Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zauber
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 12:54 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Mir wurde von einem Staffmitglied ein Vorwurf zugetragen, welcher offenbar durch die Community geistert, und mich tatsächlich ein wenig schockiert hat, weshalb mir eine Klarstellung wichtig ist. Konkret geht es darum, dass die Annahme besteht, ich würde bestimmten Spielern als SL unangemessene Vorteile verschaffen, indem ich ihnen die Nutzung von RP-Zaubern gestatte.

Diese Annahme ist falsch.

Nicht ich habe bestimmten Charakteren die Nutzung von RP-Zaubern exklusiv gestattet, sondern der Staff hat bereits vor Jahren darüber befunden, dass wir RP-Zauber auf Rivin grundsätzlich zulassen. Was sind RP-Zauber? RP-Zauber sind alle Zauber, die aus dem D&D-Regelwerk stammen und nicht in der Engine umsetzbar sind. Wir sind davon ausgegangen, dass dies eine Bereicherung für die Spielwelt darstellt und haben gute Erfahrungen damit gemacht.

Jeder Magiewirker kann daher unter bestimmten klassenabhängigen Bedingungen RP-Zauber nutzen (der Kleriker z.B. grundsätzlich immer, er muss dafür einen entsprechenden Slot freilassen und dem SL Bescheid geben, der Magier hat es etwas schwieriger, er muss diesen Zauber erst erlernen oder von einem anderen Magier abschreiben, etc.). Dabei gelten alle Zauber aus dem Grundregelwerk als zulässig, bei Zaubern aus exotischen Regelwerken muss eine Sondergenehmigung erfolgen, die nicht durch mich, sondern durch den Staff erteilt wird. Die im konkreten Fall reklamierten zugelassenen RP-Zauber stammen alle aus dem Grundregelwerk.

Ich weiß nicht, von welchen Leuten solche Annahmen kommen, aber ich würde mich freuen, wenn diejenigen sich zuerst einmal erkundigen würden, statt gleich voreilige Schlüsse zu ziehen. Hättet ihr das getan, hättet ihr gleich erfahren, dass ihr die gleichen Möglichkeiten habt. Persönlich bin ich davon ausgegangen, dass die Regelung mit den RP-Zaubern allen Mitgliedern der Community bekannt ist, zumal sie von fast jedem Magiewirker regelmäßig angewandt wird.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Ich bin nicht von etwas Anderem ausgegangen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1029
Rp Zauber erfordern halt einarbeitungs Zeit und das nicht Knapp dazu ist die Deutsche Quellen Lage mau.

Und Leider besteht das Problem das es Rp Zauber auch alles viel Komplizierter machen weil halt jeder sie Theoretisch kann.

Praktisch wär es Vermutlich notwendig alle Rp Zauber die Genutzt werden wohl mit Deutscher Beschreibung aufzulisten.

Ich kann also Sehrgut verstehen warum da wohl einige entsprechend Denken. Es Passieren einfach für sie nichtnachvollziehbare dinge. Weil es halt keine Echte Deutsche Qeulle gibt.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 17:55 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Das Spielerhandbuch ist komplett auf Deutsch. Wer sich darüber hinaus über zur Verfügung stehende Zauber erkundigen möchte, dem ist es durchaus zuzumuten, die Informationen über eine der zahlreichen zur Verfügung stehenden englischsprachigen Quellen zu beziehen - es ist nicht so, dass wir das anders machen.

Alle existierenden Zauber auf Deutsch zu übersetzen und hier aufzulisten, wäre eine ziemliche Mammutaufgabe - zumal die Leute, die... sorry, zu faul sind, sich die Informationen auf einem der vielen vorhandenen Wege zu beschaffen, vermutlich auch mit einer Übersichtsliste überfordert wären.

Abgesehen davon kann es durchaus sinnvoll zum RP gehören, sich einfach mal IG mit anderen Magiewirkern auszutauschen, was es denn alles für Zauber gibt. Das setzt natürlich voraus, dass man nicht OOC darauf besteht, dass der eigene Charakter der Supermegaalleswisser ist, sondern sich auch mal tatsächlich sagt: "Okay, mein Charakter kennt vielleicht auch einfach nicht alle Zauber."

Unsere Charaktere haben es da nämlich wesentlich schwieriger als wir. Sie können nicht einfach im Internet danach suchen und das dann durch eine Übersetzungsmaschine hauen, sie müssen sich vermutlich durch zig verschiedene Bücher in zig verschiedenen Sprachen wälzen. Da kann man dem Spieler dieses armen Charakters eine kleine Internetrecherche durchaus zumuten.

Und wie gesagt, dazu kommt der Austausch IG. Als ich mit Ameng angefangen habe, war das mein erster Magier-Char, vorher habe ich nur Schurken oder Kämpferklassen gespielt. Ich habe das meiste schlichtweg IG erlernt, indem ich einfach mit anderen erfahreneren Charakteren geredet habe, was die denn für Zauber nutzen um dies und jenes zu erreichen - so habe ich viel RP gehabt und dabei IG und OOC viel gelernt.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1029
Dem kann man zu 100% zustimmen.

Dennoch sollte man wohl erwähnen nicht jeder hat das Spieler Handbuch.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
1. Wissen

Es wissen auch nicht alle Spieler was "Auf dem falschen Fuß erwischt", oder "flankieren" wirklich bedeutet und dennoch spielen sie Schurken.

Ebenso wenig wissen alle Spieler welche Angriffsmanöver wie zum Beispiel "Sturmangriff" es gibt oder das "Ringkampf" einem gegen Magier helfen würde.

Auch sollte man nicht vergessen das RP Zauber den eigenen Char sowohl in der Engin als auch generell im Kampf schwächen, da die meisten angewendeten RP Zauber unterstützender Natur sind.

2. Das eigentliche Problem

Was hier kritisiert wird ist nicht der RP Zauber, sondern die Tatsache das Caster auf Rivin einfach gewisse Vorteile haben, wenn man seinen nicht-Caster nicht mit entsprechenden Talenten versieht.
Das können viele Spieler im Voraus nicht beurteilen und ebenso wissen die Weningsten wie man das überhaupt skillt.

Allein die Talente: Abhärtung, Verbissenheit, Unbeugsame Seele und Eiserner Wille machen einen Caster als Gegner 90% weniger gefährlich, weil ein Caster sich nicht auf eine 50/50 Chance einlassen wird und nunmal sehr anfällig ist.

Die Sache ist nur die, das man für so einen Anti-Caster build eben viele Talente opfern muss und dem entsprechend schwächer wird, wenn es darum geht Trash-Mobs zu töten.
Aber wir erinnern uns:
Zitat:
Auch sollte man nicht vergessen das RP Zauber den eigenen Char sowohl in der Engin als auch generell im Kampf schwächen, da die meisten angewendeten RP Zauber unterstützender Natur sind.



3. Fazit:

Der eigene Char kann das, worauf man ihn auslegt. Man kann nicht erwarten, dass man mit einem Rundumschlag Kämpfer, der darauf ausgelegt ist Trash-Mods reihenweise niederzumetzeln, einen hoch spezialisierten Defensiv-Magier zu besiegen.
Im Gegenzug kann man dann nicht erwarten das dieser Defensiv-Magier reihenweise Trash-Mobs tötet.

Man muss sich entscheiden was man will.

Ich habe selbst Jahre lang auf diesem Server einen hoch spezialisierten Waffenmeister gespielt und habe immer unter dem Problem mit dem Willens Rettungswurf gelitten, ich weiß daher sehr genau wovon ich rede.

Wir können natürlich alle diese RP Fähigkeiten restlos streichen und alles wieder in Engin Kämpfen austragen aber ich garantiere euch, das in diesem Fall genau die selben Spieler unglücklich sein werden, weil sie nicht die richtigen Builds gewählt haben.
Danach beschweren sich dann alle wieder über die "Power-Gamer-Builds" und nicht mehr über die RP-Zauber.

Am Ende würde mich einmal interessieren, wer überhaupt mit welchem RP-Zauber konkret ein Problem hat?

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
D&D ist bereits seit Anbeginn ein Hobby, welches im Original in englischer Sprache ausgeliefert wird und seit Anbeginn müssen sich interessierte Spieler damit abfinden, dass sie das Quellmaterial nicht in vollem Umfang erleben können, wenn sie des Englischen nicht mächtig sind.

Zwar gibt es die D&D 3.5 Grundregelwerke auch in Deutsch, allerdings sind diese nicht mehr in Druck und lediglich auf dem Gebrauchtmarkt zu erhalten. Allein, in Englisch sind die Grundregeln auch kostenfrei im Internet zu haben. Das ist die einzige Quelle, die wir somit zur Verfügung stellen können.

Die Entscheidung, sogenannte "RP-Zauber" zuzulassen wurde vor Jahren gefällt da Zauberwirker bis dato, durch die auf Kampf ausgelegte Spielengine, lediglich auf solche Magie beschränkt waren. Dies kam dem Anspruch Rivins in erster Linie ein RP-Server zu sein, welcher versucht das D&D Spiel in den Vergessenen Reichen möglichst gut nachzuempfinden, nicht gerecht.

Es sollte immer bedacht werden, dass D&D kein PVP Klassenbalancing anstrebt, weil PVP kein Fokus von D&D ist. Das Balancing von D&D basiert darauf, Charakteren mit unterschiedlichen Fähigkeiten eine Rolle innerhalb einer Reisegruppe zu verleihen, die ihnen erlaubt einen Beitrag zur Konfliktbewältigung zu leisten.
Auf Rivin spielt PVP eine größere Rolle als im D&D Spiel angedacht, allerdings müsste das Regelwerk massiv uminterpretiert werden um diesem Anspruch gerecht zu werden. Wir haben uns entschieden das nicht zu tun.

Es ist innerhalb der Lore der Spielwelt der Vergessenen Reiche ein wiederkehrender Punkt, dass mächtige Zauberwirker nicht einfach von einem Krieger im Duell bezwungen werden können. Auf Rivin kann sich jeder Spieler seine Klasse und damit seine Rolle (fast) frei auswählen. Die Wahl der Klasse beinhält immer auch die Wahl einer Rolle.

Wer sich mit den Zaubern noch nicht so gut auskennt und dennoch einen Zauberwirker spielen möchte, dem empfehle ich die Unwissenheit des eigenen Charakters zur rollenspielerischen Tugend zu machen und sich an einen erfahrenen Magier zu hängen und von diesem zu lernen. Es ist plausibel, dass ein Magier nicht sämtliche Zauber kennt und nach neuem Wissen strebt. Das ist ein zentrales Spielelement dieser Klasse.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:15
Beiträge: 571
RP-Zauber nutzen zu können bereichert das Spiel um ein Vielfaches und soweit ich weiß ist die Handhabung von RP-Zaubern auf der Homepage unter den Hausregeln auch für jeden ersichtlich geregelt und erläutert.
Wer es bislang versäumt hat sich darüber zu erkundigen und sich deswegen benachteiligt fühlt ist schon ein bisschen selbst Schuld an der Misere.

Hakt es an vorhandenen Regelwerken oder auch am eigenen Wissen um die Möglichkeiten auszuschöpfen, so habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, dass der Staff total hilfsbereit mit Rat und Tat zur Seite steht wenn man Fragen hat oder dabei unterstützt die notwendigen Sachen auf bewährten Seiten zu finden (http://www.d20srd.org/indexes/spells.htm). :)

_________________
Charaktere:
Aleney Gard
'Once there was only dark. If you ask me, the light's winning.'


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Dez 2007, 01:41
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg
Ich persönlich finde allerdings, wenn RP- Zauber in PVP angewandt werden, dass es schon ein wenig unfair ist. Da eine Persistente Welt doch versuchen sollte ein Balancing zu schaffen?

Oder man könnte ja einmal überlegen, ob man vielleicht die PrC Rasender Berserker, gesalbter Ritter, Streiter der Finsternis und weitere? Wieder zulässt? Um den Kämpferklassen wenigstens eine erweiterte Option anzubieten?

Ich bin jetzt nicht sicher ob es eigentlich darum geht, das die RP Zauber gegenüber den Nahkampfklassen und ihren Möglichkeiten als unfair angesehen werden. Wenn ja, dann ist mein Post ok, wenn nicht dann epic Fail ;-)

Eine kleine Anmerkung dennoch: Vielleicht kommt es es nur mir so vor, aber es ist schon irgendwie auch etwas langweilig, wenn Magier X in einem Plot hier und da hin Teleportieren kann und Druide Y zum Beispiel ganze Umgebungen verschieben und gestalten kann. Zusätzlich auch gegnerische Horden umhaut. da fühlt sich ein Barbar, Schurke, Kämpfer irgendwie ständig nutzlos oder fehl am Platz. Selbst ein Waldläufer zieht in Sachen Spurenlesen auch den kürzeren, denn mit Ausspähungen die ja sehr verbreitet sind, braucht man auch keine Spuren mehr lesen.

Und jetzt könnte es zu folgender Annahme kommen, die ich nur vermute. Aber es wird ja so oft und gerne erzählt es gibt auf Rivin Grüppchen, die nur zusammenspielen und im Prinzip alles erledigen. Ich sage dazu, natürlich ist das so. Und es sind überwiegend magische Charaktere die sich gegenseitig abstimmen, welcher Zauber kann der und welchen kann der andere und so lösen wir dann einen Konflikt in Handumdrehen. Ach guck mal, da ist ein Schurke, hmm ja, was soll der denn machen? Egal.

Gäbe es keine RP Zauber wäre man viel variabler was Gruppenkonstellationen angeht und würde vermutlich viel enger zusammenrücken. Die Frage ist dabei natürlich, ist das auch gewollt? Denn das was vor Jahren einmal ganz gut klang, funktioniert nur noch schwer bei einer überschaubaren Community.

Ich bin nicht derjenige welche der Marek irgendetwas vorgeworfen hat. Aber ich bin jemand der gegen die RP Zauber Regelung ist und gebe das auch gerne offen zu. Stell mich aber auch nicht dagegen quer. Ich hätte ja auch einen Magier spielen können :-D

_________________
"They have a choice. They can live in my new World or die in their old one. - Lucian
"You don't have to love me but you will respect me" - Lucian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
PRC's wie der Rasende Berserker sind nicht im Spiel, weil sie im Gegensatz zum simplen Magier keinerlei Schwächen haben. Das gilt aber ebenso für Magier-PRC's wie die Flink-Klinge, bei der manche Regeln auf Rivin aus diesem Grund garnicht angewendet werden.

Ich für meinen Teil hab noch nicht einen RP Zauber erlernt oder erlebt, der mir im Kampf eine dermaßen große Überlegenheit gegenüber Engin Zaubern verleiht. Das Einzige was mir jetzt konkret einfällt, wäre die Fähigkeit zu fliegen, um einem reinen Nahkämpfer zu entgehen und ihn aus der Luft zu beschießen.
Das unterscheidet sich aber in sofern nicht wesentlich von Spiegelbildern, was nur ein Grad 2 Zauber ist.

Die Tatsache das Magier teleportieren können, sollte man eher als Reisevorteil für die Gruppe betrachten, denn dafür wird es benutzt.
Ich für meinen Teil habe auch noch nie erlebt, das ein Magier Char gleichzeitig in einem Lager in der Anauroch Wüste sitzt und mal eben nach Hause teleportiert, um bei einer anderen Quest teilzunehmen.
Ausspähungszauber funktionieren auch nicht dermaßen extrem, wie du es beschreibst.
Mit einer Grad 4 Ausspähung wird mir lediglich die Umgebung des Ziels gezeigt, daher weiß ich aber noch nicht wo sich mein Ziel befindet.
Wenn man jemanden konkret Aufspüren will, macht man das mit dem gleichnamigen Zauber des 8. Grades.

_____________________________________________________________________________

So wie ich das sehe geht es hier überwiegend um mangelnde Kenntnisse über die tatsächliche Funktionsweise von RP-Zaubern.
RP-Zauber bieten in der Regel keine sonderliche Überlegenheit gegenüber Engin-Zaubern.

Aber nochmal: Es mag zwar sein das nicht Jedem klar ist was jeder beliebige RP-Zauber genau macht und man kann es nicht einfach in NwN2 durchskillen und ausprobieren aber in meinen Augen wird das Thema überdramatisiert. Wenn wir nur Engin Effekte benutzen würden, würden ebenso einige Spieler Power-Builds verwenden, die dem normalen Kämpfer überlegen sind.

Am Ende läuft es nämlich nur auf eine Sache hinaus: Das Caster generell einen Vorteil gegenüber nicht-Castern haben und das kann man wie gesagt mit entsprechenden Talenten ausgleichen.
Der Schlüssel um einen Caster zu besiegen basiert zu 90% darauf hohe Rettungswürfe zu haben.
Es gibt nur eine Hand voll Zauber die keinen RW zulassen und diese benötigen meistens einen erfolgreichen Berührungsangriffs-Wurf. Normale Magier kommen nicht über einen Berührungsangriff von W20 +10, ein nicht-Caster muss also seine Ausweich-RK erhöhen.
Übrig bleibt somit am Ende der mächtige Geschosshagel, als allround Lösung.
Davon nimmst du aber als Magier maximal 3 Stück mit, weil du viele Slots für Verteidigungszauber und Unterstützung opfern musst.
Am Ende bleibt einem Magier oft nur ein entsprechendes Talent zu wählen, um einmal pro Runde einen 5w4 Elementarangriff auf Distanz zu machen oder ähnliche Reserve Talente zu wählen.

Weitere Tipps sind magische Items mit Schutz vor Gesinungen, das ist ein Grad 1 Zauber der so gut wie Garnichts kostet, oder Unsichtbarkeit als Grad 2 Zauber, jeweils mit einer oder zwei Anwendungen pro Tag, die man leicht als Ring mitnehmen kann.

Natürlich kostet das Geld aber Leute, ich gebe mit meinem Magier auch Gold aus, um bestimmte Zauber überhaupt benutzen zu können.
Dazu kommen die Kosten um neue Zauber zu erlernen, teilweise Materialkosten wie zum Beispiel für den Wahren Blick.
Für einen Notfallzauber gibt man beispielsweise 2.000 GM aus, nur für den Fokus.
Für eine normale Ausspähung benötigt man einen Spiegel im Wert von 1.000 GM.

Das sind nur einige Beispiele, es ist nicht so als erstellt man sich einen Magier und erhält dadurch einen Freifahrtschein.

_____________________________________________________________________________

Zum Thema Plots:

Ich komme seitdem ich selbst Magier spiele immer wieder in die Situation, das wir keinen Tank und generell keinen Nahkämpfer für stetigen Schaden an Trash-Mobs haben.
Als Magier brennst du unglaublich schnell aus und teilweise tanke ich deshalb selbst als Erdkoloss und lasse andere wie Flinn mit ihren permanent Zaubern auf die Gegner schießen.

Wir kommen auch oft in die Situation einen Schurken zu brauchen, der Fallen entschärfen und Schlösser öffnen kann, das hat dann in der Regel ein Magier-Hybrid übernommen, wie zum Beispiel Dreani.

Den Kleriker ersetzen wir seit Monaten schon durch teure Heiltränke. Seit des Kampagnenstarts habe ich insgesamt 3.500 GM verbraucht, um Zauber für die Plots zu lernen und Verbrauchsmaterialien auszugleichen. Dafür bekomme ich auch keinen Ausgleich, davon wollte ich mir RK Items kaufen, die bekomme ich jetzt auch nicht mehr.

Der Wunsch mit anderen Klassen zusammen zu arbeiten ist also grundsätzlich da aber es mangelt oft einfach an charakterlichen Zügen.
Nicht jede Gruppe harmoniert und kann vernünftig miteinander spielen aber es gibt genug Leute um weitere Gruppen zu bilden.
Wir erledigen nämlich nicht "alles", wir erledigen die Dinge, die wir in Angriff nehmen. Im Moment erledigt zum Beispiel niemand den Feind am Vormarsch zu hindern, ihn zu sabotieren oder mal in Scharmützel zu verwickeln.

Am Ende müsst ihr euch selbst organisieren und das ist es worauf es ankommt.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Da kann ich Hoelper eigentlich nur zustimmen. Es ist halt nur im PvP ärgerlich mit den Castern und nicht Castern. Im Plot selbst habe ich damit keine schlechte erfahrungen, eher im Gegenteil, nicht Magier brauchen nur Heiktränke oder nen Heilzauber und sind nahezu 100% einsatzfähig.
Wenn man sich mit Magiern im PvP anlegt muss man eben taktieren, offenes drohen könnte da schnell mit zu Staub werden enden.
In letzter Zeit kam es halt öfter zu Konflikten und das finde ich nichtmal schlimm, sofern man sich dann auchvirfentwann wieder zusammen rafft. Ich würde sogar zu einer neuen PvP Regelung tendieren um PvP frustfreier zu gestalten aber noch immer noch mit einer Brisants verbunden. Bei Interesse kann sich ja ein Staffi melden. Ist der falsche Thread hier.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1029
Was eine etwas Schräge kombination sind. Unsichtbare nadel und Hinterhältige angriffe. Weil Die Zählen dann als Magischer Schaden und gehen deshalb sogut wie druch alles durch und man kann es so oft machen wie man will.

Ich glaube beim Rasenden Baserker war ja die Fluf einschränkung das der wenn der in Fahrkommt auf alles draufhackt auch Freunde.

Kämpfer und Schruken sind magelwahre magie ist kein allerheilmittel.
Beste Beispiel Tanken was bring mir eine Rk von 40+ wenn es an denn Lebespunkten hapert. Da kann man auch einen Kämpfer hin aufrüsten wenn man als Magie wieder in die Untersützungrolle geht.
Das ich mit Anara in der Tank und Mob abfang rolle gelandet bin ist nicht weil sie es gut kann sondern weil es einfach keinen andern auser Skorn gibt der immoment diese rolle ausfüllen kann.

Und Thema kein Waldläufer und Schurke. Wir sind erfolgreich am ziel vorbei gelaufen weil wir keinen hatten da hilft Magie am ende auch nicht mehr.

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 20:00 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Die Frage stellt sich, ob man auf so einem kleinen Server wie unserem überhaupt noch großartig PvP machen sollte und was genau man eigentlich damit gewinnen möchte, bzw. der Charakter. Es ist nicht mehr so wie früher, wo wir mehrere große Gilden, bevölkert bis 8-12 Charakteren haben, die um eine Vormachtstellung in der Region kämpfen können. Auch ist es so, dass inzwischen jeder jeden kennt, womit Kämpfe zwischen SC, Verbrechen von SC und Ermittlungen von SC nicht mehr unbedingt viel Sinn ergeben - es ist eben wie in einem Dorf.

Wenn ich als SC einen Konflikt mit einem anderen SC beginne, der darauf abzielt, dass einer von beiden den anderen umbringen oder zu Fall bringen will, habe ich sehr schnell ein Problem - mein Feind-SC ist gerade im Frankys, aber dort ist auch der Rest des ganzen Servers. Wenn einem der beiden Kontrahenten etwas passiert, ist schnell klar, wer der Mörder war - nämlich der andere. Intrigen schmieden... leicht, wenn das eine größere Gemeinschaft ist, schwer wenn alle regelmäßig am selben Stammtisch im Frankys sitzen. Und wenn man sich wirklich ernsthaft mit jemandem verfeindet, ist man tendenziell ziemlich schnell auch mal direkt komplett isoliert.

Früher hat PvP sehr viel Sinn gemacht, heute sehe ich um ehrlich zu sein darin kein großes Potential mehr auf dem Server. Das ist inzwischen, wie wenn du dich in deiner WG verfeindest, da wird keiner der Beteiligten mehr großartig glücklich.

Ich merke auch bei mir, wie schwer es inzwischen ist, vernünftig eine Lolth-Drow zu spielen. Früher wäre das kein Thema gewesen, es gab genügend Kriminelle mit denen du in den Unterwelt-Locations abhängen konntest. Heute sitzt der ganze Server inklusive der vereinzelten Kriminellen im Frankys, der Ort, bei dem meine Drow im Grund ihr Leben riskiert, wenn sie sich dorthin begibt und auch dann kann ich sie eigentlich nur im Tarnmodus und als Tarnidentität spielen. Jetzt noch mit jemandem eine PvP-Fehde beginnen? Vergiss es!

Unter anderem deshalb mache ich auch solche Sachen wie die aktuelle HGK - eine große Bedrohung von außen, die eine IG-Begründung dafür liefern kann, weshalb auch teilweise verfeindete oder gegensätzliche Charaktere sich zusammenraufen sollten. Denn was gibt es noch zu gewinnen, sich gegenseitig abzuschlachten, wenn vor den Mauern eine feindliche Armee steht?

Vielleicht sollten wir uns einfach Stück für Stück von dem PvP-Gedanken lösen und diesen mehr auf kleinere Machtkämpfe innerhalb des Systems der Stadt beschränken - ohne Mord und Totschlag.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Jap sehe ich genau so. Ich kann dir meine Idee ja mal schreiben wenn du willst.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 20:16 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Du kannst sie auch gerne einfach hier posten, da wir eh schon Off Topic sind. ^^

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Okay wie du meinst.

Und zwar ist es nicht direkt meine Idee sondern stammt von einem anderen PW Projekt, dass mit DnD und NWN nix am Hut hat, es passt aber ganz gut zu der aktuellen Spielerzahl.

Und zwar ist es vereinfachtes PvP.
Wenn es zu PvP kommt, aus irgent einem Grund, der natürlich sinn haben sollte, kommt, können sich die Charaktere gegenseitig töten. Was dann aber ersteinmal nicht so schlimm ist. Der getötete ist nicht tot, sondern wacht am nächsten Tag in einem Tempel auf, entrichtet eine Spende und muss mit der Schmach leben und bestenfalls sein handeln anpassen oder versuchen den Spieß umzudrehen.
Wenn aber irgentwann ein Charakter zu großen schaden durch den anderen erleidet. Z.B. Charakter wird nahezu unspielbar etc. Kann eine Hinrichtung beantragt werden, die durch die SL abgesegnet werden muss.
Dann bekommt der Spieler eine gewisse Zeit diese auch durchzuführen. Ohne das der andere es zwangsläufig weiß, dass er hingerichtet werden kann. Schafft der Antragssteller es nicht, ist die Chance verwirkt und man muss einen neuen Antrag mit neuer Begründung stellen. Selbst wenn der betroffene Spieler dann ein Jahr nicht mehr einloggt, ist es nicht schlimm, man hatte ja dann auch selbst ein jahr ruhe.

Das würde ich aber alles nur auf PvP beschränken Plots sollten davon nicht berührt sein und die alte Regelung behalten

Natürlich müsste es auf den Server zugeschnitten werden und Details geklärt werden. Aber meiner Meinung nach würde es den Frust aus dem PvP nehmen, da man sich auch mal bekriegen kann ohne gleich den Char zu verlieren. Ich glaube wir müssten da nichtmal was scipten, da ein Char nach dem Tot eh nach Server Reset wieder lebt?

Ich sehe das auch nicht als freifahrtsschein um alle "umzubringen".Bei der sogenannten Hinrichtung erfährt der Char dann aber alle Konsequenzen, man müsste dann natürlich schaun inwieweit eine belebung dann noch möglich ist oder eben nicht.

Hoffe ich konnt es einigermaßen erklären und entschuldige mich für Textformfehler, irgendwie konnte ich nicht sehen was ich schon geschrieben habe.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 16:43 
Offline

Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:12
Beiträge: 536
Wohnort: Dortmund
Ich habe eigentlich keine Probleme mit RP-Zaubern, und ja, Amin kann vieles was die Magier relativ einfach hinbekommen nur mit großen Augen anschauen aber nutzlos fand er sich nie.
Auch sollte man mal vom RP her denken, Magie funktioniert nicht immer wie sie soll oder auch mal gar nicht. Dann werden die Kämpfer halt gebraucht. Vielleicht können die SL ja man in der Richtung eingreifen, wenn sie meinen da läuft was nicht richtig. ;)
Es gibt übrigens sehr schöne RP-Zauber die wirklich das RP bereichern. Was mich viel mehr ärgert als die Magie, es ist nunmal so, dass sich in Rivin die Magiebegabten schneller vermehren als Karnickel auf Speed und Viagra, ist oftmals die Spielerseite. Einige Spieler geben sich sehr viel Mühe und versuchen jeden Char auch entsprechend seiner Rolle einzuplanen im RP, das macht sehr viel spaß. Bei anderen kommt es mir manchmal mehr so vor als wäre es ein "Oh was machen wir mit dem Krieger, es wäre unhöflich den nicht zu fragen ob er mitkommt, also äh, ich nehm den mal mit, der wird schon nix kaputt machen."
Das spricht mich jetzt weniger an.
Teilweise wird alles nur noch mit Magie erledigt. Da werden ganze Schlachtpläne daran festgemacht, da und dort zu zaubern, und da dann noch mal und dann ist fertig. Selbst Handwerk wird mal eben Ogla-Ogla-Puff und fertig ist es. Guck mal mache ich viel Schneller als du komischer Schmied, und ist nicht anstrengend und ich musste keine Skillpunkte reinstecken.
Oft wird halt vergessen, verglichen mit Faerun ist der Anteil magisch Aktiver in Rivin extrem zu hoch. Natürlich ist Faerun eine magische Welt, und das macht es ja so interessant, aber einige Spieler nehmen meiner Meinung nach die Magie einfach zu verständlich hin. Wenn man da plötzlich gesagt wird: Oh geschmiedet, ich zauber mir sowas immer, geht schneller...
Nunja, Amin erklärt dann gern, dass das Kunst ist, nicht einfach nur Puff, ich als Spieler denke mir da manchmal, da versteht jemand Faerun nicht.
Auch sonst wird im RP manchmal zu wenig Rücksicht genommen. Da stehen dann drei oder vier Hexer, Magier und Priester in der Runde und diskutieren über Taktik und Strategie, während die Krieger, Schurken und Waldis in der Nähe stehen und nicht mal gefragt werden. DAS finde ich viel kritischer als RP-Zauber.

So, nur meine Eindrücke, subjektiv und ohne Gewähr :D

P.S.: Das sollte keine Magiebashing sein, eher eine kleine Anmerkung und vielleicht überlegt ja mal jemand ob er sich da erkennt und vielleicht mal etwas überlegt oder überzeugt mich vom Gegenteil. :)

P.P.S.: Amin kann ganz wunderbar tanken :D

_________________
Chars:
Amin Ibrahim bin Abdul Azziz - Die männlichste Hausfrau Rivins
Maron Hilti - Chaos auf zwei Beinen
Soeren Hendrikson - Kleriker des Tempus
Alibert Reyer - Barde mit einer Vorliebe für schnelle, zotige Lieder und wilden Tanz


Famous last words aus dem Internet:
I haven't asked how big the room is, i've said i cast FIREBALL.
Look, Archers.
Who's the bitch with the Spiders?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Naja, ich habe noch nicht erlebt das das Gelingen einer Quest wirklich von einem Zauber abhängig war oder die ganze Quest einfach so gelöst wurde.
Natürlich kalkulieren wir Zauber mit ein um gewisse Hindernisse zu überwinden, dafür hat der Gegner aber auch entsprechende Schutzvorkehrungen.
Beispielsweise traf ich bereits auf Gebiete in denen Ätherreisen nicht möglich sind, auf Energiewände innerhalb der Ätherebene, sogar auf Wachen mit einem arkanen Blick und dann ist es nicht so einfach sich zu verstecken, wenn man als Magier wie ein Weihnachtsbaum leuchtet.
Es gibt sogar eine Antagonistin, die die Fähigkeit besitzt eine Antimagiezone zu erschaffen, die jede Magie bannen kann und so ziemlich der Alptraum eines jeden Magiers ist.
Auch hier sehe ich eher falsche Annahmen und Befürchtungen, als tatsächliche Erfahrungen mit RP-Zaubern.

Der Grund warum manche Chars weniger in die Plotplanung mit eingebunden werden, ist entweder rein terminlicher Natur oder aber charakterlicher Natur.
Mich für meinen Teil schreckt es ab auf eine 3 Teilige Questreihe zu gehen, mit dem Wissen das ich zwei Spieler dabei habe, mit denen man unmöglich einen Termin findet.
Deswegen gehe ich mittlerweile lieber mit den selben Leuten los, wo ich weiß das man OOC ähnliche Zeiten hat und recht flexibel ist.
In so einem Fall wären unregelmäßige allgemeine Events sinnvoller, bei denen alle Spieler mit machen dürfen, die eben da sind.
Das zweite Problem ist charakterlicher Natur, nicht jeder Char kann mit jedem beliebigen anderen Char auskommen oder gemeinsam in eine gefährliche Situation gehen.
Ich für meinen Teil habe schlicht und einfach keine Lust mehr mich auf Plots zu streiten.

Was ich allerdings hierbei wieder in Frage stellen muss, ist warum die übrigen Spieler sich denn nicht auch zu Gruppen zusammen schließen und organisieren?
Wir machen wie gesagt nicht "alles", wir machen nur einen kleinen Teil, einer Hintergrundkampagne, die Stoff für viele Aktionen bietet.
Es ist auch nicht so als würden wir jeden Abend Marek exklusiv für uns buchen, teilweise liegen zwei bis drei Wochen zwischen unseren Aktionen, während denen wir uns untereinander austauschen und planen. Sicherlich wird es dabei auch dazu kommen, dass wir ein-zwei Abende Informationen sammeln aber das sind dann insgesamt 2 Tage Recherche, 2-3 Tage ploten und den Rest der Zeit kann jeder andere Spieler genauso für sich nutzen und Marek löchern.

Ich halte mich sogar bewusst noch zurück, sonst würden wir wirklich jeden dritten Abend eine Anfrage stellen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stellungnahme zur Bevorzugung von Spielern durch RP-Zaub
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 14:31
Beiträge: 1078
Ich stelle eigentlich IG keine Anfragen mehr an die SL, weil ich immer der Meinung bin, dass sie genug zu tun haben oder mit was anderem beschäftigt sind.

_________________
SC:
Nadia Schattenrose(Grave)
Valeria Romanov

Echo-SL in Ausbildung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de