heiliges Ritual der Fruchtbarkeit ist. Sexuelle Kontakte unter Gleichgeschlechtlichen Partnern sind dann wohl Blasphemie, wie Sex zum vergnügen allgemein nicht gerne gesehen wird.

Das könnte man jetzt für viele Kirchen durch exerzieren und einige Dogmen bieten vielleicht auch gar keine Position zur Sexualität. Helm, Tyr, Umberlee könnten das z.B. total egal sein.

Die Sexualnormen Rivins abzuleiten ... das wäre ein Mammutprojekt und es ist fragwürdig ob sich da der Aufwand lohnt. Eine Handelsstadt die ehemals ein Piratennest war, ein Feudals Fürstentum in der Umgebung, enge Nachbarschaft zu Everlina in der Vergangenheit, usw.

Da ist es einfacher zu sagen. Sex ist privat Sache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 05:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:57
Beiträge: 129
Wohnort: NRW
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich hab glaube schon genau das richtige Bild für Ihn gefunden.

This one

Naja vielleicht finde ich noch ein besseres, das hier scheint ja für ein Spiel zu sein

@Sarina, würdest du vielleicht einen Schreiberling gebrauchen icly, der deinen Char unterstützt? :)

_________________
Mera Talia - ehemalige Zentarim Spionin (verstorben)
Laila Flinkehand - Hüterin des Waldes (verstorben)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 08:15 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Okt 2013, 09:08
Beiträge: 4440
Wohnort: Ruhrgebiet
Dieses Thema hat mich vor einigen Jahren interessiert, weswegen ich im Candlekeep Forum nachgeforscht habe. In diesem Forum beantwortet Ed Greenwood (himself!) auch Fragen der weltweiten Spielerschaft. Weder du, noch ich waren die ersten, die sich dafür interessierten. Ich kann nun keine genauen Links hergeben (ich habe meinen Punkt gegenüber eines SL damals klar gemacht und bin zufrieden in den Sonnenuntergang geritten), aber ich erinnere mich an die Quintessenz:

Homosexualität ist nichts ungewöhnliches und nichts allgemein verpöntes in den Reichen. Es kommt nicht an jedem 2. Baum vor, aber es erregt nun auch keine massive Aufmerksamkeit. Was man davon halten mag ist natürlich einem selbst überlassen. Es wird nicht immer auf Gegenliebe stoßen (wie immer, wenn man anders ist), man kann Spott ernten, aber es ist kein Killerargument um in der Gosse zu landen.

Sprich: Grob so wie heutzutage in aufgeklärten Ländern.

Ob Rivin nun als aufgeklärt gilt...

_________________
"Ich habe keine Angst davor zu bluten, aber ich würde es nicht für dich tun."
Rauvyl Kent'tar

"Wenn ich keine Gerechtigkeit erfahre, erschaffe ich sie eben selbst."
Dorn von Grauburg

"Die Materie der systematischen Analyse ist eher trivial und sei den Eleven als Exerzitium aufgetragen"
Arianwyn Drachenzorn

"Blut und Tod"
Amalafein Kent'tar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Mär 2009, 11:17
Beiträge: 3061
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich habe mich stocksteif auf die Frage von Katii bezogen, ob man schwule Chars spielen kann. Ich denke, man kann, wenn es auch lebsische und bisexuell veranlagte hier gibt. Wie die Spielwelt darauf reagiert, ist natürlich jedem Spieler und der Auffassung seines SCs selbst überlassen.
Ich würde das vielleicht zum Teil auf die Heimat/Herkunft beziehen, aber auch auf das was der SC schon erlebt hat. So kann es sein, dass z.B. ein SC von mir das nicht kennt und denkt an ein faerûnisches Sodum & Gumorra bei jeder nicht "normalen" sexuellen Praktik. Ein anderer SC von mir hat dagegen schon viel gesehen und ihn schockt nichts mehr. :mrgreen:

@Katiii

Das Bild find ich gut. Unsere SCs können sich ja mal kennenlernen und wenns passt, warum nicht? :)

_________________
Luna Novar - Verfechterin des Glücks & Verteidigerin der Selbstbestimmung
Sara Abendstern - Die häuslichste Bardin Rivins
Faen Celefân - Das letzte Einhorn auf Reisen, schon wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Dez 2008, 00:52
Beiträge: 953
was ich aber weniger witzig finden werde ist ein offensiver Umgang mit dem Thema im IG-Setting. Jeder kann mit seinem Char machen was er will und wenn sich zwei finden, die sowas thematisieren wollen, dann ist es schön und gut. Mich dagegen interessiert das Thema so sehr wie die Schuhgröße von Franky. Wenn mir das Thema aber IG aufs Brot geschmiert wird, wird zumindest einer meiner chars vor lauter Ekel, ob dieser wiedernatürlichen Perversion, dem Gegenüber auf die Schuhe kotzen. Dann will ich auch kein ' OOC-Intoleranz-Gejammer' hören.

Im LARP hatten wir mal eine ähnliche, bierseelige Diskussion. Dabei wurde vermutet, dass es deswegen so viele Halbelfen gibt, weil alle Elfen Schwuchteln sind. Woraufhin die "Grünen" (also die Orks) lautstark gegen Gen-manipuliertes Essen protestierten. Was ihnen wiederum den Vorwurf einer faschistoiden Rassenreinheitslehre einbrachte. Man einigte sich auf die Bezeichnung BAZI (für Bio-Nazi) . Das Beispiel zeigt, es ist für Fantasy-RP unfassbar albern, überflüssig, unwichtig und künstlich gehypt. Das ist meiner Meinung nach eher was für ein second-life-server.

_________________
Bild

Frater Armitage
Halgrim Hammerhand


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 12:11 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Homosexualität wurde im Altertum in ganz Europa eigentlich mehr oder weniger akzeptiert, bzw. nicht als gesellschaftliches Tabu eingestuft. Meines Wissens wurde es erst im Zuge der Ausbreitung des Christentums von der damaligen Kirche zur Sünde erklärt, was seither mehr oder weniger Bestand hat.

Auch die heutigen, aufgeklärten Länder sind der Homosexualität gegenüber verschlossener als es Europa im Altertum war, daher würde ich Greenwoods Aussagen dazu eher schlichtweg auf eine Welt beziehen, in der es niemals eine katholische Kirche mit weltlichen Einflüssen gab und daher zum Thema Homosexualität noch die Ansichten des Altertum vorherrschen, d.h. Homosexualität ist kein Problem. Die Gottheit Lliira hatte sogar laut dem offiziellen Kanon während der Zeit der Sorgen eine homosexuelle Beziehung mit einer ihrer Hohepriesterinnen.

Allerdings wird jeder Charakter zur Homosexualität seine eigene Ansicht haben, allerdings eben eher in dem Maße, wie man sie allgemein zu anderen sexuellen Ausrichtungen, Neigungen, Fetischen, etc. hat, die einem selbst nicht zu eigen sind (oder es durchaus sind und unterdrückt werden, weil man sie aufgrund seiner Anschauungen oder Erziehung für unangemessen erachtet).

Ich persönlich würfle sexuelle Neigungen oder Ablehnungen meiner Charaktere, soweit sich diese nicht aus dem Hintergrund oder der Vergangenheit des Charakters an sich ergeben, immer aus, auch wenn ich diese eigentlich kaum offen darstelle. Allerdings halte ich es durchaus für wichtig, wenn man bei seinen eigenen Charakteren über all diese Dinge weiß, da sexuelle Neigungen oder Abneigungen stets einen sehr starken Einfluss auf das alltägliche Verhalten einer Person hat, auch wenn man das nicht unbedingt direkt erkennen kann und der Person es häufig selbst nicht bewusst ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, ist kein Problem. Je nachdem, wie offen der Charakter dies auslebt oder darstellt, kann es nur dann eben auch zu entsprechend feindseligen Reaktionen anderer Charktere kommen. Und hier gibt es keine OOC-Toleranz-Regel, denn jeder Charakter darf natürlich durchaus jede sexuelle Neigung auch scheiße finden oder sich durch diese angewidert fühlen und entsprechend reagieren.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 23:57
Beiträge: 129
Wohnort: NRW
DonQ hat geschrieben:
was ich aber weniger witzig finden werde ist ein offensiver Umgang mit dem Thema im IG-Setting. Jeder kann mit seinem Char machen was er will und wenn sich zwei finden, die sowas thematisieren wollen, dann ist es schön und gut. Mich dagegen interessiert das Thema so sehr wie die Schuhgröße von Franky. Wenn mir das Thema aber IG aufs Brot geschmiert wird, wird zumindest einer meiner chars vor lauter Ekel, ob dieser wiedernatürlichen Perversion, dem Gegenüber auf die Schuhe kotzen. Dann will ich auch kein ' OOC-Intoleranz-Gejammer' hören.

Im LARP hatten wir mal eine ähnliche, bierseelige Diskussion. Dabei wurde vermutet, dass es deswegen so viele Halbelfen gibt, weil alle Elfen Schwuchteln sind. Woraufhin die "Grünen" (also die Orks) lautstark gegen Gen-manipuliertes Essen protestierten. Was ihnen wiederum den Vorwurf einer faschistoiden Rassenreinheitslehre einbrachte. Man einigte sich auf die Bezeichnung BAZI (für Bio-Nazi) . Das Beispiel zeigt, es ist für Fantasy-RP unfassbar albern, überflüssig, unwichtig und künstlich gehypt. Das ist meiner Meinung nach eher was für ein second-life-server.


Eh ich denke ich habe genug RP Erfahrung um IC von OOC zu unterscheiden, danke. In SL habe ich schon Rollenspiel gemacht, auch schwule Charaktere gespielt (wenngleich im Urban RP Setting, weil ich in den DnD Welten schlichtweg keine männlichen Chars hatte). Auch da wurden mein Charakter und sein Freund dumm angemacht, dann kams zur großen Schlägerei, das war schon witzig, vor allem weil wir am Ende siegreich waren.

Eine dieser homophoben Charaktere hat mein Charakter dann entführt und naja Ihr Schmerzen zugefügt. Sowas würde dieser Charakter hier nicht machen, weil er schlichtweg nicht so wahnsinnig (und drogenabhängig, so sehr, dass er durch sein Krokodil schon Löcher im Arm hatte) wie mein Peregrin (seine Mutter hatte Ihn nach Ihren Lieblings Herr der Ringe Charakter benannt) und auch nicht von fragwürdiger Gesinnung sein wird.

Außerdem würde ich grundsätzlich niemanden als Schwuchtel bezeichnen. Wie offen mein Charakter mit der Sexualität umgehen würde kommt ganz darauf an, wie es in Faerun allgemein um diese Sache steht, deshalb auch meine Frage.

Kurzum, schwul wird er auf jeden Fall sein, dieser Thread hilft mir herauszufinden, wie er damit umgeht.

Warum das nun (oocly) nicht nach Rivin passen sollte aber zu Second Life verstehe ich nicht. Und um eine grundsätzlich festgeschriebene Toleranz für alle geht es mir auch nicht. Sicher verstehe ich Leute die OOC homophob sind nicht. Aber wenn Sie ic homophob sind heißt es ja nicht, dass Sie auch gleich OOC homophob sind.

Mein Charakter wird diesbezüglich ein dickes Fell haben. Wenn es nicht im allgemeinen verpöhnt ist (und es nicht allgemein zu Sachen, wie Gerichtsverhandlung mit anschließenden Schwanz ab führen würde) wird er es auch nicht verstecken. Natürlich wird er auch nicht zu jeden x-beliebigen Charakter hingehen und sie mit "Hey, ich bin XXX, ich bin schwul und du?", begrüßen. Nur wenn das Thema aufkommt wird er es eben nicht verstecken.

_________________
Mera Talia - ehemalige Zentarim Spionin (verstorben)
Laila Flinkehand - Hüterin des Waldes (verstorben)


Zuletzt geändert von Katii am So 6. Mär 2016, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Aug 2012, 17:57
Beiträge: 569
Man sollte bei den vielen Vergleichen zum Altertum, der Antike und alten Waffenbrüder-Liebschaften wohl aber nicht vergessen, dass unser heutiger Begriff und unsere heutige Vorstellung von Homosexualität erst auch in der Neuzeit von Forschern geprägt wurde, die dem ganzen einen Namen gaben.
Alles, was davor war, war nicht so ganz das, was wir heute unter dem Begriff verstehen. In der Tendenz würde ich sagen, sind das eher Bi-Neigungen, die ausgelebt wurden zum Großteil, worauf man sich hier beruft. Kurzum: Homosexualität ist eine Frage, die man nicht so einfach auf frühere Zeiten stülpen kann. Daher würde ich immer mit Vorsicht Parallelen ziehen wollen.

Zu den Reichen kann man auch anmerken, dass natürlich Unterschiede in jeder Gesellschaft gibt, von Land zu Stadt zu Metropole usw.
Am Besten liest man sich einfach in die Kultur ein, woher ein Charakter kommen soll, dann kann man für sich ganz schnell einen schlüssigen Background finden.
Rivin selbst ist so Multi-Kulti, dass einfach alles vorkommt, egal wie unwahrscheinlich es ist. Gesetzliche Verfolgung gibt es nicht, nur Extreme bei Ansichten vieler Charaktere. Und das macht ja Würze aus.

_________________
Lasse dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. - Römer 12, 21

Tränke und Wundersame Gegenstände nach Zwergenart

Charaktere:

Sir Vylk Eyard Velington - Sneaky Paladin
Sergio Dellani - Bester Navigator der Inn'ren See
Leysin - Hautkünstler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Homosexualität in Faerun?
BeitragVerfasst: So 6. Mär 2016, 14:20 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Drugster hat geschrieben:
Man sollte bei den vielen Vergleichen zum Altertum, der Antike und alten Waffenbrüder-Liebschaften wohl aber nicht vergessen, dass unser heutiger Begriff und unsere heutige Vorstellung von Homosexualität erst auch in der Neuzeit von Forschern geprägt wurde, die dem ganzen einen Namen gaben.
Alles, was davor war, war nicht so ganz das, was wir heute unter dem Begriff verstehen. In der Tendenz würde ich sagen, sind das eher Bi-Neigungen, die ausgelebt wurden zum Großteil, worauf man sich hier beruft. Kurzum: Homosexualität ist eine Frage, die man nicht so einfach auf frühere Zeiten stülpen kann. Daher würde ich immer mit Vorsicht Parallelen ziehen wollen.

Zu den Reichen kann man auch anmerken, dass natürlich Unterschiede in jeder Gesellschaft gibt, von Land zu Stadt zu Metropole usw.
Am Besten liest man sich einfach in die Kultur ein, woher ein Charakter kommen soll, dann kann man für sich ganz schnell einen schlüssigen Background finden.
Rivin selbst ist so Multi-Kulti, dass einfach alles vorkommt, egal wie unwahrscheinlich es ist. Gesetzliche Verfolgung gibt es nicht, nur Extreme bei Ansichten vieler Charaktere. Und das macht ja Würze aus.


Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber in dieser Frage ist das Einlesen in eine bestimmte Kultur eher überflüssig, da es keine Kultur in den Reichen gibt, die Homosexualität per se verbietet oder tabuisiert? Und auch Homosexualität an sich war bereits im Altertum bekannt, das ist keine Erfindung von Forschern der Neuzeit.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de