Status: Online
Direktverbindung: rivin.de:5121
(Spielerliste) 1/42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Velsharoon
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 21:18 
Offline

Registriert: So 1. Sep 2013, 15:28
Beiträge: 286
Da das Thema gerade ig auf kam. Könnte einer der Settingexperten mal bitte den Status dieses Gottest bzw auch seiner Kirche aufklären?

_________________
Char: Skorn Schattenbiss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Velsharoon
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 21:23 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Wie ich gerade schon auf dem Server sagte:

Velsharoon ist der Gott des Untodes, das ist allgemein bekannt. Je nach Region wird man unterschiedlich zu ihm stehen, an der Schwertküste dürfte ein sich offen zu Velsharoon bekennender Priester in den meisten Städten Schwierigkeiten haben, wenn man ihn nicht gleich verhaften oder lynchen will. Die Kirche Velsharoons ist zwar an der Schwertküste nicht verboten, aber gewiss auch nicht gern gesehen. In Rivin ist Velsharoon nicht verboten, aber man wird seinen Anhängern zumindest sehr skeptisch gegenüberstehen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Velsharoon
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Velsharoon ist ein recht neuer Gott mit verschwindendem Einfluss - das Faiths & Pantheons listet ihn als Halbgott. Da die Portfolios und zentralen Glaubensinhalte jedoch gegen die Gesetze der meisten, wenn nicht aller, Städte der Schwertküste sprechen, kann seine Kirche in der Öffentlichkeit keinen hohen Stand erwerben.

Das gewöhnliche Volk wird diesem Gott mit Unkenntnis begegnen, bei Kenntnis seiner Glaubensinhalte jedoch mit Ablehnung.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Velsharoon
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 22:00 
Offline

Registriert: So 1. Sep 2013, 15:28
Beiträge: 286
Wie steht den die Kriche Azuths und die Mystras zu ihm. Immerhin Dient er ja zumindest theoretisch ersterem.

_________________
Char: Skorn Schattenbiss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Velsharoon
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Velsharoon dient, formell, Azuth. Das ist zunächst einmal kein Problem weil Azuth deutlich pragmatischer ist als Mitternacht-Mystra. Die beiden haben, laut Faiths & Pantheons, Velsharoon darin unterstützt nicht von Talos zerstört zu werden. Über die Motivation ist allerdings keine Angabe vorhanden und es ist eher unwahrscheinlich, dass Mystra Velsharoon unterstützt hat um Totenbeschwörung ein höheres Standbein zu verleihen.

Die Kirchen sind allerdings nicht gleichbedeutend mit den Göttern. Es ist unwahrscheinlich, dass die Kirche Azuths sich offen hinstellt und Totenbeschwörer verteidigt. Es ist schlichtweg dämlich sich implizit als Totenbeschwörer zu outen indem man sich als Velsharoonpriester offenbahrt. Velsharoon hat der Öffentlichkeit nichts anzubieten das sie interessiert. Er ist ein Nischengott der von Zauberwirkern angebetet wird, die sich der Erforschung von Nekromantie und vor Allem vom Untod widmen - in der Regel mit dem Ziel der Unsterblichkeit.
Selbst die Kirche Velsharoons würde eher ein Bauernopfer hinnehmen als sich mit der Öffentlichkeit anlegen.

Die Kirche Mystras hat noch weniger Grund die Kirche Velsharoons zu unterstützen. Die wenigen altgedienten Priester Mystras die noch RB sind haben einen verschwindenderen Einfluss innerhalb der Kirche und sähen wenig Nutzen darin sich den öffentlichen Ärger einzuhandeln.
Die Priester Mystras der neueren Generation haben ohnehin eine andere Moralvorstellung und würden die Totenbeschwörung eh ablehnen und gewiss nicht unterstützen.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Velsharoon
BeitragVerfasst: Mi 4. Okt 2017, 23:16 
Offline

Registriert: Do 7. Mai 2015, 00:25
Beiträge: 345
Nekromantie ist nicht nur Totenbeschwörung. Selbst Fira rennt mit False Life rum. Nekromantengott ungleich Geisteskranker Grabräuber. Und wenn wir schon auf Schwertküste und Grafenbund beharren, dann auch bitte Bane, Talos, Malar und sämtliche Drow ächten.

_________________
Ich hab in Kapstadt die Slums angeguckt. Und mich fast am Champagner verschluckt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Velsharoon
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:35
Beiträge: 11510
Zitat:
Many clerics of Velsharoon spend their days in necromantic research, seeking to understand and expand the faith's collective knowledge of life, death and undeath. Most have created hundres of undead servitors, some of them unique. When an undead creation has served its purpose, these self-involved researchers often brand the symbol of their deity on its chest and then order it to wander randomly across Faerûn. Other clerics of Velsharoon are involved in "support" activities for the faith - grave robbing, embalming, or teaching.
A few of the more congenial low-level clerics sometimes cure the minor ills of the populace to bring in funding or worldly supplies for the church and to more easily gather information about its enemies.

- Faiths and Pantheons

Nekromantie besteht freilich aus mehr Zaubern als die zur Erschaffung Untoter, aber die Totenbeschwörung ist letztendlich die Königsdisziplin der Nekromantie und die Priester Velsharoons bedienen sich ihr freizügig. Einzig einige niedere Kleriker agieren als Informationssammler und sammeln Geld für die Kirche indem sie Heilzauber veräußern - Grabräuberrei findet ebenfalls statt, die Geisteskrankheit lasse ich einmal unbeurteilt.

Das gemeine Volk assoziiert mit Nekromantie nichts Gutes. Der Grafenbund, den du ohne weitere Erläuterung anführst, bedarf es dazu nicht. Die Totenbeschwörung ist in der Schwertküstenkultur mehrheitlich geäachtet und gesetzlich verboten - in Rivin in jedem Falle deutlichst im Gesetz kenntlich gemacht und seit Jahren auf dem Server praktiziert. Jede andere Darstellung würde das schlichtweg ignorieren.

Wenn du einen Charakter spielst, der von üblichen Kirchenpraktiken abweichen möchte, ist das deine Sache, das ändert jedoch nicht die Ausgangssituation mit der er sich konfrontiert sehen wird.

Bane, Talos, Malar und Drow haben damit nichts zu tun. Abweichungen in Rivins Setting von der Norm haben sich über Jahre erspielt und sind nicht vergleichbar.

_________________
You know why I never loose at chess? I have a secret move - I knock over the board!
- The Doctor

Portraits für Fira, Faeanshalee, Talyth und Sonata


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Velsharoon
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 02:52 
Offline

Registriert: Do 7. Mai 2015, 00:25
Beiträge: 345
Dann hätten wir das ja geklärt.

_________________
Ich hab in Kapstadt die Slums angeguckt. Und mich fast am Champagner verschluckt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Velsharoon
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 09:43 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Velsharoon ist vor allem der Gott des Untodes und der Untoten. Bitte nicht Nekromantie und Totenbeschwörung verwechseln - Nekromantie an sich ist erlaubt (wenn auch nicht gerne gesehen, allerdings kann das gemeine Volk bestimmte Zauber der Schule der Nekromantie nicht zwangsläufig als solche erkennen), die Totenbeschwörung jedoch ist verboten. Velsharoon propagandiert jedoch explizit die Totenbeschwörung und steht vor allem für diesen Teil der Nekromantie.

Wenn jemand sagt, er dient Velsharoon, dann sagt er damit zugleich: "Also mein Endziel ist es eigentlich, ein Lich zu werden und eure Leichen zu versklaven, damit sie mir bis in alle Ewigkeiten dienen." Deswegen sagt für gewöhnlich Niemand, der das Dogma Velsharoons kennt und lebt, dass er Velsharoon dient. Das ist ähnlich wie bei Shar und Cyric. Wenn jemand sagt, er dient Cyric, dem Gott des Mordes und der Intrigen, dann wüsste auch jeder gleich was Sache ist.

Es wäre mir neu, dass auf unserem Server bekennende Malariten oder Talosanhänger herumlaufen. Malariten würden für gewöhnlich die Städte meiden, Talosanhänger würden sich andere Orte zum Wirken suchen, da sie hier nicht viel tun können. Die Kirche Tyrannos wird in Rivin nicht gerne gesehen, was ich auch regelmäßig darstelle. Allerdings hat diese Kirche sich ihren legitimen Status über Jahre erspielt und erarbeitet, dasselbe gilt für die einzige Dunkelelfe, die im Moment öffentlich in der Stadt geduldet wird, andere Dunkelelfen werden vom Gesetz her hingerichtet, wenn man ihrer in der Stadt habhaft wird.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Velsharoon
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 13:37 
Offline

Registriert: Do 7. Mai 2015, 00:25
Beiträge: 345
Wo in den Quellen wird explizit das erschaffen von Untoten als Hauptaufgabe aufgeführt? Genauso kann ein Kleriker nach Wissen streben oder für die PR der Kirche arbeiten. So schwarz/weiss ist das nicht.

_________________
Ich hab in Kapstadt die Slums angeguckt. Und mich fast am Champagner verschluckt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Velsharoon
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2007, 20:32
Beiträge: 2381
Es steht nicht explizit geschrieben was ein Kleriker Velsharoons tun oder nicht tun muss aber wenn man sich nach Faiths and Pantheons richtet, ist das Allgemeinbild eines Velsharoon Anhängers oder Priesters folgendermaßen:

- Sie sind Grabräuber
- Sie beschwören massenweise Tote
- Sie arbeiten für den Drachenkult

http://amiawiki.shatuga.com/index.php?title=Velsharoon


Es ist also ziemlich egal ob du den einzigen gutherzigen und moralisch korrekten Velsharoon Priester spielst, die Gebildete Elite wird das mit Misstrauen betrachten, was es nach wie vor in diesen Landen zu einer dummen Idee macht sich offen zu Velsharoon zu bekennen.

_________________
Warum Constanza eine Heldin ist und keine Mary Sue = #The Hero's Journey + 100% ingame ausgespielt

CharPortraits
Connie/Tanzie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Velsharoon
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 15:32 
Offline
Serverleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 24. Jan 2010, 16:15
Beiträge: 8394
Es wird sich halt für jeden gebildeten Bürger die Frage stellen, warum ein Kleriker, der "nur nach Wissen" strebt, eigentlich seine Gebete an Velsharoon richtet und nicht an Azuth oder Mystra, die dafür naheliegender sind - außer natürlich, besagter Kleriker hat vor, bei seinem Streben nach Wissen Dinge zu tun, die Azuth und Mystra verurteilen, was dann meistens keine guten Dinge sind.

Auch hat die Kirche Velsharoons keine "PR-Abteilung", weil sie es nicht für notwendig hält.

An den Orten, an denen sie offen praktizieren können (meistens unter entsprechend böser Herrschaft), müssen sie keinen Hehl darum machen, dass sie Untote erschaffen, Experimente am lebenden und toten Objekt vornehmen und bei ihren Ritualen regelmäßig literweise Blut von Unschuldigen vergießen. Und an den Orten, in denen sie nicht offen praktizieren können, behalten sie ihren Glauben für gewöhnlich geheim.

Vielleicht sei an dieser Stelle erwähnt, dass es in den Vergessenen Reichen meines Wissens keine einzige Kirche einer bösen Gottheit gibt, die unter dem tatsächlichen Namen ihrer Gottheit vortäuscht, eigentlich nicht böse zu sein. Wenn ich den Namen meiner Gottheit erwähne, stehe ich zu dem, was meine Gottheit macht und versuche das nicht zu verleugnen, das wäre Blasphemie. Weiß ich jedoch von vornherein, dass die Leute hier nicht gut finden, was mein Gott und meine Kirche so machen, erwähne ich den Namen meines Gottes einfach gar nicht erst.

Auch die örtlichen Diener des Tyrannos erzählen nicht: "Nein, Tyrannos bringt euch eigentlich Liebe und Glückseligkeit", sondern erklären eher nach dem "Peace trough power"-Konzept, dass nur eine eiserne Herrschaft der Angst nach Tyrannos Dogmen langfristig für Ordnung und Stabilität sorgen kann, einzelne diplomatische Charaktere einmal ausgenommen, doch auch die verleugnen nicht, was ihr Gott ist und tut. Ähnlich sieht es bei der örtlichen Kirche Umberlees aus, deren NSC-Priesterin immer wieder mal fordert, dass man ein paar Elfen lebendig ertränken sollte.

Natürlich kannst du deinen Charakter spielen, wie du das möchtest. Für gewöhnlich versucht ein Priester Velsharoons (und wir hatten schon welche auf dem Server), sich bedeckt zu halten und nach ehrgeizigeren und skrupelloseren Magiern Ausschau zu halten, die sich für einen geheimen Zirkel eignen würden, der gewisse Grenzen überschreitet um dann Stück für Stück zu versuchen, ihnen zu erklären, dass Mystra und Azuth total langweilig sind und sie lieber zu Velsharoon kommen sollten, der auch Verständnis für weniger moralische Ambitionen hegt.

Du hast nun einen anderen Weg gewählt, was völlig in Ordnung ist, aber dir sollte OOC klar sein, dass das nicht der übliche Weg eines Velsharoon-Priesters ist und dass er weder von der Bevölkerung, noch den anderen Kirchen (Tyrannos vielleicht mal abgesehen) noch von den Institutionen viel Entgegenkommen zu erwarten hat - und hätten wir noch aktive Kelemvor-SC, würden sie vermutlich versuchen, deinen Charakter direkt unter die Erde zu bringen.

_________________
~"This ist my battle. This is my battleship."~

"Jene, die sich Abenteurer nennen, sind grausame Individuen aus einer anderen Welt. Sie sind auf der ständigen Suche nach neuen Opfern für ihre dunkle Gottheit Exp, die sie dafür mit immer stärkeren Fähigkeiten und Kräften ausstattet."

~Shadow is a man who never loses his virginity - because he never loses.~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Velsharoon
BeitragVerfasst: Do 5. Okt 2017, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jul 2015, 21:18
Beiträge: 1029
. . . mit Velsharoon offen druch die Tür zu kommen war nicht gerade die Schlauste idee. Auch wenn man unsterblichkeit in denn Fouks stellen kann die aber meistens druch Untotsein errreicht wird. Wobei es da auch die Sieben Wege von Velsharoon gibt Unsterblichkeit zu erlangen und das Lich werden ist nur eine Option.
Dann gibt es noch sowas wie die Untote Wilde Jagt da werden Nieder Untote erschaffen auf ein Floß gesetzt und man schaut mal wo die Landen und Amok laufen. Das ist so einen normale Freizeitbeschäftigung.
Jup sie arbeiten mit dem Drachenkult zusammen um denn Drachen zu zeigen das Untot sein Viel Cooler ist als nur Drache zu sein.
Nidrigstufige Brister machen auf nett.
Und Jeder Gute Vorkämpfer Schießt auf sichtkontrakt auf dich und behörden werden nicht groß fragen stellen. Selbt wenn man dir zur not Beweise unterschiebt.
An deiner Stelle hätte ich eher das Leute tot Fisten betont als denn Gott fürs erste ;)

_________________
-- Access Denied --


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de